Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte psychische Krankheit: Brauche Analyse

Nimmermehr
19.08.2008, 06:28
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit kommst es immer wieder vor, dass sich unsere Nachbarin (ca. Mitte 60) etwas...sagen wir mal komisch verhält. Aus purer Nächstenliebe (Naja, eigentlich mehr wissenschaftliches Interesse ;)) will ich wissen, was es sein könnte. Im Anschluss werde ich mal ihre Verhaltensmuster auflisten und hoffe, ihr könnt mir vielleicht sagen, woran die Frau leidet bzw. mir Links geben, die mir weiterhelfen.

Generell: Die Frau erleidet eine Art Anfall. Bis jetzt kamen diese Anfälle immer nur Abends.

Weitere Symptome:

-Die Betroffene schreit, lacht und weint, oft auch in schneller Reihenfolge durcheinander

-Ihre Stimme lallt (Alkohol? Medikamente? Trance?)

-Es ist jedesmal eine ruhige, männliche Stimme im Hintergrund zu hören (Bandaufnahme? Sie selbst?)

Meine Fragen jetzt:

-Gibt es in der Psychologie so eine Art "Akustische Konfrontationstherapie?"

-Können Leute mit multipler Persönlichkeitsstörung die Stimmen stark verstellen? Immerhin wäre es in diesem Fall eine Männerstimme.

-Könnten auch "okkulte" Sachen wie beispielsweise Voodoo oder Ähnliches möglich sein (halte ich zwar selbst für äußerst abwegig, aber ich möchte alle Möglichkeiten ausschließen)?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Vielen Dank

Arche
19.08.2008, 06:33
Die Symphtome erinnern mich an jene, die auch meine Nachbarin aufweist.
Bei ihr sind es epileptische Anfälle ausgelöst durch bestimmte Ereignisse / Orte / Worte.

Die Muster ähneln der meiner Nachbarin, ich kann dir allerdings nicht den medizinischen Ausdruck dafür nennen. Desweiteren kann es natürlich auch sein das ich total falsch liege ;)

Mordechaj
19.08.2008, 09:59
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit kommst es immer wieder vor, dass sich unsere Nachbarin (ca. Mitte 60) etwas...sagen wir mal komisch verhält. Aus purer Nächstenliebe (Naja, eigentlich mehr wissenschaftliches Interesse ;)) will ich wissen, was es sein könnte. Im Anschluss werde ich mal ihre Verhaltensmuster auflisten und hoffe, ihr könnt mir vielleicht sagen, woran die Frau leidet bzw. mir Links geben, die mir weiterhelfen.
http://www.psychiatriegespraech.de/psychische_krankheiten.php gibt dir zumindest erstmal ein Vokabular, das du dann bei Interesse nachschlagen kannst, um herauszufinden, ob die Symptome zu der oder der häufigen Erkrankung passen.

Generell: Die Frau erleidet eine Art Anfall. Bis jetzt kamen diese Anfälle immer nur Abends.
Nimmst du sie nur abends wahr, oder kannst du sicher sagen, dass es nur abends ist? Wenn es sich wirklich nur auf den Abend beschränkt, könnte es am ehesten eine affektive Störung sein, oder die Frau hat eine sehr ausgeprägte Zwangsstörung.

Weitere Symptome:

-Die Betroffene schreit, lacht und weint, oft auch in schneller Reihenfolge durcheinander

-Es ist jedesmal eine ruhige, männliche Stimme im Hintergrund zu hören (Bandaufnahme? Sie selbst?)
Vielleicht hat die Frau ja 3 Fernseher und hört ein bisschen schlecht ^w^.

Die Frage ist natürlich, wie sie sonst so wirkt - voll da oder abwesend? "normal" oder eher vollkommen neben der Spur? Verlässt sie überhaupt die Wohnung regelmäßig? In ihrem Alter ist Demenz ja nicht ganz abwegig und vorallem das Lallen und die Stimmenunterschiede wären schonmal ein Hinweis darauf. Vielleicht trauert sie aber auch einfach nur beispielsweise um ihren Mann und hat noch alte Aufnahmen von ihm? Vorallem im Alter kann sich Trauer auf sehr unübliche Weise niederschlagen und es kommt dann tatsächlich zu diesem affektiven Wirrwarr. Ich hab Anfang des Monats eine Woche in einem Altersheim gearbeitet, da war eine Frau mit leichter Demenz auch ziemlich durcheinander, was ihre Stimmungslage anging und innerhalb einer Viertelstunde hatte die die gesamte Palette durch.

