PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertigkeitenverbesserung stoppt



Uriel Septim VII
22.08.2008, 11:42
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen wieder begonnen, Morrowind zu spielen und habe auch gleich eine etwas seltsame Frage.

Ich habe mit einem Stab trainiert, die Stumpfe Waffen-Fertigkeit ist auf Stufe 12, das heißt bei jedem Treffer verbessert sie sich um etwa 5 Punkte. Jedoch bleibt sie immer bei einem beliebigen Punkt "hängen". Soll heißen, wenn ich beispielsweise 68 von 100 nötigen Verbesserungspunkten für Stufe 13 in Stumpfe Waffen habe, steigt der Wert nicht weiter an, egal wie oft ich danach noch erfolgreich zuschlage. Die 68 sind ein fiktiver Wert, der Zähler blieb auch mal bei 42 oder 80 stehen. Ich habe es jedenfalls einige Male ausprobiert, jedoch hab ich es kein einziges Mal geschafft, die Fertigkeit zu verbessern.
Das selbe Phänomen habe ich bei einem anderen Charakter auch erlebt. Ich konnte zwar den Nahkampf von fünf auf sechs erhöhen, danach war aber wieder bei einem Fortschritt von 11 zur nächsten Stufe Schluss.
Ich weis nicht, ob sich dieses Problem nur auf diese beiden Fertigkeiten beschränkt, zumindest aber habe ich bei den anderen noch nichts dergleichen bemerkt.

Was also tun? Ich hoffe mal, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon im Voraus.

Van Tommels
22.08.2008, 11:57
1. PI-Liste?
2. Hab ich auch manchmal, aber wenn ich lange genug trainiert habe, dann verbessert sich die Fertigkeit irgendwann halt, auch wenn die Anzeige hängt. Ich verwende GCD (Galsiah Character Development), denke mal dass das damit zusammenhängt. Aber zeig erstmal deine PI-Liste.

Uriel Septim VII
22.08.2008, 12:16
Bitte sehr:

Bloodmoon.esm
Morrowind.esm
Orden der Ehre.esm
Tribunal.esm
Aduls_Leggings_DV.esp
Besserer Bergbau V. 1.2.0.esp
Better Bodies.esp
BetterArtefacts.esp
Bobs Armory 2.esp
Buchrotieren-V4.3- Tribunal+ Bloodmoon.esp
Changing Faces Replacer + Addon DV.esp
Corean_Hair_in_Morrowind.esp
Haldenshore DV.esp
Helm von Tohan_DV.esp
IceNioLivRobeReplacerALL.esp
IceNioLivRobeReplacerBM.esp
IceNioLivRobeReplacerMW.esp
IceNioLivRobeReplacerPLUS.esp
IceNioLivRobeReplacerTB.esp
Improved Cursed Items.esp
LeFemmArmor_DV.esp
Master_Index_DV.esp
Museum of Artifacts Improvements DV.esp
Orden der Ehre - Begleiterin.esp
Ravenloft_dv0502d.esp
Ridable_Ranger_DV.esp
VA_MorkelebArmour.esp
Westly's Master Headpack X.esp
Xia_Female_Leather_Ranger_Armor+Clothes_V1_DV.esp


Ging ja echt fix mit der Antwort. :) Aber was bewirkt eigentlich GCD oder hättest Du besser noch einen Link dazu parat?

Edit: Mir fällt gerade auf, dass beide Charaktere ein Gesicht aus Westly's MasterHeadpack und eine Frisur aus Corean Hair haben. Kann es daran liegen?

DWS
22.08.2008, 12:33
Ich vermute was in Richtung Better Artefacts. Kannst du mal die Konsole aufmachen und tfh (toggle full help) eintippen? Danach mal über die entsprechenden Waffen hovern und gucken, ob und welche scripts drauf liegen.

Uriel Septim VII
22.08.2008, 12:47
Ich habe Deinen zweiten Satz vielleicht ansatzweise verstanden. Ich denke mal, mir wird es leichter fallen einfach die verbesserten Artefakte (zumal keiner meiner Charaktere je eines zu Gesicht bekommen hat) zu deaktivieren. Nur wieso sollte das den Faustkampf beeinflussen?

