Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NDS] Genso Suikoden Tierkreis
Kein Geld um auf ne Next Gen Konsole zu gehen?
Oder vielleicht noch kein Geld und das nur um an Geld zu kommen?
http://img56.imageshack.us/img56/7425/1219227359980sn9.jpg
Sifo Dyas
20.08.2008, 12:21
Mann...meine Wii/DS Phobie ist so groß, dass ich schon befürchtet hatte, Suikoden Tierkreis wäre irgend so ein Ableger im Stile von "Meine Tierklinik" oder anderen non-games. ^^ Erst dann fiel mir ein, worauf sich das Tierkreis beziehen könnte. ^^
Sieht jedenfalls für ein DS game ausgezeichnet aus, und ein Europa Release müsste in diesem Fall beschlossene Sache sein - warum sonst wird es auf einer europäischen Messe vorgestellt? Also kein 2tes Suikoden III Debakel...
The Judge
20.08.2008, 12:27
Ich denke bei den geringen Verkaufszahlen von Suikoden 5 war es für Konami ein logischer Schritt zum DS zu wechseln. Da können sie kostengünstiger entwickeln und das Gerät ist ebenfalls verdammt erfolgreich und daher auch weit verbreitet. Außerdem ist der DS natürlich die beste "Ausrede" um bei dem von Fans heißgeliebten 2D-Grafikstil zu bleiben bzw. wieder dorthin zurückzukehren.
Nun, ich freue mich definitiv drauf, natürlich nur unter der Bedingung dass das Spiel nicht "vercasualed" wird. ;)
Den Hauptcharakter (wenn er es sein sollte) finde ich aber irgendwie nicht sonderlich ansprechend. :/
Also für mich sieht das aus wie 2D Hintergrund und 3D Charaktere.
Also wenns ein richtiges Suikoden wird freu ich mich. (Auch wenn ich jedes DS RPG wegen verschwendeter Ressourcen verfluche.)
Aber ich seh keine numerische Fortsetzung, kein Suikoden VI. Heisst = Ableger
Vielleicht kommt ja dann doch irgendwann ein Hauptteil für die Heimkonsole.
Und ich seh nirgends, dass es auf der GC angekündigt wurde. Ich seh da nur japanische Zeichen O_o
Sifo Dyas
20.08.2008, 12:55
@ffstar
Stimmt, sorry, mein Fehler. Hab zuerst vom Spiel auf consolewars gelesen, und da so ziemlich jede News dort heute von der GC kam, dachte ich, das wäre bei Suikoden auch so...:rolleyes: Hab wohl irgendwie verpeilt, dass es jap. Sans sind.
basti-kun
20.08.2008, 13:33
ach herrlich. der DS war in letzter zeit die beste anschaffung, die ich hätte machen können. ick freu mir.
nunja...tiakuraisu klingt jetzt schon irgendwie...seltsam. (ein grund es auf japanisch zu zocken. hoffentlich brüllt irgendjemand an einer unglaublich dramatischen stelle "oretachi no hitotsu no houhou ha TIAKURAISU no mahou wo tsukau no da!!!")
der held hat einen stock! <3
Cool!
Ich hatte schon befürchtet, dass die Suikoden-Reihe nach den miesen und ständig weiter nach unten sinkenden Verkaufszahlen schon tot ist. Dieser Weg mit dem DS ist doch der optimale Kompromiss. Große installierte Hardwarebasis, geringere Entwicklungskosten.
Ich denke auch, dass Suikoden VI möglich ist, wenn dieser (und weitere?) Ableger ein Erfolg werden.
Sieht jedenfalls schonmal ziemlich schick aus.
Hehe, und wieder ein Pluspunkt für den DS. Gegen diese RPG-Flut muss sich die PSP ja fast schon verstecken ...
Zeig doch gleich den ganzen Artikel:D
Scan 1 (http://img170.imagevenue.com/img.php?image=21047_st1_122_1071lo.jpg)
Scan 2 (http://img126.imagevenue.com/img.php?image=21048_st2_122_631lo.jpg)
Scan 3 (http://img187.imagevenue.com/img.php?image=21054_st3_122_463lo.jpg)
Scan 4 (http://img146.imagevenue.com/img.php?image=21061_st4_122_1086lo.jpg)
Kleine Details zum Spiel:
Talking hero
-50% complete
-Characters are 3D polygons
-Field backgrounds are 2D
-Battles are entirely 3D
-There is a field map
-Parties of 4 with faces and stats on the top screen
-Looks like a traditional rpg
-You tap the touch screen, making battles move at a fast pace
-The main headline of the article is "The Chosen 108 heroes have been destroyed?!"
Und zur Story:
Apparently the game begins with the 108 heroes engaged in their final battle with the villain, and all the heroes being taken down except for four. This game's hero is not one of them, and his quest involves reassembling the 108, as opposed to discovering them.
Dann wird der DS wohl doch früher oder später zu Pflichtanschaffung^^
Nach langem endlich mal wieder eine Ankündigung nach meinem Geschmack - schon ziemlich lange auf Konami gewartet, das sie endlich mal wieder mit News bzgl. eines neuen Suikoden herausrücken, wobei ich sagen muss das mich die Plattformwahl schon überrascht etwas. :) Hätte schon mit PS3 oder PSP gerechnet.
Und Konami bricht wohl ein paar alte Suikoden-Gewohnheiten, z.B. das der Held kein stummer Stockfisch mehr ist und das man schon zu Beginn ( vorerst ) die 108 versammelt vorfindet. Es wird sicherlich ein interessantes Spiel werden - zu dumm das erst wieder ein neuer DS gekauft werden muss. :(
Mit der Titelwahl "Tierkreis" kann ich aber jetzt noch nix anfangen wirklich in Verbindung zu Suikoden. Mal sehen, was da noch so an Einzelheiten preisgegeben wird und vor allem in welchem Zeitraum die Geschichte spielt.
Die Wahl und Aussehen des Hauptcharakters ist sicherlich Geschmackssache - der Held aus Teil IV sah auch nicht grad aus wie ein Superheld. :D
Edit:
Wie ich soeben noch durch Recherche gelesen habe, verzichtet wohl Konami nun auch auf die MP Aufteilung für die einzelnen Runenzauber. Die Charaktere bekommen wohl ein gewöhnlichen MP-Balken, wie man ihn auch von zig anderen Rollenspielen her kennt. Suikoden Tierkreis wird ein traditionelles RPG werden. Combo - und Unite-Angriffe sind wieder vorhanden.
So wie es ausschaut werden wohl vereinzelte Szenen und Gespräche unter den Charakteren vertont.
Storymässig habe ich nicht viel rausbekommen, mit Ausnahme das es wohl im Königreich Salsaville die Handlung spielen soll. Der Held selber stammt aus einem kleinen Dorf namens Sidro.
Andere Locations wurden auch schon beim Namen genannt, allerdings kann ich die momentan nicht wirklich der derzeitigen bekannten Suikoden-Weltkarte zuordnen: Stadt Saad, Freseria Wald, Marcina Steppe, Septaflos und El-Kalaal ( ....hmm..gab es das nicht in Suikoden IV? Ach ne die Festung hiess ja El-Eal...), ein Palast einer Nation welches von Danash VIII regiert wird.
Mehr Infos habe ich auch nicht, ausser das was schon gesagt wurde soweit.
Sieht besser aus als Suikoden 5 ^_^:A . Kann man Konami nur beglückwünschen dass sie nicht irgendeinen alten Schinken rauskramen sondern etwas neues machen :A
Nun, ich freue mich definitiv drauf, natürlich nur unter der Bedingung dass das Spiel nicht "vercasualed" wird. ;)
Wurden PlayStation RPGs jemals "vercasualed"? Klar, sie wurden easier, dafür gab aber auch immer challengigere Title. So ist es now auch beim DS, Casual Games erscheinen, aber die RPG sind allesamt pure Hardcore. Einige auch zum chillen. Und Tierkreis wird nun auf der importansten RPG Platform released werden. Was kann man sich als RPG Fan mehr wishen?
Bartalome
20.08.2008, 18:14
Das Charakterdesign fühlt sich irgendwie falsch an. Pass nicht. Die Hintergründe dafür um so mehr. Hoffentlich nimmt Konami das Ganze ernst und setzt ein gescheites Team ein...
Und Tierkreis wird nun auf der importansten RPG Platform released werden. Was kann man sich als RPG Fan mehr wishen?
Eine next gen Version mit ensprechender Präsentation und spielerischen Weiterentwicklungen? Das wäre optimal, wenn natürlich komplett unrealistisch. Aber mit dieser elenden DS Fixierung bleibt das Genre in der vorletzten Generation stecken...
Eine next gen Version mit ensprechender Präsentation und spielerischen Weiterentwicklungen? Das wäre optimal, wenn natürlich komplett unrealistisch. Aber mit dieser elenden DS Fixierung bleibt das Genre in der vorletzten Generation stecken...
Sind die bisherigen "Next Gen" RPGs Weiterentwicklungen :rolleyes: ? Nein.
Die DS Fixierung sorgt dafür dass sich die Entwickler um andere nicht-technische Aspekte kümmern können. Einfach um gute RPGs zu entwickeln. Wer dagegen ist sollte sich vielleicht einem anderen Genre zuwenden. Egoshoter haben gute Grafik, gute Präsentation und überzeugenden 5.1 Sound.
Bartalome
20.08.2008, 18:38
Sind die bisherigen "Next Gen" RPGs Weiterentwicklungen :rolleyes: ? Nein.
Stimmt. Sie haben es auch nicht wirklich versucht. IU wird interessant unter diesem Gesichtspunkt.
Die DS Fixierung sorgt dafür dass sich die Entwickler um andere nicht-technische Aspekte kümmern können. Einfach um gute RPGs zu entwickeln. Wer dagegen ist sollte sich vielleicht einem anderen Genre zuwenden. Egoshoter haben gute Grafik, gute Präsentation und überzeugenden 5.1 Sound.
Bescheuertes Todschlagargument, sorry. Es gibt keinen Grund sich mit weniger zufrieden zu geben als notwendig. Warum sollte ein JRPG nicht auch in technischer Hinsicht überzeugen? Soll ich mich freuen, dass viele Genrehighlights der nächsten Jahre eine schlechtere Präsentation aufweisen werden als die RPGs der PS2 Ära? Ist es begrüßenswert dass spielerischer Fortschritt allein schon durch technisch rückständige Hardware nahezu augeschloßen wird?
Eher nicht.
Stimmt. Sie haben es auch nicht wirklich versucht. IU wird interessant unter diesem Gesichtspunkt.
Natürlich. Wehe tri-Ace verk****n das >:( . Aber bisher war jedes tri-Ace RPG (mindestens) brauchbar ^_^ . Und vor allem das KS scheint diesmal auch keinen (unnötigen) Zwängen unterworfen zu sein, fast so wie naja wie es (*hust* KS in SO:SS oder VP:S bin ich auch nie wirklich warm geworden mit im Vergleich zu den anderen tri-Ace RPGs) immer hätte sein sollen. Wir werden sehen ;)
Bescheuertes Todschlagargument, sorry. Es gibt keinen Grund sich mit weniger zufrieden zu geben als notwendig. Warum sollte ein JRPG nicht auch in technischer Hinsicht überzeugen? Soll ich mich freuen, dass viele Genrehighlights der nächsten Jahre eine schlechtere Präsentation aufweisen werden als die RPGs der PS2 Ära?
Warum sollte es? Ich brauch keine 100 Shadereinheiten, Gigabytes an Texturen, Megapixelauflösung, Charaktere aus 10.000en Polygonen und 7.1 Sound wenn das RPG an sich überzeugt. Zumal ein Suikoden, um mal beim Thema zu bleiben, noch nie die Krone der technischen Evolution auf der jeweiligen Plattform darstellte.
Ist es begrüßenswert dass spielerischer Fortschritt allein schon durch technisch rückständige Hardware nahezu augeschloßen wird?
Wird dadurch nicht ausgeschlossen.
Sifo Dyas
20.08.2008, 18:49
Mag ja sein, dass der DS jede Menge GUTER RPGs bekommt, aber irgendwie fehlt da bisher der absolute Knaller bisher. Die Final Fantasy Remakes? Schön und gut, aber eben schon mal da gewesen. Final Fantasy Tactics 2? Wohl nicht so gut wie der Erstling. Revenant Wings? Wohl gut, aber nicht überragend. Crystal Chronicles? Wird für mich als Singleplayer wohl ne Enttäuschung sein. Die Mana Spiele? Katastrophen par excellence. Tales of the Tempest? Hingeschluderter Mist.
Meine Hoffnung war eigentlich Tales of Innocence, aber ein überragender 10/10 Titel ist es leider auch nicht...mal sehen, was aus Tales of Hearts und den Dragon Quest Titeln wird...
Auf der PSP gibt es zwar nicht so viele RPGs wie auf dem DS, dafür finden sich aber auch hier jede Menge Highlights, und die meisten Ports darunter machen auch Sinn (bin heilfroh, Tales of Eternia nicht für Unsummen in der PSX Version kaufen zu müssen...das Spiel wäre es zwar wert, ist aber trotzdem besser, es billiger kriegen zu können). Und mit Crisis Core, Agito, Parasite Eve und Kingdom Hearts erwartet uns auch von Square noch einiges mit Potential, bzw. ist schon draußen (Crisis Core z.B. finde ich besser als alle DS RPGs, die ich bislang habe). Und Star Ocean: The First Departure? Mein persönlicher Most Wanted bislang. ^^
Richtige RPG Fans brauchen jedenfalls beide Handhelds für die volle Packung Spielspaß, und es war doch schon immer so: nur ein Multi-Konsolero ist ein glücklicher Konsolero (ich beiße mir heute noch in den Arsch, dass ich als Kind so auf SNES fixiert war und das Mega Drive übersehen habe - jetzt muss ich all die Hits gebraucht nachholen...). ^^
Bei Suikoden hoffe ich mal, dass es kein billiger Ableger wird bei dem spielspaßbringende Details wegrationalisiert werden, ob nun aus Platzgründen oder aus Faulheit (gab es bei Handheld Ablegern leider viel zu oft bisher...), sondern dass ein Suikoden draus gemacht wird, dass auch auf eigenen Beinen stehen könnte, komplett mit allem, was ein RICHTIGES RPG braucht (Weltkarte, Umfang, Sidequests, ERKUNDBARE STÄDTE!!! - solche Dinge fehlen leider in einigen Handheld RPGs...). Wenn schon ein Spin-Off, dann nämlich auch bitte ein ambitioniertes - ironischerweise macht da eben die PSP vor, wie es geht in Sachen Abelger (Chains of Olympus, MGS Portable Op, Daxter, Ratchet & Clank, Silent Hill und eben Crisis Core - alle werden der hohen Qualität ihrer Vorbilder mehr als gerecht).
Und egal, wie gut die DS RPG Flut auch sein mag, will ich auch endlich mal die NextGen RPG Flut sehen. Da hat nämlich bislang NUR die Xbox 360 einige Argumente für mich. Ob wohl dieses krasse Überangebot an Handheld RPGs im Vergleich zu recht wenigen NextGen RPGs an den zu hohen Entwicklungskosten liegt? Also weniger Aufwand auf Handhelds und gleichzeitig mehr Gewinn? Das wäre ja, wie Bartalome sagte, irgendwie ein Rückschritt...
Mag ja sein, dass der DS jede Menge GUTER RPGs bekommt, aber irgendwie fehlt da bisher der absolute Knaller bisher.
Nicht mein Pech wenn dir die absoluten Knaller fehlen.
Final Fantasy Tactics 2? Wohl nicht so gut wie der Erstling.
Deutlich besser als seine beiden Vorgänger. Motivierender und audiovisuell stimmiger. Was es nicht hat sind diese Shakespeare Events. Aber wer die vermisst ist vielleicht mit Buch (http://de.wikipedia.org/wiki/Buch) besser bedient.
Revenant Wings? Wohl gut, aber nicht überragend.
Das beste JRTS aller Zeiten. Dieses wurde leider so vereinfacht wie ein RPG der PlayStation Generation. Vor allem mit einer starken Party bzw. entsprechenden Summons _kann_ man sich relativ kopflos durchbrawlen. Für die denen FF XII zu kompliziert (man sieht ja ständig Leute die FF XII einfach nicht verstanden haben) war vielleicht perfekt.
Tales of the Tempest? Hingeschluderter Mist.
Meine Hoffnung war eigentlich Tales of Innocence, aber ein überragender 10/10 Titel ist es leider auch nicht...
Naja, besser als TotA. Auch kein 10/10 Hammer wenn man den Durchschnitt aller Reviews und Bewertungen heranzitieren würde (was ich hiermit nicht tue ;) ) .
TotT Mist? Na, ich weiß nicht. Das Kampfsystem wurde leider vergeigt und ist auf ~ToP/ToD1 Niveau. Obwohl ein schnelles KS eigentlich das einfachste ist was umzusetzen ist - das zeigen die TotWs ja seit Narikiri Dungeon 2. Kann man sicher unter denjenigen Titeln anhaken die weniger überzeugend sind und zur ersten (Software-)"Generation" auf der jeweiligen Hardware gehören.
Und Star Ocean: The First Departure?
"Schön und gut, aber eben schon mal da gewesen." :rolleyes:
Ob wohl dieses krasse Überangebot an Handheld RPGs im Vergleich zu recht wenigen NextGen RPGs an den zu hohen Entwicklungskosten liegt? Also weniger Aufwand auf Handhelds und gleichzeitig mehr Gewinn? Das wäre ja, wie Bartalome sagte, irgendwie ein Rückschritt...
Es liegt an der Marktpräsenz dieser Geräte die in Japan einfach sch... wenig verbreitet sind. Obwohl beide in praktisch allen Genres ausser RPGs interessante Titel bieten, bzw. die 360 auch vereinzelte RPGs. Immerhin sind diese bisher ~relativ~ erfolgreich gewesen. Es geht also aufwärts. Eine Hardware muss gar nicht unbedingt vom Start weg diese Marktpräsenz haben, auch ein langer Atem kann da helfen. Vor allem im RPG Genre wo es nicht so auf Grafik ankommt.
Die Entwicklungkosten für "Next Gen" Titel wie Disgaea 3 sind sicher überirdisch hoch :rolleyes: !
Und nein, ich sehe das nicht als Rückschritt, wenn Techniker ("Handwerker") die Entwicklung von Software weniger diktieren (müssen). Das ganze Team muss einfach - salopp formuliert - Hand in Hand gehen. Das hat mit der Hardware nicht zwingend etwas zu tun, noch erhöht es zwingend die Entwicklungskosten und -dauer (siehe z.B. ToV welches ~ 2 Jahre in Entwicklung war und ganz sicher nicht diese megahohen Entwicklungskosten a la FF XIII, GTA4 oder MGS4 verschlungen hat), aber die Balance muss stimmen. Mehr "Gewinn" ist aber relativ, so massig hoch sind die Absätze von DS RPGs auch nicht. Das sind sie (leider) auf keiner Hardware. Infolge dessen können unabhängige 3rd Parties da kein überproportionales finanzielles Risiko eingehen, bei einem Titel der dann in vermutlich frühestens 2 Jahren released werden würde. Das spricht aber auch nicht zwingend gegen PS360 Entwicklungen die sicher in Japan hinter vorgehaltener Hand _auch_ geplant oder in Entwicklung sind. Aber in dem Fall ist dann für 2009 der DS wieder die ideale Plattform. Die Entwicklungskosten spielen natürlich _immer_ eine Rolle (ausser jemand sponsort einen :D ) aber wie gesagt, auch auf den 3 stationären Konsolen gibt es Titel mit "normal" hohen Entwicklungskosten die sich zum Teil auch audiovisuell sehen und hören lassen können.
Ob es nun ein Fortschritt ist wenn man das Rad jedes Mal neu erfinden muss und dabei Unsummen investiert lasse ich einfach mal so dahingestellt ^^'
Gekiganger
20.08.2008, 19:44
wobei ich sagen muss das mich die Plattformwahl schon überrascht etwas. Hätte schon mit PS3 oder PSP gerechnet.
Das finde ich wiederum etwas überraschend, haben sich der Nintendo DS und die Xbox 360 doch schon ziemlich eindeutig als die nächsten RPG Konsolen herausgestellt.^^
Was kann man sich als RPG Fan mehr wishen?
Nen 40" Bildschirm und Haltegriffe. :(
Sifo Dyas
20.08.2008, 20:29
@Rina
Man sollte die Entwicklungskosten für PS3 Spiele nicht unterschätzen - immerhin hat sogar Hudson bekanntgegeben, dass es zu teuer und nicht lohnenswert für sie ist (na ja, Hudson hat in den letzten Jahren eh nur noch Müll produziert und sogar Bomberman in den San gesetzt...), und die Ankündigungen an RPGs halten sich, gelinde gesagt, in Grenzen.
