PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rising Chronicles



TheBiber
05.09.2008, 02:46
Hallo Allerseits,

Jahre ist es her, seit ich mit dem RPG-Maker 2000 begonnen habe, irgendetwas hinzubasteln, 8 um genau zu sein. Mein erstes Projekt namens Lucinebra hatte ich damals in den Sand gesetzt, da meine Ansprüche an den Maker viel zu hoch waren und ich selbst grundsätzlich dazu neige, mich technisch zu überfordern.

Also begann ich ein neues Spiel, das ursprünglich mal in RTP-Grafik geplant war und im Grunde nur dafür da war, mit dem Maker herumzuexperimentieren. Das Spiel war relativ simpel: Ich wollte ein stinknormales klassisches RPG ohne Schnickschnack produzieren, ein Junge, der ein Abenteuer erleben will, und hierbei die Weltkarte Dorf für Dorf, Dungeon für Dungeon durchmäht und neue Partymitglieder trifft.

Irgendwann kamen mir dann wieder abstruse Ideen, dieses Konzept zu erweitern. Ich erhöhte den Schwierigkeitsgrad ins enorme und erstellte Features, die das klassische Feeling erhöhen sollten: Wiederbelebung und Zustandsheilung gibts nicht im Hotel, sondern muss für zusätzliche Bezahlung beim Priester in der Kirche eines Dorfes angefordert werden. Selbiges gilt fürs Speichern, nix Speicherpunkte oder Weltkarte. Eingebaut wurde auch ein realistischeres Tod-Feature: Kampfunfähige Charas sind tatsächlich TOT und nehmen an Konversationen nicht mehr teil. So musste ich so ziemlich alle Interaktionen mit NPCs anpassen. Weitere eher nebensächliche Features waren sowas wie ein Tag-Nachtwechsel und ein immer noch geplantes Atmosphären-System.

Das Spiel sollte so ultraklassisch werden, dass im Voraus alle Items, Zauber, etc. bereits feststehen, es sollte genau 12 Dörfer und 16 Dungeons umfassen, fertig umgesetzt sind momentan je 5 hiervon, was aber reicht um sich einen guten Eindruck vom Spiel zu verschaffen... oder auch nicht, der Witz ist, dass die erste Hälfte des Spiels praktisch nur aus Fetch Quests besteht: Rette die Prinzessin, hol das Item aus der Höhle, repariere die zerstörte Brücke... für den Rest des Spiels musste also eine anständige Story her. Also nehmen wir etwas mehr Klassik hervor: Vier Magier wollen mit den vier Elementar-Kugeln, welche die Welt zusammenhalten, die vier Elementar-Geister beschwören, um die Welt zu beherrschen.

Jetzt wird sicher der ein oder andere sagen: Todlangweilig, tausend mal gesehen... wozu der Schmarrn? Tja, das fragte ich mich auch, da das Spiel aber schon fortgeschritten war, wollte ich es auch weiterführen. Der Name war ursprünglich Shining Classic (wie unglaublich kreativ), änderte ihn aber schnell in Rising Chronicles (noch kreativer...). Chronicles deshalb, weil ich einfach so mal im Sinn hatte, eine Trilogie und zwei zusätzliche Teile, also insgesamt 5 Spiele zu entwerfen. Manchmal hab ich ein Rad ab, aber da ich dieses Mega-Projekt sowieso nie vollenden werde, gebe ich einfach ein paar Auszüge, was denn ursprünglich geplant war:

Die Trilogie splittete ich in drei Teile auf: Den aktuellen, schweren, klassischen Teil Act Red. Dann eine Fortsetzung Chapter Blue, deren Idee es einerseits war, ausschliesslich aus Side Quests zu bestehen und andererseits sollte man den Spielstand aus Act Red importieren können, zudem sollte das Spiel düsterer sein und das Hauptfeature die Interaktivität sein, so dass man selbst aussuchen konnte, mit welchen der 12 Charakteren man das Spiel startet. Geplant war auch ein Job-System, so dass man völlige Flexibilität im Spiel hatte. Auf die Storys der einzelnen Teile komme ich später noch zu sprechen. Der dritte Teil wäre dann Episode Green. Speziell war, dass dieser nur halb als RPG geplant war, sondern eher als reines Rätsel-Adventure mit vereinzelten Kampfeinlagen, die man sowieso nicht verlieren können würde.

Wie erwähnt gibt es dann aber noch zwei weitere Teile: The Newcomer ist die Vorgeschichte der Trilogie und sollte im Stil von Mystic Quest Legend gehalten sein: 4 Ortschaften mit Elementar-Geistern als Endgegner und ein höchst vereinfachtes Kampfsystem mit wenigen, dafür Icon-orientierten Items und Zauber.

Das letzte Spiel wäre dann noch The Truth, The War, The End. In diesem findet man heraus, dass die ganze sogenannte Rising-Welt nichts anderes als eine Computersimulation ist. So reist man dann später zwischen der realen Welt, welche einem Cyberpunk-Science-Fiction-Szenario einer postapokalyptischen Zukunft nachempfunden wäre und der Rising-Welt, welche nach wie vor eine vollkommene Magic-Fantasy ist.

Die Storys habe ich in einer Datei zusammengefasst und poste sie ebenfalls noch hier herein:

The Newcomer:
1000 Jahre vor "Act Red" wurde die chaotische Rising-Welt erschaffen. Ein Reisender trifft auf den Propheten, der ihm erklärt, dass die vier Elementar-Mächte vernichtet und in elementare Energie-Kugeln gebannt werden müssen, um Ordnung in die Welt zu bringen. Durch die Energie wird ein Schatten-Dämon erschaffen, der dann anschliessend ebenfalls vernichtet werden muss, um ein Siegel über die vier Kugeln zu erschaffen.

Act Red:
Vier dunkle Magier versuchen, die Welt zu beherrschen, indem sie mit Hilfe der Kräfte der vier elementaren Energie-Kugeln einen mächtigen Dämon erschaffen. Einige mutwillige Helden geraten mehr oder weniger zufällig hinter die Pläne der Magier und versuchen, gegen diese und ihren Dämon anzukämpfen, um die Welt zu retten. Die Helden schaffen es schliesslich, die Magier zu bezwingen und den Dämon in eine spezielle Energie-Kugel, der sogenannten Rising-Kugel, zu bannen.

Chapter Blue:
15 Jahre nach den Ereignissen in "Act Red" beginnen die südlichen Länder, die gebannte Energie des Dämons aus der Rising-Kugel zu benutzen, um sich ihr Leben zu erleichtern. Die restlichen Länder sind dagegen, weil sie fürchten, dass der Dämon wieder zu neuem Leben erwachen könne, was für sie die vordergründige Motivation ist, einen Krieg zu beginnen. In Wirklichkeit sind sie hinter der Energie der kostbaren Rising-Kugel her. Eine geheimnisvolle dritte Partei erscheint, welche ihre Sitze in der ganzen Welt haben und Abkömmlinge der dunklen Magier sind. Diese sogenannte dunkle Partei schafft es, die Rising-Kugel für sich zu gewinnen. Mit Hilfe der Energie des gesamten Planeten schafft es der Berater des Anführers, sich mit der Rising-Kugel und dem darin enthaltenen Dämon zu vereinen und den Anführer zu töten. Er ist nun weltweit gefürchtet und terrorisiert alles und jeden. Doch einige wachsame Personen, welche in die Geschehnisse mehr oder weniger stark involviert sind, versuchen schliesslich, gegen diese Übermacht anzutreten. Am Ende schaffen sie es, den Überdämonen endgültig zu vernichten.

Episode Green:
200 Jahre Später. Die Geschehnisse aus "Act Red" und "Chapter Blue" sind längst zur Vergangenheit geworden. "Episode Green" beschreibt eine grosse Reise um die Welt, unternommen von einigen Freunden. Sie entdecken die Geschichte wieder und werden mit einer viel unheimlicheren Macht konfrontiert, welche droht, die Welt zu zerstören. Sie hat die dunkle Partei und den Dämonen lediglich benutzt, wenn auch erfolglos und ist nun selbst aufgetaucht, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Die Freunde setzen alles daran, um die Macht zu bezwingen, doch über den Ausgang der Geschichte für die Welt kann nur noch spekuliert werden (gilt nur für Storyline 2c).

The Truth, The War, The End:
Einige Personen aus der Rising-Welt entdecken nach "Episode Green" das Geheimnis der Auskopplung und landen in der düsteren und zerstörten Real-Welt. Diese wird von Firmen regiert, während die Aussenseiter im Untergrund gegen sie anzukämpfen versuchen. Sie benutzen Terminals, um sich in die Rising-Welt einzuklinken. Die Rising-Welt wurde erschaffen, damit die Menschen nicht auf der zerstörten Erde leben müssen. Die Firmen versuchen allerdings, diese Welt entweder zu kontrollieren oder zu vernichten. Während die Firmen dank der Personen aus der Rising-Welt immer mehr geschwächt werden, taucht eine neue Bedrohung in Form eines ausserirdischen Lebewesens auf. Es will die Erde und die Rising-Welt zerstören, da die Menschen nicht den Gesetzen des Lebens gefolgt sind. Am Ende stellt sich heraus, dass das ausserirdische Wesen die Verkörperung des All-Seins darstellt. Verschiedene Personen stellen sich dem Wesen und die Hauptperson muss am Ende die schwierige Entscheidung treffen, ob die Real-Welt oder die Rising-Welt bestehen bleibt, da eine von beiden während des Chaos unweigerlich zerstört werden wird.

Soweit so gut... hauptsache ich wurde dieses Zeugs mal los, ich hasse es, Ideen versauern zu lassen, die sowieso nie realisiert werden.

Aber kommen wir nun zum Hauptthema: Rising Chronicles Act Red war das ursprüngliche Spiel, aus dem dieser ganze Schlammassel entstand und ich habe jetzt mehr oder weniger alles erzählt, was ich darüber weiss, ausser vielleicht den genauen Details der Spielsysteme, die ich mehr (The Newcomer, Chapter Blue) oder weniger (Den Rest) ausgearbeitet habe, zumindest konzeptuell.

Act Red besteht inzwischen aus 5 Dungeons und Dörfern wie ich schon erwähnt habe. Das Spiel kann klassischer nicht mehr sein, auch wenn ich inzwischen viele Gimmicks und Witze eingebaut habe, z.B. die Trinkszenen in den Dörfern oder das Anstehen für ein Metal-Konzert, dass ich noch nicht implementiert habe. Die Musik hatte ich irgendwo gefunden, fragt mich nicht wo, und geremixt, d.h. eigentlich nur Instrumente ausgetauscht bei den Midi-Files. Mag nicht jedermans Geschmack sein, aber sie erfüllt ihren Zweck. Die Grafik ist nun wie erwähnt nicht RTP, aber auch nicht wirklich das Wahre. Ehrlich gesagt bin ich grafisch einfach nur schlecht, meine Stärken liegen eher in den Rätseln oder einem innovativen Spielsystem. Allerdings habe ich hier das Standard-KS verwendet. Ich hatte zwar vor Jahren mal damit begonnen, ein eigenes KS zu machen, aber irgendwie fehlt mir einfach die Motivation dazu. Das Standard reicht aber völlig aus, was will man gross in einem RPG, dass sich primär auf klassische Formen bezieht.

