PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große MMX-PISA-Test



BIT
29.08.2008, 10:31
Einleitung

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, ist in den letzten Tagen der „Bildungsmonitor 2008“ erschienen, der (wieder einmal) zum Teil herbe Kritik am deutschen Bildungssystem enthält. Die Studie reiht sich damit nahtlos in eine Reihe mit den eher dürftigen Ergebnissen der PISA- und IGLU-Studien ein, die Deutschland in den letzten Jahren heimgesucht haben. Wenn man diese ganzen Studien einmal von der pessimistischen Seite betrachtet, könnte man meinen, dass deutsche Schüler nicht mehr in der Lage sind in der Welt bestehen zu können. Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich selbst angehender Lehrer und ich habe unser Bildungssystem noch nicht aufgegeben. Aus diesem Grund habe ich mir ein kleines „Spiel“ für die Nutzer des MMX überlegt, das die Studien zwar nicht final widerlegen kann, aber zumindest mir und euch zeigen soll, dass es um Deutschland nicht so schlecht bestellt ist, wie es uns teilweise weisgemacht werden soll. Es liegt dabei an euch, mir dies zu beweisen.

Das Spiel

Eins vorweg: Ich werde mich garantiert nicht an dem Standard-PISA-Test orientieren! Wenn sich jetzt einige von euch fragen, warum ich dies nicht tue, so sei euch gesagt, dass sich dieses Testverfahren vor allem an den heutigen Schülern der zehnten Klasse orientiert und nur bestimmte Kernbereiche abdeckt. Da sich im MMX jedoch auch zum Teil deutlich jüngere oder ältere User tummeln und ich diese nicht ausschließen möchte, habe ich mich entschlossen vielmehr ein breites Allgemeinwissen abzufragen. Die Regeln dafür sind nicht ganz einfach, sollten aber für jeden verständlich sein:

1. Die User bekommen pro Runde eine Frage oder Aufgabe gestellt. Wer die Frage falsch beantwortet oder die Aufgabe nicht lösen kann, wird eliminiert und darf nicht mehr an der nächsten Runde teilnehmen (Ausnahme sind die Bonusrunden). Abmeldungen für einzelne Runden können begründet bei mir eingereicht werden, allerdings müsst ihr dann einem Punkterückstand hinterherhinken. Solltet ihr euch zu häufig abmelden, nehme ich mir die Freiheit und nehme euch aus dem Spiel. Unabgemeldetes Fehlen führt zur sofortigen Elimination.
2. Es dürfen nur User am Spiel teilnehmen, die sich vor Beginn des Spiels hier angemeldet haben. Ein späterer Einstieg ist nicht mehr möglich!
3. Es gibt zwei verschiedene Arten von Aufgabenrunden: die normalen und die Bonusrunden. Während für die normalen Runden das Eliminationsprinzip gilt, wird dieses in den Bonusrunden ausgesetzt. In den normalen Runden wird dabei Allgemeinwissen abgetestet, während in den Bonusrunden vor allem Kreativität zählt.
4. Das Spiel unterteilt sich in eine individuelle Rangliste und eine Länderliste (sortiert nach Bundesländern und sonstigen Staaten). Während eine richtig beantwortete Frage der normalen Runden für die Individualliste 10 Punkte bringt, erhält das jeweilige Land 1 Punkt. Zudem werden Plätze in den verschiedenen Altersgruppen ausgespielt.
5. Das Spiel wird so lange fortgeführt bis der letzte Kandidat seine Frage falsch beantwortet hat oder bis er die Führung für sich und sein Land erobert hat.
6. Jeder Spieler verfügt über ein Charakterprofil, das mit der Anmeldung erstellt wird und in dem folgenden Dinge zu berücksichtigen sind: Altersgruppe (Junioren , Allgemein [bis 30] und Senioren [31 bis offen]), Bundesland/ Land generell (es zählt hierbei nicht das Bundesland, in dem ihr wohnt, sondern das in dem ihr zuletzt eine Schule besucht habt) und eine Fragenkategorie, aus der eine Frage im Laufe des Spiels gestellt werden wird. Doppelnennungen sind hier nicht möglich. Sollte eure Kategorie bereits vorhanden sein, so sucht euch eine andere aus. Das Los wird übrigens entscheiden, in welcher Reihenfolge die Fragen gestellt werden. Spezifiziert die Kategorie möglichst weit ein, ansonsten habe ich bei der Fragestellung ein ziemlich breites Spektrum.
Ein fertiger Charakter Bogen sollte also wie folgt aussehen:

Name: BIT
Altersgruppe: Allgemein
Land: Nordrhein-Westfalen
Fragenkategorie: Englische Geschichte der frühen Tudorzeit

7. Nach jeder fünften Runde gibt es eine Bonusrunde, in der entweder individuelle oder Teampunkte erlangt werden können. Zusätzlich gibt es jede zehnte Runde eine „Killerrunde“, in der ich eine Frage aus einem Bereich stellen werde, der von euch nicht vorgeschlagen wurde. Diese Fragen sind besonders schwer und dienen dazu, dass Feld auszudünnen.
8. Sollten alle Mitspieler die Frage nicht beantworten können, so kommen alle Mitspieler eine Runde weiter.
9. Eine Runde dauert 24 Stunden und wird in unregelmäßigen Abständen gestartet. Am Wochenende wird es keine Runden geben.

Nachtrag:
10. Die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik ist verbindlich. Anhaltende grobe Fehler führen dazu, dass ich die vergebenen Punkte halbieren werde.
11. Um auch kleinen Ländern mit wenigen Teilnehmern eine Chance auf den Gesamtsieg in der Länderwertung zu ermöglichen, werden die Teampunkte am Ende durch die Anzahl der teilnehmenden Spieler des jeweiligen Landes dividiert. [Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an [B]Motorradcop68, der mich auf dieses Ungleichgewicht aufmerksam gemacht hat und die Lösung gleich mitgeliefert hat!]

