Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thief (dark Project) Fanprojekt

chrisblue
29.08.2008, 14:22
Erstmal für alle die Thief nicht kennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thief

So, um jetzt mal zur Sache zu kommen.

Ich würde gerne als Nebenprojekt ein Thief Fanprojekt machen.
Das ganze würde ich gerne auf den RPG Maker XP machen. (Für dynamische Schatten usw. Keine Sorge, ich verstehe viel von Technik!:D)

Um jetzt mal die großen Fragen in den Raum zu stellen:

1. Wäre das eine gute Idee?

2. Denkt ihr es ist von der Umsetzung her gut möglich? (Ich denke schwer, aber machbar!)

3. Würde euch so ein Spiel (falls ich es schaffe, was ich aber glaube!) Spass machen zu spielen?

4. Habt ihr eventuell noch Vorschläge usw. Ich bin offen. (überhäuft mich aber nicht!^^)

Und ich habe im Moment Zeit für ein Nebenprojekt, keine Sorge diesbezüglich, ok?^^

Kamui Shiro
29.08.2008, 14:26
Das erste habe ich aber das verursacht brechreiz durch die zu schnelle ego perspektive. das ist aber cool einfach mal mit bogen die leute umnuken
doch ich konnts nie länger als ne halbe stunde am stück zocken hehe

aufn rpg maker wärs sicher geil aber nur wenn dus von der Technik her genausogut umsetzt wie CSGs Resident eviel Exodus.

Fenrir
29.08.2008, 14:29
Möchtest du das Spiel für uns machen? Ooh, das ist aber nett.:D

Spaß beiseite. Ich persönlich finde die Idee alles andere als schlecht. Ich habe Thief zwar noch nie gespielt (aber zig mal vorgehabt:\), aber halte es dennoch für eine Art MGS im Mittelalter, was wohl bestimmt Spaß macht.

Mit dem Maker ist ja so einiges möglich, darunter fallen viele Dinge. Und von der Technik und der Spielmechanik her, denke ich auch, dass man ein Thief hinbekommen könnte (abgesehen von der Ego-Perspektive).

Wenn es grafisch und spaßfaktorisch (:confused:) anspricht, würde ich es auf alle Fälle anspielen. Ich denke, das wird dir der Größtteil auch sagen und wünsche dir viel Erfolg dabei, wenn du so ein Projekt hoffentlich beginnen solltest. Ich wäre gespannt.8)

Alandor
29.08.2008, 14:31
Erstmal vorweg. Jede Idee ist eine Gute Idee.

Die Umsetzung wird auf jedenfall schwierig, aber machbar, vorallem die Umsetzung, das man sich im Schatten bewegt und der Gegner auf bestimmte Umgebungsereignisse reagiert, wird eine ziemliche Herausforderung werden.

Ob man es spielen würde oder nicht, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen und auch nicht einschätzen. Die Frage kann dir erst bei der Spielvorstellung beantwortet werden.

Auf jeden Fall viel Erfolg.

Loxagon
29.08.2008, 14:47
Das halte ich mit dem Maker für extrem schwer bis völlig unmöglich.

PS: Ich habe alle drei Teile mehrfach gespielt.

elsen
29.08.2008, 15:24
Ich hatte so ein Schleichspiel auch vor (nur halt kein Fan-dingens^^) und hatte echt gute Technische ideen für die Umsetzung.. Allerdings will ich erst ein Projekt zu ende bringen, bevor ich etwas neues anfange... deshalb muss das warten :D
Aber du siehst, mich reizt sowas, da ich Dark Project 1 auch früher unglaublich gern gespielt hab (genau wie den ersten MGS teil^^)...
Eine sehr gute Sache finde ich und außerdem mal was neues xD
Ich finde es von meinem Gedankengängen zur Technik her machbar... umfangreich, aber machbar und ich würde (wenns sowas mal hier geben würde) auch zocken, wenn es nicht trashig ist ;)
Von daher: Klasse idee!
Nur eines: "Nebenprojekt" ist für mich kein schönes Wort (persönlich, da ich schon Erfahrungen gemacht habe xD) aber das muss ja jeder selbst wissen, ob er in der Lage ist, erfolgreich ein Nebenprojekt zu führen.. eins weiß ich: Ich bins definitiv nicht... :o
Na dann viel Erfolg! Meinen Daumendruck hast du!

