PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia-Wohnzimmer-PC o. Multimedia-Platte...?



FF
31.08.2008, 10:44
Ich habe mal wieder festgestellt, dass es doch sehr schön wäre, wenn ich mir meine ganzen Videos & co. hier nicht nur auf dem doofen PC-Monitor ansehen könnte, sondern auch auf dem Fernseher.
Leider habe ich aber kein Geld für einen Neuen Fernseher mit HDMI eingang o.ä. an den ich das Notebook anschließen könnte.

Für so einen zweck gibt es ja extra "Multimedia-Festplatten" die einem das speichern & abspielen abnehmen. Weiß einer, ob die was Taugen? Insbesondere was Formate angeht, stelle ich mir das recht schwierig vor.... (Externe Untertiteldateien? h264?) DIe Videos extra dafür umcodieren wäre sehr suboptimal...^^

Die andere Alternative wäre ja, sich da einen kleinen Barebone oder so hinzustellen (evt. selbstgebaut, oder auch gekauft?) der das für mich erledigt. Dann könnte ich da die Codecs installieren, die ich brauche, zum Abspielen die Programme nehmen, die mir gefallen usw. (Also insgesammt die bessere Lösung denke ich...)

Bei der letzteren lösung: Gibt es da schon gute Fertig-PCs? (Mit gutem Preis-Leistungs verhältniss)
Ansonsten: wie viel würde so ein Gerät in etwa im eigenbau kosten?^^ (Und was muss da alles rein? Eine Videokarte, damit ichs an den Fernseher anschließen kann...? Was für anschlüsse brauche ich da, wenn ich an meinem Fernseher ein Scart-Kabel reinstecken will? Was wäre da allgemein zu empfehlen?^^ Ich hab von dieser Thematik nicht wirklich ahnung...)

Bedanke mich schon mal im Vorraus.

Crash-Override
31.08.2008, 11:25
Bei mir im Zimmer habe ich ein 10m S-Video/Audio Out an Scart Kabel verlegt (Kostenpunkt ca. 5 Euro bei Amazon (+4 Euro Porto oder so)). Nachteil ist halt das es nur 1024x786 macht und um normale PC-Texte zu lesen nix taugt. Zum Filme schauen ist es aber imo verdammt klasse. Hab da einen extra X-Server drauf laufen und starte alles per Kommando ("mplayer -display"). Keine Ahnung ob sowas fuer dich eine Moeglichkeit waere, unterstuetzt dafuer aber auch wirklich alles. Und wenn dein PC nicht zuweit wegsteht (wie bei mir), dann hol dir noch ein Gamepad und zock PS1, SNES und co auf dem TV.

duke
31.08.2008, 12:06
Ich hab eine X-Box als HTPC bei mir im Zimmer stehen. ;)
Kann man sehr viel mit machen, hat viele Einstellungsmöglichkeiten und Gimmicks. Kann externe Untertitel abspielen und hat noch viele weitere Funktionen. Als Mediacentersoftware dient hier "XBMC".

Also, eine gebrauchte X-Box sollte man für rund 50-60€ ersteigern können. Mit etwas Glück ist sogar gleich die Fernbedienung von Microsoft dabei. Dann brauch man noch einen Modchip, der rund 13€ kostet. Und einen funktionierenden (mit KLEINER Lötspitze) Lötkolben, sowie Lötzinn.
Beim Einbau kann man dann eigentlich auch nichts falsch machen, ist alles bebildert und erklärt. Das einzige Problem würde dann die Installation der Software werden. Das ganze ist ein wenig Gesetzkritisch, quasi sind mit dem XDK kompilierte Anwendungen eben verboten zu verbreiten. Aber solltest du dir es mit der X-Box überlegen, meld dich einfach mal.

FF
31.08.2008, 12:46
das mit der Xbox ist natürlich ne Idee. Da kann man auch Linux drauf installieren, da hab ich dann mit mplayer auch alle codecs die ich will. Sowas geht doch afaik auch mit ner PS2? Wäre sicherlich eine Möglichkeit....

@Crash: Äh? Also hast du praktisch einen Adapter gebastelt PC <-> Scartkabel?
Wo wird das angeschlossen? An der Grafikkarte? (und wieso nur 1024x768?)

Mein Desktop-PC hier hat kein Video out aus der Grafikkarte *glaub* (komm grad ned dran, und will hier ned die ganze verkablung abmachen...) und das Notebook hier hat nur nen HDMI ausgang...
Ginge das vllt mit einer USB TV-Karte fürs Notebook? Da müssten doch normale, Analoge kabel dran sein, die ich dann mit dem fernseher verbinden könnte, oder?

Whiz-zarD
31.08.2008, 12:52
Wenn dein laptop ein HDMI Ausgang hat, wäre es doch vielleicht ne Überlegung wert, einfach einen neuen Fernseher zu kaufen, der einen DVI oder HDMI Eingang hat.
Ich denke mal, das wäre die bessere Variiante, anstatt sich nen neuen PC dafür zu kaufen.

Gestahl
31.08.2008, 13:01
Sowas geht doch afaik auch mit ner PS2? Wäre sicherlich eine Möglichkeit....
Solange ältere Formate wie DivX oder MPEG-2 zum Einsatz kommen ... ja. Aber nicht auf Linuxbasis, das PS2-Linux ist total veraltet, und Sachen wie mplayer zum Laufen zu bekommen ein Krampf. Allein schon an der Einrichtung einer cross-compiling Umgebung dürften die meisten scheitern. Flüssig Videos abspielen ist da dann auch nicht drin, weil es nicht auf die Architektur der PS2 optimiert ist.

Mit dem SMS gibt es aber eine ganz nette (native) Multimedia-Applikation, die sowohl lokal von Festplatte, DVD oder USB-Speicher als auch per SMB-Shares abspielen kann.
Emulatoren (wenn das eine Rolle spielt) gibt es auch nur für ältere Systeme, also prä-SNES. Der für letzteres ist eher instabil (ein Snes9x-Port) und selten vollständig flüssig, wird auch nicht mehr weiterentwickelt.

Zudem kommt's auch darauf an, was für eine PS2 du hast. Bei den alten dicken (die zudem ja auch recht laut sind) brauchst du dafür einen Netzwerkadapter, kannst aber interne IDE-Platten einbauen. Die Möglichkeit fällt bei den Slimlines weg, allerdings ist ein Netzwerkanschluss bereits dabei.

Insgesamt ist PS2 also eher letzte Wahl, denke ich.

Whiz-zarD
31.08.2008, 13:04
Zudem kommt's auch darauf an, was für eine PS2 du hast. Bei den alten dicken (die zudem ja auch recht laut sind) ...

Du kannst den Lüfter auch gegen den leisen Lüfter austauschen.
Man muss dort nur ein Teil der Fixierung des Lüfters entfernen, weil der ne andere Bauform hat.

Crash-Override
31.08.2008, 13:20
@Crash: Äh? Also hast du praktisch einen Adapter gebastelt PC <-> Scartkabel?
Wo wird das angeschlossen? An der Grafikkarte? (und wieso nur 1024x768?)

sowas: http://www.amazon.de/Hama-5-mm-Klinkenstecker-Stereo-S-Video-St-Scart-St/dp/B00006JAC4/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1220181222&sr=8-12

ja, S-Video an der Grafikkarte.


Mein Desktop-PC hier hat kein Video out aus der Grafikkarte *glaub* (komm grad ned dran, und will hier ned die ganze verkablung abmachen...) und das Notebook hier hat nur nen HDMI ausgang...
Ginge das vllt mit einer USB TV-Karte fürs Notebook? Da müssten doch normale, Analoge kabel dran sein, die ich dann mit dem fernseher verbinden könnte, oder?

TV-Karte != Grafikkarte, eher das Gegenteil, ein Eingang, kein Ausgang. Wie waere es mit VGA?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=vga+scart&x=0&y=0

FF
31.08.2008, 13:20
Wenn dein laptop ein HDMI Ausgang hat, wäre es doch vielleicht ne Überlegung wert, einfach einen neuen Fernseher zu kaufen, der einen DVI oder HDMI Eingang hat.
Ich denke mal, das wäre die bessere Variiante, anstatt sich nen neuen PC dafür zu kaufen.

Naja, 800€+ für einen fernseher gegenüber vllt 3-400€ für nen selfmade-multimedia pc...

aber wie ist das jetzt mit den tv karten, kann ich einfach so ein teil an das notebook anschließen, und das überträgt mir das ganze signal, dass beim bildschirm ankommt auch auf den fernseher?^^

FF
31.08.2008, 13:22
TV-Karte != Grafikkarte, eher das Gegenteil, ein Eingang, kein Ausgang. Wie waere es mit VGA?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce?...+scart&x=0&y=0

Und wie ist da die Qualität und/oder auflösung? sonst scheint so ein teil für mich geignet zu sein...

Don Cuan
31.08.2008, 14:48
Für so einen zweck gibt es ja extra "Multimedia-Festplatten" die einem das speichern & abspielen abnehmen. Weiß einer, ob die was Taugen? Insbesondere was Formate angeht, stelle ich mir das recht schwierig vor.... (Externe Untertiteldateien? h264?) DIe Videos extra dafür umcodieren wäre sehr suboptimal...^^
Halt dich fern von den Dingern. Die Formatunterstützung ist meist nicht die Wucht, außerdem hast du fast nie Angaben, ob bestimmte Funktionen eines Codec unterstützt werden (z.B. CABAC bei H.264) und bis zu welchen Auflösungen Videos ohne Framedropping gespielt werden können.
Angesichts der Preise für Leergehäuse dürften auch nur recht günstige Chips in solchen Geräten werkeln.

Die Barebone-Idee würde ich davon abhängig machen, was du letztlich am Fernseher machen willst. Wenn du auch Fernsehprogramme aufzeichnen willst, führt kaum ein Weg an einem selbstgebauten System vorbei.

In meinem Fall möchte ich hauptsächlich Videos und Emulatoren am Fernseher nutzen. Dafür hat sich meine softgemoddete Xbox mit XBMC (vor einem Jahr ~80€ mit zwei Pads) bewährt, die Spiele auf der internen Festplatte speichert und Videos extern von meinem NAS-Server (in dem Fall eine Buffalo LinkStation Live, 120€) zugespielt bekommt. Zudem dient mir die Xbox noch als DVD-Player. XBMC verwendet dabei mplayer als Backend und skaliert H.264-Videos mit nativen Auflösungen bis 900x540 (ohne CABAC) auf NTSC-, PAL- oder mit dem Komponentenkabel auch 720p- und 1080i-Auflösungen. Als Upscaler dürfte es den meisten in DVD-Playern und HD-Fernsehern verwendeten Lösungen überlegen sein. Und dank mplayer unterstützt es auch die meisten Codecs, abgesehen von manchen älteren Exoten wie Intel Indeo.
Emulatoren funktionieren auch gut. 16-Bit-Spiele und ältere laufen problemlos, bei PSX und N64 haben manche Probleme. Mario Kart 64 hat z.B. Slowdowns am Anfang eines Rennens, Mario 64 und Pilotwings 64 laufen dagegen perfekt.
Und Linux läuft auch drauf ^_^.

Mit Fertigbau-Geräten kenne ich mich nicht so sehr aus. Eine 360 dürfte auch größere Videoformate noch unterstützen, wird aber vielleicht bei der Wahl der Codecs eingeschränkt sein. Homebrew ist dort auch nicht so toll möglich. Die PS3 hat sicher ähnliche Unterstützung und die (etwas eingeschränkte) Linux-Unterstützung.
Sonys VGX-TP1E (http://geizhals.at/deutschland/a278558.html) ist eine optisch recht attraktive und mit 500€ am unteren Ende der Preisskala für HTPCs angesetzte Lösung, keine Ahnung jedoch wie nutzbar sie ist. Es hat auch keinen S-Video Out, was es für Röhrenfernseher vielleicht weniger geeignet macht.


Bei mir im Zimmer habe ich ein 10m S-Video/Audio Out an Scart Kabel verlegt (Kostenpunkt ca. 5 Euro bei Amazon (+4 Euro Porto oder so)).
Ist so ein langes Kabel nicht verdammt störungsanfällig?
Nujo, die von dir genannten Vorzüge und Nachteile habe ich bei meiner Xbox genauso, allerdings muss ich nicht extra den Rechner anschmeißen und kann alles bequem über XBMC bedienen :p.


edit: Bah, den Beitrag zu lange im Fenster gelassen :\


Also, eine gebrauchte X-Box sollte man für rund 50-60€ ersteigern können. Mit etwas Glück ist sogar gleich die Fernbedienung von Microsoft dabei. Dann brauch man noch einen Modchip, der rund 13€ kostet. Und einen funktionierenden (mit KLEINER Lötspitze) Lötkolben, sowie Lötzinn.
Die Xbox muss man nicht unbedingt hardmodden, um XBMC, Linux und Emus zum Laufen zu bringen. Den Lötchip kann man sich diesbezüglich sparen, wobei an-/abschaltbare Chips den Vorteil haben, dass man Xbox Live mit weniger Problemen weiter nutzen kann. Softgemoddete Geräte findest du dagegen schon bei eBay, wenn du Boxen mit XBMC oder größeren Festplatten als den normalen 8/10GB suchst.
http://www.xbox-linux.org hat einige Artikel, die dir helfen können, eine für Softmods geeignete Box zu finden, hat Anleitungen für Bug-Exploits mit MechAssault, Splinter Cell und 007: Agent under Fire, um Linux und anderes Homebrew aufzuspielen.


Wie waere es mit VGA?
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=vga+scart&x=0&y=0
Ich weiß, dass SCART→VGA bei vielen Monitoren Probleme macht. AFAIR solche, die kein Sync on Green beherrschen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass der umgekehrte Prozess jetzt auch nicht so trivial ist. Ergo, dass schlechte Kabel die Farben nicht korrekt darstellen.