PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateigrößen-Limit für Avas, Profilbilder und Signatur



V-King
05.09.2008, 11:51
Moinmoin,


Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das mir schon ziemlich lange auf der Zunge liegt.
Dieses sit die im Titel angesprochene Limitierung der Avas auf 25 KB, Signaturen auf 70 KB und der Profilbilder auf 120 KB.


Wir befinden uns mitnichten mehr in der Zeit des 56k-Modems und ISDN.

Ich wette, wenn wir eine Umfrage im MMX machen, die fragt, wer bereits alles ne DSL-Leitung hat und alle daran teilnehmen würden, würde mit Sicherheit eine mindestens 75% Mehrheit der DSL-User die Umfrage für sich entscheiden.

Von daher dürfte es doch mit Sicherheit kein Poblem sein, das Dateilimit von Avas auf bspw. 50 bis 75 KB, der Signaturen auf 150 KB und der Profilbilder auf 200 KB hoczusetzen, oder?

Der Grund liegt darin, dass ich liebend gerne mal animierte GIFs als Avas verwenden würde, die ich nicht immer in Farbtiefe, Frame-Anzahl und Auflösung so weit schlachten muss, sodass man keinen Dunst mehr davon hat, wie das überhaupt aussehen soll.

Ich bin mit Sicherheit nicht allein mit diesem Standpunkt.
Das MMX hat schließlich nichts weiter getan, als die entsprechenden Limits vom RPG-Ring/-Ding/-Kingdom zu übernehmen (wenn man von der ursprünglichen Ava-Größe von 100x100 Pixeln absieht), was seit der Gründung von vor afaik 8 Jahren ja doch langsam...naja, outdated ist.


Ich weiß, dass eine Anhebung der Dateigrößen-Limits auch den insgesamten Traffic des Forums anheben könnte.

Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht und bin auf folgende Möglichkeit gekommen:

Könnte man es dabei nicht so einstellen, dass die Grafiken ab einer bestimmten Dateigröße (z.b. größer als 25 KB) an sich einfach auf einem Imagehoster (bspw. NPshare) gehostet sein MÜSSEN?

Klar, das hätte den Nachteil, dass keine Grafiken sichtbar sind, sollte eben dieser Hoster mal Urlaub machen und down sein. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, dass sowas irgendwie beträchtlichen Schaden am Forenstyle verursachen würde.


Und sagt mir nicht, man könnte das nicht überprüfen, ob extern gehostete Grafiken nicht zu groß (von Abmessungen und/oder Dateigröße) sein könnten.
Soweit ich das weiß, ist das möglich. Ich weiß nicht wie, aber ich bin mir sehr sicher, das in einem anderen, heute nicht mehr existenten Forum mal eben so gesehen zu haben.

Ich hoffe, es wird mal drüber nachgedacht :O


~ V-King :)

Don Cuan
05.09.2008, 13:03
Selbst wenn die Anzahl der schnellen Internet-Zugänge hier bei 90% liegen würde, sollte man die Größe immer noch an den langsameren Geschwindigkeiten orientieren. Das sage ich, auch wenn ich demnächst endlich eine UMTS-Verbindung mit 7,2 Mbit bekomme. Mit 56k dauert das Laden einer Seite hier schon seine Zeit. Es gibt noch genügend Leute, die sich daheim damit herumschlagen müssen oder unterwegs keine schnellere Verbindung haben. Mobile Nutzung ist BTW auch ein Grund, warum Seiten auch für niedrige Auflösungen noch nutzbar sein sollten.

Außerdem haben Erhöhungen über ein bestimmtes Maß nicht wirklich Sinn. Bei der Ava-Größe sind 36,3 kB das Maximum, was ein unkomprimiertes 24Bit-Einzelbild verbrauchen kann. Mehr braucht man IMO auch nicht zu geben. Animierte Avas lenken ab und sind mitunter nervig. Zumindest sind sie das, wenn jeder damit herumläuft.

Bei Sigs sähe ich keinen großartigen Bedarf, bei den Profilbildern finde ich 120 kB schon zu hoch. Als Kompromiss würde ich maximal 30 kB für Avas und evtl. 100 kB für Sigs sehen. Wenn das überhaupt nötig wäre.
Die Größe der Bilder sollte für den auf den Servern verbrauchten Speicherplatz recht unbedeutend sein, es fällt aber etwas mehr Traffic an.


Außerdem gab es schon mal eine Erhöhung der Ava-Größe von 20 auf 25 kB, AFAIR 2005 oder 2006 :o

Nathrael
05.09.2008, 13:08
Leute mit einer langsamen Verbindung schalten aber Avatare (und auch Signaturen) meist aus. Von daher - nur zu, größere Avatare und Signaturen (in Pixeln wie auch in Dateigröße) wären toll und es spricht eigentlich (abgesehen von der trotzdem eher geringen Serverbelastung) nicht wirklich etwas dagegen (zumindest nichts, dass mir einfallen würde).

Sebastian
05.09.2008, 13:10
Man kann Avatare ja in den Einstellungen abschalten. :o
Die Profilbilder seltsamerweise nicht (welche ich jetzt auch nicht größer machen würde, da reich das Limit vollkommen..). o.O'

Wobei ich es auch nervig fände, wenn jetzt jeder hier wer weiss wie blinkende Avatare hätte ...wobei die erfahrungsgemäß auch in Foren mit gößern Dateilimits seltener auftreten.

Duke Earthrunner
05.09.2008, 14:00
Ich denke es ist schon mal an der Zeit die Größe der Avatare moderat zu erhöhen (auf ca 30 - 35kb). Klar, für die meisten Standard Avatare mag die derzeitige Größe ausreichen. Wenn man sich aber bei der Gestaltung ein bischen (künstlerische=) Mühe gibt, stößt man recht oft an die Grenzen und muss dann als Konsequenz die Qualität merklich runterschrauben.
Flashavas dagegen finde ich auch eher nervig, vorallem in Massen.

Mog
05.09.2008, 14:39
Ich bin eher dafür, dass wir animierte Avatare verbieten. O_o

drunken monkey
05.09.2008, 15:51
Ich bin eher dafür, dass wir animierte Avatare verbieten. O_o
Kaum trinkst du keinen Kaffee mehr wirst du stinkig! :p

Mog
05.09.2008, 16:05
Kaum trinkst du keinen Kaffee mehr wirst du stinkig! :p

Eigentlich habe ich animierte Avatare schon zu meine Kaffee-Spitzenzeiten nicht leiden können. :p

drunken monkey
05.09.2008, 16:10
Eigentlich habe ich animierte Avatare schon zu meine Kaffee-Spitzenzeiten nicht leiden können. :p
Hm...
Ma wuascht. :o Wenn du animierte Avas verbieten willst musst du mich sowieso vorher in einem Duell besiegen, dich schaff' ich auch ohne Joker. :p

Mog
05.09.2008, 16:22
Hm...
Ma wuascht. :o Wenn du animierte Avas verbieten willst musst du mich sowieso vorher in einem Duell besiegen, dich schaff' ich auch ohne Joker. :p


Du willst mich also in einem Game das du erfunden hast besiegen, um zu beweisen, dass ich cheate? O___o

V-King
05.09.2008, 16:45
Mir ist bekannt, dass Leuten wie dir, Mog, animierte Avas nciht gefallen.
Leider muss man da aber einfach sagen, dass du da in der absoluten Minderheit bist.

Wenn du animierte Avas nicht leiden kannst, kannst du auch im Browser deiner Wahl die GIF-Animationen ganz abschalten, dann sollte sich das Problem auch erledigt haben.


Ich denke es ist schon mal an der Zeit die Größe der Avatare moderat zu erhöhen (auf ca 30 - 35kb).
Ich würde eher sagen, UM 30 - 35 KB.

Mit 5 oder 10 KB mehr ist einem da nicht viel geholfen (das würde bei einem durchschnittlichen GIF vielleicht 2 bis 4 zusätzliche Bilder ausmachen, wenns hoch kommt), gerade dann, wenn sich jemand die von dir angesprochene künstlerische Mühe gibt.


Ich mein, ich hab mich in meinem Erstpost wirklich schon ein bisschen zusammenreißen müssen, nicht gleich mit 100 KB zu kommen (so einige anderen Forenboards, in denen ich angemeldet bin haben nämlich eine eben solche Maximalgröße für Avas, dafür sind aber auch deren Ausmaße um das eineinhalbfache größer).


75 KB halte ich, in Verbindung mit der Variante für extern gehostete Bilder, eigentlich am idealsten.

drunken monkey
05.09.2008, 16:58
Du willst mich also in einem Game das du erfunden hast besiegen, um zu beweisen, dass ich cheate? O___o
Nein, ich weiß, dass du nicht cheatest - sonst würdest du wohl hin und wieder mal gewinnen. :p Also muss ich meine Kreativität nicht auf die Erfindung eines totalen originellen Würfelspiels konzentrieren, sondern wir können einfach das einzige Spiel spielen, dass es gibt (solang' man sich nicht in einem Spin-Off mit Pyramide und ohne Süßigkeiten befindet).

Mog
05.09.2008, 17:03
75 KB halte ich, in Verbindung mit der Variante für extern gehostete Bilder, eigentlich am idealsten.

Mit externem Host wird es das garantiert nicht geben. Es gibt nichts was idiotischer, in einem Forum, aussieht, als wenn ein Avatar nicht geladen werde kann.

Aber, was in diese Richtung gemacht wird, ist eh nicht mein Bier. Das müssen die Anderen Admins entscheiden, die dafür einen Finger krümmen müssten, und nicht ich. ^^




Nein, ich weiß, dass du nicht cheatest - sonst würdest du wohl hin und wieder mal gewinnen. :p Also muss ich meine Kreativität nicht auf die Erfindung eines totalen originellen Würfelspiels konzentrieren, sondern wir können einfach das einzige Spiel spielen, dass es gibt (solang' man sich nicht in einem Spin-Off mit Pyramide und ohne Süßigkeiten befindet).

