PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Charts für Bücher



Sebastian
15.07.2003, 19:19
Ich denke, jeder kennt sie - die Bestseller-listen, dass Synonym (richtg ?) für die Charts bei der Musik.
Jetzt würde mich mal interesieren ob sie genauso "beliebt" sind, wie ihr Musik "Vorbild".
Also was haltet ihr von den Listen ?
Lest ihr sie hoch und runter :D, egal was es ist, hauptsache es steht in den "Charts" oder ist euch das absolut Schnuppe (was ist das eigentlich für ein wort *g*) ?

Ich denke mal, dass die Bücher-listen eigentlich nicht so schlimm sind, wie es bei der Musik ist, vieles was drinsteht ist auch wirklich gut (siehe HP), aber trotzdem kann man (bzw. ich) nicht alles lesen, was dort drin steht da ich mich mehr für SF und Fantasy interesiere, was leider eher selten in den Listen vorkommt.

Hier habe ich noch den link zu den Hot 100 (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/525846/ref=ac_hotlist_1_4/302-7375397-5071233) von Amazon (leider ohne Squarenet-vermerk, da ich den nicht kenne).
Ich hätte noch gerne die Spiegel-liste gepostet, aber die habe ich nicht gefunden (auch nicht bei Spiegel.de, unter Kultur :confused: ).


btw. Wenn inzwischen niemmand einen neuen Tread verfasst hat, ist dies der 40. Tread, also Glückwunsch (für alle die sich wundern, weshalb ich nicht auf die 50 warte, wir haben jetzt genau die Hälfte des Film-forums ereicht [unser schlimmster Feind :D]- wie ihr seht, wir hollen auf !)

akira62
15.07.2003, 19:48
Da ich weder die Charts höre lese ich auch nicht die Bestsellerlisten. Das einzige was ich bewußt wegen der Bestsellerliste gekauft habe war bisher Harry Potter aber das auch nur weil es mir so oft ans Herz gelegt wurde.

Ich glaube kaum das mir das bei den neuen Konsalik Roman passieren würde.

Skar
15.07.2003, 22:23
Büchercharts?

Für mich uninteressant - vor allem, weil "meine" Bücher, das heißt Sci-Fi und Fantasy (zu 80%) ohnehin nicht in den Bestseller-Listen vertreten sind - von daher würde es mir nichts bringen, mich an den "Hitlisten" zu orientieren, wenn mich die Art der Bücher nicht interessiert, die dort aufscheinen.

Wenn ich schon Belletristik lese, dann lass ich mir etwas von meinen Freunden empfehlen, die wissen mit Sicherheit besser, welche Literatur mir zusagt, als anonyme "Charts".

Im Übrigen habe ich die (für meinen Geldbeutel) unangenehme Angewohnheit, absolut alles von den Autoren zu kaufen, von denen ich ein Buch gelesen habe (wenn mir diese Buch auch gefallen hat)... leichtes Opfer der Verlags-Industrie, schuldig im Sinne der Anklage.

akira62
15.07.2003, 22:36
Das Phänomen kenne ich gut Skar so einer bin ich auch.

one-cool
15.07.2003, 23:41
Büchercharts kann man vergessen
da die Bücher die von mir gelesen werden selten darauf vorkommen
immer aktuell sind...
also ältere Bücher nich vorkommen...
und ich lese fast nur ältere Bücher...
ausser es is Fantasy^^

hm dieses Phänomen kenn ich nich...
oder zumindest zum Teil nich...^^"(muss ich gestehen)
da ich nur Bücher lese die mich wirklich interessieren...
bei Leuten wie Eschbach und Lem und Tolkien kam es aber schon vor dass ich mir ein Buch gekauft hatte ohne überhaupt was davon gehört zu haben...:rolleyes:

Dak'kon
15.07.2003, 23:58
Im Gegensatz zur Musik sind die "Bücher-Charts" (ich beziehe mich auf die Spiegel-Liste) sicherlich qualitativ wesentlich besser besetzt. (obwohl doch relativ regelmäßig Harry Potter oben steht ;) )
Anscheinend sind Bücher eben kein so extremes Massenmedium wie CDs.

Abgesehen davon gibt es so viele Bücher, die ich noch lesen will , dass ich mich gar nicht an den Charts orientieren brauche.

Ravana
16.07.2003, 04:44
Habe bisher auch noch nie wirklich auf die Charts geachtet, geschweige denn ein Buch danach gekauft oder geliehen (so viele Bücher, wie ich lese, könnte ich mir glaub nie leisten).
Hin und wieder werfe ich einen Blick rein, aber auch nur zufällig, und freue mich, wenn ich ein Buch, das ich gelesen habe und gut fand, irgendwo oben in der Bestsellerliste finde, aber das ist eher die Seltenheit. Lese auch am Liebsten Fantasy, Sci-Fi und historische Romane...

Rikkulein
24.07.2003, 03:19
Ich kann mich den anderen nur anschließen, meine Bücher sind garantiert nicht auf solchen Listen zu finden.
Wenn ich n neues Buch möchte, dann geh ich in ne Buchhandlung und durchstöber die Regale. Wenn mir bei einem die Inhaltsbeschreibung und das Titelbild gefällt, dann wirds gekauft :)

rgb
24.07.2003, 05:49
Original geschrieben von Skar

Im Übrigen habe ich die (für meinen Geldbeutel) unangenehme Angewohnheit, absolut alles von den Autoren zu kaufen, von denen ich ein Buch gelesen habe (wenn mir diese Buch auch gefallen hat)... leichtes Opfer der Verlags-Industrie, schuldig im Sinne der Anklage.

Großes Dito:D!

Bestes Beispiel "Wolfgang Hohlbein", hab ich einmal dieses Käptn Nemo´s Kinder gelesen, dann folgende tausende Ritter/Fantasy bis zu Horror büchern, alles von Wolfgang Hohlbein.
Jetzt bin ich aber auf einer neuen Fährte ich will mir die gesamte "Die Chronik der Drachenlanze"-Reihe Holen.
Das kann ich einfach nur weitermpfehlen:A:A:A!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Badeye
25.01.2004, 23:10
Ich hab mal von Freunden verschiedene bücher gelesen, die auf Bestsellerlisten standen... viele davon fand ich so uninteressant, dass ich nicht mal mehr den Titel weiss....
Ich les am liebsten hohlbein und inzwischen schau ich mir die Bestsellerlisten gar net mehr an.

Pyrus
28.01.2004, 14:00
Klar lese ich, was zuoberst auf der Bestsellerliste ist: die Bibel. Das ist nämlich wahrscheinlich seit es den Buchdruck gibt das meistverkaufte Buch weltweit :D.

Eigentlich orientiere ich mich überhaupt nicht an solchen Listen. Früher habe ich einfach gelesen was mir in die Finger kam, egal ob die Eltern fanden, ich sei noch zu klein dafür. Aus meiner Kindheit kann ich mich vor allem an Karl May und C.S. Lewis erinnern, deren Bücher mich gefesselt haben. Habe aber noch nen haufen Schund gelesen, viel mehr als ich je wieder an Schund lesen werde :rolleyes:.
Und im Moment lese ich entweder was mir empfohlen wird und was ich ohne viel Aufwand kriege. Zum Beispiel hat mein Mitbewohner vor kurzem Aristoteles in der Schule gelesen, also hab ich mir jetzt das Buch geschnappt.

Ob Bestsellerlisten etwas über die Qualität der Bücher aussagen, halte ich für sehr fraglich. Oft kommt es vor, dass ein Buch von den Medien überschätzt wird, sich's jeder kauft, der seiner klugen Zeitung glaubt und schon ist ein mittelmässiges Buch in der Bestsellerliste.
Ausserdem hat die Liste auf amazon.de so witzige Dinge wie: "Glücklich und schlank" auf dem ersten Platz :rolleyes:. Ich wage zu behaupten, dass ich das Buch nicht lesenswert finden würde.

Ich fühle mich von der allgemeinen Tendenz in diesem Thread genötigt noch was zu Hohlbein zu sagen:
Das Buch "der Widersacher" (hoff mal das heisst so), ist Schund. Zwar gut geschrieben, aber bei der Story stehen mir alle Haare zu Berge (der gute Hohlbein sollte wohl auch besser mal in der Bibel lesen :rolleyes: ).

letmedie
28.01.2004, 16:18
@Pyrus die Bibel ist aber auch nicht gerade das kreativste Werk der Erde. Es ist langatmig, an sich manchmal ganz nett, aber mal abgesehen von dem Moses Teil echt öde. Hohlbein hat zwar ganz interessante Geschichten aber einfach zu oft neutzt er sein Schema, deswegn bringt es wirklich nichts eines von beiden als wesentlich ebsser rauszustellen....achja...alles nur IMHO

und zum Thema...wen interessieren schon bestsellerlisten? die bücher sidn eh nur hardcover, viel zu teuer also und bis man sie sich einigermaßen kaufen kann hat man sie eh vergessen.