Disgaea 3 musst du nicht unbedingt als Beispiel anbringen - Nippon Ichi scheint nämlich der Meinung zu sein, dass ein Disgaea Spiel nunmal so auszusehen hat (und es ist irgendwie schon schwer, sich ein Tactical RPG in 3D vorzustellen...wenn es dann so mies aussieht wie die Fire Emblem 3D Teile, dann lieber bei Sprites bleiben)...aber na ja, von Disgaea habe ich eh so langsam die Nase voll; die DS Ankündigung eines weiteren Remakes von Teil 1 war schon dreist und fast schon peinlich (so eine Quote bringt nicht mal Square mit Final Fantasy IV Ports auf die Reihe... ^^)
Okay, die sache mit "schon mal dagewesen" sollte ich mal erläutern: natürlich ist Final Fantasy III fast schon ein komplett anderes Spiel durch die neue Präsentation und den Versuch, eine richtige Geschichte mit individuellen Charakteren zu erzählen, aber es ist und bleibt eben in Sachen Gameplay ein Spiel von 1990, das heutzutage nicht mehr soooo angenehm zu zocken ist (auch wenn es keineswegs so schwer ist, wie viele behaupten...). Vielleicht habe ich halt zu viel erwartet; es war ja immerhin das Remake des letzten, verschollenen Final Fantasy Teils mit einer für den DS tollen Technik. (ich will das Spiel keineswegs schlecht machen, denn es ist zweifellos ein toller Titel, aber halt nicht der ganz große Wurf). Bei Final Fantasy IV ist halt das Problem, dass es schon für SNES, PSX, Wonderswan, Handy und Game Boy Advance erhältlich ist und es wohl jeder Fan schonmal gezockt hat (der letzte Port datiert auch erst von 2005/2006). Natürlich ist auch hier die neue Präsentation eine feine Sache, nur leider dürfte mittlerweile jeder Final Fantasy Purist die Story kennen...kaufen werde ich mir das Spiel schon, aber so groß ist die Vorfreude nicht.
Star Ocean: The First Departure ist da schon ein bisschen anders: von diesem Spiel gab es bislang keinen Port und kein Remake, und für den Westen wird es eine Premiere sein. Außerdem ist das Spiel nahezu komplett überarbeitet worden, und das Gameplay dürfte angenehmer und "moderner" sein als bei Final Fantasy III. Es ist halt für mich das erste mal, weshalb ich mich so darauf freue (und viele andere, japanisch-unkundige wohl auch), während ich Final Fantasy IV schon mehr als genug kenne.
Und ja, Tales of the Tempest NERVT einfach nur...nach weniger als 15 Stunden (mit 1-2 Stunden Level Up Sessions!) bin ich schon vor dem letzten Boss...soll das ein Witz sein? Für ein tales Spiel und ein RPG an sich eine Frechheit. Und das Kampfsystem ist schludrig und weit entfernt von den spaßigeren Tales Kämpfen aus Eternia, Destiny Remake, Abyss oder eben Rebirth, an dem es sich ja orientiert mit dem 3-line System. Es nervt einfach, wenn Attacken den Gegner verfehlen und in eine komplett andere Richtung zielen, obwohl man den Gegner anvisiert hat (nur weil man die Spezialattacken Tastenkombo drückt kann es mal passieren, dass man ganz woanders hinschlägt, häufiger als in anderen Spielen).
Und das Spiel kann sich irgendwie nicht entscheiden ob es schwer oder einfach ist. Für mich sind die normalen Kämpfe manchmal sage und schreibe schwer, weil ich hier und da mal Spezialattacken nutzen will - mit Buttonmashing sind die Kämpfe allerdings einfacher...seltsam. Was die Standardkämpfe auch nervig macht, ist die grottige KI. Echt, was soll ich denn davon halten: ich kümmere mich um einen speziellen Gegner, schau kurz auf den Statusscreen und sehe, dass mein 2ter Angreifer volle HP hat. 10 Sekunden später sehe ich nochmal hin, und er ist tot. Wie bitte? Wie kann eine KI so ins Verderben rennen (an den Settings habe ich wegen der Sprachbarriere nichts geändert, aber soll das die Standardeinstellung sein, oder was?).? Entweder tun meine Angreifer das, oder sie greifen den Gegner mal kurz an, rennen zurück und bleiben einfach stehen, während ich die Drecksarbeit mache. Die story hat zwar (von dem, was ich in der Übersetzung des Scripts so gelesen habe) Potential, aber durch die kurze Spielzeit kommen die Plot Points VIEL zu kurz...einige Figuren tauchen auch nur 2 mal auf, obwohl sie eigentlich wichtig sind, bevor es zum großen Kampf oder der großen Enthüllung kommt...bah.
Tales of Innocence ist meilenweit besser in allen erdenklichen Belangen, besonders das Kampfsystem bockt und macht Spaß ohne Ende, aber manchmal fühlt sich der Titel...komisch an. Weiß nicht, warum, aber manche Sachen fühlen sich nicht nach Tales an. Das Menü System zum Beispiel hat eine andere Anordnung als die anderen Titel, was es nicht Japaner etwas schwer macht. Dann gibt es noch massenhaft nicht begehbare Gebäude, was irgendwie auch enttäuscht...und das eine oder andere Figuren Design mutet eher mäßig an (die Truppe der Party ist durchweg gut designt, aber viele wichtige NPCs wirken...uninspiriert).
Trotzdem ist Tales of Innocence ein würdiger Tales Titel mit einer Bomben Präsentation, und 8/10 oder 9/10 dürfte es schon kriegen...auch wenn mich das Ranking und Noten System nach den Kämpfen manchmal nervt. Ich meine, stellt euch vor: ich kille einen Gegner mit einer 15-Hit Kombo innerhalb von 2 Sekunden Kampfdauer, ohne Schaden zu nehmen, und kriege Grade D. Häh? Sind 2 Sekunden Kampfdauer und eine für diese kurze Zeit gute 10+ Hit Kombo ohne Schaden nicht normalerweise annehmbar? Was solls, ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Von Final Fantasy Tactics A2 habe ich mir eigentlich so einiges erwartet, weil mir, anders als anderen Puristen, auch der Advance Teil gefallen hat, aber die Art und Weise, wie das Spiel von einigen Reviewern und Fans aufgenommen wurde, hat mich schon stutzen lassen...angeblich wegen einer lauwarmen Story. Na ja. Mal schaun, was draus wird, aber von Fire Emblem DS erhoffe ich mir ehrlich gesagt zur Zeit mehr (hoffentlich bringt Nintendo das Teil auch in den Westen, anstatt sich auf Casual-Scheiß zu konzentrieren...).
Revenant Wings wird bestimmt auch ein gutes Spiel sein, und in Anbetracht der spottbilligen Preise für das Spiel in England (mit Glück kriegt man es neu für weniger als 15 Euro) werde ich es mir auch holen, vor allem weil ich Final Fantasy XII, anders als viele andere, einfach toll finde, besonders in Sachen Story und Setting. anscheinend haben einige nicht begriffen, dass hier ausnahmsweise mehr Wert auf die spielwelt, ihre politische Situation und die Gesamtheit der charaktere gelegt wurde als auf spezielle Figuren. Das Ivalice Konzept halte ich jedenfalls für genial, weil es so viel in dieser Welt gibt, was erzählt werden könnte, und Final Fantasy XII hatte in Sachen Komplexität der Welt und ihrer Rassen, politischen Gruppen etc. ja fast schon Xenosaga Aumaße (na ja, nicht ganz, aber es bietet auch eine Menge Infos über die Spielwelt). Insofern bin ich gespannt, inwieweit Revenant Wings diese Welt erweitern wird, aber die Qualität des Originals erwarte ich insgesamt besser nicht (sollte man bei einem Spin-Off ja auch nicht...).
Und Fortschritt ei RPGs ist immer relativ...auf der Xbox 360 ist der zumindest in Sachen Präsentation vorhanden, angeblich soll ja Lost Odyssey ein Beispiel für klassisches Gameplay mit toller Präsi und gelungenen Neuerungen sein. Von Eternal Sonata hört man gutes über Präsi und Kampfsystem, und dann wäre da tri-ace: Infinite Undiscovery und Star Ocean: The Last Hope klingen mehr als vielversprechend, besonders bei Star Ocean darf man wohl auf eine gigantische Welt hoffen, wenn man endlich mal frei Planeten besuchen darf. Und in Sachen Gameplay überrascht tri-ace eigentlich immer: Valkyrie Profile war damals beispielsweise ziemlich innovativ in Sachen Dungeon Design, Gameplay Fortschritt (also Rekrutierungen innerhalb der vorgegebenen Zeiten) oder Kampfsystem; bei VP2 war wiederum das Kampfsystem recht frisch, und bei Radiata Stories war es das ironische Setting und die relative Freiheit, die überraschten. Ich halte jedenfalls große Sücke auf die Jungs von tri-ace, denn wenn sie etwas anpacken, dann handelt es sich um ambitionierte Projekte und nicht um Wischi-waschi RPGs.
Und Tales of Vesperia könnte die Perfektion der Tales Reihe sein: endlich mal übersetzte Skits und Titel Song, wunderhübsche Grafik, ein verfeinertes Abyss ähnliches Kampfsystem...ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Aber na ja, summa summarum: ich bin mit dem RPG Angebot auf Xbox 360, DS und PSP jedenfalls recht zufrieden, solange die Qualität stimmt - da kann ich sogar auf Innovationen verzichten. Nur ist es halt schade, dass weder der Wii noch die PS3 in Fahrt kommen...
Haltegriffe. :(
Also, ich weiß dass es Haltegriffe für den Wii Classic Controller gibt. Und für den (kleinen) GBA SP. Für den DS nicht? Stört mich eigentlich (außer bei der Kawashima/Ninja Gaiden/Sigma Harmonics Haltung) nicht so.
Vielleicht habe ich halt zu viel erwartet; es war ja immerhin das Remake des letzten, verschollenen Final Fantasy Teils mit einer für den DS tollen Technik.
Nur was bringt die Technik wenn die Umgebungen total lieblos umgesetzt wurden? Mir ist das auch ein bisschen ein Rätsel warum sich das Team die Mühe macht sowas in 3D auf dem DS umzusetzen. Andererseits machen SE bzw. Matrix da an sich gesehen einen guten Job. Meine Kritik sieht dahingehend jedenfalls etwas anders aus (Kampfsystem, Musik ^.^' , (mehr) Voices) - wenn ich dann die SNES 2D Grafik ertragen müsste würde _mich_ das wenig stören ^_^ (beim NES (FF3) , naja :rolleyes: )
Dann gibt es noch massenhaft nicht begehbare Gebäude, was irgendwie auch enttäuscht...
Ja, diese NPCs fehlen mir auch die dann ein zwei Sätze sagen wie "Schöner Tag heute". Eine "perfekte Gesellschaft" und Städte in die man eintauchen kann. Wobei ich mir absolut nicht sicher bin ob sich viele die Zeit nehmen würden 10 - 20 Minuten in einer Stadt zu verbringen wenn man die wichtigsten Events in einer Minuten triggern könnte. Aber das ist wohl ein Thema für sich. Eigentlich ist das Thema hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110416) ^^' . Und wenn man schon keine begehbaren Gebäude macht (was auch nicht unrealistisch ist - wann empfängt man schon mal eine Party mit Schwertern und Rüstungen ausgerüstet in seinem Wohnzimmer ^^ ? ) dann können es auch einfach mehr NPCs sein die sich ausserhalb der Gebäude einen schönen Tag machen. Das ist sicher auch bei ToI ein Kritikpunkt. Dafür auf der anderen Seite spart man so beim Zocken Zeit ':rolleyes:
Von Final Fantasy Tactics A2 habe ich mir eigentlich so einiges erwartet, weil mir, anders als anderen Puristen, auch der Advance Teil gefallen hat, aber die Art und Weise, wie das Spiel von einigen Reviewern und Fans aufgenommen wurde, hat mich schon stutzen lassen...angeblich wegen einer lauwarmen Story.
Es lohnt sich auf jeden Fall. Klar können die Kämpfe komplexer sein und die Story epischer (oder überhaupt episch) - Fire Emblem ist da einfach ein anderes Kaliber, aber solche Vielfalt muss es in einem Genre auch geben können. Solche "Fans" sehen aber auch oft nur das was ihnen fehlt. Natürlich muss man das auch sehen, aber sollte dabei das positive (audiovisuell besser, sympatische Charaktere, Jobsystem, Vielfalt an Charakterklassen bzw. - rassen, massig Sidequests, das verbesserte und motivierende Richtersystem oder auch das Item Creation welches fast wie eine verbesserte Version dessen aus FF XII wirkt) nicht völlig ausser acht lassen.
und dann wäre da tri-ace: Infinite Undiscovery und Star Ocean: The Last Hope klingen mehr als vielversprechend, besonders bei Star Ocean darf man wohl auf eine gigantische Welt hoffen, wenn man endlich mal frei Planeten besuchen darf.
Absolut. Wobei ich bei SO:TLH vielleicht nicht ~so~ viel Freiheit erwarten würde. Bei SO:TtEoT kann man auch "2 - 3 Planeten erkunden" ;( . Aber mal sehen, vor allem IU (womit ich es nicht abwerten will) als Next Gen Einstand vorauszuschicken wird SO:TLH gut tun. Denn etwas mehr ~erforschen~ war sicher auch in TtEoT angedacht, aber der Ansatz war dann relativ früh wieder beiseite gelegt worden.
Die Frage ist nun (und das müssen Suikoden Fans beantworten ;) ) (und womit wir auch wieder beim zentralen Thema des Threads wären ^.^" ) ob man sich von Suikoden Tierkreis nicht ähnliches erwarten kann wie bei den von dir genannten Titeln. Ich sehe nichts was dagegen spricht. Ausser dass der Name eine Art Spin Off impliziert. Andererseits ist es genau das was ich bei einigen Serien (BoF, Chrono, Grandia z.B.) vermisse. Also nicht einen Spin Off sondern dass diese einfach präsent sind und auch mal neue Wege bestreiten.
Und wo wir schon beim Thema Namen sind: Gibt es eigentlich kein japanisches oder in dem Falle chinesiches Wort für Tierkreis welches man hätte verwenden können ^^ ?
Neue Direct Feed Screens:
http://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g11.jpghttp://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g12.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g13.jpghttp://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g14.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g15.jpghttp://img.photobucket.com/albums/v732/R9_SA/g16.jpg
Noch ein paar Artworks (http://www.famitsu.com/game/coming/1217548_1407.html)
Für DS Verhältnisse sicherlich nicht schlecht, aber warum macht keiner mehr hübsche 2D Sprites für Charaktere?:(
Und bei den Artworks fehlt mir auch etwas der Suikoden Stil, irgendwie habe ich doch genau den gleichen Stil in jedem 2. DS RPG bisher gesehen,oder?^^
Für DS Verhältnisse sicherlich nicht schlecht, aber warum macht keiner mehr hübsche 2D Sprites für Charaktere?
Weil dann so etwas wie bei Tales of Hearts herauskommen könnte ^^ ?
Ich jedenfalls liebe diese quirligen kantigen 3D-Modelle. Auch wenn ich damit alleine da stehe, aber so war es schon damals bei FFVII & Co. So wie der GBA für RPGs teilweise ein Revival der Super Famicom Technik darstellte, übernimmt der NDS genau diese Rolle für die frühen Werke der 32-Bit-Generation.
Ich bin vermutlich einfach zu retromäßig drauf, denn mir sagt diese Optik, inbesondere im FFIV-Remake, im Moment viel eher zu als irgendein Crisis Core ...
Viele der DS-3D-Charaktere sind spielübergreifend oft von einer schönen Einfachheit und einfachen Schönheit. Ich habe festgestellt, dass Spielfiguren nicht automatisch mehr Seele bekommen, wenn sie mit zig Details (und Gürtelschnallen und Reißverschlüssen o_O) dargestellt werden. Viele Spielentwickler scheinen das aber noch zu glauben und überladen ihre Figuren mit der aktuellen Technik hoffnungslos. Da hat es was für sich, wenn die Macher auf dem DS noch ein letztes Mal umdenken müssen. Keine Sorge, für alle die damit nichts anfangen können folgt die nächste Handheld-Generation schon noch früh genug.
Zum eigentlichen Thema ... es stimmt, es sieht ein wenig untypisch für Suikoden aus, aber gerade das gefällt mir sehr. Letztenendes wird es ja auch "nur" ein Ableger.
Nachdem die Serie so lange wenig beeindruckend und stellenweise sogar eher hässlich aussah, legt man nun anscheinend auf manche Dinge mal wieder mehr Wert. Und ich finde solche Veränderungen und Angleichungen wie das mit den MP oder dem sprechenden Helden überaus positiv! Vielleicht ein bisschen mehr Mainstream, ja, aber da hatte Suikoden ohnehin ein paar Entwicklungen des Genres aufzuholen.
Lucian der Graue
23.08.2008, 14:59
Hab da mel ne frage:
ist der Name Tierkreis für den dt. Markt(damit währe eine Pal-Veröffentlichung ja schon angekündigt)
Oder wird die jap. Fassung einen anderen Namen tragen.
Man weiß ja wie "verrückt" die Japaner sein können^^ (Ehrgeiz,Himmelsstürmerx)
Also auf dem jap. Artwork steht jedenfalls auch Tierkreis....
Irgendwie scheinen die alten rpg-Marken in letzter Zeit auf dem ds neu aufzutauen.
Suikoden,cc und andere....
Warum nicht ein bof 6 für die psp :confused:
Insbesonder capcom hat ja durch Monster Hunter etc. in Japan Millionen absetzen können :D
Hab da mel ne frage:
ist der Name Tierkreis für den dt. Markt(damit währe eine Pal-Veröffentlichung ja schon angekündigt)
Oder wird die jap. Fassung einen anderen Namen tragen.
Die japanische Fassung wird unter genau diesem Titel erscheinen;)
Ich schätze mal für eine westliche Veröffentlichung wirds aber einen anderen Titel geben und das ausgerechnet in Deutschland dann doch wieder der Originaltitel benutzt wird halte ich für unwahrscheinlich^^
Für DS Verhältnisse sicherlich nicht schlecht, aber warum macht keiner mehr hübsche 2D Sprites für Charaktere?:(
Hab ich mich bei Suikoden 3 z.B. auch gefragt. Dafür wirken einige Umgebungen und v.a. die Battles dynamischer. Aber das ist sicher nicht _der_ Grund. C'est la vie oder besser gesagt c'est l'évolution de jeux vidéo.
Warum nicht ein bof 6 für die psp :confused:
"für die psp" - soll ich die Frage wirklich beantworten ':D ? Ich denke nicht dass das für Capcom eine Option darstellt. Entweder man macht ein BoF in nächster Zeit für den DS oder man wartet ab auf welcher anderen aktuellen Konsole es landen könnte. Und abwarten hiesse halt leider dass es nicht wirklich in Entwicklung ist.
Nun ja, Monster Hunter kommt ja bekanntlich für Wii :hehe:nton: . Und da sowohl Street Fighter IV als auch RE5 auf sich warten lassen (2009) schmeisst man halt schnell ein dahingeschludertes verkappte NES Mega Man auf den Markt.
Konami dagegen scheint eher zu klotzen als zu kleckern. Jetzt noch ein DS ZOE bitte ^.^ ...
Ich schätze mal für eine westliche Veröffentlichung wirds aber einen anderen Titel geben und das ausgerechnet in Deutschland dann doch wieder der Originaltitel benutzt wird halte ich für unwahrscheinlich^^
Zodiac Stories :hehe:nton: ? Tja, scheinbar hat man keinen passenden anderen Namen gefunden der auch noch gut klingt. Solange die Charaktere nicht Affe oder Schwein heissen ^_^:A
blutmetzger
23.08.2008, 17:48
sieht so langweilig, uninspiriert und unansprechend aus wie die ganzen anderen rpgs die für den ds angekündigt/released wurden.
wirklich hochwertiges ist bei den ganzen rpgs die da erscheinen nicht wirklich dabei.
naja, gott sei dank isses kein nachfolger. wille ndlich nach harmonia...
btw wirkt es hier drin, als würde sich die psp so schlecht verkaufen wie die ps3...
sieht so langweilig, uninspiriert und unansprechend aus wie die ganzen anderen rpgs die für den ds angekündigt/released wurden.
wirklich hochwertiges ist bei den ganzen rpgs die da erscheinen nicht wirklich dabei.
Ja, ist leider nur das Niveau welches man von z.B. den PlayStation 2 RPGs kennt. Muss man immer eine Verbesserung des Bestehenden erwarten? Schön wäre es natürlich wenn alle aktuellen DS (und PSP/Xbox 360) RPGs ältere RPGs [qualitativ] in Vergessenheit geraten lassen würden.
btw wirkt es hier drin, als würde sich die psp so schlecht verkaufen wie die ps3...
Tut sie als Konsole auch. Die PSP ist mehr ein Multimediahandheld und Accessoire. Genau das was Sony damit geplant hat (der "Walkman des 21. Jahrhunderts"). Die guten Softwareverkäufe einiger RPGs in Japan (Crisis Core, Phantasy Star Universe) kamen für alle überraschend, Monster Hunter stand da zuvor doch alleine da. Aber warum etwas für die PSP entwickeln was bei BoF (leider :( ) auf der PS2 "nicht möglich war"? Warum ein PS360 Suikoden wenn man den größten Teil der Suikoden Fanbase damit (noch) nicht anspricht? Zur Zeit sind aber PSP Projekte (siehe auch SE die ~3 RPGs in Entwicklung haben) durchaus wieder ein Thema. Suikoden 1 und 2 sind ja auch bereits auf dieser Plattform präsent :A
Epische RPGs gibt es auf dem DS nicht viel, also bin ich gespannt wie dieses wird. Ich bin ja normal ein Fan der Suikoden Reihe. Fand jedes Spiel gelungen.
--------------------------------------------------------------------------
BoF 6 für PSP? Igitt! :o Nene... Am besten für PS3 das ganze und dazu noch den alten Charme beibehalten, wie es Disgaea 3 tut.
Naja..Träumen wird man ja noch dürfen...