Pfff, woher willst du das wissen? Bei jedem einzelnen Duell sind wir doch daran gescheitert, dass wir keine Holugramme hatten, um Karten spielen zu können. O_o Wir konnten nur das Ding mit den Steinen durchziehen, und da warst du nachher im Krankenhaus und nicht ich!

Whiz-zarD
05.09.2008, 17:31
Wir befinden uns mitnichten mehr in der Zeit des 56k-Modems und ISDN.

Ich wette, wenn wir eine Umfrage im MMX machen, die fragt, wer bereits alles ne DSL-Leitung hat und alle daran teilnehmen würden, würde mit Sicherheit eine mindestens 75% Mehrheit der DSL-User die Umfrage für sich entscheiden.


Es geht nicht unbedingt darum, dass die User heutzutage DSL 6000 und mehr haben, sondern viel mehr sehe ich das Problem des Traffics.
Ich kenn nun den Vertrag von dem Server nicht, ob er unbegrenztes Trafficvolumen verfügt oder ob nur ein bestimmter Trafficvolume vorgesehen ist.

Wenn man jetzt die Avatarlimitierung von 25 auf 75 KB heraufsetzt, wird (theoretisch) das dreifache an mehr Traffic verursacht.
Bei 25 Antworten pro Seite, würde der Traffic von 625 KB auf 1875 KB hinaufschnellen und das mal mit 100 Usern, dann würden wir bei 18,75 MB anstatt 6,25 MB liegen.

Da würde ordentlich viel Traffic zusammenkommen.
Viele unterschätzen dies.

drunken monkey
05.09.2008, 17:31
Pfff, woher willst du das wissen? Bei jedem einzelnen Duell sind wir doch daran gescheitert, dass wir keine Holugramme hatten, um Karten spielen zu können. O_o Wir konnten nur das Ding mit den Steinen durchziehen, und da warst du nachher im Krankenhaus und nicht ich!
Das Letzte hast du dir wohl unter schweren Koffeinentzugserscheinungen zusammenhaluziniert. :p
Und zum Ersten: Ausflüchte! :O Dass wir bisher nie ein Duell durchziehen konnten ändert doch nichts daran, dass du jedes einzelne davon verloren hast. :p
Und bei Kings hab' ich bisher auch immer gewonnen - allerdings da wirklich dank meinen eigenen Regeln. <__<'

Liferipper
05.09.2008, 17:48
Ich bin eher dafür, dass wir animierte Avatare verbieten. O_o

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smooch.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Thor
05.09.2008, 17:58
Es geht nicht unbedingt darum, dass die User heutzutage DSL 6000 und mehr haben, sondern viel mehr sehe ich das Problem des Traffics.
Ich kenn nun den Vertrag von dem Server nicht, ob er unbegrenztes Trafficvolumen verfügt oder ob nur ein bestimmter Trafficvolume vorgesehen ist.

Wenn man jetzt die Avatarlimitierung von 25 auf 75 KB heraufsetzt, wird (theoretisch) das dreifache an mehr Traffic verursacht.
Bei 25 Antworten pro Seite, würde der Traffic von 625 KB auf 1875 KB hinaufschnellen und das mal mit 100 Usern, dann würden wir bei 18,75 MB anstatt 6,25 MB liegen.

Da würde ordentlich viel Traffic zusammenkommen.
Viele unterschätzen dies.
Da Forum und Seiten auf getrennten Servern hausen läuft diese Begründung ins Leere. Beide Server haben Unlimited Traffic. Die Traffic-Begründung hat beim Forenserver noch nie gezogen.
Eine Erhöhung wäre also locker drin, wie hoch die Ausfällt endscheiden aber immer noch die Serveradmins in absprache mit den Forenadmins, Mog ;) Aber die endgültige Endscheidung fällt ganz klar in das Resort der Serveradmins


BTW extern gehostete Avas sind der letzte Mist und man sollte gar nicht weiter drüber diskutieren.

Taro Misaki
05.09.2008, 18:27
Ich fände eine kleine Vergrößerung auch nicht schlecht (Dateigröße, nicht Bildgröße), wenigstens auf 45 oder 50kb, ich finde sehr oft Benutzerbilder in anderen Foren, wo ich mir denke "cool, den will ich als Ava im MMX benutzen", dann muss ich jedes mal auf die Dateigröße schauen und ernüchtert feststellen, dass die Datei ein bisschen zu groß ist.:(

V-King
05.09.2008, 18:57
Es geht nicht unbedingt darum, dass die User heutzutage DSL 6000 und mehr haben, sondern viel mehr sehe ich das Problem des Traffics.
[...]
Da würde ordentlich viel Traffic zusammenkommen.
Viele unterschätzen dies.

Das hab ich bedacht, deswegen mein Vorschlag mit den extern gehosteten Bildern.

