PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Grenzen des guten Geschmacks

qed
20.08.2008, 17:05
Der Titel ist Programm. Ich möchte mich in einem ersten von mir erstellten Beitrag dieser Thematik widmen. Primär möchte ich nach euren Meinungen in Sachen Humor fragen. Was für eine Art Witz bevorzugt ihr, bzw. wo sind die Grenzen des schwarzen Humors? Ab wann wird eine Sache pietätlos, morbid und eurer Meinung nach untragbar.

Um mal ein paar Anregungen zu geben:
Ist es euerer Meinung nach legitim über die moderne Deutsche Vergangenheit, also konkret gesagt die NS-Zeit, Witze zu machen? Muss man da spezifizieren, denn einen Hitler (http://www.youtube.com/watch?v=u2LvCkbgmJM)zu parodieren und so ins Aus zu stellen, ist ja vielleicht nicht ganz das Selbe wie ein Joke über das Schicksal einer Anne Frank (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=38913169) (Und mir geht es hier auch nicht darum, ob es sich jetzt hier um einen Verarbeitungs- oder eher Verdrängungsprozess handelt).
Unterscheiden muss man dabei sicherlich auch nach Niveau des Witzes, klar. Monty Python z.B. ist ja sowas wie der Inbegriff des schwarzen Humors. Die Gruppe ist genial, auch wenn die Sketche teilweise schon etwas krass (http://www.youtube.com/watch?v=1jDRqpTmWmo)sind ^^

Eine andere Sache ist natürlich, wenn Leute offensichtlich wirklich Schmerzen erleiden (http://www.funkeemonk.com/blog/wp-content/uploads/2007/05/babalityqt4.gif) (schlechtes Beispiel, aber ich habe gerade kein Homevideo gefunden). Das ist lustig anzusehen, aber manchmal frage ich mich, inwiefern ich darüber eigentlich noch lachen dürfte. Natürlich will ich jetzt hier nicht den Moralapostel mimen, also fasst meine Worte einfach ganz lapidar und unbewertet auf. Was mich interessiert sind eure Meinungen.
Es gibt natürlich auch kontroversere Themen, die nicht schon ein paar Jährchen zurückliegen und einen sehr ernsten Kontext aufweisen. Zum Beispiel das Thema Pädophilie, kann man hier überhaupt Witze oder Karikaturen (http://img86.imageshack.us/img86/1504/pedobear26ul7.jpg) darüber machen. (Jaja, jetzt kommt sicher noch wer, der auf die Mohammed Karikaturen verweist. Aber es geht mir hier nicht um die Meinungsfreiheit, die sehr wichtig ist, wie gesagt, ich will mich hier in keinster Weise wertend äussern, sondern lediglich eure Meinung wissen). Muss man gewisse Sachen selbst erlebt haben, um überhaupt das Recht zu haben, über sowas lachen zu dürfen. Ich meine, der Anne Frank Family Guy Clip beispielsweise ist ja schon lustig, aber viele von hier waren mit 13 wahrscheinlich noch nicht soweit wie Anne Frank und der Hintergrund ist ja eigentlich recht tragisch. Ich könnte jetzt noch weiteres anfügen, aber ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken und ihr könnt die Essenz herauslesen.

Aber um mal von der Humoristik weg zukommen, es gibt ja noch andere Punkte wie die Ausstellungen Körperwelten oder erst "kürzlich" habe ich was davon gelesen, dass ein Künstler einen Menschen auf einer Ausstellung sterben lassen will. Ein anderer Künstler hat einen Hund verhungern lassen und ihn dabei gefilmt. Wieder ein anderer soll Kühe aus einem Hubschrauber geworfen haben (wobei das glaub eher als eine Art Kritik zu verstehen war, die Grenzen zwischen Kritik und kommerzieller Sensationshescherrei sind da ja manchmal nicht mehr so deutlich).
Ja, lange Rede, kurzer Sinn, wie ist eure Einstellung dazu.

Squaregamer
20.08.2008, 18:01
ich soll nicht bewerten, aber trotzdem meine meinung äußern...schwierig

sagen wir mal so, ich habe einen bitterbösen humor, der für viele weit über die grenze hinausgeht

(als beispiel nenne ich hier mal ein video von einem kerl, der aus nem fenster vom brennenden wtc springt, im hintergrund läuft Free Fallin von Tom Petty and the Heartbreakers und ich sitz davor und lach mir den ar*** ab)

das ist der extreme fall, zusätzlich bin ich extrem schadenfroh
beispiel: typ fliegt vom skateboard und zermatscht sich die eier

tut weh, weiß ich aus erfahrung, hab ich aber kein mitleid mit. als ich mir die eier zermatscht hab, wurd ich genauso ausgelacht. das ist jetzt kein trauma oder so, mir tun die leute nur ganz einfach nicht leid. die tun sich (genau wie ich) aus eigener blödheit und risikobereitschaft weh und dann muss man auch mit den folgen leben.

Simon
20.08.2008, 18:15
Um erst mal auf die konkreten Beispiele einzugehen:
Die Debatte, ob man die deutsche Vergangenheit verunken darf oder nicht, gab es schon einmal und ich bin ebenso der Ansicht, dass man es gerne tun darf - es steht dabei immer der Vergleich zu Charlie Chaplins Film "Der große Diktator", auch wenn Chaplin zum Zeitpunkt des Filmdrehs nicht wusste, wie es im 3ten Reich zuging. Ich finde, dass solche Verulkungen oder auch die Version von der "Bullyparade" in Ordnung sind, da sie sich aus den Themenkomplexen raushalten, was zum Beispiel die Deportation, Ghettoisierung und den Genocid an den Juden angeht.
Der Family Guy-Ausschnitt zur Anne Frank-Thematik geht da in die selbe Richtung - ich persönlich finde ihn lustig, auch wenn da der Humor - so zu sagen - schon leicht angeschwärzt ist.
Schwarzen Humor mag ich persönlich sehr, ebenso die Art des trockenen, sarkastischen Humors, wie ihn die Brieten gerne darbieten - ich kann darüber immer wieder lachen.

Wo ich weniger (eigentlich gar nicht) lachen kann, sind so Szenarien, die Squaregamer geschildert hat: Menschen, die beim Anschlag auf das World Trade Center aus reiner Verzweiflung aus dem Fenster springen mit Musik zu unterlegen, die irgendwie "lustig" sein soll, finde ich hochgradig unlustig. Da könnte man auch ein Video eines Menschen in der Todeszelle von Texas zeigen, der die Giftspritze bekommt und dazu "Toxic" von Britney Spears spielen; ist für mich genau so witzlos.
Ebenso finde ich solche Sendungen wie "Jackass", wo sich diese Hohlbirnen selbstverstümmeln eher abartig als lustig; richtig lachen kann ich da jedenfalls nicht - nicht mal über die Dummheit von Magera und Co.

Happylilbuddha
20.08.2008, 19:36
Hmmm.. ich denke dass die Zeit, die seitdem vergangen ist auch ihren Teil dazu beiträgt. Auch wenn das angesprochene Great Diktator auch damals schon als lustig galt. Ich selber lache über sowas wie die Clips im Eröffnungspost, nicht unbedingt weil die Thematik besonders lustig ist, sondern eher weil ich Family Guy und Switch reloaded liebe^^

Andererseits gibts dann solche Vorfälle wie diesen hier (http://kotaku.com/5039398/space-invaders-attack-world-trade-center-at-games-convention), und da denke ich mir einfach dass das nicht unbedingt sehr lustig ist... Ich kann nicht sagen wie ich in ein paar Jahren darüber denken werde, aber momentan fällts mir eher schwer darüber Witze zu reißen.

Ich meine, ich steh zwar auf schwarzen Humor, geh da manchmal auch zu weit für Andere, aber die makabren Witze sollen dann bitteschön auch wirklich lustig sein, was ich vom Space Invaders meets WTC Video nicht finde.

Squaregamer
21.08.2008, 15:02
Da könnte man auch ein Video eines Menschen in der Todeszelle von Texas zeigen, der die Giftspritze bekommt und dazu "Toxic" von Britney Spears spielen; ist für mich genau so witzlos.