Der Grund, warum ich das Projekt hier und jetzt veröffentliche liegt einfach daran, dass ich einerseits wenigstens diesen Teil hier irgendwann mal vollenden möchte, aber andererseits einfach mal ein Feedback brauche.

Ich biete das Spiel in zwei Versionen an, und zwar aus folgendem Grund: Die Original-Version ist hammerhart. Sie ist so sadistisch schwer, dass ich sie nur den Hardcore-Freaks empfehlen kann, die sich selbst leiden sehen möchten und Stunden mit einem sinnlosen Spiel verbringen wollen. Die zweite Version hingegen ist für alle restlichen RPGler von uns: Luschen, Warmduscher, Weicheier, Memmen, Elektrozahnbürster, sucht euch was aus. Auf jeden Fall ist diese Version spielbar und in 1-2 Stunden auch bereits wieder zu Ende, also nicht wirklich etwas, was euer Leben rauben würde.

Rising Chronicles - Original Version (http://mitglied.lycos.de/thebiber/rc_original.zip)
Rising Chronicles - Simple Version (http://mitglied.lycos.de/thebiber/rc_simple.zip)

Versionsunterschiede

Original Version:
- Stärkere Gegner
- Schwächere Charaktere
- Teurere Items
- Höhere Encounter-Rate
- Hotels können nicht Wiederbeleben und Kurieren
- Wiederbeleben und Kurieren bei Priester gegen Entgelt möglich
- Speichern nur bei Priester möglich
- Jeder Chara startet mit Kleidung und sonst NICHTS!
- Zauber müssen allesamt teuer erkauft werden

Simple Version:
- Schwächere Gegner
- Stärkere Charaktere
- Billigere Items
- Tiefere Encounter-Rate
- Hotels heilen alles und jeden
- Speichern auf Weltkarte und in Dungeons auf Speicherpunkten möglich
- Priester hier sinnlos
- Jeder Chara startet mit aktuellster Ausrüstung
- Man erhält Startkapital und Tränke zu Beginn
- Zauber werden bei Level-Ups gelernt, sind bei Bedarf aber auch kaufbar


Ich verwende den Ineluki-Key-Patch, den MP3-Patch, und einen Patch, um dem Hauptchara einen Namen zu geben.

Ich wäre froh über umfangreiche Feedbacks, insbesondere was die Features (Besäufnisse, Rätsel) anbelangt. Dass der Rest des Spiels nicht der Hammer ist, weiss ich allerdings selbst, ich makere zu lange, so dass mir unpassende Kritik über Grafik, Sound, KS oder Story einfach am Arsch vorbei gehen wird.

Ach ja, für diejenigen, die den Anfang überspringen wollen, habe ich hier (http://mitglied.lycos.de/thebiber/Save15.lsd) noch einen Spielstand. Man befindet sich in der vierten Stadt und hat den Turm sowieso die Eishöhle noch vor sich. Ich erhoffe mir dadurch eher Feedbacks für die Rätsel zu erhalten, da diese noch offen bleiben und mich eben am meisten interessieren würden. Der Spielstand wurde mit der Simple-Version erzeugt.

Ascare
05.09.2008, 12:52
Ich habe mir jetzt den Textballen nicht durchgelesen, warum auch?
Gleich mal die simple Version geladen und angetestet. Erster Eindruck?
Beinahe miserabel.
Das Spiel macht den Eindruck als sei es an deinem Registrierungsdatum fertig gestellt worden.
Mapping ist auch weit von dem was ich als gut bezeichnen würde. Jetzt wird auch einem klar warum du keine Screens postest. Hier Beispiele:
http://letsshareit.net/public/310/rs_01.png
Eine vernebelte Höhle(?) in der man kaum den Weg erkennt.

http://letsshareit.net/public/311/rs_02.png
Das Mapping ist wirklich von vorgestern.

Genauso wie das Gameplay: Zufallskämpfe die der VD1 Encounter-Rate Konkurrenz machen könnten, dazu noch 1-Hit Bash Gegner.
Belanglose Story die sich selber wohl zu doof ist und sich daher nicht so ernst nimmt.
Das Spiel hat nichts interessantes bisher zu bieten, keine Features, keine Story, keine Atmosphäre - gar nichts irgendwie.

Fazit: Mir scheint als hätte ich ein mittelschlechtes Makergame aus dem Jahre 2000 ausgegraben. Es ist absolut nicht zeitgemäß. Sei inhaltlich oder gameplatechnisch, die Weiterspielmotivation beträgt gleich null. Sorry, war nichts!

J.A
05.09.2008, 13:28
iwie hab ich dich hier noch nie gesehen ._.
hab kein bock zu lesen heute ;O
Aber Ascare hat recht ;D
Mapping ist mies T_T
Wieso mache ich soviele Smilies? =)
weil ich lust hab xD
(doch mom Story hab ich gelesen n-n
Hört sich gut an)
verbesser das mapping.
Ich kann das Spiel nicht Laden <.<

pascal45
05.09.2008, 13:29
Bei mir geht nicht mal der download . . . sonst würd ich es auch mal testen -.-
nach den Kritikscreens siehts ya nich gerade doll aus -.-
Die Story klingt ganz gut^^ NaYa vllt wär an der Stelle Mappingverbesserung angesagt^^ Würd dir raten: Nutz verschiedene Bodentexturen und Wege und stell Bäume auf dann siehhts auch net mehr zu leer aus! Vllt solltest du auch n paar NPC's machn -.-
NaYa viel glück noch
mfg pascal45
edit: Hupps zu spät xD

Saoru
05.09.2008, 14:02
Naja also das Mapping ist echt übel, wobei man ihm auch nichts vorwerfen kann da er ya anfänger ist also nicht so flammen leute.

Ascare
05.09.2008, 16:46
@Hine
Don't drink and post! ;/

@Download
Link kopieren und in einem neuen Fenster einfügen. Dann sollte es klappen.

TheBiber
05.09.2008, 21:29
Mensch Leute, wenn ihr zu faul seid, den Text zu lesen, dann lasst es bleiben. Er ist wesentlich, um zu verstehen, was ich mit dem Spiel eigentlich bezwecken will.


Ich habe mir jetzt den Textballen nicht durchgelesen, warum auch?

Damit du dir diesen sinnlosen Post ersparen hättest können. Was du hier kritisierst wurde von mir schon selbst bemängelt und dein Feedback ist absolut unbrauchbar, da es nicht darauf eingeht, worauf ich hinaus wollte. Insbesondere kannst du nicht sagen, es hätte keine Features, nur weil du sie nicht gefunden hättest. Mit der restlichen Meinung stimme ich weitestgehend überein, ist aber nicht das, was ich hören wollte, da mein Spiel eben genau darauf ausgelegt ist, so zu sein.


Genauso wie das Gameplay: Zufallskämpfe die der VD1 Encounter-Rate Konkurrenz machen könnten, dazu noch 1-Hit Bash Gegner.

Du hast den Sinn der beiden Versionen nicht verstanden?


iwie hab ich dich hier noch nie gesehen ._.
hab kein bock zu lesen heute ;O

Erst lesen, dann posten?


Naja also das Mapping ist echt übel, wobei man ihm auch nichts vorwerfen kann da er ya anfänger ist also nicht so flammen leute.

Text ebenfalls nicht gelesen... Insbesondere würde ich doch gerne wissen, inwiefern ich als Anfänger mit solchen Problemen (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=58630) zu tun hätte.

Also lest bitte den Text und bringt brauchbare Kritik, anstatt mir Dinge vorzuwerfen, die ich selbst weiss.

Supermike
05.09.2008, 21:51
Also...

Erstens... Wenn du uns so nen monstertext vorsetzt musst du dich auch nicht wundern, das viele Leute nunmal zu faul sind alles durchzulesen um die zwei Sätze zu finden, die wirklich relevant sind.
Soviel ich verstanden habe geht es dir darum, dass du alles sehr klassisch machen willst. Halt so das typische RPG mit den typischen Klischees, stimmt das?

Aber nur weil alles klassisch sein soll, heisst das nicht das die meiste kritik (halt dieses mapping ist mies und so) nicht ähm... ich sage mal Grechtfertigt ist. Ja, es enthält klassische Elemente und ja du hast sie beabsichtigt gesetzt. Aber dennoch ist das Meiste des Spiels wirklich nur zum gähnen.
Ja, das liegt dann wieder daran, dass es alt ist...
Aber es macht mir kein Spass es zu spielen... es ist einfach langweilig...
Das Mapping ist langweilig(auch wenns absicht ist), es hat keine Story (auch wenns absicht ist), das Balancing ist schlecht (auch wenn absicht..), die charakteren sind schlecht (absicht...), absichtliche klischees (du weisst schon...)

Es ist nicht unmöglich gute klassische spiele zu machen welche welche nur aus klischee und eben klassik bestehen. Aber deine Umsetzung ging i-wie daneben... Denn bei dir ging der ganze Spielspass flöten.

sorata08
05.09.2008, 21:59
Die ehrliche Frage, die ich mir hier stelle: Wozu soll ich denn dieses Spiel spielen? Oo
Du setzt es selbst als ultraklassisch an (gut einiges aus der Story weckt schon meinen Nervenkitzel) und hast wohl auch bewusst so gestaltet. Gut. Aber ich für meinen Teil möchte eben kein ultraklassisches RPG zocken. Wenn ich das möchte, krall ich mir meine alte Konsole und gut ist.
Es mag viel Mühe dahinter stecken, aber ich wüsste nicht, wieso ich es anstelle zahlloser anderer Makerspiele spielen sollte (Hier käme ich zum Thema Präsentation: Der Text an sich ist kein Problem, aber es ist echt belastend am Computer so 'nen Batzen zu lesen...).
Auch magst du grafisch es nicht so weit bringen, aber das ist doch keine Entschuldigung für Städte mit nur einer Bodentextur...
Wenn du schlecht bist in der Beziehung, dann musst du halt üben, dir ansehen, wie das in anderen Spielen gemacht wurde, das nachmachen und halt üben. Denkst du, andere Makerer, die grafisch "mehr drauf haben", mussten dafür nicht üben? Oò

Als gut gemeinten Rat (vielleicht für ein nächstes Projekt): Du kannst ja auch nen Schwierigkeitsgrad einbauen, der "Weicheier" und "Hardcorezocker" bei Laune hält. ^_-

Ich hoffe, du kannst mit der Kritik etwas anfangen... ^^"

MfG Sorata

TheBiber
05.09.2008, 22:04
BTW, das Mapping verbessert sich mit dem Fortschritt, ich änderte die ersten Orte aber trotzdem nicht ab. Ihr wollt Screens? Hier habt ihr sie:

http://mitglied.lycos.de/thebiber/screen0.jpg

Die Wald-Küsten-Stadt Amazonien. Allerdings ist sie noch nicht fertig.

http://mitglied.lycos.de/thebiber/screen1.jpg

Eines der Features ist der Tag-Nacht-Wechsel, den ich erwähnt habe. Nichts Spezielles, macht das ganze vielleicht (?) ansprechender.

http://mitglied.lycos.de/thebiber/screen2.jpg

Die Weltkarte bei Tag.

http://mitglied.lycos.de/thebiber/screen3.jpg

Der Wald, in dem spezielle 4-Wege Labyrinthe à la Zelda geplant sind.

http://mitglied.lycos.de/thebiber/screen4.jpg

Die Eishöhle. Hier muss man die Eisklötze ins Wasser schieben, um sich Brücken zu erstellen, wie man unschlecht erkennen kann. DAS ist es, wozu mich eure Kritik interessieren würde unter anderem.

