PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum selber pixeln



Playplayer2
20.08.2008, 16:24
Hi
ich suche ein programm zum selber pixeln
Am besten freeware
Ich danke jetzt schon allen die mir helfen können und das auch tun

Braska Feuerseele
20.08.2008, 16:30
google mal nach Idraw, Gimp, Irfanview, ... da gibts so viele^^

EDIT: Die meisten hier würden dir Idraw und Irfanview raten, Gimp braucht schon ein wenig Erfahrung =P

Nerodante
20.08.2008, 16:34
Ich würde dir "PhototFiltre" vorschlagen, das Programm benutze ich z.B. und es ist sehr gut zum Pixeln und anderes.
Kannst es ja mal ausprobieren, wenn du willst! :D

MagicMaker
20.08.2008, 16:44
Gimp? PF? Sagt mal ihr habt wohl keine Ahnung.

Dass ihr Profi-Grafikerprogs zum Pixeln braucht ist ja schon fast armseelig
oder sowas...

Dann gehe ich davon aus, ihr habt nie gelernt, Paint von Windoof auszureizen.

Das empfehle ich noch am ehesten, und keineswegs nur für Anfänger sondern
damit ist jeder gemeint, egal wieviel Erfahrung er hat.

Selenic
20.08.2008, 16:50
http://www.humanbalance.net/gale/us/index.html

BDraw
20.08.2008, 17:14
Gimp? PF? Sagt mal ihr habt wohl keine Ahnung.

Dass ihr Profi-Grafikerprogs zum Pixeln braucht ist ja schon fast armseelig
oder sowas...

Dann gehe ich davon aus, ihr habt nie gelernt, Paint von Windoof auszureizen.

Das empfehle ich noch am ehesten, und keineswegs nur für Anfänger sondern
damit ist jeder gemeint, egal wieviel Erfahrung er hat.

Holla, nun mal langsam. Bitte ein anderer Ton.
Sicher kann man mit Paint in Sachen Pixeln ebenso gute Ergebnisse erzielen wie mit Photoshop, GIMP, etc. Allerdings ist Paint wesentlich aufwendiger: Wenn du etwas Spiegeln willst, musst du alles umpixeln. Wenn du etwas drehen willst - und wenn nur um 90° - alles umpixeln. Wenn du die Farben verändern willst - langwierige Handarbeit. Alleine der Mangel dieser Funktionen reicht mir schon um Paint nicht zu nehmen.
Und vor allem: Gerade beim Pixeln können mehrere Ebenen unglaublich praktisch sein, etwa wenn man experimentiert oder Animationen macht.
Ich finde es schon arg dreist jemanden als "armselig" zu bezeichnen, nur weil er sich die Arbeit etwas erleichtert - zumal, wenn du dessen Arbeitsweise kein Stück kennst oder beurteilen kannst.
Hinzu kommt, dass es wesentlich einfacher ist alles was mit Graphik zu tun hat mit EINEM Prog zu machen. Wenn du jetzt 6 verschiedenen Programme hast nur um - Gott bewahre! - nicht in Versuchung zu kommen, dir die Arbeit zu erleichtern und ein "Profi-Programm" fürs ach so ordinäre Pixeln zu benutzen, ist das imho alles andere als effizient. Spätestens wenn er mit Menü-Graphiken, LEs, etc. anfängt rumzuspielen wird er sich vermutlich von Paint verabschieden. Und dann muss er sich erst wieder völlig umgewöhnen.
Und ausreizen? Paint kann Pixel setzen und Punkt. Ob ich GIMP, Photo Filtre oder Paint.net nehme ist da wurscht. Einziger Unterschied: Ich bekomme leichter glatte Kanten innerhalb der Bilder, kann präziser sein dank des höheren Zooms und nach Bedarf Sachen ein und ausblenden und verschieben. Arbeitserleichterung nennt sich das, nicht "armselig". Und von "Ahnung" zeugt DEIN Post auch nicht gerade.

