PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fonts einbinden (VX)



Wagshadow
23.08.2008, 20:51
Hi,
ich würd gern mal wissen wie man beim RPGVX Fonts einbinden kann. Ich hab meinen bevorzugten schon mal reingetan und so benannt wie der standard (umeplus-gothic). Diesen habe ich umeplus-gothicalt genannt.
Es wird aber immer noch die alte Schrift angezeigt, selbst wenn ich den Font in den Papierkorb verschiebe.
Danke im Voraus,
Wagshadow
(PS: Bitte kommt mir jetzt nicht mit: Was benutzt du VX der ist scheiße oder so, davon hab ich echt genug^^)

-KD-
23.08.2008, 21:40
Erm, Fonts umbenennen geht nicht so einfach. Ein Dateiname einer Font-Datei ist was anderes als der Name eines Fonts.


Font.default_name = "Name meines Fonts"
Wenn du das in den Scripteditor einfügst, wird fortan (wenn im Code nicht anders vorgegeben) der jeweilige Font benutzt. Wichtig ist, dass du den Namen des Fonts, nicht den Dateinamen, verwendest. Außerdem muss der Font installiert sein. Es reicht nicht aus, die Datei im Projektordner zu haben.

Rein theoretisch bietet die WinAPI auch die Möglichkeit an, Fonts temporär zu installieren. Aber ich hatte das damals nicht bugfrei hinbekommen. Vielleicht findest du aber auch irgendwo ein Rubyscript, welches einen Font temporär installiert.

Alternativ lieferst du den Font im Spieleordner mit und gibst zu Beginn des Spiels eine Message aus, dass der Spieler den Font installieren soll.

Der echte ERZENGEL
24.08.2008, 02:57
Das RGSS2 bietet die Möglichkeit, die KD in seinem vorletzten Absatz beschreibt. Einfach einen Ordner namens Fonts im Verzeichnis des Spiels anlegen (neben Audio, Data, etc.) und die Schriftarten rein kopieren/verschieben :)