PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Externe).. futsch? Oder ich nur blöd? ;__;"



Xehanort
22.08.2008, 23:37
edit: Externe HDD... Gott bin ich blöd...

Guten Abend...

Meine externe HDD hatte vor kurzem einen kleinen ~50cm Absturz, bei dem ein Teil des Gehäuses gelitten hat.
Seitdem hatte das Laufwerk einige Macken, z.B. wurde nicht mehr erkannt/lief nicht an. Der Motor lief an, aber nach einigen Sekunden war 'ne Art Unterbrechung und das Ding war am "idlen", ohne das etwas passierte. Aber nach einigen Versuchen oder auch gelegentlich einigen Minuten lief die Platte dann endgültig an und alles war gut.

Das konnte natürlich kein Dauerzustand sein, also habe ich mir heute in der Mittagspause ein neues Gehäuse für die Platte gekauft.
Ich ging nämlich von aus, dass der Controller vom alten Gehäuse was abekommen hatte, die Platte lief ja schließlich stabil, wenn auch erst nach ewig vielen Versuchen.
Nun habe ich nach einem blöden, viel zu langen Arbeitstag schnell die Platte von Gehäuse A in Gehäuse B gepackt und voller Erwartungen angeschmissen.
Ergebnis: Motor läuft an, aber das Ding "idled" wieder rum, also es fehlt dieses typisches "Rattern" wenn die Platte durchgescanned wird, bzw. alles was damit zu tun hat.
Windows zeigte mir zwar an, dass da etwas gefunden wurde bei ersten Mal, aber es gab laut System einen Fehler bei der Installation der HW o_O"
Das ist komisch, schließlich nutze ich XP, da sollte das alles ohne Probs plug 'n play gehen...

Jedenfalls sitze ich jetzt gerade an meinem PC und da tut sich nichts .__.
Platte idled rum, XP erkennt zwar das etwas angeschlossen ist - aber leider nicht was. Z.B. bei HW sicher entfernen steht nichts drin, in der Datenträgerverwaltung taucht die Platte nicht mehr auf .__.
Schließ' ich z.B. meinen MP4-Player an, wird der ohne Probs als Wechsldatenträger erkannt =/

Jetzt dachte ich mir, ich schließe die Platte wenigstens wieder mit dem alten Gehäuse an und probiere es halt tausendmal, Hauptsache es geht wieder...
Aber in dem alten Gehäuse läuft der Motor der Platte nichtmal mehr an, da schein ich beim rausnehmen der Platte wohl ein bisschen zu grob gewesen zu sein...

Wichtiger Hinweis: Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit, die Platte intern zu testen. Zum einen soll das ein Wechsldatenträger bleiben (Der Sinn der Übung...), zum anderen sind ohne Spaß Garantie-Siegel an meinem PC-Gehäuse (btw: WTF?) und da ich morgen schon wieder loseiern darf auf Arbeit, kann ich auch schlecht nachschauen, ob die Platte z.B. bei einem Freund funzt.


Jetzt meine Fragen:
1. Warum passiert sowas mir? :(
2. Kann es sein, dass die Platte (nun) endgültig hinüber ist?
3. Braucht mein Windows nen kleinen Anstoß um die Platte zu erkennen (evtl doch einen Treiber, trotz XP)?
4. (An Jemanden gerichtet der eine externe HDD hat) Wenn man die Platte ohne Verbindung zum PC anschlatet, rattert die dann auch durch oder bleibt die wie meine still, bis Windows die Dateien scanned? (Ist schon so lange her, dass ich mich nciht mehr dran erinnern kann)
5. Ist es normal, dass man wegen sowas vor Panik fast umgibt/heult? O.o
6. Was kostet eigentlich ein BluRay-Brenner atm?


Die Platte selbst ist für mich nichts wert... sie müsste nur ein einziges Mal noch stabil laufen. Geld für eine neue ist kein Ding, nur die Daten (Backup Systempartition, Anime-Sammlung, Musik, Arbeitskram, Dokumente, Fotos, Erinnerungen, bla bla) mehr oder weniger unersetzlich...
Ich erinnere mich dunkel, dass ich bei der Einrichtung der PLatte damals auch Probleme hatte, aber es irgendwann dann doch ging, und hoffe, dass es diesmal genau so ist...

KA warum ich soviel geschrieben habe, ohne genauere Informationen (z.B. ob das Ding intern noch läuft, oder bei nem anderen PC), aber scheinbar musste ich mir die Panik von der Seele schreiben... 500 GB, davon 427 belegt... futsch?! T__T"

FF
22.08.2008, 23:47
1. wieso hast du, ales es beim ersten mal nach problemen ging nicht sofort alles gesichert O_O"


2. Kann es sein, dass die Platte (nun) endgültig hinüber ist?

Sicher. Was genau ists denn für ein geräusch? Gar keins? Oder ein schleif oder klakkergeräusch? Da du sie einmal hast lesen können, und das geräusch nicht klekkernd/schleifend ist, hast du vllt glück, und der schreib/lesekopf ist noch so heile, dass er nicht die sich drehende platte zerstört. dann lässt sich noch was retten. Wie und wie einfach (ohne zu nem profi zu gehen...) kann ich allerdings nicht sagen.



