PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildplazierung der LE's



Stray
18.08.2008, 14:03
Tach allemideinander. (lol)
Ich habs vor einiger Zeit hinbekommen eine größere Lightmap in die Mitte einer Map zu bekommen. Problem: das Bild wackelt ohne Endde und ich weiss nicht wie man die Lightmap so drauflegt das es nicht zittert.

Kurz:
Wie leg ich eine LE in die Mitte der Map ohne das sie wackelt oder Probleme mit dem anzeigen hat?

R.D.
18.08.2008, 14:18
Also~
Das liegt an der geschwindigkeit des Hero's wenn ich mich nicht irre, wenn du ihn schneller machst, hörts auch auf.

Es könnte auch mit Cherry's CharExpand-Patch funzen.

V-King
18.08.2008, 16:02
Also~
Das liegt an der geschwindigkeit des Hero's wenn ich mich nicht irre, wenn du ihn schneller machst, hörts auch auf.

Es könnte auch mit Cherry's CharExpand-Patch funzen.

Wackeln?

Naja, ich schlage mal folgende Alternative vor, die sich bewährt hat:

- Platziere ein Event in der Mitte der Map (findest du leicht raus: Größe der Map geteilt durch 2 und weiter gehts).

- Stell es auf AutoStart oder ParallelProcess (Ich empfehle Letzteres, dann gibt es keine Unterbrechung irgendwelcher Art).

- In den Code machst du zweimal Change Variable und lässt jeweils die X- und die Y-Koordinate (in Pixeln) für "this Event" aufschreiben, natürlich in zwei jeweils seperate Variablen.
Nicht vergessen "Move with Map" zu aktivieren!

- Danach noch ein Show Picture mit dem Lichteffekt, das diese Variablen als Koordinaten verwendet.

- Reset Timer (oder "Dieses Ereignis temporär löschen", in RedBountys Deutschpatch)
Wichtig, da hiermit das Ereignis, wie der deutsche Name schon sagt, temporär gelöscht wird und es sich somit nicht andauernd wiederholt, was eine andauernde Abfrage der Koordinaten und somit ein eventuelles Wackeln verhindert.

- Tadaa.

Eventuell ist das Bild dann etwas verschoben, aber dafür kannst du ja (bevor das Bild angezeigt wird) noch die Koordinaten schnell erhöhen oder verringern ;)


~ V-King

cilence
18.08.2008, 16:32
Wackeln?

Ja, das Problem hatte ich auch mal mit dem 2k3. Wenn der Held sich bewegt hat, bewegte sich das Bild ein Stückchen mit und kehrte beim Stehenbleiben wieder an den vorgesehen Ort zurück.
Bei mir lag es daran, dass der Movebefehl zu den Koordinaten ständig neu errechnet wurde und nach diesem relativen Wert hat sich dementsprechend auch das Bild verschoben. Abhilfe hat einfach ein Erase Event geschaffen, bzw. ein Abschalten der Errechnung per Switch.

€:
@Goldenpati: Oder meintest du, dass das Bild selber feststeht, aber beim Laufen anfängt schnell zu "zittern" (z.B. bei Rotation)? Ist mir auch schonmal aufgefallen, aber es ließ sich meines Erachtens nach nicht ändern.

R.D.
18.08.2008, 16:59
Wackeln?

joa...
Wenn de dein helden etwas langsamer laufen lässt (das beim 2k zumindest so), da wackelen alle Pics immer mit, sollten sie einen Movebfehel haben oder sie bewegen sich mit dem Helden.

Stray
18.08.2008, 17:31
Naja, ich mach ein Event das in etwa in der Mitte ist mache dass das Event seine Koordinaten speichert und lass das Bild sich darauf anzeigen, danach mach ich einen Zyklus das sich das Event auf der Map bewegt, halt auf der selben Stelle mit 0.0 Sek. Das verhindert bei mir zumindest agressives ruckeln vom Bild. Es lässt sich zwar sehen, ist aber nicht gerade perfekt...

Ich wollte hauptsächlich wissen wie man ein Bild in die Mitte der Map setzt und es da behält ohne dass es ruckelt: Lightmap halt.;)

cilence
18.08.2008, 17:55
Lösch einfach das Event, nicht nochmal neu anzeigen lassen. Das Bild bleibt ja bis zu einem Mapwechsel bestehen oder bis es von Hand gelöscht wird.

Aber das hab ich ja oben ausgeführt. ^^

treeghost
18.08.2008, 23:19
Njo ich hab mal einen Thread aufgemacht wo ich dannach auch gefragt habe.
http://www.npshare.de/files/37/2242/Bloorp.PNG
Funktionier ohne Ruckeln. Oder so.

Stray
19.08.2008, 00:28
Hä, Ereignis löschen? Ich finds bei mir einfach nicht! Weder Erase Event oder Ereignis löschen!:(

Davy Jones
19.08.2008, 02:14
Event Commands -> 3. Seite -> rechte Registerkarte -> 11. Befehl

Ist zumindest bei mir im 2k3 so.

R.D.
19.08.2008, 11:29
Der Befehl kann auch Clear Timer heißen ;)

Stray
19.08.2008, 15:58
@R.D.:
Stimmt. Hab ich jetz nich gesehn.:D

Stray
19.08.2008, 20:37
Neue Frage:
Wie setzt man ein Bild in die Mitte der Map, wenn es garkeine richtige Mitte gibt in die man ein Event setzen kann?:confused:

R.D.
20.08.2008, 11:02
Die X und Y pos ein wenig verschieben^^

Also zb.
<>Change Variable Var[die Y-Position] -8

Phno
20.08.2008, 12:40
I have good Stuff on sale, Stranger.

http://phno.bplaced.net/rpgmaker/script.PNG

Kopier dieses Script in dein Projekt (abschreiben halt). Wenn du die Taste oben/unten/links/rechts drückst wandert dein Bild in die entsprechende Richtung und die X/Y Koordinaten rechnen nach.
Auf Enter spuckt er dann die X und Y Koordinaten des Pictures aus. Du brauchst diese dann quasi nur in deinem Projekt bei den Pictures einsetzen um dein Bild da zu haben, wo du es haben willst.

Stray
20.08.2008, 14:06
Ok, dann werd ich das versuchen. Dankö.:D

V-King
20.08.2008, 16:09
Naja, ich mach ein Event das in etwa in der Mitte ist mache dass das Event seine Koordinaten speichert und lass das Bild sich darauf anzeigen, danach mach ich einen Zyklus das sich das Event auf der Map bewegt, halt auf der selben Stelle mit 0.0 Sek. Das verhindert bei mir zumindest agressives ruckeln vom Bild. Es lässt sich zwar sehen, ist aber nicht gerade perfekt...

Ich wollte hauptsächlich wissen wie man ein Bild in die Mitte der Map setzt und es da behält ohne dass es ruckelt: Lightmap halt.;)

Ich sagte doch "Move with Map" aktivieren o.o
http://npshare.de/files/37/9308/movemap.png

Hier, das da.

Mit diesem Befehl wird das Picture an der angegebenen Pixel-Koordinate mit der Map fixiert und es bewegt sich so, als ob es Teil der Map wär.

Konnte mand as nciht aus meinem Post rauslesen oder haben die Bilder gefehlt? :(

Stray
20.08.2008, 17:28
Ich sagte doch "Move with Map" aktivieren o.o
http://npshare.de/files/37/9308/movemap.png

Hier, das da.

Mit diesem Befehl wird das Picture an der angegebenen Pixel-Koordinate mit der Map fixiert und es bewegt sich so, als ob es Teil der Map wär.

Konnte mand as nciht aus meinem Post rauslesen oder haben die Bilder gefehlt? :(

Nur weil man jetzt "Move Map" anschaltet heisst das noch lange nicht das ein Bild sich in der Mitte befindet. Wenn ich das Bild nur anzeige und Move Map mache wird das Bild auf der Position vom Held angezeigt und bewegt sich bei mir (glaub ich) mit dem Held überall hin. (Das wusstest du sicher, vielleicht hab ich dich nur missverstanden)

R.D.
20.08.2008, 17:52
nein tut es nicht, du hast V-King sowas von missverstanden.

where is the problem dude?

du nimmst ein event machst es in die Mitte der Map, in dem Event ( das auf PP) gestellt ist macht du nun auf eine X und Y-variable die MAP-X und MAP-Y, dann zeigst du das Bild über diese an, bei Move with Map muss ein Häckchen sein.
http://npshare.de/files/37/1261/ghgh.png
sokönnte es aussehen.
einen loop musst du nicht machen, ging grad nur schneller.

V-King
21.08.2008, 09:37
Der genaue Code wäre dieser:
http://npshare.de/files/37/5305/movemeapeng.png
http://npshare.de/files/37/3744/movemapger.png
(Ja, ich sehe, dass ich vergessen hab, das Bild auf die Variablen-Koordinaten abbilden zu lassen, aber das kann man ja ebenso selbst machen ;) )
Move with Map ist aktiviert.

Und hier das daraus resultierende Material in Bewegung (hab das einfach mal in Mission Sarabäa gemacht, weils offen war.)
Lad mich runter, ich bin ein WMV, das ca. 1 MB groß ist (http://npshare.de/files/37/9948/Movewithmap.wmv)
Sorry für die Framerate, kommt von Fraps

Hab zwar jetzt einfach das RTP-Cloud-Picture genommen, aber es zeigt, dass es geht.


Wegen dem Code: Die Y-Variable hab ich deswegen um 8 verringert, weil das Bild sonst nicht genau in der Mitte wäre, sondern etwas nach unten verschoben.


Jetzt kann sich niemand mer rausreden, MWAHAHAHAHAHA!!!


~ V-King :)

P.S.: Und nochmal zur Anmerkung:
Ein aktiviertes Move with Map fixiert das Bild auf der Map selbst. Es bewegt sich mit der Map, nicht mit dem Helden.
ein deaktiviertes Move with Map fixiert das Bild am Helden, was bedeutet, dass sich das Picture mit dem Helden weiter bewegt.

Lässt man Move with Map deaktiviert und schmeißt das Picture einfach in ein sich wiederholendes PP-Event, das alle 0.0s (also alle zwei Frames=30 mal pro Sekunde) wiederholt wird, ruckelt das Bild.
Würde man das gleiche machen, nur mit Move with Map aktiviert, würde nichts weiter passieren. Kein Geruckel, gar nichts, es wäre nur eine Verschwendung von PC-Ressourcen, weil das Event auf PP gestellt ist, ohne dass es sich temporär löscht ;)