@Topic:
Photo Filtre habe ich nie benutzt, aber GIMP und Paint.net sind imho sehr gut. GIMP ist mir etwas zu unübersichtlich, dafür kann es bei den meisten Aufgaben sogar mit Adobe Photoshop mithalten - aber da du Pixeln und später evtl. mal ein paar kleinere Graphiken erstellen möchtest, ist das für dich eher uninteressant. Ich rate dir daher zu Paint.net. ^^

Stray
20.08.2008, 17:25
Ich hab schonmal versucht Gimp2 für Chipsets zu benutzen. Ich muss sagen so schlecht war das Resultat auch wieder nicht. Gimp lässt sich allerdings auch gut für Cartoon-mäßige Panoramas einsetzen.

IDraw ist fürs Detailreiche pixeln jetz irgendwie doch zu empfehlen finde ich, wenns darum geht total genau zu sein. Es braucht schließlich auch kaum Übung.

MagicMaker
20.08.2008, 17:57
Ich finde es schon arg dreist jemanden als "armselig" zu bezeichnen, nur weil er sich die Arbeit etwas erleichtert
Die Methode, und nicht der der sie benutzt, lies mal genauer^^.


Spätestens wenn er mit Menü-Graphiken, LEs, etc. anfängt rumzuspielen wird er sich vermutlich von Paint verabschieden. Und dann muss er sich erst wieder völlig umgewöhnen.
~Menü: Wenns nicht grade einfache Menügrafiken sind ist das kein Pixeln
mehr, das geht ja eher in GFX-Kunst.
~LE: Das geht aber jetz irgendwie sehr vom Thema ab oder? Wer PIXELT
denn Lichteffekte? Wäre mir nämlich ganz neu, das gehört einfach nicht in
diese Kategorie von "Grafiken erstellen". Und besonders bei RPG2000/2003
sehen Lichteffekte spätestens auch mit dem besten Indizierungs-/
Reduzierungs-Verfahren volle kanne nach Müll aus, was nicht grade dazu
motiviert überhaupt welche zu machen.


Wenn du etwas Spiegeln willst, musst du alles umpixeln. Wenn du etwas drehen willst - und wenn nur um 90° - alles umpixeln.
~Spiegeln: Geht problemlos mit Paint
~Drehen: Du hast ~mehr-oder-weniger~ recht. Das Ergebnis was man aber
bei Gimp und co. bekommt ist aber wegen Anti-Aliasing/Glättung auch nich
grade das praktischste. Auch wenn du es ausschalten kannst siehts danach
viel schlimmer aus als wenn du dir dafür selber Zeit nimmst und das nicht
ein Programm automatisch machen lässt.


kann präziser sein dank des höheren Zooms und nach Bedarf Sachen ein und ausblenden und verschieben.
~Zoom: Mir reichen 800% schon, wie hoch willst du denn xD? (ala Photoshop
auf 1600% pixeln oder wie...)
~Verschieben: Wenn man gute Augen hat muss man nichtmal zoomen oder
notfalls 200% (klingt das nach Angeberei xD?, ich sage nur wies bei mir ist^^)


Und ausreizen? Paint kann Pixel setzen und Punkt.
Grob gesagt schon, aber wenn dus nicht benutzt ist klar dass du "Ausreizen"
nicht kapierst... das zu erläutern wäre vielleicht etwas viel Text.

Pray
20.08.2008, 18:12
Ich persönlich benütze ja IDraw und Gimp. Aber am Ende ist es deine Entscheidung welches Programm du benützt. Außerdem kommt aus auf die Erfahrung an und nicht auf das Programm. Du kannst auch mit dem normalen Paint was auf jedem PC schon drauf ist pixeln.

@MagicMaker : Von welchem Paint redest du?