Und in diesem Fall kann ich Mog auch (wieder) nicht zustimmen.
Nur, weil ein Ava nicht geladen werden kann, muss man deshalb noch keinen Aufstand drüber machen.

Das Forum besteht sicher nicht aus Männern in weißen Anzügen, die es sich nicht erlauben dürfen zu zeigen, dass sie zu Mittag ne Dose Ravioli gegessen haben, von dem ein kleiner Soßenfleck an einer Stelle kleben geblieben ist, auf die eh keine Sau achtet.


Wenn jetzt jemand mit dem Schriftzug "Avatar von *User*" ode rnem goldenen Frosch rumläuft, isses doch völlig scheißegal.
Mit extern gehosteten Bildern hätte man nicht nur das ansteigende Traffic-Problem behoben, sondern den Traffic für diese Grafiken komplett eliminiert.

The Best Isaac
05.09.2008, 19:18
Und sagt mir nicht, man könnte das nicht überprüfen, ob extern gehostete Grafiken nicht zu groß (von Abmessungen und/oder Dateigröße) sein könnten.
Soweit ich das weiß, ist das möglich. Ich weiß nicht wie, aber ich bin mir sehr sicher, das in einem anderen, heute nicht mehr existenten Forum mal eben so gesehen zu haben.
Klar ist das möglich. Aber ich glaube der Server käme ganz schön ins Schwitzen, wenn er jedes Mal, bevor er ein Bild anzeigt, überprüft, ob das Bild auch das Limit einhält.
Alternativ könnte man das Bild nur beim Ändern des Avatars im Forum überprüfen. Aber das wäre dann genauso unnötig. Einfach das Bild nach dem erfolgreichen Einstellen im Forum auf dem Server austauschen.

Aber an sich find ich die Idee mit den extern gehosteten Avas nicht schlecht. Dann könnte man z.B. Wechsel-Avatare einbauen, bei denen ein als Bild getarntes Skript zufällige Bilder ausgibt. =D


Ich mein, ich hab mich in meinem Erstpost wirklich schon ein bisschen zusammenreißen müssen, nicht gleich mit 100 KB zu kommen.
Das wär ja überaus dreist gewesen. Sorry, ich kann das echt nicht nachvollziehen. 100 KB wäre eine vervierfachung des jetztigen Dateigrößenlimits, das ist einfach nur übelst überzogen.
Wer sich unbedingt mit GIF-Avataren "schmücken" will, der hat mit den Konsequenzen zu leben, die diese Entscheidung mit sich bringt.
Die meisten verwenden nunmal keine GIFs und kommen mit der Beschränkung von 25 KB locker aus. Mein Ava zum Beispiel verbraucht bei voller Ausnutzung der Bildabmessungen nur 13 KB. Es ist als JPEG mit Kompressionsrate 100 abgespeicherte. Qualitative Unterschiede zum unkomprimierten Bild wären nur mit der Lupe erkennbar...
Und ich wär schon aus Prinzip dagegen, für eine absolute Minderheit die Dateilimits zu erhöhen.

@Whiz-zarD: Netter vergleich, aber der hinkt doch ein wenig. Ich meine, nur weil die Leute generell die Möglichkeit dazu hätten, größere Bilder hochzuladen, heißt das nicht, dass jeder auch gleich z.B. 75-KB-große Bilder benutzt. Wie gesagt, unter normalen Umständen kann man dieses Limit gar nicht erreichen. Es sei denn es würde danach jeder animierte Avatare mit hunderten von Animationsframes verwenden, aber das wäre ziemlich utopisch.

Edit: @V-Kings dritten Post:
Wenn man Thor glauben schenken kann (und ich bin so frei und tu das einfach mal), gibt es für die Server kein Traffic-Limit. Wäre aber auch wie gesagt nicht wirklich ein Problem, weil der Traffic höchstwahrscheinlich nicht merklich ansteigen würde. Vielmehr kommen dann andere Sachen zum Tragen, wie z.B. das von mir erwähnte ausführen von Skripts. Die stellen zwar kein Sicherheitsrisiko oder sowas dar, da die Ava-Funktion des Forum letzlich eh nur Bilddaten annimmt, aber man könnte z.B. hübsch das Design sprengen, indem man übergroße Bilder reinstellt. =D

Marc
05.09.2008, 19:19
Da Forum und Seiten auf getrennten Servern hausen läuft diese Begründung ins Leere. Beide Server haben Unlimited Traffic. Die Traffic-Begründung hat beim Forenserver noch nie gezogen.
Eine Erhöhung wäre also locker drin, wie hoch die Ausfällt endscheiden aber immer noch die Serveradmins in absprache mit den Forenadmins, Mog ;) Aber die endgültige Endscheidung fällt ganz klar in das Resort der Serveradmins
[...]


[...]
Mit extern gehosteten Bildern hätte man nicht nur das ansteigende Traffic-Problem behoben, sondern den Traffic für diese Grafiken komplett eliminiert.