Anmeldefrist

Die Anmeldefrist endet am Sonntag dem 14. September um 12 Uhr nachts. Ein Nacheditieren der Anmeldung ist nur bis dahin möglich!

Viel Spaß beim Rätseln,

BIT

Indy
29.08.2008, 10:34
*meld*

Name: Indy
Gruppe: Junior
Land: Oberösterreich:.
Fragenkategorie: Geschichte

BIT
29.08.2008, 10:40
Gut, dass du dich so gemeldet hast, da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Profil mit der Anmeldung erstellt werden muss, und dass natürlich auch die Altersgruppe mit in das Profil muss. Hab es mal eben editiert.

Achadrion
29.08.2008, 11:15
*mitmeld*

Name: Acha
Gruppe: Senior (grummel)
Land: Berlin
Fragenkategorie: Film und Fernsehen

Bereit sich zum absoluten Oberlöffel zu machen! :D

SirTroy
29.08.2008, 11:22
Will uch :D

Name: Troy
Gruppe: JuniorJunior :D
Land: Mecklenburg-Vorpommern
Fragenkategorie: Heutige Computerspiele (wenns geht keine von vor 10 Jahren denn da hatte ich noch keinen Computer :D)

BIT
29.08.2008, 11:26
"Fernsehen und Film" und "Film und Fernsehen" sind identische Themen (die Reihenfolge der Summanden ist beliebig :D). Ich werte für dich dann die Computerspiele, SirTroy.

sims
29.08.2008, 11:49
Bin dabei!

Name: na was wohl... sims
Altersgruppe: Allgemein
Bundesland: Salzburg
Kategorie: PL/SQL Programmierung

Nathrael
29.08.2008, 12:17
Name: Nathrael
Altersgruppe: Junior
Land: Wien/Österreich
Fragenkategorie: Militärwissenschaft (primär USA, Zeit: nichts vor dem 2. WK, bevorzugt erst ab Afghanistan; Taktik, Kommandosprache, Struktur bevorzugt)

stone-cold
29.08.2008, 13:21
öhm ja


Name: stone-cold
Altersgruppe: Junior
Land: Tirol
Fragenkategorie: Sport (bevorzugt Europäischer)

weuze
29.08.2008, 13:57
Muhey, da darf ich auf keinen Fall fehlen :D

Name: weuze
Altersgruppe: Junior
Land: Baden-Württemberg
Fragenkategorie: Geographie

Seldio
29.08.2008, 14:25
Name: Seldio
Altersgruppe: Allgemein
Land: Nordrhein-Westfalen
Fragenkategorie: Anime ( spezifisch Genre Romance, Fantasy, Adventure )

Mal gucken, ob ich wenigstens eine Runde schaffe. Bin schon gespannt auf dieses Spiel.
^.^

Spitfire
29.08.2008, 14:29
Name: Spitfire (aka Sanguine)
Altersgruppe: Junior
Land: Rheinland-Pfalz
Fragenkategorie: Mathe/Physik

*News verfass*

Feena
29.08.2008, 14:56
Name: Feril
Altersgruppe: Allgemein
Land: Niedersachsen
Fragenkategorie: Literatur ( Gebiet: Harry Potter )

John of Gaunt
29.08.2008, 15:30
Name: Johnny
Altersgruppe: Junior
Land: Bayern
Fragenkategorie: Geschichte 20. Jahrhundert

Stefan
29.08.2008, 16:03
Die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik ist verbindlich.
Wenigstens wurden schon alle Schweizer mit ihrer militanten Anti-ß-Einstellung aussortiert. :A

Sieht interessant aus, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich beim Spezialgebiet eher etwas popkulturell orientiertes oder "seriöses" nehmen sollte.

Name: Motorradcop68
Gruppe: Junior
Land: Salzburg
Fragenkategorie: Trickfilme

Übrigens müssten die Landespunkte am Ende des Spiels durch die Anzahl der Teilnehmer des einzelnen Landes dividiert werden. Ansonsten hätte das Land mit den meisten Teilnehmern (wahrscheinlich NRW in diesem Fall) die größte Chance als Ländersieger hervorzugehen. NRW z.B. ist, ausgehend von der Einwohnerzahl, doppelt so groß wie ganz Österreich und fast 34-mal so groß wie das Bundesland Salzburg. Sowas wäre einfach nicht fair.

BIT
29.08.2008, 17:24
Wenigstens wurden schon alle Schweizer mit ihrer militanten Anti-ß-Einstellung aussortiert. :A

Sieht interessant aus, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich beim Spezialgebiet eher etwas popkulturell orientiertes oder "seriöses" nehmen sollte.

Name: Motorradcop68
Gruppe: Junior
Land: Salzburg
Fragenkategorie: Zeichentrickserien der 90er

Übrigens müssten die Landespunkte am Ende des Spiels durch die Anzahl der Teilnehmer des einzelnen Landes dividiert werden. Ansonsten hätte das Land mit den meisten Teilnehmern (wahrscheinlich NRW in diesem Fall) die größte Chance als Ländersieger hervorzugehen. NRW z.B. ist, ausgehend von der Einwohnerzahl, doppelt so groß wie ganz Österreich und fast 34-mal so groß wie das Bundesland Salzburg. Sowas wäre einfach nicht fair.

Ich hatte zwar gesagt, dass das Spiel so lange weitergeht, bis einer die Gesamtführung in beiden Klassements erobert hat (wodurch theoretisch kleine Länder eine Chance haben), deine Idee ist aber auch nicht schlecht ... genauer gesagt gefällt sie mir sogar sehr gut. Ich kombiniere das ganze mal zusammen!

Seldio
29.08.2008, 17:36
Übrigens müssten die Landespunkte am Ende des Spiels durch die Anzahl der Teilnehmer des einzelnen Landes dividiert werden. Ansonsten hätte das Land mit den meisten Teilnehmern (wahrscheinlich NRW in diesem Fall) die größte Chance als Ländersieger hervorzugehen. NRW z.B. ist, ausgehend von der Einwohnerzahl, doppelt so groß wie ganz Österreich und fast 34-mal so groß wie das Bundesland Salzburg. Sowas wäre einfach nicht fair.