Lucian der Graue
24.08.2008, 12:41
Epische RPGs gibt es auf dem DS nicht viel, also bin ich gespannt wie dieses wird. Ich bin ja normal ein Fan der Suikoden Reihe. Fand jedes Spiel gelungen.
Und der wohl beste 3 teil,wurde Palien wieder mal verwert....gennau wie Grandia 3 :(
Ach ja dafür haben wir ja Dragenkard bekommen.....>:(
--------------------------------------------------------------------------
BoF 6 für PSP? Igitt! :o Nene... Am besten für PS3 das ganze und dazu noch den alten Charme beibehalten, wie es Disgaea 3 tut.
Naja..Träumen wird man ja noch dürfen...
In an interview with Takeshita, producer of BoF, he stated that BoF isnt dead, it's just resting, there are no plans for now, but there will definitely be a new Breath of Fire game in the future due to the demand for it, but they're going to take their time and make it a really special one
Das Interview ist noch nicht alt zu lange her :)
Kann mir aber vorstellen,das sie Spielen wie zb. ff13 aus dem Weg gehen wollen,und das Spiel deswegen erst später kommt.
Hauptsache ein neuer Teil :)
Und Dragon Quarter wahr gar nich so schlecht....
Und der wohl beste 3 teil,wurde Palien wieder mal verwert....gennau wie Grandia 3 :(
Ach ja dafür haben wir ja Dragenkard bekommen.....>:(
Ich glaub, es war Drakengard2, aber ehrlich gesagt ist das auch egal. Grandia3 ist so schlecht, da macht es keinen wirklichen Unterschied... hab zwar nur Drakengard1(hab ich für unter 10€ gekauft^^) angespielt, aber Teil2 schien zumindest etwas die Bodenkämpfe aufgepeppt zu haben.^^
Naja, zu Suikoden: Mal sehen ob das überhaupt in den Westen kommt... es kamen zwar bisher alle Haupttitel, aber wenn das Ding nun mehr als kleiner Nebentitel gilt... wer weiß :(
Lucian der Graue
24.08.2008, 14:04
... es kamen zwar bisher alle Haupttitel, aber wenn das Ding nun mehr als kleiner Nebentitel gilt... wer weiß :(
Hä....gibt es von Suikoden 3 eine PAL-Version :confused:
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden......
Aber ich muss sagen,das Suikoden Tierkreis bisher super aussieht,mal sehen wie das ks und die "Massenschlachten" werden...:D
blutmetzger
24.08.2008, 14:14
Hä....gibt es von Suikoden 3 eine PAL-Version :confused:
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden......da hat sich eher kiru verschrieben. suikoden 3 ist ntsc only.
Und der wohl beste 3 teil,wurde Palien wieder mal verwert....gennau wie Grandia 3 :(
Ach ja dafür haben wir ja Dragenkard bekommen.....>:(
Suikoden 3 ist toll. :) Leider spiel ich es zu selten.
Bin noch Recht am Anfang.
Finde aber so einen Nebensuikoden Ableger sehr interessant. In der Welt von Suikoden gibt es sowieso viele unverbrauchte Storywege. Ich würde mir da z.B einen Ableger im Scharlachmond Reich mal wünschen. Wäre auf jedenfall ne tolle Sache sowas. Vieleicht werden sie es ja mal machen.
In an interview with Takeshita, producer of BoF, he stated that BoF isnt dead, it's just resting, there are no plans for now, but there will definitely be a new Breath of Fire game in the future due to the demand for it, but they're going to take their time and make it a really special one
Das Interview ist noch nicht alt zu lange her :)
Kann mir aber vorstellen,das sie Spielen wie zb. ff13 aus dem Weg gehen wollen,und das Spiel deswegen erst später kommt.
Hauptsache ein neuer Teil :)
Und Dragon Quarter wahr gar nich so schlecht....
Hoffentlich werden die bald ein BoF6 machen, aber bitte mit dem "Kindheitsfeature", also das man während des Spiels erwachsen wird. Ich fand das so toll in BoF3! :A
Naja, zu Suikoden: Mal sehen ob das überhaupt in den Westen kommt... es kamen zwar bisher alle Haupttitel, aber wenn das Ding nun mehr als kleiner Nebentitel gilt... wer weiß :(
P3 Fes kommt auch zu uns, trotz der nicht so hohen Fananzahl hierzulande. Ich denke schon, dass das Spiel auch zu uns kommt. DS ist Mainstream und viele Leute spielen gerne DS RPGs. Die Chancen stehen sehr gut auf ein Erscheinungsdatum in ferner Zukunt.
Handel Konsolen haben es sowieso etwas "einfacher", da man dort in Europa viel lieber JRPGs spielt...
Äh sorry, mir gehts nicht wirklich um Europa, sondern um den "Westen" allgemein. Us-Version reicht eh, da Handhelds noch nichtmal Regionlocks haben...
Dazu hat sich P3 ganz gut verkauft, da war Fes schon fast n logischer Schritt... die Unsicherheit war eben nur, da bislang nie beide Persona Teile herausgekommen waren. Das ganze gilt natürlich wieder nicht für Europa, sondern nur für eine verständliche Version auf dem Markt. :)
Es spricht zwar momentan noch nichts gegen ein Release, aber auch nix wirklich dafür. Man muss zumindest mal abwarten, wie das Spiel in Japan akzeptiert wird. :) Und selbst dann kanns noch übel werden, siehe (z.b.?^^) Tales of Innocence...
Gerade gesehen: Laut Videogamesplus erscheint das Spiel sogar noch dieses Jahr (nun gut wenn auch nur zwei Tage vor dem nächsten - und zwar am 30.12.08). Sollte das stimmen freu ich mich schon sehr auf den Jahreswechsel.
Dennoch glaube ich nicht so wirklich dran, bei Wikipedia ist noch nicht mal eine Bestätigung für die USA angegeben und der Release für Japan ist erst 2009.
Nun, da bleibt wohl nur abwarten und ... na ja ihr wisst schon ;)
Schade nur, dass man im Kampfmodus die Grafik in 3D darstellt und nicht einfach in 2D belässt. Nun, dafür sieht die Umgebungsoptik wirklich sehr schick aus. *freu*
Andererseits finde ich es auch ein bisschen schade, dass jetzt ein Ableger kommt ... ich habe an der Reihe immer geschätzt, dass es nicht so wie etwa bei Final Fantasy oder Tales of zig verschiedene Spin-Offs usw. gibt. Genau wie Breath of Fire blieb Suikoden immer schön bei der Sache, ein Hauptteil nach dem anderen. Selbst Suikoden Tactics kann man eher als die nachgelieferte fehlende Hälfte von Suikoden IV ansehen. Sonst gab es lediglich die beiden Gaiden-Teile, die ich eher als Fan-Zusatzmaterial verstehe, sind ja nichtmal RPGs.
Naja und jetzt das hier. Freue mich zwar, dass Suikoden nicht vorbei ist, aber das Modell sollte keine Schule machen. Die meisten wünschen sich doch immernoch eher ein Suikoden VI.
Schade nur, dass man im Kampfmodus die Grafik in 3D darstellt und nicht einfach in 2D belässt. Nun, dafür sieht die Umgebungsoptik wirklich sehr schick aus. *freu*
Ähm ... hö? In der gesamten bisherigen Serie war die Kampfgrafik in 3D, bis auf die Figuren in den Anfängen natürlich. Insofern geht das imho schon absolut in Ordnung.
Also, ich hätte aber auch nichts gegen ein Breath of Fire Tierkreis ^_^°
Solange es gut ist... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Grafik ist so eine Sache... irgendwie ist 3D populärer geworden, und das schon seit einer ganzen Weile :rolleyes: . Dazu hat man vermutlich in jedem Team 3D Künstler - die müssen ja irgendwo mit beschäftigt werden und ja, solange es ganz gut aussieht... . Aber klar, ein mögliches Suikoden VI oder jedes andere RPG in aufwändiger und wunderschöner 2D Grafik wär auch nicht so schlecht ^^ . Nachteil ist aber ganz klar die Animation, das ist schon sehr aufwändig gut aussehen zu lassen und vor allem auch richtig passend (vgl. z.B. Tales of Hearts)
Ähm ... hö? In der gesamten bisherigen Serie war die Kampfgrafik in 3D, bis auf die Figuren in den Anfängen natürlich. Insofern geht das imho schon absolut in Ordnung.
Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht im Vergleich zu den Vorgängern, sondern dass man einfach die 2D Grafik vom restlichen Spiel übernimmt. Und da es ja vermutlich ein Ableger wird, hätte man diese "Tradition" des 3D Battle Screens imho gleich mit einstampfen können, aber nun ja...
Ich mag diese 3D DS Grafik nicht sonderlich, die Figuren sehen einfach zu klobig und eckig aus. Besonders ein 2D (Field Screens)/3d (Battle Screen) Mix ist nicht mein Fall *mit Grauen an Wild Arms zurückdenk* - was eben in erster Linie am 3D Kampfbildschirm liegt.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, dir scheint es ja, wie du weiter oben anmerkst, zu gefallen.
Also, ich hätte aber auch nichts gegen ein Breath of Fire Tierkreis ^_^°
1+ :A !
Solange es gut ist... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
Also doch kein Ableger zu BoF 5. ^^
Ich mag diese 3D DS Grafik nicht sonderlich, die Figuren sehen einfach zu klobig und eckig aus. Besonders ein 2D (Field Screens)/3d (Battle Screen) Mix ist nicht mein Fall *mit Grauen an Wild Arms zurückdenk* - was eben in erster Linie am 3D Kampfbildschirm liegt.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, dir scheint es ja, wie du weiter oben anmerkst, zu gefallen.
Dito.
Diese 3D DS Kampfgrafiken sind wirklich zu eckig und kantig.
2D Grafiken sind aber auf dem DS gerade zu perfekt, nur leider wird ja immer mehr in 3D investiert. Finde die alte Retro Grafiken viel besser und zu einer RPG Reihe wie Suikoden passt es eigentlich auch am besten.
Also, ich hätte aber auch nichts gegen ein Breath of Fire Tierkreis °
Solange es gut ist...
Naja, so lange es gut ist ... klar. Aber irgendwie würde ich trotzdem jederzeit einen Teil der Hauptreihe irgendwelchen Ablegern vorziehen. Und das sollten auch mal die ein oder anderen Entwickler (vor allem die von Square Enix >_>) berücksichtigen.
Und wenn Breath of Fire nach so langer Zeit schon zurückkommt, dann hoffentlich mit einem großen, beeindruckenden Knall ^_^
Wobei ich da sowieso bezweifel, dass man die Spiele weiter durchnummerieren würde - jetzt nach Dragon Quarter, der nur in Japan offiziell der fünfte Teil der Serie war.
Nachteil ist aber ganz klar die Animation, das ist schon sehr aufwändig gut aussehen zu lassen und vor allem auch richtig passend (vgl. z.B. Tales of Hearts)
Irgendwie läuft mir jedes mal ein kalter Schauer über den Rücken, wenn es um Designfragen geht und ich diesen Titel lese *g*
Ich meinte nicht im Vergleich zu den Vorgängern, sondern dass man einfach die 2D Grafik vom restlichen Spiel übernimmt.
Ach so!
Ich mag diese 3D DS Grafik nicht sonderlich, die Figuren sehen einfach zu klobig und eckig aus. Besonders ein 2D (Field Screens)/3d (Battle Screen) Mix ist nicht mein Fall *mit Grauen an Wild Arms zurückdenk* - was eben in erster Linie am 3D Kampfbildschirm liegt.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, dir scheint es ja, wie du weiter oben anmerkst, zu gefallen.
Ja, ich liebe es! Und seltsamerweise kann ich mir das selbst nicht so genau erklären. Für mich haben diese figuren einen ganz besonderen Charme. Sie erinnern mich unter anderem an FFVII. Und wenn man die Charaktere der alten Teile der Final Fantasy Serie, die hier nur ein Beispiel ist, mit denen der neueren Vergleicht, fällt auf, dass die älteren von einer einfachen Eleganz waren, ohne viel Geschnörkel aber gerade durch ihr funktionales Design so ausdrucksstark, während die neueren a la Nomura immer abgefahrener, übertriebener und vor allem bunter aussehen.
Im Spiel kann man besagte neuere Figuren aber nur dann genau so umsetzen, wenn die Technik es zulässt. Andernfalls sehen sie eher so aus wie die älteren, auch wenn diverse Artworks erahnen lassen, was uns sonst erwartet hätte. Insofern sind mir etwa die Charaktere vom FFIV-Remake gerade durch ihre Kantigkeit und Klobigkeit (lustige Worte in diesem Zusammenhang btw. ^^) äußerst sympathisch. Sie erinnern an das Original, wie es ein Remake auf FFXIII-Niveau nie gekonnt hätte.
Nunja. Und Tatsache ist nunmal, dass der Nintendo DS vermutlich die letzte Plattform ist, auf der es so "altmodisch" kantig aussieht. So wie der GBA visuell ein SNES-Revival war, könnte man den NDS als PSX-Revival verstehen. Spätestens in der nächsten Generation gibt es auch was Handhelds angeht ausschließlich 3D-Optik auf einem von PS2 bis PS3 Qualität reichenden Niveau. Dann ist auch die wunderbare 2D-Machart futsch, die du bevorzugst und die ich nebenbei bemerkt ebenfalls oft wunderschön finde.
Ja, ich denke, ungefähr so sieht meine Sicht der Dinge aus. Also genieße ich diese letzten Kanten und Ecken, bevor sie für immer verschwinden ^_^
[QUOTE=Enkidu;2166065]Dann ist auch die wunderbare 2D-Machart futsch, die du bevorzugst und die ich nebenbei bemerkt ebenfalls oft wunderschön finde.
/QUOTE]
So lange es Gust, Nippon Ichi und co gibt, wird 2D niemals ganz aussterben. 3D Elemente fließen auch bei denen langsam ein, aber trotz alledem strotzen deren Spiele noch vor 2D.
Wenn Spiele realistische Grafik haben, dann wünschen sich bestimmt auch wieder welche, doch ein paar nicht so realistische Spiele zu haben, um auch zu merken, dass das eben ein Spiel ist. Naja, sind ja (meistens) noch jung und werden die realistische Grafik wohl noch erleben. :)
edit: uh, irgendwas am Quote ist seltsam...^^
Also ich bin eigentlich ein Befürworter der Idee, Spin-Offs in der Suikoden Reihe zu machen, denn die Reihe hat soviel Geschichte und Erzählmaterial, auch neben den eigentlichen Kriegen, die ja in den Hauptspielen behandelt werden.
Natürlich hängt es davon ab, wie gut sie letztendlich gemacht sind, aber ich glaube, jede Erweiterung des Suikoden-Universums ist sinnvoll, solange sie das starke Storytelling aufrecht erhält.
Kinta
Und wenn Breath of Fire nach so langer Zeit schon zurückkommt, dann hoffentlich mit einem großen, beeindruckenden Knall ^_^
Wobei ich da sowieso bezweifel, dass man die Spiele weiter durchnummerieren würde - jetzt nach Dragon Quarter, der nur in Japan offiziell der fünfte Teil der Serie war.
Oder mit einem Feuerhauch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif .
Was die Nummerierung angeht naja... ich denke wenn man die Nummerierung einmal angefangen hat ist es schwer damit aufzuhören. Die Frage ist auch ob die fehlende Durchnummerierung bei bspw. der Tales of Serie nun förderlich ist. Dafür kann man so problemlos mehr als einen Titel parallel entwickeln :rolleyes: . BoF V kann man aber schon als eine Art Schnitt sehen - und fast folgerichtig fiel die Nummerierung dann im Westen auch weg. Naja, ich hab eh nicht so'n Nummernfetisch ^^' ... Lange Rede, kurzer Sinn: Eine hohe Nummer macht noch kein gutes RPG ;)
Und da seh ich auch für mich keinen Anlass Tierkreis mehr Skepsis zukommen zu lassen als Suikoden 5 oder einem möglichen Suikoden 6. Allerdings muss ich zugeben dass mein "Suikoden Tagebuch" auch noch sehr unbeschrieben ist.
Irgendwie läuft mir jedes mal ein kalter Schauer über den Rücken, wenn es um Designfragen geht und ich diesen Titel lese *g*
Mir ging es auch ausschliesslich - hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ^^' - um die Fields, Umgebungen etc. mit den Sprites und der 3D Umgebung. Hier wirkt ein ToI doch in sich stimmiger (soweit man da ToH nach bisherigen Erkenntnissen verurt... ähm... _be_urteilen kann) , auch wenn es es etwas lebendiger wirken könnte (10 Sprites zeichnen sich für die Hardware halt leichter als 5 3D Objekte)
Insofern sind mir etwa die Charaktere vom FFIV-Remake gerade durch ihre Kantigkeit und Klobigkeit (lustige Worte in diesem Zusammenhang btw. ^^) äußerst sympathisch.
Absolut. Das einzige was mich seit jeher stört sind die viel zu nahen Zooms wie es sie selbst in DC oder PS2 RPGs selten gab (jedenfalls nicht mit den "normalen" Modellen sondern man hat dann extra ein detaillierteren gebaut)... aber gut, vielleicht zollt man da einfach der Displaygröße Tribut.
The Judge
16.09.2008, 20:19
IGN hat sogar schon ein paar Videos online gestellt. Auch die englische Sprachausgabe ist hier schon zu hören:
Click me! (http://uk.media.ds.ign.com/media/142/14275824/vids_1.html)
Ich freu mich richtig drauf, auch wenn das Charakterdesign ein klein wenig mehr in Richtung Casual-Anime geschoben worden zu sein scheint und die Zauberanimationen wieder einmal eher minimalistisch wirken.
Die Musik scheint teilweise echt schön zu sein.
Ich mag den DS!
blutmetzger
16.09.2008, 20:28
ganz ehrlich? der letzte schund...
die "story" fetzen die man sieht wollen mal garnicht zu suikoden passen und über die synchro verlier ich lieber nichtmal ein wort.
Lucian der Graue
16.09.2008, 20:41
IGN hat sogar schon ein paar Videos online gestellt. Auch die englische Sprachausgabe ist hier schon zu hören:
Suikoden: Tierkreis auch in USA
Konami gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Suikoden: Tierkreis auch in den USA veröffentlichen wird. Einen genauen Termin nennt Konami noch nicht.
;)
@Blutmetzger
Muss ich dir Recht geben,erinnert irgendwie an die synchro von tales of phantasia gba :rolleyes:
:eek: Oh Gott ist die Synchro mies. Dann doch lieber gleich drauf verzichten.
Auch sonst muss ich bei den Videos irgendwie nicht an Suikoden denken ... sondern eher an ... nun ja Tales of...
Die 2D Grafik ist jetzt nicht unbedingt so, wie ich sie mir vorgestellt habe, von dem grünen Fieldscreen und einigen Locations mal abgesehen.
Aber gekauft wird es letztenendes ja doch - es sei denn es ist wirklich schlecht.
Knuffig ^_^:A . Sehe aber auch noch nichts was es von Suikoden 5 abhebt.
Die Kampfanimationen wirken aber etwas deplatziert, die Gegner (und Charaktere) hüpfen wie Kaninchen ._.'
Edit: Was habt ihr denn alle mit der Synchro ._. ?
Edit: Was habt ihr denn alle mit der Synchro ._. ?
Zum einen die absolut miese Qualität (Rauschen), aber das ist wohl der Preis, wenn man auf den DS Sprachausgabe bringen will und zum anderen die schlechten Sprecher. Die hören sich imho grausam an wie hier eindeutig zu sehen.
Klick -->http://uk.ds.ign.com/dor/objects/14275824/suikoden-tierkreis/videos/Suikoden-DS-1.html;jsessionid=2ovx5hkh7fll6
Der Typ, der im Hintergrund "Don't make me laugh" sagt, geht mir jetzt schon auf den Geist und der Bösewicht klingt imho auch einfach nur grottig...
Lucian der Graue
16.09.2008, 21:09
Zum einen die absolut miese Qualität (Rauschen), aber das ist wohl der Preis, wenn man auf den DS Sprachausgabe bringen will und zum anderen die schlechten Sprecher. Die hören sich imho grausam an wie hier eindeutig zu sehen.
Ja,von mir aus können sie jetzt sogar eine dt. Synchro draufhauen,schlimmer wirds nimmer...
Einziger Trost ist,dass es die Sprachausgabe bestimmt nur bei den rar gesähten Zwischensequenzen geben wird >.<
Der Typ, der im Hintergrund "Don't make me laugh" sagt, geht mir jetzt schon auf den Geist und der Bösewicht klingt imho auch einfach nur grottig...
Der Bösewicht war ja noch zu ertragen,aber der andere Typ ging gar nich....
blutmetzger
16.09.2008, 21:11
Der Bösewicht war ja noch zu ertragen,aber der andere Typ ging gar nich....redest du von dem bösewicht, der mit suikoden rein garnix am hut zu haben scheint?
Sifo Dyas
16.09.2008, 22:01
Dabei ist gute und klare Sprachausgabe sogar auf dem DS durchaus möglich, wenn man sich Final Fantasy IV, Crystal Chronicles, Tales of Innocence usw. anschaut bzw. -hört. Da muss Tales of Phantasia GBA klangqualität echt nicht mehr sein. Zumal es ja eigentlich nicht viel schlechter geht. :(
Aber nicht während Videos :o
Sehe das aber auch eher WIP oder gibt es inzwischen schon einen Termin? Wieso gibt es überhaupt so früh eine US Version ._. ?
