PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP] Final Fantasy Tactics: The War of the Lions



Kommissar Krempel
04.09.2008, 10:00
Huhuuuuuu!!!

Brauche dringend Hilfe...! ! ! ! !

Und zwar trainiere ich schon voll lang rum, aber einen gewissen Boss kann ich immer noch nicht schlagen. Bei diesem gewissen Boss handelt es sich um Wiegraf, oder besser gesagt seine verwandelte Form Belias.
Dies spielt sich im Riovanes Castle ab, um Alma zu befreien.

Meine Charas sind alle über Lvl 30. Hab einen Dragoon, Ninja, Rechenkünstler, Schwarzmagier, Summoner und eine gut trainierte Agrias, Weißmagier, Samurai, Tänzerin, Monk,...
Wen soll ich nur nehmen...?
Und wie schalte ich Belias möglichst schnell aus? Seine Attacken sind ja unheimlich stark, dann auch noch seine Minions da....


Achja, und wie setze ich die Fähigkeiten eines Samurais ein? Die gehen nie...
Rechenkünstler hab ich auch nicht ganz kapiert....da steht immer, ich hab keine Zauber für Arithmeticks...dabei kann die alles vom Mystiker, viel von Schwarz- Zeit- und Weißmagier....was mach ich falsch?

quo
14.09.2008, 23:09
Mit Level 30 bist du doch bereits wesentlich höher, als du sein musst, oder?

Ich würde hier Ramza in ein Squire umwandeln, da dies sein Standard Job ist und er hier beinahe alles equippieren kann und damit auch am stärksten ist. Er hat mehrere Fähigkeiten als Squire, die seine Stats hochpushen, unter anderem Speed und Attack. Würde hier noch Agrias mit ihrem Standard Job nehmen, da sie hier gute Attacks hat, Dragooner ist gut um Attacks auszuweichen mit Jumps und Ninjas um die Dämonen auszuschalten, die dauernd Dark Holy casten.

Samurai Skills funktioniert nur, wenn du auch die Waffen dazu hast. Du hast sicher bemerkt, dass die Samurai Skills genau gleich heissen wie die Waffen der Samurais. Samurais rufen dann immer die Fähigkeiten der Waffen hervor, jedoch gehen die nach ein paar mal kaputt, dann musst du die Waffen nachkaufen. Hier ist Vorsicht geboten, da ein paar Samurai Schwerter nur 1x vorkommen (oder verdammt schwer und lange bis man wieder eins holen kann), und wenn es dann kaputt geht, weil du es verwendet hast, dann bist du die Waffe los (insbesondere Masamune und Chijiriaden).

Mathematiker funktioniert nur, wenn du die Sprüche von den anderen Jobs auch gelernt hast. Wenn du als Mathematiker ein Holy verwenden willst, dann musst du Holy auch erst als Priester lernen. Mathematiker Fähigkeiten sind übrigens die Besten im ganzen Spiel. Equippieren einem Magier, Summoner oder Priester die Mathematiker Fähgikeiten und du kannst am Start der Battle meist auf alle ein Holy, Lighting oder was auch immer casten. Damit kannst du die ganze Gegnern auf einmal auslöschen. Aber vorsicht, die Sprüche können auch gegen dich gerichtet werden, deswegen umbeding eine Rüstung anlegen, die auch Holy oder den entsprechenden Spruch absorbiert (Rubber Costume absorbiert Lighting und Chameleon Robe absorbiert Holy).

Edit: Shit, jetzt hab ich auch wieder Lust auf Tactics bekommen. Scheisse nur, dass meine gemoddete PS2 rumstänkert, hab immer rote Streifen im Bild.

Kommissar Krempel
16.09.2008, 11:54
Dann muss ich was falsch machen....

Ich kann nämlich die Biester da auch nicht besiegen, denn mein Ninja ist immer schnell erledigt....Der hält ja nix aus. Und die ganzen starken Atacken, erledigen fast immer sofort mit einem Schlag einen Charakter.
Wiegraf wie gesagt, besieg ich mit Ramza ohne Probleme, aber dann seine Belias Form. Und da versuch ich immer alles auf den fetten Klops da zu richten, aber ich werd immer relativ schnell erledigt.


Danke jedenfalls zu den Samurai Attacken. Wäre da mein Leben lang nie drauf gekommen. Ist aber ein richter Scheiß so. Kann ja dann immer nur eine Attacke einsetzen. Doofe Klasse.

