PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatternde Fahne

Sumbriva
22.08.2008, 15:52
Hallöchen,

ich bin ich Grafiker Noob, möchte aber für ein gewisses Projekt eine Fahne erstellen, die sozusagen Wind "simulieren" soll, also so aussegen soll, wie wenn sie im Wind flattert. Aber nicht animiert, so ein Standbild, das so "Falten" hat.

Die Fahne wäre eine ganz einfach gezeichnete und dann colorierte.

So ungefähr in diesem Stil, ist jetzt aber ne schnell gezeichnete "Skizze":
Beispiel (http://www.npshare.de/files/37/5049/qed_Kartenflagge.PNG)

Wie kriege ich das am Besten hin? (Habe PS, Paint, TheGimp etc.)

Danke für jede Hilfe.

The Best Isaac
22.08.2008, 16:40
Photoshop:
Du musst zuerst einmal die Flagge auf einer einzelnen Ebenen haben, also ohne Mast oder was du sonst noch dran haben könntest.

Wähl die Ebene aus und wähl dann im Menü "Bearbeiten -> Transformieren -> Verkrümmen". In der Toolbox oben, ist jetzt beim Punkt "Verkrümmen" "Benutzerdefniert" voreingestellt. Wähl in der Liste den Eintrag "Flagge". Mit dem Parameter "Biegung" kannst du die Stärke der Verkrümmung anpassen.

Sumbriva
22.08.2008, 17:01
Photoshop:
Du musst zuerst einmal die Flagge auf einer einzelnen Ebenen haben, also ohne Mast oder was du sonst noch dran haben könntest.

Wähl die Ebene aus und wähl dann im Menü "Bearbeiten -> Transformieren -> Verkrümmen". In der Toolbox oben, ist jetzt beim Punkt "Verkrümmen" "Benutzerdefniert" voreingestellt. Wähl in der Liste den Eintrag "Flagge". Mit dem Parameter "Biegung" kannst du die Stärke der Verkrümmung anpassen.

Besten Dank. Ging ja fix... ^^

edit: Noch ne Frage, wie kann man im Photoshop eigentlich ganz normal Linien (Also gerade... :D) zeichnen? Denn mit dem Linetool sind das irgendwie Vektoren und es gibt jedesmal ne neue Ebene und wenn man mit dem Stift Shift drückt, gehts nur in Horizontal und Vertikal... Ich finde es nicht raus... ^^

The Best Isaac
22.08.2008, 17:08
Den Zeichenmodus (in der Toolbar ganz links) von "Formebenen" auf "Pixel füllen" umstellen:
http://isaac.bplaced.net/bilder/zeichenmodus.png

Sumbriva
22.08.2008, 17:20
Danke schön.