PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Filme à la Primer (aka Filme die so halb verwirren)

Sylar
29.08.2008, 00:03
hai guise

Ich habe vorhin zum dritten mal den Film Primer (http://www.imdb.com/title/tt0390384/) angeschaut, und glaube ihn jetzt mehr oder weniger verstanden zu haben. Jetzt such ich Filme die genaues, am besten sogar mehrmaliges verfolgen des Geschehens erfordern damit man sie versteht. Weitere Filme die für mich einen ähnlichen Effekt hatten waren Donnie Darko, Memento, Cube und eventuel noch Jacob's Ladder. Wobei die drei letzteren eigentlich schon beim ersten mal einigermassen verständlich sind. Aber sie haben die ganze Handlung hindurch einen gewissen WTF-IS-HAPPENING Vibe. So was suche ich.

Ah und noch zur spezifizierung. Ich suche keine Lynch'schen Filme, welche (zumindest für mich :p) wirklich fast unmöglich zu verstehen sind. Die Handlung sollte also immernoch einigermassen mit logischem Denken nachzuvollziehen sein. Ebenfalls nicht interessiert bin ich an Shyamalan-artigen Filme welche einfach nur auf ein eingeremassen gutes Twist-Ending zusteuern und der Rest von Film eigentlich (imho ;)) kaum zu gebrauchen sind.

Dankeee

Enkidu
29.08.2008, 10:06
Versuchs mal mit "Stay". Ziemlich interessanter Film. Ich selbst habe ihn nicht wirklich kapiert, aber es gibt viele Leute da draußen, die behaupten, die Logik oder den tieferen Sinn dahinter verstanden zu haben. Lohnt aber eigentlich schon alleine wegen der guten Atmosphäre und den danach endlos fortsetzbaren Diskussionen *g*

Vermutlich gibt es nur sehr wenige Filme, die genau zu deinem gesuchten Schema passen. Du zählst ja auch Cube auf, den ich für einen handlungstechnisch wenig plausiblen Horror-/Splatterfilm halte, in dem es wie auch in der Fortsetzung und dem Prequel im Wesentlichen darum geht, eine Gruppe von Menschen auf möglichst widerliche Weise sterben zu lassen, ohne wirklich genug Hintergrundinformationen für die erzählte "Geschichte" zu bieten (wird kaum Bezug auf die Außenwelt genommen).

Insofern würdest du dich wohl auch weniger am Ende von Stay stören. Nicht weil das nun irgendetwas mit Cube zu tun hätte, sondern weil einen das zumindest zunächst ebenfalls mit vielen offenen Fragen zurücklässt ^^

Boggy
29.08.2008, 14:12
Ich empfehle da zum einen Aronofskys "The Fountain".
Der Film ist ein bildgewaltiges Drama mit mehreren Zeit- und/oder Bewusstseinsebenen. Interessanter Verlauf und Interpretationsfreiheiten, aber keine lyncheske Verwirrung im großen Stil, also keine Sorge.
Außerdem könntest du dir auch noch "Pans Labyrinth" ansehen. Im Grunde ein Märchen für Erwachsenen, das dem Zuschauer dennoch Raum für Interpretationen lässt.
Ach ja, eventuell noch "The I Inside", obwohl ich den eher für mittelmäßig halte. Aber der spielt nett mit Schein und Sein. Solider Mindfuck, könnte man sagen.

Judeau
29.08.2008, 14:36
Vllt. wäre auch "A Tale of Two Sisters" ganz interessant für dich.

Duke Earthrunner
14.09.2014, 17:13
Mega Nekromantie ftw.

Hab gestern mal Primer gesehen und wtf. Die ersten zwei Drittel konnte man grad so auf Anhieb nachvollziehen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Time_Travel_Method-2.de.svg/1109px-Time_Travel_Method-2.de.svg.png). Echt sinnvolle Darstellung von Zeitreisen. Aber was im letzten drittel abging wird mir wohl für immer ein rätsel bleiben.

Noch jemand hier den Film gesehen?

Gala
14.09.2014, 18:02
Mega Nekromantie ftw.

Hab gestern mal Primer gesehen und wtf. Die ersten zwei Drittel konnte man grad so auf Anhieb nachvollziehen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Time_Travel_Method-2.de.svg/1109px-Time_Travel_Method-2.de.svg.png). Echt sinnvolle Darstellung von Zeitreisen. Aber was im letzten drittel abging wird mir wohl für immer ein rätsel bleiben.

Noch jemand hier den Film gesehen?

http://xkcd.com/657/large/

Schattenläufer
14.09.2014, 18:07
*kruschtel kruschtel*

Ahh da hab ich's doch:

Primer

Geile Science-Fiction, aber miese Erzählweise. Wenn teilweise vier Charaktere gleichzeitig reden oder wichtige Gespräche mit tösender Geräuschkulisse überdeckt werden, versteht der Zuschauer halt einfach nicht, was gerade Sache ist. Unabhängig davon wurden viele Themen auch einfach vernachlässigt, die einen emotional an die Story gebunden hätten.
Der Film macht außerdem nie überhaupt den Versuch, für den Zuschauer verständlich zu sein. Das Ziel ist von Anfang an, zu durchdacht zu sein, um beim ersten Mal verstanden zu werden.
Würde mich über ein intelligentes Remake freuen.

Mich wundert immer, dass niemand das mit dem Ton erwähnt. Aber meiner Meinung nach war der Film ganz furchtbar abgemischt und ich habe wichtige Dialoge einfach akustisch nicht verstanden. Desweiteren fehlte mir ein roter Faden und auch einfach ein sympathischer Charakter, mit dem ich mitfiebern konnte.
Im letzten Drittel hab ich's dann definitiv auch gar nicht mehr gerafft. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie die Handlung da verlief (da ich sie ja auch wie gesagt nicht mehr verstanden habe ^^), aber irgendwas war da mit nem Kindergeburtstag...? Naja, ich wusste irgendwann einfach nicht mehr warum man gerade das sieht, was einem gezeigt wird; wovor man Angst haben sollte, auf wessen Seite man sein sollte; was die Implikationen der gezeigten Szenen sind. Und ich halte mich nicht für dumm, deswegen... intelligentes Remake mit Hollywood-Erzähltechniken, das wär schön.