PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] DSA: „Aventurien und DSA-Extras für Anfänger“ [26.09.2013]



GSandSDS
01.09.2008, 01:00
Aventurien im P&P-Format? Hier werden Sie geholfen!

Da es aufgrund von Drakensang offenbar auch hier und da einiges Interesse an der P&P-Version von DSA zu geben scheint, wollte ich an dieser Stelle schonmal etwas vorgreifen und etwas präsentieren, das eigentlich zum kommenden Inhalt der neuen Drakenseite im MMX gehört: die DSA-Einsteigerhilfe „Aventurien für Anfänger”.

Aventurien für Anfänger bzw. Die 13 Lobpreisungen des Regelwerks ist eine Broschüre in 13 Kapiteln, die einen Rundumblick über die Welt Aventurien gewährt. Die Broschüre beschreibt den Kontinenten, die Rassen, den Glauben, Magie und vieles andere, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen (für sowas sind die offiziellen Regelwerke da) – aber detailiert genug, um mit etwas Improvisationstalent ein erstes ordentliches Spiel spielen zu können, vielleicht sogar zwei. Außerdem werden einem Einsteiger Tipps für den Fall gegeben, dass er noch nie ein P&P-Spiel gespielt hat. Es werden typische Fallstricke beleuchtet, in die Personen geraten können, die bislang nur Erfahrungen mit Rollenspielen auf Konsolen oder dem PC gemacht haben.

Änderungen in der neuesten Version:

Eine Reihe Regelvereinfachungen. Eine Reihe Umformulierungen. Eine Reihe weiterer Korrekturen.


Download: Aventurien für Anfänger (Version: 26.09.2013) (http://www.rpg-atelier.net/forum/Aventurien%20f%FCr%20Anf%E4nger.zip)
(Dieses Paket enthält: Die „Aventurien für Anfänger” (DSA4.1-Version) und 12 Beispielhelden.)

----------------------------------------------------------------

Download: DSA-Extras für Anfänger (Version: 23.09.2013) (http://www.rpg-atelier.net/forum/DSA-Extras%20f%FCr%20Anf%E4nger.zip)
(Dieses Paket enthält als Hilfe für den Spielleiter/Meister einige Regeln und Vorschläge zum Ausspielen der Kämpfe auf einem Hex-Kampfbrett, Preislisten, sowie einige weitere Hilfen. Insgesamt findet ihr dort die Broschüren: Preislisten für Anfänger, Hex-Brett-Kampfregeln, die Broschüre „Tiere, Geister und Skelette“, die Broschüre „Talente und Erschwernisse“ und Broschüren mit zusätzlichem Trivialwissen für die Beispielhelden, zusammen mit einigen ausdruckbaren Hex-Kampffeldern und einem Initiative-Brett.

----------------------------------------------------------------

Achtung! Angebot für Proberollenspiel! (abgelaufen)

Ich würde mich nicht als den besten Meister betrachten, dennoch würde ich gerne Neulingen ein Probespiel anbieten, das über den IRC-Chat laufen würde. Es wäre sicher ein etwas kürzeres Abenteuer, doch könnte der eine oder andere auf diese Weise schonmal ein wenig die P&P-Luft von DSA schnuppern. Das ganze würde aber nur Sinn machen, wenn ich 4 bis 5 Personen zusammenbekomme. Interessenten könnten sich hier ja mal melden. Sagt bitte, wann ihr euch Zeit nehmen könntet. Das Spiel würde aber auf jedem Fall abends laufen und zwar der Erfahrung nach mehrere Abende. Eine Sache, die vielleicht auch noch wichtig ist, ist dass ich das Spiel als Beispiel nach und nach online stellen würde (lediglich eine Reihe Off-Topics) würden gestrichen werden. Auch die Charakterblätter der ersten Helden würden online gestellt werden. Ihr könnt auch Vorlieben für eine Region nennen, doch kann ich nicht versprechen, dass ich mich dran halten werde. Die Art des Abenteuers steht noch nicht fest. Eventuell denke ich mir eins aus.

Gala
01.09.2008, 14:07
Und für alle die, die Drakensang gekauft haben, aber noch nicht auf der DVD rumgeschnuppert haben: Das Grundregelwerk von Das schwarze Auge 4 ist auf der DVD enthalten im PDF-Format.

GSandSDS
01.09.2008, 15:10
Wusste ich gar nicht. Und da geb ich Geld für die Hardcover-Version aus. T_T

Aber auch egal. Im Grundregelwerk stehen jedenfalls ausführlicher die verschiedenen Kulturen und Spielerklassen drin, es werden einige weitere Geschöpfe und Waffen erwähnt, auch einige Städte werden, wenn ich mich recht entsinne, beschrieben. Was dem Basisregelwerk leider weitgehend fehlt sind Götter, Dämonen, Magie. Das wird alles weitegehend nur am Rande erwähnt. Für sowas gibt's dann wieder Extra-Bücher.

Alles in allem sicher so 3000 Seiten Lese-Kram, wenn man wirklich alles lesen wollte, was es an Literatur dazu gibt (doppelt vokommende Inhalte ausgenommen). Aber genau deswegen wurde die Broschüre u.a. auch gemacht. Da kann man als Einsteiger das Wichtigste auf unter 60 Seiten (entspricht 20 Seiten, wenn es in DSA-Regelwerkschriftgröße geschrieben worden wäre) nachlesen.

Gendrek
01.09.2008, 17:17
Gott mir brummt ja jetzt schon der Schädel wenn ich solche Zahlen höre @_@.

Nunja egal, ich würde gerne an dem Probespiel teilnehmen. Schon seit einem Jahr würde ich gerne DSA spielen, doch bei mir im Umkreis gibt es keinen der sowas auch nur im entferntesten kennt oder mag.

Kate
01.09.2008, 22:46
Ha, wenn ich nur an heute Nachmittag denke, muss ich an diesem Probespiel teilnehmen. <3

Region etc. sind mir ziemlich egal. Ein wahrer Held zeichnet sich dadurch aus, dass er auch in fremden Gefilden niemals den Mut verliert, weiterzukämpfen, bis zum bitteren Ende! Oder so.

Zeit hätte ich eigentlich unter der Woche an jedem Abend. An Wochenenden aber nicht. Naja, eigentlich hätte ich auch unter der Woche keine Zeit, aber die nehm ich mir einfach mal. :0

FF
01.09.2008, 23:39
SDS: Ich finds recht gewagt, was du mit der veröffendlichung der Broschüre machst. Ansonsten aber imo ne Gute Idee, ein schöner Überblick, der in dieser Form afaik nirgends vorliegt (höchstens in der Wiki Aventurica, aber da muss man Suchen usw.)

@Gendrek: Wo genau wohnst du in NRW? o_O"
Hier gibts eigentlich recht viele Gruppen (ink. meiner...)
Spielervermittlungen a la http://www.rollenspiel-service.de/ (grad down, müsste aber bald wieder da sein...) helfen da enorm.

GSandSDS
02.09.2008, 00:30
SDS: Ich finds recht gewagt, was du mit der veröffendlichung der Broschüre machst. Ansonsten aber imo ne Gute Idee, ein schöner Überblick, der in dieser Form afaik nirgends vorliegt (höchstens in der Wiki Aventurica, aber da muss man Suchen usw.)Ich wage es nicht mich mit Wiki-Aventurica zu vergleichen. Die haben sicher nicht die schönen Beschreibungen eines offiziellen Regelwerks, aber im Kern ist deren Detailreichtum absolut über. Sie erwähnen sämtliche Skills (auf Wunsch auch in einer Liste zusammengefasst), alle Rassen, bekannten Dämonen, Magien usw. Sie besitzen eine komplette Abhandlung über alle jemals offiziell stattgefundenen Ereignisse (in vielen Fällen auch die aus den offiziellen Abenteuern), haben alle Personen usw. usf. Dort erfährt man auch z.B. was mit Borbarad, Rhazzazor und Co. letztenendes passiert ist (Warnung! Sollte sich niemand durchlesen, der an der Borbarad-Kampagne als Spiel interessiert ist!) usw. Natürlich hat es die Form einer Enzyklopädie und man muss wissen wonach man suchen soll. Aber letztenendes findet man hier am Ende alles Benötigte – nur halt mit etwas mehr Aufwand. Nebenbei, ein paar wenige Sub-Einträge stammen da sogar von mir, ist aber nix Wildes.

Ich finde meine Broschüre keinesfalls gewagt. Es gibt viele Internetseiten, Seiten von Spielergruppen usw. mit wesentlich mehr Inhalt als die Broschüre es hat, deren Webmaster offen mit Links zu ihren Seiten im Ulisses-Forum ein- und ausspazieren. Gut, viele Internetseiten befassen sich meist mit spezifischen Themen (nur Dämonologie, nur Zaubergilden, nur bestimmte Regionen usw.), aber die gehen weitgehend viel tiefer ins Detail als meine Broschüre – deren Texte übrigens alle selbst verfasst sind und nicht einfach nur kopiert. Ich sehe meine Broschüre als Einsteigerhilfe für die, auf die ein richtiges Regelwerk einfach zu abschreckend wirkt, und die deswegen überhaupt nicht erst auf den Gedanken kommen mit DSA anzufangen. Einmal frische DSA-Luft geschnuppert fällt dem einen oder anderen der Kauf eines Regelwerks dann auch sicher leichter.

Gendrek
02.09.2008, 11:24
SDS: Ich finds recht gewagt, was du mit der veröffendlichung der Broschüre machst. Ansonsten aber imo ne Gute Idee, ein schöner Überblick, der in dieser Form afaik nirgends vorliegt (höchstens in der Wiki Aventurica, aber da muss man Suchen usw.)

@Gendrek: Wo genau wohnst du in NRW? o_O"
Hier gibts eigentlich recht viele Gruppen (ink. meiner...)
Spielervermittlungen a la http://www.rollenspiel-service.de/ (grad down, müsste aber bald wieder da sein...) helfen da enorm.

Im wunderschönen Ruhrpott, Mülheim an der Ruhr, Heimat von Helge Schneider :O .
Ich hatte schonmal nach solchen Vemittlungsseiten gegoogelt, doch meine Suchbegriffe haben nie gefruchtet ._. .

FF
02.09.2008, 14:11
http://www.spielerzentrale.de/ gibts auch noch.

GSandSDS
02.09.2008, 16:53
Folgender Thread hat mich auf etwas aufmerksam gemacht:

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110938

Die Rede ist von Magiern und dem Tragen von Metallen. Metallische Ausrüstung stört mitweilen einen Zauberer im Ausüben von Magie. Druiden haben besondere Probleme, doch auch jeder andere Magier kann bei Tragen von Metall in Schwierigkeiten geraten, zumindest wenn er es in großen Mengen (z.B. in Form einer Kettenrüstung) trägt. Das ist ein Grund, warum jeder vernünftige Magier meist nur leichte Stoffkleidung trägt.

Ein entsprechender Absatz wurde der Broschüre noch hinzugefügt. Zum Glück war da noch etwas Platz. :3

Katii
02.09.2008, 21:54
mh ich würd auch gern mitspielen, aber ich muss nicht unbedingt, ich hab ja schon mal DSA gespielt... heißt ich würde nur mitspielen wenn sich nicht genug anfänger finden sollten :) oder wenn trotzdem noch platz ist :)

GSandSDS
04.09.2008, 22:51
Achtung! Es gibt nun auch eine DSA4-konforme Version von „Aventurien für Anfänger”, die zudem einige weitere Extras enthält, die in der alten Version nicht vorlagen. Näheres siehe: erster Beitrag.

FF
05.09.2008, 22:21
Inwiefern hat ein Phex-Geweihter Einschränkungen in seiner Waffenwahl?? Er hat keinen Entsprechenden Nachteil, und in den Geboten der Phex-Kirche steht nicht das Geringste zu Waffen oder Kampf (höchstens dass Phex dem Gewinner hold ist^^)...

GSandSDS
05.09.2008, 23:12
Mit „Waffengebrauch durch Phex' Gebote eingeschränkt” ist nicht die Wahl des Waffentyps oder die Kampftechnik gemeint. Der Phex-Geweihte ist vielmehr dazu angehalten seine Raubzüge soweit es geht unblutig abzuhalten. Den eigentlich nur zufällig in seiner eigenen Wohnung um die Ecke kommenden Hausbesitzer gleich abzumurksen, weil er einen unerwartet gesehen hat, ist phex-ungewogen. Phex verabscheut Raubmord. Und die Schwelle von der Verteidigung des eigenen Lebens zum Raubmord hin ist, wenn man sich gerade unerlaubt in der Wohnung des Opfers befindet, nicht immer direkt ersichtlich.

Flying Sheep
05.09.2008, 23:44
Hab Interesse, kann dieses und nächstes Wochenende aber nicht :)

GSandSDS
06.09.2008, 11:18
So, die Broschüren sollten jetzt so um die 400 Rechtschreib- und Grammatikfehler weniger haben. ^^"

Nachtrag: Abernals neue Version. Habe die Formatierung ein wenig geändert, damit das Ganze etwas in Gänze etwas aufgeräumter und übersichtlicher aussieht.

GSandSDS
07.09.2008, 04:56
So, die wohl endgültig finale Version. Grund: Irgendwie hat's mir die Vorlagen zerschrammt, nachdem ich das Teil exportiert habe. Wäre zwar sicher aus den PDFs irgendwie rekonstruierbar, aber das wäre auch wieder einiges an Arbeit. Daher lasse ich's lieber. Ist ja auch so ansprechend geworden, finde ich.

Nachtrag: So, vier Spieler sind jetzt zusammen. Wird Zeit für mich mir ein Abenteuer auszudenken. ):°

C-One
07.09.2008, 14:42
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe es mir gleich mal angeschaut.

Ist wirklich eine nette Sache und sollte Neulingen einen schnellen Einblick geben können. Werde das bei nächster Gelegenheit mal in meiner Gruppe ausprobieren :)

GSandSDS
08.09.2008, 08:09
Jo, und perfekt wäre es gewesen, wenn ich gestern nicht (aufgrund des gleichen Dateinamens) zum falschen Archiv gegriffen hätte. Das richtige Archiv ist nun oben. Einziger Unterschied: Die Grolme werden erwähnt.

Wird nun Zeit 'ne Myranor/Güldenland-Broschüre zu konzipieren.

GSandSDS
11.10.2008, 19:19
Endlich die Vorlagen rekonstruiert. Es kann also weitergehen. Ja, und es gibt eine neue Version. Und ich lege sie jedem ans Herz, der plant die Beispielhelden einzusetzen, die mitgeliefert werden. Die Geweihten unter den Beispielhelden hatten nämlich alle einen recht peinlichen Fehler.

Änderungen seit der letzten Version: Ein peinlicher Fehler bei den Beispielgeweihten behoben. So besaßen einige der Geweihten Liturgien, die sie noch gar nicht beherrschen dürften (teilweise Grad V). Die Liturgien wurden nun angepasst. Außerdem wurden die AP der Beispielhelden auf 3000 erhöht, sie sind so nun alle auf Stufe 8. Desweiteren wird in Aventurien für Anfänger nun erklärt wie eine Liturgieprobe funktioniert und welche Bedingungen es gibt.

Dhan
11.10.2008, 20:52
Zu den Beispielhelden: Nicht, dass ich Munchkin wäre, aber mir kommts ein wenig seltsam vor, keine erlaubten 100 GP auf Attribute zu verteilen o.O
Außerdem fehlen charismabasierte Helden wie Barden, Rogues, Duelliere etc find ich ^^ (schon alleine weil der Rogue meine Lieblingsklasse ist. Und gerade in DSA kann man das durch den Scharlatan wunderbar mit Magie kombinieren ^^)
Außerdem sind Charismatiker gute Sprecher der Party, abhängig von der Sprechbereitschaft des Spielers kann ein Anfänger hier gut ins Zentrum der Aufmerksamkeit kommen (deswegen spiel ich keine Rogues, wenn ich mit Anfängern spiele ^^) - ist natürlich nicht für alle Spieler gut (soll ja auch ruhige Burschen geben)

Ob dagegen die imho partyfeindliche Amazone was für Anfänger ist... (Was? Einen Befehl von einem Mann entgegennehme? Die feindliche Festung mit List einnehmen statt im Sinne der Leuin in einem offenen Kampf?)

Ich würde der Liste auch eine Art Empfehlung Spielertyp -> Charakter beilegen und die einfachsten der Helden rauskehren (der Thorwaler is imho auch ideal für Anfänger, mutig und ehrenhaft aber nicht rondrafanatisch und hält auch ein paar Schläge aus)

FF
12.10.2008, 00:11
Ich würde der Liste auch eine Art Empfehlung Spielertyp -> Charakter beilegen und die einfachsten der Helden rauskehren (der Thorwaler is imho auch ideal für Anfänger, mutig und ehrenhaft aber nicht rondrafanatisch und hält auch ein paar Schläge aus)

Immer diese Vorurteile :rolleyes: :D
Ich könnte jetzt anfangen, über die komplese Kultur und Glaubenswelt der Thorwaller zu dozieren, aber das gehört hier ja ned hin. ;D

GSandSDS
12.10.2008, 01:12
Zu den Beispielhelden: Nicht, dass ich Munchkin wäre, aber mir kommts ein wenig seltsam vor, keine erlaubten 100 GP auf Attribute zu verteilen o.OIch habe „Helden” benutzt und meine GP auf das verteilt, was mir der Generator empfohlen bzw. zumindest erlaubt hat. Wenn keine GP mehr übrig waren, waren halt keine mehr übrig. Ich weiß jetzt auch nicht auf welche Attribute du anspielst, da es sehr viel gibt wofür man GP zum Fenster rausschmeißen kann. Ich bin weder in Besitz von WdH noch WdS, weswegen ich nicht im Detail sagen kann, was es sonst noch alles so geben könnte, aber was „Helden” mit anbietet an sich schon sehr viel.


Außerdem fehlen charismabasierte Helden wie Barden, Rogues, Duelliere etc find ich ^^ (schon alleine weil der Rogue meine Lieblingsklasse ist. Und gerade in DSA kann man das durch den Scharlatan wunderbar mit Magie kombinieren ^^)



Außerdem sind Charismatiker gute Sprecher der Party, abhängig von der Sprechbereitschaft des Spielers kann ein Anfänger hier gut ins Zentrum der Aufmerksamkeit kommen (deswegen spiel ich keine Rogues, wenn ich mit Anfängern spiele ^^) - ist natürlich nicht für alle Spieler gut (soll ja auch ruhige Burschen geben) […] Ob dagegen die imho partyfeindliche Amazone was für Anfänger ist... (Was? Einen Befehl von einem Mann entgegennehme? Die feindliche Festung mit List einnehmen statt im Sinne der Leuin in einem offenen Kampf?)Eine Spielfigur ist immer so charismatisch wie ihr Spieler. :p Nein, jetzt mal im Ernst, ich wollte einfach ein paar typische Klischee-Helden haben. Letztenendes ist das alles eine Geschmacksfrage. Und zur Amazone: Es wird niemand gezwungen die typische Männerfeindlichkeit bis zum Exzess zu spielen, auch wenn ein paar abfällige Bermerkungen sicher schon drin sein sollten. Und was war das wirklich allererste, aber auch allererste Partymitglied, das man in Drakensang bekam (zumindest in der Demo)? Genau, eine Rondra-Ho!-Männer-können-mich-alle-kreuzweise-und-ich-gehe-immer-gleich-zum-Frontalangriff-Amazone! Yay! \o/


Ich würde der Liste auch eine Art Empfehlung Spielertyp -> Charakter beilegen und die einfachsten der Helden rauskehren (der Thorwaler is imho auch ideal für Anfänger, mutig und ehrenhaft aber nicht rondrafanatisch und hält auch ein paar Schläge aus)Wie gesagt, die Charaktere sind Geschmackssache, jedem steht es frei sich seinen eigenen Chara zu erschaffen – ach, das hatte ich ja schon gesagt. Ich sollte bei der der Amazone vielleicht noch als Nachteil „neigt zu Männerfeindlichkeit” schreiben, aber ansonsten sehe ich jetzt nicht, warum der Charakter so problematisch sein soll. Er ist immer genauso problematisch, wie man ihn sich macht. Viel riskanter finde ich da noch den Dämonologen.

Wusstet ihr, dass beim Dämonologen, der ja an einem der Namenlosen-Tage geboren wurde, von der Wiege noch ein – wenn auch leerer – Liturgienbogen mit ausgespuckt wurde? Ich will nicht wissen, für welche Gottheit der wohl war. :D

FF
12.10.2008, 02:57
Ich habe „Helden” benutzt und meine GP auf das verteilt, was mir der Generator empfohlen bzw. zumindest erlaubt hat.
Worauf Dhan anspielte ist, dass es sich, aus Optimierungstechnischer Sicht, IMMER lohnt, 100GP auf Eigenschaften zu verteilen, allein schon Statistisch. Nichts im Spiel hat so einen großen Einfluss auf würfelproben. Und wenn man mit vielen Proben spielt, lohnt es sich, ein paar GP für Nachteile zu kaufen, um selbst für den eigenen Charakter unpassende Eigenschaften zu steigern.



der ja an einem der Namenlosen-Tage geboren wurde
Zitat aus dem Gedächtniss:
"Natürlich gibt es auch Aventurier, die an einem der Namenlosen Tage geboren wurden. Nur werden aus diesen ganz sicherlich keine Helden."

Aber das ist natürlich eine Sache des Spielleiters & des Gruppenstils.

GSandSDS
12.10.2008, 05:25
Worauf Dhan anspielte ist, dass es sich, aus Optimierungstechnischer Sicht, IMMER lohnt, 100GP auf Eigenschaften zu verteilen, allein schon Statistisch. Nichts im Spiel hat so einen großen Einfluss auf würfelproben. Und wenn man mit vielen Proben spielt, lohnt es sich, ein paar GP für Nachteile zu kaufen, um selbst für den eigenen Charakter unpassende Eigenschaften zu steigern.Ah okay, er meint die Basiswerte. Ja, ich habe nicht alle 100 AP für Basiswerte eingesetzt. Das liegt u.a. daran, dass einige der Professionen mir im Vorfeld schon viele GP gefressen haben und dadurch mein Konto auf bis zu -30 gesunken ist. Und mehr als 30 GP darf man ja durch schlechte Eigenschaften nicht erkaufen. Damit wär's das an der Stelle für den Helden auch gewesen, er hätte keine weiteren Vorteile oder sonstwas, was ihn in irgendeiner Art und Weise „bunt” machen würde (wobei ich zugeben muss, dass viele der Vorteile von Anfängern u.a. nicht begriffen werden, wodurch sie diese erst gar nicht ausspielen können). Das betraf sicher nicht alle Charaktere, aber ich wollte dann auch wieder kein zu großes Ungleichgewicht zwischen den Charakteren haben. Nebenbei, einige der Beispielcharaktere werden im aktuellen Testspiel „Wenn Ketten brechen” ja eingesetzt, und zwar noch die alten Varianten mit „nur” 2500 AP. Und bislang spielen sich die Charaktere eigentlich recht gut. Am Ende ist das sicher alles eine Frage des Geschmacks und der Spielweise (wie stark mache ich ich die Gegner usw.) und dem was man haben will: Einen Charakter, dem halt immer alles gelingt, oder einen, der auch irgendwo seine Grenzen hat?

Nichtsdestotrotz werde ich mich nochmal an die Charaktere ransetzen und versuchen mal etwas an den Basiswerten rumzuschrauben. Mal sehen, was dabei rauskommt.


Zitat aus dem Gedächtniss:
"Natürlich gibt es auch Aventurier, die an einem der Namenlosen Tage geboren wurden. Nur werden aus diesen ganz sicherlich keine Helden."

Aber das ist natürlich eine Sache des Spielleiters & des Gruppenstils.Ich weiß aus meinem alten DSA-1-Regelwerk, dass da noch steht, dass niemals ein Held in den Tagen des Namenlosen geboren wird. Allerdings konnte ich den Passus in den neuen Regelwerken nicht mehr finden. Entweder der ist zu gut versteckt oder sie haben ihn fallengelassen. Ich würde fast auf letzteres tippen, da es keinen Sinn macht alle Neugeborenen Aventuriens innerhalb dieser 5 Tage per se als Verdammt zu erklären. Gut, der Chara ist Dämonologe, auf die an oder andere Weise ist er eh verdammt. Jedenfalls war das Datum Absicht: Falscher Geburtstag, falsche Geburtsort, falsche Akademie – immer einen Schritt davon entfernt völlig auf die schiefe Bahn zu geraten. Sicherlich der schwierigste Charakter in der Sammlung, aber vielleicht auch der interessanteste.

----------

Nachtrag: Hier mal eine alternative Version der Amazone. Ich habe nicht komplett 100 GP für die Basiswerte verbratzt, da ich wenigstens einen besonderen Vorteil rausschinden wollte. Allerdings sind die Werte der Amazone nun dementsprechend höher:

http://www.rpg-atelier.net/forum/Alternative%20Amazone.zip

La Cipolla
12.10.2008, 09:01
Hehe, ich denke, in DSA spielt man nicht zwangsweise Helden? =3

Ich find die Broschüre etwas zu detailliert für Unwissende. Man sollte so eine tiefgehende machen und dann vielleicht noch eine mit 3 Seiten, wo nur das Grundlegende drinsteht.
Im Ernst, wozu braucht ein Anfänger irgendwelche Dämonennamen?

FF
12.10.2008, 12:31
Allerdings konnte ich den Passus in den neuen Regelwerken nicht mehr finden. Entweder der ist zu gut versteckt oder sie haben ihn fallengelassen.
In 4.0 war er auf jeden Fall noch enthalten. Aber ich werd jetzt nicht alle Regelwerke durchsuchen. Ist ja auch egal.


Hehe, ich denke, in DSA spielt man nicht zwangsweise Helden? =3
Doch, laut Regelwerk schon. Und 99% der Spieler (mein Eindruck aus Foren) ist der selben Meinung. (Wenn du Held als "Gut" definierst)



Im Ernst, wozu braucht ein Anfänger irgendwelche Dämonennamen?
SDS steht auf die DSA-Götterwelt ;)

GSandSDS
12.10.2008, 14:17
Ich find die Broschüre etwas zu detailliert für Unwissende. Man sollte so eine tiefgehende machen und dann vielleicht noch eine mit 3 Seiten, wo nur das Grundlegende drinsteht.
Im Ernst, wozu braucht ein Anfänger irgendwelche Dämonennamen?Das ist letztenendes sicherlich irgendwie Ansichtssache. Je weniger rein kommt, desto leichter ist es zu lesen, aber auch desto weniger erfährt man von der DSA-Welt. Ich wollte, es auf der einen Seite für Einsteiger recht einfach machen, auf der anderen Seite aber auch, dass der Leser ein wenig von der Luft der komplexen Aventurien-Welt schnuppern kann. Gerade so viel, dass man halt merkt, welches Potential die DSA-Welt hat. Es ist halt auch was anderes, wenn man es im Abenteuer mit den Auswüchsen eines Dämonen einer ganz bestimmten Domäne von einer ganz bestimmten erzdämonischen Wesenheit zu tun bekommt als mit irgendeinem x-beliebigem Dämon. Letzteres kann man nämlich überall in jedem Insert-your-Name-generisches-Rollenspiel haben. Ersteres gibt es nur in DSA, und wirklich nur dort.

Aber zur Broschüre nochmal: Ich hab mich da auch ein wenig versucht in den Leser reinzuversetzen. Sprich, was würde ich lesen, wie würde ich es lesen. Und da ist mir aufgefallen, dass ich weniger dazu neigen würde das alles „für viel zu kompliziert” zu halten und dann das lesen abzubrechen, sondern mehr die Tabelle mit den Namen einfach zu überspringen, gerade weil sie vom Rest so abgegrenzt ist, und nur im Bedarfsfall darauf zuzugreifen. Das ist ja auch etwas, was man hier letztenendes ja auch völlig ungestraft machen kann. Das tut dem Spiel keinen Abbruch. Ein Meister hingegen, der einen bestimmten Dämon für sein erstes Abenteuer haben will, kann die Tabelle wiederum verwenden, um sich die passende Domäne auszusuchen.


In 4.0 war er auf jeden Fall noch enthalten. Aber ich werd jetzt nicht alle Regelwerke durchsuchen. Ist ja auch egal.Letztenendes ist es auch egal. Gerade bei Anfängern, aber auch bei sehr vielen Fortgeschrittenen ist das Geburtsdatum etwas, was man einmal auf den Charabogen aufschreibt und dann nach der Generierung nie wieder beachtet. Und die Namenlosen Tage gelten ja auch nicht überall als Unglückstag. Bei den Novadis z.B., die ja mit einem anderen Kalender rechnen, fällt deren höchster Feiertag, der Tag der Rache, auf einen Namenlosen Tag. Schon alleine deshalb kann man ein Geburtsverbot für Helden für diese Tage auch kaum aufrecht erhalten. Ich hab jetzt auch nochmal in „Wege der Götter” nachgesehen. Also dort jedenfalls steht das Verbot nicht, obwohl es einen ganzen Absatz zum Thema Namenlosen Tage gibt. Im Basisregelwerk konnte ich auf die Schnelle auch nichts finden, was mich aber nicht wundert, da die Götter dort nur am Rande erwähnt werden. Eventuell steht es in „irgendeinem” anderem Regelwerk oder es wurde wirklich gekippt. Würde auch im Hinblick auf Myranor (Güldenland) Sinn machen, da die die Namenlosen Tage auch nicht kennen, und auch keinen Fluch, der auf diesen Tagen lasten soll – den aber müsste es eigentlich geben, da der Namenlose gerade im Güldenland besonders erfolgreich ist (Draydal, Vielgesichtigen-Logen etc.).


SDS steht auf die DSA-Götterwelt ;)Ja, tue ich. :) Ich liebe Abenteuer mit einer fantastischen Komponente. Halte ich persönlich für viel interessanter als z.B. reiner Politik-Intrigen-Kram (nichts gegen Politik-Intrigen-Kram, aber halt nur das finde ich etwas trocken). Aber das ist nicht der einzige Grund: Ich halte sie auch für wichtig. Unter anderem sie unterscheidet DSA von anderen Rollenspielsystemen. Streuner z.B. gibt's überall. Gut, Götter und Dämonen gibt's auch fast überall, einen Praios oder einen Blakharaz allerdings aber eben nur in DSA.

La Cipolla
12.10.2008, 15:25
Doch, laut Regelwerk schon. Und 99% der Spieler (mein Eindruck aus Foren) ist der selben Meinung. (Wenn du Held als "Gut" definierst)
Joah, stimmt schon, nur ist das meistens das Hauptargument gegen D&D. ;) War also mehr zynisch gemeint. Für alle, die in einem Abenteuerspiel einen Zuckerbäcker spielen wollen. :D

Mal eine allgemeine historische Frage: Hat jemand einen Link mit Infos über die verschiedenen Editionen von DSA? Mich würde mal interessieren, wie die Kampagnenwelt angefangen hat. Denn wenn sie 1984 schon so wie heute aussah, war sie damals wirklich hochaktuell, um nicht zu sagen, ihrer Zeit voraus.
Heute hat jeder ernst zu nehmende Fantasy-Hintergrund Götter, Fraktionen, Philosophien oder eine andere Individualisierungsinstanz für jegliche Konflikte, die über Monster vs. Held hinausgehen. 1984 war das aber afaik noch was ganz anderes, selbst die Forgotten Realms (die diesen Trend überhaupt ins Leben gerufen haben) sind ja erst etwas später offiziell rausgekommen (und hatten anfangs, ähnlich wie Aventurien heute, nur einige Götter mit recht allgemeinen Wertvorstellungen).
Würde mich nur mal interessieren.



SDS steht auf die DSA-Götterwelt
Das habe ich nicht gesagt. ;_; FF wars!

FF
12.10.2008, 16:48
Ein Meister hingegen, der einen bestimmten Dämon für sein erstes Abenteuer haben will, kann die Tabelle wiederum verwenden, um sich die passende Domäne auszusuchen.


Das lässt mich zu einem anderen Problem kommen: "Wir" (also #free-dsa, Nato runden mit dir und Luki usw. xD) spielen etwas anders, als ein Groß der anderen Spieler, und als die Offiziellen Publikationen das eigentlich "wünschen".

Wenn du 100 druchschnittliche (erfahrenere) Meister nimmst, würden dich 99 dafür Steinigen, dass du auch nur daran denkst, in seinem ersten Abenteuer Dämonen vorkommen zu lassen.
In gewisser Weise kann ich das auch verstehen, es nimmt ihnen den Schreken, wenn sie so Alltäglich werden. Eigentlich sollten Begegnunge mit echten Dämonen in etwa so selten sein, wie die mit Kaiserdrachen, wenn man nicht grade die G7 spielt.



Joah, stimmt schon, nur ist das meistens das Hauptargument gegen D&D. War also mehr zynisch gemeint. Für alle, die in einem Abenteuerspiel einen Zuckerbäcker spielen wollen.

Ok, da wars ein Missverständnis. DSA ist darauf ausgelegt, gute zu spielen, es müssen aber keine "Helden" sein, Zuckerbäcker sind auch recht. DnD hat ja sogar explizite Regeln zum spielen von Bösewichten usw. (gesinungssystem usw.)



Mal eine allgemeine historische Frage: Hat jemand einen Link mit Infos über die verschiedenen Editionen von DSA? Mich würde mal interessieren, wie die Kampagnenwelt angefangen hat. Denn wenn sie 1984 schon so wie heute aussah, war sie damals wirklich hochaktuell, um nicht zu sagen, ihrer Zeit voraus.
Jein. Bei DSA ist per definition der Redaktion so, dass nichts Nachträglich geändert wird (gibt sogar nen Fachbegriff dafür, der mir aber grade entfallen ist) Es gibt also kein RetCon (http://en.wikipedia.org/wiki/Retcon). (zumindest Offiziell)
Jeglicher Mist, den Kiesow & Co in den Anfängen Aventuriens verzapft haben (ändernde Namen von Göttern, Echsenmenschen im Ewigen Eis, Dinosaurier ;D, Nahema :rolleyes: *) bleibt erhalten. Wenns sein muss, kommt irgend ein Weltbewegendes Ereigniss in der Geschichte, dass das alte ändert aber nie wird was ganz gestrichen o.ä.
Am Anfang hat sich auch bei DSA keiner Gedanken um plausibilität o.ä. gedacht, wie in jedem anderen Rollenspiel in den 80ern. Dann kam die Idee mit dem Phantastischen Realismus dazu, alles sollte der Spielweltlogik folgen.
Also wurden alte Ungereimtheiten (wieso heißt der Totengott einmal Visar und einmal Born? Wieso welchsen die Götter andauernd?? Ein Ganzer Kontinent mit unterschiedlichen Kulturen und sogar Rassen hat überall die Selben Glaubensvorstellungen?) mit Historischen Ereignissen (hier das Silem-Horas edikt, wo ebendieser diktiert, welche von nun an die "richtigen" Götter sind) umgebogen.

Um zur Frage zurückzukommen: Per Definition gab es die von dir aufgezählten Sachen schon, (auch wenn sie z.T. nicht in den Publikationen standen :P), manches wurde im Nachinein hinzugefügt oder geändert.
DSA war in den Anfangzeiten aber genauso absurd und lächerlich, wie DnD es immer noch ist alle anderen Rollenspiele der damaligen Zeit. Die Götterwelt war Teilweise vorhanden, aber lange nicht so differenziert, die Fraktionen z.T. vorhanden, aber natürlich nicht in der Intensität wie heute (vor allem, ohne die Begründungen für Feindschaften o.ä.)
Ich hab ein paar PDFs der alten Editionen, wenn du dadran intresse hast.



*Ganz Berühmtes Beispiel: Der bei vielen Meistern wohl meist-gehasste NPC überhaupt. Eine Ultimative Über-Magiern, war mal ein liebling von Kiesow, der u.a. im Kettenhemd Zaubern konnte (war damals explizit verboten) usw.
Im Nachinein wurden Haufenweise Ereignisse so uminterpretiert, dass Nahema dran schuld, oder zumindest Beteiligt war. Ein so wichtiger NPC ist ja DA, also wird der auch was machen^^



und hatten anfangs, ähnlich wie Aventurien heute, nur einige Götter mit recht allgemeinen Wertvorstellungen).

Aventuriens Götterwelt ist recht umfangreich und komplex, wenn man es genau betrachtet, allerdings ist es schwer, dass den Regelwerken zu entnehmen, man muss suchen, Myranor Regelwerke hinzuziehen, Abenteuer & den Aventurischen Boten hinzuziehen usw.

Liferipper
12.10.2008, 17:46
Aber zur Broschüre nochmal: Ich hab mich da auch ein wenig versucht in den Leser reinzuversetzen. Sprich, was würde ich lesen, wie würde ich es lesen. Und da ist mir aufgefallen, dass ich weniger dazu neigen würde das alles „für viel zu kompliziert” zu halten und dann das lesen abzubrechen, sondern mehr die Tabelle mit den Namen einfach zu überspringen, gerade weil sie vom Rest so abgegrenzt ist, und nur im Bedarfsfall darauf zuzugreifen. Das ist ja auch etwas, was man hier letztenendes ja auch völlig ungestraft machen kann. Das tut dem Spiel keinen Abbruch. Ein Meister hingegen, der einen bestimmten Dämon für sein erstes Abenteuer haben will, kann die Tabelle wiederum verwenden, um sich die passende Domäne auszusuchen.

http://img352.imageshack.us/img352/2594/gottnn9.jpg (http://imageshack.us)

La Cipolla
12.10.2008, 17:51
DSA war in den Anfangzeiten aber genauso absurd und lächerlich, wie DnD es immer noch ist alle anderen Rollenspiele der damaligen Zeit. Die Götterwelt war Teilweise vorhanden, aber lange nicht so differenziert, die Fraktionen z.T. vorhanden, aber natürlich nicht in der Intensität wie heute (vor allem, ohne die Begründungen für Feindschaften o.ä.)
Ok, das dachte ich mir. ;)
Hatte nurmal bei Wiki geschaut, wann DSA rausgekommen is.

Nochmal was zur "Komplexität": In einem Rollenspiel zählt am Ende die Praxis. Und in der üblichen (!) Praxis sind für ein DSA-Spiel die Zwölfgötter, selten der Namenlose und eventuell hie und da die Götter der speziellen Völker interessant. Wer das wann was mit wem und welcher Halbgott da rausgekommen ist, mag interessant sein und die Welt lebendig machen, aber es geht dem Durchschnittscharakter ja nunmal sowas von am Arsch vorbei. Damit ist die Glaubenswelt dieses Rollenspiels eher höchst durchschnittlich.

Allerdings, ganz ehrlich. Ich kann mich auch an kein Rollenspiel erinnern, wo die Glaubenswelt irgendwie besonders innovativ war (FR ist ja auch eher typisch, ebenso wie DSA). Selbst bei Planescape war sie nur dadurch verrückt, dass sie alle Pantheen aller weltlichen Völker und Zeiten und einiger Fantasywelten zusammengewürfelt haben. :rolleyes:



es müssen aber keine "Helden" sein, Zuckerbäcker sind auch recht.
Für gewöhnlich sind es trotzdem Helden, Vorgeschichte hin oder her. ;)
Nichthelden haben nämlich den Nachteil, dass sie ständig und immer mit in der Hauptstory stehen müssen, wenn man etwas glaubwürdig machen will. Ein Zuckerbäcker lebt in seiner Bäckerei und bringt keine Drachen um. Wenn doch (und sei es, um eine seltene Zutat zu holen), ist er per definare ein Held und braucht die entsprechenenden Fähigkeiten - die so ziemlich jeder DSA-Charakter, den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe, besaß. Natürlich ist es möglich, sich einen reinen Zuckerbäcker zu bauen, aber _wieso_? Because I can? Daumen hoch. :A
Oft gibt es dann noch Alibiregeln wie Kampf mit Nudelhölzern oder "als Bäcker kann er natürlich gut reden!!111lf", aber am Ende wird es immer vorrangig ein Bäcker oder vorrangig ein Abenteurer sein. Und bei DSA wie auch bei D&D eher das zweite, wenn man den Spielleiter nicht bei jeder Quest dazu zwingen will, eine Bäckerstory zu spielen.
Oder wenn man sich darauf einstellt, dass es der verdammte Bäcker in der rauen Abenteuer-Realität nicht lange verweilen wird. :rolleyes:



Ich hab ein paar PDFs der alten Editionen, wenn du dadran intresse hast.
Oh ja, halt sie zur Spiel bereit. :)

GSandSDS
12.10.2008, 23:35
Das lässt mich zu einem anderen Problem kommen: "Wir" (also #free-dsa, Nato runden mit dir und Luki usw. xD) spielen etwas anders, als ein Groß der anderen Spieler, und als die Offiziellen Publikationen das eigentlich "wünschen".Wenn die offiziellen Publikationen Dinge wie die Schwarzen Lande entstehen lassen, wo fast schon in jeder zweiten Ecke ein Dämon rumsteht (z.B. um mal wieder schön die Steuern einzutreiben), dann haben 'se selber schuld, wenn es … äh … halt dann eben mehr Dämonen gibt. :p

Aber mal generell zu dem Thema: Ich hatte nie wirklich das Gefühl gehabt, dass die offizielle Seite eine bestimmte Spielweise „wünscht”. Nicht selten werden sogar Tipps für die ein oder andere Spielweise gegeben. Ja selbst eigene Gottheiten sind prinzipiell erlaubt. Es wird nur angeraten sich an bestimmte Rahmenbedingungen zu halten, um das gesamte Spielsystem nicht zu zerstören (im Fall der eigenen Gottheiten sollen die Kulte darum halt möglichst geheim und unbekannt sein). Dass Spieler und bestimmte Spielgruppen bestimmte Spielweisen wünschen, und dabei mitunter sogar sehr knauserig sind, was kleinste Abweichungen betrifft, ist mir eher bekannt. Doch letztenendes kann ich auf sowas pfeifen. Was geht Gruppe A an wie Gruppe B spielt?


Wenn du 100 druchschnittliche (erfahrenere) Meister nimmst, würden dich 99 dafür Steinigen, dass du auch nur daran denkst, in seinem ersten Abenteuer Dämonen vorkommen zu lassen.
In gewisser Weise kann ich das auch verstehen, es nimmt ihnen den Schreken, wenn sie so Alltäglich werden. Eigentlich sollten Begegnunge mit echten Dämonen in etwa so selten sein, wie die mit Kaiserdrachen, wenn man nicht grade die G7 spielt.Tja, ich kenne [persönlich] halt nur die Meister von der Nato, und das waren unter anderem Alzi und Daen. Und jeder hatte Dämonen oder zumindest Daimoiden für ihre ersten Abenteuer bereitgelegt. Alzi hat halt seine Basiliken, und bei Daen hatte ich mein erstes Abenteuer; und der hat uns am Ende gleich 'nen richtigen Dämon vorgesetzt. Und um ehrlich zu sein: Ich hab in keinem der beiden Fälle je das Gefühl gehabt, dass dort die Dämonen irgendwie verharmlost oder verniedlicht wurden. Im Gegenteil, bei beiden bekam man, je näher man diesen Viechern kam fast schon regelrecht Angst. Es ist halt eine Frage des Auftritts.

Ja, ich weiß, dass es solche Meister gibt, die sowas nicht gerne sehen. Aber ehrlich gesagt, halte ich diese Sichtweise schon fast für chauvinistisch. Das niedere Spielervolk ist noch nicht reif genug für den wahren Horror. Halten wir unsere aventurischen Dämonen vor den Griffeln der Neuspielerplage fern und sie damit bedrohlich – und rein. Da muss man Drakensang ja schon fast loben. Für viele ist das PC-Spiel die erste Berührung mit DSA, und dort gibt es sie – Dämonen. Von höchstoffizieller Seite den Leuten mal tierisch in die Eier getreten – jawohl ja. \o/

(Kleine Anmerkung: Es hängt natürlich ein wenig davon ab, was man unter einem „Ersten Abenteuer” versteht. Man kann ein erstes Abenteuer für die Spieler verstehen oder ein erstes Abenteuer eines generierten Charakters, der gerade mit Level 1 anfängt und hoffentlich noch viele weitere Abenteuer überlebt. Beides muss nicht identisch sein. Einem Level-1-Chara einen Dämonen vorzusetzen, ist natürlich etwas arg heftig bzw. der Dämon wird andernfalls viel zu schwach dargestellt.)


Jein. Bei DSA ist per definition der Redaktion so, dass nichts Nachträglich geändert wird (gibt sogar nen Fachbegriff dafür, der mir aber grade entfallen ist) Es gibt also kein RetCon (http://en.wikipedia.org/wiki/Retcon).Wobei sich das hauptsächlich nur auf inhaltliche Dinge bezieht, nicht auf pure Regelrechnik. Das alte KS wurde ja damals auch über den Haufen geworfen. Ich glaube aber, kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, geht wirklich davon aus, dass zwei Kontrahenten in DSA erstmal mit Kreide Bewegungsfelder auf den Boden malten, bevor sie sich gegenseitig die Rübe einschlugen. :D

----------

Sodelle, hier mein zweiter alternativer Charaversuch. Diesmal der Magier. Auch hier nicht alle 100 AP verbraten, aber doch sehr dicht dran. Eine Reihe Talente, die man erstmal ohnehin wohl übersehen würde, fallengelassen und dafür ein paar nette Stabzauber reingepackt.

http://www.rpg-atelier.net/forum/Alternativer%20Magier.zip

Dhan
13.10.2008, 01:06
Alzi hat halt seine Basiliken,
Dat würd ich gerne genauer wissen - DSA-Basilisken hab ich bisher mehr sowas wie "Wie lasse ich meine Party sterben" oder "Wie bereite ich einem zu lang gespielten Helden einen ruhmreichen Tod" begriffen. Heißt "seine Basilisken" etwa Plural?
Bei Dämonen hats zumindest noch ein paar kleinere, die man als Endboss benutzen kann (bzw auch nicht kämpfende, die einen Kampagnenhintergrund bilden können) aber bei Basilisken isses ja nach den Regeln so, dass man selbst, wenn man erfolgreich den Spiegel vorhält, werfen muss, ob man nicht doch noch stirbt o.O (oder habt ihr dat nach eigenen Regeln gespielt?)

GSandSDS
13.10.2008, 07:10
Dat würd ich gerne genauer wissen - DSA-Basilisken hab ich bisher mehr sowas wie "Wie lasse ich meine Party sterben" oder "Wie bereite ich einem zu lang gespielten Helden einen ruhmreichen Tod" begriffen. Heißt "seine Basilisken" etwa Plural?
Bei Dämonen hats zumindest noch ein paar kleinere, die man als Endboss benutzen kann (bzw auch nicht kämpfende, die einen Kampagnenhintergrund bilden können) aber bei Basilisken isses ja nach den Regeln so, dass man selbst, wenn man erfolgreich den Spiegel vorhält, werfen muss, ob man nicht doch noch stirbt o.O (oder habt ihr dat nach eigenen Regeln gespielt?)Nein, innerhalb eines Abenteuers gab's, soweit ich mich erinnern kann, immer nur einen Basilisken. Allerdings hat Dr. Alzheim ja nicht nur ein Spiel bislang gemeistert. Er baut halt gerne Basilisken in seine Spiele ein (und Orks, und Rondrianer und, und, und …). Ich weiß noch, dass der Basilisk im ersten Spiel, das ich mit ihm gesehen habe, einfach gepennt hat, um es den Helden halt etwas leichter zu machen. Er hat's auch schon beschrieben. Erst der Gestank, dann das erste versteinerte Eichhörnchen, dann immer mehr versteinerter Kram im Wald und zuguterletzt die Paranoia in der Party – die den Basilisken bis dahin noch nicht einmal gesehen hat. Der Basilisk war ein gutes Mittel, den Leuten zu zeigen, dass man bei manchen Gegnern nicht einfach mal einen Frontalangriff machen kann (andernfalls: Partykill), sondern sich wirklich einen guten Plan zurechtlegen soll, natürlich mit einer Reihe möglicher Hilfsangebote an die Spieler, die aber erstmal entdeckt werden müssen.

Es stellen sich aber bei den Meistern wirkliche Vorlieben raus. Hier das, was mir aufgefallen ist:

Ich: Wenigstens eine fantastische Komponente.
Dr. Alzheim: Orks, Rondrianer, Basilisken
Daen vom Clan: Wenig Magie, viel Praioten
Ineluki, DFYX, Jesus_666: Egal was es ist, irgendwo hat bei denen immer Amazeroth seine Griffel im Spiel, und sei es nur im steigenden Wahnsinn der Gruppe. xD

Nachtrag: Apropos zum Thema „Wie lasse ich meine Gruppe am besten sterben” erinnere ich mich noch, dass in einem offiziellen Abenteuer (Tage des Namenlosen) einer Level-10-Gruppe der 7-gehörnte Shizayahad vorgesetzt wurde. Das ist auch mal overkill. Ich glaube Shizayahad kam erst wieder in der Borbarad-Kampagne vor, von der aventurienweit wohl einzigen Person beherrscht, die dazu in der Lage wäre. o.O

Sir Sarias
13.10.2008, 09:12
Hätte auch nix gegen ein Spiel obwohl man da schon durcheinander kommt wenn man die Sachen da beim Helden erschaffen ausfüllt!
Früher hab ich ja immer mit meinem Bruder ein selber erfundenes Pen und Paper-Spiel gespielt!
War eigentlich ganz gut!
MfG

~Sir Sarias~

FF
13.10.2008, 14:21
Dass Spieler und bestimmte Spielgruppen bestimmte Spielweisen wünschen, und dabei mitunter sogar sehr knauserig sind, was kleinste Abweichungen betrifft, ist mir eher bekannt. Doch letztenendes kann ich auf sowas pfeifen. Was geht Gruppe A an wie Gruppe B spielt?

Wenn man gerne auch mal offizielle Abenteuer spielt, wird es etwas schwirig, dann mit seinen gewohnten Wertvorstellungen und seiner normalen Spielpraxis, sich anzupassen.
Wenn du gewohnt bist, Praios-geweihte seien wie die Spanische Inquisition * sehr viel Böser, entspricht das nicht unbedingt der realität offizieller Publikationen. Zumindest in der aktuellen Aventurischen Epoche. (Das nur als Beispiel)



Ja, ich weiß, dass es solche Meister gibt, die sowas nicht gerne sehen. Aber ehrlich gesagt, halte ich diese Sichtweise schon fast für chauvinistisch. Das niedere Spielervolk ist noch nicht reif genug für den wahren Horror. Halten wir unsere aventurischen Dämonen vor den Griffeln der Neuspielerplage fern und sie damit bedrohlich – und rein. Da muss man Drakensang ja schon fast loben. Für viele ist das PC-Spiel die erste Berührung mit DSA, und dort gibt es sie – Dämonen. Von höchstoffizieller Seite den Leuten mal tierisch in die Eier getreten – jawohl ja. \o/

Es geht da auch eher um: Hey, wir haben gegen Dämonen, Drachen, und den Namenlosen gekämpft, und das am ersten Abend. Wir haben jetzt alles durch.
Wie, du willst allen ernstes UNS (und damit sind Spieler, nicht Helden gemeint) eine Goblinbande vorsetzen?! Das ist doch so~~ langweilig. (Und damit schrenkt man das spiel doch sehr ein.)



Aber mal generell zu dem Thema: Ich hatte nie wirklich das Gefühl gehabt, dass die offizielle Seite eine bestimmte Spielweise „wünscht”. Nicht selten werden sogar Tipps für die ein oder andere Spielweise gegeben.

Per Definition ist Aventurien ja sogar eher eine Low-Fantasy welt. Wenn man mal die Reale Anzahl der Drachen, Dämonen usw. in Aventuroen annimmt (oder auch nur der Magier o-O") und diese mit den Begegnungen eines generischen Helden verrechnet, kommt da eine ziemliche Diskrepanz bei rum. Selbst, wenn man den Helden-Faktor (er begegnet Magiern, Drachen und Dämonen häufiger als Bauer Alrik) mit einrechnet.

was Meister angeht:
Ich: Goblinbs, Piraten, Banditen. Manchmal Echsenmenschen. ;D
(idR bringen die Spielermagier so viel Phantastik mit rein, da wirds, wenn in der Welt auch alles voller Special Effects ist, langsam zu Bunt xD)
Ich muss mal ne Runde auf der Nato meistern.

FF
13.10.2008, 14:29
Sodelle, hier mein zweiter alternativer Charaversuch. Diesmal der Magier. Auch hier nicht alle 100 AP verbraten, aber doch sehr dicht dran. Eine Reihe Talente, die man erstmal ohnehin wohl übersehen würde, fallengelassen und dafür ein paar nette Stabzauber reingepackt.

http://www.rpg-atelier.net/forum/Alternativer%20Magier.zip
[/QUOTE]
Dazu mal was: Prinzipiell ist diese Idee ja ok, aber ein Magier mit Kl 12 und Ini 11... ok xD - Vielleicht bin ich ein Powergamer, aber wenn ich in meinem Magierleben zu 90% Talente benutze, die genau diese Eigenschaften brauchen, würde ich diese so hoch steiger wie ich kann, sogar mehr, mit 300AP würde ich vermutlich In oder Kl wenn es geht auf 15 steigern, sodass diverse SFs freigeschaltet werden, und man mehr spontane Modifikationen benutzen kann. Aber sowas ist halt sehr von der Spielweise abhängig.

Btw, offensichtlich ein Bug in Helden: Die Attake und Paradewerte werden auf dem Bogen nicht mit den Aufgeteilten At/Pa werten der Waffen verrechnet. Wenn da bei Stäbe steht: 4/4 müsste eigentlich 11/11 stehen, da dazu jeweils Parade-Basiswert bzw Attake-Basiswert addiert werden.

Dhan
13.10.2008, 18:45
Ich hab mir ma die Hauptseite von Drakensang reingezogen - Drachenpflanzen? Magiebegabte Skelette? Das klingt nicht sehr aventurisch muss ich ma sahn. Stehen die in irgendwelchen Publikationen außer Drakensang? Imho widerspricht das nämlich dem aventurischen Prinzip von Magie sowie Sikaryan und Nayrakis.

GSandSDS
13.10.2008, 20:23
Dazu mal was: Prinzipiell ist diese Idee ja ok, aber ein Magier mit Kl 12 und Ini 11... ok xD - Vielleicht bin ich ein Powergamer, aber wenn ich in meinem Magierleben zu 90% Talente benutze, die genau diese Eigenschaften brauchen, würde ich diese so hoch steiger wie ich kann, sogar mehr, mit 300AP würde ich vermutlich In oder Kl wenn es geht auf 15 steigern, sodass diverse SFs freigeschaltet werden, und man mehr spontane Modifikationen benutzen kann. Aber sowas ist halt sehr von der Spielweise abhängig.Mit der Klugheit hast du natürlich Recht. Was die Initiative angeht, belass ich's mal. Auch ein Magier muss nicht immer vorzugsbehandelt bei jedem Kampf als Erster drankommen. :3 Tur er eh nur, wenn man mit Initiavite spielt, was auch nicht in jeder Kampfsituation inhaltlich Sinn macht. :3


Btw, offensichtlich ein Bug in Helden: Die Attake und Paradewerte werden auf dem Bogen nicht mit den Aufgeteilten At/Pa werten der Waffen verrechnet. Wenn da bei Stäbe steht: 4/4 müsste eigentlich 11/11 stehen, da dazu jeweils Parade-Basiswert bzw Attake-Basiswert addiert werden.Ich habe neben dem Stab jedenfalls 10/9 stehen. Allerdings ist mir ein Fehler beim Magierdegen passiert. Ich habe das jetzt mal gegen einen Dolch ausgetauscht. Da Dolchkenntnisse für diesen Magiertyp von „Helden” ohnehin vorrausgesetzt war (liegt vielleicht an der Akademie, keine Ahnung). Außerdem hat er nun IN 13 und KL 15. Hab dafür zwei Stabzauber geopfert und etwas mit den Talenten und Magien rumgespielt. Auch die Große Meditation, eigentlich vorgegeben (aber nicht als Zwang vorm Abwählen ausgegraut) habe ich geopfert. Wer hockt sich für ein Erstes Spiel schon mit seinem Chara wochenlang hin und meditiert? ^^

http://www.rpg-atelier.net/forum/Alternativer%20Magier.zip

FF
13.10.2008, 20:44
Ich meine natürlich IN wie Intuition, und nicht INI wie Initiative.

Ansonsten bezog ich mich hier drauf:

Stäbe D BE-2 4 4 8
Attake 4, parade 4.
Zu diesen müssen aber der Attake-Basiswert bzw der Parade-Basiswert addiert werden. Mit nem Wert von 4 Angreifen ist nicht wirklich sinvoll ;)

GSandSDS
13.10.2008, 20:58
Attake 4, parade 4.
Zu diesen müssen aber der Attake-Basiswert bzw der Parade-Basiswert addiert werden. Mit nem Wert von 4 Angreifen ist nicht wirklich sinvoll ;)Ah, scheint ein Fehler bei des HTML-Exports zu sein. Die Druckversion (also die Version, die man auch in der Broschüre vorfindet), gibt 11/11 an. Intuition ist jetzt wie gesagt auf 13, und die werde ich da jetzt auch lassen.

GSandSDS
14.10.2008, 14:16
So, hier ein paar weitere Alternativversionen der Charas mit besseren Basiswerten. Darunter auch eine neue Version des Dämonologen, der nun dank neuer Bann- und Schutzkreise auch besser alternativ als Abwehrchara gegen Übersinnliches genutzt werden kann – neben seiner Funktion als Dämonenbeschwörer.

http://www.rpg-atelier.net/forum/Alternativcharas_1.zip

GSandSDS
14.10.2008, 23:39
Eine neue Testversion ist draußen. Diesmal mit den neuen Helden.

GSandSDS
15.10.2008, 17:56
So, die möglicherweise finale Version mit den neuen Helden. Wenn nichts mehr kommt, schließe ich Aventurien für Anfänger hiermit ab. Ach ja, und weil mir irgendwer das Gegenteil weismachen wollte: Auch in DSA4 gelten noch die Sonderregelungen für 1 und 20. Ich habe nachgesehen. :)

GSandSDS
17.10.2008, 14:44
So, hiermit habe ich nun endgültig fertig (ohne ein „wenn nichts mehr kommt”), daher das FINAL am Ende der Versionsangabe im ersten Beitrag. Ich denke das Endergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen. Restliche Rechtschreibfehler dürft ihr euch einrahmen und in goldenem Glitter an die Wand pappen. Hier noch die letzten Änderungen:


Die Beschreibungen bei den freien Dämonen etwas geändert, um ihre Sonderstellung etwas hervorzuheben.
Die Liturgienbeispiele entfernt. War weitgehend nutzlose Zusatzinfo. Liturgien gibt's ja noch bei den Beispielhelden.
Eine neue Zauberliste erstellt. Die neue Zauberliste enthält nun weitgehend nur noch die Zauber der Beispielhelden.
Die einführenden Legenden einiger Kapitel optisch etwas hervorgehoben.


Nun, um ehrlich zu sein … das einzige wofür ich doch noch eventuell eine neue Version herausbringen würde, wären vielleicht ein paar kleine, nette Portraitbilder der Beispielhelden, aber ich bin kein Zeichner. Aber sollte da jemand Spaß zu haben, er oder sie kann sich gerne mit mir in Kontakt setzen. :3

Edit: ARGH! Ich wusste es! Ich wusste es! Ich habe die WIP-Version von letzte Nacht hochgeladen. Blarg! Egal, die Version, die ich jetzt eigentlich meinte ist oben. Ist ohnehin nicht sonderlich viel anders. Nur eine Kleinigkeit bei den Beschwörungen. @_@

GSandSDS
03.11.2008, 21:45
Eigentlich wollte ich nichts mehr an dem Dokument ändern, doch ein Fehler, der mir aufgefallen ist, war mir so peinlich, dass ich ihn doch noch behoben habe.

GSandSDS
05.11.2008, 18:37
Warum schreibe ich eigentlich FINAL, wenn ich doch noch was finde, was es zu verbessern gibt. Böser SDS! *haut sich auf die finger*

Ah ja: Neue Version. Hoffentlich diesmal wirklich die letzte. *_*

Nachtrag: Argh! In der Vorlage ist immer noch der Wurm drin, also nochmal ohne Macke hochgeladen. ;_;

GSandSDS
09.11.2008, 23:07
Da offenbar immer noch kleine Fehlerchen in der Broschüre gefunden werden, lasse ich die FINAL-Benennungen mal aus. Wenn nichts kommt, kommt nichts mehr und wenn doch, dann doch.

GSandSDS
06.01.2009, 19:33
Nach der letzten Nato (unserem Com-Treff) habe ich mir ein paar kleinere Fehlerchen bzw. Unzulänglichkeiten in der Broschüre notiert und die Korrekturen nun reingeschrieben.

GSandSDS
25.01.2009, 15:50
Yay! Das neue Helden ist ja schon längst raus, und ich habe es nicht bemerkt. Zeit für eine neue Version der Broschüre, die hiermit offiziell draußen ist.

GSandSDS
28.01.2009, 08:32
Erneuest kleines Update. Nicht der Rede wert, aber trotzdem.

GSandSDS
20.02.2009, 08:36
Eine kleine Korrektur bezüglich Pyrdacor und einige andere kleine Änderungen. Ach ja, das allgemeine Verbreitungsverbot hebe ich hiermit auf. Wer's auf seine [nicht-kommerzielle] Seite packen will – bittesehr! Allerdings darf der Inhalt des Zip-Archives nicht geändert werden, die beiden PDFs nicht verändert und nicht einzeln verbreitert werden.

GSandSDS
26.02.2009, 23:42
Ein paar Mini-Änderungen bezüglich der Achaz vorgenommen.

GSandSDS
18.03.2009, 19:21
Nochmal ein paar kleine Korrekturen.

GSandSDS
21.05.2009, 19:44
Ich wollte euch nur informieren, dass inzwischen eine neue Version von „Aventurien für Anfänger” in Planung ist, die u.a. mit folgenden Neuerungen aufwartet.

- Neue Versionen der Heldenbögen im Stil der Myranor-Broschüre (wesentlich lade-, drucker- und stellenweise auch lesefreundlicher)
- Fehler behoben: Durch Bug einer alten Version von „Helden” stellenweise falsche Trefferzonenwerte im Rüstungsbogen
- Fehler behoben: Einige der Waffentalente einiger Charaktere fehlerhaft.
- Der Dämonologe besitzt nun eine Dämonenliste
- Neue Bewaffnung für den Jäger (die ursprüngliche war doch etwas unglaubwürdig bzw. konnte von ihm nicht richtig gehandhabt werden)
- Teilweise neue Zweitwaffen für einige Helden
- Einige der Talentwerte einiger Helden leicht geändert
- Vorraussichtlich: Zum Dämonologen und den Geweihten passende Dämonen- und Liturgie-Beschreibungen in der Hauptbroschüre.
- Einige weitere kleine Änderungen, insbesondere bei den Beispielhelden.

GSandSDS
23.05.2009, 20:31
Und Tada, die neue Version ist draußen. Viel Spaß. Und hoffentlich sind die Helden jetzt etwas brauchbarer. ^^

GSandSDS
23.05.2009, 23:29
Nochmal eine neue Version hochgeladen. Hab noch ein paar Fehler entdeckt.

GSandSDS
25.05.2009, 17:27
Ja Himmel Herrgrütz, die Erste! So langsam glaube ich, dass Open Office die von mir gewählte Schriftart nicht mag, und deshalb bei jedem zweiten Mal Grütze exportiert. Wie dem auch sei, ich hoffe die neue Version hat die technischen Fehler nun ausgebügelt. Als Trost sind bei einigen Charas noch ein paar kleine Erklärungen hinzugekommen – für die Interessierten.

