PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miranda: Standardpaket oder vorkonfigurierte Version?



BIT
26.08.2008, 18:46
Hallo alle zusammen,

Bereits seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken meine alten Messengersysteme in den Wind zu schießen und das ganze endlich in einheitliche Gefilde zu bringen. Wie schön, dass es für solche Fälle OpenSource Varianten wie Miranda gibt. Nun habe ich aber ein Problem: Auf dieser Seite (http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Vorkonfigurierte_Miranda_Pakete#Miranda_Fusion) wird Umsteigewilligen geraten, sich bei ersten Gehversuchen möglichst eine vorkonfigurierte Version anzulegen. Mein Problem dabei ist, dass ich auf Grund der Fülle der Informationen recht schnell den Überblick verloren habe und nicht wirklich weiß, welche Version die nützlichste ist.

Hat irgendwer vielleicht selber Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Oder lohnen sich diese Versionen nicht und man nutzt besser die Standardversion mit Plugins (falls zutreffend: mitwelchen)?

Whiz-zarD
26.08.2008, 19:05
Es kommt drauf an, was du mit dem Client machen willst oder was der Client können soll.
Miranda ist da, wegen der Plugin unterstützung und der großen community, extrem vielfälltig.
Es gibt z.B. Plugins, die nach wetterdaten abfragen oder nach e-mails checken, usw.

Ich selber hab mir die Standardversion genommen und nach meinen Wünschen eingerichtet.
Ich hab Plugins ...
- fürs verwenden von Avataren
- fürs E-Mail checken (benötigt wird hier ein weiteres Plugin, was PopUps anzeigen kann)
- für ein Skinbares Kontaktfenster
- für webcam Unterstützung
- für verschlüsseltes Versenden von Nachrichten
- für Tooltips für die Kontaktdaten der Kontakte in meiner Liste
- fürs automatische Verbinden beim Start und beim disconnect
- für das Anzeigen von Nachrichten auf dem LCD Display meiner Tastatur (Logitech G15)
- und fürs automatische updaten von Plugins
(ich glaub, das waren alle ^^)

Wenn du nur die Messangerprotokolle benutzen willst, ohne zusätzliche Funktionen, reicht auch die Standardversionen.

The Best Isaac
26.08.2008, 19:31
Mein Tipp wäre, dir die Standardversion zu holen und dann deinen Wünschen entsprechend anzupassen.
Ich hatte zu Beginn mehrere Vorkonfigurierte Versionen getestet, aber keines hat mir 100%ig zugesagt, also hab ich mir wie gesagt das ganze selbst zusammengezimmert.

Meine Plugins, die ich habe, sind:

Miranda Image services (soweit ich weiß ein Standard-Plugin)
Avatar service (Standard-Plugin)
CList Nicer+ (Kontaktlistendarstellung)
History++ (Gesprächsverlaufsdarstellung)
IcqOscarJ Protocol (ICQ-Standardprotokoll)
Import contacts and messages (auch ein Standard-Plugin, glaube ich)
MetaContacs Plugin (vereint Kontakte, die man in mehreren Protokollen hat, zu einem Kontakt - z.B. wenn man einen Freund im MSN und im ICQ hat, kann man daraus einen einzigen Metakontakt erstellen und das Standard-Protokoll bestimmen)
MSN Protocol (MSN-Standardprotokoll)
Miranda Text Control (müsste auch ein Standard-Plugin sein)
NewStatusNotify (löst Ereignisse aus, wenn ein Kontakt den Status ändert - sorgt aber nicht für's Anzeigen von Popups)
Popup Plus (verarbeitet ausgelöste Ereignisse und zeigt Popups an)
StartupStatus (setzt einen Anfangsstatus, wenn Miranda IM gestartet wird - wird normalerweise für Auto-Login verwendet)
TabSRMM (Darstellung der Nachrichtenfenster - mehere Tabs in einem Fenster möglich)
WhenWasIt birthday reminder (benachrichtigt einen, wenn ein Kontakt Geburtstag hat - wahlweise auch schon mehrere Tage im Voraus)


Es hat zwar bei mir ein wenig gedauert, bis man sich alles so eingerichtet hat, dass es komplett den Wünschen entspricht, aber alle Plugins kommen mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und teils guten Übersetzungen daher, sodass es nicht allzu schwer ist.

BIT
26.08.2008, 22:07
Puh, ich sehe Arbeit auf mich zukommen. Okay, dann werde ich mir mal die Standardversion runterladen und sie so modifizieren, dass am Ende kein Schwein mehr erkennt, was für ein Programm es mal war. Besten Dank bis hierhin schonmal. Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder.