PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitswarnung beim Ausführen von heruntergeladenen Anwendungen



The Best Isaac
24.08.2008, 03:06
Hallo,

seit heute habe ich ein absolut nerviges Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme.

Wenn ich heruntergeladene Dateien ausführen möchte, erscheint eine Sicherheitswarnung von Windows, dass die Datei nicht verifiziert ist und der Herausgeber unbekannt sei.
Das Fenster sieht folgendermaßen aus:

http://isaac.bplaced.net/bilder/sicherheitswarnung.png

Das ganze kommt hunderprozentig irgendwie von einer Einstellung des Internet Explorer, denn den habe ich heute, weil ich ihn zum Testen einer Seite brauchte, zum ersten Mal auf meinem System ausgeführt, zuvor war er immer deaktiviert.

Ich hab jetzt schon einige Zeit nach der Lösung zu diesem Problem gesucht und im Grunde steht immer, dass man in den Sicherheitseinstellungen des IE unter den jeweiligen Zonen die Einstellung "Anwendungen und unsichere Dateien starten" anpassen soll. Diese Einstellung gibt es (bei mir zumindest) im IE6 jedoch nicht.
In meiner Verzweiflung hab ich dann versucht, IE7 zu installieren aber auch hier versagt Microsoft. Aus irgendeinem Grund will das nicht klappen und auch hierfür hab ich schon einiges ausprobiert - erfolglos.
Überhaupt scheint irgendwas mit dem Internet Explorer kaputt zu sein, denn wenn ich das Programm beende, erhalte ich eine Fehlermeldung ala "Die Anweisung in "0x7e1f5951" verweist auf den Speicher in "0x02443d40". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

Das kuriose an der ganzen Geschichte ist für mich aber: Ich lade die Dateien mit Firefox (3) herunter, nicht mit dem Internet Explorer.

Ich weiß auch, dass man den Zugriff auf die Datei unter Eigenschaften erlauben kann, aber das bringt mir nichts, denn es geht mir nicht um irgendeine spezielle Anwendung sondern allgemein um diese Sicherheitswarnung.
Und bitte auch keine Ratschläge, dass man das doch so lassen soll und es ja nicht schlimm sei, einmal da drauf zu klicken.
Es ist einfach absolut nervig und ich will auch nicht ständig von Microsoft bevormundet werden, was ich machen darf und was nicht. Ich weiß schließlich selbst was ich mir herunterlade...

Zur Info noch: Ich benutze Microsoft Windows Home Edition mit Service Pack 2.

Danke für jedwede Hilfe.

NeM
24.08.2008, 08:37
Hilft das hier?

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,59517.0.html
http://www.supportnet.de/listthread/212794
http://forum.chip.de/windows-xp/datei-offnen-sicherheitswarnung-605335.html

Mehr gibts hier... http://www.google.at/search?hl=de&q=datei+%C3%B6ffnen+sicherheitswarnung+deaktivieren&btnG=Google-Suche&meta=

The Best Isaac
24.08.2008, 14:49
Hilft das hier?

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,59517.0.html
Das hat tatsächlich geholfen. Alles andere was ich probiert hab (Boot.ini bearbeiten -> "/Execute" bzw. "/NoExecute=AllwaysOff" oder die Einstellung im IE "Intallation bzw. Ausführung von Software zulassen, auch wenn die Signatur ungültig ist"), es hat nicht geklappt.
Die Änderungen in der Registry haben dann aber gegriffen. Das blöde ist, ich hatte bei bei meiner Suche zuvor schon eine Seite gefunden, auf der das mit den Policies beschrieben wurde, aber da wurde das ganze anders bearbeitet.
Wie dem auch sei, jetzt hat es ja geklappt.

Große Dankeschön, NeM. :)