PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista funktioniert nicht mehr, weil ich XP installiert habe!



Vitalos
27.08.2008, 12:55
Hallo Leute,

ich habe heute Windows XP auf meinem Rechner installiert.
Ich habe erst gerade gelesen, dass dann irgendwas beim Vista-Boot überschrieben wird.

Nun lässt sich Vista nicht mehr starten...


Was kann ich tun, um Vista wieder zum Laufen zu bringen?
Ich habe EasyBCD auf der Partition, wo XP ist installiert, aber es funktioniert nicht...

Ich habe keine Vista-Installations-DVD oder ähnliches, Vista war bei mir schon vorinstalliert...

Könnt ihr mir helfen, Vista wieder zum Laufen zu bringen?

darkmasta
27.08.2008, 15:46
winXP hat dir den masterbootrecord (MBR) überschrieben!

was ginge, aber wahrscheinlich nicht die beste lösung ist:
ein linux mit nem grub (bootmanager) zu installieren. dieser müsste beide windowsversionen erkennen und beim booten auswählbar machen.

duke
27.08.2008, 18:59
Auf deinem C Laufwerk müsste eine boot.ini liegen. Da kopierst du den Eintrag unter Operating Systems einfach, schaut auf welcher Partition Vista liegt und trägst es dort ein. Fertig.

Beispiel:


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect


Sollte dann theoretisch funktioneren. Hab ich jetzt aber nicht getestet.

starlight86
27.08.2008, 19:02
Was eleganter ist:
1) Grub installieren (was das ist, von wikipedia:)
GNU GRUB ("GRUB" for short) is a boot loader package from the GNU Project. GRUB is the reference implementation of the Multiboot Specification, which allows a user to have several different operating systems on their computer at once, and to choose which one to run when the computer starts. GRUB can be used to select from different kernel images available on a particular operating system's partitions, as well as to pass boot-time parameters to such kernels.
2) C:\boot.ini so verändern, dass Vista wieder bootet... wie das geht, weiss ich aber nicht

Vitalos
29.08.2008, 13:20
Danke für eure Antworten, aber ich habe mein Problem selber gelöst. ;)

Ich habe EasyBCD installiert und Vistas Boot-Manager repariert. :)

Ging doch einfacher, als ich dachte.^^