:confused:

Naja, mir ist es eigentlich vollkommen egal. Ich werde meinen Ava wohl eh nicht ändern und habe eigentlich auch kein Problem mit animierten Avataren bei anderen Leuten, die sind manchmal ja ganz nett. ^^

Mog
05.09.2008, 19:49
\Der Kerl der mir nicht zustimmen kann. (Nick vergessen und ich mag jetzt nciht nachsehen - nimms mir nicht übel, ich bin nun mal faul.)

- Es gibt kein Trafficproblem.
- Externe Avas können das Forumlayout sprengen.
-- Externe Avas müssten deswegen pro Anzeige einmal überprüft und geladen werden.
--- Externe Avas müsste der Server dann erst einmal über das Netzwerk ziehen, was wiederrum Traffic verbraucht und was viel Schlimmer ist: Zeit! Das würde die Ladezeiten erhöhen.

=> Avas auf andere Server auszulagern ist eine schlechte Idee. Ob du mir da zustimmst, oder nicht. Als der Serverguy der das Vertrauen der Administration hier, sage ich dazu "nein".

Die einzige Frage ist eigentlich, ob wir hier mehr Speicherplatz für animierte Gifs wollen, oder nicht. Das kann man nur durch eine interne Umfrage bestimmen: Das wird bestimmt nicht hier entschieden, sondern wenn zumindest 50% der Administration so betrunken ist, dass sie sich zutrauen, darüber zu entscheiden.

Aldinsys
05.09.2008, 20:00
Mog, willst du mit mir gehen?

[ ]Ja
[ ]Nein, ich will eine Erhöhung der Dateigröße für Avatare und Singaturen.

The Best Isaac
05.09.2008, 20:14
[ ]Vielleicht

Der Klassiker darf nicht fehlen. :o

Nero
05.09.2008, 20:20
[ ]Vielleicht

Der Klassiker darf nicht fehlen. :o
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif

V-King
05.09.2008, 20:47
@Marc: Whups, da hab ich Thor wohl übersehen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Der is so unauffällig, seit er keine blauen Sterne mehr hat :(


\Der Kerl der mir nicht zustimmen kann. (Nick vergessen und ich mag jetzt nciht nachsehen - nimms mir nicht übel, ich bin nun mal faul.)
That's me \o/


- Es gibt kein Trafficproblem.
Naja, wenn es kein Trafficproblem gibt, fällt auch mein Vorschlag für extern gehostete Grafiken sowieso weg.
War immerhin nur ein Ausweichvorschlag, keine Forderung.


Die einzige Frage ist eigentlich, ob wir hier mehr Speicherplatz für animierte Gifs wollen, oder nicht. Das kann man nur durch eine interne Umfrage bestimmen: Das wird bestimmt nicht hier entschieden, sondern wenn zumindest 50% der Administration so betrunken ist, dass sie sich zutrauen, darüber zu entscheiden.
Najaaa...ich würde jetzt mal saumäßig dreist behaupten, dass für Grafiken sicher ein zusätzlicher Speicherplatz von...*nachrechnen tu*...zusätzlichen 105 MB frei sein sollte. Wenn es kein Trafficproblem gibt, ist das ja eh gegessen.
Und ich bin mir sowas von sicher, dass das Forum 105 MB...oder sagen wir lieber 150 MB, für zukünftige aktive User, frei haben sollte, die man auch ruhig in größere Grafiken stecken könnte.


Und jeder, der mir ab hier wieder mit dem Argument "ABER DIE LADEZEITEN!!!" kommt:
Meine Antwort bleibt immer "DSL".
Wie jemand anderes hier im Thread sagte: die 56kler werden im Normalfall die Avas und Sigs im Profil abgestellt haben oder im allerschlimmsten Fall dem Forum (und sicher auch vielen anderen Foren) komplett fern bleiben.
Für die Abschalter wirds also überhaupt keinen Unterschied machen, ob die Avas jetzt 25 KB, 75 KB oder 320 GB groß sind, da sie bei denen eh nicht geladen werden.

Das gilt auch für die Mobilsurfer und so.


Klar, der restliche Staff entscheidet schlussendlich darüber, aber es gibt dennoch wirklich GAR KEINEN triftigen Grund, das Limit nicht hoch zu setzen. Und wenn es nur dafür ist, den lieben Usern mal wieder was liebes zu tun, weil wir die letzten 6 Monate braver waren als sonst <3<3<3<3<3

The Best Isaac
05.09.2008, 21:04
aber es gibt dennoch wirklich GAR KEINEN triftigen Grund, das Limit nicht hoch zu setzen. Und wenn es nur dafür ist, den lieben Usern mal wieder was liebes zu tun, weil wir die letzten 6 Monate braver waren als sonst <3<3<3<3<3
Die Sache ist die, dass es kaum jemand braucht. Du liegst mit deinem aktuellen - wohlgemerkt animiertem - Ava mit 9.96 KB auch weit unter der Grenze.
Und die Durchschnittsgröße aller Avatare der Leute, die hier gepostet haben, liegt bei 11.32 KB. Es gibt also eigentlich gar keinen Grund das Limit zu erhöhen...?
Ich musste mein Ava-Bild auch noch nie umspeichern, nur um das Größenlimit einhatlten zu können.