Ich hätte ja Niedersachsen genommen, weil ich hier ja mittlerweile wohne, aber da BIT ja drauf bestand, das Land zu nehmen, wo man zuletzt die Schule besucht hatte, blieb mir leider nur übrig, NRW zu nehmen. :D

Die Idee ist aber wohl auch ganz gut, irgendwie wird man schon ne Lösung finden. :) Aber bis jetzt ist es doch von der Landsaufteilung noch ganz passabel. Ich bin derzeit eh der einzige NRW'ler glaub ich. Österreich ist derzeit glaub ich grad in der Überzahl. ^.^

qed
29.08.2008, 18:08
Wenigstens wurden schon alle Schweizer mit ihrer militanten Anti-ß-Einstellung aussortiert. :A
Diskriminierung! Wir Eidgenossen wiedersetzen uns! Oder jedenfalls einer...

[Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an Motorradcop68, der mich auf dieses Ungleichgewicht aufmerksam gemacht hat und die Lösung gleich mitgeliefert hat!]
Wennschon konnte das geklärt werden :A
Ansonsten gute Idee :A

Name: qed
Gruppe: Allgemein
Land: Schweiz
Fragenkategorie: Literatur des 20. Jhd. (ohne Fachliteratur und Belletristik natürlich)
Würde gerne wechseln, falls das noch möglich ist, da mir das Thema doch fast ein wenig zu gross erscheint.
RAF (Erste und Zweite Generation). Ist zwar jetzt schon etwas länger her, seit ich mich damit befasst habe, aber bin bereit mich zu blamieren :/ ^^ Ausserdem wäre das sogar ein Thema, dass ich gerne mal in der Schule behandelt hätte.

Falls mir allerdings noch eine bessere Kategorie einfällt, was durchaus möglich ist, editiere ich sie in den nächsten Tagen nach.

Satsuma
29.08.2008, 18:27
Name: Satsuma
Gruppe: Junior
Land:BayernBin vor einem Jahr nach Kaliningrad umgezogen, aber davor ging ich in Bayern zu schule (bis zur 8Klasse), also schätze ich einfach mal das ich das Bayern angeben sollte
Fragekategorie: Napoleon
*Bereit sich zum Affen zu machen^^*

Oestinator
29.08.2008, 19:18
Naja, wenn man mal die Gelegenheit bekommt, sich völlig zum Affen zu machen...

Name: Oestinator
Gruppe: Junior
Land: M-V
Fragekategorie:Elektrochemie, Säuren und Basen
Hoffe mal, dass ich in diesem Spiel nicht komplett versagen werde :D

Blank
29.08.2008, 20:14
Klingt interessant. :)

Name: Tony
Gruppe: Junioren
Land: Brandenburg
Fragenkategorie: Nintendo (Speziell Protagonisten; falls akzeptabel)

Mal sehen, was wir daraus machen. :D

TheBiber
29.08.2008, 20:39
Name: Biber
Altersgruppe: Allgemein
Land: Schweiz
Fragenkategorie: Elektrotechnik und Elektrodynamik

Marah Da Vyr
30.08.2008, 01:39
Name: Marah Da Vyr
Gruppe: Senior
Land: geboren im Land Brandenburg, seit vielen Jahren in Thüringen
Fragenkategorie: Planescape Torment, Rechtschreibung/ Grammatik (alt, mit "ß");)

Es wird nicht einfach werden! Mal lesen, ob noch andere Thüringer dazustoßen...

BIT
30.08.2008, 11:27
Wenigstens wurden schon alle Schweizer mit ihrer militanten Anti-ß-Einstellung aussortiert. :A


Diskriminierung! Wir Eidgenossen wiedersetzen uns! Oder jedenfalls einer...

Wieso wollt ihr euch denn widersetzen? Ich habe lediglich geschrieben, dass die deutsche Grammatik und Rechtschreibung eingehalten werden muss. Da es allerdings drei verschiedene Standards dafür gibt schließe ich doch keinen aus ... ;)

Ansonsten ist ab jetzt die Kategorie "Geschichte 19./ 20. Jahrhundert" gesperrt, da sie zweimal genannt wurde. Da aber zwei Jahrhunderte abgedeckt wurden, ordne ich euch jeweils einem zu. Wer jetzt noch Fragen aus dieser Zeit haben will, muss sein Themengebiet schon spezifizieren. Im übrigen bin ich ja im höchsten Maße erfreut, dass so viel Geschichte und Literatur vorkommt, da das meine Studienfächer sind. Das lässt mir ja sehr viel Spielraum bei der Fragenstellung. }:)

John of Gaunt
30.08.2008, 13:46
Mich dann bitte eher zu 20. Jahrhundert, da bin ich besser (dank sei dem Geschichts-LK :D). Ich werds gleich mal editieren.

Oestinator
30.08.2008, 14:30
Mich dann bitte eher zu 20. Jahrhundert, da bin ich besser (dank sei dem Geschichts-LK :D). Ich werds gleich mal editieren.

Hmpf, das 19. Jahrhundert ist nicht so meins, aber egal.
Ich nehme dann als Fragekategorie Elektrochemie und Säuren und Basen, sofern ein Wechsel möglich ist. Hoffentlich habe ich noch genügend vom Chemie-LK in Erinnerung :p
Habe meine Kategorie bereits editiert

BIT
30.08.2008, 15:47
Damit wäre dann das 19. Jahrhundert wieder frei!

Rübe
31.08.2008, 13:50
Interessant. Ausprobieren und kläglich scheitern klingt nach einem interessanten Zeitvertreib :).