elsen

chrisblue
29.08.2008, 19:24
Arbeite gerade an Interface + Chipset!;)

http://www.npshare.de/files/37/8504/1.Screen.png
(Nur eine Beispielmap, also mapping nicht beachten.^^)

elsen
29.08.2008, 19:56
Das sieht sehr passend aus für Thief...
Ich würde auf jedenfall die "Lichtanzeige" (^^) noch um einiges dunkler oder/und Kontrastreicher machen... ebenso wäre es cool, wenn du mit Schatteneffekten bei den Kugeln/Itemhaltern arbeitest um ihnen sowas wie eine räumliche Darstellung zu verpassen. (ich weiß ja, dass das alles nur Layout ist, mein ja nur ;) )
btw: die Risse sehen (bis jetzt) nicht gut aus..

J.A
29.08.2008, 19:58
uii~
Geile idee *nicknick*
Der screen schaut auch nicht schlecht aus.
Man sollte schon im Spiel Springen schwimmen und schnell Laufen können
an vesten wenn du einen Flug script einbauen könntest D:
Also so: Man hat zbs. nen Gliter gefunden und man kann eine Kurze zeit damit Fliegen wäre nice ^^
Also der Gleiter braucht immer einen Hohen Platz um zu Fliegen :)
so^^ Übrigens die Idee ist von Aron .
Steht grad neben mir T_T, und nervt ...
gute idee :A

Gendrek
29.08.2008, 20:30
Die Idee mit dem Gleiter ist doof, der olle Karras hat abgedankt und sein Mechanisten Orden wurde von den Hammeriten zerschlagen soweit ich weiss. Fliegen wäre viel zu imba.

Das Interface gefällt mir nicht, passt imo zuwenig zum typischen Thief Stil.

Der Lichtkristall sollte eigentlich gelb sein, auch die Risse sollten da raus, Schlieren würden sich viel besser darin machen.
Diese Rote Kugel soll wohl die Lebensenergie darstellen, sowas würde zu einem Diablo Spiel passen aber nicht zu Thief. Mach lieber diese schönen Schilde wie aus den ersten beiden Teilen, hätte einen schönen Nostalgie Effekt.
Und die blaue Kugel stellt dann denke ich Mana da richtig? Ich weiss ja nicht so recht, ein Dieb der rumzaubert?

Das Chipset kann ich nicht so recht bewerten, wenn du eine kleine Beispielstadt mappen würdest könnte man das ganze imo besser bewerten.

wrgw
29.08.2008, 21:22
Also ich finde das ist mal ne gute idee !
musst du auf alle fälle machen !
Ich werds sicher spielen freu mich jetzt schon und wenns
mit xp gemacht is freu ich mich gleich doppelt !

GameMaster2k5
30.08.2008, 03:30
ICh halte es auch für ne gute idee, könnte sehr interessant werden.

chrisblue
30.08.2008, 03:56
Hab jetzt das Interface grafisch aufgepeppelt, auserdem sieh man hier die erste begehbare Map im Spiel, unsere Trainingsmission.

http://www.npshare.de/files/37/8560/Screen%202..png

Ausserdem wird das Spiel verschlüsselt sein, es ist nämlich der Thief 3 Soundtrack integriert!

Bisher sind folgende (Atmospährische) Dinge integiert:

- Schrittgeräusche

- Dynamische Schatten

- realistische Light Maps

Könnte mir eventuell noch jemand einen kleinen Gefallen erweisen?
Kent ihr dieses Script?: http://www.freewebs.com/rpgmakerxpscripts/charactershadow.htm

Ich will aber nicht das es nur für den Hero ist sondern auch für andere Events!
(Spart mir unter anderem komplizierte Objektschatten, diese sollten sich dann ja automatisch integrieren!)
Hat sich erledigt! Screen wird noch aktualisiert! (endlich sind die Schatten wirklich dynamisch!)

Diese Rote Kugel soll wohl die Lebensenergie darstellen, sowas würde zu einem Diablo Spiel passen aber nicht zu Thief. Mach lieber diese schönen Schilde wie aus den ersten beiden Teilen, hätte einen schönen Nostalgie Effekt.
Und die blaue Kugel stellt dann denke ich Mana da richtig? Ich weiss ja nicht so recht, ein Dieb der rumzaubert?

