PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wusstest du eigentlich schon, dass ...

Achadrion
15.08.2008, 12:19
In diesem Thread geht es um die Lösung von Alltagsfragen. :D
Habt ihr euch nicht auch schon häufiger mal gefragt, wo bestimmte Begriffe oder Redewendungen herkommen? :)

Mir geht es öfters mal so, dass ich gerne wüsste, wo eigentlich der Kern der Aussage herkommt. Deshalb fange ich einfach mal mit der ersten Erklärung an. :D

Wusstest du schon, dass der Begriff Arschkarte die rote Karte beim Fussball bennent, und nur deshalb so heisst, weil der Schiedsrichter die gelbe Karte aus der Brusttasche und die rote Karte in der Hosentasche zieht?

Ich bin sicher, dass tausende von Lesern jetzt begeistert von den Stühlen aufspringen, weil sie schon immer mal wissen wollten, wo dieser Begriff herkommt. :D
Trotzdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Thread um ein relativ ernstes Thema handelt. Verzichtet also bitte auf sinnfreie +1 Posts, da es mir eine Freude sein wird, diese dann kommentarlos zu löschen. }:)

Also los! Auf gehts! Hier ist die Möglichkeit endlich mal mit seinem Allgemeinwissen zu glänzen.

Diabolo93
15.08.2008, 12:55
... man in china weiße kleidung an beerdigungen trägt, weil die farbe weiß in china für trauer steht

... die Nationalhmyne von England und Liechtenstein die gleiche Melodie haben

... die Musketiere Musketiere heißen weil sie nach ihren Gewehren, den Musketen benannt wurden

Sumbriva
15.08.2008, 13:03
Wusstest du eigentlich schon, dass ich zwei Theorien zur Herkunft von OK kenne? :D

Ersterer kommt aus dem Metier des Buchdruckes und OK steht für Ohne Korrektur, was man unten auf eine Seite geschrieben hat. Englisch ausgesprochen wird das dann zu OKay --> okay.

Die zweite Theorie kommt vom Militär, da wurde nach einer (sehr) erfolgreichen Schlacht, einem Überfall bzw. Angriff etc. gefunkt: O Kills --> OK

Jaja... Was wohl stimmt? Oder kommt es von ganz woanders her?

Diabolo93
15.08.2008, 14:53
... dass die sterne auf der brasilianischen flagge den himmel über rio de janeiro am tag der ausrufung der republik darstellen

Spoox
15.08.2008, 15:19
... es kein deutsches Reimwort auf "Mensch" gibt.

... der Grund, warum Hutträger zum Gruß ihren Hut hochheben, daher rührt, weil die Ritter im Mittealter ihr Visier hochgeklappt haben , um den Grüßenden in die Augen zu schauen.

... Libellen nicht stechen können.

... Erdbeeren zu den Nüssen zählt.

... eine Gurke eigentlich Obst ist.

(Kenne noch mehr, mache aber erstmal Pause :))

Grimoa
15.08.2008, 15:38
Wusstest du schon, dass der Begriff Arschkarte die rote Karte beim Fussball bennent, und nur deshalb so heisst, weil der Schiedsrichter die gelbe Karte aus der Brusttasche und die rote Karte in der Hosentasche zieht?
Ja. Und wusstest du schon, das dies so ist, damit man auch im schwarz-weiß Fernsehen die Karten unterscheiden konnte?

... man in china weiße kleidung an beerdigungen trägt, weil die farbe weiß in china für trauer steht
Ja, Und wusstest du schon, dass deswegen in China die Waschmaschinen pink sind?

... Erdbeeren zu den Nüssen zählt.
... eine Gurke eigentlich Obst ist.
:hehe:

Gendrek
15.08.2008, 15:53
Wusstet ihr schon das, dass freundliche umarmen und auf den Rücken klopfen eigentlich garnicht so freundlich ist? In Wirklicheit ist diese alte Praktik dazu genutzt worden, um zu sehen ob sein Gegenüber bewaffnet ist.