-Gibt es in der Psychologie so eine Art "Akustische Konfrontationstherapie?"
Du meinst wegen der männlichen Stimme? Ich hab da natürlich nich so die Ahnung, aber ich denke, es ist bedenklich, eine Frau mit welcher Störung auch immer allein mit einer Psychologiekasette zu lassen. Wenn Tonband, dann hat die das schon selber veranlasst. Konfrontationsmethoden kommen eigentlich nur bei Phobien und Zwangsstörungen zum Einsatz

-Können Leute mit multipler Persönlichkeitsstörung die Stimmen stark verstellen? Immerhin wäre es in diesem Fall eine Männerstimme.
Wenn "Psycho" recht hat, ja ;P. Rein technisch ist es aber glaube ich nur dann möglich, wenn sie auch in normaler Verfassung dazu in der Lage wäre, allerdings mag ich mich hier nicht festlegen, ich hab ohnehin zu wenig Ahnung davon.

-Könnten auch "okkulte" Sachen wie beispielsweise Voodoo oder Ähnliches möglich sein (halte ich zwar selbst für äußerst abwegig, aber ich möchte alle Möglichkeiten ausschließen)?
Natürlich könnte es sein, dass sie ihre Kasette einlegt und sich dann in Trance tanzt, bis sie fast umkippt - warum nicht? Gepaart mit einem kleinen bisschen Demenz halte ich das ehrlich gesagt auch für sehr wahrscheinlich, ohne jetzt genaues Hintergrundwissen zu haben.

Um wirklich sicher gehen zu können, bräuchte man noch etwas mehr Informationen, denn einerseits klingt es nach einer übernatürlich ausgeprägten affektiven Störung, andererseits ist Demenz in Anbetracht des Alters nicht unwahrscheinlicher und Menschen machen manchmal Dinge, die einfach vollkommen durchgeknallt wirken (sie treten beispielsweise den Zeugen Jehovahs bei oder tanzen sich im Wohnzimmer in Trance).

Schön wäre eine Beschreibung ihres Tagesablaufs und allgemein ihrer sonstigen, auch körperlichen Verfassung. Aber vorsicht: Stalking ist strafbar ;).

Ansonsten bin ich eben auch nicht so der Oberleuchterisch, was das angeht. Jedenfalls sollte man mit solchen Diagnosen sehr vorsichtig sein, denn am Ende hat sie eine Lebensmittelvergiftung und halluziniert.

The Majora
19.08.2008, 15:21
Klingt nach afrikanischem Vodoo Trance lol
Naja wenn es nachts ist wären Okullte Künste vielleicht am Spiel! Geh sie morgens/mITtags/Nachmittags raus? Ist sie dann normal oder kann man dann sogar erkennen,das sie wirklich "psychisch" nicht auf der durchschnittlichen Ebene ist? Wenn sie sich völlig Normal verhällt und auch normal ist,dann könnte Trance etwas damit zu tun haben ^^ Da soll man angeblich Böse Geister verscheuchen was selten geliingt da die Person Schmerzen davon erleidet!

Leon der Pofi
19.08.2008, 15:40
da geht man am besten zu jemanden, der sich auskennt. sprich, professionelle leute.
selbst mit diagnosen rumzuschmeissen ist selbst für welche, die mit solchen leuten arbeiten, oft nicht sicher.

und ja, man kann die stimmen bei einer persönlichkeitsstörung bis zur unkenntlichkeit verstellen. ebenso manchmal eine nebenerscheinung bei epileptischen anfällen. mach ich selber 2-3 die woche in meiner arbeit mit.

es kann genauso gut eine selbsthilfe sein, dass sie die stimme im hintergrund braucht um sich besser zu fühlen. kann auch von ihrem mann oder verstorbenen sohn sein, gibt es alles. also wie schon gesagt, mutmaßen kann man hier was man will ^^

Nimmermehr
20.08.2008, 06:28
Nimmst du sie nur abends wahr, oder kannst du sicher sagen, dass es nur abends ist?

Es ist mit Sicherheit nur Abends.

Schön wäre eine Beschreibung ihres Tagesablaufs und allgemein ihrer sonstigen, auch körperlichen Verfassung. Aber vorsicht: Stalking ist strafbar

Nicht erwischen lassen ist die Devise ;)

Nein, kurz zu ihr: Körperlich ist sie noch absolut fit. Fährt auch noch selbst Auto etc. Zu ihren "Besonderheiten":

Es kommt vor, dass sie mit dem Auto manchmal nur nach oben zur Straßenecke fährt (wohne in einer Siedlung) es abstellt und dann wieder nach Hause läuft, um es dann nach ca. 10 Minuten wieder runterzufahren. Allgemein fährt sie ziemlich häufig mit dem Auto weg (meist schon sehr früh, und oft auch nur Kurzstrecken wie beschrieben)

-Sie hatte bei ihrem Einzug 4 Katzen, die sich selbst innerhalb von 2 Jahren totgepflegt hat (ich nehme an irgendeine Art von Münchhausen-Stellvertreter Syndrom).

-Hat dann unsere Katze angelockt, quasi als Ersatz (was auch bis zum Schiedsmann ging)

-hat sich dann eine neue Katze angeschafft, die sie denn ganzen Tag sucht (auch mal um 2 Uhr nachts laut brüllend und mit Taschenlampe, sie saugt auch um 4 Uhr Morgens ihr Auto aus...

-Hat permanent Streit mit jedem (bedeutet, sie baut eine Freundschaft auf und zerstört diese dann).

-Läuft sonst oft durch die Siedlung (meist aus Neugier, was die Nachbarschaft wohl so tut).

Iht TAgesablauf sieht dann meist wie folgt aus:

-Fährt morgens meist weg oder tigert durch die Gegend
-Bei gutem Wetter ist sie meist draußen im Garten, bei schlechtem kommt sie nur raus, um durch die Siedlung zu laufen oder ihre Katze zu suchen, sonst sieht man sie selten.
-Abends folgen dann halt seit geraumer Zeit diese Anfälle.

Leon der Pofi
20.08.2008, 08:24
Es ist mit Sicherheit nur Abends.

Nicht erwischen lassen ist die Devise ;)

Nein, kurz zu ihr: Körperlich ist sie noch absolut fit. Fährt auch noch selbst Auto etc. Zu ihren "Besonderheiten":

Es kommt vor, dass sie mit dem Auto manchmal nur nach oben zur Straßenecke fährt (wohne in einer Siedlung) es abstellt und dann wieder nach Hause läuft, um es dann nach ca. 10 Minuten wieder runterzufahren. Allgemein fährt sie ziemlich häufig mit dem Auto weg (meist schon sehr früh, und oft auch nur Kurzstrecken wie beschrieben)

-Sie hatte bei ihrem Einzug 4 Katzen, die sich selbst innerhalb von 2 Jahren totgepflegt hat (ich nehme an irgendeine Art von Münchhausen-Stellvertreter Syndrom).

-Hat dann unsere Katze angelockt, quasi als Ersatz (was auch bis zum Schiedsmann ging)

-hat sich dann eine neue Katze angeschafft, die sie denn ganzen Tag sucht (auch mal um 2 Uhr nachts laut brüllend und mit Taschenlampe, sie saugt auch um 4 Uhr Morgens ihr Auto aus...

-Hat permanent Streit mit jedem (bedeutet, sie baut eine Freundschaft auf und zerstört diese dann).

-Läuft sonst oft durch die Siedlung (meist aus Neugier, was die Nachbarschaft wohl so tut).

