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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Tilesetpixelversuche



Kadaj1000x
23.08.2008, 14:03
Hi Leute^^ Sry falls im falsche Forum.
Ich hab mich mal ran gemacht und ein Tileset (RM XP) und dazugehörige Autotiles gepixelt und würde gerne wissen was ihr davon halten.
(das sind die ersten Sachen die ich je gepixelt habe)


http://www.pic-upload.de/23.08.08/cq98y6.png (http://www.pic-upload.de/view-917404/Eigenes-Tileset.png.html)
Hier das Tileset (Ich pixle aber noch mehr da rein)

http://www.pic-upload.de/23.08.08/vanbo3.png (http://www.pic-upload.de/view-917405/Hohes-Gras.png.html)
Hohes Gras

http://www.pic-upload.de/23.08.08/fqc9h5.png (http://www.pic-upload.de/view-917408/Erdflecken.png.html)
Erde

http://www.pic-upload.de/23.08.08/ce8c63.png (http://www.pic-upload.de/view-917410/Beispielmap.png.html)
Und hier eine beispielmap

So das wars^^ freue mich auf jegliche Kritik

Alandor
23.08.2008, 14:47
Das Holz hat meiner Meinung nach ne schöne Strucktur, könnte aber von der Farbgebung etwas heller sein.
Die Häuserwand würd ich noch 2-3 Tiles höher pixeln, da es doch arg klein wirkt.

Das Gras sollte etwas dunkler sein und dem Baum fehlt das Volumen und die Form.

Fürs allererste mal pixeln mein Respekt.

Kadaj1000x
23.08.2008, 14:52
Die Hauswand muss nicht höher, da man die oberen Tiles einfach übereinandersetzen kann, ohne dass es schräg aussieht
und danke für deinen respekt^^

Alandor
23.08.2008, 14:59
jetzt, wo du es sagst, hatte ich die anderen Tiles übersehen.

elsen
23.08.2008, 15:47
Das passt alles gut zusammen, good job!
Erinnert mich an irgendein SNES spiel, mir fällt nur nicht ein welches http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Die Bäume bräuchten vllt eine schwache Kontur außen, ansonsten sind die halt absolut eigener Stil... Aber das ist gut.^^

Schüssikowski
elsen

Nathrael
23.08.2008, 16:49
Die Bäume sind meiner Meinung nach eher unschön; die Fenster könnten ordentliches Glas vertragen. Bei den Bodentexturen ist das Tiling noch ein wenig zu offensichtlich, aber dies zu beheben sollte nur eine Frage von Minuten sein; allerdings wirkt sie desweiteren auch noch ein wenig zu monoton - da würde ich noch ein wenig verbessern. Die Blume wirkt durch ihre Biegung ein wenig unrealistisch, ist aber an sich ok. Die Holztextur ist sehr gut gelungen. Nur weiter so ;) .

pascal45
23.08.2008, 18:41
Der Grafikstil is in etwa gleich das is gut geworden... naYa is net so mein Stil also aber och gut, besser hätt ichs net machn können... auch wenn mir einige Scahen net gefallen aber es is n eigener neuer Stil !
mfg pascal45

Kadaj1000x
23.08.2008, 23:19
Hier ein update:
http://img367.imageshack.us/img367/1268/eigenestilesetmf2.png (http://imageshack.us)
http://img367.imageshack.us/img367/971/beispielmapsr6.png (http://imageshack.us)

Ich werd natürlich weiter drann arbeiten^^

Nathrael
24.08.2008, 00:24
Hey, wird ja immer besser ;) .