Van Tommels
15.08.2008, 16:13
... der Grund, warum Hutträger zum Gruß ihren Hut hochheben, daher rührt, weil die Ritter im Mittealter ihr Visier hochgeklappt haben , um den Grüßenden in die Augen zu schauen.

Veto :D

Das Hochklappen der Visiere hat das Salutieren zur Folge, und jenes dann das Hutlüften ;)

@topic:

...der Spruch "bei jemanden einen Stein im Brett haben" auf ein altes Brettspiel im Mittelalter zurückgeht, bei welchem dieser Ausspruch eine sehr gute Spielposition ausdrückt.

Spoox
15.08.2008, 16:17
:hehe:

Ja gut, um genau zu sein, sind die kleinen Körnchen auf der Erdbeere ganz kleine Nüsse. Der mehr oder weniger rote "Fruchtteil" entwickelt sich aus dem Blütenboden. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer Scheinfrucht bzw. auch von einer Sammelfrucht.

Gurken sind im eigentlichen Sinne Fruchtgemüse, gehören aber zum Obst. Wegen der fehlenden Süße weden sie aber dem Gemüse zugeordnet, genauso wie Tomaten und Paprika.
Gurke = Obst (http://www.tk-logo.de/nachrichten/juli-06/tk-news-1371-07-07-06.html)

Diabolo93
15.08.2008, 17:00
ah mir ist nochmal einer eingefallen:

... das handzeichen "OK" als kreis zwischen daumen und zeigenfinger in einigen ländern ar*chloch bedeuted

Vagnagun
17.08.2008, 20:46
... das keiner der O.K. theorien richtig ist? Eigentlich war das ein schreibfehler einen englischen leherers der seine test prüfte. on zeit zu zeit wurde das immer mehr in gebrauch deshalb benutzt man es^^. Ja, schräg aber Wahr.

Der_Schläfer
19.08.2008, 12:39
... das keiner der O.K. theorien richtig ist? Eigentlich war das ein schreibfehler einen englischen leherers der seine test prüfte. on zeit zu zeit wurde das immer mehr in gebrauch deshalb benutzt man es^^. Ja, schräg aber Wahr.

Veto!

Auch diese Theorie ist nicht bewiesen, genau genommen ist KEINE der Theorien wo das "OK" herkommt bewiesen. Alle sind nur Theorien, nur Vermutungen und Legenden, auch deine ;)

Ich kenne z.B. noch die vom deutschen Firmengründer in den USA, der alle Papiere die er abzeichnete mit "O.K." für "Ohne Korrektur" versah eh er sie unterschrieb... aber wie gesagt, bewiesen ist gar nichts :)

... dass das Victory Zeichen gar nicht daher kommt, dass man ein "V" bildet sondern daher rührt, dass die englischen Bogenschützen dem Feind so nach gewonnener Schlacht zeigten dass sie ihre Finger noch besitzen? (Da es Praxis war einem gefangenen Langbogenschützen selbige abzuschneiden vor der Freilassung um seine Ausbildung wertlos zu machen.)

... deshalb das Victory Zeichen in England wie ein gestreckter Mittelfinger ist, wenn man es mit dem Handrücken in Richtung des Addresaten zeigt?

Achadrion
20.08.2008, 12:29
Wusstest du eigentlich schon, dass der Begriff Blaumachen die Zeitspanne beschreibt, in der die mit Indigo gefärbte Wolle an der Luft oxidiert, um blau zu werden?
Das war dann die etwas längere Zeit, in der die Färber Pause machen konnten.

sims
20.08.2008, 12:39
... das Schraubenzieher eigentlich Schraubendreher heissen?

... das Kirschkerneweitspucken eigentlich Kirschsteineweitspucken heisst?

... das bei (normalen) Menschen die Spannweite der Arme gleich lang ist wie die Körpergrösse?

BIT
20.08.2008, 16:36
... dass Sackhüpfen und Tauziehen mal olympische Sportarten waren?

Eilonwy
29.08.2008, 09:57
...Dass das der Satz "Halt die Klappe!" aus der Kirche stammt? Dort gab es früher nämlich keine richtigen Bänke sondern nur schmale Bretter, die man runterklappen musste um sich dort anzulehnen. Und wenn man sich dann zum Beten hingekniet hat, schlug die Klappe mit viel krach wieder zurück. Um das zu verhindern bürgerte sie der Satz "Halt die Klappe" ein, um seinen Nachbarn daran zu erinnern, sie festzuhalten und ohne Krach zurückzuklappen... Interessant, nich? :D

Stefan
03.09.2008, 20:49
...dass man im Mittelalter gar nicht geglaubt hat, dass die Erde eine Scheibe sei, bzw. die Kirche es zumindestens nicht gelehrt und auch nicht selber geglaubt hat. Musste ich mal wieder sagen, weil heute auf RTL2 eine Sendung kam, in der es um historische Irrtümer ging und genau dieser moderne Irrtum unkritisch rezitiert wurde.

Der_Schläfer
04.09.2008, 09:30
...dass man im Mittelalter gar nicht geglaubt hat, dass die Erde eine Scheibe sei, bzw. die Kirche es zumindestens nicht gelehrt und auch nicht selber geglaubt hat. Musste ich mal wieder sagen, weil heute auf RTL2 eine Sendung kam, in der es um historische Irrtümer ging und genau dieser moderne Irrtum unkritisch rezitiert wurde.

Typisch RTL II..... einfach einen Irrtum aufgreifen der gar nicht dem Mittelalter entspringt und Leute so danach fragen dass sie intuitiv erstmal denken, sie hätten das wirklich mal so gehört. Der Irrtum der Kirche war natürlich, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums sei - dass irgendjemand glaubt die Kirche habe behauptet die Erde sei eine Scheibe [was eine steinzeitliche Vorstellung ist] ist mir ehrlich gesagt neu oô

Pitter
04.09.2008, 09:34
Es gibt 2 Dinge, die unwiderruflich wahr sind:

1. Frauen sind klüger als Männer und
2. Die Welt ist eine Scheibe.......... :D

Die Moderation möge diesen kleinen Spam entschuldigen....... ach, so, das bin ich ja selbst.

Diabolo93
06.09.2008, 17:08
... es in der gebärdensprache dialekte gibt
... das herz eines blauwals so groß wie ein vw käfer ist

GlasMond
07.09.2008, 00:58
... der hohe Anteil von Eisen in Spinat nur auf einen Schreib/Kommafehler zurückzuführen ist.

... der Ausspruch "Jetzt stirbt ein Seemann!", wenn man sich die Zigarette an einer Kerze anzündet daher kommt, dass der Großteil an Seemännern früher im Winter mit der Herstellung von Streichhölzern beschäftigt waren. Jeder nicht benutzte Streichholz war deswegen ein verkaufter weniger. ;)

... das Wäschewaschen bei Niedrigtemperaturen eigentlich nicht sonderlich hygenisch ist. Oder anders ausgedrückt: "Wer verlauste Wäsche bei 30° wäscht, erhält nur saubere Läuse!"

... der Zusatz von Blei zu allen möglichen Produkten (z.B. Zahnpasta) mal als äußerst gesundheitsfördernd galt.

... Darwin seine Evolutionstheorie garnicht während seiner Reise auf der Beagle (Schiff) oder auf Galapagos entwickelt hat, sondern erst Jahre danach?

... es einen Unterschied zwischen Worten und Wörtern gibt (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,307445,00.html).

