PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schrift im spiel - urige geschwungene oder langweilige druckschrift???



MaxikingWolke22
24.08.2008, 00:02
hi leute, ich habe gerade durch einige mods geblättert, und da ist mir was nicht aus dem kopf gegangen:

http://theelderscrolls.info/images/artikel/dlscreens/war1.jpg

diese schrift hätte ich gerne.
ich habe die bei meiner 1.1.511 version erst genau EINmal gefunden: im schlachthaus unter der arena, der zerknüllte zettel neben owyn. dann aber auf englisch!

das klingt vllt trivial, aber ich fände für so ein uriges rollenspiel mit mittelalterlichem charakter diese geschwungene schrift weitaus passender als die "druckschrift", die ich gerade draufhabe, und die ich auch noch nie wegbekommen hab :( ==> http://theelderscrolls.info/images/artikel/dlscreens/chitinlongsword.jpg

klickt die beiden bilder mal an, dann seht ihr, was ich meine.

kann mir einer helfen? muss ich vllt nur irgendwo die schriftart ändern? :D

mit freundlichen grüßen, maxiking

Vivi02
24.08.2008, 01:08
Hmh, Ich glaube das ist ein bisschen komplizierter als einfach irgendwo die Schriftart zu ändern. In Oblivion stecken ja einige Schriftarten (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Image:Font_examples.jpg) drin, andere kann Oblivion glaube ich garnicht anzeigen, da die Dateien fehlen. Wenn du jetzt also standartmäßig eine andere haben willst, musst du wohl diese Schriftart direkt in Oblivion (also in den Dateien) mit der Wunschschriftart überschreiben (vorher Sicherheitskopie). Mich würde übrigens interessieren, wo du diese Schriftart entdeckt hast, denn eine standartmäßige von Oblivion ist es nicht (zumindest nicht in der EV, bei der DV weiß ich's nicht)...

Ich würde auf den Rat von Profis warten.

Wedan
24.08.2008, 01:29
Der Thread gehört wohl eindeutig in die PI-Foren, ich weiss nur nicht recht wohin genau. Da ich jedoch annehme, dass du zuerst nach einer bereits bestehenden Mod suchst, welche die Schrift ändert gehts erst mal ab ins PI-Forum, kann ja dann später noch bei Bedarf in die Schmiede geschoben werden.

GlasMond
24.08.2008, 01:44
Eventuell ist die Schrift schon bei War Cry dabei. Dann sollte es reichen dir die Mod herunterzuladen und einfach den Ordner Fonts in deinem Data-Ordner durch den von War Cry zu ersetzen. Vorher solltest du dir allerdings ein BackUp der Original-Schrift machen. ;)

Low Post
24.08.2008, 01:46
Das müsste Schriftart 5: Handwritten sein.

Jetzt musst du die in MessageBoxen verwendete Schriftart mit der ersetzten.
Das könnte evtl. in der Oblivion.ini durch einfaches ersetzten der Werte für SFontFile_X (für X jeweilige Zahl einsetzten) gehen, das geht aber afaik nur bei bestimmten Schriftarten ohne zu Problemen zu führen.
Welche das jetzt sind weiß ich aber nicht.

Alternativ muss du die Datei für Schriftart 5 aus der *.bsa entpacken und unter dem Pfad für die andere Schriftart im Data-Ordner ablegen, das sollte auch funktionieren.

MaxikingWolke22
24.08.2008, 08:43
die oblivion.ini, wo finde ich die? eigene dateien - my games - oblivion - oblivion konfigurationseinstellungen?
-btw, weis wer, wie ich die dateianhängsel wieder ranhängen kann? .exe und .ini stehen hier nicht>:(-
dann für X= 5 einsetzen?
was heißt afaik?:D

*such*

also im oblivion-editor - falls das der ist - habe ich unter fonts folgendes gefunden:

[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

aber die von Lowpost beschriebene zeile ist noch nicht aufgetaucht...

werd mich dann nochmal auf die suche machen...

Vivi02
24.08.2008, 14:02
afaik = as far as I know, soviel ich weiß...
Wobei ich Zweifel daran habe, dass es wirklich Schriftart fünf ist. Vergleicht man das "S" auf dem Screenshot im ersten Post mit den Schriftartbeispielen aus meinem Post, dann decken die sich nicht.
Und bezüglich .ini und .exe, wenn die nicht angezeigt werden bei dir, dann musst du in den ordneroptionen bei "bekannte dateitypen nicht anzeigen" das Häkchen wegmachen oder sowas in der Art, bin mir da grade nicht sicher. Einfach mal nachgucken, wirste schon finden. :)
Zeile nicht gefunden: Ich würde jetzt versuchen, in diesen Einträgen einfach den Dateipfad entsprechend anzupassen

NewRaven
24.08.2008, 14:05
@LP: Das ist niemals Handwritten - jedenfalls nicht in der Bethesda-Ausführung. Um an die Schrift zu kommen, müssen wir erstmal wissen, von wem der Screenshot stammt oder zu was er gehört. Das ist relativ einfach: WarCry von Lazarus. Da WarCry nun aber diesbezüglich garnichts enthält (weder Fonts noch sonstigen Menükram), warten wir geduldig, bis der gute Lazarus hier in diesen Thread stolpert und uns - sofern er sie noch weiß - seine damals verwendete Schriftart bzw. die Mod, zu der sie gehört, mitteilt ;)

MaxikingWolke22
24.08.2008, 14:19
daneke für die antworten.

@vivi02: welche dateipfade soll ich anpassen? unter data ist kein ordner namens fonds..