GSandSDS
12.06.2009, 20:29
Meh! Hatte eine falsche Vorabversion der Final hochgeladen. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen (woher hätte das euch auch auffallen sollen, ihr kennt die Unterschiede nicht). Zeit, dass ich mich mal von den ganzen älteren Versionen verabschiede. Auf jedem Fall ist die richtige Version nun oben. Die Versionsangabe FINAL bleibt bestehen. Das Bisherige hätte ja nie in Erscheinung treten sollen. Unterschiede: Neues Fernkampfszenario – und sonst noch irgendwas, was ich inzwischen wieder vergessen habe. ^^"

GSandSDS
25.06.2009, 21:49
Da es ohnehin keinen Sinn macht, da ich eh immer wieder was zum Korrigieren finde, habe ich bis auf Weiteres das FINAL-Gedöns ausgesetzt. Seltsam, auch das kommt mir wie ein Deja Vu vor. O.o

Neuerungen: Nur Kosmetische. Habe die Bezeichnung "Basiswert" gegen "Grundwert" ersetzt, da das den offiziellen Regelwerken näher kommt. Außnahmen sind PA-, AT- und INI-Basis.

GSandSDS
26.06.2009, 16:32
Da lade ich doch glatt die ODT-Originale hoch. Also, jetzt ist's wieder PDFs.

GSandSDS
28.06.2009, 21:28
Ein neues Update herausgebracht. Dazu gehören u.a. die Vorstellung der Norbarden und ihrer Göttin Mokoscha.

GSandSDS
01.07.2009, 09:52
Ein gar ganz empörter Tulamidenfreund ist an mich getreten und hat mich gefragt, wie es denn sein kann, dass ich mir gar Rastullah frevelnd anmaße das glohrreiche Mhanadistan (das ohnehin dem Kalifat gehört, nein tut es nicht, doch tut es wohl … *prügel*) einfach Aranien unterzuordnen. So möge mich der Eingott der Novadis strafen und verdammen.

Der Fehler wurde natürlich in der neuen Version sofort behoben. :3

GSandSDS
03.07.2009, 04:57
Oha, jetzt schlägt Satinav'sche 13. Der Umstieg von DSA 4.0 auf DSA 4.1 hat doch einige Änderungen mehr gebracht, als ich dachte. Nicht weltbewegend viel, doch genug, um insbesondere die Heldenbeispiele nochmal durchzugehen. Außerdem gibt es nun eine ganze Latte weiterer Änderungen:


Der halbe AsP-Verbrauch bei Patzern wird in der Broschüre nun erwähnt.
Kleiner Tipp bezüglich unterschiedlicher Größen- und Waffenlängenverhältnisse im Kampf.
Die regeltechnische Wirkung einiger Vorteile wird nun direkt auf den Heldenbögen der Beispielhelden nun genannt. Dies betrifft alle Helden (und war eine Scheißarbeit o.o). Es werden bei weitem nicht alle Vor- und Nachteile erklärt, und die erklärt werden, ein wenig verkürzt. Aber es ist dennoch mehr als vorher. Außerdem wurde vergessen die Wirkung einiger Vorteile den Talenten zuzurechnen. Dies wurde nun auch getan.
Der Dämonologe hat nun u.a. leicht veränderte Vor- und Nachteile und beherrscht nun auch den Invocatio integra.
Der Magier aus Gareth hat nun auch neue Vor- und Nachteile. Der Horriphobus musste allerdings gehen, da er auf seiner Akademie auf der schwarzen Liste steht.
Die Vor- und Nachteile des Thorwalers wurden angepasst. Er hat u.a. nun keine Schulden mehr (dazu war sein Sozialstatus zu klein), ist aber dafür nun u.a. leicht alkoholabhängig ;)
Das Kapitel 13 wurde endlich mal überarbeitet. Es stehen nun weitere Quellen drin und Tipps für Leute, die nach kostenlosen Abenteuern suchen.

GSandSDS
19.07.2009, 05:12
Uffa, endlich ist es geschafft. Ich hab eine Weile dran gesessen, aber nun wurden insgesamt 54 Punkte abgeändert, korrigiert und verbessert. Darunter fallen auch die teilweise komplett neu erstellten Helden, die nun hoffentlich keine DSA4.0-Leichenteile mehr in sich tragen.

Ich rate JEDEM, der die Broschüre hat und nutzen will, sie sich nun neu runterzuladen. Die alte Version enthielt doch noch eine Reihe Unzulänglichkeiten (auch als Fehler bekannt).

GSandSDS
25.07.2009, 03:48
So, mein letztes Update vor der Nato. Viel Spaß!

GSandSDS
21.09.2009, 18:11
War viel Arbeit, doch jetzt ist sie da, die neue Version. Die Helden wurden alle neu angefertigt. Die alten Helden haben sich für einige Abenteuer doch als etwas zu overpowered herausgestellt.

Lodrik
13.12.2009, 22:49
Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen :D
Das einzigste was ich bisher noch nicht so richtig gecheckt habe, ist wie man steigert. Also mit dieser Tabelle da und so. x)

GSandSDS
27.12.2009, 01:11
Erneut ein paar kleinere Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen. Die Myranor-Broschüre wird nächstes Jahr entsprechend angepasst. Änderungen zur Aventurien-Broschüre und der DL-Link befinden sich wie immer im ersten Beitrag.

GSandSDS
12.02.2010, 20:16
Neue Version. Als nächstes werde ich die beiden anderen Broschüren entsprechend anpassen.

GSandSDS
14.02.2010, 19:53
Da es Fragen bezüglich der Dämonenbeschwörungsregeln gab, habe ich die entsprechenden Teile in beiden PDFs nochmal etwas abgeändert (und zwei inhaltliche Fehler korrigiert).

GSandSDS
17.02.2010, 20:53
Einie der Probleme bei den Beschwörungen sind durch Regeländerungen zwischen DSA 4.0 und DSA 4.1 entstanden. Die Beschreibungen wurden jetzt nochmal umgeschrieben.

GSandSDS
18.06.2010, 12:25
Eine neue Version der Broschüre ist oben. Es gibt so viele Neuerungen, dass ich sie hier gar nicht alle aufzählen kann. Einfach reinschauen!

Daen vom Clan
18.06.2010, 13:01
Genial wie immer, allerdings bin ich mir bei folgenden Dingen unsicher:

- du hast am Anfang Teile eines Charbogens aus DSA3 abgedruckt
- werden Nachteile wirklich mit w20 gewürfelt? Ich dachte immer mit 2W6.
- schreibt man Klischee nicht Klischee?
- Xorlosch mit sch
- "unterteilen tut man" klingt nicht ganz so geschliffen. :)
- Ich kenne keine Publikation in der die Praioten auch nur annähernd das tun was du beschrieben hast. Bitte beachten, aventurische Inquisition ist mit der irdischen nicht gleichzusetzen. Im Buch "Das Galgenschloss" wird sogar ein Praiosgeweihter von Praios selbst getötet, weil er einen offensichtlich Unschuldigen hinrichten möchte.
Praios hasst Hexen, deswegen lässt er zu, dass sie brennen, ob bösartig oder nicht.
Hier solltest du die irdische moderne Ansicht über die Inquisition wegnehmen.
- mit der Beschreibung der Rahja-Geweiten kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, Liebesdienste werden nicht angeboten, sondern geschenkt und Opiumhöhlen wird man eher tief im Süden und Al'Anfa finden, nicht aber auf der Linie Mittelreich und nördlich davon.

Ich bin nur mal so drübergeflogen, später mehr. :)

Mivey
18.06.2010, 16:00
- schreibt man Klischee nicht Klischee?Weder noch, man schreibt es "Klischee".

GSandSDS
18.06.2010, 18:38
Genial wie immer, allerdings bin ich mir bei folgenden Dingen unsicher:

[QUOTE=Daen vom Clan;2609858]- du hast am Anfang Teile eines Charbogens aus DSA3 abgedrucktPscht! Das darf doch niemand wissen. :3 Nein, jetzt mal im Ernst. Das Bild ist nur Deko und steht stellvertretend für einen Charabogen an sich. Die Bögen der Beispielhelden sehen ja auch anders aus.


- werden Nachteile wirklich mit w20 gewürfelt? Ich dachte immer mit 2W6.Ui, bei der Frage habe ich jetzt tatsächlich etwas Angst bekommen, ist der höchste erlaubte Wert einer schlechten Eigenschaft ja 12 (wobei Proben mit 12 dann auch aad absurdum geführt würden, da man sie ja dann auf keinem Fall mehr verhauen kann). Ich hab jetzt im Basisregelwerk und in Wege der Helden nachgeschaut. Der Würfel wird bei Proben auf schlechte Eigenschaften nie genannt, doch wird gesagt, dass man auf schlechte Eigenschaften „genauso wie auf (gute) Eigenschaften” probt. Und da auf diese mit einem W20 geprobt wird, gilt das wohl auch für schlechte Eigenschaften.


- schreibt man Klischee nicht Klischee?Man schreibt es Klischee. *g* Nein, jetzt mal im Ernst: Das Wort Cliché ist halt die alte Schreibweise aus dem Französischen (werd's aber mit dem nächsten Update ändern).


- Xorlosch mit schUPS! *verstreut Asche über sein Haupt*


- "unterteilen tut man" klingt nicht ganz so geschliffen. :)Leider fällt mir jetzt keine Formulierung ein, die nicht die Formatierung schrotten würde. Ich persönlich finde diese Formulierung jetzt auch nicht sooooo schlimm (gut, ich finde auch "Sinn machen" gegenüber "Sinn ergeben" nicht schlimm).


- Ich kenne keine Publikation in der die Praioten auch nur annähernd das tun was du beschrieben hast. Bitte beachten, aventurische Inquisition ist mit der irdischen nicht gleichzusetzen. Im Buch "Das Galgenschloss" wird sogar ein Praiosgeweihter von Praios selbst getötet, weil er einen offensichtlich Unschuldigen hinrichten möchte.
Praios hasst Hexen, deswegen lässt er zu, dass sie brennen, ob bösartig oder nicht.
Hier solltest du die irdische moderne Ansicht über die Inquisition wegnehmen.Und schwupps, habe ich nochmal gründlich in Wege der Götter das Kapitel über die Heilige Inquisition aufgeschlagen. Meine Angabe zu selbiger ist ja nun arg kurz gehalten und beschränkt sich gerade mal auf einen Halbsatz, weswegen man natürlich viel in diesen Halbsatz hineininterpretieren kann. Allerdings scheint mir nach erneutem Studium des Textes auch die Hardcore-Interpretation in europäischer Vorstellung durchaus berechtigt. Da ist allgemein von Scheiterhaufen die Rede, von der Übernahme richterlicher Befugnisse (besonders in ländlichen Gebieten) und von Folter. In etwa eine Viertelseite an Text befasst sich mehr oder weniger nur mit den Methoden und Regularien der „peinlichen Befragung” (sprich Folter).

Nebenbei, dass Praios höchstselbst Hexen so unglaublich hasst, würde ich selbst jetzt auch eher anzweifeln. Ich denke immer noch, dass dieses Gebaren der Praios-Kirche eher weltlich-geschichtliche Ursachen hat, die noch aus der Priesterkaiserzeit stammen, wo mehr oder weniger alles verbrannt wurde, was der Kirche nicht ganz passte und nicht bei 3 auf den Bäumen war. Hexen passen mit ihren Ritualen und ihrer (fehlenden) Organisation recht gut in eine typische Opferrolle. Aus kosmologischer Sicht gibt es jedenfalls sicherlich weitaus schlimmere Gruppierungen „wider der kosmischen Ordnung”. Es ist auch nicht so, dass Hexen in irgendeiner Form praios-verflucht wären (also z.B. dessen Tempel nicht betreten können oder sie nicht in die Sonne treten dürfen, oder dass Greifen mit Wonne Hexen jagen), was man als sicheres Zeichen eines Groll Praios' den Hexen gegenüber deuten könnte.

Kleiner Nachtrag: Das mit den Geschehnissen im Buch ist natürlich so eine Sache. DSA-Romane gelten ja (jedenfalls nach den Standardpredigten der Redaktion) oftmals als schlechte Ratgeber in Sachen derische Wirklichkeit, da hierfür einfach viel zu viele Bücher den Angaben in den Regelwerken widersprechen. Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wie es sich mit diesem Roman verhält. Götter greifen ja nur sehr selten direkt in den Lauf der Dinge ein (wobei eine dieser Ausnahmen laut WdG halt der Moment sein kann, wo ein Geweihter eine Liturgie absichtlich missbraucht). Auch darf man hier sicher nicht vergessen, dass eine absichtliche Hinrichtung eines offensichtlich Unschuldigen (sprich, wenn der Geweihte auch wirklich weiß, dass die Person unschuldig ist), diesen Geweihten stark in Richtung Blakharaz treibt. Da würde ich als Praios, sobald ich davon erfahre, wohl auch mit der Idee liebäugeln den großen Strafer zu ziehen.


- mit der Beschreibung der Rahja-Geweiten kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, Liebesdienste werden nicht angeboten, sondern geschenkt und Opiumhöhlen wird man eher tief im Süden und Al'Anfa finden, nicht aber auf der Linie Mittelreich und nördlich davon.Also DIESER Frage – hust! – werde ich natürlich nachgehen. Personlich! In Echtzeit! Mit wirklichkeitsgetreuer Nachahm… äh, du entschuldigst mich bitte für einen Moment. :D

Nachtrag: Also, nach intensiver „Überprüfung” dieser Sachlage, muss ich zugeben, dass du Recht hattest. Die Rahjatempel haben in der Tat bei mir etwas arg schlecht abgeschnitten. Das wirde natürlich korrigiert und eine Version mit alternativem Text hochgeladen und – oh was? – entschuldige mich bitte, zweite Runde, du verstehst. ;)

DFYX
18.06.2010, 22:37
Was die Rahjageweihte angeht, gibt es im dsa4forum einen sehr ausführlichen Thread (http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=9892&postdays=0&postorder=asc&&start=0).

Daen vom Clan
19.06.2010, 00:54
Ja, der vielbescholtene Thread von pubertären Jugendlichen, die noch niemals eine Frau im Bett hatten... ;)

Ich denke, man muss sich nur eine Sache überlegen: Die Götter gibt es wirklich, sie agieren in Aventurien und man muss sich nur einmal die Götter aufmerksam durchlesen um zu wissen, was sie an ihren Geweihten dulden würden und was nicht.
Grade im Bereich von Praios und Rahja wird die Sache dann wieder eindeutiger.

La Cipolla
19.06.2010, 09:22
Man schreibt es Klischee. *g* Nein, jetzt mal im Ernst: Das Wort Cliché ist halt die alte Schreibweise aus dem Französischen (werd's aber mit dem nächsten Update ändern).
Geht übrigens beides, ist wie Fotografie und Photographie gleichberechtigt.

Liferipper
19.06.2010, 09:49
Geht übrigens beides, ist wie Fotografie und Photographie gleichberechtigt.

Die Konsequenz bei der NDR ist wie immer überwältigend http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.

La Cipolla
20.06.2010, 14:27
Sie ist gut, finde ich. Sind halt Wörter, die sich nicht wirklich eingedeutscht haben, aber ein Bisschen. Also lässt man beides zu. Nur "cliché" schreiben zu lassen, würde sich für mich komisch anfühlen, aber noch blöder wär es, für das "Original" einen Fehler zu vergeben.
Ansichtssache, natürlich.

Lodrik
20.06.2010, 15:43
Ich habs mir auch nochmal angeschaut :D
Nach wie vor, schöne Arbeit.

Mir ist allerdings noch ein kleine Fehler aufgefallen, der Punkt
"Was tun mit gebrochenen Zahlen?" ist zweimal (hintereinander) vorhanden.
Als letzter Punkt bei "Letzte Fragen des Meisters" und als erster Punkt bei "Kleine Tipps am Rande".

GSandSDS
20.06.2010, 17:38
Ups! Ich wusste doch, dass da was mit „Cut/paste” vs. „Copy/paste” war. Hab's korrigiert.