Taro Misaki
05.09.2008, 21:13
Die Sache ist die, dass es kaum jemand braucht. Du liegst mit deinem aktuellen - wohlgemerkt animiertem - Ava mit 9.96 KB auch weit unter der Grenze.
Und die Durchschnittsgröße aller Avatare der Leute, die hier gepostet haben, liegt bei 11.32 KB.

Ich habe nur so einen "kleinen" Avatar, weil der nächstgrößere, den ich gerne reintun würde, die Kb-grenze übersteigt, das Verhältnis bei mir von Avas, die ich benutze und Avas die ich gerne benutzt hätte, aber nicht konnte, liegt ca. bei 1:10.

EDIT:

Nochwas, ich habe auch desöfteren Avatare als PNG benutzen wollen, weil sie eben weniger Farbfehler haben, aber das ging auch nicht, weil die Bilder dann auch wieder über´s Limit gingen.

Ich will jetzt hier nicht stänkern oder so, aber ich sehe jeden Tag in anderen Foren so viele coole Bilder, die ich nicht benutzen kann, weil sie immer etwas größer als 25kb sind, dass ich jedes Mal, wenn ich denke "hey cooles Bild" schon gleich die Befürchtung, dass es mal wieder zu groß ist aufkommt, die sich bisher leider in 95% aller Fälle bewahrheitet hat, ich meine, wenn es in anderen Foren mit teilweise weit mehr usern, als hier, klappt, wieso sollte es dann nicht hier auch klappen?

The Best Isaac
05.09.2008, 21:15
Ich habe nur so einen "kleinen" Avatar, weil der nächstgrößere, den ich gerne reintun würde, die Kb-grenze übersteigt, das Verhältnis bei mir von Avas, die ich benutze und Avas die ich gerne benutzt hätte, aber nicht konnte, liegt ca. bei 1:10.

Dann speichert man das Bild neu, mit einer etwas höheren Kompression und das Problem hat sich erledigt.

Taro Misaki
05.09.2008, 21:22
Dann speichert man das Bild neu, mit einer etwas höheren Kompression und das Problem hat sich erledigt.

Da die meisten, Bilder, die ich meine, animierte Gifs sind, geht das leider schlecht und wegen der Kompression, hier nochmal mein Edit aus dem letzten Post, falls du ihn vielleicht nicht gesehen hast:


Nochwas, ich habe auch desöfteren Avatare als PNG benutzen wollen, weil sie eben weniger Farbfehler haben, aber das ging auch nicht, weil die Bilder dann auch wieder über´s Limit gingen.

Ich will jetzt hier nicht stänkern oder so, aber ich sehe jeden Tag in anderen Foren so viele coole Bilder, die ich nicht benutzen kann, weil sie immer etwas größer als 25kb sind, dass ich jedes Mal, wenn ich denke "hey cooles Bild" schon gleich die Befürchtung, dass es mal wieder zu groß ist aufkommt, die sich bisher leider in 95% aller Fälle bewahrheitet hat, ich meine, wenn es in anderen Foren mit teilweise weit mehr usern, als hier, klappt, wieso sollte es dann nicht hier auch klappen?

The Best Isaac
05.09.2008, 21:26
Ah, 'tschuldige, hab den Edit wirklich nicht gesehen.

Nochwas, ich habe auch desöfteren Avatare als PNG benutzen wollen, weil sie eben weniger Farbfehler haben, aber das ging auch nicht, weil die Bilder dann auch wieder über´s Limit gingen.

Ich will jetzt hier nicht stänkern oder so, aber ich sehe jeden Tag in anderen Foren so viele coole Bilder, die ich nicht benutzen kann, weil sie immer etwas größer als 25kb sind, dass ich jedes Mal, wenn ich denke "hey cooles Bild" schon gleich die Befürchtung, dass es mal wieder zu groß ist aufkommt, die sich bisher leider in 95% aller Fälle bewahrheitet hat, ich meine, wenn es in anderen Foren mit teilweise weit mehr usern, als hier, klappt, wieso sollte es dann nicht hier auch klappen?
Für sowas gibt es im Grafik- und Design-Forum einen Request-Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=109303). Entweder du fragst dort nach, oder du schickst mir 'ne PN mit dem Bild. In 95% der Fälle werd ich dir das Bild so umspeichern können, dass du keinen qualitativen Unterschied merkst und das Bild trotzdem unter 25 KB bleibt. Auch bei GIFs.

Drakes
05.09.2008, 22:47
Ah, 'tschuldige, hab den Edit wirklich nicht gesehen.

Für sowas gibt es im Grafik- und Design-Forum einen Request-Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=109303). Entweder du fragst dort nach, oder du schickst mir 'ne PN mit dem Bild. In 95% der Fälle werd ich dir das Bild so umspeichern können, dass du keinen qualitativen Unterschied merkst und das Bild trotzdem unter 25 KB bleibt. Auch bei GIFs.