Nope, ziemlich falsch! Auf den roten Kreis kommen Gegenstände (Blitzbomben, Heiltrank usw.) und auf den Blauen Waffen (Dolch, Knüppel, Elementarpfeile, Breitkopf- und Lärmpfeile. (Ich orientiere mich vorallem an den 3 Teil!)
Allerdings werden die Glyphen nun eine noch wichtigere Rolle übernehmen.
Hüter, Heiden und Hammeriten sind natürlich auch mit von der Partie, es gilt wieder Ruf zu ernten. (Diesmal auch bei den Hütern, ihr Vertrauen ist ziemlich gesunken, warum wird sich im Spieleverlauf klären. [Artemus ist ja bekanntlich auch tot.])

Als erstes kommt sowieso eine kleine Techdemo (Bei dieser Spielereihe zählt ganz einfach die Technik! [und die Atmospähre!])

Übrigens werde ich die Kreise im Interface durch Zahnräder ersetzen!
Selbstverständlich werden Sprecher gesucht, ob ihr nun einen Zombie macht, eine Schreiende Person oder eine Wache die Garett entdeckt ist dabei euch überlassen!:D

Pray
30.08.2008, 07:32
Eines meiner Lielingsspiele, bis ich die CD verloren hab xD
Die Idee ist sehr gut. Ich denke, dass es aber schwer sein wird, es umzusetzen.
Du bräuchtest Schleichskript, Schattenskript, AKS die ganzen vielen Waffen die er hatte usw. Wenn du aber das hinkriegst bin ich echt begeistert!

Gendrek
30.08.2008, 09:08
Na das sieht doch richtig toll aus.
Die Schatten kommen mir nur falsch vor.
Der Lampenschatten dürfte garnicht in eine Richtung geworfen werden sondern müsste sich direkt unter der Lampe befinden.
Und der Schatten vom linken Baum müsste in die entgegengesetzte Richtung geworfen werfen, da das Licht von der Lampe kommt.
Ansonsten sieht das ganze doch schon schön Atmosphärisch aus.
Das die Kugeln durch Zahnräder ersetzt werden finde ich übrigens gut, die Kugeln wären echte Stilbüche ;) .

Kelven
30.08.2008, 09:25
Ist das im Spiel wirklich so dunkel? Ich meine, da erkennt man vor lauter Dunkelheit ja gar nichts. Makerspiele sind nicht wirklich für die Lichtspielereien der kommerziellen Spiele geeignet.

K.L.R.G.
30.08.2008, 10:14
Ich bin ein riesiger Fan der Reihe, aber das Hauptproblem das ich bei einer Makerumsetzung sehen würde wären die technischen Varianten. Ein halbwegs ordentliches Kampf- und vor allem SCHUSSSYSYTEM müsste her. In der Egoperspektive ist sowas relativ machbar, aber in der Makeransicht wird das echt schwer ... (also zumindest wenn es nicht rüber kommen soll wie ein 0815-2D-Pseudo-Shooter)

Licht und Schatten etc. denke ich kriegt man noch ganz gut hin und wenn du die Soundeffekte aus dem ersten Teil verwendest dürfte die Atmosphäre ganz gut rüber kommen ... Obwohl es da ein weiteres Problem gibt ...

Dark Project war ja an sich immer sehr atmosphärisch was die Gespräche angeht etc. . Wenn jetzt aber die Wachen plötzlich alle nur noch in Textform miteinander reden würde auch ein Großteil der Thief-Atmo flöten gehen ... Um wirklich gut an Thief heran zu kommen müsste eine stimmige Synchro her ... zumindest meiner Meinung nach ...

Metro
30.08.2008, 11:36
Ich habe das Spiel damals auch gespielt und fand es auch echt cool und so nur warum sollte ich ein Makerspiel spielen, wenn ich doch das Original spielen könnte? Baust du dein Spiel 1:1 auf wie das PC Spiel oder baust du auch neue Extras etc. ein? Das "Interface" find ich eigentlich gesagt nicht so toll. Aber du arbeitest noch dran. Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich das ganze entwickelt, denn wenn ich mich an dein verhalten so erinnere sehe ich eigentlich schwarze Zeiten, wenn es ums Projekt geht.

Schön Tag noch.

chrisblue
31.08.2008, 00:46
Erster Innenscreen, mit verbesserten Interface. Das Lichtjuwel reagiert nun auch schon auf die Umgebung!
http://www.npshare.de/files/37/1232/Innen%20Screen.png
Held ist noch Dummy, rechts oben muss der LE abgeschwächt werden.

warum sollte ich ein Makerspiel spielen, wenn ich doch das Original spielen könnte?