*rotfl* geile idee xD
allerdings würde der "kandidat" schon an der musik sterben :D

Ebenso finde ich solche Sendungen wie "Jackass", wo sich diese Hohlbirnen selbstverstümmeln eher abartig als lustig; richtig lachen kann ich da jedenfalls nicht - nicht mal über die Dummheit von Magera und Co.

abartig?
wie kann man mit 22 schon so erwachsen (-->spießig :rolleyes: ) sein?
frau? kinder? okay, dann versteh ich's :D

nein mal ehrlich, ich kenn auch grenzen, aber gewisse einfälle find ich eben einfach genial, sei das schicksal dahinter auch noch so tragisch und alles andere als zum lachen.

was den humor bzgl. der deutschen vergangenheit angeht:
ja bitte, mehr davon.
so nach dem schema von walter moers, das war toll und lustig.

Dhan
21.08.2008, 16:45
Ist es euerer Meinung nach legitim über die moderne Deutsche Vergangenheit, also konkret gesagt die NS-Zeit, Witze zu machen?
http://dhan.de/fotorow/_get.php?numb=139
http://dhan.de/fotorow/_get.php?numb=147
http://dhan.de/fotorow/_get.php?numb=150
http://dhan.de/fotorow/_get.php?numb=158
yay!
Hitler ist eine meiner Lieblings-Witzfiguren.
Wenn man bedenkt, das der Kerl wegen Der Große Diktator Wutanfälle am Band hatte, dürfte er auch über die anderen heutigen Witze nicht gerade in Selbsthumor lachen, falsch kann sowas also nech sein ^^
Sind eh vielzuviel Deutsche auf dem "Oh bloß kein Hitler"-Trip, ich mein, Israel will, dass endlich mal Mein Kampf frei zum Druck wird und wir sind eh das einzige Land, das Hakenkreuze so direkt verbietet (bzw das scheint ja lockerer geworden zu sein wenn Switch das darf... man erinnere sich an die Selbstanzeige von Claudia Roth)

Das derbe Phyton-Ding war scho immer einer meiner Lieblingsgags ^^

Abzugrenzen ist das natürlich zu der von dir angesprochenen Tierquälerei.
Gabs nicht mal so einen holländischen Produzenten der von einer Show geworben hat, in der Leute um lebenswichtige Transplantate oder sowas kämpfen und die dann am Ende einfach ein Hoax war um zu schauen, ob die Leute solche Shows für möglich halten?

Broken Chords Can Sing A Little
21.08.2008, 19:13
Muss man differenziert betrachten - ich persönlich von dem her, was moralisch in Ordnung ist und was ich lustig finde. Wie schon in einem etwas zurückliegenden Thread erklärt, finde ich auch Behindertenwitze oder ähnliches lustig (wenn sie nicht allzu billig und plump sind), wobei ich's nicht in Ordnung finde, sich über diese Leute lustig zu machen oder sie zu diskriminieren. Diese Bilderreihe (http://img401.imageshack.us/img401/9435/2funnytj3kf9.jpg) finde ich beispielsweise auch äußerst amüsant, oder auch 4chan-Witzchen wie den Fresh Prince of Cel-Air (http://img205.imageshack.us/img205/3590/thefreshprinceofcelairqk9.jpg), obwohl ich definitiv Antirassist und gegen Verbrechen à la Josef F. bin.

Was von diesen Scherzen her also in die Öffentlichkeit geraten darf, ist fragwürdig. Hitlerwitze finde ich völlig in Ordnung, immerhin wird der "Führer" dadurch ja verarscht - und das nicht zu knapp. Judenwitze hingegen laut herauszuposaunen verstößt hingegen auf jeden Fall gegen den guten Geschmack - wer sich privat daran erfreut, soll dies tun, aber bitte nicht dort wo es jeder mitbekommen kann. Über den Family-Guy-Gag musste ich aber auch herzlich lachen - wie gesagt, Moral und Amüsierung gehen bei mir auseinander.

Aber um mal von der Humoristik weg zukommen, es gibt ja noch andere Punkte wie die Ausstellungen Körperwelten oder erst "kürzlich" habe ich was davon gelesen, dass ein Künstler einen Menschen auf einer Ausstellung sterben lassen will.
Bei Körperwelten ist nur der Fakt fragwürdig, dass Leichen ohne die Zustimmung der vormals Lebenden oder ihrer Angehörigen verwendet wurden. Ansonsten halte ich diese Idee für sehr gelungen und lehrreich - ich bin Materialist genug um damit einverstanden zu sein, dass nicht jeder leblose Körper in der Erde verbuddelt wird.