... es eine Phobie gegen lange Wörter gibt die als Hippopotomonstrosesquippedaliophobie bezeichnet wird? -_-'

Diabolo93
07.09.2008, 07:41
... in china pünktlichkeit als gierig und undhöflich gilt

... in island man im telefonbuch nach dem vornamen aufgelistet ist

Faegan
15.09.2008, 21:40
...der größte Kamelexporteur der westlichen Welt Norwegen ist?

...die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika etwa 200 Wörter, die zehn Gebote sogar dreihundert, aber die EU-Verordnung über den Import von Karamellbonbons 25911 Wörter zählt?

Danke für ihre Aufmerksamkeit!

Lionne
16.09.2008, 16:46
... dass die Iren bis im Juli ohne regulären Führerschein Auto fahren durften? Es reichte, einen provisorischen Führerschein dabei zu haben, ein rotes L an der Rückscheibe und einen Beifahrer mit einem gültigen Ausweis. Es gab Probanden, die fuhren 20 Jahre ohne eine Prüfung abgelegt zu haben - und die Polizei drückte beide Augen zu. Quelle (http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/30719090)

Myriad
17.09.2008, 01:23
...dass es ein Ost- und Westsandmännchen gab?
...dass das Mädchen,das die letzte Strophe beim Sandmann sang,mit Nachnamen "Sandmann" heißt?
...dass die ersten Super Mario-Spiele am Freitag,den 13. veröffentlicht wurden?Das beweist mal wieder,dass Aberglaube Schwachsinn ist.

Dark Nekromant
30.09.2008, 16:41
...ein weißer Hai beim zubeißen einen Druck von bis zu 1,8 Tonnen ausüben kann?

Gorewolf
05.10.2008, 01:24
Und eine Hyäne einen druck von 700Kilopond :D (dabei iss der muskelaparat Viiiiel kleiner :p )

Elendil94
08.10.2008, 01:31
...und dass ein beutelteufel im vergleich zu seiner körpergröße die stärkste bisskraft aller säugetiere hat! *klugscheiß*

Dark Nekromant
09.10.2008, 14:43
... dass das Pentagramm von Pythagoras und seinen Jüngern als die perfekte mathematische Form angesehen wurde?

Eilonwy
09.10.2008, 19:00
In Texas ist es verboten fremde Kühe mit Graffiti zu besprühen!

In einem Jahr wird mehr Monoploy-Geld gedruckt als echtes Geld.

Es gibt auf der Welt mehr Hühner als Menschen

Die erste Bombe der Alliierten, die im 2. Weltkrieg über Berlin abgeworfen wurde, töte den einzigen Elefanten des Zoos.

Ein Mann von 68 kg reicht 40 Kannibalen für eine Mahlzeit

In alten Hollywood-Filmen dienten weiß bemalte Kornflakes als Schnee. Da diese aber beim Fallen, einen solchen Lärm machten, mußten die Dialoge nachsyncronisiert werden. Auf die Idee chemisch erzeugten Schnee zu verwenden, kam man 1946 zum ersten Mal.

Dark-Knight
13.11.2008, 09:46
Wusstest du dass, ein Nacktsamer (!) keines falls ein mensch oder ein Tier ist???
[Den Begriff gibt es wirklich] Ein Nacktsamer ist eine Pflanze, dessen Samenanlagen, nicht wie bei anderen Pflanzen, im Fruchtknoten eingeschlossen sind:bogart:

Leute, lasst diesen Thread doch nocht verstauben!!!!

Eilonwy
13.11.2008, 16:07
- dass es unmöglich ist seinen eigenen Ellbogen zu lecken?

- dass du dir, wenn du zu fest niest, eine Rippe brechen kannst?

- dass dir, wenn du versuchtest das Niesen zu unterdrücken, ein Blutgefäss im Kopf oder Hals reißen könnte und du sterben würdest?

- dass dir, wenn du versuchtest, während des Niesens die Augen offen zu halten, selbige heraus gedrückt werden können?

- dass es für Schweine körperlich unmöglich ist in den Himmel hinauf zu sehen?

- dass Ratten und Pferde sich nicht übergeben können?

- dass das Tragen eines Kopfhörers von nur einer Stunde die Anzahl Bakterien in deinem Ohr um 700% erhöhen?

- dass das Quaken der Ente kein Echo erzeugt und niemand weiß warum?

- dass weltweit 23% aller Photokopiererschäden von Leuten erzeugt werden, die darauf sitzen um ihren Hintern zu kopieren?

- dass Zungenabdrücke genau wie Fingerabdrücke einmalig sind?

- Wenn Du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest du genug Energie produziert um eine Tasse Kaffee zu erwärmen.

- Wenn du deinen Kopf gegen die Wand schlägst, verbrauchst du 150 Kalorien.

- Eine Kakerlake kann 9 Tage ohne Kopf überleben bevor sie verhungert.

- Elefanten sind die einzigen Tiere, die nicht springen können.(Ist wohl auch besser so ;D)

- Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. (Ich kenne Männer, bei denen ist das nicht anders)

- Seesterne haben kein Gehirn. (Auch solche Typen kenne ich)

- Polarbären sind Linkshänder.

Sumbriva
13.11.2008, 16:15
- dass es unmöglich ist seinen eigenen Ellbogen zu lecken?

Stimmt nicht, das geht sehr wohl. Habe ich selbst miterlebt...

--> Daher: Wusstest du, dass es möglich ist seinen eigenen Ellbogen zu lecken? (Auch wenn natürlich die meisten scheitern werden...)

Satsuma
20.11.2008, 20:57
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Dark-Knight
20.11.2008, 22:10
Cool! Wusste ich echt noch nicht, ist aber mega itnresnsat!!^^ Wie bist du darauf gekommen??

Satsuma
21.11.2008, 13:30
Cool! Wusste ich echt noch nicht, ist aber mega itnresnsat!!^^ Wie bist du darauf gekommen??

Das ist leider nicht von mir... hab ich mal von nem Freund gesendet gekommen^^

Dark-Knight
21.11.2008, 19:16
naja auch eine abwechslung.

->Wusstest du das "billig" nicht immer besser ist???
->... dass Futurama auch von dem Simpson-Kreirer Matt Groening stammt???
->... das es die "Drawn Together" Figuren es in Amerika im Kinderfernsehen gab???
->... dass Lee Harvey Oswald selber zum CIA gehört hat?? >JFK Attentat< Er war damals kein Einzeltäter, sondern ein kleines Rädchen in einem riesigen Uhrwerk!! (Wird jedenfalls behauptet, es gibt auch Filmmaterial darüber http://de.wikipedia.org/wiki/JFK-_-Tatort_Dallas

~Ryan~
23.11.2008, 07:41
->... dass Lee Harvey Oswald selber zum CIA gehört hat?? >JFK Attentat< Er war damals kein Einzeltäter, sondern ein kleines Rädchen in einem riesigen Uhrwerk!! (Wird jedenfalls behauptet, es gibt auch Filmmaterial darüber http://de.wikipedia.org/wiki/JFKTatort_Dallas

Also: LOL - Darc-Knight - Ja, super - und in Braveheart ist das Leben von William Wallace verfilmt? Und der intergallaktische Krieg vor langer Zeit wurde in der Video-Dokumentation StarWars von GeorgeLucas in die Kinos gebracht? -- das hat mit Realismus so viel zu tun wie Titanic etc. - Auch ein OliverStone kommt nicht an die Ermittlungs-Akten des CIA ran - da kann der die tollsten Filme und Theorien der Welt machen. Das ist dasselbe wie mit den Ufos.