Iht TAgesablauf sieht dann meist wie folgt aus:

-Fährt morgens meist weg oder tigert durch die Gegend
-Bei gutem Wetter ist sie meist draußen im Garten, bei schlechtem kommt sie nur raus, um durch die Siedlung zu laufen oder ihre Katze zu suchen, sonst sieht man sie selten.
-Abends folgen dann halt seit geraumer Zeit diese Anfälle.

habt ihr schon mal versucht, einen verwandten von ihr zu kontaktieren?
es kann genauso demenz sein. (kann man auch schon im jüngeren alter bekommen). wird auch häufig von wahnvorstellungen, zwängen oder desorientierung, emotionalen ungleichgewicht begleitet. ich sehs bei meiner oma zur zeit >_># die steht auch mitten in der nacht auf und will in den garten gehen, schreit ihrem hund, der schon lange tot ist (auch ne stunde oft), hat einen zählzwang bekommen und zählt oft stundenlang die unmöglichsten sachen, was sie leider innerhalb 2-3 minuten wieder vergisst und wieder anfangen muss....

freundschaften aufbauen, wieder zerstören und keine sozialen kontakte erhalten zu können, ist auch eine begleiterscheinung von demenz-wahnvorstellungen wegen gestörtem emotionalen aufnahmebereitschaft. ist oft ein wechsel zwischen enormer kontaktbereitschaft und zuwendung und innerhalb kürzester zeit, werden die idealisierten personen als unangenehm, böse empfunden. ist auch bei borderline häufig zu sehen.

aber wie schon gesagt. man KANN nur mutmaßen, ehe die person untersucht wird. und selbst da, gehen die meinungen oft ausseinander

Mordechaj
20.08.2008, 09:52
Ich bin auch stark für Demenz. Allerdings steckt da bestimmt noch ne affektive Störung dahinter...

Ich denk, die verrückte Omi in der Wohnung gegenüber/im Erdgeschoss/in der Dachwohnung kennt jeder. Nun scheint die Frau ja lange allein gelebt zu haben, wahrscheinlich ohne Verwandte und die Freunde hat sie ja selber verkrault, wie du sagst (affektive Störungen führen genau zu dem Wechsel zwischen Kontaktbereitschaft und Isolation, den Leon schon beschrieben hat), da würde denke ich jeder nicht mehr klarkommen. Nun gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Demenz und affektiven bzw. Zwangsstörungen, je intensiver die Vorerkrankung, desto höher das Risiko, früh an Demenz zu erkranken.

Und wie Leon auch schon meinte, mehr als Mutmaßungen kann auch keiner anstellen. Da du aber eher aus wissenschaftlichem Interesse gefragt hast, sind Mutmaßungen vielleicht garnicht so verteufelt schlimm ;).

Metro
20.08.2008, 14:25

Ich tipp eigentlich auch ehern auf Demenz. In unserer Schule hatten wir glaube ich die bekanntesten Symptome für die diese Krankheit erhalten. Mal gucken ob ich den noch finde aber man kann ja auch im Internet schauen. Wegen der Stimme... Ist es evtl. der Fehrnseher?

Gruß.

.matze
27.08.2008, 23:55
Das mag jetzt vielleicht ganz weit hergeholt sein, aber vielleicht hat sie vor ihrem Einzug in eure Nachbarschaft ihren Mann verloren und jetzt lenkt sie sich tagsüber ab, abends ist sie aber immer alleine, auch weil sie keinen Kontakt zu anderen Verwandten mehr hat, falls vorhanden, und betrinkt sich, während sie ihre Lieblingsmusik hört oder Fernsehn schaut. Aber ich denke das ist weit hergeholt, durchsuch lieber ihre Mülltonne nach Voodoopuppen.

toho
29.08.2008, 08:22
Klingt nach afrikanischem Vodoo Trance lol
Naja wenn es nachts ist wären Okullte Künste vielleicht am Spiel! Geh sie morgens/mITtags/Nachmittags raus? Ist sie dann normal oder kann man dann sogar erkennen,das sie wirklich "psychisch" nicht auf der durchschnittlichen Ebene ist? Wenn sie sich völlig Normal verhällt und auch normal ist,dann könnte Trance etwas damit zu tun haben ^^ Da soll man angeblich Böse Geister verscheuchen was selten geliingt da die Person Schmerzen davon erleidet!
wie kann man bloß soviel unwissen in einem post präsentieren und sich dann auch noch witzig finden.