Wie gesagt: bitte arbeite noch an dem Tiling. Man erkennt geradezu eine Art "Rahmen" um die einzelnen Gras-Tiles herum. Am Wasser würde ich auch noch ein wenig feilen; dieses wirkt leider ein wenig wie blaues Gras (oO), anstatt wie lebendiges Wasser. Die Brückenpfeiler sowie die beiden schrägen Endungen links und rechts sehen noch ein wenig flach aus; Wasser prallt von den Pfeilern ab (und gibt somit einen hübschen Effekt, wenn man es richtig umsetzt), bei den Schrägen würde ich ähnlich wie bei den geraden auf der Wiese vorgehen (hoffe mal, du verstehst, was ich meine). Die Brücke ist genial; bei den Burgzinnen kann man leider auch noch ein wenig Tiling erkennnen, aber es hält sich hierbei im Rahmen und im Spiel selbst wird man es wohl übersehen. Das Haus gefällt mir auch sehr gut, allerdings würde ich beim Dach noch links und rechts einen weiteren Baumstamm hinzufügen, und das Dach somit ein wenig weiter als das Haus selbst gehen lassen, würde meiner Meinung nach besser aussehen. Die neuen Bäume sehen viel besser aus, sind allerdings noch ein wenig zu unförmig.

Um mich ein weiteres Mal zu wiederholen: auch, wenn du noch hier und da deine Fehler machst - dein Stil gefällt mir sehr gut, nur weiter so :A .

Kadaj1000x
24.08.2008, 10:10
Habe die Map ein wenig überarbeitet, damit es wenigstens etwas besser rüberkommt (meine meinung)

http://img182.imageshack.us/img182/7361/beispielmaphs3.png (http://imageshack.us)

real Troll
24.08.2008, 11:13
Tilesets sind wirklich schwer und machen sich sicherlich nicht einfach so auf Anhieb. Von daher finde ich es sehr schön, dass Du hier öffentlich übst. Wenn am Ende etwas entstehen soll, dass auch von vielen genutzt wird, musst Du zum einen natürlich den Geschmack der Mehrheit treffen, zum anderen sollte aber auch das rein handwerkliche sitzen.
Zum ersten sage ich mal nichts, das ist einfach eine Mischung aus Glückssache, Subjektivität und dem richtigen Maß Anbiederei. Zum Pixelhandwerk fallen mir dann aber doch etliche Dinge auf, die meiner Meinung nach noch verbessert werden sollten:

- flächiger Stil
Bei Dir wirkt vieles wie in einer Ebene. Da Du kaum mit dem Wechselspiel von Hell und Dunkel arbeitest, haben Deine Objekte wenig Fülle. Dein zweiter Baum geht schon in die richtige Richtung, sieht aber immer noch wie ein Pappaufsteller aus. Der Stamm wirkt zwar recht ordentlich gerundet, aber das Laubwerk wirkt mehr wie ein Blatt Papier als eine Kugel.
Bei den Felswänden fällt mir das auch auf. Hier känntest Du versuchen, wenigstens eine der Schrägansichten abzuschatten. Viele Karten im Makerbreich sind auf einen Lichteinfall von links ausgelegt; da böte sich also die rechte Seite Deiner Felsschrägen für eine Abdunklung an.
Die Hölzer sind hingegen sehr gelungen. Sie wirken räumlich rund. Allerdings solltest Du auch da einer Schattenseite treu bleiben, anstatt einfach nur Copy & Paste zu drücken.

- Texturübergänge
Wenn man viele Deiner Bodenkacheln aneinanderlegt, ergeben sich in ihrem Verlauf immer wieder markante Muster. Dein Steinweg wirkt streifig, das Wasser wirkt regelrecht gekachelt und auf der Steinfassade bilden sich Längs- und Querstriche. Das liegt daran, dass die Ränder Deiner Kacheln nicht widerspruchsfrei ineinander übergeben, sich also nicht synchron fortsetzen.
Guck Dir als Beispiel noch einmal Deinen Steinweg an: Die normale Steingröße ist ungefähr mausfingergroß. Aber in regelmäßigen Abständen kommen Steine mit der doppelten Breite. Das sind genau die Stellen, an denen die Grafikkacheln aneinander ansetzen. Du musst auch die Grenzsteine so gestalten, dass sie mit den anschließenden der Nachbarkacheln wieder einen Stein der herkömmlichen Größe ergeben. Probiere mal, nicht jede Kachel für sich zu erstellen, sondern sie gleich in einem Feld von Gleichartigen zu gestalten. Dann werden Dir bestimmt auch die Übergänge besser gelingen.
Das Ärgerliche an solchen Übergängen ist nämlich immer, dass sie jedem Spieler gleich zeigen, an welchen Stellen die Spielwelt zusammengefügt wurde und das ist hinderlich, um Atmosphäre aufzubauen.

- allgemeine Texturenumsetzung
Holz und Stein gelingen Dir wirklich gut. Die Materialien sind gleich als solche zu erkennen. Gras, Wasser und Sand hingegen kann ich nur als solches deuten, weil mir da die Logik sagt, dass es sich wohl um derartiges handeln muss. Sie sehen aber nicht besonders gut aus. Da Du für die drei nur eine Vorlage verwendet und sie dann lediglich umgefärbt hast, setzen sich die Mängel des Originals also gleich vervielfältigt fort. Kopieren ist da ohnehin keine gute Idee, denn Gras, Wasser und Sand sind nicht nur andersfarbig, sondern auch sehr unterschiedlich strukturiert.
Aber das ist ja auch das Schwierige an Tilesets, dass man Alleskönner sein muss. Du scheinst mir schon einen gehörigen Batzen Talent mitzubringen und wenn Du weiter übst, kann da durchaus etwas durch und durch ansehnliches (vielleicht noch weitaus mehr) daraus erwachsen. Also nimm die einzelnen Punkte einfach als Ansporn und lass Dich nicht entmutigen.

Kadaj1000x
24.08.2008, 11:41
Die Boden Texturen überarbeite ich gerade komplett neu.
So siehts nun aus:
http://img374.imageshack.us/img374/1580/beispielmapxb5.png (http://imageshack.us)

gRuFtY
24.08.2008, 12:48
Wow, also auch mir gefällt dein Stil! Aber auch ich hab ein paar Anmerkungen:
Zuerst das negative:
1) Der Sand sieht immernoch nicht allzu gut aus. Ich hab keine Ahnung wie man es besser machen kann, da ich selber noch nie wirklich Tilesets gepixelt habe, aber er wirkt nicht gut.
2) Das Wasser ist zu ruhig. Wenn du dir andere Gewässer-Tiles ansiehst, wirst du sehen was ich meine. Du hast keine Wellen, ich denke, wenn du die einbaust, sieht es besser aus.
3) Die Übergang vom Gras an die Brücke am linken Bildrand ist zu scharf. Das Gras sollte ein bisschen die Kante überlappen, und vielleicht sollte diese nicht ganz so gerade sein.

Aber:
1) Das Gras sieht super aus. Auf Anhieb erkenne ich keine Kacheln und mir gefallen die Farben
2) Auch das Laub deiner Bäume ist klasse. Ich denke zwar, den Stamm wird der eine oder andere kritisieren, ich finde ihn aber okay, und das Laub passt einfach zum Stil.

Soweit meine Meinung ^^

MFG
gRuFtY

shimassy
24.08.2008, 18:55
Für den ersten Versuch ist dir das Tileset ziemlich gut gelungen.

Die Bäume sehen jetzt auch schon besser aus und das Haus war schon von Anfang an relativ gut.
Was du jetzt noch verbessern könntest sind: das Wasser (ist momentan nur ein Art hellblauer Fleck), die Felswände (je nach Sonneneinfall heller oder dunkler um dem ganzen mehr Tiefe zu verleihen), sowie die Pflasterstein-tiles auf der Brücke etwas abwechslungsreicher zu gestalten (mehrere verschiedene Grautöne zB).

wrgw
25.08.2008, 22:28
Also ich finde das SUPER !
du könntest ja fast nach 4 bis 5 weiteren setz ein spiel im eigernen styl machn :D das würde sicher gut kommen .. ich selbst hab noch nie ein tilset gepixelt nur chars .. aber du hast micu motivirt das auch ma zu versuchen !

