PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MW und Windows Vista?



weuze
22.08.2008, 17:50
Tach Comm,

ich hab mir jetzt einen LapTop angeschafft (kommt die nächsten Tage) und das Betriebssystem ist Vista, jetzt wollte ich fragen, ob man MW auch auf Vista spielen kann, oder wenn das mit dem Grundspiel nicht möglich ist, ob es dann auch einen Patch oder etwas in der Richtung gibt, damit MW auch mit Vista ohne größere Probleme spielbar ist?

Edit:
Ahh verflucht! Natürlich MW und Windows Vista, wenn das ein Mod irgendwie ändern könnte, bitte danke.

Nathrael
22.08.2008, 20:00
Ich würde dir empfehlen auf XP upzugraden (ja, Upgrade, nicht Downgrade. Vista suckt.), völlig unabhängig davon, ob Morrowind unter Vista läuft oder nicht. Ist auf einem Laptop zwar eine Spielerei für sich, aber wenn man sich ein wenig auskennt und einen CD-Brenner hat, bekommt man es meist recht schnell hin, man muss nur hier und da im Internet sich ein paar Treiber suchen, aber wenn der Laptop von einer der bekannteren Marken (Acer etc) ist, solltest du keinerlei Probleme dabei haben.

weuze
22.08.2008, 20:11
Ich würde dir empfehlen auf XP upzugraden (ja, Upgrade, nicht Downgrade. Vista suckt.), völlig unabhängig davon, ob Morrowind unter Vista läuft oder nicht. Ist auf einem Laptop zwar eine Spielerei für sich, aber wenn man sich ein wenig auskennt und einen CD-Brenner hat, bekommt man es meist recht schnell hin, man muss nur hier und da im Internet sich ein paar Treiber suchen, aber wenn der Laptop von einer der bekannteren Marken (Acer etc) ist, solltest du keinerlei Probleme dabei haben.
Das Vista jetzt nicht grade der Brüller ist, hätte ich auch so gewusst, aber da Microsoft XP vom Markt genommen hat/will, hab ich das niergends herbekommen, außer Amazon vielleicht noch... aber wie ist das mit dem Upgraden gemeint, da komm ich jetzt nicht ganz mit. Aber du meinst nicht vormatieren/überspielen? Btw. mein LapTop hab ich von Dell.

DWS
22.08.2008, 20:21
Es gab bislang für beinahe jedes Vista gegen MW Problem eine Lösung. Die beiden Hauptsachen, die du von vornherein beachten solltest:

1) Morrowind Ordner nach der Installation aus dem C:\Programme Ordner ausschneiden und wo anders hinkopieren, Hauptsache weg von C:\Programme.

2) DirectX9.0c installieren. DirectX10 muss dafür nicht mal deinstalliert werden, es läuft parallel dazu. Das soll stabiler laufen.

Weitere Probleme sind bekannt, aber sehr individuell:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=781497

Nathrael
22.08.2008, 20:28
Das Vista jetzt nicht grade der Brüller ist, hätte ich auch so gewusst, aber da Microsoft XP vom Markt genommen hat/will, hab ich das niergends herbekommen, außer Amazon vielleicht noch... aber wie ist das mit dem Upgraden gemeint, da komm ich jetzt nicht ganz mit. Aber du meinst nicht vormatieren/überspielen? Btw. mein LapTop hab ich von Dell.

Du hast doch sicherlich noch irgendwo eine alte XP-CD herumliegen (alternativ dazu: Amazon, eBay, oder eben auch Torrents, sind imo weit praktischer, vor allem, da die Corporate Editions nicht dieses nervige Genuine-Zeugs dabei haben; ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist deine Sache ;) ); davon wirst du eine Kopie anfertigen müssen, da du mithilfe eines Programmes (etwa nLite, hab ich auch verwendet und funktioniert toll) ein paar Festplattentreiber hinzufügen musst. Neu gekaufte Laptops sollten allerdings unabhängig vom Betriebssystem auf jeden Fall frisch formatiert werden - wer weiß, was die Hersteller da so alles vorinstalliert haben...

weuze
22.08.2008, 20:35
@DWS
Danke dir, aber eine Frage bleibt noch, nur zur Sicherheit: Es ist völlig egal, wo ich den MW-Ordner hinkorpier, er darf halt nicht in C:\Programmen sein?

@Nathrael
Dann muss ich wohl doch irgendwie schauen, ob ich XP wo herbekomm. Und ich glaub nicht, dass die Hersteller Ramsch auf einen ihrer PCs vorinstallieren... oder doch?