Wo du letzteres gelesen hast, würde mich interessieren.

Ein anderer Künstler hat einen Hund verhungern lassen und ihn dabei gefilmt.
Auch das muss man differenziert betrachten. Hierbei ging es nicht um Sadismus oder dergleichen sondern um die Reaktion der Besucher des Museums, in dem der Hund angebunden war. Wie erwartet hat keiner ihn gefüttert oder gar von seinem Elend befreit, sondern einfach verhungern lassen. Der Künstler wollte damit auf die Situation der unzähligen Straßenhunde in, glaub ich, Mexiko aufmerksam machen, die zwar frei sind, aber unter ähnlichen Bedingungen leben.
Dass dafür aber ein Lebewesen hergenommen wurde, das im Grunde nichts dafür kann und für den ein Kunstprojekt auch in keinster Weise wichtig ist, lehne ich jedoch strikt ab. Als Konzept ist die Idee toll, sobald man sie in die Tat umsetzt und den Hund konsequenterweise noch sterben lässt, wird das Ganze ziemlich untoll.

Wieder ein anderer soll Kühe aus einem Hubschrauber geworfen haben (wobei das glaub eher als eine Art Kritik zu verstehen war, die Grenzen zwischen Kritik und kommerzieller Sensationshescherrei sind da ja manchmal nicht mehr so deutlich). Was für eine Kritik soll das bitte gewesen sein, und wieso müssen Kühe dafür sterben? Würde mich auch interessieren, wo du das her hast. Nicht, weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich mehr darüber wissen will.

@Dhan: Ja, den Produzenten gab es. Hier verhält es sich meiner Meinung nach wie mit dem Hund: Das Konzept an sich bzw. die Reaktion der Allgemeinheit darauf ist interessant, umgesetzt aber inakzeptabel. Wie weit so etwas gehen könnte lässt sich im Roman "Reality-Show" von Amélie Nothomb nachlesen, in dem für eine eben solche ein Konzentrationslager simuliert wird, wo wahllos ausgesuchte Menschen vor laufender Kamera Schwerstarbeit leisten müssen und bei Schwäche vergast werden.

qed
22.08.2008, 14:54
ich soll nicht bewerten, aber trotzdem meine meinung äußern...schwierig
Ne, das habe ich nur auf mich selbst bezogen, ich wollte hier nichts werten, sondern die Beispiele einfach mal lapidar in den Raum werfen.

Muss man differenziert betrachten - ich persönlich von dem her, was moralisch in Ordnung ist und was ich lustig finde.
Eigentlich denke ich das auch, nur manchmal fällt mir das etwas Schwer, vor allem wenn ich dann denke, dass andere Leute eben nicht so differenzieren können.

Wo du letzteres gelesen hast, würde mich interessieren.
Hier hast du einen Bericht (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,548954,00.html)dazu.

Als Konzept ist die Idee toll, sobald man sie in die Tat umsetzt und den Hund konsequenterweise noch sterben lässt, wird das Ganze ziemlich untoll.
Da gehe ich mit dir konform. Ausserdem war ich über den genauen Hintergrund anscheinend auch nicht aussreichend informiert, die Pendlerzeitung in der ich das gelesen hatte, schrieb, dass die Besucher dazu aufgefordert worden seien, das Tier weder zu füttern noch ihm zu trinken zu geben. Aber generell finde ich es bei solchen Aktionen immer fragwürdig, ob dabei jetzt eine Sozialkritik dahinter steckt, oder ob es im Endeffekt doch nur um den Rummel und die Selbstprofilierung geht.

Was für eine Kritik soll das bitte gewesen sein, und wieso müssen Kühe dafür sterben? Würde mich auch interessieren, wo du das her hast. Nicht, weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich mehr darüber wissen will.
Hmm, ich habe das während eines Gesprächs aufgeschnappt, habe jetzt aber noch ein bisschen nachgeforscht und das hier (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,146016,00.html)dazu gefunden. Wahrscheinlich ging es um das hier, obwohl ich gemeint hatte, der Kontext sei ein anderer. Nun ja, das rückt das ganze natürlich ein bisschen in ein etwas anderes Licht, etwas makaber scheint es trotzdem zu sein.

Wie weit so etwas gehen könnte lässt sich im Roman "Reality-Show" von Amélie Nothomb nachlesen
Danke für den indirekten Tipp :)

Ich quote zu viel :/

26.08.2008, 04:51
Hier hast du einen Bericht (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,548954,00.html)dazu.
Danke. Nun ja, ich kann nicht gerade sagen, dass ich dagegen moralische Einsprüche hätte. Die künstlerische Idee finde ich recht gut (wenn auch nicht überragend), solange alles im Einverständnis des Sterbenden passiert, kann ich "Morddrohungen" und dergleich kein Stück nachvollziehen. Jeder darf mit seinem Leben schließlich anfangen, was er möchte - wenn sich jemand dazu entscheidet, in einem Museum als Kunstobjekt zu sterben, soll er das auch dürfen, ungeachtet allen Moralaposteln, die ja eh wieder die üblichen Verdächtigen sind.

Da gehe ich mit dir konform. Ausserdem war ich über den genauen Hintergrund anscheinend auch nicht aussreichend informiert, die Pendlerzeitung in der ich das gelesen hatte, schrieb, dass die Besucher dazu aufgefordert worden seien, das Tier weder zu füttern noch ihm zu trinken zu geben. Aber generell finde ich es bei solchen Aktionen immer fragwürdig, ob dabei jetzt eine Sozialkritik dahinter steckt, oder ob es im Endeffekt doch nur um den Rummel und die Selbstprofilierung geht.
Nun ja, die Frage ist: was heißt "aufgefordert"? Ich nehme mal an, dort war eine Art Schild montiert, die dies verlautbarte - hält ein Schild einen davon ab, ein Leben zu retten? Ich denke, genau das wollte der Künstler auch damit ausdrücken - einerseits dass das Schicksal eines Hundes den meisten Menschen egal ist, andererseits dass sie sich lieber an irgendwelche vorgegebenen Regeln zu halten, anstatt das zu tun, was richtig ist.

Hmm, ich habe das während eines Gesprächs aufgeschnappt, habe jetzt aber noch ein bisschen nachgeforscht und das hier (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,146016,00.html)dazu gefunden. Wahrscheinlich ging es um das hier, obwohl ich gemeint hatte, der Kontext sei ein anderer. Nun ja, das rückt das ganze natürlich ein bisschen in ein etwas anderes Licht, etwas makaber scheint es trotzdem zu sein.
Stimmt, vor allem - in meinen Augen -, dass dafür eine Kuh geschlachtet werden muss. Auch verstehe ich die Intention des Künstlers nicht ganz. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass der Umgang mit Fleisch etwas Absonderliches oder Seltsames wäre - annähernd jeder isst mindestens einmal in der Woche etwas davon und bei den meisten Gerichten lässt sich auch noch gut erkennen, dass es sich dabei mal um etwas Lebendiges gehandelt hat.

Danke für den indirekten Tipp :)
Gerne. :D Die Geschichte an sich ist aber nicht so berauschend, zumindest das Ende hat mich doch stark enttäuscht. Aber die ersten paar Seiten sind wirklich so geschrieben, dass man sich nur noch "unfassbar" denkt und sich gleichzeitig fragt, ob diese Dystopie eigentlich gar nicht so fern ist.

Simon
26.08.2008, 07:26
abartig?
wie kann man mit 22 schon so erwachsen (-->spießig :rolleyes: ) sein?
frau? kinder? okay, dann versteh ich's :D
Was hat meine Art von Humor(verständnis) mit erwachsen sein (spießig) zu tun? Nur weil ich auf so eine Art von Humor nicht stehe, heißt das gleich, dass ich zum gutbürgerlichen Spießertum zähle? Interessante Theorie, aus der man folgern könnte, dass die Kollegen von "Jackass" trotz Familie und etwas über 30 Jahren Lebenszeit den Status eines "Erwachsenen" nicht erreicht haben; ebenso könnte man daraus aus folgern, dass Menschen, die auf solchen Humor stehen, ebenfalls nicht "erwachsen" sind. Irgendwo nicht ganz logisch, finde ich.

Squaregamer
26.08.2008, 21:38
Trigaram, tu dir selbst nen gefallen. schalt deinen ironie-detektor an. danke :rolleyes:

ich akzeptier deine art von humor restlos und vollkommen.

@ topic: nothin' more to say von meiner seite aus. ja, ich bin ein sadistischer ar***. deal with it. :D

Simon
27.08.2008, 07:59
Trigaram, tu dir selbst nen gefallen. schalt deinen ironie-detektor an. danke :rolleyes:
Ironie sollte schon richtig platziert sein - und deine war so deplatziert wie ein Solarium auf der Sonne.:rolleyes:

31.08.2008, 16:04
Als ich das hier vorhin gelesen habe, musste ich sofort an diesen Thread denken:

Gratz und sag' mir ob's von denen (http://img401.imageshack.us/img401/9435/2funnytj3kf9.jpg) irgendwo mehr gibt.
Klickt man auf den Link, kann man es vielleicht verstehen. Also in meinen Augen ist das nicht lustig, sondern weit über die Grenzen hinaus. :rolleyes:

Stefan
31.08.2008, 16:34
Klickt man auf den Link, kann man es vielleicht verstehen. Also in meinen Augen ist das nicht lustig, sondern weit über die Grenzen hinaus. :rolleyes:
Versuch' dich am besten von 75% des Internets im Allgemeinen und 100% der Webseiten, die mit *chan enden, im Speziellen fernzuhalten. Fernsehunterhaltung, vorallem wenn sie aus Amerika stammt, sollte man eventuell auch vermeiden.

http://npshare.de/files/37/7486/PBF005AD-No_Survivors.jpg

;(

Squaregamer
31.08.2008, 16:43
ahahahaha. der is süß xD

hab auch noch was gefunden heut

http://www.gloomy-mind.de/%7Ehideki/babyklappe.jpg

31.08.2008, 16:43
Versuch' dich am besten von 75% des Internets im Allgemeinen und 100% der Webseiten, die mit *chan enden, im Speziellen fernzuhalten.

75% des Internets bestehen sicher nicht aus Witzen, die sich niveaulos über Krebs und AIDS lustig machen. :rolleyes:

Fernsehunterhaltung, vorallem wenn sie aus Amerika stammt, sollte man eventuell auch vermeiden.
Das klingt, als würdest du den Fernseher anmachen und dir würde sofort eine Sendung entgegenspringen, die sich über das genannte Gebiet lustig macht.

23Kid
31.08.2008, 16:58
75% des Internets bestehen sicher nicht aus Witzen, die sich niveaulos über Krebs und AIDS lustig machen. :rolleyes:

Ne, da fehlen noch die Rassistischen Bemerkungen über Schwarze und das Jüdische Volk so wie auch Witze über Vergewaltigungen.
So ist die Welt nun mal heute, voll von Schwarzen Humor und Sarkasmus.

Ianus
31.08.2008, 18:55
Wieder ein anderer soll Kühe aus einem Hubschrauber geworfen haben (wobei das glaub eher als eine Art Kritik zu verstehen war, die Grenzen zwischen Kritik und kommerzieller Sensationshescherrei sind da ja manchmal nicht mehr so deutlich). Flatz ist bitteschön über jeden Vorwurf erhaben. Er hat in aller Öffentlichkeit Dinge gemacht, die anwesende Mediziner für Menschenunmöglich hielten und seine körperliche Unversehrtheit mehrfach aufs Spiel gesetzt. Was macht es da noch aus, wenn er mal eine tiefgefrohrene Kuh ausm Helikopter wirft?

So ist die Welt nun mal heute, voll von Schwarzen Humor und Sarkasmus. Blos weil ihr nicht auf der Welt wart, als die Medici Schwanzlutzerlieder für den Karneval dichteten und vortragen ließen, war die Welt damals nicht besser. Die frühe Neuzeit ist weiters voll von lustigen Geschichten, in denen Leute so hart zusammengeschlagen werden, dass sie sich vollscheißen und verrecken.

Aber um mal von der Humoristik weg zukommen, es gibt ja noch andere Punkte wie die Ausstellungen Körperwelten Ich fand das auch mal pervers, aber dann sah ich die Anatomische Venus in Wien und las Barzon Brocks Aufsatz zu der Ausstellung.

