PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transkribierung von 神無月の人魚 und メビウス



mitaki
20.08.2008, 19:26
Hallo ins Sakuranet-Forum^^

Ist hier jemand der mir die Liedtitel 神無月の人魚 und メビウス transkribieren kann? Ganz einfach, nur bitte mit Leerzeichen zwischen den eigentlichen Wörtern.

Das wäre sehr nett. Danke^_^

Don Cuan
20.08.2008, 22:11
Hallo ins Sakuranet-Forum^^

Ist hier jemand der mir die Liedtitel 神無月の人魚 und メビウス transkribieren kann? Ganz einfach, nur bitte mit Leerzeichen zwischen den eigentlichen Wörtern.

Das wäre sehr nett. Danke^_^

神無月の人魚 = kaminazuki/kannazuki (http://en.wikipedia.org/wiki/Kannazuki) no ningyo
メビウス = mebiusu = Möbius

Für 神無月 sind alle wohl beide Varianten möglich, die zweite scheint aber verbreiteter.

mitaki
20.08.2008, 22:17
神無月の人魚 = kaminazuki/kannazuki (http://en.wikipedia.org/wiki/Kannazuki) no ningyo
メビウス = mebiusu = Möbius

Für 神無月 sind alle wohl beide Varianten möglich, die zweite scheint aber verbreiteter.
Wau, äh.. Miau, sehr vielen Dank :)

nebenbei eine Frage: Was hat es eigentlich mit dem Wort Möbius auf sich? Das wird sehr häufig verwendet, aber anhand der Wikipediaseite konnte ich nicht wirklich einen Bezug herstellen.
Gibt es da im Japanischen eine besondere Bedeutung?

Arche
20.08.2008, 22:32
Wau, äh.. Miau, sehr vielen Dank :)

nebenbei eine Frage: Was hat es eigentlich mit dem Wort Möbius auf sich? Das wird sehr häufig verwendet, aber anhand der Wikipediaseite konnte ich nicht wirklich einen Bezug herstellen.
Gibt es da im Japanischen eine besondere Bedeutung?

Soweit ich weiß steht das Wort für Wüste ;)

Don Cuan
20.08.2008, 23:18
Möbius ist für japanische Ohren wohl zu einem großen Anteil ein einfach seltsam exotisch klingender Name, den die ausgelisteten Personen getragen haben.
Dann gibt es noch das nach August Ferdinand Möbius benannte Möbiusband, ein in sich verdrehtes Band mit nur einer Oberfläche.

Mit einer Wüste hat das aber gar nichts zu tun :p!

mitaki
20.08.2008, 23:37
Ah, danke. Ich nehme an es handelt sich wirklich um die Exotische Form^^