Da schreib ich jetzt auch, wusstest du das tatsächlich ein UFO in Roosvelt abgestürzt ist. Gibt es auch Filmmaterial drüber: Steven Spielbergs "Begegnung mit der dritten Art" (da war die Werbekampange so gehalten, dass das Gerücht korsierte "Spielberg habe das Design von den Aliens von der NASA bekommen, um die Menschheit auf die Begegnung mit Ausserirdischen vorzubereiten" <-> bis heute beschreiben "Entführte" teilweise exakt die Aliens aus diesem Film. Blauer Körper, große schwarze Augen etc. <-> hast du sicher auch schon mal gesehen. Und der Witz ist - nachdem man dann nach Jahren sagte: Ne, Leute das war Marketing - krassieren JETZT DREI verschieden Ausserirdische Formen die "Entführte" beschreiben - alle zu sehen übrigens in Akte X - Folgen. Das haben sich die Autoren dort dann zum Vorbild genommen.

Und zu Braveheart/ William Wallace - und zum Thema: Wusstest du, dass das auf einem Roman basiert (kein historisches Werk - reine Unterhaltung) und der echte Wallace von seinen eigenen Leuten ausgeliefert wurde für ein Kopfgeld von Longshank (dem engl. König)?

Und Myriad:

...dass die ersten Super Mario-Spiele am Freitag,den 13. veröffentlicht wurden?Das beweist mal wieder,dass Aberglaube Schwachsinn ist.

Denk mal drüber nach: Woher kommt denn Nintendo? Und da ich weiß, dass du das weißt, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass nur in der westlichen Kultur 13 eine Unglückszahl ist und vielleicht in anderen eine Glückszahl - und das es sehr abergläubisch sein könnte bewusst an einem 13ten ein Spiel zu releasen... ;) - Darauf würde ich sogar wetten, dass es Absicht war.

Nur mal zum Okay - Erste Seite:

@Sumbriva - Was soll dieser Code dann aussagen? Keine Toten? Alle anderen tot? - Allein schon der Sinn dieses Funksatzes wäre was für Computerspieler oder Sondereinsatzkommandos (gibt es alle nach dem zweiten Weltkrieg erst)- aber in einer Gefechtssituation vorher (z.B. erster Weltkrieg)? Was soll da der Sinn des Funksatzes im Militär gewesen sein? "Mission complete! Zero kills!" <- Militär ist immer pragmatisch - das wäre eine doppelte Info. Diesen Funksatz gibt es nicht und der soll sogar so populär gewesen sein, dass daraus ein Wort in die GEsamtbevölkerung überging? - Denk mal drüber nach.
Selbiges an Vaganun - und als dein English-LEhrer dann tot war, haben alle gesagt: Karl Hubert aus Schnuffelskirchen war ein Held - zu seiner Ehre werden wir jetzt im ganzen LAnd (ohne Radio, Fernsehen, Internet Kommunikation) ein neues Wort einführen? Und das hat sich dann auch flächendeckend durchgesetzt?
Auch Der_Schläfer ... genau dasselbe mit dem Firmengründer.... wenn ich morgen zu jemanden sage: Knuckelfuff -und das zehn Mal schreibe - da könnte mir Bayer gehören - daswegen laufen nicht meine Angestellten durch die Gegend und sagen: Hershey hat Knuckelfuff gesagt! Lasst uns ein neues Wort erfinden! Juhu! Und morgen gillt dann Knuckelfuff als Ausdruck der Glückseeligkeit.