Seine Meinung ist, dass die Körperwelten ziemlich geil seien, da die Plastinierung eine der Form vollkommen eigene Darstellung eines wissenschaftlichen Umstandes zulassen. In Wachs, wie es die anatomische Venus früher war, kann man diese Formenvielfalt überhaupt nicht erreichen und das Objekt ist gleich zwei, drei Stufen abstrakter als die Plastinierung. Außerdem verlangt Wachs eine Neuformung aufgrund einer Vorlage während die Plastinierung den Körper an sich erhält und ihn somit Wahrheitsgemäß widergibt. Die Stilisierungen durch auseinanderzwiebeln oder zerfleddern werden dadurch noch eindrucksvoller, da sie zu 100% nur die Möglichkeiten des realen Objektes widergeben und nicht irgendwelche intellektuell gefilterten Vorstellungen. Ist in etwa so, wie wenn jemand ohne Kleber ein geschlossenes Guadrat aus Stecknadeln baut o.Ä.

Dhan
02.09.2008, 09:25

Dito. Wär ja auch schlimm, wenn wegen doofen Witzen kein Platz mehr für Pornos wär.
The internet is for porn.

Aldinsys
02.09.2008, 14:45
Dito. Wär ja auch schlimm, wenn wegen doofen Witzen kein Platz mehr für Pornos wär.
The internet is for porn.

Dieser Satz kommt jedes Mal, wenn man über die Inhalte des Internets redet. :p

Ich lache am meisten über freche Kommentare oder geschickte Wortspiele. Schadensfroh bin ich nur im begrenzten Maße. Ich kann mir einige harmlosere Sachen ansehen, aber wenn Leute wirklich leiden oder bleibende Schäden entstehen finde ich das nicht mehr lustig. Naziwitze oder rassistische Witze sind meiner Meinung nach legitim. Man kann sich über jede Personengruppe einen Scherz erlauben, solange man nicht wirklich persönlich wird und einzelne lebende Personen in Verruf bringt.

Arche
02.09.2008, 17:08
Man sollte einfach eine gewisse Grenze nicht überschreiten.

Natürlich können auch geschmacklose Witze in der richtigen Situation lustig sein, man sollte es nur nur übertreiben. Einige der Beispiele hier haben diese zwar um einiges überschritten und können in mir nicht den kleinsten Funken an Witz hervorrufen, doch die alten und bekannten Witze sind immernoch die besten.

Ianus
02.09.2008, 18:33
Man sollte einfach eine gewisse Grenze nicht überschreiten. Man sollte diese natürlich auch nicht definieren können.

Arche
02.09.2008, 21:18
Man sollte diese natürlich auch nicht definieren können.
Ist wie beim Autofahren die Sichtlinie :p

23Kid
02.09.2008, 23:26
Überschreitet Spamen die grenzen des guten Geschmacks?

Ianus
03.09.2008, 17:50
Ist wie beim Autofahren die Sichtlinie :p
Ein Voyer also?

Edit:

Meist ist es nicht wirklich mal ein Problem des guten Geschmackes - es ist einfach ein Fall der Majorität in Sturgeons Law:

I didn't find Hitler/ROosevelt but I did find Goku/Anne Frank. It isn't particularly horrible in content like two girls one cup in text form. It's just horribly written and horribly conceived and horribly funny that this person expects positive reviews from it.

http://smallcave.net/goferchan/afgoku01.html

Unfortunately, he must have got positive reviews so I give you Goku/Anne Frank part deux:

http://smallcave.net/goferchan/afgoku02.html

In short, Goku meets Anne Frank then fights Hitler to save her and they move to Australia to live happily ever after.

Hummelmann
06.09.2008, 13:32
http://smallcave.net/goferchan/afgoku01.html

Unfortunately, he must have got positive reviews so I give you Goku/Anne Frank part deux:

http://smallcave.net/goferchan/afgoku02.html

In short, Goku meets Anne Frank then fights Hitler to save her and they move to Australia to live happily ever after.
Fukken saved
Selten so schlechten Fanfic gelesen obwohl ich ihm +5 gebe dafür das Hitler Superkräfte hat. Der nächste Rage-Thread ist gesichert.

noRkia
09.09.2008, 14:36
ich hasse diese videosketchshows wo kleine kinder rumrennen und gegen irgendwelche sachen laufen oder sich furchtbar erschrecken.
wenn leute mit ihren kindern auch so umgehen,dann gute nacht.