Hier und beim Wald würde mich schon eher eure Kritik für das Mapping interessieren, denn zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch schon etwas mehr Erfahrung damit als beim ersten Kaff, das ich aber aus Prinzip so sein liess.

http://mitglied.lycos.de/thebiber/screen5.jpg

Das Innere des Turms ist ausgestattet mit mehr oder minder komplexen Schalterrätseln, auch hierfür hätte ich viel lieber ein Feedback, denn dies sind im Grunde die Features, die das Spiel im Endeffekt ausmachen sollten.

http://mitglied.lycos.de/thebiber/screen6.jpg

Der Berg. Naja, hier fehlt es wohl wieder etwas am Mapping. Verbesserungsvorschläge?

http://mitglied.lycos.de/thebiber/screen7.jpg

Eine Berghöhle. Die Löcher führen zum darunterliegenden Stockwerk. Findet man das richtige Loch, wartet ein besonderer Gegenstand.

http://mitglied.lycos.de/thebiber/screen8.jpg

Das dritte Dorf. Man sieht den Fortschritt im Mapping im Vergleich zum ersten Dorf. Oder zumindest gehe ich davon aus.

http://mitglied.lycos.de/thebiber/screen9.jpg

Das Schnee-Dorf Iztal. Hier steht man für Konzert an.


Es ist nicht unmöglich gute klassische spiele zu machen welche welche nur aus klischee und eben klassik bestehen. Aber deine Umsetzung ging i-wie daneben... Denn bei dir ging der ganze Spielspass flöten.

Deine Kritik gefiel mir schon bedeutend besser. Inwiefern ging der Spielspass flöten? Wo ist das konkrete Problem? Hast du beide Versionen ausprobiert, wenn ja wie weit hast du gespielt? Wie sieht es mit den Rätseln im Turm und in der Eishöhle aus?

Ich hatte die Simple-Version extra deshalb angefertigt, damit man ohne grossen Zeitaufwand zu diesen Dungeons vordringen kann.


Wenn ich das möchte, krall ich mir meine alte Konsole und gut ist.
Es mag viel Mühe dahinter stecken, aber ich wüsste nicht, wieso ich es anstelle zahlloser anderer Makerspiele spielen sollte

Das weiss ich auch nicht. :D
Ich versuchte aber vor allem eine konsistente Systematik hereinzubringen: Pro Dorf ein Dungeon, Hotels werden systematisch teurer nach Besiegen von Endgegner. Ein Endgegner pro Dungeon. Keine kostenlose Heilplätze. In jedem Dorf eine Partyneugruppierung. Ich wollte es eben auf die Spitze treiben.

Ich wollte ausserdem eine Art Retro-Feeling erzeugen, als würde man sich ein RPG aus den 80igern auf dem NES (FF1) spielen.


Als gut gemeinten Rat (vielleicht für ein nächstes Projekt): Du kannst ja auch nen Schwierigkeitsgrad einbauen, der "Weicheier" und "Hardcorezocker" bei Laune hält. ^_-

Ich muss zwar sagen, die Weichei-Version ist für meinen Geschmack recht angenehm, die späteren Gegner sind dann auch nicht mehr so einfach wie zu Beginn, aber im Vergleich zur Hardcore-Version immer noch annehmbar.


Ich hoffe, du kannst mit der Kritik etwas anfangen... ^^"


Auf jeden Fall mehr als mit den ersten Posts, danke. :D

Aber wie gesagt, mich interessiert in erster Linie, wie die Rätsel ankommen. Und die Sache mit dem Spielspass muss mir noch etwas genauer erläutert werden.


Ah, noch hierzu was:


Auch magst du grafisch es nicht so weit bringen, aber das ist doch keine Entschuldigung für Städte mit nur einer Bodentextur...

Dazu hatte ich mir tatsächlich was überlegt: Es ist das erste Dorf, das MUSS billig aussehen, sonst wärs ja nicht das erste. :D

Ach, noch was, sind die Trinkszenen im zweiten und dritten Dorf wenigstens lustig?

wrgw
06.09.2008, 10:59
also die screen sehen schon mal meiner meinung nach gut aus da kann mann nichts sagen .. auch sons wüsste ich nicht was ich negativ kritisiren könnte ^^ :-D einfach mal sagen WEITER SO ..reicht glaube ich aus ^^
viel spaß noch

Supermike
06.09.2008, 17:57
Deine Kritik gefiel mir schon bedeutend besser. Inwiefern ging der Spielspass flöten? Wo ist das konkrete Problem? Hast du beide Versionen ausprobiert, wenn ja wie weit hast du gespielt? Wie sieht es mit den Rätseln im Turm und in der Eishöhle aus?


Der Spielspass ging, jedenfalls bei mir, leider flöten weil halt der Anfang des Spiels veraltet ist. Klassik, denke ich, muss man wegen ihrer Einfachheit wieder gekonnt umsetzen das es nunmal nicht nach "einfach" aussieht.
Das du deswegen alles umgräbst erwarte ich nicht, aber i-wie da nen roten Faden rein zu kriegen der den Spieler bei Laune hält wäre von Vorteil.
Afaik beurteilen die meisten hier ein Spiel stark nach der Umsetzung der ersten 10 Minuten. Ich weiss nicht obs dich interessiert... ich wollts nur erwähnt haben...

Bis jetzt kam ich halt grad mal an die Küstenstadt... dorf... was immer es war.
Ich kann nur sagen es ist nicht schlecht, es lässt sich was anfangen. Aber da das Spiel nicht mehr wirklich aktuell ist hält sich vieles in Grenzen.
Storytechnisch... Mappingtechnisch.. Balance... schon vieles...
Heutzutage erwartet man mehr ausarbeitung, wenn ich das so sagen kann...

Achja... die Screens sehen schon viel besser aus xD

TheBiber
06.09.2008, 18:22
Der Spielspass ging, jedenfalls bei mir, leider flöten weil halt der Anfang des Spiels veraltet ist. Klassik, denke ich, muss man wegen ihrer Einfachheit wieder gekonnt umsetzen das es nunmal nicht nach "einfach" aussieht.
Das du deswegen alles umgräbst erwarte ich nicht, aber i-wie da nen roten Faden rein zu kriegen der den Spieler bei Laune hält wäre von Vorteil.

Hmm, ist noch relativ schwierig ohne das Konzept zu zerstören. In der Original-Version wäre es vielleicht die Herausforderung, die in der Simple-Version am Anfang gänzlich fehlt. Andererseits, ein Spiel sollte ja schliesslich einfach beginnen. Wenn ich es so recht betrachte, erinnert es mich an ein Arcade-Spiel, das man nur des Spieles wegen durchspielt und nicht wegen Story, Mapping, etc. es ist eben wirklich ein reines Standard-RPG ohne Schnickschnack. Genauer betrachtet sind solche Spiele eine Rarität. ^^


Afaik beurteilen die meisten hier ein Spiel stark nach der Umsetzung der ersten 10 Minuten. Ich weiss nicht obs dich interessiert... ich wollts nur erwähnt haben...

Naja, das war wohl leider zu erwarten. Das Spiel wird auch erst in der späteren Phase interessant, deshalb wäre ich eben froh, wenn man mindestens 4 der 5 Dungeons durchspielt, um sich einen Überblick zu verschaffen. Aber genau das machen alte RPGs eben auch aus, anfänglich mit möglichst sinnlosen, aber kurzen Quests konfrontiert zu werden. Und ich bemühte mich, sie wirklich kurz zu halten. Spätestens in der Wüsten-Stadt wird dann die Story vorangetrieben und die Vorgeschichte erzählt, allzu weit entfernt davon bist du nicht mehr. ;)


Bis jetzt kam ich halt grad mal an die Küstenstadt... dorf... was immer es war.
Ich kann nur sagen es ist nicht schlecht, es lässt sich was anfangen. Aber da das Spiel nicht mehr wirklich aktuell ist hält sich vieles in Grenzen.
Storytechnisch... Mappingtechnisch.. Balance... schon vieles...
Heutzutage erwartet man mehr ausarbeitung, wenn ich das so sagen kann...

Der Sinn des Spiels ist es ja eben, sich nicht am "Heutzutage" oder am "aktuell" zu orientieren. Dass viele damit nichts anfangen können, ist mir natürlich klar. Ich hoffe einfach, Retro-RPGler damit anzusprechen. Und es ist ja nicht so, dass es völlig ideenlos bleibt wie anfänglich, aber ich habe das Gefühl, das Spiel sollte meinen jeweiligen Entwicklungsstand direkt repräsentieren und von einem schlechten Anfang ausgehend immer besser werden. Wobei dein "nicht schlecht" im Grunde genommen das Höchste ist, was ich erwarte, von dem her bin ich auf dem richtigen Weg. :D

Das Spiel ist im Prinzip nur für eine bestimmte Zielgruppe gedacht. Da fällt mir ein, gibt es noch sonstige Foren, wo sich passende Leute finden würden, die gewillter wären, ein Spiel wie meiniges durchzutesten? Ich brauche eben wirklich Feedback über das Spiel als ganzes und nicht bloss negative Kritik über die ersten paar Screens von Leuten, die sich mit diesem, ich sage jetzt mal "Genre", sowieso nicht anfreunden können.


Achja... die Screens sehen schon viel besser aus xD

Danke. ^^
Vielleicht war es ein Fehler, von Anfang an auf Screens zu verzichten. Aber auf diejenigen, die nicht mal das Konzept nachvollziehen wollen, bräuchte ich im Grunde gar nicht einzugehen. Mir fehlen einfach momentan ein bisschen die Spieler, deshalb habe ich es mal vorsichtshalber hier veröffentlicht, vielleicht findet sich noch der ein oder andere Interessent, mehr braucht es an sich auch nicht.

Supermike
06.09.2008, 18:30
Da fällt mir ein, gibt es noch sonstige Foren, wo sich passende Leute finden würden, die gewillter wären, ein Spiel wie meiniges durchzutesten?

Die findest du in jedem Forum welches keiner RM-Community angehört.
Noch besser eigenen sich natürlich Communitys die sich allgemein mit älteren RPGs befassen.

Lass dich von mir nicht hindern dein Konzept so durchzuziehen wie du es geplant hast. Das Endprodukt spricht mehr als tausend Worte.
Ich warte und trink Tee...

OlleNuss
06.09.2008, 18:48
Also ne , die ersten paar screens waren vie lzu leer... aber naja ich downloade es mir jedenfalls nicht :D

Nicht weil es schlecht oder gut ist.. einfach weil ich kein bock habe nach dem was die andren schreiben.

TheBiber
06.09.2008, 19:45
Die findest du in jedem Forum welches keiner RM-Community angehört.
Noch besser eigenen sich natürlich Communitys die sich allgemein mit älteren RPGs befassen.

