PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ROO



Starkad
15.08.2008, 14:14
Servus Leute,

ich habe mir gerade das Liesmich zu ROO durchgelesen, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Weis jemand ob ROO auch Spielerlevel abhängige Gegner so ähnlich wie Vanilla Oblivion schafft, oder ob es hier mehr fixierte Gegner wie in OOO gibt. Letzteres würde mir wesentlich besser gefallen. Gibt es ausser OOO eigentlich noch andere Mods die fixierte Gegner enthalten?

RaimundP
15.08.2008, 15:44
Hallo,

OOO ist recht alt. ROO aktueller.

ROO 4 ist ein umfassendes Balancing in allen Bereichen und es gibt nur
fest stufige Gegner, keine mitlevelnden mehr. Alle anderen Vorzüge OOO
finden sich dort auch in der einen oder anderen Form, allerdings
gerade der Bereich Balancing erweitert, verbessert und ausgebaut,
gerade die Kreaturen sind für alle und weitere Stufenbereiche erweitert.

Ray

Starkad
15.08.2008, 17:02
:eek:

so eine schnelle Antwort und vom Meister persönlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Dann werde ich umgehend ROO saugen, leider kann ich es dieses Wochenende nicht ausprobieren, ich bin in den Bergen unterwechs. Freue mich daher schon auf nächste Woche, werde ausgiebig ROO testen.

Schöne Grüsse aus dem Allgäu,
Starkad

Spoox
15.08.2008, 17:22
:eek:

so eine schnelle Antwort und vom Meister persönlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif



:D :D Meine Güte. ;)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum Starkad.

Starkad
24.08.2008, 20:22
Servus,

ich habe ROO jetzt ein bisschen getestet und bin von dem was ich bisher gesehen habe begeistert. Jetzt habe ich aber nur noch eine kleine, für mich aber essenzielle Frage :

Alle Monster denen ich um Chorrol bisher begegnet bin haben ein Attribut in ihrem Namen wie etwa "jung, klein, unerfahren" und so weiter. Ich bin zum Beispiel auch einem jungen Drachen begegnet. Wenn ich jetzt in den Stufen aufsteige, sehe ich dann an der gleichen Ruine an der ich dem jungen Drachen begegnet bin wieder einem leichten Monster entgegen, oder wird zum Beispiel einfach nur ein alter Drache generiert? Für den zweiten Fall wäre das ja wieder eine Anpassung der Spielwelt an meine Charakterstufe. Und genau das suche ich ja nicht.
Hier bitte ich nochmals um Aufklärung, bevor ich mehr Zeit in diese sonst wirklich sehr gut aussehende Mod investiere.

Beste Grüsse aus dem Allgäu,
Starkad

John of Gaunt
24.08.2008, 22:17
Bin zwar nicht der Meister selbst, aber soweit ich weiß werden auf höheren Leveln die Gegner durch stärkere Varianten ersetzt, ebenso wie Rüstungen und Waffen. Allerdings können trotzdem noch die schwachen Varianten auftauchen, ist bei hohen Leveln aber eben seltener. Ich persönlich finde diese Variante auch gut, da mMn eine Postierung von feststufigen Gegnern dazu führt, dass einzelne Gebiete erst mit hohem Level zu schaffen wären, was die offene Spielwelt sehr einschränken würde. Zu dem Thema, welches Overhaul was macht und was die jeweiligen Vorteile sind gibts auch einen Thread:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=103387

DWS
24.08.2008, 23:03
Eine stagnierende Spielwelt kannst du nicht wirklich suchen wollen; das wäre die pure Langeweile (oder sollte man sagen: Gothic3?).

ROO hat zum einen feste Bossgegner mit Namen wie Imoen, Dracul, ... und zum anderen wie jedes andere vernünftige Overhaul ein respawnen von Gegnern/Kreaturen nach leveled lists - also Levelanpassung an den Spieler.