@topic: frag sie doch einfach. einfach mal klingeln und fragen wie es ihr geht. oder so.
ah, sorry. du hast ja nur interesse an ihrem "krankheitsbild".

jensma
11.10.2008, 11:34
Würd sagen, sie kifft.

Leon der Pofi
11.10.2008, 14:56
Würd sagen, sie kifft.

tu der welt einen gefallen und geh niemals in irgendeine einrichtung mit psychisch kranken menschen oder beeinträchtigten menschen.

oder vielleicht wärs doch net so schlecht, bisserl respekt zu bekommen

jensma
11.10.2008, 15:53
tu der welt einen gefallen und geh niemals in irgendeine einrichtung mit psychisch kranken menschen oder beeinträchtigten menschen.

oder vielleicht wärs doch net so schlecht, bisserl respekt zu bekommen

Und wenn sie halt doch kifft?
Schliesslich passen die Symptome.
Gott, geht doch nicht gleich von wilden Erkrankungen aus.

Dhan
11.10.2008, 19:23

Klar, sie ist nämlich offensichtlich von Dämonen besessen, wenn sie in vielen Zungen spricht. Wenn du sie heilen willst, lege sie in einen doppelten Kreis, der innen aus Salz und außen aus Eisenstaub besteht, streue Hostien über ihren Leib und sprenkle Weihwasser an ihre Stirn, anschließend zitiere Vater Unser in Latein (pater noster qui est in caelo, sanctificetur nomen tuum, adveniat regnum tuum usw) und rufe "IM NAMEN JESUS CHRISTUS DES ERLÖSERS! ICH GEBIETE ÜBER DICH, DÄMON! FAHRE AUS DIESEM KÖRPER AUS UND KOMME NIE WIEDER!"
anschließend musst du ein Schaf als neues Gefäß für den Dämon anbieten, dass sich dann eine Klippe runterstürzen wird.

maW, doofe Fragen doofe Antworten. Weißt du überhaupt, ob die Frau deine Hilfe WILL? Hast du sie schonmal gefragt, was los ist oder sowas?

DieHeiligeSandale
15.10.2008, 17:34
Ich fürchte, es ist zu spät um die Frau. Du wirst sie notschlachten müssen. und das Fleisch verbrennen, nicht verfüttern! Jedes Wesen, das von ihrem Fleisch frisst, wird sterben und nach sieben tagen als Untotes Leben wiedergeboren werden, besessen von dem einzigen Ziel, alles zu töten, was noch lebt.

Leon der Pofi
15.10.2008, 17:45
Ich fürchte, es ist zu spät um die Frau. Du wirst sie notschlachten müssen. und das Fleisch verbrennen, nicht verfüttern! Jedes Wesen, das von ihrem Fleisch frisst, wird sterben und nach sieben tagen als Untotes Leben wiedergeboren werden, besessen von dem einzigen Ziel, alles zu töten, was noch lebt.

schon wieder eine deutsche talkshowmoderatorin?

Vale
15.10.2008, 18:48
schon wieder eine deutsche talkshowmoderatorin?

Leon, ich kann aufgrund einiger angelesener Fragmente deine schwierige Vergangenheit zwar einschätzen, aber wäre manchmal ein wenig Humor nicht möglich, selbst halbschwarzer wie hier von jensmann, heilige sandale oder dhan repräsentiert, ohne dass du dich gleich persönlich provoziert und beleidigt fühlst?! ;)

Leon der Pofi
15.10.2008, 18:53
Leon, ich kann aufgrund einiger angelesener Fragmente deine schwierige Vergangenheit zwar einschätzen, aber wäre manchmal ein wenig Humor nicht möglich, selbst halbschwarzer wie hier von jensmann, heilige sandale oder dhan repräsentiert, ohne dass du dich gleich persönlich provoziert und beleidigt fühlst?! ;)

ôo das war doch nicht ernst gemeint
ich fand sandales text witzig, darum das mit der moderatorin, weil ich damit sagen wollte, dass diese tussis wahrscheinlich so entstehen :D

vielleicht schreib ich einfach oft zu 2deutig : / werd mich bemühen, mich klarer auszudrücken ^^

dieheiligesandale und dich zb lese ich sehr gerne hier im forum