Hier im Multimediaxis gibts das sicher auch, nur wenn ich in einem anderen Forum einen Thread eröffne, werden die mich darauf hinweisen, dass es dafür die RM-Foren gibt oder Werbung nicht erwünscht ist und ich gehe im Kreis. ;)
Communitys mit älteren RPGs wäre ein Anhaltspunkt, nur sind die meist auf englisch und ich müsste mein Spiel übersetzen, worauf ich gerade ziemlich wenig Bock habe. ^^


Lass dich von mir nicht hindern dein Konzept so durchzuziehen wie du es geplant hast. Das Endprodukt spricht mehr als tausend Worte.
Ich warte und trink Tee...

Das Problem ist halt wie gesagt, dass ich erstmal Feedback zu dem brauche, was ich jetzt habe. Und bisher fehlen mir einfach noch genügend passende Meinungen, um die Motivation zu haben, weiterzuarbeiten.


Weia, nach dem Post von OlleNuss frage ich mich wirklich, auf welchem Niveau die Community hier operiert... andererseits war das schon seit Jahren so, ein Grund weshalb ich mich hier nie blicken lasse. :D

Er Te Pe
06.09.2008, 19:52
Ich habe mir mal die Vorstellung angesehen und werde mir das Spiel mal holen.
Die Screens schrecken mich jetzt nicht wirklich ab und die Kommentare der andern Leute hier auch nicht.



Nicht weil es schlecht oder gut ist.. einfach weil ich kein bock habe nach dem was die andren schreiben.
sagte der Lemming und sprang den Anderen nach.

Kynero
06.09.2008, 20:06
Ich bin ja auch ein Fan von alten Klassik RPGs. Hab damals gerne so alte Dinger gezockt und spiele sie heute auch noch gerne. Wenn man etwas älter ist, wird man verstehen was ich meine. Das sind halt einfach so Klassiker, die durch ihre Art überzeugen können.

Du willst wohl mit deinem Spiel an sowas anknüpfen, nicht wahr?
Vom Prinzip her eine sehr gute Idee, allerdings gibt es da einen sehr sehr großen Kritikpunkt bei dir. Ich weiß ja nicht wieviele alte Klassik RPGs du gezockt hast, aber viele haben sich immer durch etwas besonderes abgehoben. Zelda z.B hatte ein gutes KS und andere hatten coole Städte oder Charas, obwohl der eigentliche Hauptplot lahm war. Es gibt sogesehen eigentlich keine klassischen RPGs, weil jedes klassische RPG immer etwas innoatives hatte. Doch irgendwie wurde es zum Hype es als klassisch abzustempeln, was sowieso nicht stimmt, naja weiter im Text.

Du hast irgendwie zuviel klassisch drinne, es gibt irgendwie nichts was sich mal anders präsentiert. Damit rede ich nicht von Features, ich rede da mehr von etwas "Seine eigene Seele in das Spiel reinbringen". Ui...klingt cool. :D
Du solltest etwas speziales machen, etwas, was dein Spiel auszeichnet. Deine netten Witze oder andere Szenen sind zwar ein guter Ansatz, aber ich würde mehr in das Spiel einbringen. Vieleicht auch einen lustigen Typen den man immer mal wieder sieht oder einen ein ewiger Verlierer der ständig auf die Party zugeht. Außerdem würde ich die Dörfer interessanter machen, also irgendwie etwas cooles einbinden -eine Attraktion oder so.

Ansonsten ist es relativ gut, wirklich. Hat mir sehr sehr gefallen und ist eines der wenigen Maker Spiele die ich sehr gelungen finde. Scheiß auf die Kritiker wegen Maps oder so. So jemanden wird es immer geben. Versuch halt dein bestes und wenn es nicht besser geht dann lass es so.

Wenn du die Story noch etwas mehr erweiterst und du das ganze etwas spannender gestaltest würde ich mich sehr freuen. ;)

Ansonsten mach weiter so. :A Wir brauchen mehr so Spiele, wo man ein Reisefeeling hat und das hat deines.

sorata08
07.09.2008, 12:35
Weia, nach dem Post von OlleNuss frage ich mich wirklich, auf welchem Niveau die Community hier operiert... andererseits war das schon seit Jahren so, ein Grund weshalb ich mich hier nie blicken lasse. :D
Nun ja, solche Kommentare - besonders die von OlleNuss - kannst du eigentlich ignorieren. Es gibt immer Idioten und Leute, die meinen, durch ständigen Spam wäre man lustig, aber wie gesagt: Ignore them. ;D

Braska Feuerseele
07.09.2008, 13:02
Was das Spiel angeht: Screens haben mich noch nie wirklich abgeschreckt, mir kommts auf die Idee an^^
Nun, ich denke mal ein Download wird euren PC nicht umbringen xP auch wenn meiner recht veraltet ist...
Meine Meinung werd ich dann reineditieren^^

Was OT Angeht...

Nun ja, solche Kommentare - besonders die von OlleNuss - kannst du eigentlich ignorieren. Es gibt immer Idioten und Leute, die meinen, durch ständigen Spam wäre man lustig, aber wie gesagt: Ignore them. ;D
Ich glaube die wollen nur ihren Beitragsounter ein wenig höher setzen, indem sie so einen Stuss rauslassen xP
@OlleNuss:
Wie Er Te Pe sagte: Wenn einer aus den Fenster springt, springst du hinterher xP
Das Thema Gruppenzwang ist heutzutage komischerweise sehr gefragt O__o

OlleNuss
07.09.2008, 17:45
Sorate ich springe nie ohne Fallschirm aus nem Fenster :P

Jedenfalls hab mir die andren Screens garnich angeschaut
die sin Toll :D

EDIT
So hab jetz gespielt und in der Höhle aufgehört .. zuviel kämpfe jeden 5ten Schritt .. also echt ...

TheBiber
07.09.2008, 19:18
Ich bin ja auch ein Fan von alten Klassik RPGs. Hab damals gerne so alte Dinger gezockt und spiele sie heute auch noch gerne. Wenn man etwas älter ist, wird man verstehen was ich meine. Das sind halt einfach so Klassiker, die durch ihre Art überzeugen können.

Du willst wohl mit deinem Spiel an sowas anknüpfen, nicht wahr?
Vom Prinzip her eine sehr gute Idee, allerdings gibt es da einen sehr sehr großen Kritikpunkt bei dir. Ich weiß ja nicht wieviele alte Klassik RPGs du gezockt hast, aber viele haben sich immer durch etwas besonderes abgehoben. Zelda z.B hatte ein gutes KS und andere hatten coole Städte oder Charas, obwohl der eigentliche Hauptplot lahm war. Es gibt sogesehen eigentlich keine klassischen RPGs, weil jedes klassische RPG immer etwas innoatives hatte. Doch irgendwie wurde es zum Hype es als klassisch abzustempeln, was sowieso nicht stimmt, naja weiter im Text.

Du hast irgendwie zuviel klassisch drinne, es gibt irgendwie nichts was sich mal anders präsentiert. Damit rede ich nicht von Features, ich rede da mehr von etwas "Seine eigene Seele in das Spiel reinbringen". Ui...klingt cool. :D
Du solltest etwas speziales machen, etwas, was dein Spiel auszeichnet. Deine netten Witze oder andere Szenen sind zwar ein guter Ansatz, aber ich würde mehr in das Spiel einbringen. Vieleicht auch einen lustigen Typen den man immer mal wieder sieht oder einen ein ewiger Verlierer der ständig auf die Party zugeht. Außerdem würde ich die Dörfer interessanter machen, also irgendwie etwas cooles einbinden -eine Attraktion oder so.

Ansonsten ist es relativ gut, wirklich. Hat mir sehr sehr gefallen und ist eines der wenigen Maker Spiele die ich sehr gelungen finde. Scheiß auf die Kritiker wegen Maps oder so. So jemanden wird es immer geben. Versuch halt dein bestes und wenn es nicht besser geht dann lass es so.

Wenn du die Story noch etwas mehr erweiterst und du das ganze etwas spannender gestaltest würde ich mich sehr freuen. ;)

Ansonsten mach weiter so. :A Wir brauchen mehr so Spiele, wo man ein Reisefeeling hat und das hat deines.

Danke für dein Feedback, ich bin froh, dass sich doch noch Leute finden, die sich ernsthaft mit dem Spiel auseinandersetzen. Ich war sogar ziemlich baff, dass du es als gutes Spiel empfindest, denn hier zweifle ich nämlich selbst momentan. :D

Dein Kritikpunkt kann ich gut nachvollziehen. Tatsächlich wirkt das Spiel momentan irgendwie leblos, die Städte sind trocken und die Charas kommunizieren zu wenig. Es fehlt tatsächlich etwas, was das Spiel als Klassik-Spiel hervorhebt. Ich muss dazu sagen, dass ich mich erstmal dafür angestrengt hatte, das Spiel so hervorzuheben, dass es möglichst klassisch wird. Ich hatte vor, bei der zweiten Hälfte des Spiels deutlich mehr auf die Städte, Charas und vor allem auch auf die Bösewichte einzugehen, um dem Spiel mehr Leben einzuhauchen. Was ich bei dem jetzt fertigen Teil verändern könnte, um es interessanter zu gestalten, weiss ich momentan leider nicht und ich habe mir schon ein paar mal darüber den Kopf zerbrochen. Vielleicht kommt mir noch die eine oder andere passende Idee.


EDIT
So hab jetz gespielt und in der Höhle aufgehört .. zuviel kämpfe jeden 5ten Schritt .. also echt ...

Lies den Vorstellungstext. Vielleicht hättest du dir dann nicht gleich die Hardcore-Version gezogen. :D

.okotsune
07.09.2008, 20:58
Deine neuen Screenshots sehen sehr viel besser aus als die alten...
Aber ich finde das Spiel an sich nicht so toll.

R.D.
07.09.2008, 21:15
Deine neuen Screenshots sehen sehr viel besser aus als die alten...
Aber ich finde das Spiel an sich nicht so toll.

erst lesen, dann mal spielen und dann urteilen ok^^

Also du hast ja gesagt es ist ein Klassik...
Und mal abgesehen von den (wie ich finde) hässlichen Chip- und Charsetsmischmasch spielt es sich auch wie ein Klassik^^
Beim nächsten Game, würd ich darauf achten. Man kann einige stile vermischen gar keine Frage, aber manches passt echt nicht zusammen, zb. Breat of Fire und der Mainchar.

Hab mir die "Extem"-Varinate sowie die "bubbie"-Variante...
Die Extreme kann getrost als solche bezeichen^^ Ich bin ja auch ein Fan von solchen klassik Games. Weils man ne nette Abwechslung ist.
Eine Anfangs Einstellung für den schwierigkeits grad wär aufjedenfall eine sehr gute Idee!

Aber wie gesagt, ich finde dein gestecktes Ziel ist erreicht. Was mich nur stört (das hat mich dann auch zu Alt+F4 Kombo gebracht) war die Leblose Welt, wie hier schon angesprochen.

ich schau mir mal einige Maps an, ich finde sie eig ganz gut nur...
Einige Maps wirken wie ohne Sinn gemappt.

.okotsune
07.09.2008, 21:19
Habs gedownloadet und gespielt :rolleyes:
Aber vielleicht konnte man dies nicht herauslesen...

R.D.
07.09.2008, 21:30
Habs gedownloadet und gespielt :rolleyes:
Aber vielleicht konnte man dies nicht herauslesen...

