Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Tricks um auch in stressigen Phasen Ruhe zu finden
Carpe Diem
02.09.2008, 16:07
Hallo miteinander,
ich weiß, dieser Teil des Forums sollte eigentlich der Erholung dienen aber vielleicht wird es die auch, nachdem ich wieder Fuß fassen kann.
Im Moment habe ich ununterbrochen stressige Phasen und ich komme kaum zur Ruhe, was auch noch eine lange Zeit so bleiben wird.
Wie schaltet ihr ab in stressigen Phasen? Was könnt ihr dazu sagen?
Habt ihr Tipps, die euch den Alltag ruhiger gestalten lassen?
Ich freue mich über jede Antwort!
TheBiber
02.09.2008, 17:05
Einmal am Tag eine Stunde oder länger einem Hobby oder einer anderen Freizeitaktivität nachgehen.
Habt ihr Tipps, die euch den Alltag ruhiger gestalten lassen?Strecken unter 5 km zu Fuß zurücklegen, wenn du die Zeit dazu findest. Mir hilfts.
Für schlechtes Wetter gibt es wasserfeste Kleidung und ... Regenschirme. Allerdings:
Regenjacken = männlich
Regenschirme = sissy (http://www.dict.cc/?s=sissy)
Wir verstehen uns?
ShooterInc.
02.09.2008, 20:16
Strecken unter 5 km zu Fuß zurücklegen, wenn du die Zeit dazu findest. Mir hilfts.
Für schlechtes Wetter gibt es wasserfeste Kleidung und ... Regenschirme. Allerdings:
Regenjacken = männlich
Wir verstehen uns?
Sollte das....lustig sein? :confused:
Zwischendurch mal 5 Minuten ne Tasse Tee trinken und ein bisschen strecken und dehnen.
Danach einfach die Augen schließen und mehrmals tief durchatmen.
Hilft bei mir immer mich zu beruhigen.
Zuerst am Besten eine Runde Sport treiben, um den Ärger und den Streß rauszuschwitzen und sich dann nach einem entspannenden Bad mit einem Buch und ruhiger Musik in die Ecke kuscheln. :)
Ein Spaziergang mit guter Musik zu später Stunde lenkt mich auch ganz gut ab.
Louzifer
04.09.2008, 06:21
Sport ;)
Regenjacken = männlich
Wir verstehen uns?
Sag das mal diesem Schirm hier (http://selbstverteidigungsschirm.com/). So ein Teil will ich auch, verdammt. :D
Aber zum Thema:
Kommt auf die Art des Stresses an. Wenn mir irgendwas zu Hause auf die Nerven fällt, gehe ich halt raus und/oder treff mich mit Freunden. Wenn mir was die Stimmung vergällt, höre ich als Musik oder schreib einfach. Und wenn ich wirklich mal Aggressionen aufgebaut haben sollte, schlag ich halt ein paar mal durch die Luft, bis keine Puste mehr da ist. Easy as Pie. ;)
Carpe Diem
04.09.2008, 18:56
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Dazu muss ich sagen, dass ich zusätzlich auch noch relativ viel Sport mache (Fußball, Tischtennis, Volleyball) und ja, dass hilft auch zumindest den Alltag zu vergessen.
Andere Tipps wie Spaziergänge oder Bäder finde ich ganz interessant. Nur das kennt ihr bestimmt...Dazu findet man nie Zeit... und wenn, dann gibt's Sachen die mir wichtiger erscheinen. :\
Für weitere Tipps und Diskussionen wäre ich dankbar.
Leon der Pofi
05.09.2008, 17:18
wie sieht denn dein alltag so aus und welche form von stress hast du? ich tippe mal auf arbeit/schule oder?
Hummelmann
05.09.2008, 20:14
Andere Tipps wie Spaziergänge oder Bäder finde ich ganz interessant. Nur das kennt ihr bestimmt...Dazu findet man nie Zeit... und wenn, dann gibt's Sachen die mir wichtiger erscheinen. :\
Aha und da liegt auch schon der Hund begraben. Sich vom Stress frei machen heist auch sich für etwas Zeit nehmen. Und damit mein ich kein Fußball oder Sport im Verein wenn man fertig von der Arbeit oder Schule nach Haues kommt, da mus man dann nämlich hin, sondern einfach mal statt 15 min. zu Duschen einfach ner 3/4 Stunde zu baden. Wenn du Baden scheise findest kannst du natürlich auch was anderes machen aber nicht viellecht etwas wo du verpflichtungen gegenüber hast sondern was an sich verschwendete Zeit ist.