Die eher negativen News über das Spiel freuen mich. Die Suikoden Serie ist mich die beste, die es gibt und vielleicht je gab, noch nie hat mich eine Welt mit seinen Charakteren so interresiert wie die Welt von Suikoden. Nach Suikoden 5 wollte ich unbedingt wissen, was nach 3 passiert. Was ist zwichen Pesmerga und Yuber passiert? Wer sind Viki und Jeanne wirklich? Was ist mit den Helden aus den jeweiligen Teilen passiert? Wann kann man endlich Harmonia erkunden? Als ich die ersten Bilder von dem Spiel hier sah wusste ich, dass ich die Antworten auf diese Fragen nicht kriegen werde. Ich hoffe, dass Suikoden 6 bald nach diesem Spiel angekündigt wird. Ein Spin-off interresiert mich nicht wirklich, und zum Glück muss ich mir kein NDS dafür besorgen.
Ich denke Tierkreis soll eh dazu verhelfen um genügend Anhänger für Suikoden 6 zu bekommen, wenn es irgendwann mal erscheinen sollte. Suikoden 5 war ja auch nicht der Obertitel wenn es um die Verkauszahlen ging also muss jetzt halt Tierkreis dafür herhalten.
DS Besitzer sollten es sich aber trotzdem holen. Vieleicht werden die Entwickler daraus ja "schlau" und werden in naher Zukunft dann an Suikoden 6
arbeiten.
Wünschenswert wäre mir hierbei das Szenario aus Suikoden 4, also mit den ganzen Schiffen und so. Es gibt einfach zu wenig "Piraten" JRPGs und dabei ist gerade dieses Szenario das interessanteste von allen.
The Judge
17.09.2008, 06:31
Harmonia wäre natürlich was feines, schließlich wartet so ziemlich jeder Suikoden Fan darauf, eine Story in eben jenem Land zu erleben. Aber ich glaube die Erwartungen, die man mittlerweile hat, können die Entwickler sowieso nicht mehr erfüllen. :D
Ich frage mich nur, ob Suikoden Tierkreis jetzt überhaupt noch in der Suikoden-Welt spielt, die wir kennen. Von den Orten dort habe ich nämlich momentan nicht mal andeutungsweise irgendeine Erwähnung in den Hauptepisoden in Erinnerung.
Die Synchro ist wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei und wirkt ein wenig wie aus einem Samstag-morgen Cartoon.
Also mir gefallen die ersten Videos außerordentlich gut!
Ja, die Sprachausgabe ist darin ziemlich grottig, aber abgesehen davon beeindruckt es mich, dass es dieser NDS-Titel doch tatsächlich schafft, sehr viel besser auszusehen als der letzte Hauptteil auf der großen PS2. Tierkreis scheint mit wirklich einer Menge Liebe zum Detail designt worden zu sein, was man von den drei PS2-Suikoden-Teilen und im Grunde auch der Serie insgesamt nicht unbedingt behaupten kann.
Und die kleinen kantigen 3D-Figürchen sehen genau so aus, wie ich sie mir vorgestellt und gewünscht habe *g*
Außerdem passt die Anime-Optik einfach zu Suikoden. Mich hat der Kurswechsel nach dem dritten Teil so derbe gestört. Das Intro von Suikoden III war das beste der Serie, danach nicht mit traditioneller Animation weiterzumachen ein Fehler.
Für mich auf jeden Fall ein Pflichttitel, der möglicherweise sogar mein Interesse an der Serie wiedererwecken kann.
Nach Suikoden 5 wollte ich unbedingt wissen, was nach 3 passiert. Was ist zwichen Pesmerga und Yuber passiert? Wer sind Viki und Jeanne wirklich? Was ist mit den Helden aus den jeweiligen Teilen passiert? Wann kann man endlich Harmonia erkunden? Als ich die ersten Bilder von dem Spiel hier sah wusste ich, dass ich die Antworten auf diese Fragen nicht kriegen werde.
Ehrlich gesagt sieht meine Suikoden-Erfahrung bislang eher so aus, als wenn die Macher überhaupt keine Ahnung haben, wo sie mit dieser Welt eigentlich hinwollen. Suikoden verschenkt wahnsinnig viel Potential. Anstatt endlich auf etablierte Gegenden und Charaktere genauer einzugehen, werden immer neue Kontinente eingeführt, die nur am Rande und im Laufe der Zeit sogar immer weniger mit den anderen Teilen zu tun haben. Ich wette mit dir, dass die Spieler auch in einem potentiellen Suikoden VI oder auch VII nie und nimmer endlich Harmonia erkunden dürfen oder man wirklich was über Viki und Jeanne erfährt, die inzwischen irgendwie eher nette Gimmicks der Serie als wirkliche storyrelevante Figuren zu sein scheinen.
Aber irgendwie ists lustig, wie manche "Fans" der Serie diesen Ableger hier schon abschreiben, obwohl noch so wenig darüber bekannt ist.
Edit:
Harmonia wäre natürlich was feines, schließlich wartet so ziemlich jeder Suikoden Fan darauf, eine Story in eben jenem Land zu erleben. Aber ich glaube die Erwartungen, die man mittlerweile hat, können die Entwickler sowieso nicht mehr erfüllen.
Ja, genau das ist es was ich meinte. Aber sie sollten es wenigstens endlich mal versuchen, alles andere ist doch noch eine viel größere Enttäuschung, als ein nicht ganz so spektakuläres Harmonia je sein könnte.
Ich frage mich nur, ob Suikoden Tierkreis jetzt überhaupt noch in der Suikoden-Welt spielt, die wir kennen. Von den Orten dort habe ich nämlich momentan nicht mal andeutungsweise irgendeine Erwähnung in den Hauptepisoden in Erinnerung.
Vermutlich werden sie einfach eine neue Landmasse hinzudichten, oder irgendein Gebiet auf dem westlichen Kontinent oder auch südlich von Falena.
Imho stecken die Entwickler der Serie mitten in einem für Star Trek typischen Problem. Das ist eben der Preis, den man zahlt, wenn man die ganze Serie in einer einzigen Welt spielen lässt. Irgendwann hat man ein so großes Universum mit so vielen Orten und Figuren etabliert, dass es schwer wird, da die Kontinuität aufrecht zu erhalten. Die Macher lassen ja nicht umsonst einen Teil vor dem anderen spielen und gehen immer weiter in die Vergangenheit, anstatt endlich Suikoden III fortzusetzen. Auf diese Weise kann man eben nicht ganz so viel falsch machen.
So trauen sie sich aber niemals an die ganz großen Sachen heran. Mein Wunsch für Suikoden VI würde in etwa so aussehen wie ein Krieg zwischen Harmonia und einer Koalition aus Dunan und Toran Republic, der nach dem dritten Teil spielt und in dem man den gesamten nördlichen / Hauptkontinent mal kennenlernt. Dann könnten auch jede Menge bekannte Charaktere wieder auftauchen. Danach hätten sie vorerst ihre Schuldigkeit getan und hätten anschließend immernoch die Möglichkeit, sich mit irgendwelchen weit entfernten neuen Orten und Figuren zu beschäftigen.
The Judge
17.09.2008, 07:09
Mein Wunsch für Suikoden VI würde in etwa so aussehen wie ein Krieg zwischen Harmonia und einer Koalition aus Dunan und Toran Republic, der nach dem dritten Teil spielt und in dem man den gesamten nördlichen / Hauptkontinent mal kennenlernt. Dann könnten auch jede Menge bekannte Charaktere wieder auftauchen. Danach hätten sie vorerst ihre Schuldigkeit getan und hätten anschließend immernoch die Möglichkeit, sich mit irgendwelchen weit entfernten neuen Orten und Figuren zu beschäftigen.
Whoa, ja, das wäre so episch und würde sicher auch einen guten Finalpunkt markieren, den sich viele so lange herbeiwünschen.
Falena wurde meines Erachtens nach in Teil 5 ziemlich gut dargestellt und auch die Geschichte gefiel mir ziemlich. Was aber natürlich auch wieder nur daran liegen kann, dass man über Falena auch nicht allzuviel aus den Vorgängern wusste und die Entwickler mehr oder weniger freie Hand hatten.
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass der ursprüngliche Storywriter in der Mitte der Entwicklung von Teil 3 das Team verlassen hat (oder verlassen "worden ist") und es deshalb auch mit seiner Vision, aus Suikoden einen Sechsteiler zu machen, ziemlich bergab ging (Well, woher kennen wir das nur?).
Ob das jetzt stimmt, weiß ich natürlich nicht, ist schon länger her, seit ich das gelesen habe.
Die ganzen Charaktere wie Jeane, Yuber, Pesmerga und Konsorten fallen so wohl unter die Kategorie "war mal was geplant, aber wird wohl nix mehr draus werden".
Whoa, ja, das wäre so episch und würde sicher auch einen guten Finalpunkt markieren, den sich viele so lange herbeiwünschen.
Was mich inzwischen auch eher nervt ist der Aufbau der Spielwelt. Am Anfang fand ich es absolut bewundernswert, dass alle Teile in einer Welt aber an unterschiedlicen Schauplätzen spielen. So hatte man verschiedene Geschichten, die aber stark miteinander verknüpft werden konnten und auf der selben Mythologie beruhen.
Nur seit immer mehr Orte eingeführt werden, ganze neue Kontinente, ists damit irgendwie vorbei. Imho wäre es optimal gewesen, zuerst vier Spiele lang einzelne Ausschnitte der Welt zu zeigen und danach die Welt als Ganzes sichtbar einzubauen. Vermutlich würde es den Rahmen sprengen, wenn dann alles noch genauso detailliert wäre wie in jedem der einzelnen Spiele, aber das muss es ja gar nicht. So lange ein bestimmtes Land mit auf der Karte drauf ist, Charaktere daraus vorkommen und es in den Zusammenhängen der Story erwähnt wird, muss man doch nicht gleich jede verdammte Stadt daraus besichtigen können.
Diese Idee, von der ich da oben geschrieben habe, wäre nur ein Beispiel. Ein Finale sollte das gar nicht sein, obwohl das natürlich möglich wäre ^^ Und zwar fände ich das deshalb nicht so gut, weil man nun schon ganz andere Gebiete wie den Kontinent, auf dem Falena liegt, angebrochen hat und auch diese nur ausschnittweise zeigt. Dabei wäre es so cool, wenn man in der Serie endlich die Grenzen der Spielwelt kennenlernen würde. Groß genug ist sie doch schon längst. Wenn sich also das letzte Spiel nur um den nördlichen Kontinent drehen würde, wäre es ein bisschen so, als seien Suikoden IV und V nicht so wichtig gewesen *g*
Für ein Finale wärs vielleicht interessant, wenn Harmonia einen Kreuzzug beginnt, sich alle Wahren Runen zu beschaffen und dadurch zu mächtig, gefährlich und expansionistisch wird (solche Tendenzen haben wir in der Serie ja bereits erlebt). Und das ganze einen Weltkrieg zur Folge hat, anders als die eher kleinen Auseinandersetzungen bisher, in dem dann die ganzen Staaten, die die Spieler im Laufe der Serie mehr oder weniger erst geschaffen haben, sich vereinen, um Harmonia aufzuhalten ^_^
Aber wie sie DAS umsetzen wollen, tja ...
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass der ursprüngliche Storywriter in der Mitte der Entwicklung von Teil 3 das Team verlassen hat (oder verlassen "worden ist") und es deshalb auch mit seiner Vision, aus Suikoden einen Sechsteiler zu machen, ziemlich bergab ging (Well, woher kennen wir das nur?).
Ob das jetzt stimmt, weiß ich natürlich nicht, ist schon länger her, seit ich das gelesen habe.
Also dass der wichtigste Mann von Suikoden, dessen Namen ich aber vergessen habe, das Team mit dem dritten Teil verlassen hat, stimmt auf jeden Fall. Über ursprünglich sechs geplante Suikoden-Spiele weiß ich zwar grade nichts, kann aber gut möglich sein.
Nur wenn es diese vorbestimmte Roadmap gab, dann hätte gewiss schon Suikoden IV komplett anders ausgesehen.
Ja, ein paar Parallelen zur Xenosaga lassen sich da schon ziehen. Nur hat man bei Suikoden eher das Ziel bzw. die Outline der Serie dahingehend verändert, beliebig viele Fortsetzungen zu machen und dafür viel von der Kontinuität aufgegeben. Dafür geht Suikoden immernoch episodisch weiter, während die Xenosaga mit einer einzigen Story verfrüht untergegangen ist.
Wenn man sich all diese Probleme anschaut, scheint es für mich doch eine sehr gute Entscheidung gewesen zu sein, die Welten von Final Fantasy, Tales of & Co (fast) immer wieder neu zu gestalten. Es ist sicher schön und interessant, eine Fortsetzung in der Nähe des Vorgängers in der selben Welt zu spielen, Charaktere wiederzutreffen und große Veränderungen mitzuerleben. Diese Vorteile konnte Suikoden oft optimal ausnutzen. Aber Rollenspiele scheinen sich irgendwie nicht dafür zu eignen, das über mehr als ca. drei Teile so hinzuziehen. Dafür mag Suikoden ein Beispiel sein, aber auch Star Ocean (wo ein dritter Teil den Sinn der Vorgänger infrage stellt ... und jetzt soll ein Prequel erscheinen, WTF?) oder Xenosaga gehören dazu.
Suikoden bot so viele interessante Ideen und hat sich doch nicht unbedingt zum besten entwickelt, wofür auch die Verkaufszahlen sprechen. Seit drei Spielen und einem Ableger versuchen sie mit nur mäßigem Erfolg, an die Klasse des zweiten Teils anzuknüpfen.
Lucian der Graue
17.09.2008, 08:19
Wenn man sich all diese Probleme anschaut, scheint es für mich doch eine sehr gute Entscheidung gewesen zu sein, die Welten von Final Fantasy, Tales of & Co (fast) immer wieder neu zu gestalten.
Ich hatte mal vor einiger Zeit,einige Interviews gelesen und da meinten die Entwickler auch,dass es viel schwieriger ist,bereits in einer "gut funktionierenden Phantasy-Welt" eine neue Geschichte und Charaktre einzubauen.
Die meisten Spieler erwarten dann einfach,dass man wieder die selben Protagonisten spielt und die Story daran anknüpft.
2 gute bsp wären zum Beispiel:
zum Protagonisten: Als bekannt wurde,dass man in mgs2 die meiste Zeit einen anderen Helden spielt,dazu noch einen tolpatschig wirkenden Jungspund ,wurde das Spiel gleich niedergemacht und als schlecht abgestempelt.
ein anderes bsp. zum Fortsetzungswahn ist der Film "I am Legend"
Der Film war gegen den Erwartungen zu Folge so erfolgreich,dass man sich bei Warner gedacht hat,dass man auf die DvD Fassung einfach ein alternatives Ende pakt (http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4949),dass einen 2 Teil rechtfertigigen würde. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Den mit dem Kino ending,wäre ein 2 Teil gar nicht möglich^^
Einerseits sind Fortsetzungen in der gleichen Welt schön,da man bereits bekannte Orte und Personen trifft(wie bereits oben erwähnt),aber oft sind die Storys nur an den Haaren herbei gezogen und wirken sehr einfalslos.
Dann lieber eine ganz neue "lebendige" glaubwürdige Welt erschaffen,in der ein paar Gameplay-Techniken aus dem vermeindlichen "Vorgänger" enthalten sind,so kann man auch trademarks setzten ;)
Wie zb ff mit dem atb System,was irgendwie doch immer vorhanden ist,auch wenn man es manchmal selber gar nicht mehr merkt^^
Leider denken die meisten Hersteller ja in Fortsetzungen. Sie sollten es lieber so wie Christopher Nolan machen. Sich darauf konzentrieren, dass das aktuelle Projekt so gut wie irgend möglich wird, ohne irgendwelche Ideen für eventuell kommende Teile zurückzuhalten.
Fortsetzungen in der selben Welt müssen nicht verkehrt sein, ganz im Gegenteil. Wenn sie es richtig anstellen, können sie sehr viel besser werden als es meistens ein Final Fantasy in nur einem Spiel kann. Nur das ist verdammt schwer. Die Gratwanderung. Die Einsteiger, die den oder die Vorgänger nicht kennengelernt haben, dürfen nicht abgeschreckt werden. Die Geschichte muss eine gewisse Eigenständigkeit aufweisen. Trotzdem dürfen auch die alten Fans nicht enttäuscht werden, die bestimmte Erwartungen haben. Es muss also viel Altes und viel Neues gleichzeitig untergebracht werden.
Das ist an sich schon schwer. Umso besser, wenn die Entwickler das bewältigen können. Sie erschaffen damit ein Werk, das wie etwa Suikoden zum Teil auch mit von dem Mythos leben kann, der mit den Vorgängern erst geschaffen wurde. Darauf bauen die späteren Spiele auf. Nur wird es mit der Zeit nicht einfacher. Die Wahrscheinlichkeit sinkt mit jeder Geschichte, dass man diese Gratwanderung noch länger durchhält. Irgendwann werden immer mehr Kompromisse gemacht und am Ende hat man dann ein Dilemma wie jetzt hier.
Deshalb meinte ich eben, dass es nicht mehr als drei Teile sein sollten, die so eng zusammenhängen. Oder aber dass die Zusammehänge nur sehr indirekt sind. Man könnte die Spiele ja die selbe Mythologie teilen und in der gleichen Welt spielen lassen, aber mit vielen Jahrhunderten Abstand, mit immer neuen Charakteren und Geschichten. Manche Orte aus dem letzten Teil wären noch da, von anderen sind nur noch Ruinen übrig. Wäre das nicht geil? Wenn man den zweiten Teil spielt, ohne den ersten zu kennen, muss man im Laufe der Geschichte einen standardmäßigen Dungeon durchlaufen. Vielleicht die Kellergewölbe einer Geisterstadt. Doch im ersten Teil war das noch nicht irgendein Dungeon, sondern eine große und für die Story wichtige Metropole, aus der vielleicht die Protagonisten stammten.
Insofern nutzt Suikoden nicht das volle Potential, welches da wäre. Der vierte und fünfte Teil spielt vor den ersten drei. Warum hat man sie nicht am selben Schauplatz spielen lassen?
So gesehen macht es eigentlich nur Tales optimal. Sie wird nicht durchnummeriert. Es gibt zwar immer neue Welten, und als Serie definieren sich die Spiele eher durchs Gameplay, Spieldesign und bestimmte Anspielungen, aber trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass direkte Fortsetzungen wie Tales of Destiny 2 erscheinen oder ein Symphonia zum Prequel von Phantasia wird. So können sich die Macher an direkte Fortsetzungen wagen, wenn sie es sich wirklich auch zutrauen, und sonst einfach was neues ausprobieren. Deshalb hoffe ich auch, dass eines Tages ein Tales of Destiny 3 erscheinen wird.
Völlig falsch macht es imho Final Fantasy, wo eine direkte Fortsetzung in einer nummerierten Serie erscheint, mit der man sich aber bekennenderweise und offensichtlich nicht ansatzweise so viel Mühe gegeben hat wie man es sonst gewohnt ist. Und wo neuerdings zig kleine Ableger zu den großen Spielen gemacht werden, um doch die Verlockungen einer direkten Fortsetzung irgedwie auszukosten.
The Judge
17.09.2008, 08:52
Suikoden bot so viele interessante Ideen und hat sich doch nicht unbedingt zum besten entwickelt, wofür auch die Verkaufszahlen sprechen. Seit drei Spielen und einem Ableger versuchen sie mit nur mäßigem Erfolg, an die Klasse des zweiten Teils anzuknüpfen.
Ja, und das ist echt schade.
Es liegt aber leider auch viel an der Fanbase, die seit Teil 3 Zeit praktisch nichts anderes verlangt und akzeptiert hat, als "nochmal sowas wie Teil 2" zu bekommen. Suikoden 3 fand ich storymäßig persönlich auch absolut gelungen, obwohl es andere Wege ging. Bei Teil 4 wurde dann wohl irgendwie versucht, ein wenig diese Riou/Jowy-Freundschaft auf den Protagonisten und Snowe zu projizieren, was natürlich aufgrund der Oberflächlichkeit des gesamten Spiels überhaupt nicht funktioniert hat. Teil 5 hingegen war die komplette Retropackung und wurde eben auch von vielen Befürwortern von den beiden Erstlingen wohl ziemlich gemocht, nichtsdestotrotz war es allem Anschein nach zahlenmäßig der erfolgloseste Teil.
Auch wenn man aus den Storyschnipseln in den Videos vielleicht noch nicht das Suikoden-Feeling herausfühlen kann (außer bei der Musik ^^), bin ich dennoch gespannt was daraus wird. Allein der Aspekt, dass die 108 Stars of Destiny am Anfang offenbar ordentlich auf die Mütze kriegen, klingt im Ansatz schon mal sehr interessant.
Star Ocean (wo ein dritter Teil den Sinn der Vorgänger infrage stellt ... und jetzt soll ein Prequel erscheinen, WTF?)
Haha. ^^
Tjo, wer seine Serie mit Teil 3 derart gegen die Wand fährt, hat natürlich schlechte Karten. Sie hätten lieber gleich sagen sollen: "Paralleluniversum, Star Ocean 4 hat mit den Vorgängern storymäßig NICHTS mehr am Hut!"
zum Protagonisten: Als bekannt wurde,dass man in mgs2 die meiste Zeit einen anderen Helden spielt,dazu noch einen tolpatschig wirkenden Jungspund ,wurde das Spiel gleich niedergemacht und als schlecht abgestempelt.