Kelven
20.08.2008, 18:40
Mit Paint kann man nicht wirklich vernünftig pixeln. Gründe sind z.B.:
- es gibt keinen Zauberstab (d.h. es können keine beliebigen Pixelbereiche ausgewählt werden)
- man kann nicht einfach so große Bereiche umfärben, deren Helligkeit oder Sättigung ändern usw. (bei PSP wähle ich den Bereich per Zauberstab aus und benutze ein Tastaturkommando, schon ist das Menü da).

Nicht unbedingt nötig, aber ziemlich wichtig sind Ebenen, gerade bei größeren Sprites. Unterstützt Paint auch nicht. Zum vernünftigen Pixeln empfehle ich daher Paint Shop Pro (oder Photoshop). Es gibt sicherlich auch kostenlose Alternativen, aber ich kenne keine mit denen das Pixeln so locker von der Hand geht wie mit PSP7.

@MagicMaker
Einerseits beschwerst du dich an anderer Stelle über den Umgangston hier und dann beleidigst du andererseits selber? Ziemlich paradox, nicht wahr? Ich pixel schon seit ca. 6 Jahren nicht mehr mit Paint und ich bereue diesen Schritt keineswegs. Es ist viel effizienter mit den guten Grafikprogrammen zu arbeiten.

Braska Feuerseele
20.08.2008, 18:59
In Sachen Gimp&Other gegen Paint würde ich es mal so sagen: Gimp kann man zum Pixeln, aber auch für Grafiken verwenden, wie Goldenpati schon gesagt hat. Außerdem ist bei Paint eine bestimmte Farbpalette vorgegeben; Für neue Farben muss man sich wieder extra Fenster öffnen, muss das Fenster danach wieder schließen und kann weitermachen mit pixeln. Bei Gimp kann man mühelos weiterpixeln/Zeichnen, ohne dass man das Fenster schließen muss (bei Farbenwechsel kann man einfach per Taskleiste rufen). Viel einfacher x) Bei anderen Programmen ist ebenfalls eine Farbpalette vothanden, aber direkt daneben sind wieder nette Sachen zur Farbauswahl da^^
Außerdem sind Gimp und Photoshop mit Pinsel erweiterbar, aber ich will jetzt nicht vom Thema abkommen (weils wieder in Richtung Grafiken geht).
Paint is simpel und auch gut für Leute gedacht, die mit Pixeln anfangen, aber wer was richtiges versuchen will und muss, der kann sich an die Programme wenden, die schon aufgezählt wurden wenden (außer PS7, kein Freeware-Programm ;__; ).
Und bei meinen Paint lassen sich die 256 Farben nicht reduzieren ;__;
Noch ein Grund, um auf andere Programme zurückzugreifen^^


@Magicmaker
Du könntest deinen Tonfall wirklich etwas drosseln. Du weißt nicht, ob sich jemand mit den oder den Programm auskennt, und andere als "armseelig" zu beizeichnen brauchst du nicht, nur weil sie ein wenig professioneller arbeiten als du.

EDIT: Ich hab hier nur von Freeware geschrieben. Alles legal, versteht sich.^^

R.D.
20.08.2008, 19:09
@MM
Ach komm hör auf, wenn für dich Paint cool is, dann nimm es.
Ich bervorzuge wie Kelven lieber eine PS-Version, greife aber auch bei einfach pixelarbeiten auf Photo Filtre zurück.

PS hat noch viele andere Vorteile, so kann man zb eine Funktion machen. Diese nimmt alle Schritte bis zum manuellen Stop auf.
Sehr praktisch wenn man über mehrer Grafiken den gleichen effekt haben will.
zb. in Menüs.
Oder Infoboxen in verschiedenen Größen.

The Best Isaac
20.08.2008, 19:25
Die Methode, und nicht der der sie benutzt, lies mal genauer^^.
Auch die Methode ist alles andere als armselig. Du willst dir wohl nur besonders toll vorkommen, weil du so trve pixelst, oder wie?