4. (An Jemanden gerichtet der eine externe HDD hat) Wenn man die Platte ohne Verbindung zum PC anschlatet, rattert die dann auch durch oder bleibt die wie meine still, bis Windows die Dateien scanned? (Ist schon so lange her, dass ich mich nciht mehr dran erinnern kann)

Meine läuft an, es klackt einmal (extrem leise, eher an der vibration des gehäuses zu sehen) und das licht wird von rot zu blau. man hört im prinzip nichts.



5. Ist es normal, dass man wegen sowas vor Panik fast umgibt/heult? O.o

Ja. Gesicherte wichtige Dateien zu verlieren ist scheiße.



6. Was kostet eigentlich ein BluRay-Brenner atm?

z.B. ~200€ http://www.amazon.de/LG-GGW-H20L-Blu-ray-Brenner-schwarz/dp/B000Y1AFCS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1219441579&sr=1-1

Whiz-zarD
22.08.2008, 23:52
Nur weil du XP benutzt, heisst es lange nicht, dass Plug'n'Play funktioniert.

Ich tippe einfach mal, dass die Platte im Arsch ist und nicht der Controller vom alten gehäuse.

Ich würde die Platte nämlich in den PC einbauen, und schauen, was die Platte dort macht.
Es ist schon ein Unterschied, um die die Platte fest ins System integriere oder über Hot Plug laufen lasse.

Am PC selber würde ich dann erstmal versuchen, die Daten zu retten und die Platte einige Tests unterziehen, bevor ich überhaupt auf die Idee kommen würde, ein neues Gehäuse für diese Platte zu kaufen.

Festplatten sind sehr empfindliche Geräte und können Stürze überhaupt nicht leiden.
Denn es kann passieren, dass der Schreib-lese-Kopf sich aus der Verankerung löst und mal eben einen schönen Kratzer auf die Platters (die Scheiben) macht.

Xehanort
23.08.2008, 00:07
1. wieso hast du, ales es beim ersten mal nach problemen ging nicht sofort alles gesichert O_O"

Wie gesagt: Dachte, es hat den Controller des alten Gehäuses zerschossen und ein neues Gehäuse behebt das Problem relativ "smooth". Die Platte ansich lief ja im alten Gehäuse noch "problemlos".


Also es ist Gott sei Dank keines von denen hier aufgeführten Geräuschen:
http://www.datenretter.ch/audio.htm

Die Platte verhält sich so, wie du es beschrieben hast geräuschmäßig: Motor läuft an, kurzes (normales und gewohntes) Klacken und dann bleibt sie still, bzw sehr leise, läuft aber noch im "Leerlauf" quasi.
So wie es war als die Platte noch im alten Gehäuse war, bis sie... nach zig Versuchen... erkannt wurde und Windows die Daten gescanned hatte (dann kamm dieses typische "Die Platte macht gerade was"-Rattern).

Ich hoffe, bete und vermute, dass Windows die Platte atm nicht korrekt anspricht und deswegen die Platte nicht weiter initialisiert wird, aber sicher bin ich mir da... leider... nicht :(
Es kam halt nur ein blödes "HW konnte nicht installiert werden" beim ersten mal und auch ein Neustart konnte da nichts beheben, Windows komuniziert nicht mit der Platte (so hoffe ich zumindest).
Wenn ich jetzt die Garantiesiegel vom Tower zerfetze... u.U. für Nichts... könnte ich mir irgendwann in den Hintern beißen. Die Leuts bei denen ich das intern testen könnte sind entweder ausgeflogen oder pennen schon, weil auch die leider morgen schaffen müssen...
Außerdem werden die auch nicht freudestrahlend zulassen, dass ich an deren PC-Innereien rumfriemel :<
Irgendwie macht mich das nervös, diese blöde Ungewissheit, bis Sonntag (oha, mal frei) sterb' ich sicherlich x.x"

Sollte die Platte physisch deffekt sein, kann ich einpacken. Datenrestauration... da müsst ich morgen im Lotto abräumen, da kosten ein paar GB das zigfache der Platte :(
Außerdem ist es auch eine rechtliche Frage, denn ich habe zugegeben nicht nur Provatkopien der Anime auf der Platte z.B. und anderes privates Zeugs was eigentlich Niemanden angeht.
Ne Rettung würde ich noch halbwegs hinbekommen, aber da müsste die Platte von Windows erkannt werden =(

Bin gerade am laden von Knoppix, aber bis ich das durch habe, ist auch schon wieder Sonntag .___."
Ich könnt echt beim Sorgentelefon anrufen... dabei sollt ich eigentlich längst im Bett liegen >.>

NeM
23.08.2008, 10:14
Garantiesiegel? Und wie soll man so einen Rechner aufrüsten?