Dhan
25.08.2008, 23:12
Versuch es mal mit matteren Farben.

Ansonsten:
Das "Innere" von Baumkronen vom "Äußeren" abheben sowie oben und unten, eventuell mit Helligkeit, ebenso die Stämme außen dunkler als innen (so wie beim Haus)
Tiling zu verhindern ist eigentlich garnicht mal so schwer, ein kleiner Arbeitstip:
wenn du eine Textur gemacht hast, schneide sie in 4 Teile und füge diese Teile andersrum aneinander, sagen wir der Schnitt sieht so aus:
AB
CD

dann mache daraus
BA
CD
und dann
CD
BA

anschließend überarbeitest du das Innere, wo sich nun ein Kreuz gebildet haben wird (der später störende Tilingeffekt) - zack, und scho isses weg das Tiling

MA-Simon
26.08.2008, 10:32
Schöön :3 und nöööö, ich würds so Bunt lassen, is ja gerade der Witz dran.

Bzw. dein Style erinnert mich an:

Harvest Moon Friends of Mineral Town/More Friends of Mineral Town für GBA:
http://npshare.de/files/37/8225/589702_20031210_screen006.jpg
http://npshare.de/files/37/5211/589702_20031210_screen019.jpg
http://npshare.de/files/37/4866/589702_20031210_screen022.jpg

Finde den Style sehr schön. Mal gespannt was du noch so zusammenstellst.

Kadaj1000x
26.08.2008, 15:18
Danke Danke nochmal.

Bin grade dabei mich um die Details wie z.B. kleine Steinchen usw zu kümmern
wenn ich dann nen Schritt weiter bin zeige ich wieder das aktuelle Tileset

OlleNuss
02.09.2008, 16:17
ses nicht i-wie komisch das alles am gleichen tag in nicht sehr langem zeitunterschied gepostet wurde ... ich kann echt nich glauben das er das selber gemacht hat..

gRuFtY
02.09.2008, 19:37
Meiner Meinung nach müsste das mit ein wenig Talent ohne weiteres machbar sein, die Sets in kurzer Zeit so zu editieren, wenn man sich durchgehend hinsetzt und motiviert arbeitet :P

elsen
03.09.2008, 14:55
ses nicht i-wie komisch das alles am gleichen tag in nicht sehr langem zeitunterschied gepostet wurde ...
Nö... Die veränderungen beziehen sich ja nur auf die Bäume und Tilesets und da kann man schnell etwas umeditieren oder neu pixeln.
Das Wasser ist ja auch nur eine Farbe (und vorher halt umgefärbtes, leicht editiertes Gras) und die Bäume hat er nicht jedes mal von Grund auf neu gepixelt, was klar sein dürfte...
von daher.. realistischer Zeitraum! (du wolltest doch nicht etwa Streit anfangen? :D)

elsen

J.A
03.09.2008, 18:10
Finde sie echt gut geworden X_x
Gib her *zerr*
Sofort >:O

shimassy
06.09.2008, 17:50
ses nicht i-wie komisch das alles am gleichen tag in nicht sehr langem zeitunterschied gepostet wurde ...

Mit der richtigen Technik kann man ein XP-Chipset mit ein paar Autotiles, Felsen / Felswänden und mehreren verschiedenen Bäumen und Pflanzen in weniger als zwei Stunden machen (aber ohne entsprechenden Feinschliff). Kleine Änderungen gehen eig. auch extrem schnell...

Btw sieht das Chipset mittlerweile wirklich sehr gut aus und hat auch einen komplett eigenen Stil, der zwar nicht zu den meisten anderen Stil-arten passt aber dennoch recht gut aussieht.