Name: Rübe
Altersgruppe: Allgemein
Land: Schweiz
Fragenkategorie: politische Systeme

Knumonmaster
31.08.2008, 21:52
Na ob hier genug Leute reinschauen :D

Name: Knumon
Altersgruppe: Junior
Land: Sachsen
Fragenkategorie: Palmen, Bananenpflanzen und Farne ^^

Pitter
01.09.2008, 09:31
Name: Pitter
Gruppe: Senior
Land: NRW
Fragekategorie: Science Fiction Literatur des 20. Jahrhunderts (bevor hier einer noch Jules Verne und Konsorten rauskramt ;) )

Das kann ja nur in die Hose gehen. :D

SirTroy
01.09.2008, 11:52
@Pitter
Film und Fernsehen hat schon Achadrion
Sry aber du musst dir wat anderes aussuchen ;)
Wollte auch erst Film und Fernsehen nehmen :rolleyes:

Pitter
01.09.2008, 12:12
Danke für den Hinweis. Und geändert.

BIT
16.09.2008, 15:16
Teilnehmer

So, die Leitungen sind geschlossen und die Teilnehmer stehen fest:

Junioren:

Indy
Johnny
Knumon
Motorradcop68
Nathrael
Oestinator
Satsuma
Spitfire
Stone-Cold
Tony
Troy
Weuze


Senioren:

Acha
Marah Da Vyr
Pitter

Allgemein:

Biber
Feril
Qed
Rübe
Seldio
Sims

Innerhalb der Rangliste werden alle Teilnehmer gegeneinander antreten. Zusätzlich dazu findet auch noch ein Wettkampf innerhalb der Altersgruppen statt. Bei den Senioren stehen die Medaillengewinner sogar schon fest, lediglich die Rangfolge muss noch ausgefochten werden. Herzlichen Glückwunsch somit schon mal an Acha, Marah Da Vyr und Pitter!


Länder

Zusätzlich zu den Individuallisten gibt es auch noch den Länderkampf, auch wenn die Teams recht "übersichtlich" ausfallen. Die Teams setzen sich wie folgt zusammen:

Baden-Württemberg: weuze
Bayern: Johnny, Satsuma
Berlin: Acha
Brandenburg: Blank
Mecklenburg-Vorpommern: Troy, Oestinator
Niedersachsen: Feril
Nordrhein-Westfalen: Seldio, Pitter
Oberösterreich: Indy
Rheinland-Pfalz: Spitfire
Sachsen: Knumon
Salzburg: Sims, Motorradcop68
Schweiz: qed, Biber, Rübe
Tirol: Stone-Cold
Thüringen: Marah Dy Vyr
Wien: Nathrael

Rundenreihenfolge

Auch die Runden habe ich anhand eurer Themen ausgelost. Die Runden setzen sich wie folgt zusammen:

1. Politische Systeme
2. Palmen, Bananenpflanzen und Farne
3. Science Fiction des 20. Jahrhunderts
4. Elektrochemie/ Säuren und Basen
5. Geographie
Bonusrunde
6. RAF (Erste und Zweite Generation)
7. Geschichte des 20. Jahrhunderts
8. Geschichte (tja, da wird mir ja ziemlich viel Spielraum gelassen^^)
9. Film und Fernsehen
10. „Killerrunde“
Bonusrunde
11. PL/SQL-Programmierung
12. Rechtschreibung/ Grammatik
13. Sport
14. Napoleon
15. Computerspiele
Bonusrunde
16. Mathe/ Physik
17. Anime
18. Trickfilme
19. Nintendo
20. „Killerunde“
Bonusrunde
21. Elektrotechnik und Elektrodynamik
22. Harry Potter
23. Militärwissenschaft
24. Politische Systeme (Ab hier fange ich wieder von Vorne an!)
25. Palmen, Bananenpflanzen und Farne
Bonusrunde

Und immer so weiter, bis wir einen Gewinner haben.

Bis Donnerstag habt ihr noch Zeit über den Wettkampf zu diskutieren, dann werde ich damit beginnen die Runden zu starten.

Viel Spaß beim Rätseln,
BIT

John of Gaunt
16.09.2008, 17:39
Interessante Abfolge. Ich denk mal, spätestens bei Elektrochemie wird's das erste Mal viele erwischen. Bin schon mal gespannt wie das so wird.

Ich hätte auch noch zwei Fragen zum Ablauf: Sollen wir die Antworten per PN an dich schicken (hoffentlich hab ich nix überlesen :p)? Wann starten denn die Runden immer so?

BIT
16.09.2008, 18:21
Es wäre glaube ich wirklich praktischer, wenn ihr die Sachen per PM an mich schickt, da andere Leute ja sonst abschreiben könnten. Ausnahmen davon könnte es höchstens in der Bonusrunde geben, wenn es um Kreativität geht. Diskutieren könnt ihr allerdings die ganze Zeit hier.

Die Runden starten in unregelmäßigen Abständen. Das liegt vor allem daran, dass ich neben dem Forum natürlich auch noch ein reales Leben führe und als Student ab und zu mal Aufgaben von Dozenten reinbekomme, die ich schnellstmöglich erledigen muss.

John of Gaunt
16.09.2008, 19:13
Ich meinte auch mehr so die Uhrzeit, weil ich durch Zivildienst tagsüber nicht ins I-net komm und ungern nur deswegen ausscheiden würde. Hoffentlich nimmst du die 24h nicht gar so eng. ;)

BIT
16.09.2008, 19:27
Normalerweise sollten die Aufgaben irgendwann nachmittags oder abends kommen. Ich schleppe nur sehr ungern meinen Laptop mit in die Uni, das kann nämlich auf Dauer einen ziemlich schlechten Eindruck bei den Professoren hinterlassen. ;)

stone-cold
16.09.2008, 19:39
ich glaub ich hab die regeln doch nicht ganz so richtig verstanden....
also jeder teilnehmer beantwortet aus jedem bereich eine frage oder?

BIT
16.09.2008, 19:51
Es wird jeweils eine Runde zu einem bestimmte Thema geben. Die Frage, die in dieser Runde gestellt wird, muss von allen beantwortet werden, da es nur so möglich ist, in die nächste Runde einzuziehen. Schaffen die Kandidaten es, die Frage richtig zu beantworten, kommt die nächste Kategorie dran. Ausnahme dabei sind die Bonusrunden, in denen man nicht ausscheiden kann. Auf gut Deutsch: Jeder muss jede Frage beantworten.