~Menü: Wenns nicht grade einfache Menügrafiken sind ist das kein Pixeln
mehr, das geht ja eher in GFX-Kunst.
~LE: Das geht aber jetz irgendwie sehr vom Thema ab oder? Wer PIXELT
denn Lichteffekte? Wäre mir nämlich ganz neu, das gehört einfach nicht in
diese Kategorie von "Grafiken erstellen". Und besonders bei RPG2000/2003
sehen Lichteffekte spätestens auch mit dem besten Indizierungs-/
Reduzierungs-Verfahren volle kanne nach Müll aus, was nicht grade dazu
motiviert überhaupt welche zu machen.
Es ging ihm ja genau darum. Solche Sachen wie LEs und Menüs pixelt man nicht unbedingt und greift daher zu mächtigeren Programmen wie z.B. Photoshop, GIMP, Paint.NET oder das von Kelven erwähnte PaintShopPro (auch wenn ich das noch nie ausprobiert hab, schlechter als Paint wird's nicht sein...), warum sollte man dann wegen anstehenden Pixelarbeiten das Programm wechseln, wenn man doch alles mit einem machen kann?


~Zoom: Mir reichen 800% schon, wie hoch willst du denn xD? (ala Photoshop
auf 1600% pixeln oder wie...)
~Verschieben: Wenn man gute Augen hat muss man nichtmal zoomen oder
notfalls 200% (klingt das nach Angeberei xD?, ich sage nur wies bei mir ist^^)
Also, in meiner Photoshop-Version kann ich auf 3200% gehen. Und das ist manchmal durchaus hilfreich.
Achja, und ich will etwas von dir sehen, das du in Paint bei 100% gepixelt hast...
Ach, da gällt mir ein, ich hab eh noch nichts gut gepixeltes von dir gesehen. xD


Grob gesagt schon, aber wenn dus nicht benutzt ist klar dass du "Ausreizen"
nicht kapierst... das zu erläutern wäre vielleicht etwas viel Text.
Okay, dann reizen wir mal Paint (XP-Version, das von Vista ist etwas besser, hab ich aber hier nicht zur Hand) aus:

Maximal drei Schritte rückgängig machen
Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Auswahl löschen, Alles markieren
16 unglaublich mächtige Werkzeuge
28 vordefinierte Farben, von denen man außer Schwarz und Weiß sonst keine einzige gebrauchen kann (im Regelfall)
Maximal 1000% Zoom
Raster einblendbar
Bild -> Drehen/Spiegeln, Strecken/Zerren, Farben umkehren
Farbpaletten können nicht gespeichert werden

Das war's im großen und ganzen. Wirklich sehr umfangreich. Jeder der ein wenige mit den oben genannten Programmen vertraut ist, wird so einige liebgewonnene Funktionen/Werkzeuge vermissen.

[EDIT]
@R.D.:
PS <> PSP. Das eine ist Photoshop, das andere PaintShopPro. Seh ich immer wieder, dass das verwechselt wird...

Kelven
20.08.2008, 19:28
Maximal drei Schritte rückgängig machenStimmt, das hab ich auch noch vergessen. Es ist doch total doof, wenn man nicht alle Schritte rückgängig machen kann. Manchmal merkt man erst nach einer Zeit, dass die Kolorierung nicht so toll ist und dann macht man eben alles bis zum "Drahtgittermodell" rückgängig.

Braska Feuerseele
20.08.2008, 19:34
Okay, dann reizen wir mal Paint (XP-Version, das von Vista ist etwas besser, hab ich aber hier nicht zur Hand) aus:

Raster einblendbar



Ich hab XP und kann kein Raster einblenden, ich hab schon alles durchsucht http://i300.photobucket.com/albums/nn8/Demonfox_Braska/wthplz.png
Unverschämtheit.....

EDIT: Hat sich wohl erledigt. Danke @The Best Isaac^^ (eins weiter unten)

The Best Isaac
20.08.2008, 20:08
Ich hab XP und kann kein Raster einblenden, ich hab schon alles durchsucht http://i300.photobucket.com/albums/nn8/Demonfox_Braska/wthplz.png
Unverschämtheit.....
Ansicht -> Zoom -> Raster anzeigen (ist nur verfügbar, wenn man die Ansicht vergrößert hat, also nicht bei 100%).