Starkad
25.08.2008, 17:10
Also ich finde das ist Geschmackssache. Ich hatte bisher OOO drauf und war sehr zufrieden damit. Leider ist meine Festplatte abgeraucht und ich finde ums verrecken keinen funktionierenden Link zum Deutsch Patch für OOO1.3x. Der übersetzte zwar nicht alles, kam damit aber gut zurecht.

nnw
25.08.2008, 21:01
ROO 4 ist ein umfassendes Balancing in allen Bereichen und es gibt nur
fest stufige Gegner

Ich will ja nicht blöd nachmaulen RAY, aber ROO 4 ist nach Aussage meiner Frau lediglich ein etwas aufgebohrtes Normal Oblivion. Wenn man Balancing wünscht, dann OOO oder ROO 3.x Serie .

RaimundP
25.08.2008, 23:32
Schmunzel,

in beiden ROO 3+4 steckt inzwischen fast das Gleiche, nur die Art ist
anders. Das Balancing ist in ROO 4 noch struturierter möglich als in 3.

Ray

Atoom
26.08.2008, 00:36
raimund, ich wollt dir mal sagen, das bei der harvest container-mod (hab die standalone-version getestet) ein fehler ist, da wenn man einen sarg öffnet, fliegen die deckel irgendwo hin, nur nicht da wo sie in nifskope hinfliegen, zum anderen schaut (jenfalls in nifskope) die mesh des daedra-sacks (XMSClawStandContainer01.nif) irgendwie kaputt aus, glaub nicht dass des ingame richtiger aussehen würde.

Cato d.Ä.
27.08.2008, 06:49
@Starkad:

Ich habe eben die Übersetzung von FCOM bereitgestellt. Da ist OOO1.34 mit drin ;)

Starkad
27.08.2008, 17:08
@Starkad:

Ich habe eben die Übersetzung von FCOM bereitgestellt. Da ist OOO1.34 mit drin ;)

:eek::eek::eek:
juhhuuuu, ich kann wieder mein Liebgewonnenes OOO in meiner Landessprache zocken.
Werde mich gleich ans runterziehen machen. Starkad mein Nord Runenkrieger steht schon in den Startlöchern :D

RaimundP
28.08.2008, 13:22
Äh,

ja und? OOO ist technisch alt und nur angeglichen - aber das Ganze
ist eine weitere Alternative. Danke fürs Posten auch hier im Thread ;)

Martigen wie auch Oscuro hatten ja Teile mit mir abgesprochen und
abgestimmt. Auch hier wieder einmal eine Übersetzung, eine Meldung
in einer ROO Frage - aber davon kein Hauch der Erwähnung ;)

Das nenne ich mal wieder geschickte Werbung.

Spass beiseite: Mal los: wer FCOM noch nie getestet hat -
ist in etwa ROO 4 in grün, jedoch flickwerkiger. Hat aber
ein paar Dinge, auf die ich bewusst selber verzichtet habe.

Eine Alternative...

Aber bedenken: Hauptschwerpunkt ist OOO - welches nur anfänglich
herausfordernd "wirkt", bitte mal Im CS vergleichen. Ist nun
etwas anders, zeitweilig auch stets aktualisiert durch einen
engagierten Entwickler, OI eingeflochten etc - aber im
Kern immer noch die alte Struktur. Der Zeiger ging auch
nach OOO stetig weiter, ganz einfach...

Ray

Starkad
28.08.2008, 20:54
Eine zusammenwurschtelung von allen möglichen Mods wie Fcom interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht besonders. Mir ging es nur um OOO.
Und Ray, ich will Dir anhand eines kleinen Beispiels aufzeigen was mir an OOO besser gefällt.

Ich bin in erster Linie ein Spieler aber ich habe zwar auch modding Erfahrung, da ich so gut wie alle Spiele an meinen persönlichen Geschmack anpasse. Für mich zählt in einem Spiel die Atmosphäre, in welche ich eintauchen will. Deswegen ist das Gefühl wie sich ein Spiel anfühlt mir wichtiger als nackte Daten und Zahlen.