Ianus
09.09.2008, 19:36
http://i20.photobucket.com/albums/b218/frood/uua92cDHC.gif

GameMaster2k5
09.09.2008, 19:47
Schwarzer Humor ist lustig, ausser es geht eben um Sachen wo die Leute/Tiere nix dafür können und nicht zugestimmt haben es öffentlich zu machen. Ausser ich halt sie für Ar***löcher (z.B. Hitler oder Osama Bin Laden oder solche eben)

Über so Fernsehshows wie UPPS oder Jackass muss ich deswegen auch lachen, sonst würden sie ja nicht die Videos einschicken/das filmen. Wenn es um so Homevideos über Tiere geht, zum Beispiel Katzen die sich blöd anstellen, find ichs auch lustig, weil wenn wirklich etwas schlimmes passiert wäre würde es auch net ausgestrahlt/eingeschickt.

Makabere Sachen sind ohne Faustregel, es kommt einfach drauf an.
Sowas wie Hunde verhungern lassen oder Kühe ausm Flieger werfen is schon asi. (Haben die Kühe noch gelebt?)

Layton
10.09.2008, 15:50
http://www.npshare.de/files/38/4173/assrape.jpg
:hehe::hehe::hehe:

10.09.2008, 18:27
Soll ich jetzt auch noch Electric-Retard-Comics posten? :/

Sowas wie Hunde verhungern lassen oder Kühe ausm Flieger werfen is schon asi. (Haben die Kühe noch gelebt?)Ne, die wurde vorher schön zeremoniell geschlachtet.

Ianus
10.09.2008, 21:24
Soll ich jetzt auch noch Electric-Retard-Comics posten? :/ Über Comics über Kinderleichenficken müssen wir nicht streiten, oder?

http://img253.imageshack.us/img253/149/fuhrersmallrl9.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/2337/1205437477756lt9.png

Der war ziemlich genial...bis zum Ende. :B

GameMaster2k5
10.09.2008, 22:22
Ich wollte grad schauen was Electric Retard überhaupt is und dann habe ich festgestellt das es sinnfrei ist und seltsam und "WTF"...
Dann merkte ich das ich runterscrollen musste damit die einzelnen Comics COMICS sind XDD Bei denen ich teilweise lachen muss weil es so schön sinnfrei ist, immernoch XD

Die Comicstrips aus deinem Beitrag sind doch lustig Ianus xD obwohl ich beim letzten net check wieso er den Freund für einen Wal hält Oo

Dhan
11.09.2008, 09:58
obwohl ich beim letzten net check wieso er den Freund für einen Wal hält Oo

Erstmal: nicht einfach einen Wal sondern Moby Dick, der Kerl selbst nimmt die Rolle des Ishmael ein, mit Holzbein und allem.
An sich verfällt der Charakter in eine Wahnwelt und stimmt somit die Gedanken des Lesers um, der, da es sich ja um einen Comic geht, durchaus glauben kann, der Freund des Mädchens wäre tatsächlich Moby Dick, unterstrichen durch den bemerkenswerten Stil der Walpassage, nur um dann abrupt die Situation als gewalttätig auszulösen und durch das Psycho-Element einen Witz zu erzeugen. Imho gelungen.

GameMaster2k5
11.09.2008, 16:52
der Kerl selbst nimmt die Rolle des Ishmael ein, mit Holzbein und allem.

Oh das hab ich net kapiert danke^^
War trotzdem lustig

11.09.2008, 20:37
Über Comics über Kinderleichenficken müssen wir nicht streiten, oder?
Ach, das Element der Gewalt gegenüber dem KFC-Schwarzen lässt doch sicher Raum für gesellschaftspolitische Diskussionen!

Und der letzte Comic ist echt genial.

noRkia
13.09.2008, 18:32
dachte der mit dem hai hört in dem panel auf wo "der freund"ins bild kommt.
der rest war eigentlich überflüssig.