MagicMaker
20.08.2008, 20:11
Du willst dir wohl nur besonders toll vorkommen
Ohne den Ton zu verfehlen: Einfach Klappe halten, das ist eine Grundlose Behauptung. Und was ich damit genau meinte war dass mit Paint keiner umgehen kann wie es scheint, soll mir jetz aber Schnuppe sein.

Und sowas wie Sättigung in nem Bereich ändern oder Effekte einfügen,
hat damit einfach nixmehr zu tun @_@


Ich hab XP und kann kein Raster einblenden
Mal schauen ... *guck* - ja genau: Ansicht - Zoom - Raster anzeigen.
Das is nur nich so eines wie in PS und co., sondern ein es für jeden Pixel
einzeln. Sieht man am besten nur bei 800% aber es ist nicht unbedingt
oft brauchbar. Und ein Raster in anderen Progs brauche ich auch meistens
nur wenn ich was zerschneide oder sonstwas mache.


Maximal drei Schritte rückgängig machen
Das stimmt schon xD ~ aber wenn die euch nicht reichen, naja...
"Erst denken, dann pixeln." <-- dann dürfte das in den seltensten
Situationen ein Problem darstellen.


Maximal 1000% Zoom
Leicht daneben, 800%



Hi
ich suche ein programm zum selber pixeln
Am besten freeware
Ich danke jetzt schon allen die mir helfen können und das auch tun

Es ging ihm ja genau darum.
Hä? wo, wo wo denn? @_@


nur weil sie ein wenig professioneller arbeiten als du
Wenn du es professionell nennst, mit einem hypermodernen Grafikprogramm
sowas zu machen wie pixeln, versteh ich zwar nicht aber weiter erläutern
musst du es auch nich.



Gimp

PhototFiltre
Habe schon mit beiden gearbeitet, mit dem zweiteren sogar länger. Also für
einiges sind die wirklich brauchbar aber kann mich nicht erinnern, dass mir
eines von denen Pixeln mal erleichtert hätte~


Farbpaletten können nicht gespeichert werden
Das mache ich mit was anderem. Ich weis dass jetz wieder sowas käme wie:

warum sollte man dann wegen anstehenden Pixelarbeiten das Programm wechseln, wenn man doch alles mit einem machen kann?
trotzdem gehört der Reduzierungsvorgang dann nichmehr zur Pixel-Arbeit
und da Paint sowas nicht oder kaum draufhat, wechsel ich eben rüber zu
PS (oder PSP wenns reicht) aber erstelle dort nix gepixeltes. Ich denke auch
mal es hält heutzutage auch jeder PC aus wenn mal 2 Programme laufen xD.


Ach, da gällt mir ein, ich hab eh noch nichts gut gepixeltes von dir gesehen.
Könnte wohl daran liegen dass du nur in Monsterboards rumhängst und ich hier keine
Arbeiten vorstelle x-) da ich sowieso in jeder Hinsicht ein Ziel für die bin, die gerne
jemanden niedermachen (braucht keiner abstreiten und wers macht fühlt sich dann
wohl angesprochen, ich nenne niemanden ;) ...)

blabla... könnte nochmehr schreiben aber ich denke das reicht von mir
hier drin... ausserdem noch eine Sache: warum enden kurze Beschwerden
immer hier im Monstermediaxis in riesigen Diskussionen die ja eh keinen
grossen Sinn haben?

Mars
20.08.2008, 20:27
@Off Topic

warum enden kurze Beschwerden immer hier im Monstermediaxis in riesigen Diskussionen die ja eh keinen grossen Sinn haben?
Weil wir diskussionsfähig sind und das immer wieder beweisen wollen. ;)
Wr sind halt kein "normales" Board wo alles gehypt wird und den Leuten nur zugestimmt wird, weil die bekannt sind oder ein hohes Amt haben, siehe [...] (beliebiges anderes Board außer Cyderia hier einfügen).