Van Tommels
22.08.2008, 12:50
Mhh, hätte wetten können, dass es an GCD liegt, aber DWS weiß es bestimmt besser...;)

@deiner Nachfrage:
http://uk.geocities.com/galsiah/
und hier noch der Text aus meiner esp:

Beseitigt die Obergrenzen für Attribute und Fähigkeiten.
Entfernt das Levelsytem; Attribute, Magie und Gesundheit steigen abhängig von den zugehörigen Fähigkeiten.
Langsamerer Aufstieg der Fähigkeiten im oberen Bereich.
zu beachten, ich habe die DV. Woher? Weiß ich leider nicht mehr, mein Suchen hat nichts ergeben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

edit: doch noch. hier! (http://tes.newraven.net/morrowind-news/morrowind-galsiahs-character-development-dv.html)

Uriel Septim VII
22.08.2008, 13:14
Naja, woran es nun wirklich, weis ich nicht. Aber das macht nichts, solange die Fertigkeiten weiterhin gesteigert werden. Ich habe eben extra noch einen Stahlhammer gekauft und die Dummies in Ravenloft so lange bearbeitet bis, ich die nächste Fertigkeitsstufe erreicht habe. Ich dachte nur im ersten Moment, ich hätte mir irgendwie mein Spiel kaputt gemacht. Reicht es denn eigentlich, wenn ich die esp einfach dekativiere, um herauszufinden, ob sie der Verursacher des Problems ist? In Morrowind kenne ich mich technisch nicht sonderlich aus, ist ja dann doch ganz anders als Oblivion.

@ Van Tommels:

Deiner Beschreibung nach, brauche ich GCD eher nicht. Meine Charaktere gurken ohnehin alle im Bereich von Stufe vier herum. Der Stufenaufstieg ist für mich immer ein wahrer Kraftakt. Es steckt einfach noch zu viel Oblivionspieler in mir.

Van Tommels
22.08.2008, 13:46
Mein persönliches Gefühl ist ja bei diesem PI, dass man zu Anfang ein bisschen schneller aufsteigt als normal. Der Clou an der ganzen Geschichte ist auch folgender: Wenn du zum Beispiel im Schleichen aufsteigst, steigt nicht nur die Geschicklichkeit; auch die Schnelligkeit steigt aller paar Fertigkeitsstufen. Dieses PI schaltet den Stufenaufstiegsbildschirm komplett ab, es geht alles automatisch. Lass es dir mal durch den Kopf gehen, ist viel besseres Spielen dadurch ;)

DWS
22.08.2008, 13:56
Ich habe Deinen zweiten Satz vielleicht ansatzweise verstanden. Ich denke mal, mir wird es leichter fallen einfach die verbesserten Artefakte (zumal keiner meiner Charaktere je eines zu Gesicht bekommen hat) zu deaktivieren. Nur wieso sollte das den Faustkampf beeinflussen?
Wie, du hast noch nie cheat codes eingegeben? Drücke die ^Taste (links neben der 1, unter ESC), dann tfh und dann [Enter], dann schließt du die Konsole wieder über ^.

Wenn du dann mit der Maus über Items fährst, poppt unter dem Namen noch weitere Info auf, z.B. Skriptnamen (wenn welche drauf liegen). Einige Mods scripten diverse Waffen z.B. so, dass du sie erst ab einem bestimmten Skillevel benutzen kannst, andere scripten sie vielleicht so, dass der Skill per script ansteigt, also dann auch in einem script verwaltet wird - wobei dann das normale leveling abgeschaltet wird, etc. - Da ist vieles möglich und denkbar.

Uriel Septim VII
22.08.2008, 16:05
Doch, die Konsole habe ich schon oft genug verwendet. Wenn ich nun aber über den Holzstab fahre wird kein Script oder sonstiges angezeigt. Genau das war es was ich nicht verstanden habe, wieso sollte auf einem 0815 Item durch eine Mod ein Script liegen. Das ist es also nicht und wie schon gesagt, mit dem Nahkampf habe ich das selbe Problem.

@ van Tommels
Gut, Du hast mich überredet, ich werde es mal ausprobieren. Ich bin kein Freund von Plug-Ins, die zu viel am Spiel herumschrauben, auch wenn es danach besser ist. Aber ausprobieren kostet ja nichts.