Richtig...
du spielst anscheinend sehr schnell...

Ninjawurst
07.09.2008, 21:36
Passt hier zwar überhaupt nicht rein aber ich wollte nur mal schnell
anmerken das schattenrose aus den rpg-maker quartier gekickt wurde
und sich jetzt hier rumtreibt.

:o

Damit der Post aber nicht völlig sinnfrei wird werde ich ihn später editieren und dann
meine Meinung zum Game das hier vorgestellt wird abgeben.

Xia
07.09.2008, 23:19
Passt hier zwar überhaupt nicht rein aber ich wollte nur mal schnell
anmerken das schattenrose aus den rpg-maker quartier gekickt wurde
und sich jetzt hier rumtreibt.

:o

Wen interessiert's? o.O
Du miese Petzte...

TheBiber
07.09.2008, 23:47
Man kann einige stile vermischen gar keine Frage, aber manches passt echt nicht zusammen, zb. Breat of Fire und der Mainchar.

Einverstanden. Werde ich bei Zeiten mal noch ändern. Auch wenn ich Grafikarbeiten einfach hasse. :D


Eine Anfangs Einstellung für den schwierigkeits grad wär aufjedenfall eine sehr gute Idee!

Einstellung ist etwas zu viel gesagt. Ich wollte es zunächst In-Game machen, merkte aber, dass der Aufwand ins Unermessliche steigen würde, deshalb machte ich zwei seperate Versionen daraus.


ich schau mir mal einige Maps an, ich finde sie eig ganz gut nur...
Einige Maps wirken wie ohne Sinn gemappt.

Kannst du mir genau sagen, welche und inwiefern?


Habs gedownloadet und gespielt
Aber vielleicht konnte man dies nicht herauslesen...

Man konnte überhaupt nichts herauslesen. Mich interessiert primär nicht, ob mein Spiel gut oder schlecht ist, sondern wie der Inhalt ankommt und was man daran verbessern könnte. Richtige Kritik halt statt sinnfreie Kommentare.

Ninjawurst
08.09.2008, 13:51
Wen interessiert's? o.O
Du miese Petzte...

:p

.okotsune
08.09.2008, 15:46
Entschuldige bitte, bewerte nun:


Also begann ich ein neues Spiel, das ursprünglich mal in RTP-Grafik geplant war und im Grunde nur dafür da war, mit dem Maker herumzuexperimentieren.

Warum bist du nicht beim RTP geblieben? Die Grafik ist Klassisch und würde perfekt zum Spiel passen.


Irgendwann kamen mir dann wieder abstruse Ideen, dieses Konzept zu erweitern. Ich erhöhte den Schwierigkeitsgrad ins enorme und erstellte Features, die das klassische Feeling erhöhen sollten: Wiederbelebung und Zustandsheilung gibts nicht im Hotel, sondern muss für zusätzliche Bezahlung beim Priester in der Kirche eines Dorfes angefordert werden. Selbiges gilt fürs Speichern, nix Speicherpunkte oder Weltkarte. Eingebaut wurde auch ein realistischeres Tod-Feature: Kampfunfähige Charas sind tatsächlich TOT und nehmen an Konversationen nicht mehr teil. So musste ich so ziemlich alle Interaktionen mit NPCs anpassen. Weitere eher nebensächliche Features waren sowas wie ein Tag-Nachtwechsel und ein immer noch geplantes Atmosphären-System.

Ich finde diese Features klingen in Schwarz-Weiß doch sehr gut.
Im Spiel habe ich aber nicht viel davon gesehen
(ich konnte mich aber auch nicht durchzwingen, es zu ende zu spielen).


Jetzt wird sicher der ein oder andere sagen: Todlangweilig, tausend mal gesehen... wozu der Schmarrn?

Richtig. Klingt mir doch sehr arg nach "Final Fantasy".


Tja, das fragte ich mich auch, da das Spiel aber schon fortgeschritten war, wollte ich es auch weiterführen.

Lob! Lob! Lob!


Der Name war ursprünglich Shining Classic (wie unglaublich kreativ), änderte ihn aber schnell in Rising Chronicles (noch kreativer...).

"Rising Chronicles" finde Ich besser.


Ehrlich gesagt bin ich grafisch einfach nur schlecht, meine Stärken liegen eher in den Rätseln oder einem innovativen Spielsystem.


Dann such dir doch Hilfe im grafischen Bereich. Es gibt viele talentierte Mapper und Grafiker.


Der Grund, warum ich das Projekt hier und jetzt veröffentliche liegt einfach daran, dass ich einerseits wenigstens diesen Teil hier irgendwann mal vollenden möchte, aber andererseits einfach mal ein Feedback brauche.

Das ist auch gut so,
aber schlechtes Feedback kann einen auch runterziehen.


Ich biete das Spiel in zwei Versionen an, und zwar aus folgendem Grund: Die Original-Version ist hammerhart. Sie ist so sadistisch schwer, dass ich sie nur den Hardcore-Freaks empfehlen kann, die sich selbst leiden sehen möchten und Stunden mit einem sinnlosen Spiel verbringen wollen. Die zweite Version hingegen ist für alle restlichen RPGler von uns: Luschen, Warmduscher, Weicheier, Memmen, Elektrozahnbürster, sucht euch was aus. Auf jeden Fall ist diese Version spielbar und in 1-2 Stunden auch bereits wieder zu Ende, also nicht wirklich etwas, was euer Leben rauben würde.

Das nenne Ich mal ein gutes "Feature".


Ich wäre froh über umfangreiche Feedbacks, insbesondere was die Features (Besäufnisse, Rätsel) anbelangt.

Die Features sind gut.
Nicht mehr und nicht weniger.

mfG
-schattenrose-

R.D.
08.09.2008, 16:50
Einverstanden. Werde ich bei Zeiten mal noch ändern. Auch wenn ich Grafikarbeiten einfach hasse. :D

Das kann ich verstehen^^
Mir gehts manchmal ähnlich XD


Einstellung ist etwas zu viel gesagt. Ich wollte es zunächst In-Game machen, merkte aber, dass der Aufwand ins Unermessliche steigen würde, deshalb machte ich zwei seperate Versionen daraus.


Das stimmt^^
Wenn man das standert KS nimmt, ist es natürlich aufwendiger, als ein zweiten Version.



Kannst du mir genau sagen, welche und inwiefern?

Also...
Nunja es ja ja orallem die Anfägnlichen Maps.
Ich meinte auch, das irgendwie... naja die Struktur fehlt, also ein logischer Aufbau der Stadt, wie z.B. eine typische Burgstadt.
Speziele Beispiele zu geben, wär vllt unnützt da es sich ja hauptsächlich um den Aufbau eines Ortes handelt.

TheBiber
08.09.2008, 17:22
Warum bist du nicht beim RTP geblieben? Die Grafik ist Klassisch und würde perfekt zum Spiel passen.

Das mag stimmen, aber mir persönlich gefällt das RTP-Design nicht so wirklich.


Ich finde diese Features klingen in Schwarz-Weiß doch sehr gut.
Im Spiel habe ich aber nicht viel davon gesehen
(ich konnte mich aber auch nicht durchzwingen, es zu ende zu spielen).

Den Tag-Nacht-Wechsel sollte man zu sehen bekommen, wenn man ein bisschen auf der Weltkarte herumsteht. Das Feature mit den Toten ist auch eher unaufällig, gerade wenn man die einfache Version spielt, wo die Charas eher selten sterben.


Richtig. Klingt mir doch sehr arg nach "Final Fantasy".

Kommt auf den Teil an, würde ich so aber nicht sagen. Vielleicht die Teile 1 und 4, aber sonst ist FF viel zu speziell und mit komplexen System aufgemotzt. Mein Spiel hat eher was von Lufia, meinte ich.



Die Features sind gut.
Nicht mehr und nicht weniger.

Naja, hilft mir auch nicht viel. Und wie die Schalter- und Eisrätsel ankommen, weiss ich bis jetzt immer noch nicht, z.B. sind sie zu schwer, zu leicht, passen sie überhaupt herein, nerven sie, etc.


Also...
Nunja es ja ja orallem die Anfägnlichen Maps.
Ich meinte auch, das irgendwie... naja die Struktur fehlt, also ein logischer Aufbau der Stadt, wie z.B. eine typische Burgstadt.
Speziele Beispiele zu geben, wär vllt unnützt da es sich ja hauptsächlich um den Aufbau eines Ortes handelt.

Also die Städte. Die erste sollte eigentlich ein verträumtes Kaff sein, die zweite eine Burgstadt, die dritte ein Küstendorf, die vierte eine Wüstenstadt, die fünfte ein Schneedorf und die sechste, unfertige ein Dschungel-Dorf am Meer. Ich weiss halt nicht genau, was du mit Struktur meinst. Gerade das erste Dorf zum Beispiel, ein verträumter Vorort stelle ich mir einfach so vor, dass da einfach ein paar Häuser im Grünen stehen, ich wüsste nicht, was man hier noch gross strukturieren könnte.

sorata08
08.09.2008, 17:37
Also die Städte. Die erste sollte eigentlich ein verträumtes Kaff sein, die zweite eine Burgstadt, die dritte ein Küstendorf, die vierte eine Wüstenstadt, die fünfte ein Schneedorf und die sechste, unfertige ein Dschungel-Dorf am Meer. Ich weiss halt nicht genau, was du mit Struktur meinst. Gerade das erste Dorf zum Beispiel, ein verträumter Vorort stelle ich mir einfach so vor, dass da einfach ein paar Häuser im Grünen stehen, ich wüsste nicht, was man hier noch gross strukturieren könnte.

Straßen, Wege, Flüsse. In der Regel werden Orte an solchen Dingen gebaut (oder auch in der Nähe eines Waldes) und nicht munter irgendwo ins Grüne rein.
Dann baut man eigentlich auch Häuser eben an den Straßen/Wegen entlang.
Vorallem bei großen Städten, wo noch ne Burg mit dran hängt ist das wichtig. Die wollen ja Platz sparen. denn ne kompakte Stadt ist leichter zu verteidigen als nen 10 Kilometer-Wall, nur weil alle munter ihre Häuser kunterbunt irgendwo errichten.
Vielleich wurde ein Dorf auch um ein Heiligtum oder ein Denkmal errichtet oder gar einen Brunnen?
Die Möglichkeiten sind endlos. Du musst nur drüber nachdenken, was für eine Geschichte bzw. Zweck ein Dorf/ eine Stadt hat.
Und selbst in einem Kaff am Arsch der Welt stellen die Leute ihre Gebäude nicht wahllos auf ne grüne Wiese. Oo"

R.D.
08.09.2008, 17:39
Also die Städte. Die erste sollte eigentlich ein verträumtes Kaff sein, die zweite eine Burgstadt, die dritte ein Küstendorf, die vierte eine Wüstenstadt, die fünfte ein Schneedorf und die sechste, unfertige ein Dschungel-Dorf am Meer. Ich weiss halt nicht genau, was du mit Struktur meinst. Gerade das erste Dorf zum Beispiel, ein verträumter Vorort stelle ich mir einfach so vor, dass da einfach ein paar Häuser im Grünen stehen, ich wüsste nicht, was man hier noch gross strukturieren könnte.

joa...
Wie kan ich das erklären...
nun, ich verstehe deinen Ansatz ein verträumtes Kaff zu machen. Es zeigt ja das du dir Gedanken über die Orte machst.
Aber auch solche Orte wie ein verträumtes Dörfchen brauchen einen gewissen Biss.
Die Häuser bei dir sehen alle gleich aus und auch ein wenig Ebene fehlt finde ich (also ein Tile höher oder sowas).
Es wirkt wie eine schnell gemappte Karte auf mich. Auch wenn ihc dir dazu rate deine Maps nich brechend voll zu machen, so würde doch etwas mehr Struktur und Spezielles (also etwas für das Dorf typische [zb. einen riesiegen Wasserfall]).
Die Idee eine Wüstenstadt zu machen, reicht nicht, man muss weiterdenken finde ich.
zb. (am Beispiel der Wüstenstadt) könnte man überlegen:
-Wie sind wüstenstädten aufgebaut
-Welche besonderen eigenschaften haben Wüstenstädte
-Wie laufen die Menschen an so einem ort rum (Aussehen etc.)