@On Topic
Für's Pixeln soll Gimp anscheinend gut sein, mit Ebenen und allem weiteren, was praktisch ist, sowohl für's Pixeln als auch für andere Arbeiten.
Ich benutze ja gerne Adobe Photoshop, finde es einfach leicht damit zu arbeiten, ist haalt nur leider offiziell nicht kostenlos. Ich habe mal versucht mit Paint zu pixeln, aber anscheinend bin ich zu blöd dafür. Das hat man davon, wenn man PS vor Paint benutzt hat x)

The Best Isaac
20.08.2008, 20:29
Ohne den Ton zu verfehlen: Einfach Klappe halten, das ist eine Grundlose Behauptung. Und was ich damit genau meinte war dass mit Paint keiner umgehen kann wie es scheint, soll mir jetz aber Schnuppe sein.
Naja, dann erklär's mir. Weil wirklich besser oder leichter kann man mit Paint nicht pixeln. Und streit das bitte nicht ab, es wurden doch schon viele Sachen genannt, die Paint im Gegensatz zu anderen Programmen nicht drauf hat und die das Pixeln sehr wohl erleichtern.


Und sowas wie Sättigung in nem Bereich ändern oder Effekte einfügen,
hat damit einfach nixmehr zu tun @_@
Ah, du bist also einer vom Fach. Wieso sollte das nichts mehr mit Pixeln zu tun haben?


Das stimmt schon xD ~ aber wenn die euch nicht reichen, naja...
"Erst denken, dann pixeln." <-- dann dürfte das in den seltensten
Situationen ein Problem darstellen.
Achso, ja klar...


Leicht daneben, 800%
Und zu mir dann sagen, ich würde Paint nicht ausreizen können. Tut mir leid für dich, aber Paint verfügt wirklich über einen 1000%igen Zoom. Ich schenk dir 'nen Lutscher, wenn du rausfindest, wie man's hinbekommt, ist nämlich ein kleiner Trick dabei, aber da muss man schon wirklich leet sein, um den rauszufinden.


Hä? wo, wo wo denn? @_@
Mit "ihm" meinte ich BDraw und nicht den TE.


Wenn du es professionell nennst, mit einem hypermodernen Grafikprogramm
sowas zu machen wie pixeln, versteh ich zwar nicht aber weiter erläutern
musst du es auch nich.
Was soll es denn sonst sein? Was spricht dagegen, mit Photoshop zu pixeln? Weil man ja auch mit Paint pixeln kann und Photoshop für sowas anspruchsloles zu übertrieben ist? Erklär mir mal deinen Standpunkt.


Könnte wohl daran liegen dass du nur in Monsterboards rumhängst und ich hier keine
Arbeiten vorstelle x-)
Ja, das könnte daran liegen.


da ich sowieso in jeder Hinsicht ein Ziel für die bin, die gerne
jemanden niedermachen (braucht keiner abstreiten und wers macht fühlt sich dann
wohl angesprochen, ich nenne niemanden ;) ...)
Nicht du bist die Zielscheibe, sondern das, was du schreibst:

Gimp? PF? Sagt mal ihr habt wohl keine Ahnung.

Dass ihr Profi-Grafikerprogs zum Pixeln braucht ist ja schon fast armseelig
oder sowas...

Dann gehe ich davon aus, ihr habt nie gelernt, Paint von Windoof auszureizen.