Schwachfug, bei GIF gibts keine verschiedenen Kompressionsstufen.

The Best Isaac
05.09.2008, 22:48
Schwachfug, bei GIF gibts keine verschiedenen Kompressionsstufen.

Ist mir klar, aber man kann auch bei GIFs mit paar Tricks an der Dateigröße schrauben.
Zumal ich in dem Zusammenhang ja auch nicht von Kompressionsstrufen redete, sondern von "umspeichern". Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Drakes
05.09.2008, 22:49
Ist mir klar, aber man kann auch bei GIFs mit paar Tricks an der Dateigröße schrauben.

Abgesehen davon, dass man die meisten Farben in die globale Colortabelle stecken kann, sehe ich keine Möglichkeit, zudem habe ich noch nie eine Auswahlmöglichkeit z.B. bei GIMP gesehen. Hab schon mal selber ein GIF decoder programmiert...

The Best Isaac
05.09.2008, 22:53
Abgesehen davon, dass man die meisten Farben in die globale Colortabelle stecken kann, sehe ich keine Möglichkeit, zudem habe ich noch nie eine Auswahlmöglichkeit z.B. bei GIMP gesehen. Hab schon mal selber ein GIF decoder programmiert...

Mit GIMP kenn ich mich nicht aus, sorry. Aber in Photoshop kann ich die Farbpalette beim Speichern direkt manipulieren. Zudem kann man das ein oder andere Animationsframe löschen, damit kann man am meisten rausholen. Klar, das könnte dann schon auffallen, aber wenn man das geschickt anstellt, ist das noch verkraftbar.

Marc
06.09.2008, 03:29
\Der Kerl der mir nicht zustimmen kann. (Nick vergessen und ich mag jetzt nciht nachsehen - nimms mir nicht übel, ich bin nun mal faul.)

- Es gibt kein Trafficproblem.
- Externe Avas können das Forumlayout sprengen.
-- Externe Avas müssten deswegen pro Anzeige einmal überprüft und geladen werden.
--- Externe Avas müsste der Server dann erst einmal über das Netzwerk ziehen, was wiederrum Traffic verbraucht und was viel Schlimmer ist: Zeit! Das würde die Ladezeiten erhöhen.

=> Avas auf andere Server auszulagern ist eine schlechte Idee. Ob du mir da zustimmst, oder nicht. Als der Serverguy der das Vertrauen der Administration hier, sage ich dazu "nein".

Die einzige Frage ist eigentlich, ob wir hier mehr Speicherplatz für animierte Gifs wollen, oder nicht. Das kann man nur durch eine interne Umfrage bestimmen: Das wird bestimmt nicht hier entschieden, sondern wenn zumindest 50% der Administration so betrunken ist, dass sie sich zutrauen, darüber zu entscheiden.

kA wo ich anfangen soll, ich sage einfach mal: SELFPWNED! XDd

Mog
06.09.2008, 04:10
kA wo ich anfangen soll, ich sage einfach mal: SELFPWNED! XDd

- Ich habe meine Meinung zu animierten Avataren geäußert
- Ich habe die Gerüchte über die Resourcenknappheit beseitigt.
- Ich habe Anspielungen auf YTAS gemacht.
- Ich habe zugegeben, dass Administratoren, die teilweise doch ind en Kreis der jungen Menschen fallen, desöfteren Alkohol genießen.

Wenn man also darüber nachdenkt: Nein. Eigentlich nicht. :p ;)

V-King
06.09.2008, 07:05
Mit GIMP kenn ich mich nicht aus, sorry. Aber in Photoshop kann ich die Farbpalette beim Speichern direkt manipulieren. Zudem kann man das ein oder andere Animationsframe löschen, damit kann man am meisten rausholen. Klar, das könnte dann schon auffallen, aber wenn man das geschickt anstellt, ist das noch verkraftbar.

Nicht jeder kann sich Photoshop leisten.
Weiterhin habe ich das mit dem runterstufen der Farbtiefe und sonstige Tricks zum Verringern der Dateigröße von animierten GIFs bereits angesprochen und beim derzeitigen Limit von 25 KB hätte man nur drei Möglichkeiten, das nicht zu überschreiten:
Man müsste zig Frames rausschneiden, was sich bei den meisten Animationen ins Negative auswirkt, weil die Animation dann ruckelig ist oder einfach nciht mehr gut aussieht.
Man müsste die Farbtiefe so weit runterdrehen, bis man überhaupt nicht mehr erkennt, was überhaupt auf dem Ava zu sehen sein soll.
Man lässt es bleiben UND ERHÄNGT SICH IN DEM SCHMERZ DER ERKENNTNIS, DASS MAN SEINEN AVA NICHT ÄNDERN KONNTE, WEIL DAS DATEILIMIT ZU NIEDRIG IST ;___________________________;*
*Das kann oder kann nicht stimmen, die Reaktion hängt vom jeweiligen User ab.