C-One
21.06.2010, 12:25
Aloha, mal die aktuelle Version geladen.
Das PDF hat sich hervoragend Entwickelt:D

Großes Lob von meiner Seite!

Edit: Und schon ne Kleinigkeit entdeckt:
Kampfsystem – Wucht der Waffen:
...In diesem Fall bleibt dem Träger der leichten Waffe nichts anderes üblich als auszuweichen...
dürfte ein Schreibfehler sein...

GSandSDS
22.06.2010, 21:36
Mal ein Einwand von ganz anderer Seite: Eine der Fernkampfregeln aus „Wege des Schwerts” wurden in den Errata zum Regelwerk abgeändert. Ich hab's angepasst, aber wenn ich auch nur noch einmal ein Erratum um die Ohren gehauen bekomme, dann …

C-One
23.06.2010, 14:15
Mal ein Einwand von ganz anderer Seite: Eine der Fernkampfregeln aus „Wege des Schwerts” wurden in den Errata zum Regelwerk abgeändert. Ich hab's angepasst, aber wenn ich auch nur noch einmal ein Erratum um die Ohren gehauen bekomme, dann …

LOL die Haltung kommt mir bzgl. meiner Gruppe bekannt vor ^^

Und mM dazu ist, dass es immer neue Regeln gibt, aber eine erste Einführung/Überblick (bzw. Laufendes Spiel i.m.F) muss nicht jede kleinst Änderung/Korrektur sofort übernehmen/enthalten...
Denn das Entscheidende sind nicht die Regeln, sondern das alle Spass haben!

P.S. da sind noch ein paar Schreibfehler über den Text verteilt, aber das ist auch so eine Kleinigkeit, wie die die ich oben erwähnte ;) schlicht vernachlässigbar...

La Cipolla
23.06.2010, 14:46
Wobei die Errata an sich schon dazu beitragen sollen, mehr Spaß zu haben. ;)

GSandSDS
23.06.2010, 15:53
Ja, wobei die „korrigierten” Fernkampfregeln jetzt u.a. aussagen, dass ein Benutzer eines Kurzbogens mit der SF Schnellladen und unter Einsatz von Schnellschüssen nun nur noch 1 Aktion für Laden+Schießen braucht. Würde man – in der Broschüre nicht angesprochen – Optionalregel spielen, die erlaubt vor Beginn jeder Kampfrunde zu entscheiden, ob man nicht lieber zwei ATs anstelle einer AT und einer PA haben will, dann führt das zu 2 Schüssen pro Kampfrunde. Also, Pfeilrausziehen, einlegen, spannen und schießen in nur 1,5 Sekunden. Das sind die Folgen der Errata, oder wie ich sie inzwischen nenne: Legolas-Schießspiele.

FF
23.06.2010, 17:16
Was vermutlich so gedacht war, um dem Kurzbogen wieder seine Berechtigung zu geben, die er zuvor fast nicht mehr hatte.

GSandSDS
25.06.2010, 04:18
Irgendwie ist mit bei der Beispiel-Hexe ein mittelschweres Maleur passiert, das allerdings erst jetzt entdeckt wurde. Naja, neue Hexe, neues Glück.

Ineluki
25.06.2010, 17:01
Ja, der vielbescholtene Thread von pubertären Jugendlichen, die noch niemals eine Frau im Bett hatten... ;)

Ich denke, man muss sich nur eine Sache überlegen: Die Götter gibt es wirklich, sie agieren in Aventurien und man muss sich nur einmal die Götter aufmerksam durchlesen um zu wissen, was sie an ihren Geweihten dulden würden und was nicht.
Grade im Bereich von Praios und Rahja wird die Sache dann wieder eindeutiger.

Da moechte ich milde widersprechen. Beispielsweise wird in der offiziellen Beschreibung von Brabak erwaehnt, dass der dortige Rahjatempel "einfach zum groessten Bordell der Stadt verkommen" ist, wobei nicht einmal sichergestellt ist, dass alle beschaeftigten Maedchen ihre Arbeit voellig freiwillig machen. Ganz so einfach ist es wohl auch nicht mit dem Goetterwirken und -wollen.

Daen vom Clan
25.06.2010, 18:26
Nun ja, davon abgesehen, dass ein einziges schwarzes Schaf unter den Tempeln auf keinen Fall für alle 8000 anderen Tempel steht und meiner Meinung nach auch in einer weltbeschreibenden Aufzählung "nicht der Rede wert ist", habe ich in der offiziellen Publikation keinen Hinweis darauf gefunden, dass sie ihre Dienste nicht freiwillig verrichten, bzw. wird sogar darauf hingewiesen, dass es bereits ernste Tadel aus Belhanka gab.

Es ist auch bekannt, dass die Götter nicht sofort eingreifen, sondern den Lebewesen stets noch die Wahl lassen, ihren Weg zu wählen, insofern sehe ich diesen Tempel noch absolut in der Immersion der Welt, zumal Prostitution beileibe kein Feindbild der Rahja ist - erst wenn es mit Zwang genommen wird und dies trifft in Aventurien längst nicht auf alle Liebesdienerinnen zu.

Nichtsdestotz kann ich mir trotz diverser Ausschwingungen (Svellttaler Dualismus, "Bordell" Braback) nicht vorstellen, dass die Redaktion ihre Tempel als ••••nhäuser verstanden wollen wissen, ebensowenig wie ihre Ingerimmtempel als Gebrauchtwarenläden oder ihre Efferdtempel als Nordsee-Imbissbuden.

Miau
25.06.2010, 18:30
"Zum größten Bordell der Stadt verkommen" ist aber durchaus eine Formulierung, die dafür spricht, dass das anfangs mal nicht Sinn und Ziel der Sache war. ;) Und allgemein gesehen, was soll Rahja denn groß dagegen tun, wenn da in ihrem Tempel ablaufen, die sie nicht gutheißt? Den Segen vom Tempel nehmen ist klar - stört aber vermutlich erst mal niemanden, wenn man da eh nur wegen dem Sex ist (und wenn die beschäftigten Mädchen da nicht mal freiwillig sind, wage ich zu bezweifeln, dass sie geweiht sind und davon etwas merken). Die Rahja-Kirche ist nicht sonderlich straff organisiert, um es mal so zu sagen. Visionen an höhere Kirchenmitglieder in anderen Städten zu senden dürfte eher wenig bringen. Und Brabak ist allgemein nicht mit dem besten Ruf geschlagen, welche Heldengruppe oder Geweihtengesandschaft sollte da etwas an den Geschehnissen im Rahja-Tempel ändern?
Direkte Einflußnahme geht nicht (Mysterium von Kha) und ansonsten sehe ich da auch wenig Handlungsmöglichkeiten. ;) Aber im Kern hast du schon Recht, so einfach ist es alles nicht mit dem Götterwirken und -wollen. Und oft genug habe ich auch das Gefühl, es gibt auch auf Seiten der Redaktion nicht unbedingt einen Plan, wie man das mit den Göttern zu handhaben gedenkt ...

Daen vom Clan
25.06.2010, 18:36
Aventurien lebt vom Konflikt - soviel ist klar und sollte auch jedem von uns klar sein.
Aber dieser Konflikt und damit seine Besonderheit rekrutiert sich aus der Tatsache, dass es irgendwo noch eine generelle Leitlinie gibt, von der die Norm abweichen kann - und damit auffällt. ;)

SDS hingegen möchte ein schnell verständliches und gut nachvollziehbares Bild Aventuriens beschreiben und kann also nicht auf jeden einzelnen Tempel und seine Besonderheiten eingehen, er muss bei der Norm bleiben und da ist die erotische Mystik des Rahja-Tempels nicht wegzudenken und wird in unzähligen Publikationen auch so von der Redaktion getragen.

Wenn SDS nun eine Anschauung seiner Auslegung der Welt machen würde (Famerlor statt Rondra, Brilliantzwerge sind Hobbits) dann ist das sein verflucht gutes Recht, aber ich würde ihn darauf hinweisen, weil es nicht in die Welt passt, wie sie in den Bänden beschrieben wird.
Selbst ich habe einige Umbauten an "meiner" Welt vorgenommen, aber ich würde sie eben nicht als offiziell bezeichnen und deswegen hatte ich SDS darauf hingewiesen - aber es ist nur meine Meinung, auch wenn ich sage, dass ich die Welt sehr gut kenne. :)

Nachtrag: Das Mysterium ist im übrigen ein Vertrag, der so rudimentäre Dinge wie das Weltengefüge regelt, nicht aber Wunder, die - nachweislich - ständig in Aventurien passieren.
Riesendinge wie die Flutwelle Efferds gegen Havena wurden ebensowenig von den Giganten reklamiert wie die Joborner Verbrüderung der Rahja.

Miau
25.06.2010, 18:46
Ein Wunder reicht aber eventuell nicht, um die Brabaker zu einem Umdenken zu bewegen. Ich sage es mal so: Die Al'Anfaner haben schon mehrere Ereignisse in ihrer Geschichte erlebt, von denen man durchaus sagen könnte, dass die Götter da - um Rahmen dessen, was ihnen erlaubt ist - ihren Unwillen ausgedrückt haben. Geändert hat sich dadurch nicht viel. Deshalb meine ich durchaus, dass das Mysterium von Kha da im Weg steht. Dann sonst könnte Rahja selbst einfach aufkreuzen und mal klarstellen, wie sie sich das eigentlich vorstellt in ihren Tempeln - und das ist ja meines Wissens nach nicht drin, oder? Wobei natürlich sowieso niemand weiß, was genau dort niedergeschrieben sein soll.

Ansonsten stimme ich dir aber in dem zu, was du in deinen beiden Beiträgen geschrieben hast. :)

Daen vom Clan
25.06.2010, 18:54
Augenblick, mir geht es NICHT darum, was im Brabacker Tempel passiert, sondern DARUM, WAS in den anderen Tempeln passiert. ;)

Wenn es um eine öffentliche Beschreibung für Anfänger geht, dann sollte man meiner Meinung nach die NORM beschreiben, nicht den einen Tempel in dem es - aus welchen Gründen auch immer - grade schief läuft. Nur darum geht es mir. ;)

Stünde in den offiziellen Regeln drin, dass Braback die Norm ist, dann würde die Geliebte der Göttin phasenweise Trupps aus gut sortierten Abenteurern losschicken, um die anderen Tempel zu verwüsten, die Wände mit Sperma zu beschmieren und ein mit Goldkettchen behängter Thorwaler wird Oberlude von Belhanka und zwingt die Geweihten zur Prostitution.
Aber gerade so ist es ja nicht. ;)


Kurzum: Mir ging es wirklich nur um die offizielle Version des Dokuments, welches SDS für die Neugierigen und Anfänger zusammengestellt hat. :)



Zum Mysterium nochmal: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es diese "bis herher und nicht weiter"-Szenen schon gegeben hat. In den Kanälen von Grangor ist Rahja erschienen um eine als Rahjahochgeweihte getarnte Namenlos zu enttarnen und somit gezielt auch zur Gründung eines im Horasreich aktiven Geheimbunds an Rahja-Attentätern beigetragen.
Firun hat den Tempel des weißen Mannes vor anrückenden Feinden geschützt. usw. Sowas sind für mich eindeutige Zeichen von "Stellungnahme", genauso wie das - nicht zu übersehende - Eingreifen in der zweiten Dämonenschlacht oder aber die Schaffung der Legende von Raidri Conchobair als riesiges Ablenkungsmanöver.

Auch hier denke ich, das Rahja im Angesicht Orons und der Heptarchien andere Sorgen hat - genauso wie die Hochgeweihten in Belhanka und Brabak deswegen so werden konnte - was eben nicht schlecht ist, im Sinne einer spannenden und konfliktbeladenen Welt. :)

Miau
25.06.2010, 19:02
Augenblick, mir geht es NICHT darum, was im Brabacker Tempel passiert, sondern DARUM, WAS in den anderen Tempeln passiert. ;)

Wenn es um eine öffentliche Beschreibung für Anfänger geht, dann sollte man meiner Meinung nach die NORM beschreiben, nicht den einen Tempel in dem es - aus welchen Gründen auch immer - grade schief läuft. Nur darum geht es mir. ;)

Stünde in den offiziellen Regeln drin, dass Braback die Norm ist, dann würde die Geliebte der Göttin phasenweise Trupps aus gut sortierten Abenteurern losschicken, um die anderen Tempel zu verwüsten, die Wände mit Sperma zu beschmieren und ein mit Goldkettchen behängter Thorwaler wird Oberlude von Belhanka und zwingt die Geweihten zur Prostitution.
Aber gerade so ist es ja nicht. ;)


Kurzum: Mir ging es wirklich nur um die offizielle Version des Dokuments, welches SDS für die Neugierigen und Anfänger zusammengestellt hat. :)


Sollte ich irgendwie den Eindruck gemacht haben - auch wenn ich nicht weiß, wie und womit - ich widerspreche dir in diesem Punkt keinesfalls! :) Ich ging eigentlich ja auch nur auf das ein, was Ineluki zum Brabaker Tempel meinte.

Daen vom Clan
25.06.2010, 19:06
Und er hat ja Recht in Sachen Brabak - trotzdem musste ich ihm widersprechen, denn wenn wir ein Fussballbuch schreiben, dann können wir auch nicht auf das eine Spielfeld in den brasilianischen Anden Bezug nehmen, welches einen Meter kleiner ist. ;)

Miau
25.06.2010, 19:18
Zum Mysterium nochmal: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es diese "bis herher und nicht weiter"-Szenen schon gegeben hat. In den Kanälen von Grangor ist Rahja erschienen um eine als Rahjahochgeweihte getarnte Namenlos zu enttarnen und somit gezielt auch zur Gründung eines im Horasreich aktiven Geheimbunds an Rahja-Attentätern beigetragen.
Firun hat den Tempel des weißen Mannes vor anrückenden Feinden geschützt. usw. Sowas sind für mich eindeutige Zeichen von "Stellungnahme", genauso wie das - nicht zu übersehende - Eingreifen in der zweiten Dämonenschlacht oder aber die Schaffung der Legende von Raidri Conchobair als riesiges Ablenkungsmanöver.

Auch hier denke ich, das Rahja im Angesicht Orons und der Heptarchien andere Sorgen hat - genauso wie die Hochgeweihten in Belhanka und Brabak deswegen so werden konnte - was eben nicht schlecht ist, im Sinne einer spannenden und konfliktbeladenen Welt. :)

Der Brabaker Rahjatempel in seiner jetzigen Ausformung ist aber schon deutlich älter die Heptarchien. Schon im aventurischen Lexikon wird er als "allenfalls ein besseres Bordell, dass vor allem den Reichen des Königreichs als gutes Alibi dient, um ungestört ihren Neigungen und Lastern frönen zu können" beschrieben - und das war zu einer Zeit, als die Geschehnisse um Borbarads Rückkehr weder inner- noch außeraventurisch abzusehen waren. ;) Und die Kanäle Grangors ist nun wirklich ein Abenteuer, dem man sein Alter ansieht - ich sage nur Zeitfrevel, was mit zumindest meinem heutigen Aventurienbild nur schwer vereinbar ist. Und bei der zweiten Dämonenschlacht wird ja von offiziellen Seiten immer gerne die vorsichtige Formulierung verwendet, dass es sich bei den Streitern um diese vier Götter gehandelt haben soll - aber nichts definitives gesagt. ^^


Und er hat ja Recht in Sachen Brabak - trotzdem musste ich ihm widersprechen, denn wenn wir ein Fussballbuch schreiben, dann können wir auch nicht auf das eine Spielfeld in den brasilianischen Anden Bezug nehmen, welches einen Meter kleiner ist.

Natürlich hat er Recht. :) Ich wollte nur darlegen, warum das meiner Meinung nach trotzdem irrelevant ist. Aber vielleicht ist das hier auch der falsche Thread dafür, SDS stellt hier schließlich eine Broschüre für Anfänger vor. ;) Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass die Anden überhaupt nicht in Brasilien liegen. :D

Ineluki
26.06.2010, 04:29
Die Götter gibt es wirklich, sie agieren in Aventurien und man muss sich nur einmal die Götter aufmerksam durchlesen um zu wissen, was sie an ihren Geweihten dulden würden und was nicht.