Soetwas sollte man immer bedenken.
Es ist ja keine Schande sich bei anderen Spiele in der Hinsicht was abzugucken oder (wie ich es manchmal tue) sich information via Internet zu besorgen, zb über Wüstenstädte.

ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter^^

TheBiber
08.09.2008, 18:01
Ok, das erste Kaff hatte ich tatsächlich damals einfach mal hingeknallt ohne mir was zu überlegen. Ich brauchte einfach irgendeinen Anfang. Vielleicht wäre ein Neuaufbau dieses Ortes angebracht.

Und ja, bei der Wüstenstadt hatte ich mir schon deutlich mehr Gedanken gemacht. Sie liegt an einer Oase und die Leute tragen Turbane:

http://mitglied.lycos.de/thebiber/wuestenstadt.jpg

Ich weiss halt nicht, ob die restlichen Ortschaften die Kriterien erfüllen, mir fehlt halt immer noch eine Kritik für die fortgeschrittene Spielphase. Wenn diese es tun, müsste ich es auch hinkriegen, den Anfang zu verbessern.

fallenangel_22
10.09.2008, 19:12
würde das speil gern spielen aber die links gehen nimmer kannst du nochmal nen neuen link reinstellen damit ich die originalversion spielen kann

TheBiber
10.09.2008, 22:40
Mein Webspace war auch schon besser...

Rechtsklick auf den Link --> Linkadresse kopieren, dann neues Browserfenster öffnen und den Link in der Adresszeile einfügen, dann sollte es eigentlich gehen.

Ach ja, für diejenigen, die den Anfang überspringen wollen, habe ich hier (http://mitglied.lycos.de/thebiber/Save15.lsd) noch einen Spielstand. Man befindet sich in der vierten Stadt und hat den Turm sowie die Eishöhle noch vor sich. Ich erhoffe mir dadurch eher Feedbacks für die Rätsel zu erhalten, da diese noch offen bleiben und mich eben am meisten interessieren würden. Der Spielstand wurde mit der Simple-Version erzeugt.

FF
21.10.2008, 22:56
:D
Biber, ich muss dir ein Kompliment machen, du hast es geschafft, dass ich nach lesen des Threads zum ersten mal seit Jahren ein Makergame runterladen werde. Schön, dass du mit dem Thread mal wieder gezeigt hast, dass der durchschnittliche Poster in einem solchen Thread ein Idiot ist :D
(Die ersten paar Antworter, abgesehen von Supermike...)

Ascare
21.10.2008, 23:59
Ok, checken wir mal die Fakten:
1. Ich hab das Spiel gespielt, du nicht.
2. Ich finde das Spiel nicht gut, du schon.
3. Ich glaube das man seine freie eigene Meinung über ein Spiel äußern kann, du nicht.

Wer ist hier der Idiot? :rolleyes:

TheBiber
25.10.2008, 17:21
Ok, checken wir mal die Fakten:
1. Ich hab das Spiel gespielt, du nicht.

Du hast es angespielt, nicht durchgespielt.


2. Ich finde das Spiel nicht gut, du schon.

Du findest den Anfang des Spiels nicht gut. Über das gesamte Spiel kannst du keine Aussage machen.


3. Ich glaube das man seine freie eigene Meinung über ein Spiel äußern kann, du nicht.

Darf man sicher. Nur interessiert mich deine Meinung nicht, da du

1. Das Spiel nicht vollständig gespielt hast.
2. Den Sinn des Spiels nicht erkannt hast.
3. Deine Kritik absolut nicht hilft, das Spiel zu verbessern.


Wer ist hier der Idiot? :rolleyes:

Die Antwort erübrigt sich. :D

@Freierfall: Ich wollte meine Signatur langsam wegmachen, weil ich dachte, sie würde nichts bringen. Aber offenbar lassen sich auf diese Weise doch noch Interessierte finden, sehr gut. :D

Draegor
26.10.2008, 22:08
Ich weiß ja nicht warum immer alle ihre Makergeschichte in eine SP packen müssen ... Mal davon abgesehen das das wirklich eine Wand von Text ist die ich aber zum Großteil gelesen habe.

Der DL funktioniert bei mir nicht, weder für die originale, noch für die simple Version.

Ich bewerte mal das was ich gesehen habe und was andere dazu geschrieben haben.

Die Konzepte der Games an sich sind ganz gut bloß glaube ich das du dich da ein wenig verrennen wirst. Wer plant ein Game mehrteilig voraus ? Ich schätze das das irgendwann zu einem Knackpunkt führt an dem dann " Neustart " steht.

Zu der Grafik des Spiels muss ich dir mal was an den Kopf knallen. Mix das RTP nicht mit anderen Stilen ! Das sieht in allen Fällen scheiße aus, egal was du da drehst und wendest oder sonst wie machst. Lufia - Stil geht ja noch (auch wenn der schon ziemlich ausgelutscht ist) aber dann bitte durchgängig und nicht verschandelt mit RTP. Über das Charset lässt sich streiten, ich finde es so gesunden Durchschnitt.

Zu dem was andere sagten muss ich sagen das sie, was in deinen Augen ja nicht der Fall zu sein scheint, recht haben wenn sie sagen das das Game schlecht ist wenn sie es angespielt haben. Das man ein SPiel bzw. Demo durchspielt muss man auch nicht um einen Eindruck davon zu bekommen. Wenn man sich deine Screens am Anfang anschaut hätte man den Thread eigentlich gleich wieder verlassen müssen.
Und das deiner Meinung nach viele Kritiken nicht zutreffen sehe ich eigentlich auch nicht so. Die meisten geigen dir ihre Meinung über dein Spiel wie sie die Umsetzung finden. Das heißt sie kritisieren das Spielgefühl und nciht irgendein supertolles Rätsel was du irgendwo am Ende eingebaut hast.

Zum guten Schluss würde ich mal das Spiel mal woanders hochladen, deine Links stürzen irgendwie immer ab. Und les auch mal das was dir welche zum Spielgefühl sagen und red dich nicht immer damit raus das sie das Spiel nicht bis zu ende gespielt haben oder angeblich den Sinn deines Siels nicht verstanden.

So viel erstmal von meiner Seite.

TheBiber
27.10.2008, 18:37
Ich weiß ja nicht warum immer alle ihre Makergeschichte in eine SP packen müssen ... Mal davon abgesehen das das wirklich eine Wand von Text ist die ich aber zum Großteil gelesen habe.

Weils dazugehört. Ich wollte ja nicht bloss das Spiel, sondern meine Ideen veröffentlichen.


Der DL funktioniert bei mir nicht, weder für die originale, noch für die simple Version.

Offenbar. Irgendwann werde ich den Webspace ändern. Aber mit etwas Überlegen lassen sich die Dateien auch so herunterladen. So wird schonmal die Spreu vom Weizen getrennt.


Ich bewerte mal das was ich gesehen habe und was andere dazu geschrieben haben.

Ok, einmal mehr der gleiche Kram.


Die Konzepte der Games an sich sind ganz gut bloß glaube ich das du dich da ein wenig verrennen wirst. Wer plant ein Game mehrteilig voraus ? Ich schätze das das irgendwann zu einem Knackpunkt führt an dem dann " Neustart " steht.

Deshalb hatte ich es veröffentlicht. Weil ich davon ausging, nie damit fertig zu werden. Ich wollte ein Feedback, um zu schauen, ob sich die ganze Sache noch lohnen würde.


Zu der Grafik des Spiels muss ich dir mal was an den Kopf knallen. Mix das RTP nicht mit anderen Stilen ! Das sieht in allen Fällen scheiße aus, egal was du da drehst und wendest oder sonst wie machst. Lufia - Stil geht ja noch (auch wenn der schon ziemlich ausgelutscht ist) aber dann bitte durchgängig und nicht verschandelt mit RTP. Über das Charset lässt sich streiten, ich finde es so gesunden Durchschnitt.

Wüsste ja zu gerne, wo du in den Screens RTP-Grafiken etdeckst.


Zu dem was andere sagten muss ich sagen das sie, was in deinen Augen ja nicht der Fall zu sein scheint, recht haben wenn sie sagen das das Game schlecht ist wenn sie es angespielt haben. Das man ein SPiel bzw. Demo durchspielt muss man auch nicht um einen Eindruck davon zu bekommen. Wenn man sich deine Screens am Anfang anschaut hätte man den Thread eigentlich gleich wieder verlassen müssen.

Ich sagte nirgends, dass jemand im unrecht wäre, wenn er sagte, das Spiel sei schlecht. Diejenigen, die es schlecht finden, gehören einfach nicht zur Zielgruppe. Grafikfetischisten sind hier fehl am Platz und du gehörst hier wohl mit dazu. Wenn du der Meinung bist, man müsste den Thread nach den ersten paar Screens verlassen, dann lohnt sich der Download für dich gar nicht erst. Insbesondere hättest du dir diesen Post hier gänzlich sparen können, bis auf Rechtfertigung meinerseits wird er niemandem etwas bringen.


Und das deiner Meinung nach viele Kritiken nicht zutreffen sehe ich eigentlich auch nicht so. Die meisten geigen dir ihre Meinung über dein Spiel wie sie die Umsetzung finden. Das heißt sie kritisieren das Spielgefühl und nciht irgendein supertolles Rätsel was du irgendwo am Ende eingebaut hast.

Ich sage nicht, die Kritik trifft nicht zu, ich bemängle selbst vieles an meinem Spiel. Ich sage, die meiste Kritik interessiert mich einfach nicht, weil sie mir keine neuen Informationen bringen. Wem das Spielgefühl meines Spiels nicht gefällt, der gehört sowieso nicht zur Zielgruppe.


Zum guten Schluss würde ich mal das Spiel mal woanders hochladen, deine Links stürzen irgendwie immer ab. Und les auch mal das was dir welche zum Spielgefühl sagen und red dich nicht immer damit raus das sie das Spiel nicht bis zu ende gespielt haben oder angeblich den Sinn deines Siels nicht verstanden.

Was heisst da "immer"? Es geht hier nur um Ascare, wohlgemerkt und der führt sich hier ein bisschen zu klugscheisserisch auf. Ach ja, wenn die Links abstürzen, soll mir das für dich nur recht sein. :D


So viel erstmal von meiner Seite.

Hättest du dir wie gesagt sparen können.

Draegor
27.10.2008, 19:00
Der DL funktioniert bei mir nicht, weder für die originale, noch für die simple Version.

Offenbar. Irgendwann werde ich den Webspace ändern. Aber mit etwas Überlegen lassen sich die Dateien auch so herunterladen. So wird schonmal die Spreu vom Weizen getrennt.

Du könntest es jeden potentiellen Spieler auch einfacher machen und das Problem in irgendeiner Art und Weise beheben.


Zu der Grafik des Spiels muss ich dir mal was an den Kopf knallen. Mix das RTP nicht mit anderen Stilen ! Das sieht in allen Fällen scheiße aus, egal was du da drehst und wendest oder sonst wie machst. Lufia - Stil geht ja noch (auch wenn der schon ziemlich ausgelutscht ist) aber dann bitte durchgängig und nicht verschandelt mit RTP. Über das Charset lässt sich streiten, ich finde es so gesunden Durchschnitt.

Wüsste ja zu gerne, wo du in den Screens RTP-Grafiken etdeckst.

Schau dir den Screen an wo du das Chipset von einem der Lufiatürme benutzt hast, da sind definitiv RTP Stahltüren im unterem rechten Bereich drinne.


Zu dem was andere sagten muss ich sagen das sie, was in deinen Augen ja nicht der Fall zu sein scheint, recht haben wenn sie sagen das das Game schlecht ist wenn sie es angespielt haben. Das man ein SPiel bzw. Demo durchspielt muss man auch nicht um einen Eindruck davon zu bekommen. Wenn man sich deine Screens am Anfang anschaut hätte man den Thread eigentlich gleich wieder verlassen müssen.

Ich sagte nirgends, dass jemand im unrecht wäre, wenn er sagte, das Spiel sei schlecht. Diejenigen, die es schlecht finden, gehören einfach nicht zur Zielgruppe. Grafikfetischisten sind hier fehl am Platz und du gehörst hier wohl mit dazu. Wenn du der Meinung bist, man müsste den Thread nach den ersten paar Screens verlassen, dann lohnt sich der Download für dich gar nicht erst. Insbesondere hättest du dir diesen Post hier gänzlich sparen können, bis auf Rechtfertigung meinerseits wird er niemandem etwas bringen.


Lohnen tun tut sich alles irgendwo. ich hätte es auch gerne mal angespielt aber die DLs funktionieren ja dummerweise nicht. Nun dazu das ich ein Grafikfeschist bin. Na und ? Ich habe es ja auch positiv hervorgehoben das du dich zwar auf einen sehr häufig Stil einig werden konntest aber du hast dir wenigstens Gedanken darüber gemacht. Und die Screens schrecken nun mal in sofern ab da sie dem Spieler einen Ersteindruck zu deinem SPiel in Sachen Grafik geben. Und die Maps waren nun mal nicht die besten.


Zitat:
Und das deiner Meinung nach viele Kritiken nicht zutreffen sehe ich eigentlich auch nicht so. Die meisten geigen dir ihre Meinung über dein Spiel wie sie die Umsetzung finden. Das heißt sie kritisieren das Spielgefühl und nciht irgendein supertolles Rätsel was du irgendwo am Ende eingebaut hast.

Ich sage nicht, die Kritik trifft nicht zu, ich bemängle selbst vieles an meinem Spiel. Ich sage, die meiste Kritik interessiert mich einfach nicht, weil sie mir keine neuen Informationen bringen. Wem das Spielgefühl meines Spiels nicht gefällt, der gehört sowieso nicht zur Zielgruppe.

Wenn ich ein Spiel makere dann will ich das das möglichst vielen gefällt und nciht 2 oder 3 Leuten die auf Klassik stehen. Das die Kritik dich nciht interessiert ist das was ich im letzten Punkt meine. Du lässt sie ja einfach links liegen ohne dich mal 5 Minuten damit zu beschäftigen. Du erwartest das wir uns 3 Wordseiten durchlesen sollen und lässt die Kritk dann einfach unbeachtet ? Da frag ich mich warum du das Spiel überhaupt vorstellst wenn du sowieso nur die liest wo positives drinne steht weil meine ja nun negativ sein muss was sie ja auch war, jedoch begründet.


Zitat:
Zum guten Schluss würde ich mal das Spiel mal woanders hochladen, deine Links stürzen irgendwie immer ab. Und les auch mal das was dir welche zum Spielgefühl sagen und red dich nicht immer damit raus das sie das Spiel nicht bis zu ende gespielt haben oder angeblich den Sinn deines Siels nicht verstanden.

Was heisst da "immer"? Es geht hier nur um Ascare, wohlgemerkt und der führt sich hier ein bisschen zu klugscheisserisch auf. Ach ja, wenn die Links abstürzen, soll mir das für dich nur recht sein.


Zitat:
So viel erstmal von meiner Seite.

Hättest du dir wie gesagt sparen können.

Was immer heißt ? Na immer dann wenn du sie woanders hochlädst. Und der einzige der hier herumklugscheißerst bist DU. Begründe mir mal bitte deine Aussage warum es dir recht ist das bei einem der dein Game anspielen oder gar durchspielen wollte die Links nicht funktionieren ? Das ist mehr als arrogant von dir, nur mal so nebenbei. Das ich mir das sparen hätte können sehe ich anders da ich auch Sachen geschrieben habe die manche eben noch nicht gesagt haben aber du scheinst ja nicht lernen zu wollen ...

TheBiber
27.10.2008, 19:45
Du könntest es jeden potentiellen Spieler auch einfacher machen und das Problem in irgendeiner Art und Weise beheben.

Könnte ich. Wenn ich denn wollte.


Schau dir den Screen an wo du das Chipset von einem der Lufiatürme benutzt hast, da sind definitiv RTP Stahltüren im unterem rechten Bereich drinne.

Stimmt, zwischendurch hatte ich RTPs drin. Aber die passen meiner Meinung nach. Ausserdem hatte ich ein Stahlgitter als Running Gag in jedem Dungeon eingebaut. Aber wayne.


Lohnen tun tut sich alles irgendwo. ich hätte es auch gerne mal angespielt aber die DLs funktionieren ja dummerweise nicht. Nun dazu das ich ein Grafikfeschist bin. Na und ? Ich habe es ja auch positiv hervorgehoben das du dich zwar auf einen sehr häufig Stil einig werden konntest aber du hast dir wenigstens Gedanken darüber gemacht. Und die Screens schrecken nun mal in sofern ab da sie dem Spieler einen Ersteindruck zu deinem SPiel in Sachen Grafik geben. Und die Maps waren nun mal nicht die besten.

Zum zigsten mal: Richtig, aber uninteressant. Und genau darum funktionieren auch die DLs nicht. Damit Leute wie du das Spiel nicht kriegen. :D


Wenn ich ein Spiel makere dann will ich das das möglichst vielen gefällt und nciht 2 oder 3 Leuten die auf Klassik stehen.

Du schon, ich nicht.


Das die Kritik dich nciht interessiert ist das was ich im letzten Punkt meine. Du lässt sie ja einfach links liegen ohne dich mal 5 Minuten damit zu beschäftigen. Du erwartest das wir uns 3 Wordseiten durchlesen sollen und lässt die Kritk dann einfach unbeachtet ? Da frag ich mich warum du das Spiel überhaupt vorstellst wenn du sowieso nur die liest wo positives drinne steht weil meine ja nun negativ sein muss was sie ja auch war, jedoch begründet.

Es geht nicht darum, ob die Kritik positiv oder negativ ist, sondern ob sie brauchbar ist oder nicht. Ich weiss weder, wie die Story als ganzes, noch wie die Witze, noch wie die Rätsel, noch wie die Kämpfe, noch wie die Charas, noch wie die Features, noch wie die beiden Schwierigkeitsgrade im Vergleich ankommen. Ich habe bis jetzt fast ausschliesslich Kritik über die Grafik und über das Gameplay in der Anfangsphase. Über die Grafik wurde hier schon diskutiert und ich sehe Verbesserungspotential. Das ändert aber nichts daran, dass ein Grossteil des Spiels gar nicht erst kritisiert wurde bzw. zu einseitig kritisiert wurde. Und irgendwann interessiert mich die Kritik nicht mehr, wenn es sich dauernd um die gleichen Punkte handelt.


Was immer heißt ? Na immer dann wenn du sie woanders hochlädst. Und der einzige der hier herumklugscheißerst bist DU.

Hier liegt ein Missverständnis vor, sorry. Ich bezog das "immer" nicht auf den Download-Absturz, sondern auf diesen Satz von dir:

"Und les auch mal das was dir welche zum Spielgefühl sagen und red dich nicht immer damit raus das sie das Spiel nicht bis zu ende gespielt haben oder angeblich den Sinn deines Siels nicht verstanden."

Und die Antwort darauf war dann eben, dass Ascare hier am Klugscheissen ist, weil er das Spiel eben gar nicht genug gespielt hat, um gleich über das Spiel als ganzes Aussagen zu machen wie er es tat.


Begründe mir mal bitte deine Aussage warum es dir recht ist das bei einem der dein Game anspielen oder gar durchspielen wollte die Links nicht funktionieren ?

Du willst das Game nicht spielen. Und wenn, dann hättest du schon eine Möglichkeit gefunden. Wie gesagt, die Spreu vom Weizen trennen. :D
Offensichtlich gibt es Leute, die das Spiel herunterladen konnten, auf welche Weise auch immer. Abgesehen davon waren Spiele nie auf einem anderen Webspace.


Das ist mehr als arrogant von dir, nur mal so nebenbei. Das ich mir das sparen hätte können sehe ich anders da ich auch Sachen geschrieben habe die manche eben noch nicht gesagt haben aber du scheinst ja nicht lernen zu wollen ...

Du hast es erfasst, ich bin arrogant. :D
Und nein, aus deinem Post gibt es nichts zu lernen. Er enthält nichts, was nicht schon in irgendeiner Form gesagt wurde und mir nicht klar wäre. Er ist einfach nur sinnlos und hilft höchstens, diesen Thread mal wieder oben zu halten. ;)

Ascare
28.10.2008, 09:53
Ich hab eigentlich mit Freierfall gesprochen. O_o

Du hast es angespielt, nicht durchgespielt.
Du findest den Anfang des Spiels nicht gut. Über das gesamte Spiel kannst du keine Aussage machen.
Hmm, wie soll ich sagen...Scheiße riecht auch nach einer Stunde so schlecht wie nach 5 Minuten.

2. Den Sinn des Spiels nicht erkannt hast.
Doch habe ich. Du hast ihn nur leider verfehlt. Du scheinst irgendwie ein klassisches gutes Retrospiel mit deinem Spiel hier zu verwechseln.

3. Deine Kritik absolut nicht hilft, das Spiel zu verbessern.
Deine arrogante Überheblichkeit lässt in keinster Form Kritik zu.

