PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktopmanager umstellen!?



Rewind
22.08.2008, 20:31
Hallo,

ich hab mir nun endlich mal Ubuntu Gusty Gibbon installiert (ist 7.x, weiß nicht genau welches).
Da ich aber den Default-Windowmanager von GNOME nicht mag (wie heißt der noch gleich?), hab ich mir auch gleich E17 installiert und probeweise auch mal versucht, GNUstep zu installieren, um vielleicht einmal Étoilé ausprobieren zu können. Nun hab ich einige Fragen, zu denen ich im Internet leider keine Antworten finde:


Wie kommt ich von GNOME nach GNUStep? ich weiß leider weder, wie man den X-Server auschaltet, noch wie man die zu ladende Arbeitsumgebung einstellt...
Eigentlich müsste ich Entrance von E17 installiert haben, bisher ist aber noch GDM als Loginmaske eingestellt - wie stelle ich das um?
Kann ich, wenn ich Entrance eingerichtet habe, jedem Benutzer "seine eigene" Desktop Enviroment&Windowmanager zuweisen? Also zuerst startet Entrance, dann loggt sich Max Mustermann ein und bekommt GNOME mit E17. Wenn sich statt Max aber Susi Mustermann einloggt, bekommt sie GNUStep/Étoilé. Sollte doch an für sich mit benutzereignen xinitrc's möglich sein, oder? Die frage ist nur, wie!?


danke schonmal,

Gruß und Wink
Rewind

FF
22.08.2008, 20:54
1. bei gdm sitzung auswählen.
den X-server kannst du mit alt+strg+backspace *abschalten*^^

2. Öh. Da gibts irgend nen Dialog für, google einfach mal nach der frage, dürfte 2 sec dauern was zu finden^^

3. wenn du "zuletzt benutze sitzung" machst, wirst du automatisch in das eingeloggt, was du als letzes mit diesem account benutzt hast.

Rewind
22.08.2008, 22:57
mist -.- ich dachte, dies sei so nur bei Fenstermanagern möglich und nicht bei Desktop Umgebungen - wenn du also recht hast, nehme ich mal an, dass GNUstep noch nicht richtig installiert ist, da ich es partu nicht auswählen kann! Im Menü steht nur GNOME und Enlightenment zur auswahl!

weiß jemand, wie man GNUstep installiert? Die bisher beste Anleitung, die ich fand, war von Jesse Ross (http://jesseross.com/blog/2006/03/19/installing_gnustep_on_debian_mostly/) - und die endete bei ihm im Blog damit, dass der Bildschirm schwarz blieb und er neu installierte! So weit kam es bei mir zwar nicht, aber naja, GNUstep gestartet hab ich auch noch nicht ... eigentlich dachte ich ja, dass ich eine Installation hinbekommen hab, aber das scheint dann wohl doch nicht der Fall - ich kann auch Éntoilé immernoch nicht compilieren, daran hätte ich sehen müssen, dass irgendwas nicht stimmt :(

Gruß und Wink,
Rewind

FF
22.08.2008, 23:35
weiß jemand, wie man GNUstep installiert?

sudo apt-get install gnustep?
Gibts da kein paket für? Falls es nicht im Repo ist, vllt funktioniert das original debian paket noch.

Und wieso willst du überhaupt GNUstep? o-O"
Windowmaker dürfte doch recht ähnlich sein, und ist leicht einzurichten^^
(Ich persönlich finds ja recht unintuitiv und so. Wenn du beratung bei WMs und DEs brauchst, immer her damit, hab das meiste (geläufige...) schon mal ausprobiert, und wür was neues wär ich auch offen.

Btw, E17 ist toll, wenn es mal stabil läuft -.-"

Crash-Override
23.08.2008, 19:45
mach halt mal ein update auf ne neue Ubuntu Version. Diese alten Versionen sind eh [edit]kaum noch[edit] unsupportet und die Packete dafuer antik.