BIT
17.08.2008, 11:04
Hallo zusammen,
Nach mittlerweile rund 2 Jahren hat meine gute NVIDIA 7800GT (256MB) so langsam den Zenit ihrer Leistungsfähigkeit erreicht. Da ich durch Ferienarbeit ein wenig Geld übrig habe, denke ich mittlerweile ernsthaft über einen Grafikkartenwechsel nach.
Problematisch ist dabei, dass ich auf Grund meines Studiums aktuell nur einen geringen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem Grafikkartenmarkt habe. Von daher benötige ich eure Hilfe. Was mir bei meinen bisherigen Recherchen aufgefallen ist, ist dass NVIDIA mittlerweile noch stolzere Preise für seine Grafikkarten verlangt als früher. Meine aktuellen Tendenzen gehen daher entweder zu einer ATI 4850 oder 4870, die mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gut gefallen.
Meine Fragen lauten daher:
1. Gibt es in diesem Preissegment eine vergleichbare NVIDIA-Karte?
2. Habt ihr persönlich schon Erfahrungen mit einer dieser Grafikkarten gemacht?
3. Was gilt es bei einem Wechsel von NVIDIA zu ATI zu beachten?
4. Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?
Damit ihr nicht ganz im Dunkeln tappt hier noch ein paar Eckdaten meines Systems:
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe (Sockel 939)
Grafikkarte: Gainward NVIDIA Geforce 7800 GT (256 MB)
Sound: Onboard
Prozessor: AMD 3500+
Ram: 2 GB
Netzteil: 350 Watt
Ein Systemwechsel kommt für mich nicht in Frage, dazu fehlt mir dann doch das Geld. ;)
Nach mittlerweile rund 2 Jahren hat meine gute NVIDIA 7800GT (256MB) so langsam den Zenit ihrer Leistungsfähigkeit erreicht. Da ich durch Ferienarbeit ein wenig Geld übrig habe, denke ich mittlerweile ernsthaft über einen Grafikkartenwechsel nach.
Problematisch ist dabei, dass ich auf Grund meines Studiums aktuell nur einen geringen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem Grafikkartenmarkt habe. Von daher benötige ich eure Hilfe. Was mir bei meinen bisherigen Recherchen aufgefallen ist, ist dass NVIDIA mittlerweile noch stolzere Preise für seine Grafikkarten verlangt als früher. Meine aktuellen Tendenzen gehen daher entweder zu einer ATI 4850 oder 4870, die mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gut gefallen.
Meine Fragen lauten daher:
1. Gibt es in diesem Preissegment eine vergleichbare NVIDIA-Karte?
2. Habt ihr persönlich schon Erfahrungen mit einer dieser Grafikkarten gemacht?
3. Was gilt es bei einem Wechsel von NVIDIA zu ATI zu beachten?
4. Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?
Damit ihr nicht ganz im Dunkeln tappt hier noch ein paar Eckdaten meines Systems:
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe (Sockel 939)
Grafikkarte: Gainward NVIDIA Geforce 7800 GT (256 MB)
Sound: Onboard
Prozessor: AMD 3500+
Ram: 2 GB
Netzteil: 350 Watt
Ein Systemwechsel kommt für mich nicht in Frage, dazu fehlt mir dann doch das Geld. ;)