Nathrael
22.08.2008, 21:02
@Nathrael
Dann muss ich wohl doch irgendwie schauen, ob ich XP wo herbekomm. Und ich glaub nicht, dass die Hersteller Ramsch auf einen ihrer PCs vorinstallieren... oder doch?

Doch, durchaus. Meist beschränkt es sich zwar auf Dinge der eher harmlosen, allerdings nervigen Kategorie (mein PC erinnerte mich bei jedem Startvorgang daran, den mitgelieferten McAfee-Virenscanner endlich zu aktivieren und ihn 90 Tage lang zu testen; Vista hat sogar eine eigene "Angebote"-Funktion für solche Dinge), aber genau wissen kann man das nie. Vertrauen würde ich trotzdem nicht darauf.

weuze
22.08.2008, 21:16
Doch, durchaus. Meist beschränkt es sich zwar auf Dinge der eher harmlosen, allerdings nervigen Kategorie (mein PC erinnerte mich bei jedem Startvorgang daran, den mitgelieferten McAfee-Virenscanner endlich zu aktivieren und ihn 90 Tage lang zu testen; Vista hat sogar eine eigene "Angebote"-Funktion für solche Dinge), aber genau wissen kann man das nie. Vertrauen würde ich trotzdem nicht darauf.
Aha lol, also, dass sie durchaus soetwas wie, ich wills mal Schleichwerbung nennen, vorinstallieren, kann ich mir denken, aber dass die derart lästig sind, wage ich zu bezweifeln, aber ich vormatiere den Rechner halt einfach mal wenn er kommt.

DWS
22.08.2008, 21:30
@DWS
Danke dir, aber eine Frage bleibt noch, nur zur Sicherheit: Es ist völlig egal, wo ich den MW-Ordner hinkorpier, er darf halt nicht in C:\Programmen sein?

Ja, weil C:\Programme bzw. C:\Program Files besonders behandelt wird unter Vista. Morrowind benötigt aber vollen Zugriff auf Files wie die saves sowie Morrowind.ini etc.

weuze
03.09.2008, 19:27
Jetzt hab ich Morrowind unter Vista zum Laufen bekommen, also halt ausm C:\ genommen und direktX 9 draufgehauen, aber wenn ich versuche über T (also rasten) zu speichern, kommt ein Fehler.

Edit:
So, jetzt war ich mal schnell genug, den Fehler zu notieren, bevor der Bildschir schwarz wurde... und das ist er:
CreateFile ('D:\Program Files\Bethesta Softworks\Morrowind\Saves\autosave.ess') in CreateTES failed with errors:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Wenn da jemand was weiss, nur her damit, bitte dankeschön.

DWS
03.09.2008, 21:10
Ich glaube, du musst den Ordner über die Explorer Funktion "Ordner verschieben" verschieben, nicht ausschneiden und einfügen (Vermutung: registry bekommt sonst den neuen Ort nicht mit). Zweitens, hast du volle Admin-Schreibrechte in den Morrowind-Ordnern?

weuze
03.09.2008, 21:15
Ich glaube, du musst den Ordner über die Explorer Funktion "Ordner verschieben" verschieben, nicht ausschneiden und einfügen (Vermutung: registry bekommt sonst den neuen Ort nicht mit). Zweitens, hast du volle Admin-Schreibrechte in den Morrowind-Ordnern?
Ich habs gerade mal selbst ausprobiert, es liegt an den Adminrechten, dann muss ich den Ordner verschieben, dann müsste es eigentlich funktionieren, ich schau gleich mal...

weuze
05.09.2008, 16:46
Doppelpost muhey -_-

Also, Morrowind hat wie schon gesagt keine Probleme mit Vista... bis auf eins. Und zwar das, welches ich schon angesprochen habe. Wenn ich über das Hauptmenü speichern möchte, dann tritt der gleiche Fehler auf, wie wenn ich über die Autosave-Funtion speichern möchte.

Als erstes kommt der bereits genannte Fehler, dann erscheint das hier (wenn ich auf die Frage, ob das Programm weiter ausgeführt werden soll, mit 'ja' antworte):
Unable to complete operation due to falure removing preriours file.
Temp file remains.

Dann, nach erneutem Bejahen:
CreateTES failed for file 'Name Te0000 ess'. Save aborted.

Und dann:
Beim Speichern des Spiels ist ein Fehler aufgetreten.

Wo liegt das Problem? Ich hab alles fein säuberlich in den D:\ Ordner gepackt und auch direcX 9 drauf.