Kelven
20.08.2008, 20:32
blabla... könnte nochmehr schreiben aber ich denke das reicht von mir
hier drin... ausserdem noch eine Sache: warum enden kurze Beschwerden
immer hier im Monstermediaxis in riesigen Diskussionen die ja eh keinen
grossen Sinn haben?Deine kurze Beschwerde war eine allgemeine Beleidigung. Hinterrücks nun auch noch den anderen vorzuwerfen sie wären Schuld daran ist kaum die feine englische Art. Ich kann deine Aggressivität sowieso nicht nachvollziehen. Mag ja sein, dass du Paint bevorzugst, aber wenn man ernsthaft und viele Sprites für Spiele erstellen will, kommt man ohne die Werkzeuge der guten Grafikprogramme kaum aus. Solche hanebüchenen Argumente gegen die Rückgängig-Funktion wie du sie nennst zeigen nur, dass du offenbar noch nicht wirklich viel Erfahrung in diesem Bereich hast.

Er Te Pe
20.08.2008, 21:25
Ich bin ein Link (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/programme/iDraw332_e.zip)

Ich mache meine Grafiken mit IDraw, meiner Meinung nach das sinnvollste Programm, wenn man wirklich Pixel auf Pixel setzen will.
Für Verschnörkselungen, Lichteffekte, Titelbilder, etc. benütze ich Photo Express von Ulead. (Irgendsoein billiges, uraltes Bild-Bearbeitungsprogramm, reicht aber auch vollkommen.)

MagicMaker
20.08.2008, 21:59
IDraw ist, ich will nicht sagen schlecht, aber von dem Tool habe ich mich
vor Jahren als ich es probiert habe, schnell wieder getrennt. OK wer damit
zurecht kommt kanns ja nutzen xD...


Weil wir diskussionsfähig sind und das immer wieder beweisen wollen.
Wr sind halt kein "normales" Board wo alles gehypt wird und den Leuten nur zugestimmt wird, weil die bekannt sind oder ein hohes Amt haben, siehe [...] (beliebiges anderes Board außer Cyderia hier einfügen).
Diskussionsfähig setze ich nach allem was ich hier immer sehe, mit der
Postingsucht gleich. Dass zB ein Moddi (viele, vielleicht nich jeder...) fürs
schliessen einen "fast-schon-Spam"-Post macht der nur *closed* oder sowas
enthält, ohne dass der nochwas mit dem Thema zu tun hat. Woanders
kommen auch viele auf die Idee, den "*closed*" in den letzten Post zu setzen
was ja auch kein Problem darstellt. Anderes Beispiel: Ich sehe oft Antworten,
die nur sowas enthalten wie eine Kurze Zustimmung die man auch ausdehnen
könnte oder eine hyperleicht gestellte Frage auf die der jenige eine ausführliche
Antwort erwartet.
Zum Hypen: nicht jedes "normale" Board wie du sie nennst wird so sein. Ich
bin in mehreren wo das nicht so ist. Herje aber ich glaube dass Links gleich als
Werbung abgestempelt werden, also lasse ich das mal besser sein xD.

und das immer wieder beweisen wollen
Ja ganz schön, aber wem? Und wozu eigentlich.
Da fällt mir etwas aus einem "Du makerst zuviel wenn..." ein:
"...du dir unrechtmäßige Kritik zu sehr zu Herzen nimmst und dir irgendwann
klar wird, das du irgendjemanden, den du nicht kennst, irgendwo auf
der Welt versuchst, vom Gegenteil zu überzeugen"
Der wichtige Teil des Satzes ist markiert, es dürfte was mit "Beweisen" zu tun
haben. Und abgesehen von denen die jedes Jahr bei der NATO sind, einigen
Bekanntenkreisen, Verwandten und sonstigen Sonderfällen kennt sich ja hier
niemand, also musst du niemandem hier was beweisen, besonders sowas
erst recht nicht. Das Forum ist ja keine Versammlungshalle wo du jedem ins
Gesicht glotzen kannst.

chrisblue
20.08.2008, 22:06
Ich mache das so:

Menüs => Photo Filtre

Lichteffekte => Gimp (im moment 2.4, gibt aber glaube ich schon neuere!)