Schonmal ne Stunde lang ein stück holz gegen einen Baum geworfen? Wahnsinnig tolles Gefühl wenn man auf die Uhr schaut und bemerkt das man 60 Minten lang mit einem Stück Holz gespielt hat.
Carpe Diem
07.09.2008, 11:09
wie sieht denn dein alltag so aus und welche form von stress hast du? ich tippe mal auf arbeit/schule oder?
Ja genau. Schulstress, zusätzlich zum Alltagsstress
@vorposter.
Damit hast du vermutlich recht. Das trifft den Nagel auf den Kopf, aber ich denke man muss ja irgendwie alles unter einen Hut kriegen, somit kann man sich dann wohl doch erst abends entspannen...
Dann lass dir doch abends mal ein schönes heißes Bad ein.
Nimm dir ein gutes Buch mit, lass dir von Muttern nen Tee kochen und genieß erstmal ne schöne Zeit.
Wenn du dir nicht mal ne Stunde Zeit am Tag für dich selbst und zur Entspannung nimmst, macht dein Körper irgendwann nicht mehr mit weil der Stress zu sehr zusetzt.
Man kann also sogar etwas ohne Sinn einen wichtigen Zweck abgewinnen.
Also solltest du nichts bereuen. Tust du sowieso nicht.
Als Buchtipp nimm "Feuchtgebiete". Das passt gleich im doppeltem Sinne.
(Ich hab das Buch vom Zivi empfohlen bekommen und finds klasse.)
Hummelmann
08.09.2008, 11:50
Als Buchtipp nimm "Feuchtgebiete". Das passt gleich im doppeltem Sinne.
(Ich hab das Buch vom Zivi empfohlen bekommen und finds klasse.)
http://img3.imagebanana.com/img/wmxh9ow5/no.jpg
Feuchtgebiete ist Müll
Ah, komm.
Dieses Aufzwingen der eigenen Meinung ist ne Unart die ich noch nie hier leiden konnte. Lass mich doch lesen was ich will. Ich find das Buch witzig und ideal um abzuschalten, weils halt leichte Kost ist.
Weiter brauchen wir nicht drüber diskutieren. Spar deine kleinen Bildchen für bessere Gelegenheiten auf, ja?
Taro Misaki
09.09.2008, 21:18
Aha und da liegt auch schon der Hund begraben. Sich vom Stress frei machen heist auch sich für etwas Zeit nehmen.
Wenn du dir nicht mal ne Stunde Zeit am Tag für dich selbst und zur Entspannung nimmst, macht dein Körper irgendwann nicht mehr mit weil der Stress zu sehr zusetzt.
So ist es.
Zum Thema Stressabbau, insbesondere Schulstress, als Allererstes solltest du dir klarmachen, was genau diesen Stress verursacht und überlegen, wie du ihn loswerden kannst, dann schreibe es am besten auf.
Dann hau einfach deine Lieblingslieder auf deinen MP3-Player und geh an den Ort unter freiem Himmel, an dem du dich am liebsten aufhältst und blende einfach für eine Stunde alles andere aus, mach den Kopf frei und lass nichts rein, was mit deinem Stressigen Alltag zu tun hat.
Wie willst du den Stress loswerden, wenn du noch nichteinmal versuchst dein Ventil zu öffnen?
EDIT:
Superwitzige Filme sind auch eine gute Methode, abzuschalten.
Leg dich einfach mal ne Runde in dein Bett, Kopfhörer drauf und hör mal deine Lieblingsband(s). Vielleicht ein wenig mitsingen und auch so den Stress wegsingen.
Hat mir geholfen, auch wenn Besucher glaubten, dass wir ne Katze mit Presswehen im Haus haben... :rolleyes:
Bei mir war der Stress so schlimm, dass mein Darm den Dienst quittiert und ich kaum noch Hunger hatte...