DWS
05.09.2008, 18:23
Du bzw. MW hat keine Admin-Rechte in dem Ordner, es kann nicht mal die vorige Datei löschen, um sie durch die neue zu ersetzen. Das Problem könnte daran liegen, dass es immer noch D:\Program Files oder Programme vorne heißt? Wie auch immer, Morrowind muss vollen Schreib/Lesezugriff auf die Ordner bekommen.

weuze
07.09.2008, 13:36
Sooo, endlich hab ichs geschafft! Hat auch lange genug gedauert, bis ich kappiert hab, was Vista mit der Angabe von Adminrechten will. *Computerass ist -_-* Man muss die Morrowinddatei mit Rechtsklick öffnen und dann als Administrator ausführen... also in der Hinsicht ist Vista echt Ramsch.

DWS
07.09.2008, 14:10
Gut zu wissen. Das dürfte für einige Programme zutreffen, die lange vor Vista herauskamen.

weuze
08.09.2008, 09:20
So, nächstes Problem: Jetzt hab ich die beiden AddOns auch draufgehauen und was kommt beim Starten, ein Fehler. Aber nicht der, den ich schon aufgeführt habe, sondern Folgender: Der Ordner Font 0 konnte in der Morrowind .ini nicht gefunden werden. Ich hab dann einfach mal selbst einen Ordner mit dem namen erstellt. Eigentlich Schwachsinn, aber bei Vista ist ja vieles nicht ganz koscha, aber das hat nicht ganz funktioniert. Wenn da vielleicht jemand was weiss, dann wäre ich sehr dankbar.

Btw. wenn ich Morrowind ohne die beiden AddOns starte hat Vista allerdings nichts zu beanstanden.

Shiravuel
08.09.2008, 10:10
In welcher Reihenfolge hast Du die AddOns installiert? Die müssen in der richtigen Reihenfolge drauf, sonst gab es schon immer Probleme. Also, wenn ich jetzt nicht ganz verwirrt bin: Morrowind, Tribunal, Bloodmoon.

weuze
08.09.2008, 10:25
In welcher Reihenfolge hast Du die AddOns installiert? Die müssen in der richtigen Reihenfolge drauf, sonst gab es schon immer Probleme. Also, wenn ich jetzt nicht ganz verwirrt bin: Morrowind, Tribunal, Bloodmoon.
Exakt. Hab ich so gemacht, was mir aber dabei gerade noch einfällt (hab ich erst gerade entdeckt) dass wenn ich über Bloodmoon starte, dass dann bei Zusatztdateien Morrowind komplet fehlt, wenn ichs aktivieren will gehts halt einfach nicht. Ich hab dann alles nochmal deinstalliert und wieder draufgemacht, dann aus dem C:\Program Files\Bethesta Softworks\ ausgeschnitten und einfach so unter Adminrechten in D:\ eigefügt. Wenn ich den Morrowind Louncher starte, dann gehts einwandfrei (ohne die AddOns), wenn ich allerdings alles zusammen unter Bloodmoon starte, stellt sich Vista einfach quer.

DWS
08.09.2008, 12:50
Das hatte ich kürzlich auch gesehen, entweder hier oder nebenan... EDIT: Hier war's: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=108860&highlight=font

http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=791523

http://support.bethsoft.com/asp/resolution.asp?sid=182952080828071169016088&pid=1101&pnm=Morrowind&seid=2198&pos=Windows+XP&top=Error+Messages&rid=15790

Knalltuete
09.09.2008, 14:44
also bei mir laeuft unter vista alles super, wenn nicht sogar besser als unter xp! installiert und es laeuft..
aber eine frage.. wieso installierst du das spiel erst nach C:\Programme und verschiebst es danach auf D:?! Installier es doch gleich nach D:..

DWS
09.09.2008, 17:17
Das lässt der Installer nicht zu, soweit ich weiß.

Lord Strongbow
09.09.2008, 22:39
Nee Nee - der Installer lässt das ganz ohne Probleme zu !

Außerdem möchte ich, als alter VISTA-Feind ;), hier mal ganz ehrlich sein - es braucht zwar meist elendig viele Cheats oder ähnliches bis ein Game unter Vista läuft (meist scheitert es wirklich nur daran, dass man das Programm als Admin starten muss), aber wenn es mal läuft ist alles weit stabiler als bei XP :3schau

LG
Mike

DWS
10.09.2008, 10:51
Ich konnte bei all meinen Installern (GOTY DV, EV und MW allein) jedenfalls nicht den Pfad umstellen.

Auch hier wird gesagt, dass man den Installer machen lassen soll und hinterher verschieben kann:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?s=&showtopic=781497&view=findpost&p=11352753