Wars nicht so, dass sich die Hersteller ihre Garantiesiegel in die Haare schmieren können und die Garantie nur verloren geht, wenn man selbst was beschädigt?

Whiz-zarD
23.08.2008, 12:15
Wars nicht so, dass sich die Hersteller ihre Garantiesiegel in die Haare schmieren können und die Garantie nur verloren geht, wenn man selbst was beschädigt?

ähm, nein O_o
Wer das Garantiesiegel entfernt, hat keinen Anspruch auf die Garantie mehr.
Alles weitere läuft nur noch auf Kulanz des Herstellers.
Die Siegel werden nicht umsonst angebracht.

NeM
23.08.2008, 13:09
Ist das rechtlich gedeckt? Gibts dazu Links? Ich finde nur einen

http://www.drkoenig.de/kanzlei/publik/aufs18.htm


Eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers, die bestimmt, daß die Gewährleistung ausgeschlossen ist, wenn der Käufer oder ein Dritter in das verkaufte Gerät eingreift, es ändert oder beschädigt, verstößt mit großer Wahrscheinlichkeit gegen � 11 Nr.10a AGB-Gesetz, in jedem Fall aber gegen � 9 AGB-Gesetz, und ist daher unwirksam.
Dies gilt selbstverständlich auch für die oben erwähnten Aufkleber, die das Gehäuse eines Gerätes versiegeln und dem Nachweis eines Eingriffs dienen, sowie entsprechende Aufdrucke/Hinweise auf der Geräterück-/-unterseite. Entweder sind sie rechtlich ohne Bedeutung, oder aber sie sind Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und damit aus den genannten Gründen unwirksam.

Ich hab schon mehrmals gelesen, dass diese Sticker Unfug sind. Den Link da oben hab ich von hier, da sind auch mehrere User der Meinung dass man ihn öffnen darf: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071127150934AAPaT5f

Ynnus
24.08.2008, 08:47
ähm, nein O_o
Wer das Garantiesiegel entfernt, hat keinen Anspruch auf die Garantie mehr.
Alles weitere läuft nur noch auf Kulanz des Herstellers.
Die Siegel werden nicht umsonst angebracht.

Nein, das ist ein Irrtum. Solche Herstellersiegel wie Fujitsu-Siemens beispielsweise gerne welche hinten am Gehäuse des PCs dranmacht, um das Öffnen der Klappe zu verhindern, dienen lediglich der Abschreckung von unwissenden Kunden. Ich hab das aus erster Hand, dass die rechtlich gesehen keinen Garantieverlust bewirken. Lediglich bei komplizierten technisch Geräten wie Netzteil, Festplatte, Laufwerk etc gilt, dass man diese nicht aufschrauben darf. Ein Computergehäuse hingegen hat ja meist sogar Griffe und eine Klappe zum Öffnen und darf auch ohne Garantieverlust vom Käufer geöffnet werden.

Xehanort
24.08.2008, 16:22
Das mit den Siegeln wurde mir heute so bestätigt. Es ist sogar eher so, dass man eher die Garantie verliert, wenn man nicht das Gehöuse öffnet um das Gerät zu pflegen (sprich entstauben) und die Bauteile dann u.U. den Hitzetod sterben.

BTW: Bei dem alten Gehäuse war auf der Leiterplatte ein Kondensator teilweise abgesprengt, also war's klar, dass mit dme Gehäuse nichts mehr zu machen ist.

War vorhin bei nem Freund, hab die HDD da getestet.
Extern das Gleiche wie bei mir: Windows erkennt beim ersten Mal einen Massenspeicher, bekommt aber die Installation nicht hin, spuckt aber auch keinen genauen Fehlercode, etc aus...

Intern läuft die Platte wunderbar, hab gleich mal ein paar überwichtige Daten gebrannt, aber logischerweise nicht alles.

Nun stellt sich mir die Frage: Woran liegt's? Gleich ein defektes Gehäuse aus der Schachtel gezogen? Doch irgendwelche Stps zur Ersteinrichtung nötig, obwhl Herrsteller sagt Hotplug-fähig? (Hatte bei meiner alten Platte auch mehrere Probs am Anfang, musste da irgendwas mit dem Inf-Cache machen - also wäre mir nicht neu, dass es nicht reinbungslos klappt.)

Der Hersteller hat ne kostenlose Hotline, bei der ich morgen mal anrufen werde.
Ansonsten werd ich wohl die Platte intern verbauen, auch wenn das mega-bescheuert ist, schließlich sollte das Ding transportabel sein an erster Stelle...

Whiz-zarD
24.08.2008, 16:29
Hat das externe Gehäuse vielleicht nen zweiten USB Anschluss?
Ein USB Hub steht max. 500 mA zur Verfügung. Ein USB Anschluss hat 100 mA.
Wenn nun das gehäuse zu viel Strom zieht, funktioniert das Gerät nicht.

Darum sind externe Firewire gehäuse auch dem USB Gehäuse weitaus überlegen, da Firewire 1,5 A bieten kann. Das ist das dreifache eines USB Hubs.