Zu den Mathematikern hab ich noch eine Frage. Muss ich also dann ein Schwarzmagier sein, mit den Mathematiker Skills, um Schwarzmagie einzusetzen? Also nutzt mir quasi ein Mathematiker so allein gar nit?
Weil wie in meinem ersten Post erwähnt, kann Ellerete(so heißt sie) alles vom Mystiker, sauviel vom Weißmagier und einiges vom Schwarzmagier. Dennoch geht nix.

quo
16.09.2008, 13:01
Der Mathematiker kann nur Zauber verwenden, die du auch in den anderen Klassen freigeschaltet hast. Die Zauber Holy, Fire, Lighting und alles andere muss du gelernt haben, wenn du sie als Calculator anwenden willst.

Ausserdem kann der Calculator ja nur zaubern, wenn Turns (Level, Heights, Exp. etc.) und die Zahl (Prime Number, 3, 4, 5) mit den Gegner übereinstimmen und das Feld, auf die sie stehen Gelb leuchtet. Wenn du den Zauber doch ausführst, obwohl kein Gegner gelb aufleuchtet, wird natürlich nix mit dem Angriff.

Bsp: Gegner ist Level 36. Um den Gegner mit dem Calculator angreifen zu können, wählst du jetzt Level und 3 als Angriff aus, und wählst danach einen Zauber. Oder du bist am Anfang der Battle (Turn 1), jetzt wählst du Prime Number und Turn, jetzt leuchten alle Gelb auf (auch du).

Den Calculator würde ich sowieso nur aufbauen damit du alles gelernt hast. Der ist nämlich total langsam und hat einen sehr tiefen Magic Wert. Am besten du wechselst danach die Klasse.

Um Wiegraf oder Velius zu besiegen, kann man es eigentlich auf die billige Tour oder eher normal machen.

Die Billige Tour: Im Kampf gegen Wiegraf ist es ein 1on1 mit Ramza. Equippiere Ramza in die Klasse Squire, Chameleon Robe und Item Skill. Wenn du Chameleon Robe an hast, greift Wiegraf dich mit Lighting Stab nie an, ergo hat er nur noch Earth Slash und Wave Attack, beide sind sehr schwach. Wenn du noch ein Schild an hast, dann wird Wave Attack mehrheitlich missen. Strategy ist jetzt: geh mit Ramza in eine Ecke und rufe dauernd Yell auf, das erhöht dein Speed jeweils um +1, heile mit Items wenn du musst. Sobald du genug Speed hast (35-50), fange an Accumulate zu casten (Attack +1). Mache das bis du 99 Attack hast. Ab jetzt macht jeder deiner Schläge ca. 800dmg, damit ist Wiegraf und Velius ein Kinderspiel, hinzu kommt, dass du eh dauernd an die Reihe kommst, dank deinem hohen Speed.

Normale Taktik: Ramza als Squire, mit Blood Sword und Punch Art (Chakra) und Bracer. Greife Wiegraf normal an, dank Blood Sword heilst du dich selber mit jeder Attacke. Und wenn du noch Counter als Skill hast, gehts noch schneller. Ich hoffe, du hast immer einen Thief gehabt, denn in einzelne Battles kann man relativ früh an gute und seltene Items gelangen, wenn man sie beklaut.

Für Velius würde ich dann auf Summoner, Oracle und Time Mages zurückgreifen (oder noch 1 Dragooner mit Jump, er muss aber schnell sein). Benutze mit dem Oracle Silence am Anfang, damit kann Velius keine Summons mehr aufrufen (Cyclops). Mit Summoner würde ich Lich aufrufen, Time Mages Demi1 und Demi2, Oracles benutzen Life Drain und Ramza was auch immer. Damit solltest du es eigentlich schaffen. Falls dir die Dämonen sorgen machen mit Dark Holy, equippiere etwas, das Dark absorbiert oder Angel Ring (das Teil, welches dich 1x wiederbelebt).

Kommissar Krempel
21.09.2008, 12:05
Vielen, vielen Dank. Endlich habe ich es geschafft...und kann nun die tolle, aber sehr, sehr, sehr brutale Story weiter genießen...

Boah, es ist echt ein Supergefühl, es nach so vielen Anläufen geschafft zu haben. Es hätte mich ja auch echt gewurmt, denn ich finde FFT sehr gut. Da wäre es echt blöd gewesen, wenn ich es nicht durchgspielen hätte können.

Hoffentlich gehts jetz weiter ohne Probleme^^

quo
21.09.2008, 13:20
Wiegraf und Velius ist einer der härtestens Kämpfe im ganzen Spiel. Es gibt nur noch 1-2 Kämpfe, die genauso schwer sind.

Aber wenn du so früh Calculator Skills hast und Holy verwendest, wirds relativ sehr einfach.