Pyrus
28.01.2004, 17:10
Jetzt muss ich wohl tatsächlich OT werden...

Ich würde es nicht als eine objektive Tatsache bezeichnen, dass die Bibel spannender oder besser als ein Buch von Hohlbein ist. Doch bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Bibel das wohl meistverkaufte Buch und somit der Bestseller schlechthin ist. Und genausowenig weiche ich davon ab, dass Hohlbein die Bibel lesen soll, wenn er ein Buch schreibt, das nach seinem Empfinden in biblischem Sinne die Apokalypse beschreibt. Ist ne Weile her, dass ich "der Widersacher" gelesen habe, doch hatte ich damals stark den Eindruck, dass der verwirrte Hohlbein einige Erinnerungen an den Religionsunterricht ziemlich durcheinandergebracht hat :rolleyes:.
Kann natürlich auch sein, dass sich Hohlbein sehr wohl mit der Bibel auseinandergesetzt hat, um dieses Buch zu schreiben, ich kann mir jedoch nicht erklären, wie er sein Buch auf der Bibel begründen will.
Den Schreibstil und das Buch "das Druidentor" von Hohlbein mochte ich jedoch, es ist also nicht so, dass ich eine grundsätzliche Abneigung gegen ihn hegen würde.

So, zurück zu den Bestsellerlisten jetzt!

Waya Yoshitaka
29.01.2004, 02:09
Charts geben im allgemeinen nur das wieder, was Leute, meist einen Trend nach, momentan am meisten konsumieren.
Wenn man sich an soetwas orientoeren will, bitte schön, aber jeder sollte doch am besten wissen, was er hören/lesen/... will und sich nicht nach der Meinung der Masse richten. "Nichts als die Wahrheit" und lauter solche "Werke" standen ebenfalls weit oben, aber letztendlich ist es für mich Schund, den ich auch in der "Bild" lesen könnte, wenn ich es je mal vor hätte... :rolleyes:

Ich lese nur etwas was mir empfohlen wurde, oder das mich von Titel und Inhaltsangabe so reizt, das bei mir Interresse geweckt wird. Oftmals musste ich auch feststellen, das die Literatur, die man in der Schule lesen "muss" ebenfalls sehr ansprechend ist, wie Werke von Kafka. :)

Gut ist, was gefällt, Charts dienen nur zur groben Orientierung, sind aber keinesfalls ausschlag gebend für den Geschmack des einzelnen und erst recht nicht "richtungsweisend".

Daray
29.01.2004, 03:14
Ich richte mich sehr selten bis garnicht nach Bestsellerlisten. Wenn ich zufälligerweise in der Stadt bin, gehe ich hin und wieder mal ins Büchergeschäft(Eigentlich immer) und finde mich dann in der Fantasy und Science Fiction Abteilung ein(Woanders eigentlich garnicht, ausser vielleicht Bildbände oder Lexika). Dort kaufe ich eben die Bücher, deren Klappentext interessant, beziehungsweise Ansprechend ist.
Ganz anders ist da miene Mutter, die kauft sich meistens die Bücher, die ganz oben in den Bestsellerlisten stehen.


wie ihr seht, wir hollen auf !
Nieder mit dem Fimforum! Literatur an die Macht!

Azrael_Fish
10.02.2004, 05:36
ICH HAB EINE EIGENE MEINUNG...
ich brauche keine Charts...
sind nur was für unentschlossene...

außerdem les ich fast ausschließlich nur Fantasy... diese Bücher sind so gut wie nie in den Charts...

aitdFan
10.02.2004, 23:27
Die Büchercharts interessieren mich auch nicht, da
ich auch meine eigene Vorstellung von Büchern habe.
Ich kaufe also nicht das, was in den Charts steht, sondern das,
was mir gefällt/mich interessiert. Ich achte mehr auf Inhalt als auf Platzierung. ;) Mir gefallen im Moment Romane, die vom leben der einfachen Menschen im Mittelalter handeln. Spannend sollten sie natürlich auch sein. ^_^ Solche Bücher sind nicht allzu häufig, weshalb mir da Hitlisten auch nicht viel helfen würden.