Ganz einfach weil es auf den Maker einmalig wäre, auserdem wäre jeder normale Mensch auf die Umsetzung gespannt und würde wenigstens einen Blick riskieren. (Was ja auch nicht schaden sollte!)

Baust du dein Spiel 1:1 auf wie das PC Spiel oder baust du auch neue Extras etc. ein?

Nein, ich lasse natürlich auch meiner Kreativität freien Lauf, gerade eine Makerumsetzung eines bekannten Spiels sollte durch seine neuen Ideen glänzen. Absoluter Abklatsch ist bekanntlich so gut wie nie gut.

wenn ich mich an dein verhalten so erinnere sehe ich eigentlich schwarze Zeiten, wenn es ums Projekt geht.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, klingt so als würdest du ziemlich stark an meinen Fähigkeiten zweifeln. Und im Forum hatte ich eigentlich nur einmal eine kurze Streiterei! :confused:

Wenn jetzt aber die Wachen plötzlich alle nur noch in Textform miteinander reden würde auch ein Großteil der Thief-Atmo flöten gehen

Nope, die Texte sind Random und werden mit Pictures angezeigt.
Und ich probiere sinnvolle Texte zu machen und nicht z.b. "eine Leiche..."
"5 Min. später" "... war wohl nur der Wind!" ^^

Um wirklich gut an Thief heran zu kommen müsste eine stimmige Synchro her ... zumindest meiner Meinung nach ...

Hier muss ich dir 100% Recht geben, ohne Synchro läuft nichts, aber ich denke ich lasse die texte deutsch, aber die Synchro soll englisch sein!

Im moment sind noch Leute gesucht für Texte wie:

"War da ein Geräusch? ... ich seh lieber mal nach" oder "Hab ich dich Dieb, friss Stahl!" (aber Englisch!^^)

Ist das im Spiel wirklich so dunkel? Ich meine, da erkennt man vor lauter Dunkelheit ja gar nichts. Makerspiele sind nicht wirklich für die Lichtspielereien der kommerziellen Spiele geeignet.

Keine Sorge, der Screen sieht dunkler aus als im Spiel selbst, ausserdem wird die Helligkeit einstellbar sein! Thief ohne Schatten... das wäre wie Gothic ohne Licht! (blödes Beispiel^^)

edit:

Glatt vergessen.
Das Titelbild:

http://www.npshare.de/files/37/9743/Titel%202.png
100% selfmade!

Kelven
31.08.2008, 13:05
Ganz einfach weil es auf den Maker einmalig wäre, auserdem wäre jeder normale Mensch auf die Umsetzung gespannt und würde wenigstens einen Blick riskieren.Dann bin ich kein normaler Mensch? ;) Ich halte nicht viel von solchen Adaptionen, denn:

- die Makerspiele müssen sich am Original messen lassen und verlieren dabei meistens grandios
- wenn einen das Konzept so gut gefällt, reicht es doch eigentlich aus nur das zu adaptieren und nicht das gesamte Originalspiel
- sind solche Spiele alles andere als innovativ, jedes nicht adaptierte Makerspiel ist innovativer
- kommt schnell der Verdacht auf, man wollte nur aus dem Namen des Originals Kapital schlagen

Natürlich ist das deine Entscheidung was du machst, aber wenn du schon sagst, dass jeder normale Mensch auf die Umsetzung gespannt sein muss, kann ich mir so was nicht verkneifen.

Loxagon
01.09.2008, 17:22
Das "Hab dich Dieb" usw. kannst du doch von den CDs der Spiele rippen.

Und ja: In den SPielen ist es dunkel. Logisch, da man einen Dieb spielt. Hab alle Teile schon mehrmals durch. Bei Teil 3 nervt nur die andere Steuerung.

necromant
26.08.2013, 21:14
Frage: Kannst du mir sagen, wie du den Lichtkristall hinbekommen hast?
Möchte nämlich bei meinem Spiel einen Lichtkristall machen, habe allerdings Probleme.

Corti
27.08.2013, 07:25
Da hier alles offline und tot ist, gehen wir mal über zum "wie könnte man"~

Hast du ein System, dass die Map dynamisch verdunkelt, oder hast du einfach eine Map inklusive Licht & Schatteneffekten und möchtest deine Sichtbarkeit entsprechend visualisieren?

necromant
27.08.2013, 18:53
Hat sich schon erledigt.
Danke trotzdem. :)
P. S.: Gibt es das Fanspiel noch?