Es wäre imo einfach vorteilhafter, das Dateilimit zu erhöhen.
Es würde zumindest mal keine nennenswerten Nachteile geben. Zumindest hab ich bisher keine zu hören gekriegt. :)

Simon
08.09.2008, 13:04
Bin ich das, oder sind die Hauptargumente für eine Erhöhung der Ava-Größen wirklich nur das Gepose und die Selbstdarstellung mit noch cooleren und noch stylischeren (animierten) Avataren?
In meinen Augen ist das ein ebenso fadenscheiniger Grund, die Grenze anzuheben, wie es die "angeblich" die Argumente dagegen sein sollen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Marc
08.09.2008, 18:44
- Ich habe meine Meinung zu animierten Avataren geäußert
- Ich habe die Gerüchte über die Resourcenknappheit beseitigt.
- Ich habe Anspielungen auf YTAS gemacht.
- Ich habe zugegeben, dass Administratoren, die teilweise doch ind en Kreis der jungen Menschen fallen, desöfteren Alkohol genießen.

Wenn man also darüber nachdenkt: Nein. Eigentlich nicht. :p ;)

Äh. Sry, war betrunken. :D
Bis gerade wusste ich nicht einmal, dass ich in diesen thread gepostet hatte. :D

Lukas
08.09.2008, 19:22
So, nach interner Abspache wurde das Limit auf 50 KB erhöht.

Lynch
08.09.2008, 19:40
Man bedankt sich herzlichst.

Nero
08.09.2008, 19:47
So, nach interner Abspache wurde das Limit auf 50 KB erhöht.

<3

The Best Isaac
08.09.2008, 20:19
Eine Erhöhung des Bildgabmessungslimits fänd ich besser. =\

Lynch
08.09.2008, 21:19
Eine Erhöhung des Bildgabmessungslimits fänd ich besser. =\

Bloß nicht.
Wir sind hier ja schließlich nicht im Quartier, oder?

Phno
09.09.2008, 12:35
Bloß nicht.
Wir sind hier ja schließlich nicht im Quartier, oder?
Hat damit ja auch nichts zu tun, wenn man eine Begrenzung von 110x110 für zu klein hält. Kopf > Wand
Wäre btw auch dafür. Aber naja.

Spitfire
09.09.2008, 17:08
So, nach interner Abspache wurde das Limit auf 50 KB erhöht.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/glomp.gif
*animierten Ava mach* ;)

Blank
09.09.2008, 17:15
Nette Geste, man bedankt sich herzlich. <3

Taro Misaki
09.09.2008, 22:02
So, nach interner Abspache wurde das Limit auf 50 KB erhöht.

Cool, THX.:)

V-King
10.09.2008, 15:54
So, nach interner Abspache wurde das Limit auf 50 KB erhöht.

Ich liebe dich mq <3<3<3<3<3<3<3<3
Und euch anderen Staffler auch, die das ermöglicht haben \o/
Aber mq liebe ich mehr, wei ler die Botschaft überbracht hat, tja :bogart:

Schleicher1988
10.09.2008, 16:22
So, nach interner Abspache wurde das Limit auf 50 KB erhöht.

Ganz großes Kino!^^

Marc
12.09.2008, 20:21
Ich liebe dich mq <3<3<3<3<3<3<3<3
Und euch anderen Staffler auch, die das ermöglicht haben \o/
Aber mq liebe ich mehr, wei ler die Botschaft überbracht hat, tja :bogart:

Wenn ich mir deinen Avatar so angucke, dann muss ich sagen: Gut gemacht, Staff. :A :D

Direkt mal die passende Mucke dazu anstellen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif

Myriad
13.09.2008, 00:37
So, nach interner Abspache wurde das Limit auf 50 KB erhöht.(Meistgequoteter Post 2008)

Klasse,dickes Lob!Ich werde mich mal wieder nach schicken Avas umsehen.

Unit Nero
14.09.2008, 11:24
So, nach interner Abspache wurde das Limit auf 50 KB erhöht.

So, nach interner Abspache wurde das Limit auf 50 KB erhöht.(Meistgequoteter Post 2008)
Nach der Aussage musste ich das jetzt unbedingt auch noch mal quoten! ^^
Ein freudige Entwicklung, ich schließ mich den ganzen Dankesreden mal an! :)

Nharox
15.09.2008, 15:23
Ja was? Die Attention Whores kriegen ein größeres Avatarlimit aber die coolen Kids wollen ein größeres Signaturlimit. Da kann man immerhin kreativ sein. :(

.okotsune
17.09.2008, 16:34
Ja was? Die Attention Whores kriegen ein größeres Avatarlimit aber die coolen Kids wollen ein größeres Signaturlimit. Da kann man immerhin kreativ sein.

Stimme Ich dir zu!

23Kid
25.09.2008, 20:41
So, nach interner Abspache wurde das Limit auf 50 KB erhöht.

/quote.

Yay.