Ich bin in ROO nahe Chorrol einem Drachen begegnet. Schnell speicherte ich ab, da ich mir gewiss war, dass ich solch ein Ungetum niemals mit einem Stufe zwei Charakter angreifen kann. Nun wollte ich eigentlich nur sehen wie lange mein noch junger und unerfahrener Charakter wohl gegen einen Drachen stand halten konnte. Zu meiner verwunderung konnte ich das Monster aber problemlos besiegen. Meine Enttäuschung war mindestens so gross wie der wirklich sehr gut dargestellte Drache...

Wenn ich aber OOO spiele, bin ich am anfang der krasse Aussenseiter. Das sicher zu erkundende Arreal beschränkt sich auf sie sicheren Strassen in Tamriel. Je älter mein Charakter wird, desto mehr Gelände kann ich erforschen. Irgendwann werde ich aber sicher der Überheld, der alle Monster problemlos besiegen kann, dann ist die Entwicklung meines Charakters abgeschlossen und ich starte von neuem. Mir persönlich macht es spass, herrausforderungen zu meistern. Ich habe kein problem damit einen neuen Charakter zu erschaffen, umso mehr gilt es dann wieder zu erreichen.

Das ich mir den Zugang zu bestimmten Gebieten in der Oblivion Welt erst erkämpfen muss, dass meine junger Charakter da einfach nicht hin kann, das ist es was mich zum weiterspielen motiviert. Ich will es erreichen können, in Regionen vorzustossen, wo nur hochstufige Charaktere überleben. Ich finde es extrem unmotivierend überall hinlaufen zu können, nie einer Gefahr ausgesetzt zu sein da mir das Spiel ja immer meiner Stufe entsprechende Gegener liefert. Es gibt hier einfach nichts für mich zu erreichen. Warum soll ich in den Stufen aufsteigen, wenn ich auch alles in Stufe eins sehen kann? Was gibt es denn durch Beharrlichkeit und Fleiss zu erreichen? Eben nichts ...

Ray, bitte nimm das jetzt nicht persönlich. Das oben Geschrieben ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt viele Spieler die zum Beispiel Francesco´s Leveld Creatures spielen, für die wäre Deine Mod eine wahre Goldgrube.
Ich ziehe auch vor jedem Modder den Hut, der die Aufgabe eines solchen Projektes annimmt und es zum Ende bringt, also diese Aufgabe meistert. Mir würde der Antrieb fehlen solch eine Leistung zu vollbringen.

Mit besten Grüssen,
Starkad

RaimundP
28.08.2008, 22:02
Hallo,

erst einmal Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich nehm das gar nicht so
krumm - oder überhaupt - wie es klingen mag ;)

Aber alles geschilderte trifft ebenso auf ROO IV zu. Gerade ROO IV ähnelt OOO
nahezu, gleicht aber dessen Nachteile aus - und ich habe auch lange OOO
gespielt. bei ROO IV steigen alle Dinge weiter an, ganz tolle Sachen gibt es
eben erst viel, viel später - und eine Menge Gegner werden zuerst nicht zu bezwingen
sein. Das ist also alles ähnlich.

Aber genau das ist ja das schöne: Geschmackssache: der Spieler kann für
sich entscheiden. Und genau so muss das auch sein und bleiben...

Wenn nun jemanden OOO, XXX, wasauchimmer gefällt: spielen ! Gar keine Frage.