Eigentlich bezog ich mich gar nicht auf SDS Broschuere, sondern nur auf diesen Satz von Daen. Und dabei wollte ich nur aufzeigen, dass "dulden" ein dehnbarer Begriff ist, und die Goetter oftmals anderes zu tun haben, als jeden Tempel genau zu ueberwachen.

Ansonsten stimme ich natuerlich vollkommen mit Daen ueberein.

GSandSDS
07.07.2010, 05:37
Neue Version, neues Glück. Hab ein paar Fehler ausgebessert und ein paar kleinere Texte in den hinteren Kapiteln umgeschrieben.

GSandSDS
28.07.2010, 11:30
Ich bin die AsP-Kosten bei den Zaubern nochmal durchgegangen, da ich einige Fehler gefunden habe. Das Resultat: Da die bisherige Einstufung in einzelne Kostenkategorien für die meisten Anfänger offenbar ohnehin zu verwirrend waren, habe ich mich entschlossen gleich die konkreten Kosten anzugeben. Es gibt allerdings nach wie vor weiterhin einige Ausnahmen (beispielsweise bei den Hexenflüchen, aber auch bei sehr komplizierten Kostenberechnungen).

GSandSDS
20.08.2010, 08:21
Eine weitere Reihe kleinerer Fehler wurden behoben. Insbesondere diverse Ritualbeschreibungen bei den Beispielhelden wurden nochmal etwas umformuliert. Außerdem wurden einige der Kampfregeln nochmal etwas umgeschrieben.

GSandSDS
27.08.2010, 15:39
Die neueste Version ist draußen, auch wenn sie vom Datum her noch den 26.8. anzeigt. Es gibt einige kleine Unterschiede zu den letzten Versionen. Darunter eine Umformulierung der Distanzklassen. Erwartet keine Wunder, der Text ist immer noch äußerst rudimentär gegenüber den aufwändigen Originalregeln, was sich auch nicht ändern wird. Es gibt auch ein paar kleine Ergänzungen bei den Spielertipps und bei den Links im Anhang. Bei den Helden wurden einige der Ritualregeln korrigiert bzw. Uneindeutigkeiten (hoffentlich) beseitigt.

GSandSDS
22.10.2010, 10:02
Kleines Update mit einigen Fehlerkorrekturen (15.10.2010).

GSandSDS
30.10.2010, 15:46
Neue Version: Einige Passagen im Kapitel 2 wurden korrigiert bzw. etwas besser präzisiert (hoffe ich jedenfalls). Außerdem wurden einige Rechtschreibfehler behoben.

GSandSDS
01.11.2010, 16:29
Ich hatte gestern Abend noch einige kleinere Änderungen eingebaut. Unter anderem ist nun eine Erwähnung der spontanen Modifikationen drin, sowie ein im Spiel nützliches und anwendbares Beispiel. Viel Details sind es allerdings nicht und sollen es auch nicht sein. Das Datum ist immer noch das selbe, also nicht irritieren lassen.

GSandSDS
08.12.2010, 18:40
Hmm, ist nicht wirklich eine Nikulaus-Edition (auch wenn in den Dokumenten der 6. Dezember angegeben ist), aber dennoch. Neue Version, einige kleinere Umformulierungen. Nichts Wildes, wollte nur einige schwammige Formulierungen auflösen.

GSandSDS
10.12.2010, 13:20
Da mir schon mehrfach zu Ohren getragen wurde, wie schlecht DSA-Magier doch AsP regenerieren, habe ich den meisten Beispiel-Magiern nun die Sonderfertigkeit „Regeneration I“ spendiert. Dazu musste das AsP-Maximum bei den betroffenen Zauberern ein klein wenig sinken. Aber ich denke, die Sonderfertigkeit ist es durchaus wert.

GSandSDS
22.12.2010, 15:25
Mir ist aufgefallen, dass der Zwergenkrieger aufgrund einer zu hoch eingerechneten Rüstungsbehinderung viel zu schlechte Kampfwerte hatte. Und der Bonus fürs Ausweichen durch den Zwergenwuchs war auch nicht eingerechnet. Sowas darf natürlich nicht sein, ein Zwerg muss kämpfen können – jawohl! ^^°

Also, es wurde jetzt korrigiert. Freut euch auf noch mehr Haue und Aua! :3

GSandSDS
24.12.2010, 14:29
Und da wäre sie, sozusagen die X-MAS-Edition – nur völlig ohne X-MAS (dafür mit ein paar Korrekturen).

GSandSDS
05.01.2011, 18:05
So, da wäre sie, die erste Version des neuen Jahres.Weitestgehend wurden einige Textfehler und ungenaue Formulierungen behoben.

GSandSDS
19.01.2011, 08:36
Habe einen Regelfehler bei den Wesensbeschwörungen entdeckt, der bei den Beispielhelden aufgetaucht ist. Ein Drittel der ZfP* aus der Anrufung kann man leider doch nicht als Erleichterung für die Kontrollprobe heranziehen.

GSandSDS
23.01.2011, 19:31
Ich habe bei den Zaubern eine winzig kleine Vertiefung in Richtung „spontane Modifikationen“ getätig. Der Beschreibungstext in der Broschüre wurde leicht angepasst, und bei den Beispielhelden bei einigen Zaubern einen Vermerk gemacht, wann eine bestimmte und besonders nützliche Kombination aus zwei definierten spontanen Modifikationen möglich ist. Nichts zu ausführlich, dafür erbaulich, wenn man bei Zaubern ein paar AsP einsparen will. Damit aber auch jeder magisch begabte Beispielheld davon Gebrauch machen kann, musste ich den Dämonologen dafür etwas anpassen. Eine kleine, aber entscheidende Anpassung.

GSandSDS
24.01.2011, 06:17
Noch einige kleinere Anpassungen in den Kapiteln 2 und 12 der Hauptbroschüre durchgeführt. Außerdem den Beispielsöldner noch ein klein wenig abgeändert (er hat nun bessere Kampfwerte und einen weiteren Nachteil). Kapitel 1 hat bei den Beispielhelden an einigen Stellen nun auch einige winzige Anpassungen erhalten.

GSandSDS
26.01.2011, 19:07
Erneut einige kleine Anpassungen, weitgehend nur ein paar Unformulierungen.

GSandSDS
27.01.2011, 10:51
Mit dem Umstieg von einer älteren Open-Office-Version zum neueren Libre Office scheinen sich einige Formatierungsfehler im Dokument eingeschlichen zu haben. Ich habe die Fehler nun (hoffentlich) behoben und die Dokumente nochmal hochgeladen. Inhaltlich hat sich zum letzten mal hingegen nichts geändert.

GSandSDS
27.01.2011, 21:21
Ich habe die Vor-und-Nachteil-Box beim Zwergenkrieger und bei der Auelfe nochmal bearbeitet. Jetzt besitzen beide nicht mehr so viele verschiedene Verhaltensnachteile, womit der Spieler nicht mehr ganz so häufig würfeln muss. Außerdem wurde der fehlende Wert für die Raumangst der Auelfe nun nachgetragen.

La Cipolla
28.01.2011, 12:41
Sag mal, was hälst du davon, einen Thread für alle drei Dokumente zu machen? So a la "SDS Einführungen zu "Das Schwarze Auge" oder so.
Wäre glaube ich etwas übersichtlicher und du müsstest nicht immer drei Threads aktualisieren.

GSandSDS
28.01.2011, 13:06
Naja, die drei Broschüren werden in der Regel nicht immer zu gleicher Zeit aktualisiert (die letzten beiden Aktualisierungen waren da eher die Ausnahme, das gleiche gilt für die relativ kurzen Zeitabstände in diesem Januar), womit das Datum im Titel dann irreführend wäre, zumal nicht jeder an jedem Setting interessiert ist. Darüberhinaus ist dieses Forum (Unterforen ausgenommen) eh nicht frequentiert genug, als dass ich jetzt groß Platzprobleme sehe. Aber schauen wir mal. Ich habe ständig vor die drei Broschüren auf einer Mini-Seite vorzustellen. Aber bislang war ich einfach zu faul (und zu unfähig, da wie ich finde, eine Seite mit so relativ wenig Inhalt wenigstens ansprechend aussehen sollte – ich scheitere wohl an meinen eigenen Ansprüchen ^^).

GSandSDS
30.01.2011, 04:42
Seit OpenOffice und LibreOffice in den Versionen 3.3 existieren, habe ich irgendwie Probleme mit dem PDF-Export. Ich war gezwungen, mir einen neuen Exporter anzulachen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein neues Bookmark-Programm ausprobiert, dass im Gegensatz zu den beiden Office-Suiten auch Lesezeichen mit Hierarchie anlegen kann, was natürlich sofort Anwendung fand. :3

GSandSDS
03.02.2011, 12:39
Eine Reihe kleinerer Korrekturen bei den Beispielhelden und in der Dämonologie vorgenommen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Wundpunktregeln zumindest stellenweise noch auf dem Stand DSA 4.0 waren. Das wurde nun auch korrigiert.

GSandSDS
04.02.2011, 16:35
Noch ein paar Fehler beim Dämonologen behoben. Einige Begleitumstände bei der Dämonenbeschwörung waren etwas falsch dargestellt.

Daen vom Clan
10.02.2011, 12:28
Was jetzt noch fehlt, wäre ein zünftiges Beispielabenteuer! ;)

wusch
10.02.2011, 17:43
Was jetzt noch fehlt, wäre ein zünftiges Beispielabenteuer! ;)

Meinst du jetzt ein aufgeschriebenes, also quasi im Paket mitgeliefertes? Wenn ja, dann stimme ich dir zu.

GSandSDS
10.02.2011, 22:00
Ein Beispielabenteuer (genauer gesagt zwei, eines für Aventurien und eines für Myranor – perfekt wären drei, nämlich noch ein Globulen-Abenteuer ^^) wären auch mein Wunsch. Aber momentan kann ich leider keine liefern. Sowas schreibt man ja nicht einfach so nebenher ;_; Ich würd's dann aber sicher mit ins Paket packen. ^^

Nebenbei, wer wäre dann bereit die Abenteuer probezuspielen? ^_^

Nebenbei, ich bin für Setting-Vorschläge gerne zu haben. In diesem Fall also was richtig „typisch aventurisches”. ^.^ Allerdings muss es prinzipiell mit allen Heldentypen aus der Broschüre spielbar sein. Also „Dienst an der Praioskirche” und dann Dämonologen oder Hexe spielen, wäre eher schlecht. ^^

Nachtrag: Und ich suche auch noch jemanden, der die Beispielhelden skizzieren würde. Wohin könnte ich mich wohl wenden?

wusch
11.02.2011, 07:11
Beim Setting hätte ich mal Spöntan die Idee das die ganze Sache in ner gro0en Stadt beginnt in der die Helden aus irgend welchen Gründen gerade sind, dort werden sie von nem Boten zu nem Fürsteb gerufen der sie damit beauftragt den seltsamen Vorkomnissen (z.b. niedergebrannte Dörfer o.ä.) nachzugehen. Bei den Nachforschungen wird dann ab und an mal geschnetzelt und am Ende steht ein Gegner wie ein niedergehörnter Dämon der zu stark ist um durch Waffen getötet zu werden und bei dem man Köpfchen braucht um ihn zu töten so muss beispielsweise ein Teil der Gruppe den Gegner ablenken während ein anderer Spieler die Stützbalken der Mine in der man sich befindet manipuliert und wenn der Bösewicht gut steht...WAMM!!! Tot durch zermatschung und alle bis auf den Bösen sind glücklich.

Naja, das war jetzt mal eine ganz grobe Skizze die hoffentlich alle spielen können, müsste noch ausgemalt werden.

GSandSDS
13.02.2011, 19:09
Ich sah mich gezwungen den Zwergenkrieger von null auf neu zu erstellen, da ich einen Fehler bei den Kampffähigkeiten nicht mehr ausbügeln konnte. Der neue Zwerg sollte dem alten aber sehr ähnlich sein, auch wenn er nun nicht mehr ganz so viele verschiedene schlechte Eigenschaften aufweist, was sicher für einige ein Segen ist. Ansonsten wurde hier und da einige Charaktere auch nochmal leicht korrigiert, was aber nichts allzu Weltbewegendes ist.

GSandSDS
27.02.2011, 04:09
Es gab am 18. Februar noch ein Update, das hier allerdings vergessen wurde zu erwähnen. Die Magier wurden bei den Beispielhelden etwas korrigiert, und in der Hauptbroschüre wurden auch einige Korrekturen vorgenommen.

+++ NEU! +++ NEU! +++ NEU! +++ NEU! +++ NEU! +++ NEU! +++ NEU! +++ NEU! +++ NEU! +++

Es gibt nun eine neue Broschüre auf Seite 1: Dere-Preise für Anfänger. Ein selten dämlicher Name für eine vielleicht recht nützliche Sache. Zumindest ist es momentan die einzige Liste im Internet, die sowohl aventurische wie auch myranische Preise enthält. Die Liste ist etwas kürzer als vergleichbare Listen, die ebenfalls im Internet kursieren, soll es allerdings auch sein, da lange und möglichst komplette Listen den Nachteil haben, dass man sich jedes mal tot sucht.

wusch
27.02.2011, 07:10
Mit dieser Liste hast du echt etwas tolles geschaffen, insbesondere Anfängergruppen könnwen soetwas gut gebrauchen. :)

GSandSDS
27.02.2011, 16:31
Wobei ich jetzt schon der Liste noch etwas hinzugefügt habe. Hatte bei den Klamotten vergessen die Aufschläge für gefärbte Stoffe reinzunehmen (die allerdings nicht für Kleidung mit dem Scheren-Symbol gelten). Jetzt sind sie drin. Und wo wir dabei sind, habe ich auch noch den Preis für Stickereien an der Kleidung hinzugefügt. So, jetzt ist aber genug. Ich bin doch nicht C&A. :D

Viviane
28.02.2011, 17:42
Schöne Sache, danke SDS! :A Wird gleich geladen und ausgetestet. :)

GSandSDS
28.02.2011, 19:37
Meh! Noch einen Mini-Fehler entdeckt. Mindorium ist der Geisterschreck, nicht Arkanium. Hab mich durch den Beinamen Marboblei wohl etwas irritieren lassen. ^^°
Naja, ist für das Ansinnen dieser Liste jetzt eh nicht so wichtig – dennoch hab ich's mal korrigiert. o.o

GSandSDS
18.03.2011, 13:45
Und wieder einmal gibt's neue Versionen. Eigentlich lagen die neuesten Versionen schon seit einiger Zeit auf meinem Computer rum. Den letzten Schliff gab's dann halt gestern.

Aber um es kurz zu machen, diese Versionen haben mal wieder einige Änderungen mehr. Ich würde nicht so weit gehen, sie als massiv zu bezeichnen, aber es hat sich einiges getan. Kleinere Änderungen gibt es eigentlich in jedem Kapitel von Aventurien für Anfänger, erheblich sind sie doch dieses mal in Kapitel 2, sprich den Spielregeln. Besonders die Kampfregeln wurden komplett generalüberholt. Das Ansagen von längerfristigen Handlungen steht nun drin. Die Distanzklassen, von denen ich ohnehin für den Anfang immer abgeraten habe, sind nun komplett rausgeflogen. Der frei gewordene Platz wurde für die Erwähnung des Umwandelns von Aktionen aufgewendet. Damit machen einige der Sonderfertigkeiten der Beispielhelden nun auch etwas mehr sinn. Die Kampfszenarien-Beispiele wurden auch entsprechend angepasse, ebenso die Wundpunktregeln und die Regeln bezüglich der Verwundbarkeiten. Die Beispielhelden selbst haben ebenfalls einige kleinere Korrekturen, hauptsächlich bei den Magiern, erfahren.