Ja leider. Und ich kann es immer noch nicht verstehen. :/
Wobei Suikoden ja eigentlich genau das Mittelmaß aus Kontinuität und Eigenständigkeit eigentlich hatte. Niemand hat zum Beispiel erwartet, dass die Story direkt an den Vorgänger anknüpft oder den selben Hauptcharakter besitzt, stattdessen hatte man eigenständige Länder, in den jeweils eine ganz eigene Geschichte erzählt werden, jedoch trotzdem noch mit Cameos Bezug auf die Vorgänger aufgebaut werden konnte.
Es liegt aber leider auch viel an der Fanbase, die seit Teil 3 Zeit praktisch nichts anderes verlangt und akzeptiert hat, als "nochmal sowas wie Teil 2" zu bekommen. Suikoden 3 fand ich storymäßig persönlich auch absolut gelungen, obwohl es andere Wege ging. Bei Teil 4 wurde dann wohl irgendwie versucht, ein wenig diese Riou/Jowy-Freundschaft auf den Protagonisten und Snowe zu projizieren, was natürlich aufgrund der Oberflächlichkeit des gesamten Spiels überhaupt nicht funktioniert hat. Teil 5 hingegen war die komplette Retropackung und wurde eben auch von vielen Befürwortern von den beiden Erstlingen wohl ziemlich gemocht, nichtsdestotrotz war es allem Anschein nach zahlenmäßig der erfolgloseste Teil.
Naja, die Story vernünftig hinzubekommen ist ja nur die eine Sache. Da hat Suikoden III sicher keinen schlechten Job gemacht. Nur ... Gameplay? Überhaupt hat die Serie so einige Probleme gleichzeitig. Mich wundern die extrem miesen Zahlen kaum. Suikoden V hat einiges wieder besser gemacht, war aber ein Flop, das kann man kaum anders sagen. In diesem Fall lag es wohl mitunter daran, dass das Spiel einfach unspektakulär und teilweise echt hässlich war. Und das kan ich nur schwer nachvollziehen. Beim dritten Teil, okay, das waren die Anfänge der PS2, beim vierten wäre ich da schon etwas kritischer, aber sie haben es durchaus etwas verbessert. Nur wenn ich dann sowas sehe wie Suikoden V ... ja, die Serie war nie bekannt für Kinnladen-Herunterfall-Grafik und Design. Aber Suikoden V war eines der letzten RPGs auf der Konsole und sieht dann so unheimlich eintönig und detaillos aus, ganz zu schweigen von dem schwachen Menüdesign. Ich erwarte ja kein FFXII, aber schon ein FFX, wohlgemerkt von 2001, sah zig mal so gut aus wie das fünfte Suikoden satte fünf Jahre (!) später.
Auch die Musik der Serie ist nach dem zweiten Teil den Bach runter gegangen. Warum engagiert man nicht einen der vielen freischaffenden namhaften Komponisten? Ich finde, beispielsweise Sakimotos Schlachtengetrommel würde zu Suikoden hervorragend passen.
Da muss man sich nicht wundern. Wenn Konami immer nur die Zeit, Kreativität und das Budget hat, einen Aspekt der Spiele richtig hinzubekommen. Dabei könnte ein optisch ansprechendes Suikoden mit tollen Charas, einer Wendungsreichen, interessanten Story, einem schnellen, coolen Kampfsystem und einem atmosphärischen Soundtrack so unglaublich gut sein.
Und das lustige ist, bis jetzt sieht Suikoden Tierkreis für mich am ehesten danach aus. Mehr als all die großen Vorgänger ^^
The Judge
17.09.2008, 12:04
Naja, die Story vernünftig hinzubekommen ist ja nur die eine Sache. Da hat Suikoden III sicher keinen schlechten Job gemacht. Nur ... Gameplay?
Klar, das pure Gameplay ist ja bis auf diese grottenschlechte Idee mit den Zweierteams in Suikoden 3 grundsätzlich ähnlich geblieben, in Suikoden 5 ja sogar fast schon 1 zu 1 wiederhergestellt worden. Im Grunde war das Gameplay vom gelobten Teil 2 ja auch eher im Standardbereich anzusiedeln, den Ruhm erlangte es zum Großteil durch die Geschichte, welche viele Spieler emotional ziemlich mitgerissen hat.
Auch die Musik der Serie ist nach dem zweiten Teil den Bach runter gegangen.
Hey, die ist aber in Teil 5 auch wieder sehr gut. ^^
Dabei könnte ein optisch ansprechendes Suikoden mit tollen Charas, einer Wendungsreichen, interessanten Story, einem schnellen, coolen Kampfsystem und einem atmosphärischen Soundtrack so unglaublich gut sein.
Jupp.
Wie es mit der Story und den Charas von Tierkreis aussieht kann man natürlich noch nicht so sagen, aber die anderen Aspekte scheinen schonmal zu stimmen. ^^
Wofür Konami trotzdem Schelte von mir bekommt, sind die Zufallskämpfe.
Wobei ich gestehen muss, in einem 2D-RPG stören die mich nicht so sehr, wie in Rollenspielen mit 3D Optik und Spielmechanik (weiß der Geier wieso oO), trotzdem wäre es schöner gewesen, wenn man die Gegner auf dem Spielfeld sehen könnte.
blutmetzger
17.09.2008, 12:30
jetzt macht mal nicht mein liebes suikoden 3 so nieder .____.
das ks selbst war vielleicht durch das paar system etwas schlechter als das der vorgänger, doch dafür hatte das komplette char system mit talenten seinen einstand, was imo das gameplay über das von suikoden 1 und 2 hebt.
ein anderes bsp. zum Fortsetzungswahn ist der Film "I am Legend"
Der Film war gegen den Erwartungen zu Folge so erfolgreich,dass man sich bei Warner gedacht hat,dass man auf die DvD Fassung einfach ein alternatives Ende pakt (http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4949),dass einen 2 Teil rechtfertigigen würde. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Den mit dem Kino ending,wäre ein 2 Teil gar nicht möglich^^das alternative kommt dem buch aber näher und vermittelt daher auch eher, was der film aussagen wollte. also dass will smith das eigentliche monster, über dass sich unter den zombies legenden ranken, ist
Lucian der Graue
17.09.2008, 12:39
das alternative kommt dem buch aber näher und vermittelt daher auch eher, was der film aussagen wollte. also dass will smith das eigentliche monster, über dass sich unter den zombies legenden ranken, ist
Das Ende hätten sie auch lieber gleich in die Kino-Fassung packen sollen...
btw gibt es neue pics zu Suikoden Tierkreis (http://www.gamekyo.com/news29014_suikoden-tierkreis-new-screenshots.html) :)
Wer des jap. Mächtig ist,könnte uns ja mal schreiben,was bei Story Akt 2 steht^^
http://npshare.de/files/38/9174/73421020080917_100914_0_big.jpg
Ich mache mir jetzt mal nicht die Mühe, die richtigen Zitate herauszusuchen...
zu Harmonia: IIRC besucht man die Hauptstadt in Suikogaiden Vol.2
zur Kontinuität einer Reihe: Da macht es .hack// doch am besten. Jeder Teil der Reihe hat irgendwelche Verbindungen zu anderen Teilen und bereichert das große Universum. Und wenn mal einer grober Geschmacksverstoß wie .hack//Legend of the Twilight passiert, dann wird der einfach von offizieller Seite als non-canon erklärt. Dass .hack//GU als eigenständiger Bestandteil im .hack//-Universum angesehen werden kann, war auch nur ein Scherz von den Machern um mehr Produkte an unwissende Noobs verkaufen zu können. In wirklich hat das Spiel so sämtliche handlungsfäden aufgegriffen, die es in der Welt gab und sie zu einem epischen Finale verwoben. Und es gibt nichts epischeres als etwas zu Ende zu bringen, was man vor vielen jahren mal klein angefangen hat.
Suikoden hätte auch dieses Potenzial gehabt...
zum Suikoden-Mastermind: Der ist nach Teil 3 nicht mehr dabei gewesen? Wow, das erklärt einiges. Damit ist das Epos Suikoden für mich wohl endgültig gestorben. (Ändert aber nichts daran, dass ich weiterhin Spaß an Suikoden-Spiele haben werde, nur weiß ich nun, dass ich keine große Rahmenhandlung mehr erwarten darf)
zu Suikoden 3: Das Spiel war absolut top. So viel Fanservice gabs doch noch nie. Da kommen massig bekannte Charaktere wieder vor, werden bekannte Gebiete erwähnt, bekannte Ereignisse beschrieben und die gesamte Story baut mal voll auf die Vorgänger auf. Dazu gibts als 108 Sterne Bonus noch nen ganzen Point of View. Wie kann einem Fan das Spiel bitte nicht gefallen? o.O
zu Suikoden Tierkreis: Ein Suikoden konnte man noch nie anhand von Vorabinformationen richtig einschätzen. Die Spiele zeichnen sich durch Charme aus, der auf Bildern und kurzen Videos nicht ansatzweise rüberkommt.
Die eher negativen News über das Spiel freuen mich. Die Suikoden Serie ist mich die beste, die es gibt und vielleicht je gab, noch nie hat mich eine Welt mit seinen Charakteren so interresiert wie die Welt von Suikoden.
Suikoden Fans sind ja noch schlimmer als diese MS/N/S Fanboys :hehe:nton:
(wo ein dritter Teil den Sinn der Vorgänger infrage stellt ... und jetzt soll ein Prequel erscheinen, WTF?)
Warum ist Sinn hinterfragen etwas negatives. Soll man sich in einem RPG am besten überhaupt keine Gedanken machen. Klar, sowas muss es _auch_ geben, einfach mal die Füße hochlegen und zocken. Aber nicht nachdenken müssen und am Ende ein einfaches Happy End? Nö, danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
(aber nichts gegen ein nicht-einfaches Happy End ^_^ )
Ja, die Sprachausgabe ist darin ziemlich grottig, aber abgesehen davon beeindruckt es mich, dass es dieser NDS-Titel doch tatsächlich schafft, sehr viel besser auszusehen als der letzte Hauptteil auf der großen PS2.
Da ist was dran :A
Und wie gesagt, die Voices scheinen mir auch noch nicht ganz final, Timing etc. - naja, mal schauen.
Bartalome
17.09.2008, 18:09
Insofern nutzt Suikoden nicht das volle Potential, welches da wäre. Der vierte und fünfte Teil spielt vor den ersten drei. Warum hat man sie nicht am selben Schauplatz spielen lassen?
Weil der gute Herr, der das Suikoden Universum erdacht hat, Konami während der Entwicklung von SIII den Rücken kehrte. Nun wissen sie nicht mehr, was sie mit dem Hauptplot anstellen sollen. Die logische Konsequenz: Prequels
Weil der gute Herr, der das Suikoden Universum erdacht hat, Konami während der Entwicklung von SIII den Rücken kehrte. Nun wissen sie nicht mehr, was sie mit dem Hauptplot anstellen sollen. Die logische Konsequenz: Prequels
Du sagst es... warum also jetzt noch am sog. Hauptplot festhalten.
108 Sterne
18.09.2008, 17:32
Etwas naiv zu glauben, das Konami nur wegen dem Weggang des Suikoden-Schöpfers nicht weiß, wie es mit dem Hauptplot weitergehen soll. Der Mann ist nicht unersetzbar, es ist Konami jederzeit möglich, einen anderen Autoren die Handlung weiterspinnen zu lassen.
Und ehrlich gesagt haben die ersten 3 Teile auch keine so klar definierten übergeordneten Handlungsstränge das es schwer fallen würde, witer ins Detail zu gehen. Alles ist sehr vage., und ein Großteil des großen, mysteriösen Zusammenhangs beruht auf der Phantasie der Spieler. Jeanne, Vicki, Leknaat...die wiederkehrenden Charaktere sind so mysteriös das die weiteren Handlungsmöglichkeiten sehr offen für alle Autoren sind.
Insgeheim bezweifle ich, und ich bin großer Suikoden-Fan, sogar das der Schöpfer von Suikoden selbst einen großangelegten Plan hatte; zu wenig entwickelt sich ein übergeordneter Plot in den 3 Spielen, an denen er beteiligt war. Und erzählen kann der Mann natürlich, das er ganz besondere Ideen für ein großes Ganzes hatte, ich glaube ihm das nicht so ganz.
Lucian der Graue
19.09.2008, 17:34
Gibt wieder einige pics zu bestaunen :)
CLICK (http://www.gfdata.de/archiv09-2008-gamefront/3947.html)
Etwas naiv zu glauben, das Konami nur wegen dem Weggang des Suikoden-Schöpfers nicht weiß, wie es mit dem Hauptplot weitergehen soll. Der Mann ist nicht unersetzbar, es ist Konami jederzeit möglich, einen anderen Autoren die Handlung weiterspinnen zu lassen.
Betonung auf "spinnen" ^^" ?
CLICK
^w^
Ist da ein Nasenbär in der Party?
Lucian der Graue
19.09.2008, 17:57
^w^
Ist da ein Nasenbär in der Party?
Das ist man doch von Suikoden nicht anders gewohnt.
In jedem Teil gab es (komische) charakter.
Meerjungfrauen,sprechende Wölfe,Biber etc. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Aber Nasenbär würde ich nicht sagen,sein Gesicht haben schon fast menschen ähnliche Konturen...bin mal gespannt,ob der auch ne synchro bekommt....
Sieht alles überhaubt nicht Suikoden-mäßig aus, noch nichtmal die Charakterportraits tun es.
Ich finde den klassischen Zeichenstil viel besser als der neue mit diesen hellen Farben.
Ist da ein Nasenbär in der Party?
Sieht für mich aus wie ne Mischung aus den 'normalen' Kobolden und den Na-Nal-Kobolden.
Suikoden ist auch so eine Serie, wo ich sehr an die Traditionen der ersten Teile glaube und es schrecklich finde, sobald was geändert wird (Bsp.: MP-System). Meinetwegen könnten sie glatt die Grafiken von Suikoden 2 übernehmen und ne neue (Side-)Story erzählen. Ich würds kaufen. :D
Kinta
Lucian der Graue
14.10.2008, 13:22
Es sind wieder 2 gameplay videos aufgetaucht :)
vid1 (http://www.gamekyo.com/videoen13339_suikoden-tierkreis-new-video.html)
vid2 (http://www.gamekyo.com/videoen13340_suikoden-tierkreis-new-video.html)
Die Anime-zwischensequenzen sehen imHo sehr gut aus.Fragt sich nur,ob die auch auf dem Modul zu finden sein werden,oder extra nur für die Reklame produziert wurden.
Die synchro hört sich im jap. auch nicht mehr so komisch an,wie es beim englischen der Fall war.ka woran das liegt...
Die synchro hört sich im jap. auch nicht mehr so komisch an,wie es beim englischen der Fall war.ka woran das liegt...
- (zu) frühe englischsprachige Version
- bessere (japanische) Sprecher :D'
Lucian der Graue
15.10.2008, 13:14
- (zu) frühe englischsprachige Version
Ok es wäre Konami zuzutrauen eine nicht vorher geprüfte Tonspur zu releasen^^
- bessere (japanische) Sprecher :D'
Bessere japanische Sprecher sicherlich,aber allein durch die jap. Synchro wird die Tonqualität(rauschen) ja nicht besser.
Zumal die bei Japanischen Synchros das "gebrülle" oftmals viel lauter ist als beim englischen part.
Hoffentlich gibt es keine dt. Synchro,sonst gibt der Lautsprecher des ds nach 1 Stunde spielen seinen Geist auf :eek:
Hoffentlich gibt es keine dt. Synchro,sonst gibt der Lautsprecher des ds nach 1 Stunde spielen seinen Geist auf :eek:
Wäre doch lustig.
Am besten noch so wie in Grandia. :D
Naja wird eh keine deutsche Synchro geben. Ist ja noch nichtmal bei Final Fantasy der Fall gewesen...wobei es gab da auch Ausnahmen...naja aber nicht viele.
Bessere japanische Sprecher sicherlich,aber allein durch die jap. Synchro wird die Tonqualität(rauschen) ja nicht besser.
Zumal die bei Japanischen Synchros das "gebrülle" oftmals viel lauter ist als beim englischen part.
Hoffentlich gibt es keine dt. Synchro,sonst gibt der Lautsprecher des ds nach 1 Stunde spielen seinen Geist auf :eek:
Dann halt bessere japanischer Soundengineers :3'
Denke bzw. hoffe dass die USA Version die ja relativ früh gezeigt wurde einfach ein RAW war der dann halt schnell auf Flashspeicher gebrannt wurde. Naja, abwarten ;)
Bloß nicht :hehe:nton:
chungkingAngeL
29.10.2008, 11:25
Bilder / Story Update Famitsu
KLICK (http://www.famitsu.com/game/coming/1219300_1407.html)
Die Figuren wirken irgendwie wie Pappmasché. Aber ich denke ich werde diesem Suikoden mal eine Chance geben :3
Lucian der Graue
19.11.2008, 16:12
Neues Bildmaterial
CLICK (http://www.imagebam.com/image/39f81118722250)
Bin immer noch positiv gestimmt :)
blutmetzger
23.11.2008, 14:06
http://www.rpgamer.com/news/Q4-2008/101908a.html
True Runes, one-on-one duels, and strategic battles are not present in Suikoden Tierkreis, and the game takes place in a parallel world.
Ich habe das schlimme Gefühl, dass parallele Welt z.B. natürliche Übermenschlichkeit bedeutet ;/. Mal sehen was Konami glaubt wovon sich das Suikoden Gefühl nährt.ist zwar nicht so, als hätte ich irgendwas gutes von dem spiel erwartet, aber wtf oO
Haha, ist es möglich noch mehr falsch zu machen?
Wer noch nicht abgeturnt genug ist höre sich doch mal ein paar Videos (http://uk.media.ds.ign.com/media/142/14275824/vids_1.html) der englischen Syncro an:hehe:nton:
Wer noch nicht abgeturnt genug ist höre sich doch mal ein paar Videos (http://uk.media.ds.ign.com/media/142/14275824/vids_1.html) der englischen Syncro an:hehe:nton:
Yikes!
Woah, das ist wirklich nicht mehr feierlich. Ganz wie ichs befürchtet hatte: Sie machen es sich einfach, indem sie die Handlung in eine andere Welt verlegen, weil der Druck die Kontinuität der bisherigen Serie aufrecht zu erhalten zu groß geworden ist. Der Punkt ist imho am schlimmsten, da sich Suikoden sehr stark über diese Zusammenhänge definiert. Schön ist es natürlich trotzdem nicht, wenn die Duelle, Schlachten und wahren Runen fehlen.
Ich werd dem Spiel als Ableger trotzdem eine Chance geben, dazu sieht es einfach zu schick aus <3
Gna, dann sollen sie es doch gleich anders nennen, damit die Suikoden Fans wissen womit sie es zu tun bzw. NICHT zu tun haben...
Das Schlimme ist ja, wenn das floppt, ist die Chance geringer, dass wir jemals wieder ein gutes Suikoden zu sehen bekommen. :-/
wovon sich das Suikoden Gefühl nährt.
Wer will das :\ ?
Suikoden 6 kommt ganz sicher und wird genauso aussehen und sich so spielen und (evtl. ^^" ) und in der selben Welt spielen wie frühere Suikoden. Warum sollte Tierkreis das dann tun? Dann hätte man es auch S6 nennen können ;)
blutmetzger
23.11.2008, 20:11
Wer will das :\ ?
Suikoden 6 kommt ganz sicher und wird genauso aussehen und sich so spielen und (evtl. ^^" ) und in der selben Welt spielen wie frühere Suikoden. Warum sollte Tierkreis das dann tun? Dann hätte man es auch S6 nennen können ;)so hat es aber rein garnichts mit suikoden zu tun, ergo isses beschiss am endverbraucher.
sollen sie doch gefälligst den namen suikoden gleich weg lassen.
anders als bei final fantasy, wo jedes ff für sich selbst steht, kann man bei suikoden imo nicht einfach auf nem spiel, das nichts mit der reihe zu tun hat, den namen suikoden anbringen.
was bleibt denn von suikoden übrig wenn ich true runes, duelle, die strategie kämpfe und sogar die komplette spielwelt weglasse?
dazu kommt ja auch noch, dass für dieses neue "suikoden" erstmals normale mp statt der alten einteilung in ein mp grid verwendung finden...
also ich seh rein garnichts an dem spiel was auch nur im entferntesten an suikoden erinnert.
das ganze erinnert mich an silent hill 4. da wurde der name nämlich mitten in der entwicklung nem komplett anderen spiel aufgedrückt, welches garnicht als silent hill gedacht war, damit es sich besser verkauft...
so verdient man mal schnell mit der leichtgläubigkeit der dummen käufer nen euro extra.
sollen sie doch gefälligst den namen suikoden gleich weg lassen.
Ganz meine Rede ^^ . Van Gogh hat ja auch kein Stillleben mit Tontopf und Kartoffeln 2, Stillleben mit Tontopf und Kartoffeln 3 und Stillleben mit Tontopf und Kartoffeln 4 gemalt ^^"
Grundsätzlich ist Suikoden aber einfach Konamis beste RPG Marke und diese Eigenheit dass alle in einem Universum spielen ist ja auch relativ ungewöhnlich. Seh da kein Problem wegen ein, zwei Änderungen. Ob die jetzt gut oder schlecht sind muss sich natürlich erst noch zeigen ^^ . Das einzige was mich stört ist der Begriff "Parallelwelt", aber das soll wohl auch nur auf wiederkehrende Elemente der Suikoden Serie anspielen.
Suikoden Tierkreis hat von der Famitsu zweimal 9 und zweimal 8, also insgesamt 34 von 40 Punkten bekommen, eine sehr gute Wertung.
so hat es aber rein garnichts mit suikoden zu tun, ergo isses beschiss am endverbraucher.
sollen sie doch gefälligst den namen suikoden gleich weg lassen.
(...)
was bleibt denn von suikoden übrig wenn ich true runes, duelle, die strategie kämpfe und sogar die komplette spielwelt weglasse?
dazu kommt ja auch noch, dass für dieses neue "suikoden" erstmals normale mp statt der alten einteilung in ein mp grid verwendung finden...
also ich seh rein garnichts an dem spiel was auch nur im entferntesten an suikoden erinnert.
Also ich finde du übertreibst. Okay, wenn man ein Suikoden-Fan ist, kann ich das nachvollziehen, denn toll sind die meisten dieser Änderungen auch meiner Meinung nach nicht. Bloß wenn ich mich über sowas in anderen Serien aufrege, werde ich dafür ständig angemotzt >_>
Ähm, wie auch immer, folgendes: True Runes, Duelle und die bisherige zusammenhängende Spielwelt sind zwar sehr wichtig für Suikoden, aber auch nicht alles. Und wenn ich mir Videos zu dem Spiel reinziehe, sieht das für mich auch nach wie vor nach Suikoden aus. Magie wird wahrscheinlich immer noch über Runen funktionieren, die Story dreht sich um die 108 Stars of Destiny und in der nach wie vor mittelalterlich angehauchten Spielwelt gibt es verschiedene exotische Rassen von Tiermenschen. Vermutlich wird es auch wieder ein eigenes HQ geben und so viele spielbare Charaktere hat sonst kaum eine andere Serie. Also wenn es "rein gar nichts mehr" mit der Reihe zu tun hätte, sähe das doch anders aus.
Und sich über die Änderung hin zu den MP aufzuregen ... ich sehe diesen Punkt eher positiv, weil die bisherigen Magiestufen imho sehr antiquiert wirkten. MP sind viel übersichtlicher und praktischer, Spiele wie Final Fantasy haben sich von der alten Variante schon seit dem vierten Teil endgültig verabschiedet.
Suikoden wäre auch nicht die erste Reihe, bei der ein neues Spin-Off in einer anderen Welt spielt. Ist zwar schade, weil gerade die bisherige Spielwelt immer der große Pluspunkt für Suikoden war. Aber da es "nur" ein Ableger ist und der vielleicht auch anderweitig überzeugen kann, muss man das nicht so eng sehen. Man stelle sich nur mal vor, sie hätten Suikoden Tierkreis einfach "Suikoden VI" genannt ^^ Dann wäre es übel.
blutmetzger
12.12.2008, 17:15
Suikoden Tierkreis hat von der Famitsu zweimal 9 und zweimal 8, also insgesamt 34 von 40 Punkten bekommen, eine sehr gute Wertung.hmm...
Bloß wenn ich mich über sowas in anderen Serien aufrege, werde ich dafür ständig angemotzt >_>ich nicht, wenns nach mir gegangen wäre hätte es kein ffxii gegeben (obwohl ichs besser fand als befürchtet :o)
Magie wird wahrscheinlich immer noch über Runen funktionieren, die Story dreht sich um die 108 Stars of Destiny und in der nach wie vor mittelalterlich angehauchten Spielwelt gibt es verschiedene exotische Rassen von Tiermenschen. Vermutlich wird es auch wieder ein eigenes HQ geben und so viele spielbare Charaktere hat sonst kaum eine andere Serie. Also wenn es "rein gar nichts mehr" mit der Reihe zu tun hätte, sähe das doch anders aus.stimmt. hab in meinem wahn, mich über alles aufzuregen, das das spiel nichtmehr hat, die paar dinge, die es eventuell beibehält, völlig vergessen. aber das hq ist imo nicht wirklich ein gameplay feature dass für mich den kohl fett macht. da machen strategie kämpfe und duelle doch weitaus mehr her.
und dass es 108 stars of destiny gibt ist auch nix berauschendes. 8 ausgearbeitete und 100 seelenlose chars. ich könnte eher auf charaktere verzichten als all das, was bisher weggefallen ist.
Und sich über die Änderung hin zu den MP aufzuregen ... ich sehe diesen Punkt eher positiv, weil die bisherigen Magiestufen imho sehr antiquiert wirkten. MP sind viel übersichtlicher und praktischer, Spiele wie Final Fantasy haben sich von der alten Variante schon seit dem vierten Teil endgültig verabschiedet.ist halt geschmackssache. normale rpgs heutzutage haben alle die normalen mp. da ist ein spiel wie suikoden, oder chrono cross, mit ihren slots mal ne willkommene abwechslung
Lucian der Graue
03.03.2009, 21:01
Suikoden Tierkreis confirmed for March 13
Konami has today announced that its epic role-playing title, Suikoden Tierkreis, is to be released across Europe for Nintendo DS on March 13, 2009.
In the game the player is cast as a young villager called Hero, a member of the defence corps in Citro Village. With his childhood friends, Liu, Marica, Jale, and Dirk - the leader of the corps, Hero heads to the eastern hill on a routine patrol. On the way they come across a tower emitting a mysterious light, which when inspected changes their lives forever.
The game promises a mammoth game map, comprising of 50 fully-inhabited locations, including townships, villages and dungeon areas. The game world is also linked to others via mystical gateways, patrolled by a mysterious race known as the Wanderers.
These parallel worlds are called the Infinity, with players able to link their bespoke world to those of other Suikoden Tierkreis players using Wi-Fi or a local wireless connection. The link-up system will allow players to send characters to other worlds to receive quests from linked players, with extra items such as money offered as rewards.
It will be possible to interact with over 100 allies, each with their own beliefs and able to be recruited to Hero's main quest. Hero will be able to recruit up to three allies at any one time and will need to change those around him to best deal with the challenge presented by each quest.
http://www.videogamer.com/news/03-03-2009-10801.html
Das sind ja mal grad noch knapp 10 Tage^^
Also Konami und Spieleankündigungen,das ist schon eine Sache für sich :D
Ach ja....http://npshare.de/files/d18c9181/51U7o8J8BrL._SL500_AA240_.jpg
Das Spiel wurde wie fast jedes in Europa erschienende Suikoden auch lokalisiert :)
Ich habe mich letztens auch etwas gewundert, als in der aktuellen Maniac bereits der PAL-Test drinnen war (80% hat's übrigens bekommen).
Ich kauf es mir auf jeden Fall, die Field-Grafik ist echt klasse (dafür passt die Kampfgrafik imho nicht so ganz).
Eins ist aber wohl geblieben: Die Sprachausgabe soll laut Maniac grausig sein, aber nach den bisherigen Videos auch kein Wunder ;)
mlistcool
03.03.2009, 23:20
http://www.youtube.com/watch?v=rCfRpwkNAzg <3
http://www.youtube.com/watch?v=rCfRpwkNAzg <3
Ah, herrlich.
Wenigstens gibt es nach all den Veränderungen typische Suikoden-Melodien wieder.
Shiravuel
04.03.2009, 09:27
http://www.youtube.com/watch?v=rCfRpwkNAzg <3
Ach nee, er lebt noch :p Die Melodien gefallen mir auch sehr.
Release am 13.3.?
Das ist mal eine gute Nachricht ^.^ Das wird auf jeden Fall gekauft. :)
Lucian der Graue
04.03.2009, 18:05
Eins ist aber wohl geblieben: Die Sprachausgabe soll laut Maniac grausig sein, aber nach den bisherigen Videos auch kein Wunder ;)
Dann muss es aber wirklich viel Sprachausgabe geben^^'
Das wird auf jeden Fall gekauft. :)
In England für die Hälfte *g*
mir als taubstummen tun die ohren weh:hehe:nton:
wenigsten tolles suikoden teil laut review. hatte schon befürchtet, tierkreis wird schlechter als 3 & 4
3 war ja wohl oberste Spitze.
Freu mich jedenfalls drauf :)
Meinen Kumpel überzeugen das Spiel zu kaufen und dann seine DS leihen bzw. temporär klauen :D
Also ich hätte gedacht, dass es ein wirklich schlechtes Spin-Off wird, aber es sieht sehr interessant aus. Die Bilder und der Sound (der OST, nicht die Sprachausgabe:D) geben die typische Suikoden Atmosphäre wieder, auch wenn es keine 1on1 Duelle, Kriege und wahre Runen gibt scheint es ein Suikoden feeling zu haben. Hoffentlich verkauft sich das Spiel einigermassen, dann besteht mehr Hoffnung auf einen 6. Teil. Nur der darf AUFGARKEINENFALL auf dem DS erscheinen.
Shiravuel
10.03.2009, 17:48
Dass die wahren Runen und die Duelle wegfallen, finde ich auch schade. o_O Wegen der Strategiekämpfe bin ich weniger traurig, die haben mich meistens mehr Nerven als das ganze Spiel sonst gekostet. :D Eigene Headquarter liebe ich. ^.^ Na ja, bestellt ist es auf jeden Fall. Und die 108 Sterne gehören für mich zu Suikoden. Wären die auch weg gefallen, hätte ich das weitaus schlimmer gefunden als das Wegfallen der Strategiekriege.
Solange ich nicht wieder stundenlang mit Schiffen rumgurken muss wie in IV bin ich ein glücklicher Mensch. ^^
Hoffentlich schrauben sie die Gegner Rate etwas runter. und nicht wie zum Beispiel in Suikoden IV ..:rolleyes:
Lucian der Graue
11.03.2009, 17:49
Dass die wahren Runen und die Duelle wegfallen, finde ich auch schade. o_O
Obwohl mir die Duelle immer zu platt waren.Schere,Stein,Papier....und die Gegner haben ihre Attacken immer schon im Vorhinein verraten^^
Wegen der Strategiekämpfe bin ich weniger traurig, die haben mich meistens mehr Nerven als das ganze Spiel sonst gekostet.
Die fand ich bisher auch nur in Suikoden 2 gut.In den anderen Teilen wurde das mit der Zeit immer aufwendiger,und damit auch nerviger Oo
Solange ich nicht wieder stundenlang mit Schiffen rumgurken muss wie in IV bin ich ein glücklicher Mensch. ^^
Hoffentlich schrauben sie die Gegner Rate etwas runter. und nicht wie zum Beispiel in Suikoden IV ..:rolleyes:
Das war aber auch wirklich nur >_<
Das Schiff war so langsam,und dann auch noch die hohe encounter rate...noch schlimmer als bei dq,und das alles ohne Spass,Witz und Humor http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/errr.gif
blutmetzger
11.03.2009, 18:02
Obwohl mir die Duelle immer zu platt waren.Schere,Stein,Papier....und die Gegner haben ihre Attacken immer schon im Vorhinein verraten^^da tut jemand suikoden 3 (<3) unrecht
Uh, lest euch das hier (http://www.siliconera.com/2009/03/10/suikoden-tierkreis-director-on-the-future-of-suikoden/) mal durch. Hört sich nicht so an, als würden sie in absehbarer Zukunft wieder zu der alten Welt von den ersten fünf (bzw. sechs) Suikoden-Spielen zurückkehren. Genau genommen liest sich die Aussage von dem Typen sogar wie eine billige Ausrede. In Wahrheit wird damit rein gar nichts gewonnen, eher im Gegenteil - sie rennen vor der Herausforderung weg, weitere Teile im alten Universum zu machen. Sich irgendwas komplett neues auszudenken ist ja nicht schwer. Dass es Änderungen im Gameplay gibt find ich okay, Suikoden war schon lange recht altmodisch und kann etwas Innovation gebrauchen. Aber die zusammenhängende Spielwelt mit den wiederkehrenden Charakteren war immer etwas, das die ganze Serie definiert und ausgemacht hat. Dessen scheint man sich bei Konami anscheinend aber nicht mehr bewusst zu sein. Wären es nur irgendwelche Ableger, wärs ja halb so wild. Doch jetzt gehe ich stark davon aus, dass auch ein Suikoden VI in irgendeiner Parallelwelt spielen wird, falls sie überhaupt eines entwickeln.
Du ziehst also Suikoden Nummer Zweitausenddreihunderteins einem neuen Suikoden ohne Nummer dahinter vor ^^ ?
The Judge
11.03.2009, 21:07
Du ziehst also Suikoden Nummer Zweitausenddreihunderteins einem neuen Suikoden ohne Nummer dahinter vor ^^ ?
Zumindest ich persönlich würde auch ein Suikoden vorziehen, wo es endlich mal ums Eingemachte geht. Eben das worauf man einen in den Vorgängern so scharf gemacht hat. Das jetzt alles so über den Haufen zu werfen und offen darstehen zu lassen ist für mich in der Tat etwas enttäuschend, zumal ich das etablierte Setting eigentlich sehr mag. ^^
Trotzdem bin ich mal gespannt auf Tierkreis.
(Ich hoffe übrigens auch auf eine nicht allzuhohe Randomencounter-Rate :o)
blutmetzger
11.03.2009, 21:38
die haben nach suikoden 3 doch schon gekniffen.
gerade als es mit etwas mehr background zu harmonia anfing interessant zu werden.
im koma liegt die serie imo schon seit dem vierten teil...
Seit Teil IV im Koma? So ein Unsinn! :o
Gerade der fünfte Teil bot einige interessante Anspielungen auf frühere Teile.
Mit George war eine Anspielung auf Suikoden II gegeben und man konnte ja sogar die Inselnation im fünften Teil besuchen, die im vierten Teil auch noch sozusagen ein Thema war.
Die Serie liegt keineswegs im Koma. Jetzt, wo soviel Spielraum für neue Storys in den alten Welten gegeben ist, gerade jetzt, müsste Suikoden eigentlich wunderbar aufblühen können.
Deswegen ist der Schachzug, neue Welten zu erschaffen, etwas ungünstig imo.
Kann aber auch sein, dass es nur eine vorübergehende Lösung ist. ^^
Ich fänds ja auch mal cool, in einem Suikoden Abenteuer mal den Bösen zu spielen. 8) Würde der Reihe bestimmt auch ganz gut tun.
In Teil IV würde ich das ja sehr begrüßen...
Ich fänds ja auch mal cool, in einem Suikoden Abenteuer mal den Bösen zu spielen. 8) Würde der Reihe bestimmt auch ganz gut tun.Teil 3 nicht gespielt?
Lucian der Graue
12.03.2009, 16:44
da tut jemand suikoden 3 (<3) unrecht
Ja^^
Ich habe es nur mal kurz angezockt,nachdem mir Suikoden 4 gar nicht gefallen hat.Der 5 Teil machte einiges besser,aber der 2 Teil ist imo immer noch ungeschlagen.
Wahrscheinlich werde ich mir den 3 Teil nochmal geben.
Deswegen ist der Schachzug, neue Welten zu erschaffen, etwas ungünstig imo.
Das bietet viel Spielraum,und somit auch viel Gefahr für unlogische Zusammenhänge etc.
Suikoden kann man schon fast mit Bof vergleichen.
Capcom und Konami waren noch nie die großen jrpg Könige.Marken wie re oder auch mgs sind da viel profitabler.
Mal sehen wie sich Tierkreis verkaufen wird,danach kann man ja weiter sehen ^.^
Du ziehst also Suikoden Nummer Zweitausenddreihunderteins einem neuen Suikoden ohne Nummer dahinter vor ^^ ?
Ja.
Jedenfalls, wenn die fehlende Nummer bedeutet, dass so viel von dem, was die Serie spielenswert gemacht hat, in dem neuen Teil verschwunden ist. Ich war nie ein riesengroßer Suikoden-Fan, aber die zusammenhängende Spielwelt mit den wiederkehrenden Charas war imho der eine große Pluspunkt.
Vielleicht war es naiv zu glauben, dass es immer so weitergehen könnte. Ich habs schonmal irgendwo angesprochen, aber Star Trek hat längst schon solche Probleme. Wenn ständig an einer einzigen Kontinuität weitergearbeitet wird, wird es natürlich immer schwerer, diese aufrecht zu erhalten und z.B. keine widersprüchlichen Infos einzubauen, was die lange fiktive Geschichte dieses Universums angeht.
Aber auch dafür gäbe es Lösungen. Sie könnten etwa noch größere Zeitsprünge einbauen, sowohl Zukunft als auch Vergangenheit, oder sich eine Geschichte ausdenken, die zwar die selbe Welt als Grundlage hat, aber sonst nicht so sehr auf die anderen Spiele eingeht. Meiner Meinung nach alles besser als jetzt auf einmal mit Parallelwelten anzufangen.
Zumindest ich persönlich würde auch ein Suikoden vorziehen, wo es endlich mal ums Eingemachte geht. Eben das worauf man einen in den Vorgängern so scharf gemacht hat. Das jetzt alles so über den Haufen zu werfen und offen darstehen zu lassen ist für mich in der Tat etwas enttäuschend, zumal ich das etablierte Setting eigentlich sehr mag. ^^
Ganz genau! Es ist ja fast schon so, als hätte sich die Serie eine ganze Weile (zumindest die ersten drei Teile) in eine bestimmte Richtung auf etwas großes zu bewegt, und dann auf einmal abgeschweift. Ich glaube die meisten Fans warten immer noch auf so ein Megamonster-Suikoden, in dem es mehr um Harmonia geht und man mehr von der Spielwelt sieht. Das wäre auch mein persönlicher Wunsch: Ein Suikoden, in dem man einen Überblick über die gesamte Welt bekommt (was nicht heißen muss, dass diese gesamte Welt auch der Schauplatz sein muss).
Umso enttäuschender ist jetzt die Gewissheit, dass so ein Spiel extrem unwahrscheinlich geworden ist. Insofern würde ich mich schon bluti anschließen - die Serie liegt im Koma, zumindest wenn man bedenkt, wie sie früher einmal konzipiert wurde. Da wäre echt mehr drin gewesen.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich Tierkreis interessiert und ich es auf jeden Fall irgendwann zocken werde. Aber eher aus anderen Gründen. Spielerisch scheint sich ja einiges zu tun und was auch immer man sonst über das Spiel sagen mag, imho sieht es verdammt schick aus!
Teil 3 nicht gespielt?
Ich habe den irgendwo hier rumliegen, habe aber oft gelesen das der Teil nicht so besonders sei und habe dann die anderen Spiele immer vorgezogen.
Vielleicht spiele ich es mal an, wenn ich die anderen Spiele abgehackt habe..
Muss ja erstmal FFII auf PSP durchzocken. :D
Das bietet viel Spielraum,und somit auch viel Gefahr für unlogische Zusammenhänge etc.
Suikoden kann man schon fast mit Bof vergleichen.
Capcom und Konami waren noch nie die großen jrpg Könige.Marken wie re oder auch mgs sind da viel profitabler.
Mal sehen wie sich Tierkreis verkaufen wird,danach kann man ja weiter sehen ^.^
Wobei ich die Suikoden Reihe besser finde als die BoF Reihe.
BoF 3 fand ich genial (ist ja auch mein Lieblingsspiel! :p), aber die anderen Teile waren halt mehr so Standard. Ausgenommen natürlich BoF 5....*hust*
Sonderlich großartig war die Reihe im Gesamtbild eigentlich nie.
Qualitativ liegt Suikoden bei mir auch mehr so im Mittelfeld.
Das was mich immer an der Reihe gestört hat, waren diese furchtbaren Encounter und manchmal etwas Leerlauf innerhalb der Story.
Ich bin gespannt wie Tierkreis wird.
Die Japaner mögen wohl die deutsche Sprache, Saga Frontier 2 ist das beste Beispiel dafür. :D
Sind die alten Storyschreiber noch an Board? Falls nein, dann sollten sie die alte Welt sein lassen und einfach ne neue aufbauen.
Ist recht klar, dass nur der Erschaffer einer Welt diese auch weiterführen sollte. (und höchstwahrscheinlich auch will?) Für neue Storyschreiber isses suboptimal, sich erst durch 5 Geschichten durchzuarbeiten um auch ja keine Fehler einzubauen. (Um nicht zu sagen viel zu stark einschränkend)
blutmetzger
12.03.2009, 18:35
Ich habe den irgendwo hier rumliegen, habe aber oft gelesen das der Teil nicht so besonders sei und habe dann die anderen Spiele immer vorgezogen. Dwo haste denn das gelesen?
suikoden 3 hat zumindest von der fachpresse von allen teilen die besten wertungen bekommen. siehe gamerankings (http://www.gamerankings.com/browse.html?search=suikoden&numrev=3&site=) oder metacritics (http://www.metacritic.com/search/process?sort=relevance&termType=all&ts=suikoden&ty=3&x=0&y=0).
ich persönlich mag den dritten teil auch am liebsten, da es einfach mal was neues ist die story aus 4 perspektiven zu erleben. das einzige was manch alteingesessener vielleicht bemängelt ist das pairing system. also die tatsache, dass man zwar im kampf noch 6 chars hat, aber diese eben in drei 2er teams aufgeteilt sind, denen man nur einen befehl gibt, worauf hin die beiden entsprechend handeln. kann man schlecht beschreiben, muss man gespielt haben.
ansonsten ist das gameplay von suikoden 3 imo dem der vorgänger um welten voraus. alleine schon wegen dem skill system.
dazu kommt ein phänomenaler main villain (zumindest die idee, ihn zu einem zu machen) und einfach die imo gute story, welche eben in eine richtung weist, in welche es jetzt wohl nie gehen wird...
Ist recht klar, dass nur der Erschaffer einer Welt diese auch weiterführen sollte. (und höchstwahrscheinlich auch will?) Für neue Storyschreiber isses suboptimal, sich erst durch 5 Geschichten durchzuarbeiten um auch ja keine Fehler einzubauen. (Um nicht zu sagen viel zu stark einschränkend)4 und 5 könnten sie ja getrost weglassen
Bartalome
12.03.2009, 22:20
Licht und Schatten bisher.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich: Da bemüht sich Konami schon das Teil so zugänglich wie nur irgendwie möglich zu gestalten und designt dann ein Shopmenü, in dem nicht zu erkennen ist, ob die Sachen die ich kaufe eine Verbesserung mit sich bringen oder nicht. Steinzeit. Auch unschön, dass man in den Dungeons aufgrund des kleinen Bildschirmausschnitts permanent in Sackgassen läuft. Die lahme Laufgeschwindigkeit und recht hohe ER fallen deswegen um so schwerer ins Gewicht. Den zweiten Screen mit einer Karte zu versehen wäre eine weise Entscheidung gewesen. Schade.
Und ähhm, die Sprachausgabe? WTF Konami? Kann man den Dreck irgendwie abstellen? So geht so manche Szene den Bach runter, einfach weil man sie ob der erbärmlichen Vertonung nur schwer ernst nehmen kann.
Trotzdem: Story und das neue Setting sind durchaus vielversprechend - auch wenn das Ganze bislang eher wenig mit dem klassischen Suikoden zu tun hat. Aber ich bin interessiert.
Sind die alten Storyschreiber noch an Board?
Nope, der hat Konami noch während der Entwicklung von SIII verlassen.
Ich hoffe mal trotz all der Neuerungen bzw. der guten Sachen, die an den vorhergegangenen Suikoden so toll waren und nun nicht mehr Bestand in dem DS Teil haben - das es trotzdem ein unterhaltsames Spiel wird mit einer halbwegs gelungenen Story.
Aber oh Graus - ich habe grad 5 Minuten gespielt und schon der erste Horror:
Ich kann den Helden nicht "Seldio" nennen! :D Ich kriege eine Warnmeldung "Verbotenes Wort enthalten" - what the....
Kriegt diese Meldung noch wer, der das Spiel schon hat?
Und noch grausiger - alle "m's" in den Dialogen werden bei mir nur als "n" angezeigt ( ist aber nur bei Kleinbuchstaben so anscheinend ) -sieht man zu Beginn des Spieles. :(
Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen.
Wenigstens bleibt die Musik so, wie sie es einem Suikoden gebührt - die Musik im Spielmenü lässt in Erinnerungen schwelgen. ^.^
Aber oh Graus - ich habe grad 5 Minuten gespielt und schon der erste Horror:
Ich kann den Helden nicht "Seldio" nennen! :D Ich kriege eine Warnmeldung "Verbotenes Wort enthalten" - what the....
Vllt heißt ein Npc ja so. :D
Shiravuel
13.03.2009, 14:22
Alle "m" werden bei mir fettgedruckt und auch als "n" gezeigt. :D
Verbotenes Wort enthalten? Nöö, hatte ich nicht. Aber warum habe ich oft zwei Antwortmöglichkeiten, die aber nur scheinbar Möglichkeiten sind, weil ich nur eine wählen darf? o_O
Vor allem die Musik bei der Namensgebung war klasse. Das war die alte bekannte tolle Suikoden-Musik. ^.^
Das Spiel ist ja schon draußen o_O'
Also manchmal peil ichs echt nicht. Da wartet man auf einige Spiele jahrelang und so ein Suikoden auf dem DS wird mal eben für Europa angekündigt und zwei Wochen später rausgehauen.
Schade dass ich im Moment andere Pläne hab was RPGs angeht, und in meinem DS steckt immer noch Soma Bringer ^^
Lucian der Graue
13.03.2009, 15:56
Und ähhm, die Sprachausgabe? WTF Konami? Kann man den Dreck irgendwie abstellen? So geht so manche Szene den Bach runter, einfach weil man sie ob der erbärmlichen Vertonung nur schwer ernst nehmen kann.
Wie bereits erwähnt,liegt das wohl an der Speicherkapazität.Damit haben auch viele PC---> Ds Ports Probleme.
Das Spiel ist ja schon draußen o_O'
EU-Ankündigung 10 Tage vor dem Release :)'
Das nennt sich dann Konami....castlevania http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Also manchmal peil ichs echt nicht. Da wartet man auf einige Spiele jahrelang und so ein Suikoden auf dem DS wird mal eben für Europa angekündigt und zwei Wochen später rausgehauen.
Konami-Europe ist ja auch schon Jahrelang im Geschäft,wenn man will geht das schon ganz schnell 8)
Mir ist übrigens erst jetzt aufgefallen,dass das dt. cover gegenüber dem eu-cover stark abgeändert wurde,sei dank dem usk-logo http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
http://npshare.de/files/b2e1c05d/51U7o8J8BrL._SL500_AA240_.jpghttp://npshare.de/files/8cb98cb1/61GEAxAKulL._SL500_AA280_.jpghttp://npshare.de/files/3d50bcb4/61-V0Y%252BqA4L._SL500_AA280_.jpg
Das us-cover sieht dem eu-cover ziemlich ähnlich,nur die chars wurden ein bisschen umgetauscht,bzw. gleich wegrationalisiert^^
Weis einer ob die UK Version deutsche Untertitel hat?
Und noch grausiger - alle "m's" in den Dialogen werden bei mir nur als "n" angezeigt ( ist aber nur bei Kleinbuchstaben so anscheinend ) -sieht man zu Beginn des Spieles. :(
Das war schon mal irgendwo, da war das m aber links einen~ Pixel~ breiter~ ^w^
Schade dass ich im Moment andere Pläne hab was RPGs angeht, und in meinem DS steckt immer noch Soma Bringer ^^
Naja, bei Konami plus bekannter Franchise funzt das scheinbar :)
Geht mir ähnlich... nur ist der Termin für Europa doch wirklich nicht so schlecht gewählt finde ich.
Wie bereits erwähnt,liegt das wohl an der Speicherkapazität.Damit haben auch viele PC---> Ds Ports Probleme.
Ist was dran. Nur haben die meisten DS RPGs in letzter Zeit gut klingende Voices - klar, mit ordentlichen Lautsprechern hört man die Kompression und 'Nicht-CD Qualität' der Samples, aber das ist bei vielen PS2 Titeln auch so.
Und die japanischen Voices werden doch nicht noch drauf sein bei Suikoden, oder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ?
Bartalome
13.03.2009, 16:31
Wie bereits erwähnt,liegt das wohl an der Speicherkapazität.Damit haben auch viele PC---> Ds Ports Probleme.
Hm? Ich meine jetzt nicht die Soundqualität, da gibt's beim DS klare Grenzen, ist mir schon klar. Das Problem bei Tierkreis sind die absolut amateurhaften Sprecher. So eine miese Synchro habe ich seit Jahren nicht gehört.
Das Problem bei Tierkreis sind die absolut amateurhaften Sprecher. So eine miese Synchro habe ich seit Jahren nicht gehört.
Das liegt dann wohl an den Sprechern :hehe:nton: !?
Lucian der Graue
13.03.2009, 20:46
Hm? Ich meine jetzt nicht die Soundqualität, da gibt's beim DS klare Grenzen, ist mir schon klar.
Naja,mehr Sprachausgabe als bei Professor Layton wird wohl nicht drauf sein.Anscheinend musste Konami die Daten aber soweit komprimieren,bis alles auf die cartidge passte.Die eu-Version ist imo multilingual,das kann aber nicht das Problem sein,da die us auch "schrecklich" klingt.
Das Problem bei Tierkreis sind die absolut amateurhaften Sprecher. So eine miese Synchro habe ich seit Jahren nicht gehört.
Aso :/
Dabei dachte ich das Konami das mitlerweille gut kann(mgs Serie?)^^
Der Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=N_jXKAgAAww&feature=related)macht jedenfalls Lust auf mehr :)(Klasse wie der Tierkreis ausspricht^^)
Shiravuel
13.03.2009, 21:36
Also entweder ich bin seltsam oder Ihr http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif nein, darauf möchte ich lieber keine Antwort :D aber so fürchterlich finde ich die Sprecher gar nicht. Die reden nicht wie Schauspieler, sondern eher natürlich. o_O
Aber weswegen ich eigentlich hier bin jetzt: anyone eine Idee, wie ich meine Party vergrößere? Ich wollte über Formationsordnung jetzt Erin reinpacken, aber ich kriege nur die Möglichkeit jemanden zu ersetzen. Mit Logan hatte ich aber auch vier Leute, warum sind jetzt nur drei möglich? Oder habe ich was übersehen?
Das Problem bei Tierkreis sind die absolut amateurhaften Sprecher. So eine miese Synchro habe ich seit Jahren nicht gehört.
Bei Handheld Syncros wird halt immer gern gespart wo es nur geht....Square Enix meinte ja sogar man könnte in der US Version vom Valkyrie Profile DS Teil ganz auf Sprachausgabe in den Zwischensequenzen verzichten und haben nur die Battle Voices synchronisiert:rolleyes:
Also der Sprecher der Hauptrolle redet ja mal richtig schnell :eek:
Mir kommts so vor als ob er jede Passage mit einem neuen Weltrekord bestücken will.
Alter, ist das Spiel schlecht. Ich hatte mich ja schon auf einiges eingestellt, aber so schlimm hatte ich es dann doch nicht erwartet. :D
Die Synchro ist unterirdisch. Ich glaub das Spiel hat auch noch viel davon. Deshalb müssen sie sich so beeilen mit dem Sprechen, damit die Sprachdatei nicht so viel Speicher frisst ^^
Die Dialoge sind grottig, die Charaktere so übel gestellt, dass es selbst ohne Synchro nicht halbwegs natürlich wirkt. Hab den Text auf Deutsch gestellt, damit der Trash-Faktor auf 100% ist. ^^
Trotzdem, Tierkreis hat für mich bisher überhaupt keinen Charme. Schade. Selbst Suikoden 4 war da besser.
Man sollte einem Spiel schon bisschen mehr Zeit geben. Suikoden 5 war für mich auch erst richtig geil nachdem man sein Hauptquartier bekommen hat.
Bartalome
14.03.2009, 11:58
Trotzdem, Tierkreis hat für mich bisher überhaupt keinen Charme. Schade. Selbst Suikoden 4 war da besser.
Nee, nach ca. 3 Stunden zieht das Spiel schon ordentlich an. Tierkreis hat zwar nach wie vor nicht viel mit Suikoden zu tun, ist aber besser geschrieben als viele aktuelle Genrevertreter. Da gibt's schon ein paar nette Ansätze und vielversprechende Chars. Sehr nett auch, dass selbst freundlich gesinnte Parteien Dreck am stecken haben und von internen Intrigenspielen geplagt werden. Derartige Grautöne widerum, sind genau das, was ich von einem Suikoden erwarte.
Hat nach wie vor Potenzial. Und besser als S4 ist es in jedem Fall. Ist gar kein Vergleich.
Shiravuel
14.03.2009, 18:14
Wanted: Rajin. Möglichst alive ^^
Nee, im Ernst, ich soll offenbar erst den Rat von dem Weisen Rajin einholen, bevor ich Asad meine Entscheidung mitteile. Dummerweise finde ich Rajin aber in der gesamten Festung nicht und raus lässt man mich nicht, weil ja noch Ordenssoldaten im Wald sein könnten. (Solange es nicht diese beiden unverwüstlichen Fieslinge sind, wäre mir das egal. Aber man lässt mich nicht. o_o )
Weiß jemand, wo Rajin steckt oder wie ich an den rankomme? Der müsste noch im Dorf sein, wo ich nicht hinkomme.
Aber weswegen ich eigentlich hier bin jetzt: anyone eine Idee, wie ich meine Party vergrößere? Ich wollte über Formationsordnung jetzt Erin reinpacken, aber ich kriege nur die Möglichkeit jemanden zu ersetzen. Mit Logan hatte ich aber auch vier Leute, warum sind jetzt nur drei möglich? Oder habe ich was übersehen?
Da du in Zwischenzeit wohl wieder ein Beitrag geschrieben hattest und im Spiel weiter fortgeschritten bist, hat sich die obige Thematik wohl eh bereits erledigt aber für den Fall das es sonstwen noch stutzig macht, gehe ich mal nochmal drauf ein.
Im Spielmenü selber kann man wohl nur die Kampfformation, wo welches Mitglied stehen soll ändern. Mitglieder / Verbündete lassen sich in der Taverne austauschen nach Belieben. Maximal möglich sind 4 Charaktere und ein Supportcharakter.
Bei der anderen Frage kann ich nicht helfen, da ich erstmal die Ereignisse in Graukamm hinter mich gelassen habe und nun weiter in Richtung Cynas marschiere zur Bibliothek.
Wieviele Stunden hast denn schon auf dem Konto?
Shiravuel
15.03.2009, 11:39
9 1/2 Stunden habe ich jetzt. Rajin brauchte ich dann wohl doch nicht, denn irgendwann war Asad bereit mit mir das richtige Gespräch zu führen. ^^ Cynas habe ich längst hinter mir. Kauf dort ein, was immer Du goldmäßig kaufen kannst an Waffen und Rüstungen. Und zwar, BEVOR Du zur Bibliothek gehst. Nur so als kleiner Tipp. ;)
Ich kann die Aufregung hier überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich find das Spiel einsame Spitze.
Klar fehlen die Suikoden-typischen Massenschlachten und Duelle, aber es ist ein Handheld Game, da kann man so viel auch net erwarten.
Das was es will - und zwar ne schöne Story erzählen - macht es jedenfalls spitze.
Bin jetzt knapp 6,5 h drinnen und es wird einfach immer besser.
Die Voices fallen mir auch nicht negativ auf. Immerhin mal ein ordentliches DS RPG mit durchgehend Sprachausgabe. Ich glaub einfach dass ihr alle viel zu verwöhnt seid oder unrealistische Vorstellungen habt. Sogar die schnelle Rede vom Mainchar passt absolut zum Charakter, also schlecht ist was anderes.
Ich hoffe jedenfalls, dass sie durch das DS Spiel so viel Geld machen werden, dass bald wieder ein Mainteil kommen kann. Ansonsten hab ich auch nichts dagegen, wenn die Serie aufm DS weitergeht (oder besser PSP), wenn die Folgespiele genau so gut sind wie Tierkreis :)
Shiravuel
15.03.2009, 17:06
Was heißt hier "Ihr alle"? :eek: Ich sag die ganze Zeit, dass ich 1) die Vertonung auch gar nicht schlecht finde und dass mir das Spiel ebenfalls gefällt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif immer zähl ich nicht *schnief* *niemand hört mir zu bzw. liest mich *weiterschnief* *ffstar ein richtig schlechtes Gewissen mach und grinsend wegwusel*
Ich bitte vielmals um Vergebung. *tief verbeug*
Es war lediglich mein Gesuch die allgemeine Stimmung diesem Spiel gegenüber entgegen zu sprechen.
Es freut mich natürlich zu hören, dass sie meine Meinung teilen. *noch tiefer verbeug und mit Kopf auf Boden klatsch*
Klar fehlen die Suikoden-typischen Massenschlachten und Duelle, aber es ist ein Handheld Game, da kann man so viel auch net erwarten.
Warum? Das hat doch rein gar nichts mit der Leistung der Konsole zu tun. :hehe:nton:
Ich meinte auch, dass ich nicht soviel von einem DS RPG erwarte und nicht, dass es technisch nicht ginge.
Bin mittlerweile jedenfalls über 10 h drinnen und es wird immernoch von Minute zu Minute besser. Der Soundtrack is echt einsame spitze :D
Ich frag mich wie lange das Game ist, hab gerade mal etwas über 10 Leute rekrutiert O_o
Shiravuel
15.03.2009, 22:46
Bin über 13 h und die Leute laufen mir nur so zu. Aber offenbar braucht man die hier nicht so zu rekrutieren wie bisher, die kommen wohl alle freiwillig oder übersehe ich etwas Wesentliches? Nicht, dass mir noch jemand entgeht. Eigenen Schmied habe ich jedenfalls in der Festung auch schon. ^___^
Und warum laufen die mir dann net zu? ;_; Den Schmied hab ich auch schon, aber allzu viele mehr noch ned. Kriegst du die durch Missions oder indem du in die Städte läufst?
The Judge
15.03.2009, 23:27
Das ist wieder mal so ein Spiel, bei dem ich mich über die Zufallskämpfe ärgere. Bis jetzt gefällt mir das Spiel eigentlichrecht gut, aber diese hohe Randomencounter-Rate weckt bei mir wieder dieses Gefühl, einen Dungeon genervt möglichst schnell hinter mich zu bringen. Vor allem, da sich in 80 % der Sackgassen, in die man so unfreiwillig rennt, nichtmal eine Schatzkiste oder sowas befindet. :D
Das ist so ärgerlich und nervig, weil sich auch der Charakter recht langsam fortbewegt.
Von der Synchronisation muss ich allerdings sagen, dass ich bisher eigentlich nur den Mainchar und Liu so richtig mies finde. Die meisten anderen sind jetzt nicht so~ übel wie vielleicht anfangs gedacht.
Besonders hübsch finde ich neben der teilweise sehr schönen Musik auch die Backgrounds, in denen man sich so herumbewegt. Die Charaktermodelle hingegen finde ich - sorry - potthässlich. Da wären mir besonders im Einklang mit den wunderschönen Hintergründen 2D-Sprites doch lieber gewesen.
Shiravuel
16.03.2009, 06:48
Die laufen einem doch durch Missionen zu. Bis auf die "Mama" von Held und Marica. Die kriegt man, wenn man das Dorf wieder besucht.
Wen ich bis jetzt nirgendwo wieder gefunden habe, ist Rajin. o_o Wo ist der abgeblieben?
Und diesen Wettheini da, wo mein Knilch gleich dummerweise mitwetten musste und sich noch selbst reingelegt hat, den hätte ich auch gerne. ^^
So hoch finde ich die RE gar nicht. o_O In Dragon Quest-Teilen ist die entschieden höher.
Und wie komme ich in den Korridor, um mit dem alten Guru zu sprechen? Ich kann mich in das Portal stellen wie ich will, da passiert gar nichts. Und Hotapu steht daneben und schaut sich das offenbar grinsend an und eine Option diesbezüglich bekomme ich auch nicht von ihm, wenn ich ihn anspreche.
Edit: Okay, der Perlen-Dungeon am Meer hätte bei dieser Größe und ohne Karte gut ein paar RE weniger vertragen können und dass man nach dem Bosskampf auch noch zu Fuß durch das ganze Dingen wieder zurück musste, war auch nicht sooo prickelnd. o_o
Lucian der Graue
16.03.2009, 11:11
Die Voices fallen mir auch nicht negativ auf. Immerhin mal ein ordentliches DS RPG mit durchgehend Sprachausgabe.
Wenn die Sprachausgabe so durchlaufend wie bei Ys-The Ark of Napishtim ist,kann ich verstehen dass da viel. einiges komprimiert werden musste.
Ich habe übrigens nicht gesagt,dass die Synchronsprecher schlecht sind,sondern nur das es halt an der fülle der Sprachausgabe liegen könnte----> ergo eher Tonprobleme durch komprimierung,da Platzmangel.
Ich meinte auch, dass ich nicht soviel von einem DS RPG erwarte und nicht, dass es technisch nicht ginge.
Naja,so eine Pixel-Landkarte kostet beispielsweiße auch nicht die Welt,Fire Emblen hat es doch vorgemacht :D
Touch Screen und Mikrofon wurden bestimmt auch nicht sinvoll genutzt?(Wobei man das dem Entwickler nicht aufdrehen sollte °~°)
Und die Duelle....ein parr kleine Änderungen am KS und es könnte klappen.Zumal das KS nichtmal zwangsläufig geändert werden müsste.:hehe:nton:
Ich frag mich wie lange das Game ist, hab gerade mal etwas über 10 Leute rekrutiert O_o
Ja das ist von Teil zu Teil anders.Also ist nes eher schwierig,den Fortschritt des Spieles anhand der bereits rekrutierten Leute festzumachen^^
Beispielweiße können sich bei einer Story-mission gleich 20! Leute gleichzeitig anschließen :p
Also, wenn es keine Texte geben würde, dann würde ich beim Hauptcharakter auch manchmal Schwierigkeiten haben, was zu verstehen so schnell wie der manchmal die Sätze runterrasselt. Die meiste Zeit über geht es aber - ich empfinde die meisten Synchronisationen nicht als nervig - es gibt zwar weitaus Bessere in div. anderen Spielen aber da es sich bei Tierkreis um ein Handheld-Spiel handelt sei dem verziehen - da habe ich eh keine grossen Erwartungen reingelegt.
Die Charaktere selber gefallen mir auch nicht - irgendwie passen die nicht in die Szenerie rein, also von der Grafik her weil die sieht teilweise recht ansprechend aus.
Die Dungeons nerven manchmal - viele verwinkelte Wege und Gänge - meistens Sackgassen und vielleicht mit Glück mal eine Kiste wo aber meist nichts Sinnvolles drin ist. :D
Die RE geht eigentlich - wobei ich irgendwie das Gefühl habe, das sie mal höher und mal niedriger ist.
Zum Soundtrack muss man nichts sagen - der ist vollkommen in Ordnung eigentlich - bisher ist mir kein Track auf den Nerv gefallen.
Die Story ist bis zum jetzigen Zeitpunkt hin und wieder interessant rund um den Orden des einzig wahren Weges:
Ich konnte kaum glauben, das soviele Menschen sich derart manipulieren lassen, das sie tatsächlich daran glauben das alles schon von vornherein vorbestimmt sei und sie auch dementsprechend danach leben, damit sie auch nicht als Ketzer / Abtrünnige gebrandmarkt werden.