Ray

Asraman
29.08.2008, 09:08
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bin grad erst
in dieses Forum gerutscht (fühle mich aber sehr sehr gut aufgehoben als
Morrowind und Oblivion Fan).
Aber wenn der Meister sich hier persönlich äußert muss ich doch einmal das Wort an ihn richten ;)
Ich hab Oblivion bisher einmal "durch" (Hauptqueste plus ein bisschen zusatzkram) wenn man das so bezeichnen kann...schön ists ja, dass man nie wirklich fertig wird...aber ich schweife ab.
Dann bin ich auf ROOIV gestossen und habe sofort einen neuen Char angefangen, ich muss sagen...ich bin begeistert.
Ich spiele jetzt noch nicht lang damit aber es gefällt mir sehr sehr gut.
Ich spiele auch unglaublich gern für die Atmosphäre im spiel und bislang musste ich für meine paar Septimen hart arbeiten.
Und das ist klasse (später darf der Rubel rollen jedoch nicht zum Anfang).
Zudem ist der langsame Aufstieg eine schöne Herausforderung aber auch Motivation das langsam zu geniessen ;)
So. Genug des Lobes ;)
Zwei Fragen hätt ich noch:
1. empfielst du zu ROOIV auch OI. Vorher hab ichs mit gespielt aber mit ROOIV wollte er mir dann das Interface von OI zeigen und nicht das von ROOIV (welches ich bedeutend besser find) sowie die Tänkepreise waren nicht die von ROO
2. Ich hab nen Battlemage angefangen und spring durch die Kämpfergilde, und bei einer der ersten Queste muss ich in eine Höhle (habe bis dahin auch schon Banditen vermöbelt wo es hieß "Sie haben einen stärkeren Gegner vor sich", mein beschworenes Skelett hat mir den Hintern gerettet)
Ich komme also schon schweißgebadet in die Höhle (Ich Lvl 2 ;) ) und es flitzen Riesenspinnen und Trolle mir entgegen. Grad noch so besiegt doch am Ende der Höhle wartet eine Untotenkriegerin auf mich und sie hat wieder so eine garstige Spinne im Schlepptau, wenn das nicht genug springen auch noch zur zweiten Hälfte des Kampfes (zu diesem Zeitpunkt sind fast alle meine Tränke alle) mir noch zwei Werwölfe entgegen.
Nun Frage ich mich...ist das ein Zeichen, hat Raimund gewollt dass ich diese Höhle in diesem Alter nicht schaffen kann...hat er deswegen alle Kreaturen der Hölle herbeigeholt...
oder...
muss ich nur den doofen schwierigkeitsregler nach links schieben, aber irgendwie würde mich diese Lösung nicht zufrieden stellen.

RaimundP
29.08.2008, 15:56
Hallo,

also "Meister" ist übertrieben, lach - bin nur lange dabei.
Auswürfelungen für Gewölbe an Gegnern sind zufällig. Also
ggf. vorher speichern und weiteres Mal versuchen und unter
Stufe 8 - 10 sind viele NPCs gleich oder stärker.

Ich empfehle inzwischen zu ROO meine eigene Patchlösung... ;)

Ray

BIT
30.08.2008, 10:45
Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage an Ray:

Ich spiele im Prinzip schon seit ich Oblivion erworben habe mit bg's Balancing Mod und würde mich ungern von selbiger trennen. Ich weiß, dass du selber nicht dazu rätst irgendwelche Mods zu installieren, die das Balancing von ROO negativ beeinflussen könnten, ich würde allerdings gerne dennoch wissen, ob es irgendwie möglich ist beide Mods nebeneinander installiert zu haben. Oder schließen sich die Mods schon wegen der teilweise gleichen Rassen gegenseitig aus?

RaimundP
30.08.2008, 13:52
Also kurzdazu: BG ist eine Ausnahme für mich: okay: sein rassenbalancing geht in
die vollen: aber wer genau das möchte und oder schätzt nur zu: seine Balancings
sind stets durchdacht, die können immer gerne genutzt werden.

Viele SPieler sind mit meiner Rassenlösung auch zufrieden - bietet diese
aber einfachere, niedere Werte - Geschmackssache - funktionieren tut
das eine wie das andere. Also BGBalancings gehen in Ordnung...

Ray