Oestinator
16.09.2008, 20:19
4. Elektrochemie (Säuren und Basen)

Ehrm, das irritiert ein wenig. Eigentlich müsste es Elektrochemie/Säure und Basen heißen, also quasi 2 Themengebiete.
Aber ansonsten eine wirklich interessante Abfolge, ich befürchte schon, dass ich es nicht mal zu Frage 4 schaffen werde :p

BIT
16.09.2008, 20:25
Upps, da war wohl der Fehlerteufel am Werk.

Blank
16.09.2008, 20:49
Auf einen fairen Wettkampf. :)
Die Abfolge ist interessant, mal sehen, wie weit ich es schaffe. ^^

qed
16.09.2008, 20:54
wir werden siegen!

Freue mich jedenfalls, auch wenn ich mit der Alterskategorie unzufrieden bin :(. Da hätte man bei der Definierung ruhig noch 1 Jahr mehr Spielraum lassen sollen ^^ Ansonsten werden die Schweizer (dank Rübe und TheBiber) sowieso gewinnen!1

Aber tolle Aktion (habe ich zwar glaub schon erwähnt, aber wayne) ^^

Satsuma
16.09.2008, 21:11
Hab mich schon gefragt wann hier mal die ersten infos endlich kommen^^

Bis zur 14 komm ich definitiv nicht, Allein schon weil ich mich mit Politik genauso gut wie auf der Milchstraße zurechtfinde^^ :D

sims
17.09.2008, 10:37
Ach ja, ich bin von Fr bis Mo nicht im Internet. Was ist wenn du eine neue Frage am Wochenende stellst? Bin ich dann automatisch ausgeschieden?

BIT
17.09.2008, 13:35
Querverweis auf meine Regeln vom Anfang: "Am Wochenende werden keine Aufagben gestellt."

TheBiber
17.09.2008, 22:15
Wieso wurde ich bei den Junioren eingeteilt, obwohl ich mich als Allgemein eingetragen hatte?

Und sehe ich das richtig, wer bei einer Runde rausfällt, kommt nicht weiter? Bei solch verschiedensten Fächern tippe ich, wir schaffens doch nicht mal zur ersten Bonusrunde. :D
Inwiefern ist es erlaubt, sich untereinander abzusprechen oder sich Lösungen zuzuschieben, beispielsweise um sich Punkte fürs Länderteam zu sichern?

BIT
18.09.2008, 14:18
@Biber

Weil der Autor einen Dreher bei der Erstellung des Threads fabriziert hat. :D Absprachen kann ich nicht kontrollieren, wenn ihr sie außerhalb des Forums trefft. Insofern: Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. ;)

Da jetzt hoffentlich alle Kalrheiten beseitigt sind, kommt hier die erste Frage:

1. Runde: Politische Systeme

Wer war das nominell letzte Staatsoberhaupt der DDR?

Letzte Abgabemöglichkeit: 19. 09., 14:20 Uhr.

sims
18.09.2008, 15:13
Hm, die Frage ist zwar für nicht-Deutsche etwas gemein aber noch ok... sollten mehr solche Deutschlandspezifische Fragen kommen könnte es sein das sich die anderen Aufregen.
Bitte nicht unbedingt als Kritik sondern als Hinweis aufnehmen. ;)

SirTroy
18.09.2008, 15:25
Das is ja ne doofe frage (besonders weil ich nichma in der DDR geboren wurde :D)
aber du kriegst ne PN mit der Antwort.

Achadrion
18.09.2008, 15:54
Das is ja ne doofe frage (besonders weil ich nichma in der DDR geboren wurde :D)
aber du kriegst ne PN mit der Antwort.

SirTroy ich bin auch nicht in der DDR geboren worden, auch nicht in den USA. Trotzdem weiß ich, dass der aktuelle amerikanische Präsident George W. Bush heißt.

Außerdem heißt es nicht mal. Tu uns allen einen Gefallen, und schreibe bitte deutlich. Für diese Wortvergewaltigungen haben wir weder Zeit noch den Sinn.

Alles klar? ;)

Oestinator
18.09.2008, 16:42
Argh, das "nominell" in der Frage hat mich erstmal ganz schön verunsichert :D

Rübe
18.09.2008, 17:16
Argh, das "nominell" in der Frage hat mich erstmal ganz schön verunsichert :D

Rat mal, warum ich daran scheitern werde :D.

stone-cold
18.09.2008, 18:55
zählt im geschichteheft nachschauen als schummeln?

Spitfire
18.09.2008, 19:30
zählt im geschichteheft nachschauen als schummeln?

ich glaube das müsste ich auch mal machen^^

Oestinator
18.09.2008, 20:04
Mich würde mal gerade allgemein interessieren, ob man eine bereits gesendete Antwort auch wieder revidieren kann .-."

BIT
18.09.2008, 20:11
Innerhalb der 24 Stunden könnt ihr mir so viele Antworten geben wie ihr wollt. Die letzte zählt jedoch.

stone-cold
18.09.2008, 20:17
hmm geschichte hats nicht gebracht aber gw dafür. gut das wir ddr so genau gemacht haben :D

SirTroy
18.09.2008, 21:06
Immahin habt ihrs schon gemacht xD

qed
18.09.2008, 21:11
Rat mal, warum ich daran scheitern werde :D.
:D


zählt im geschichteheft nachschauen als schummeln?
:rolleyes:

SirTroy
18.09.2008, 21:16
Geiler Post xDDDD
Also wenn ich nichma in die 2te Runde komm denn Bin ich wütend :D

BIT
18.09.2008, 21:45
hmm geschichte hats nicht gebracht aber gw dafür. gut das wir ddr so genau gemacht haben :D

Und wo ist dann deine Antwort? Bei mir ist jedenfalls noch nichts angekommen.

