PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große MMX-PISA-Test



BIT
29.08.2008, 10:31
Einleitung

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, ist in den letzten Tagen der „Bildungsmonitor 2008“ erschienen, der (wieder einmal) zum Teil herbe Kritik am deutschen Bildungssystem enthält. Die Studie reiht sich damit nahtlos in eine Reihe mit den eher dürftigen Ergebnissen der PISA- und IGLU-Studien ein, die Deutschland in den letzten Jahren heimgesucht haben. Wenn man diese ganzen Studien einmal von der pessimistischen Seite betrachtet, könnte man meinen, dass deutsche Schüler nicht mehr in der Lage sind in der Welt bestehen zu können. Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich selbst angehender Lehrer und ich habe unser Bildungssystem noch nicht aufgegeben. Aus diesem Grund habe ich mir ein kleines „Spiel“ für die Nutzer des MMX überlegt, das die Studien zwar nicht final widerlegen kann, aber zumindest mir und euch zeigen soll, dass es um Deutschland nicht so schlecht bestellt ist, wie es uns teilweise weisgemacht werden soll. Es liegt dabei an euch, mir dies zu beweisen.

Das Spiel

Eins vorweg: Ich werde mich garantiert nicht an dem Standard-PISA-Test orientieren! Wenn sich jetzt einige von euch fragen, warum ich dies nicht tue, so sei euch gesagt, dass sich dieses Testverfahren vor allem an den heutigen Schülern der zehnten Klasse orientiert und nur bestimmte Kernbereiche abdeckt. Da sich im MMX jedoch auch zum Teil deutlich jüngere oder ältere User tummeln und ich diese nicht ausschließen möchte, habe ich mich entschlossen vielmehr ein breites Allgemeinwissen abzufragen. Die Regeln dafür sind nicht ganz einfach, sollten aber für jeden verständlich sein: