PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung neue Grafikkarte



BIT
17.08.2008, 12:04
Hallo zusammen,

Nach mittlerweile rund 2 Jahren hat meine gute NVIDIA 7800GT (256MB) so langsam den Zenit ihrer Leistungsfähigkeit erreicht. Da ich durch Ferienarbeit ein wenig Geld übrig habe, denke ich mittlerweile ernsthaft über einen Grafikkartenwechsel nach.

Problematisch ist dabei, dass ich auf Grund meines Studiums aktuell nur einen geringen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem Grafikkartenmarkt habe. Von daher benötige ich eure Hilfe. Was mir bei meinen bisherigen Recherchen aufgefallen ist, ist dass NVIDIA mittlerweile noch stolzere Preise für seine Grafikkarten verlangt als früher. Meine aktuellen Tendenzen gehen daher entweder zu einer ATI 4850 oder 4870, die mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gut gefallen.

Meine Fragen lauten daher:
1. Gibt es in diesem Preissegment eine vergleichbare NVIDIA-Karte?
2. Habt ihr persönlich schon Erfahrungen mit einer dieser Grafikkarten gemacht?
3. Was gilt es bei einem Wechsel von NVIDIA zu ATI zu beachten?
4. Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?

Damit ihr nicht ganz im Dunkeln tappt hier noch ein paar Eckdaten meines Systems:

Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe (Sockel 939)
Grafikkarte: Gainward NVIDIA Geforce 7800 GT (256 MB)
Sound: Onboard
Prozessor: AMD 3500+
Ram: 2 GB
Netzteil: 350 Watt

Ein Systemwechsel kommt für mich nicht in Frage, dazu fehlt mir dann doch das Geld. ;)

NeM
17.08.2008, 12:10
Bei dem System ist eine 4800 sogar schon überdimensioniert. Eine 3850 oder 3870 wäre da schon völlig ausreichend, kostet so in etwa nen 100er, so eine Karte. Eine 4800 könntest du mit etwas Pech gar nicht betreiben mit dem Netzteil

Elb 2000
18.08.2008, 14:09
Ich schließe mich da NeM an. Eine 3850 bzw. 3870 reicht völlig. Eine 4800 wäre wahrscheinlich sogar unterfordert, da dein Prozessor auch nicht mehr der neuste/schnellste ist. Mit einer 3850 wäre der Computer in dem zustand sozusagen dann am zenit angekommen.

Aber jetzt zu deinen fragen:

1. Da wäre vielleicht die 8800 GT bzw. 8800 GTS. Insofern momentan auch noch interessant, da sie Physx fähig ist (die ATI's sollen bald Havok berechnen können). Ist glaub ich auch noch etwas stärker als die ATI Konkurrenz
2. Ich hab die 8800 GTS in meinem Rechner un kann Crysis zusammen mit einem Quadcore auf hoch spielen. Ist auch ziemlich leise (außer sie muss richtig rechnen, da wird sie minimal lauter)
3. Bein einem Wechsel musst du erstmal schauen ob der Chipsatz diese bestimmte Grafikkarte so unterstützt (ich hatte bei einem früheren bzw einen ATI Chipsatz, der eine bestimmte Nvidia Grafikkarte nicht unterstützt hat). Ansonstens solltest du dir Treiber von Nvidia restlos entfernen, damit es da nicht zu Konflikten kommt.
4. Da enthalte ich mich. Mir ist es egal ob du dir die ATi oder die Nvidia Grafikkarte besorgst.

NeM
18.08.2008, 14:52
Crysis wird ohnehin nicht ordentlich laufen, der 3500+ ist ein Singlecore. Ich hatte einen 3800+ und der war hoffnungslos überfordert. Insofern wird eine 3850 mehr als reichen.

btw. hab ich letztens ein äußerst brauchbares System relativ günstig zusammengestellt. Ohne Gehäuse und Laufwerke hat das unter 250€ gekostet, also sooo teuer ist aufrüsten gar nicht (mehr).

BIT
18.08.2008, 18:55
Hmm,ok. Wenn das so ist, schaue ich mich mal in dem Grafikkartensegment um. Zu wieviel GDDR würdet ihr mir denn raten? Die Spanne reicht ja von 256 MB bis zu 1024 MB und wie es mir scheint sind aktuell 512 MB Standard, oder?

NeM
18.08.2008, 20:30
Ich würde fast sagen, dass das bei deinem System keine so große Rolle spielt. Die meisten Karten haben aber mittlerweile 512 MB