Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB Ebenen? oO
Mr.Funkymaus
07.09.2008, 00:10
Hey... ^^
Ich habe en Problem mit Gimp, da ich des Programme erst ganz neu hab, hab ich bisher keine hanung wie man damit umgeht ^^
also ich hab des problem, wenn ich einfärben will, steht da, das ginge nur auf RGB ebenen... nun... was ist das? xD
Bitte um Hilfe =)
Shui
MA-Simon
07.09.2008, 01:07
In der Menüleiste giebt es irgendwo die Option um die Farben auf RGB umzustellen. Du musst jedoch um die Grafik später verwenden zu können zum schluss wieder in "indizierte" Farben umwandeln (256 Farben Palette). RGB steht für die Farben die der Bildschirm anzeigen kann, CMYK für die Fabren die ein Drucker drucken kann. Indizierte Farben sin genau festgelegte Farben, deren genaue Werte in einer Palette gespeichert werden. Diese kann 2-256 Farben beinhalten. Und nur diese Einstellung wird vom Maker unterstützt.
Kleiner Tipp am Rande, das Fertige Ergebnis al .png abspeichern. .bmp dateien sind um einiges Größer als png, da sie für Jeden Bildpunkt eine neue Farbe speichern und nicht auf eine Universale Palette zugreifen.
Mr.Funkymaus
07.09.2008, 01:22
dann bedanke ich mich mal freundlich =D
Danke xD
Mr.Funkymaus
07.09.2008, 01:41
ay, ich habs doch net kapiert xD
kanns mir einer besser erklären? *-*
Khazreil
08.09.2008, 10:16
Ok, du gehst oben in der Menüleiste unter Bild, dann gehst du auf Modus (das zweite von oben). Dort steht dann RGB, Graustufen und Indiziert. Wahrscheinlich ist indiziert ausgewählt, du musst nur auf RGB klicken. Danach bearbeitest du das Bild und gehst am Schluss wieder auf Indiziert (wenn du indiziert auswählst, öffnet sich ein neues Fenster, dort kannst du die maximale Anzahl der Farben eingeben; geh' auf 256).