Bei den Dere-Preisen für Anfänger wurden ebenfalls einige Korrekturen vorgenommen. Wie schon im neuen offiziellen Regelwerk „Hallen arkaner Macht“ wurden nun auch in meiner Preisliste die Preise für magische Dienstleistungen deutlich nach unten korrigiert. Die Preisformel in meiner Liste entspricht allerdings nicht ganz der offiziellen, sondern ist lediglich eine stark vereinfachte Version, die ohne irgendwelche Spalten-Faktoren oder Vergleichbares auskommt, die tatsächlichen Preise aber grob angenähert widerspiegeln sollte.

GSandSDS
02.04.2011, 02:18
Oh, hatte es völlig vergessen reinzuschreiben. Es wurden erneut einige kleinere Änderungen durchgeführt. Im Kapitel 1 der Beispielhelden gibt's ein paar abgeänderte Texte. Der Dämonenbogen heißt nun Kreaturenbogen. Außerdem wurde genau selbiger beim Dämonologen leicht angepasst. Insbesondere die ohnehin stark verknappten Regeln beim Umgang mit Untoten wurden angepasst. Auch wird nun eine neue Pimp-your-demon-Möglichkeit genannt. Bei den Beispielhelden wird bei einigen Zaubern nun eine dritte mögliche spontane Modifikation erwähnt, und Varianten sind nun auch im Text als Varianten bezeichnet.

Nachtrag: Ach ja, ganz vergessen. Die Inventarlisten wurden alle nochmal überarbeitet. Bei einigen hat sich hier und da nun ein wenig was geändert.

GSandSDS
18.04.2011, 05:01
Für alle Freunde des Brettspiels in DSA gibt es mit „DSA-Feldkämpfe für Anfänger“ die nun fünfte Broschüre zu diesem Thema. Diesmal dreht sich alles zum Ausspielen der Kämpfe auf einem Kampfbrett. Allerdings nicht auf irgendeinem Kampfbrett, sondern auf einem Hex-Kampfbrett mit sechseckigen Feldern. Bienenwaben olé! Das ganze ist noch leicht im experimentellen Stadium, und die mitgelieferten Hex-Feldflächen sind – nunja – noch sehr schlicht (ob sie jemals besser werden, kann ich momentan noch nicht sagen – sie erfüllen jedenfalls ihren Zweck. Ach ja, ein ausdruckbares Initiative-Brett gibt es auch noch dazu.

fedprod
18.04.2011, 14:15
hm? Das gabs doch schonmal.. Armalion.
War allerdings für Armeen ausgelegt mein ich...

GSandSDS
18.04.2011, 14:32
Armalion ist ein System, mit dem ich mich nur am Rande beschäftigt habe. Soweit ich weiß, ist die Idee wohl eher die, wie du schon sagtest, ganze Armeen gegeneinander kämpfen zu lassen. Das ganze dann mit möglichst schönen und realistisch aussehenden Figuren, und einer künstlich hochgezogenen Kulisse ohne wirkliches Kampfbrett. Stattdessen wird jedes mal akribisch genau mit dem Lineal gearbeitet. Sowas kann man machen, führt aber zu einem gänzlich anderen Spielerlebnis. Und um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass es dann ohne diese schönen Figuren dann auch wirklich Spaß macht, denn neben diesen und dem bei einigen Spielern wirklich aufwändigem Terrain, hat man ansonsten nichts. DSA-Feldkämpfe für Anfänger ist hingegen auf die normalen Gruppenkämpfe in DSA ausgelegt, kann natürlich aber auch für Kämpfe kleinerer Armeen benutzt werden. Es soll mehr ein Brettspiel-Flair vermitteln und mit möglichst wenigen und einfachen Hilfsmitteln aufzubauen sein. Außerdem soll der ganze Kram dann möglichst noch auf einen gewöhnlichen Tisch passen. Armalion-Figuren sind, so schön sie auch sind, meistens relativ groß. Wären sie kleiner, wären sie wohl auch nicht so schön anzuschauen. Nur gibt es mit so großen Figuren recht schnell Platzprobleme.

fedprod
18.04.2011, 14:47
OK kleiner Massstab ist schonmal toll...
Gleich mal runterladen und durchstöbern...
Mal schaun wie du es umgesetzt hast...

P.S: 100 YAY!

GSandSDS
18.04.2011, 16:23
Kleiner Hinweis: Kapitel 3, oberste Bilderreihe, zweites Bild von links … das Bild ist natürlich falsch und sollte nicht weiter beachtet werden.

GSandSDS
18.04.2011, 18:15
So, ich habe eine neue Version von „DSA-Feldkämpfe für Anfänger“ hochgeladen. Die Bildleiste wurde nun korrigiert und einige kleinere Formulierungsänderungen hier und da vorgenommen. Außerdem wurden die Ausdauerregeln für die Bewegungen gestrichen. Sie hatten mir eh nie gefallen, und ich hatte sie nur drin, um mit WdS konform zu laufen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich WdS missverstanden hatte und Bewegungen (zumindest normale Bewegungen) ohnehin keine Ausdauer kosten.

Anstelle dessen gibt es jetzt einen Absatz über Hohenunterschiede und ihren Einfluss auf die Streckenlänge.

GSandSDS
19.04.2011, 13:42
So, eine neue Version der Hex-Kampfregeln ist wieder draußen. Ich wurde informiert, dass die Regeln zum Rennen so nicht stimmen konnten. Ich habe es nun korrigiert.

GSandSDS
21.05.2011, 16:01
DSA-Kampfbrett für Anfänger (ehemals DSA-Feldkämpfe für Anfänger) hat nun ein kleines Update erfahren. In Zukunft soll noch eine Gegnertafel und kurze Heldentafel für den Meister dazukommen. Naja, bei einem der nächsten male.

Aventurien für Anfänger hat einige Korrekturen beim Dämonologen und dessen beschwörbaren Wesen erfahren.

GSandSDS
12.08.2011, 14:51
Etwas verspätet hochgeladen, aber doch …

Hier das neueste Update zu den Aventurien-Broschüren, Globulen-Regeln und dem Kampfbrettsystem.

Aventurien:
Neben einer Reihe Rechtschreibkorrekturen, wurden auch sämtliche Beispielhelden generalüberholt. So wurde der Rüstungsschutz sämtlicher Rüstungen nach den Regeln der Trefferzonen neu berechnet und spiegelt somit viel akkurater den wirklichen Schutz wieder (keine Sorge, ihr könnt immer noch mit nur einem einfachen RS-Wert arbeiten, wenn ihr das möchtet). Der Zwergenkrieger wurde an mehreren Stellen korrigiert. Dies betrifft insbesondere die Vor- und Nachteile, sowie das vorher widersprüchliche Geschlecht.

Globulen für Anfänger:
Einige kleinere Korrekturen in der Rechtschreibung wurden vorgenommen.

DSA-Kämpfe für Brettspieler:
Recht viele Anpassungen. Eine Reihe Rechtschreibkorrekturen und leichtere Regelanpassungen. Mögliche Hindernisse auf dem Kampffeld wurden ausführlicher beschrieben, sowie die Wege sie zu überwinden (Klettern, Schwimmen, Schwimmen als aquatisches Wesen usw.) Die Broschüre besitzt nun auch eine Seite mehr, auf der weitere Sonderfälle im Kampf beschrieben werden. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass einige Helden ein Reittier besitzen. Wie man auf so einem Tier auf dem Hex-Brett kämpft und sich bewegt, wird nun näher erläutert. Sollte man jetzt Sorgen haben, dass die Broschüre damit namenlose 13 Seiten lang ist? Wer weiß …? ]:>

GSandSDS
28.08.2011, 19:00
So, diesmal gibt es ausnahmsweise wieder ein sehr fettes Update. Eine Reihe Änderungen wurden vorgenommen, von denen hier die wichtigsten nun genannt werden sollen.

- Viele der wild über die Kapitel und Broschüren verteilen Sonderregeln und Meistertipps wurden nun konzentriert in einen neuen Abschnitt in Kapitel 2 der Hauptbroschüre geschoben. Einige völlig neue Fragen wie z.B. zum Einsatz von Gegenständen könnt ihr dort nun ebenfalls vorfinden.
- Einige kleinere Anpassungen bei den Beispielhelden wurden vorgenommen.
- Es gibt nun ein komplett neues Paket, das „DSA-Extras für Anfänger“ genannt wird und eine Reihe der alten wie auch neue PDFs enthält. Darunter fallen „Preislisten für Anfänger“ (ehemals „Dere-Preise für Anfänger“) und „Hex-Brett-Kampfregeln“ (ehemals „DSA-Kämpfe für Brettspieler“).^
- Als Bestandteil des neuen „DSA-Extras für Anfänger” gibt es nun die Broschüre „Aventurische Kreaturenzauber“, die einige der möglichen herbeirufbaren Kreaturen der diversen Zauber der aventurischen Beispielhelden näher erläutert.
- Als Bestandteil des neuen „DSA-Extras für Anfänger” gibt es nun ebenso auch die Broschüre „Talente und Erschwernisse“, die dem Meister anhand von Beispielen helfen soll für eine Talentprobe die passende Erschwernis oder Erleichterung zu finden.
- Die Broschüre „Globulen für Anfänger“ wurde leicht korrigiert, wird aber auch weiterhin als Einzelpaket aufgeführt.

GSandSDS
25.12.2011, 18:54
Dies als Weihnachtsgeschenk zu bezeichnen, wäre wohl arg anmaßend, dennoch gibt es heute seit längerem ein neues Update. „Wege nach Myranor” mit seinen teilweise völlig neuen Regelkonzepten ist erschienen, und dies hat auch einigen Einfluss auf die Aventurien-Broschüren. Für weitere Erläuterungen schaut in den Eingangsbeitrag.

GSandSDS
09.01.2012, 07:34
Aventurien für Anfänger: Einige kleine Änderungen wurden vorgenommen, weitgehend, um dem neuen Band „Von Toten und Untoten” Rechnung zu tragen, aber es hat sich kaum etwas geändert.

DSA-Extras für Anfänger:
Hex-Brett-Kampfregeln: Hier wurde einiges vereinfacht und eine reihe unnötig komplizierter Regeln rausgestrichen. Dadurch die neue Version nun etwas kürzer. Dies wurde gemacht, da sich in Testspielen gezeigt hatte, das es einfach zu viele Details waren, die gerade bezüglich der Bewegung zu beachten waren. Der Grundgedanke der Regeln ist aber nach wie vor der selbe.
Preislisten für Anfänger: Die Preislisten wurden angepasst, um der neuen Aussage aus „Jenseits des Horizonts“, dass 1 Dukat so viel wert ist wie 1 Aureal Rechnung zu tragen. Dennoch sind die meisten myranischen Preise nach wie vor immer noch halb so groß wie aventurische, da sich an den einzelnen Warenpreisen meist selbst nicht viel geändert hat. So wurden weitgehend nur Dienstleistungen gleichgestellt, während Mietpreise in Myranor sogar höher sind als in Aventurien. Neu dazugekommen ist eine Gegenüberstellung für die Kosten der einzelnen Lebensstile in Aventurien und Myranor.
Wissen für myranische Helden: Mit dem neuen Wissen aus „Wege nach Myranor“ und „Jenseits des Horizonts“ wurden auch hier einige Angaben korrigiert. Außerdem wurden einige Fehler des letzten Releases behoben.

DFYX
09.01.2012, 13:19
Hab einen kleinen Fehler auf Seite 2 des Beispielheldendokuments entdeckt:

Anstelle des Namens könnt ihr natürlich auch ein reines Alter angeben
Sollte wohl eher Geburtsdatum heißen.

Skarzan
11.04.2012, 18:48
Hallo, liebe DSA'ler,
meine Frage bezieht sich auf DSA im allgemeinen und ich hoffe das ich hier einigermaßen richtig bin.
Und zwar würde ich gerne tiefer in DSA eintauchen, ich habe am Wochenende auch schon eine kleine Runde mit Freunden gespielt, allerdings mit stark vereinfachten Regeln.
Ich habe das Basisregelswerk als PDF-Datei von der Drakensang DVD habe aber festgestellt das es doch einigermaßen mühsam ist im laufenden Spiel das ein oder andere nachzuschlagen im PDF. Meine Frage ist nun also ob es sich lohnt das Geld für die Buchform des Regelwerkes auszugeben oder ob es mehr Sinn macht das Geld lieber in ein Weiterführendes Regelwerk wie "Wege der Helden" zu investieren.
Mir geht es im großen und ganzen darum im Spiel schnell an nötige Informationen zu kommen. Dabei müssen jetzt nicht alle Feinheiten über Zauber Waffen usw. beschrieben werden, eben etwas womit man gut arbeiten kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Daen vom Clan
13.04.2012, 10:18
Dann würde ich tatsächlich vorschlagen, die Wege des Helden als Basis zu nehmen, da du dort die bunteste Mischung aus verschiedenen Charakterklassen bekommst und man sich - im Gegensatz zu den Regeln - die einzelnen Startwerte nicht merken kann.

La Cipolla
13.04.2012, 10:46
Kommt drauf an.

Mir geht es im großen und ganzen darum im Spiel schnell an nötige Informationen zu kommen. Dabei müssen jetzt nicht alle Feinheiten über Zauber Waffen usw. beschrieben werden, eben etwas womit man gut arbeiten kann.
Frag dich einfach, ob dir die Inhalte des Basisregelwerks reichen. In diesem Fall ist genau das dein Ding, die pdf ist identisch mit dem richtigen Buch. Wege der Helden könnte aber auch interessant sein, wie Daen schon sagte, allen voran, wenn ihr mehr Professionen u.ä. wollt und mit stark vereinfachten Regeln spielt -- mit den normalen Regeln nämlich kommt ihr um die anderen Wege-Bände definitiv nicht herum (Kampfregeln, Magieregeln usw. sind alle da drin), wenn ihr das Basisregelwerk hinter euch gelassen habt!

GSandSDS
24.04.2012, 03:14
Update: Ein paar kleine Korrekturen, vor allem im Bereich von Weihen und Segnungen der Geweihtenschaft vorgenommen. Ansonsten diverse kleine Korrekturen gemacht.

GSandSDS
30.04.2012, 03:21
So, nachdem das letzte Update ein wenig verkorkst war, hier nun das richtige Update nachgeschoben (Nicht-Korks-Garantie wie immer nicht gegeben).

Was wurde geändert?
- Einige Details bei den Regeln geändert.
- Die Amazone komplett neu erstellt, nachdem sich herausstellte, dass die alte (entgegen der ganz alten) Amazone regeltechnisch so nicht zu halten war.
- Einige Kleinigkeiten im ersten Kapitel bei den Beispielhelden geändert.
- Die Hex-Kampf-Regeln komplett generalüberholt. Vor allem wurden sie verschlankt und sind nun nicht mehr so kompliziert und mit so viel unnützen Zusatzinfos gespickt.

Nachtrag, 1.5.2012:
Widersprüchliche Eigenschaftswerte zwischen Eigenschaftsbogen und Talentbogen bei der Amazone korrigiert. Vergessene SF Doppelangriff hinzugefügt.

GSandSDS
11.07.2012, 00:57
Neuerungen: Wieder mal ein paar kleinere Umformulierungen hier und da bei Aventurien für Anfänger. Bei den DSA-Extras wurde das Wissen für die myranischen Beispielhelden nun an „Unter dem Sternenpfeiler angepasst“. Da hatte sich dann gegenüber dem alten Myranor-HC doch hier und da einiges geändert.

GSandSDS
30.11.2012, 21:21
Neue Version mitsamt einiger kleinerer Korrekturen und Formulierungsänderungen hochgeladen. Bei den DSA-Extras hat es auch einige Ergänzungen bei den Preislisten gegeben.

GSandSDS
23.09.2013, 01:15
Nach langer Zeit endlich mal wieder eine neue Version. Änderungen: Eine Reihe Regelvereinfachungen. Eine Reihe Umformulierungen. Eine Reihe weiterer Korrekturen.

GSandSDS
24.09.2013, 15:56
Hab die PDFs nochmal hochgeladen, nachdem ich feststellen musste, dass die Bilder aus irgendeinem Grund hässlich komprimiert wurden. Jetzt sollten die Bilder wieder ordentlich aussehen. Habe auch gleichzeitig die Gelegenheit genutzt einige Textfehler zu korrigieren.