Da waren zwei gute Beispiele bei, welche Wirkung der Orden auf die Bürger hat z.B. der kranke Mann, um den man sich aufopfernd gekümmert hat und man von ihm Undank erntet, weil man eingreifen wollte und er darauf beharrt, wenn es ihm bestimmt wäre gesund zu werden, wäre er es von selbst geworden.
Das andere Beispiel war während der Ansprache, wo es offenbar jemand tödlich vom vorprophezeiten Blitzeinschlag getroffen hatte - die Reaktion der Mitmenschen war schon recht erschütternd das sie das auch noch bejubeln.
Aber sind die Vorhersagen wie der Einschlag bspw. oder die damaligen Ereignisse die Graukamm eingeholt hatten wirklich dem natürlichen Lauf zuzuschreiben oder wurde da vielleicht mit "Kräften" nachgeholfen? Das weiss man wohl offenbar noch nicht so recht am Anfang des Spieles.
Davon mal abgesehen sind auch die ständigen Visionen die von den Falschen Chroniken kommen, recht mysteriös. Ich habe erst drei Stück in Besitz und bin gespannt, auf was es noch hinausläuft.
Ansonsten hat mich noch überrascht, das Rothkind weiblich ist - sie sieht gar nicht danach aus im Entferntesten. Bis ich vor dem Kaiser stand war ich die ganze Zeit der Überzeugung Rothkind ist ein Mann. ^.^
Umso mehr überraschend war auch, das Polygamie da offenbar vollkommen normal ist - immerhin hat der gute Mann schon drei Frauen geehelicht. :D
Das Dirk ein gewissen Wandel durchmachen wird und er noch eine etwas grössere Rolle bekommt, war irgendwie klar schon recht früh. Ich konnte mir schon denken, das er Neid entwickelt gegenüber seinen ehemaligen Schülern, das sie ihn im Windflug übertrumpft haben in jeglicher Hinsicht und er sich vorkommt wie ein Waschlappen, der zu nix wirklich zu gebrauchen ist. Ich finde, er nimmt irgendwie schon als Non-SoD Züge von Sialeeds an aus Suikoden V - zwar ist er von der Archivarin im Nachhinein auch nur bequatscht und manipuliert worden aber obwohl er der Truppe schaden will, indem er kurzerhand vergeblich versucht die Bücher zu verbrennen, glaubt er trotzdem das er damit was Gutes tut und das er wieder das alte Leben mit seinen Schülern in Citro leben kann.
Hm, ansonsten nerven mich die Archivare in der Hinsicht, das man machen kann was man will - man gewinnt keinen Kampf gegen sie. Zwei Kämpfe gegen die zwei Herrschaften und dann noch den Ritter in Rot - jeweils vergebens. Ich hoffe, da kommen nicht mehr soviele von. :D
Hm, zuviel geschrieben mal wieder. Ist schon etwas länger her, das ich zu einem Spiel soviel geschrieben habe. Habe wohl zuviel online gezockt in der letzten Zeit, das ich Konsolen- und Handheldspiele stark vernachlässigt habe. Aber ich hoffe, ich kann einiges wieder nachholen. :)
Jedenfalls wünsche ich mir, das das Spiel ausreichend gekauft wird, damit man auch noch mit einem sechsten Teil rechnen kann - es wäre ein Jammer, wenn Konami das wirklich so stehen lassen würde nach allem was man sich mit der Suikodenwelt aufgebaut hat. Ich würde mir wirklich ein grandioses Showdown-Finale wünschen in einem richtig grossen, umfangreichen letzten Suikodenteil der alles offenlegt, was noch offen ist und wünschenswerterweise wäre Harmonia natürlich ein perfekter Ort dafür. :D
Hoffen wir das Beste.
Shiravuel
16.03.2009, 19:57
Ich glaube zwar nicht, dass es Dich tröstet, aber
da kommen noch etliche Kämpfe, die man nicht gewinnen kann. :D Unter anderen auch gegen ein unglaublich nettes Duo, von dem ich hoffe, dass sie dem elenden Orden mal den Rücken kehren und zu uns wechseln. ^^
Na ja, die einen werden manipuliert, die anderen gezwungen. Chroniken habe ich sozusagen vier in der Zwischenzeit, viel schlauer bin ich aber nicht geworden. Die sind wirklich mysteriös.
Wegen Rothkind war ich auch überrascht und habe es ebenfalls erst vor dem Magierfürsten erfahren. :D Mir gefallen die Charas eigentlich sehr gut, vor allem Aslaf, Puma und Voslaf sind Favoriten von mir, wobei letzterer ja leider im Gegenlager sitzt.
Und irgendwie hänge ich jetzt fest: ich soll gleich zwei Prinzessinen befreien und mit selbigen dann abhauen, aber immer, wenn ich Liu sagen will, dass ich bereit bin und darauf hoffe, dass ich nun die Möglichkeit bekomme, meinen Trupp aufzuteilen, erhalte ich nur die Option: "Ich brauche noch etwas Zeit". o_o Warum? Was muss ich tun? Ich habe Vorräte, meine Leute sind alle gesund und heil. Warum kriege ich nicht die richtige Option, dass ich bereit bin?
one-cool
18.03.2009, 12:31
wie viel muss man allgemein zu Suikoden wissen, bzw. wieviel verpass ich, wenn die Serie mir nichts sagt?
blutmetzger
18.03.2009, 14:46
wie viel muss man allgemein zu Suikoden wissen, bzw. wieviel verpass ich, wenn die Serie mir nichts sagt?rein garnix, da tierkreis eigenständig ist und eh nahezu alles, was ein suikoden zu einem suikoden macht, hinter sich lässt. also würds für dich keinerlei story verflechtungen mit anderen teilen geben, die dich verwirren könnten.
kannst also beherzt zugreifen ohne angst haben zu müssen etwas nicht zu verstehen.
ich hingegen greife eben deshalb nicht zu ^^
Na ja gut, es gibt:
- kein traditionelles Runensystem
- kein Upgrade von Waffen über Schmieden
- keine 1vs1 Duelle
- keine taktischen Strategieschlachten
- keine richtige Weltkarte ( obwohl es zu Beginn erst anders aussah )
Aber:
- es gibt 108 Charaktere
- von diesen 108 gibt es für einige genug Dinge, die man tun muss, bevor man diese rekrutrieren kann, d.h. Vorraussetzungen müssen auch hier wieder erfüllt werden
- ein Hauptquartier
- ein neues Runensystem, über das man sich selber seine Lieblingssprüche bei einem roten Kristall zusammenstellen kann
- Unite-Attacken
Folglich kann man also nicht sagen, das Tierkreis absolut nix Suikodenartiges an sich hat - sicher fehlen so manche Elemente, aber sie sind nicht absolut verschwunden. Und über den Rest wie Grafik, BGM und Story kann man wie gesagt streiten - Geschmäcker sind verschieden.
Shiravuel
18.03.2009, 17:59
Seldio, meine Frage von oben steht immer noch. o_O Ich kann immer nur zu Liu sagen, dass ich noch nicht bereit sei. Bin in Janan, wenn das hilft.
Boh, ich glaube da kann ich dir im Augenblick gar nicht helfen. Ich muss den Porpos erstmal die Perlen wieder beschaffen in der Küstenhöhle. Bin ich weit von deinem momentanen Storypunkt entfernt? Derzeit komme ich nicht so oft zum Spielen, aber ich bemühe mich regelmässig ein paar Stunden dafür zu opfern. :)
Shiravuel
18.03.2009, 20:18
Nein, sehr weit bist Du nicht mehr von mir entfernt. Und da ich nicht weiter komme, wirst Du mich sicher bald eingeholt haben. ^^
Ich werde vermutlich heute den Abend mit verbringen, etwas weiter im Spiel voranzukommen. Ich werde dir das spätestens morgen früh sagen können sicherlich dann, wie man an der Stelle weiterkommt. :)
Muss erstmal nun wieder den Rückweg antreten aus der Küstenhöhle - das ist wirklich eine nervige Angelegenheit wenn kein Zauber / Item vorhanden ist, welches einem die Flucht aus dem Dungeon ermöglicht.
Shiravuel
18.03.2009, 22:07
Jau und gerade bei dieser Höhle. Die ging mir auch auf den Keks. o_O Vor allem, weil man da ja zwei ziemlich nutzlose Leute (Minnie und Liu) aufs Auge gedrückt bekommt und meine Marica zurückbleiben musste. o_o
So, bin etz 21 Std drinnen und hab so an die 45 SoD ^^
Hach macht das Spass. Die Story hat grad auch nen ordentlichen Schub nach vorne bekommen. Bisher gefällt mir das Pacing sehr gut.
Viel Story ein wenig Sidequests und angenehme Dungeons :)
Schade nur, dass man so oft Pflichtchars dabei hat. Würde viel lieber mit anderen leveln als immer nur Liu oder Chrodechild. Bisher jedenfalls top :3
Whoa, also ist uns ffstar wohl noch bei Weitem voraus, wie mir scheint. Ich habe wenn es hochkommt vielleicht nur zwischen 15-20 SoD und bin jetzt grad aus Janam raus - nach der ganzen Fort Lazdaa-Affäre.
Also dragonlady, ich konnte an der von dir beschriebenen Stelle keine Probleme feststellen. Kurz nachdem ich die Optionen bekommen habe, habe ich erstmal gesagt ich brauch noch Zeit - zu dem Zeitpunkt waren Asad, Hero und ich glaube Liu in meiner Party sowie Erin als Support und einer von den Porpos...
Als ich dann merkte, das ich nicht gross viel machen kann ( z.B. Chars leveln...)
, habe ich Liu erneut angesprochen und es hat ohne Probleme geklappt und ich konnte zwei Truppen bilden - eine für die Tochter und eine für die Klingen, wobei
du deine Hauptmacht ruhig auf die Truppe des Helden legen kannst, denn der zweite Trupp für die Befreiung von Rothkind läuft automatisch ab ohne grosses Zutun
Vielleicht eventuell nochmal zur Taverne gehen und wenn möglich Leute aus deiner aktuellen Party entlassen. :eek:
Hm, ansonsten fällt mir nichts ein - wie gesagt, ich habe nichts unternommen ausser einmal versucht die Stadt zu verlassen, was natürlich verweigert wurde.
Shiravuel
19.03.2009, 08:46
Sei bedankt :) Nachdem ich versucht habe die Stadt zu verlassen, ging es auch bei mir weiter. Hmm seltsam, ich wäre von mir aus nie darauf gekommen, dass man versuchen könnte abzuhauen, wenn zwei Rettungsaktionen anstehen. Nur damit es weiter geht. :D
Geht es nur mir so oder hat noch jemand das Gefühl, dass die Zauber hier allesamt absolut nichts taugen. Nur die Waffen-Spezialangriffe sind gut, den Rest kann man knicken. o_O Und merkwürdig finde ich, dass Leute direkt aus dem Magierreich wie Asad keinerlei Magie beherrschen. Sehr strange http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
So langsam fängt die ganze Sache interessant zu werden storymässig gesehen:
Wie man ja weiss, beherbergt dieses Spiel mehrere Welten und wie es scheint passiert in allen diesen Welten das Gleiche, wie in derjenen, in der das Spiel stattfindet. Es scheint, als ob in jeder Welt der Orden ein Feind zu sein scheint, der versucht den Bewohnern dort vorzugaukeln, das alles vorbestimmt ist und es lediglich eine Zukunft gibt, wo nichts dem Schicksal überlassen ist.
Das Introvideo zeigt offenbar eine andere Welt, in der sich auch Sternenträger gemeinsam versammelt haben, um gegen die mysteriöse, machtvolle Gestalt zu kämpfen, welche spätestens nach den Ereignissen beim Stamm des Donnergebrülls wohl einen Namen bekommen hat: Der Wahre König
Dann ist es auch so, das einzelne Objekte oder ganze Landstriche wohl von einer Welt in die andere übertragen werden und so bekannte Landschaften gänzlich ausgelöscht werden - wobei die umliegend Anwesenden dann im Glauben sind, das die eingetretene Veränderung schon immer so war - lediglich die Sternträger scheinen durchsehen zu können.
Beste Beispiele sind der Wald um Citro, die Ruinen, die Festungsruinen sowie die Ebene im Westen, wo der Donnergebrüll-Stamm aufgetaucht ist, die eigentlich einer anderen Welt angehörten. Offenbar scheint es wohl was mit den Chroniken zu tun zu haben, aber die genaue Funktionsweise ist unklar.
Das Spiel fängt eigentlich an, immer interessanter zu werden obwohl ich bemängeln muss ein wenig mittlerweile das der Schwierigkeitsgrad unter dem Durchschnitt liegt. Es gab wenig bis keine Herausforderung bisher. Auch die Lokalisation hat hier und da ein wenig geschlampt. Ich habe sehr viele Rechtschreibfehler gefunden, teilweise wurden Betitelungen von NPC in Englisch gelassen und Puma war in den Schneebergen kurzzeitig mit seinem US Namen Cougar betitelt - da muss Konami etwas präziser arbeiten.
Dann frage ich mich noch in Sachen Weltkarte - wieso war es nicht möglich eine Weltkarte a la Suikoden II für Tierkreis zu erstellen? Man sieht doch, das es rein theoretisch möglich war - schliesslich läuft man zu Beginn des Spieles und später im Territorium des Donnergebrüll-Stammes auf solch einer Karte rum. Stattdessen wurde die meiste Zeit aber eine FFX-like Karte eingebaut, wo alle Areale mit Punktlinien verbunden sind.
Gut gefallen tun mir nach wie vor die Musik und so mancher Dialog.
Ich amüsere mich immer wieder, wenn die Truppe mit Macoute aufeinandertrifft und es dann immer zu netten Begrüssungen kommt: "Hallo, du Windbeutel!"
Desweiteren freue ich mich darüber, das wir mal ausnahmsweise wieder keinen stummen Helden haben, sondern einen Geschwätzigen noch dazu. Sein Leitsatz "Das wissen wir erst, wenn wir es erstmal ausprobiert haben" findet in vielen Stellen Anwendung, und dies verfolgt er dermassen, das es ihn wirklich zu einem glaubwürdigen Charakter macht. Er hat zwar wenig Manieren und ein merkwürdigen Umgangston, aber einen guten Charakter.
Wie sonst würde man sich erklären, das er dem gegenüberstehenden Feind vorher noch für einen in der Vergangenheit gemachten Gefallen dankt, bevor er sich mit ihm prügelt? ( Referenz: Kampf Heldentruppe vs. Karg-Truppe in Fort Lazdaa )
Ich kann momentan nur sagen, das obwohl so Manches Knackige aus den bekannten Suikoden hier fehlt, dem Spiel trotzdem vielleicht eine Chance zu geben.
So, hab jetzt 7 Stunden gezockt, muss sagen geiles Game :A
Nur lustig das man manchen Begriffe nich nehmen kann, da wollt ich bein eingeben des Namen für die Gruppe Ebenholz nehmen und dann sagt er "Verbotenes Wort" XDDD
Aber dann hab ich "Tierkreis" eingegeben, guess what happend.
Boah SCHEISSE!
Jetzt spiel ich knapp 30 Std und hab grad erfahren dass ich nicht mehr alle 108 Stars bekommen kann weil ich versäumt hab den Aufzugtypen rechtzeitig anzusprechen -_- Sowas nervt mich schon wieder.
*aufreg*
Aber naja... hab eh bei noch keinem Suikodenteil das perfekte 108 Stars-Ende geschafft :P
Autsch, das ist ärgerlich. Ich spiele jetzt erstmal seit rund 24 Stunden und habe den ersten Sturmversuch auf Fort Arc nun hinter mir - im Nachhinein geht es nun Richtung Dorf der Kargs. Ich schätze mal, bis zum Ende des Spieles ist es nun nicht mehr fern und ich will nicht wissen, wieviele SoD ich schon verpasst habe mal wieder. Momentan liege ich bei knapp 50 % aller SoD - das ist eigentlich nicht viel....:(
Habe fast 50 Stunden bereits auf dem Konto - glücklicherweise ist es mir aber trotz des Zeitaufwandes auch gelungen alle 108 SoD zusammenzutreiben, wovon einige nicht grad leicht waren aufzufinden.
Mittlerweile befinde ich mich nun auf meinem letzten Feldzug.
Point of no Return ist:
Dem Anschein nach kurz vor der Entscheidung, dem König in einer finalen Auseinandersetzung den Kampf anzusagen im HQ, aber Vorsicht - vorher speichern, denn die falsche Wahl der Antwortmöglichkeiten könnte zu einem recht vorzeitigen Game Over Screen führen. ;)
Allerdings kündigt Moana als Questgeberin dies auch rechtzeitig an und gibt entsprechenden Hinweis, wann der Zeitpunkt gekommen ist alles zu erledigen was es zu machen gibt noch.
Muss zugeben, das mich das Spiel doch recht bei Laune gehalten hat bis zum jetzigen Zeitpunkt. Ich habe den DS mehrere Tage nun nicht mehr aus der Hand gegeben - klassisches Suikoden hin oder her, der Teil hat Spass gemacht. Es sind viele Charaktere bei, die mich überrascht haben, mich zum Lachen brachten und an denen ich manches Mal verzweifelte, bis ich ein Weg zur Rekrutierung gefunden hatte.
Ich bedauere schon fast ein wenig, das es dem Ende zugeht. So mies ist das Spiel im Nachhinein nämlich gar nicht - man merkt es dem Spiel nicht an, aber ich finde es steckt mehr Suikoden drin, als man meint. Die Story ist am Anfang vielleicht auch etwas lahm, aber mit den ersten Stunden kommt sie dann langsam in Schwung und fängt an sich zu entfalten.
Bei dem, was man da so mitnimmt aus dem Spiel würde man glatt genug Stoff haben für ein weiteren Tierkreis-Teil, allerdings würde ich mir schon wünschen das es mit der Hauptreihe irgendwann auch mal wieder weitergeht - schliesslich wurde einiges aufgebaut - besonders in Suikoden 1-3, und das nun einfach verstauben zu lassen wäre eine Verschwendung.
Dennoch habe ich nichts gegen eine Fortsetzung von Tierkreis. :)
Ich bezeweifel aber das je wieder ein suikoden teil auf einer großen konsole erscheinen wird. Denn die Verkaufszahlen waren nie wirklich so gut.
Da mich Tierkreis wieder richtig auf den Suikodentrip gebracht hat, hab ich mich mal hingesetzt und mir ein kleines Wallpaper zu Suikoden 2 gebastelt mit allen 108 Stars + Bonuse ^^
Will euch das natürlich auch nicht vorenthalten ^^
http://img18.imageshack.us/img18/556/dearjowy.jpg
Wer Genkaku findet bekommt nen Keks!
Wow, ich muss sagen - der ist echt sehr gut gelungen. Das hat bestimmt etwas Zeit gekostet die Charaktere alle da so einzubauen und dann noch in halbwegs guten und teilweise auch lustigen Positionen. ^^
*zieht seinen Hut, wenn er einen hätte*
Ach ja, wegen Genkaku: Gleich links vom Helden neben der Sitzbank, obwohl fast unkenntlich
Ich hätt gern eine Tüte Gummibärchen - weil ich keine Kekse mag. :)
Danke. Hat mich mehrere Abende gekostet.
Wenn ich Zeit hab mach ich noch eins zu Suikoden I, das bekommt dann mein zweiter Bildschirm ^^
Wegen Genkaku:
Natürlich absolut richtig, da ist sein Geist, direkt über seinem Grabstein, ich hätt ihn noch besser verstecken sollen :P
Hab heute aber leider nur Kekse im Angebot ;_;
Ich wollte mir die UK Version holen ist die Multilingual also hat die deutsche Texte? Weis das zufälig einer ^^?
So, hatte das Spiel nun nach 47 Stunden Spielzeit auch endlich durch. Wirklich klasse. :D
Die Charaktere sind super, die Story war unheimlich spannend und vielfältig, und die Missionen machten mit all ihren kleinen Geschichten richtig Spaß. :A
Einzig und allein der viel zu niedrige Schwierigkeitsgrad ärgerte mich ein wenig.^^ Besonders den Boss-Kämpfen fehlte es irgendwie an besonderem. Liu nutzlos? Den hatte ich eigentlich die meiste Zeit über mit dabei. Schließlich ist er in der Lage die Gruppe mit ausreichend Schilden gegen physischen und magischen Schaden, auszustatten und kann auch sehr mächtige Heilzauber lernen.
Und es ist schon ärgerlich, dass 3 der 108 Charaktere nur bis zu einem bestimmten Punkt im Spiel abgeholt werden können. - Schade, dass man später nicht mehr zu denen kam.
Knuckles
21.04.2009, 17:03
Ich wollte mir die UK Version holen ist die Multilingual also hat die deutsche Texte? Weis das zufälig einer ^^?
Eben nachgeschaut und nein, ist nur in englisch.
Und es ist schon ärgerlich, dass 3 der 108 Charaktere nur bis zu einem bestimmten Punkt im Spiel abgeholt werden können. - Schade, dass man später nicht mehr zu denen kam.
Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, müssten es sogar an die 6 Charaktere sein, die man vor dem Erscheinen der Wüstenlandschaft holen sollte, da sie sonst unwiderbringlich nicht mehr zu rekrutieren sind.
Eben nachgeschaut und nein, ist nur in englisch.
Echt? Meine UK-Version ist multilingual und hat somit auch deutsche Texte :confused:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.