Insgesamt fehlen mir noch die Antworten von: indy, knumon, Nathrael, Stone-Cold, weuze, Marah und Feril.

Knumonmaster
18.09.2008, 21:45
oh nein Fragen zur DDR!^^

ich fürchte, dass ich mich als In-der-DDR-geborener ganz fürchterlich blamieren werde :eek:
(ich hab von DDR-Geschichte so viel Plan wie vom Kartoffelschälen :rolleyes:; )

stone-cold
18.09.2008, 21:50
hast du sie jetzt bekommen? ich hab sie nämlich ziemlich bald abgeschickt nachdem ich den obrigen post geschrieben hab http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

BIT
18.09.2008, 21:56
Keine PM auf meiner Seite vorhanden.

Edit:

Jetzt ja.

stone-cold
18.09.2008, 22:07
o.O hatte die PN an mich selbst geschickt :eek: bin wohl noch nicht ganz auf der höhe.... nach 11 stunden schule....

Satsuma
18.09.2008, 22:14
.... nach 11 stunden schule....

:eek: 11h schule? drehen die jetzt bei euch schon ganz durch, oder was? das bringts doch gar nicht mehr, nach der 7/8 Stunde kann doch keiner mehr normal lernen bzw. konzentrieren... (bei mir wär hier mehr als die halbe Klasse nach der 7en zuhause^^ Die halten hier öfters keine 6 durch^^)

Nathrael
18.09.2008, 22:26
Also meine Antwort hast du mal...wenngleich ich auch nicht ohne ein wenig "nachschauen" draufgekommen bin ;) .

Feena
19.09.2008, 08:17
Ich mag Politik garnicht, dennoch hab ich ne PN rausgeschickt und hoffe mal das ich die richtige Antwort gewählt habe. :)

Achadrion
19.09.2008, 08:39
Nur mal so eine Idee,
wäre es nicht übersichtlicher, wenn wir einen eigenen Fragethread hätten?
Dieser hier kann ja weiter für Kommentare und Bemerkungen genutzt werden. ;)

weuze
19.09.2008, 14:48
Allso wenn die Frage jetzt als blöd eingestuft wird, seis drum: Ich war ja die ganze letzte Woche nicht da, bis vor ein paar Minuten. Die Runde wurde jedoch um 14:20 (wenn ich das richtig gelesen habe) 'geschlossen'. Bin ich dann jetzt raus? :(

stone-cold
19.09.2008, 16:25
:eek: 11h schule? drehen die jetzt bei euch schon ganz durch, oder was? das bringts doch gar nicht mehr, nach der 7/8 Stunde kann doch keiner mehr normal lernen bzw. konzentrieren... (bei mir wär hier mehr als die halbe Klasse nach der 7en zuhause^^ Die halten hier öfters keine 6 durch^^)

gut 11 h waren jetzt ne leichte übertreibung... es sind 10 stunden und eine freistunde! :eek:

BIT
19.09.2008, 16:53
Allso wenn die Frage jetzt als blöd eingestuft wird, seis drum: Ich war ja die ganze letzte Woche nicht da, bis vor ein paar Minuten. Die Runde wurde jedoch um 14:20 (wenn ich das richtig gelesen habe) 'geschlossen'. Bin ich dann jetzt raus? :(

Nein, du hattest gerade noch rechtzeitig eine Entschuldigungsmail gesendet. Du wirst daher weiterhin mit Null Punkten geführt werden und müsstest am Ende entsprechend zwei Fragen mehr beantworten als der Vorletzte, der auscheidet, um zu gewinnen. Solltest du zudem die Frage der nächsten Runde nicht beantworten können, fällst du hinter die Ausgeschiedenen der ersten Runde zurück.

Die Ergebnisse folgen übrigens gleich in einem seperaten Aufgabenthread.

Seldio
19.09.2008, 17:58
Gute Idee mit dem Aufgabenthread - dadurch bleibt es zumindest was Fragen, Antworten & Statistiken anbelangt dann übersichtlich. Hier kann man ja dann weiterhin kommentieren. :)

Und yay, bin ich nun im Recall? ^.^

Satsuma
19.09.2008, 18:33
:p
Das wars... war schön so lange es gedauert hat:D

o.0 400ster Post^^

qed
19.09.2008, 19:02
Anscheinend habe ich die Frage völlig misinterpretiert. ^_^ Wobe ich gestehen muss, dass ich den Namen ohne Nachschlagen nicht mehr gewusst hätte ^^
Viel Spass weiterhin den übrig gebliebenen.

*in die Schämecke stell -.-*

Rübe
19.09.2008, 20:03
Anscheinend habe ich die Frage völlig misinterpretiert. ^_^ Wobe ich gestehen muss, dass ich den Namen ohne Nachschlagen nicht mehr gewusst hätte ^^
Viel Spass weiterhin den übrig gebliebenen.

*in die Schämecke stell -.-*

Pfui, du hast uns die Länderwertung versaut :D;).

SirTroy
20.09.2008, 12:46
Verloren :(
Doof.
Naja vllt. Nächstes Jahr :)

stone-cold
22.09.2008, 18:40
hmmm bei der neuen frage:
wie is das jetzt gemeint ich kenn nur klasse und ordung aber nicht ordnungsklasse :confused:

BIT
22.09.2008, 18:45
Ich habe doch geschrieben, dass ich ein Volltrottel war, als ich die Frage gestellt habe. Ich habe blöderweise beide Begriffe gemischt. Daher ist beides in dieser Runde richtig (sowohl Ordnung als auch Klasse).

Seldio
25.09.2008, 11:58
>:( Manno, ich bin Star Trek doch so abgeneigt - ich wusste, das eine Frage über diesen Mammut kommen würde. First Contact habe ich vielleicht ein einziges Mal in all meinen Lebjahren gesehen..die Chance, mich daran zu erinnern tendiert ungefähr..gegen 0,00 und drunter. >_< Da hast du dir echt ne schwere Frage aus dem Hut gezaubert. :(

Rübe
30.09.2008, 19:19
Jä, das wars... ist gestern im ganzen Trubel vergessen gegangen :(. Naja, war trotzdem ganz lustig.

stone-cold
30.10.2008, 19:55
kritik? längere runden!

lob? gute idee, cooles konzept!^^

Feena
30.10.2008, 20:42
Ui, ui ui, die letzten Fragen waren echt nicht einfach und als jemand der wirklich mit kaum einem Thema was anfangen konnte, hat man es eh schon schwerer.
Ich hoffe aber mal das beste.^^

Ich äußere mich hier dann auch nochmal, da ich nun eh schon reinschreib, dann ist der Beitrag nicht ganz so kurz. :D

Lob: Wie schon gesagt ansich ist es nicht schlecht gewesen und hat eigentlich auch Spaß gemacht, sofern man auch die Zeit dafür über hatte. Ganz großes Lob möchte ich BIT gegenüber aussprechen, denn er hat wirklich gute Arbeit hier geleistet und auch immer schnell ausgewertet. :A

Kritik: Schade war es, das jetzt zum Schluss nur noch Seldio und ich über waren und das obwohl noch nichteinmal die hälfte der Fragen gestellt wurden.
Das Problem was ich sehe ist, wenn so wie jetzt gespielt wird, dann gibt es mindestens in 3 Sparten ein und den selben Gewinner, nämlich in Alter, Gesamt und Land. Da andere ja schon zuvor aussteigen sind weil sie keine Antwort einschickten, die Antwort falsch war oder irgendwas anderes los war.
Wenn diese art Tests z.b im TV laufen scheidet ja auch keiner vorher aus, man macht munter weiter, so das man am Ende genau weiß, ok, der eine hat da und der andere hat da gewonnen.
Ich denke jeder Spieler sollte immer eine Runde weiterkommen, egal ob nun falsche oder keine Antwort. Denn zum rausfliegen sind ja die Killerrunden dann letztendlich da, die hier mMn eh fehl am Platz waren, man ist ja eh gekickt worden.
So hat man am Ende eine abwechslungsreiche Auswertung eventuell und zudem macht es mehr Spaß wenn man weiss da sind noch mehr Gegner als nur einer oder zwei noch. :)

Was die länger der Runden angeht, die Zeit ist nicht zu kurz um die Fragen zu beantworten, in 24 Stunden ist vieles möglich.

qed
30.10.2008, 23:36
Erst einmal das Positive. Die Aktion war innovativ und ist auch gut, präzis und schnell durchgeführt worden. Da gibts eigentlich nichts zu bemängeln. :A


Ich denke jeder Spieler sollte immer eine Runde weiterkommen, egal ob nun falsche oder keine Antwort. Denn zum rausfliegen sind ja die Killerrunden dann letztendlich da, die hier mMn eh fehl am Platz waren, man ist ja eh gekickt worden.
Sehe ich genauso. Es können Fragen kommen, die sich einfach nicht mit den eigenen Interessen überschneiden. Und für mich waren die Fragen dann auch fast zu schwer, ohne dass ich hätte nachschlagen müssen. Und es sollte ja nach dem realen, und nicht nach dem bestenfalls noch nominellen Wissen gefragt werden. Deine Fragen konnte man sich durch copypasten teilweise sehr schnell ergoogeln (oder eryahooen). Vielleicht sollte es mehr auf dem "wer wird Millionärsprinzip" aufbauen. Die Fragen verschwierigen sich mit jeder neuen Runde stetig.

Seldio
31.10.2008, 11:37
Ich hatte nicht das Empfinden, das die Antworten auf die Fragen leicht zu finden waren, zumindest nicht alle. Bei gewissen Fragen musste man schon richtig hart recherchieren, um über 5-10 Ecken an eine mögliche potentiell richtige Antwort zu kommen, die zufriedenstellend ist.

Ich schliesse mich vorab den Lobesreden der anderen Teilnehmer an. Der Test war sehr unterhaltsam, spannend und gab Anlass dazu auch, selber mal wieder zu lernen für so manche Wissenslücke, die man hatte. Es waren viele Themengebiete dabei, mit denen ich mich in meinem Alltag kaum bis gar nicht beschäftigen würde. Jedoch, durch vieles Lesen und Nachschlagen konnte ich einige neue Dinge lernen und fühle mich irgendwie nun ein wenig schlauer / gebildeter. :D

Das Konzept jedenfalls ist sehr gut gewesen und auch der Ablauf an sich muss nicht gross geändert werden. Ich finde, was die Dauer angeht - so ist die 24-Stunden Frist mehr als ausreichend, um eine einzelne Frage zu beantworten. Optimal ist es, wenn die Aufgabenstellung immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit herum erfolgt oder zumindest in einem bestimmten Zeitraum ( bspw. mittags ), so das sich die Teilnehmer darauf einstellen können.

Was das Ausscheidungssystem angeht, so sehe ich das ähnlich wie Feril. Gegen Ende wurde das Ganze nicht mehr so spannend, weil viele einfach durch Vergessen oder falschen Antworten ausgeschieden sind in der frühen Phase des Testes. Das wir nichtmal die erste Hälfte des Testes auf normalem Wege erreicht haben, war schon etwas doof. Auch die Bedeutung der Killerrunde ist mir nicht ganz klar geworden, zumindest bestand in dieser besonderen Rundenform kaum ein Unterschied zu den gewöhnlichen Aufgabenrunden mit Ausnahme, das du das Thema bestimmst, wo dann bei Falschbeantwortung die Kandidaten ausscheiden.
Da aber in jeder Runde ( ausgenommen die Bonusrunde ) wir uns von Mitteilnehmern verabschieden mussten, habe ich zumindest der Killerrunde nur wenig Bedeutung beigemessen.
Daher wäre ich zumindest auch dafür, das Ausscheiden aus dem Test lediglich bei den Killerrunden zu beschränken, um - ich zitiere dich mal an dieser Stelle - das Kandidatenfeld etwas auszusieben. :)

Leute, die die Runde versäumen oder falsch beantworten, kriegen dann halt weder Punkte für die Beantwortung der Frage noch Länderpunkte - dürfen aber weiterhin am Test teilnehmen.

So, ansonsten habe ich glaube ich kaum was zu bemängeln - es hat im Gesamten sehr viel Spass gemacht - auch die von dir eingeführten Bonusrunden, wo es mehr auf andere Dinge ankommt, haben mir Spass, wenngleich aber auch Kopfzerbrechen bereitet. :)
Ausserdem fand ich dein Engagement, die Organisierung und das pünktliche Auswerten der Runden sehr lobenswert und verdient demnach hohe Anerkennung. Ich habe kaum in einem Spiel soviel Spass gehabt über ein längeren Zeitraum hinweg wie in diesem hier.

Obwohl du grad ein paar Probleme überwinden musst, hast du dir sogar die Zeit genommen diesen grossen Batzen Fragen für uns zu erstellen. Der war teilweise an manchen Stellen recht eklig und obwohl ich nach 45 Minuten den Großteil des Testes hinter mich bringen konnte, brachten mich die Geschichtsfragen und #21 an den Rand der Verzweiflung und dachte schon daran, Feril den Sieg zu überlassen. Grosses Lob an dich für all das.

Was ich mir persönlich für den nächsten Pisa-Test wünsche ist, das du mehr Werbung dafür machst - auch in anderen Bereichen des MMX. Das Problem, das ich gesehen habe war das die Teilnehmerzahl recht dürftig gewesen ist. Das liegt daran anscheinend, das die Forenuser in diesem Teil des MMX nicht so grossartig reinschauen wie bspw. im QFRAT, Maker Community Forum etc. und in den oberen Forenbereichen ( Offtopic etc. ).

Vorteilhaft wäre es auch gewesen, im Schüler / Studentenforum Werbung dafür zu machen, da dort sicherlich ein großer Anteil der angesprochenen Zielgruppe rumhaust. :)

So, das war es von mir an dieser Stelle - ich freue mich schon auf den nächsten Test, der von dir kommt. :)

TheBiber
31.10.2008, 19:50
Hatte gar nicht mitbekommen, dass das Spiel inzwischen zu Ende ist. :D

Erstmal muss ich sagen, dass ich die Idee an sich gut finde und für den ersten Versuch ist es eigentlich sehr gut gelaufen. Die Koordination und die Organisation hast du seriös durchgezogen, was sicher nicht unaufwändig gewesen war, auch was das Suchen nach den Fragen betraf. Trotz allem sehe ich an vielen Stellen Verbesserungspotential, einerseits bei den Regeln, andererseits beim Inhalt der Fragen.

Im Gegensatz zu vielen finde ich die 24-Stunden Regelung zu knapp, zumindest für mich persönlich. Es gibt Tage, da komme ich nicht nach Hause und hätte deshalb auch keine Zeit, überhaupt erst über die Frage nachzudenken, ausserdem kommt es noch drauf an, um welche Zeitpunkt die Frage gestellt wurde. Insbesondere hast du ja nur ungefähr alle 2 Tage eine Frage gestellt, von daher fände ich es besser, wenn man gleich 48 Stunden Zeit hätte und dafür die Fragen nahtlos aneinander gestellt würden.

Dann kommen wir zum Thema Ausscheiden: An sich ist es eine nette Idee, wie man aber sieht, wurden die Teilnehmer in kürzester Zeit dezimiert, was den Spass-Faktor für mich irgendwie etwas trübte, als am Ende nur noch wenige gegeneinander kämpften. Hier könnte man sicher einiges ändern, es kamen ja schon Vorschläge, die Killerrunden dafür zu benutzen. Ich persönlich hätte auch einen eigenen Vorschlag: Alle Teilnehmer erstmal alle Fragen ohne Ausscheiden beantworten zu lassen. Von allen Teilnehmern nimmt man dann sagen wir die besten 10% heraus und lässt sie in einem weiteren Durchgang gegeneinander antreten, wobei erst hier falsche Antworten zur Ausscheidung führen. So trennt man das Spiel in einen populären Teil und dem Finale, was einerseits dazu führt, dass man länger mitspielen kann und andererseits das Ende spektakulärer gestalten könnte.

Was mir weniger gefallen hat, ist diese Kreativrunde. Ich persönlich finde, so etwas gehört nicht in ein Fragespiel, da hier mehr gefordert wird als bloss Wissen abzufragen und nicht jeder die Möglichkeit oder die Zeit hat, ganze Bilder zu designen.

Ein weiterer Kritikpunkt finde ich den Inhalt der Fragen. Fast immer basierten die Fragen darauf, einen bestimmten Begriff zu suchen, oft waren sogar genaue Namen verlangt in einem historischen Zusammenhang. Auch wenn du selbst laut Profil beruflich in Richtung Geschichte tendierst, finde ich, sollten die Fragen nicht zu einseitig darauf ausgelegt sein. Mir fiel dies am stärksten in den mir beruflich spezialisierten Kategorien der Fragen #21 und #16 auf, welche thematisch mit den Fragen selbst leider so gut wie gar nichts zu tun hatten. Um hier Abhilfe zu schaffen, fände ich es keine schlechte Idee, wenn du die Fragen nicht alleine zusammenstellst, sondern dir vielleicht ein Team aus Leuten verschiedener Fachrichtungen suchst, die in den jeweiligen Bereichen genügend Kompetenz aufweisen, damit zumindest die Fragen inhaltlich authentischer sind.

Das wäre nun mein Feedback zu diesem Spiel. Hier und da ein paar Änderungen und man könnte von mir aus wieder ein neues starten. :D
Ich fände es übrigens eine gute Idee, dieses Spiel gleich gänzlich ins Schüler-/Studenten-Forum zu verschieben, dort würde es thematisch am besten passen und dort hat man wie schon erwähnt die passende Zielgruppe.