PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad Cluster und andere Festplattenscherze



Ynnus
28.08.2008, 17:58
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mir eine meiner Festplatten Probleme. Es ist eine interne IDE Seagate 200 GB Festplatte. Ich habe die Platte etwa 3 Jahre jetzt und bisher gab es nie Probleme. Jetzt aber erhalte ich beim Kopieren von Daten dieser Platte woandershin extren hohe Zeiten von 15 Minuten bis eine Stunde etc für Daten in der Größe von gerademal 500 MB. Zuerst dachte ich, dass vielleicht nur gerade diese Daten beschädigt sind. Jetzt trat der Fehler aber mit Daten auf, die ich ganz neu dorthin kopiert hatte, und nun wieder von dort woandershin kopieren wollte. Schreiben geht also Problemlos, erst beim Lesen macht sich bemerktbar, dass er scheinbar Lesefehler hat und daher ewig lange zum Kopieren braucht.
Dann hab ich nun eben Checkdisk von Windows XP drüberlaufen lassen und er hat beim Filescheck (Schritt 4 von 5) abgebrochen, mit der Meldung, dass er nicht genügend Speicher hätte, um die "bad cluster" zu ersetzen. Dabei sind auf der Platte von 30 GB noch 22 GB frei - also müssen schon ordentlich Cluster kaputt sein, dass 22 GB zum reparieren nicht reichen, oder nicht?

Die Frage ist jetzt jedenfalls, ob diese fehlerhaften Cluster auch Partitionsbedingt sein könnten oder ob ein Hardwaredefekt der Platte vorliegt. Weil ich diese Platte in 4 Partitionen geteilt habe, und nur diese eine Partition beim Kopieren Probleme bereitet. Alle anderen Partitionen scheinen heile zu sein - Daten können normal geschrieben und gelesen werden.
Es sind auch Programme auf dieser Partition installiert und diese können problemlos zum Laufen gebracht werden. Der Datenfehler scheint sich also erst auf unmittelbar seit kurzem kopierte Daten zu beschrenken. Und halt auf die, die ab jetzt neu dazukommen.

Nun möchte ich aber wenn möglich keinen Datenverlust riskieren. Die Frage ist also, ob es ein Partitionsfehler sein könnte und das Löschen und Neu Anlegen der Partition das Problem beheben dürfte, oder ob die Platte wirklich hardwareseitig kaputt ist?

Noch ein Hinweis: Ich habe ein Diagnosetool von Seagate installiert, dieses bricht allerdings beim Start mit einer unverständlichen Fehlermeldung ab. Kann also nicht auf Fehler testen.
EDIT: Noch ein Hinweis: Auf dieser Platte, aber auf einer anderen Partition, ist auch das aktuell laufende Betriebssystem (XP 64 ) installiert und es läuft fehlerfrei. Vielleicht noch ein Hinweis darauf, dass nur die Partition kaputt ist? Jedenfalls scheint die Platte ja generell noch zu laufen...

Ich hoffe hier gibts jemand der sich damit auskennt.

Grüße,

Ynnus

Manuel
28.08.2008, 18:49
Also, Datensicherung ist schonmal Pflicht. Wer weiß, ob es nicht auch Zufall ist, dass die Fehler ausgerechnet auf immer derselben Partition passiert... Vorsicht ist besser als Nachsicht, sonst schaltest du irgendwann den Rechner ein und dir fällt auf, dass das BIOS plötzlich ungewöhnlich lange beim Erkennen der Festplatten braucht und aufeinmal keine mehr findet^^.


Ein anderes, sehr gutes Diagnosewerkzeug wäre Drive Fitness Test (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hitachi_drive_fitness_test/), mit dem ich bisher immer gute (bzw. für Festplatten schlechte^^) Erfahrungen gemacht habe. Vom Beschreibungstext bloß nicht ablenken lassen, das Tool funktioniert (und dafür lege ich die Hand ins Feuer!) einwandfrei auch ohne explizite Hitachi-Festplatte ;) .

EDIT: Hmpf, Hauptseite bei Hitachi ist grad down, aber hier gibts Mirrors zur ISO-Datei... (http://www.majorgeeks.com/IBM-_-Hitachi_Drive_Fitness_Test_d2828.html)

Crash-Override
28.08.2008, 18:51
Generell sind das wohl Hardwareschaeden die sich nicht beheben lassen [1] (http://linuxgazette.net/issue31/tag_badblock.html), aber vielleicht schafft es Windows beim neu formatieren ja auch diese Sektoren zu ueberspringen. Langfristig wirst du aber wohl um ne neue Platte nicht herumkommen, was bei momentanen Preisen ja noch recht guenstig kommen sollte (Fuer eine neue 250GB ab ca. 40 Euro, evt. guenstiger je nach Marke/Shop).

Ynnus
30.08.2008, 10:05
Danke erstmal für die Antworten.
Ich bin jetzt so verblieben, dass ich mir eine neue Platte (S-ATA 650 GB von Western Digital) gekauft habe und dort meinen ganzen Kram drauf gemacht habe.

Allerdings habe ich nun ein anderes Problem:
Nämlich ist meine zweite Festplatte (120 GB) bei der Wiederherstellung der Sicherungsdaten und beim Neupartitionieren irgendwie beschädigt worden:

Ich hatte vorher ja 2 Festplatten im Rechner - eine 200 GB, die mir neulich kaputt gegangen ist - Und dann noch eine 120 GB, die eigentlich noch heile war.
Da meine externen Platten zur Datensicherung überfüllt waren, habe ich Teile der Daten der 200 GB Platte auf der 120er gesichert. Dann die 200er ausgebaut und die neue Platte neben der 120er rein.
Nun habe ich Windows auf der neuen 650er Platte installiert (Win XP 64) und mit Partition Magic 8 ein paar Partitionen erstellt. Außerdem wollte ich die Partitionen auf der alten 120er Platte zu einer großen verschmelzen, hab also alle unwichtigen umliegenden Partitionen um die Sicherungspartition gelöscht. Diese letzte Partition habe ich dann in der Größe auf die vollen 120 GB vergrößert und einen neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Irgendwie erhielt ich dabei aber eine Fehlermeldung "Fehler 702" oder soetwas, allerdings wohl erst bei der Vergabe des neuen Laufwerkbuchstabens. Jedenfalls hatte er die Partition doch noch auf die volle größe ändern können. In Partition Magic war die Partition nun komplett über alles angelegt und hatte auch noch den Dateninhalt angezeigt (20 von 120 GB belegt).
Im Windows-Explorer (also Arbeitsplatz) war die Platte aber als unformatiert dargestellt und beim Draufklicken kam die Frage, ob ich sie formatieren will. Klick auf nein - natürlich nicht.
Ich konnte also nicht auf meine Sicherungsdaten zugreifen.
Zuerst habe ich dann diese Partition kopiert und auf meine 650er eingefügt - mit dem Ergebnis, dass dort kein Laufwerk im Explorer angezeigt wurde und ich auch hier nicht auf die Daten zugreifen konnte.
Also langer Umweg über Partition Magic - dort die Daten der Platte durchsucht und einzeln mittels Kopieren - Einfügen auf meine 650er kopiert. Komischerweise fand Partition Magic den Dateninhalt ohne Probleme. Das Kopieren hat aber zu vereinzelten Fehlern geführt, irgendwie konnten ein paar Ordner nicht kopiert werden.
Jedenfalls habe ich den Großteil gesichert und wollte dann die Partition der 120er löschen und eine neue leere draufmachen, um wieder auf die Platte zugreifen zu können.
Unter Partition Magic hat er mir aber irgendwie nach einem fehlgeschlagenen Versuch - die Partition zu löschen - "Fehlerhaft" als Beschreibung der Festplatte angezeigt, womit dann keine Festplattenaktionen mehr möglich waren. (Auch kein Löschen der vorhandenen Partition). Dann hab ich unter dem Windows Diskmanagement Programm die Partition gelöscht und neu Angelegt sowie formatiert, mit der Folge, dass er mir die Platte auf 33 GB formatiert hat und dies als volle größe betrachtet. 33 GB vermutlich deshalb, weil so groß die ursprüngliche letzte Sicherungs-Partition war, bevor ich sie auf die ganze Platte (120 GB) vergrößert habe, bei der ja schon nicht alles ganz sauber gelaufen ist in Partition Magic.
Jedenfalls stehe ich nun mit einer 33 GB Platte da, die eigentlich 120 GB hat. Ist die Platte damit ebenfalls entgültig hinüber oder gibt es vielleicht ein schlaues Programm, welches bei solchen Fehlern der Platte klarmacht, welche Größe sie wirklich hat?
Im Bios wird sie nun auch nur noch als 33 GB Platte erkannt...

FF
30.08.2008, 10:15
hast du linux live cds da, die gparted installiert haben? Knoppix z.b.?
Nachdem ich damals immer Probleme mit Partition Magic hatte (k.a. was genau es war, auch irgendwelche fehler iirc. und es wollte nicht so wie ich...) paritioniere ich jetzt auch unter windows prinzipiell mit gparted, und es funktioniert alles immer wunderbar.^^

Vllt. kann gparted ja auch deine Festplatte noch retten ^^

Crash-Override
30.08.2008, 12:54
Du hast nicht zufaellig Fat32 unter XP benutzt oder?

http://www.techspot.com/vb/all/windows/t-22305-nv4...%3C/t-10033-HELP--200-GB-HD-seen-as-33GB.html

Ynnus
30.08.2008, 14:31
Du hast nicht zufaellig Fat32 unter XP benutzt oder?

http://www.techspot.com/vb/all/windows/t-22305-nv4...%3C/t-10033-HELP--200-GB-HD-seen-as-33GB.html

Nein, das war wohl schon eine NTFS Partition. Aber die Betonung liegt auf war, denn die partition hab ich ja schon längst wieder gelöscht. Es ist jetzt nur ein Unzugewiesener Bereich, also total unformatiert, der nur als 33 GB Bereich angezeigt wird. Sowohl im Partition Magic - das ja eigentlich bei einer FAT 32 Partition dennoch die Wahre größe Anzeigen würde, als auch im BIOS.

Jesus_666
02.09.2008, 03:41
Im Zweifelsfall könntest du dir das Diagnosetool des Plattenherstellers besorgen und eine Lowlevel-Formatierung vornehmen. Das Diagnosetool sollte in der Lage sein, die Platte korrekt zu erkennen.

Erheblich weniger invasiv wäre es, einfach mal die Partitionstabelle zu löschen und neu aufzusetzen. Das kannst du unter Linux problemlos mit fdisk oder parted machen. Ob GNOMEs Frontend das kann weiß ich jetzt gerade nicht. Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob das Erfolg haben kann.