Was soll ich sagen? Fühl dich geehrt auf einem Ehrenplatz in meiner Ignorelist. Jegliche weitere Unterhaltung mit dir ist sinnlos. :rolleyes:

Mailin1001
28.10.2008, 17:15
Kritik ist dazu da sie anzunehmen und das besste drauszumachen ob gut oder schlecht , nur so reinigt man seine Fehler , du siehst die ganze Kritik hier als beleidigung an oder besser gesagt , nur weil den meisten das Spiel nicht gefällt musst du das ja nicht gleich als "wä das Spiel ist scheise " einsehen , jeder hat seinen eigenen Stil , mir gefällt der Stil .. aber die Kritik von mir siehst du ja unter diesem Text.. Jeder hat nur seine eigene Meinung dazu geäussert , gut die meisten waren wirklich dumm und haben nicht alles gelesehn das sehe ich ein :D aber am schlimmsten von den "Kommentaren" Antworten finde ich deine ..
Das Spiel hast du im Jahre 2000 angefangen ? .. Es wäre das beste gewesen ein neues anzufangen aber gut *Hust* dann hättest du dir die schlechte kritik am Anfang , und deine dummen Kommentare sparen können :D

@ Spiel : den Anfang solltest du wirklich ändern , ja vieleicht wäre dann der Mittelteil besser gewesen aber der Anfang hat mich ziemlich abgeschreckt ich wusste nicht ob ich an meinem Handy 122 oder 144 wählen sollte ..


weiteres editiere ich rein .

TheBiber
28.10.2008, 17:54
Ich hab eigentlich mit Freierfall gesprochen. O_o

Und?


Hmm, wie soll ich sagen...Scheiße riecht auch nach einer Stunde so schlecht wie nach 5 Minuten.

Stimmt, du schreibst immer noch so viel Müll wie vor zwei Monaten.


Doch habe ich. Du hast ihn nur leider verfehlt. Du scheinst irgendwie ein klassisches gutes Retrospiel mit deinem Spiel hier zu verwechseln.

Jemand, der sich mit Retrospielen nicht auskennt, wird dies kaum beurteilen können. Dies unterstelle ich dir jetzt deshalb, weil du offenbar die Zusammenhänge von meinem Spiel mit einem Retrospiel nicht erkennst.


Deine arrogante Überheblichkeit lässt in keinster Form Kritik zu.

Doch, solange sie eben brauchbar ist.


Was soll ich sagen? Fühl dich geehrt auf einem Ehrenplatz in meiner Ignorelist. Jegliche weitere Unterhaltung mit dir ist sinnlos. :rolleyes:

Achso, du gehörst zu diesen Ignorelist-Schwachmaten? :D


Kritik ist dazu da sie anzunehmen und das besste drauszumachen ob gut oder schlecht , nur so reinigt man seine Fehler , du siehst die ganze Kritik hier als beleidigung an oder besser gesagt , nur weil den meisten das Spiel nicht gefällt musst du das ja nicht gleich als "wä das Spiel ist scheise " einsehen ,

Du verstehst es offenbar auch nicht. Dass das Spiel den meisten nicht gefällt, davon war auszugehen. Natürlich hätte ich das Spiel am liebsten in einem anderen Forum von Multimediaxis veröffentlicht, um eben eine passendere Zielgruppe anzusprechen, aber dann wäre der Thread im Endeffekt ebenso hier gelandet, weshalb ich ihn gleich hier erstellte. Und da sich hier zum Grossteil Idioten (siehe Spamming auf Seite 2), Grafikfetischisten und viel zu viele 08/15-Maker herumtummeln, ist es natürlich schwer, die richtige Zielgruppe zu treffen.

Dass du mir unterstellst, ich würde die Kritik als Beleidigung auffassen ist an sich selbst beleidigend. Ich habe schon zig mal ausgeführt, was das Problem an der Kritik hier ist: Sie ist zu einseitig und geht deutlich zuwenig auf das Spiel ein, um überhaupt brauchbar zu sein.


jeder hat seinen eigenen Stil , mir gefällt der Stil .. aber die Kritik von mir siehst du ja unter diesem Text.. Jeder hat nur seine eigene Meinung dazu geäussert , gut die meisten waren wirklich dumm und haben nicht alles gelesehn das sehe ich ein :D aber am schlimmsten von den "Kommentaren" Antworten finde ich deine ..

Das gehört sich so. :D


Das Spiel hast du im Jahre 2000 angefangen ? .. Es wäre das beste gewesen ein neues anzufangen aber gut *Hust* dann hättest du dir die schlechte kritik am Anfang , und deine dummen Kommentare sparen können :D

Ich weiss nicht, wie oft ich diesen bedeutenden Punkt nochmals ansprechen muss: Ich wollte das Spiel veröffentlichen, weil es mich reute, die Idee vollständig im Sand versinken zu lassen. Und dies hat hier so ziemlich gar niemand zur Kenntnis genommen. Das liegt aber dann eben wieder daran, dass dies das falsche Forum ist, um angestaubte Ideen und auf Eis gelegte Projekte zu veröffentlichen.

Und nein, ich fange keine neuen Projekte mehr an, dafür hab ich einfach keine Zeit mehr heutzutage.


@ Spiel : den Anfang solltest du wirklich ändern , ja vieleicht wäre dann der Mittelteil besser gewesen aber der Anfang hat mich ziemlich abgeschreckt ich wusste nicht ob ich an meinem Handy 122 oder 144 wählen sollte ..

Dann gehörst du wohl auch nicht zur Zielgruppe. Es ist nunmal ein Spiel, das einfach sinnlos anfängt und erst im weiteren Verlauf Sinn ergibt, wenn überhaupt. So wie die alten Maker-Games halt auch waren und so wie überhaupt viele Spiele der 80iger waren. Dass dies nicht jedem gefällt, habe ich oft genug zu verstehen gegeben und wie gesagt gehören solche Leute gar nicht erst zur Zielgruppe.

Flying Sheep
28.10.2008, 22:38
TheBiber:
Nur für den Fall, dass du es hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2194746#post2194746) noch nicht gelesen haben solltest:
Halte dich zurück! Wenn du keine Kritik verträgst, dann geh nicht auf sie ein. Du musst nicht gleich ausfallend werden, nur weil dich jemand kritisiert! (und spätestens dann, wenn sich eine durchschlagende Mehrheit an Negativmeinungen herauskristalisiert, wär es doch mal an der Zeit darüber nachzudenken, ob da nicht was dran sein könnte. Ich kann zu deinem Spiel nichts sagen, ich habs auch nie gespielt. Irgendwie hab ich aber auch nicht das Gefühl, dass ich was verpasse, wenn ichs nicht runterlade.)
Wenn du Probleme mit einem User (zB Ascare) hast, dann klär die Sache mit ihm privat, aber nicht hier!

Ascare:
Halt dich in Zukunft ebenfalls ein wenig zurück. Man kann "Das Spiel ist scheiße" auch gehaltvoller und vor allem weniger verletzend rüberbringen ;)

Ascare
29.10.2008, 10:31
Ascare:
Halt dich in Zukunft ebenfalls ein wenig zurück. Man kann "Das Spiel ist scheiße" auch gehaltvoller und vor allem weniger verletzend rüberbringen ;)
Okey, dokey. Ich wollt aber nochmal klarstellen das ich das Spiel nich scheiße finde. Dies war nur ein Vergleich, soll heißen so viel wie ~ was nach 5 Minuten schon eher schlecht ist, ist es auch nach einer Stunde.
Zusammenfassend könnte man sagen das ich es als "beinahe miserabel" und "mittelschlecht" bezeichnet habe. Hier nachzulesen. (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2160421&postcount=2)

Mailin1001
29.10.2008, 15:48
Das is es ja , ein Spiel sollte nicht eines Teils Sinnlos und eines Teils Sinnvoll sein .. sondern einfach nur Sinnvoll , hättest du den Anfang abgeändert hättest du auch mehr gute Kritik bekommen , nach den ganzen Beiträgen von dir sieht es so aus als würdest du meinen " ich bin der beste ich pfeif auf eure kritik " aber so ist es nicht ;)

TheBiber
29.10.2008, 17:53
Was ist eigentlich so extrem schwierig daran zu verstehen, dass das Spiel nicht für die breite Masse gedacht ist, und es sich um ein angefangenes Experiment handelt, dass ich aus Zeitgründen auf Eis gelegt und deshalb veröffentlicht hatte?

Und wie oft muss ich noch erwähnen, dass das Problem nicht daran liegt, dass die Kritiken negativ sind, sondern dass sie zu wenig aufs Spiel an sich eingehen?

Was mich hier stört, ist nicht die Kritik, sondern diese Haltung, dass mein Spiel gut sein müsse, obwohl ich persönlich erwähnte, dass es sich um ein unfertiges Experiment mit ganz bestimmter Zielgruppe handelt.

Warum dann viele in meine Aussagen hereininterpretieren, dass ich keine Kritik vertrage, ist mir dann erst recht schleierhaft. Lest doch bitte mal den Werdegang des Threads durch und macht euch mal Gedanken.

An die Mods Flying Sheep und Wischmop: Die Sache in Ascares Thread war nicht wegen seiner Kritik, sondern weil er mich mit seinen letzten paar Postings nervte und dann meint, mich einfach ignorieren zu müssen. Falls ihr wirklich glaubt, ich würde wegen der Kritik so einen Aufstand machen, dann muss ich echt an eurer Kompetenz zweifeln, zumal ein zeitlicher Abstand von gut einem Monat zwischen Ascares Kritik-Post und Ascares Nerv-Posts besteht. Die letzteren wären für mich aber Grund genug gewesen, um mich bei euch zu beschweren, ich nimm die Sache aber halt gerne selbst in die Hand, und da ist mir auch eine Verwarnung nicht zu schade dafür. :D Ausserdem könnt ihr selbst zugeben, dass das generelle Niveau hier sich auf äusserst kindischer Ebene befindet. Ich wollte mal testen, wie weit man es denn treiben kann und offenbar braucht es doch einiges. Soviel zu meiner Verteidigung.

BTW, was macht die Ignore-List überhaupt?

Mailin1001
29.10.2008, 19:46
Die Igno Liste sorgt dafür das du nicht ganz aus dem Ruder laufst was evtl schon vor 2-4 Beiträgen passiert ist =)

Dragenai
29.10.2008, 20:00
Die Igno Liste sorgt dafür das du nicht ganz aus dem Ruder laufst was evtl schon vor 2-4 Beiträgen passiert ist =)

in letzter Zeit lieferst du völlig Sinnlose undurchdachte Beitrag ...btw was willst du damit bezwecken ?

Supermike
29.10.2008, 20:21
Stehst du unter Drogen ? .. in letzter Zeit lieferst du völlig Sinnlose undurchdachte Beitrag ...btw was willst du damit bezwecken ?

Entschuldige Dragenei, aber bevor du dich nicht zu benehmen weisst, solltest du das benehmen anderer nicht kritisieren. :/

Was Mailin da sagt/tut ist vielleicht nicht gerade die höfflichste art, aber dein erster Satz ist auch nicht wirklich akzeptabel.


@topic
sry for OT.
Achja... und an Biber... ich will ne Vv sehn! o/ Das wichtigste ist überhaupt erstmal das du das durchziehst. xD
Eigentlich hab ich auch erst viel später kapiert was du damit jetzt wirklich bezwecken willst.

TheBiber
30.10.2008, 13:33
So, und weil ich gerade auch privat etwas Stress habe und mich hier nicht unnötig nerven will mit unbrauchbaren Posts und Spamming, schliesse ich das Thema. Wens interessiert, kann mir eine PM schicken, aber hier ist erst mal dicht.