Pixeleien => IDraw

Manchmal kommt für schwere Dinge auch der CS 3 zum Einsatz, der knackt jeden Effekt!;)

Meine Farbpalette (so seltsam es auch klingen mag)
Die hole ich mir so:
Die Farben als Wasserfarben, teils Acryl auf ein Blatt Papier zeichnen, scannen, und fleißig kopieren. Sowas macht Objekte ansehnlich! (solange man sie auch richtig pixelt.^^

cilence
20.08.2008, 22:08
IDraw ist, ich will nicht sagen schlecht, aber von dem Tool habe ich mich
vor Jahren als ich es probiert habe, schnell wieder getrennt. OK wer damit
zurecht kommt kanns ja nutzen xD...

Ein Problem an IDraw sind ja die allseits bekannten Bugs. Wie zum Beipiel der, dass ich nicht aus einem Projekt in ein anderes reinkopieren kann (auch wenn es keinen Sinn aufgrund der Farbpalette macht). Dann noch der Bug beim mehrmaligen Kopieren von Grafiken projektintern. Zwar lassen sich einige der Bugs durch häufiges Speichern (seltsamerweise!) umgehen, aber auch das ist ein Grund IDraw nicht zu nutzen.
Trotz all dem pixel ich selbst liebend gern und fast alles mit IDraw. Das Prog habe ich trotz seiner Mängel wirklich lieb gewonnen. :D Ist also imo recht empfehlenswert, auch mit Bugs. :A

@Topic:
Pixelprogs gibts soooo viele. Nimm das, mit dem du am Besten klarkommst, ganz einfach nicht? :p

BDraw
20.08.2008, 22:14
@Magic Maker:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass es, sagen wir, nur "begrenzt sinnvoll" ist, ihm Paint zu empfehlen, wenn bereits absehbar ist, dass er über kurz doer lang was komplexeres braucht. Gerade durch so einfache Pixelspielchen kann man sehr gut den Umgang mit den Programmen lernen.
Zum Thema "erst denken, dann pixeln": Schwachfug. Entschuldige, aber das ist einfach so. Wenn ich mir nicht sicher bin, wie etwas aussähe und es dann einfach mal ausprobiere will ich das Ganze auch zuende denken und nicht nach dem 3. Schritt aufhören, weil ich sonst den Krams überschreibe.
Und 800% Zoom IST mir zu wenig, ja. Ich pixele normalerweise mit 800% bei simplen Sachen - 1600% bei Charsets. Sonst ist meine Trefferrate mit der maus einfach zu mies.
Und zum verschieben: der Punkt ist,d ass Paint bei der Auswahl nur Kreise und Rechtecke kennt. Einzelne Teile, etwa nur die Haare oder bei KS-Animationen nur das Standbein verschieben ist fast unmöglich, wenn man nicht die hälfte dann neu pixeln will. Auf die Ebenen bist du ja gar nicht erst eingegangen. Du glaubst gar nicht WIE sehr es hift, bei Animationen sich die Figur in Körperteile zu zerlegen und dann einzelen zu verschieben, wie man's gearde braucht. Mach das mal mit Paint.
Das Ganze erleichtert einfach die Arbeit ungemein.
Kurz: Schau mal was weiter in die Ferne. Schön, wenn es hier nur ums pixeln geht, aber der nächste Thread "Womit mache ich das-und-das????" ist absehbar. Und anstatt ihm nen Einzeiler hinzuknallen "MSPaint ftw! ZOMG und so!!!Einself" sag ich ihm lieber welche Programme ICH nutze und wo die Vorteile liegen - auch für zukünftige Arbeiten, die evtl. etwas komplexer werden. Vorraussicht und so.

Ich könnte noch weiter auf ein paar Sachen rumreiten, etwa der armselig-Geschichte, aber das würde in Haarspalterei ausarten - oder insbesondere dem Teil über Postinggeilheit der Mods und User, der imho alles andere als die feine englische war. Unterste Schublade genau genommen, wenn ich mir die durchschnittspostlänge und -qualität der Mods hier ansehe.