DAs Wort tauchte (angeblich) ein einer Bostoner Zeitung auf, und wurde populär durch einen amerikanischen Wahlkampf - Präsident X ist Okay! - und es gibt eine Sache zu der Bostoner Zeitung : Die einen sagen (hauptsächlich aus anti-germanistischen Zügen - es gibt seit 200 Jahren anti-germanismus (<- das Wort hab ich auch nicht erfunden, dass ist ein Fachbegriff - sagt man auch zu dem Verhältnis der Österreicher zu den Deutschen z.B.) in Amerika - und wie gesagt, behauptet diese Fraktion: Es sei zu diesem Zeitpunkt modern gewesen Wörter falsch zu schreiben und "okay" hieße was anderes und ist bewusst falsch geschrieben worden. Und die anderen sagen: Hört mal Leute, wenn du zehn Blätter korrekturlesen musst - und stellt euch die Situation einfach faktisch vor -
ich lese Korrektur und geb euch die Blätter weiter zum Druck. Jetzt ist auf einem Blatt nichts von mir angestrichen - Was ist wohl eure erste Frage? - Ryan hast du das schon gelesen? - Also schreib ich auch auf die von mir gelesenen Seiten was drauf, damit ihr wisst die hab ich gelesen und die sind nicht durch ein Missgeschick bei euch im Druck gelandet. Du brauchst ne Masse Mensch die ein Wort gehört haben bzw. die dann auch dass umsetzen können in der Bedeutung. Und wo es eine Agenda gibt: Deutsch = Schlecht - das könnt ihr euch an Filmen angucken (da ist es wirklich extrem und sehr subtil oft, aber man muss halt wissen) oder vergleicht mal Wikipedia-Seiten wo es um irgendwas deutsches geht in der Geschichte - das wird minimiert bis aufs geht nicht mehr.
Das ist nun mal so. Aber genug davon...

Vielleicht aber zum Thema, wusstest du, dass es im Deutschen keinen Ausdruck (nicht nur in der Direkt-Übersetzung sondern auch im Militär) für: "Friendly Fire" gibt? Oder besser noch "Blue on Blue" (Blue = Blau bezeichnet die Farben der eigenen Einheiten, während die feindlichen "Rot" sind) gibt? Die ungefähre Deutsche Bezeichnung in Gefechtssituationen beginnt öfters mit: "Hast du keine Augen..."

Und vielleicht noch was "witziges": Dass die Rechte am Wort "Droid(e)" GeorgeLucas hat und nur in StarWars vorkommt, es sei denn man kauft die Rechte (in anderen Sci-Fi bzw. das richtige Wort ist "Androide").

Oh, vielleicht noch was nettes fürs Sumbriva, als "Wiedergutmachung" ;)...lol:
Thunderball der einzige Bond-Roman ist, dessen Rechte im Privatbesitz sind/eventuell waren (ist ein Ire -der war vor ein paar Jahren noch totkrank und lag im Bett). Daher gab es mal Sag niemals nie (Sean Connery) und Moonraker (Roger Moore) im selben Jahr. Sind beide gleich gut gelaufen (gab keinen "Gewinner"). Sag niemals nie ist eine Wiederverfilmung von Thunderball, der schon in den 60ern als vierter JamesBond Film gedreht wurde (ich glaub 1967, müsste es sein).

Ach, da fällt mir noch was schönes ein zu Sprache:
Wusstest du, dass es im Deutschen keinen Frauen-Namen gibt, der nichts mit Kampf, Krieg oder Schutz davor gibt? - Das ist vor allem interessant, weil alle Namen auf der Welt wiederholen sich. Das heißt, es gibt einen "guter Krieger" (z.B.) in Deutsch, Englisch ABER auch im Inka oder Cherokee. Natürlich auch unter der Prämisse, dass Namen die Tiere mitbeinhalten natürlich angepasst sind an die lokale Fauna. Also "Schlägt wie eine Puma" oder "Kämpft wie ein Wolf" (in Südamerika kontra Europa, weil es in Südamerika nur Mähnenwölfe gibt und bei uns keine Pumas) <-> sind dasselbe. Also "Der Junge kämpft schnell", würde das dann heißen. Und das liegt bei uns daran, dass andere (Frauen-)Namen ausgestorben sind. Zum einen durch die Christianisierung (also lateinische Namen kamen auf), zum anderen auch durch den Nationalismus von 17 - 19 hundert (pi mal Daumen). Weil das hat diesen "Wallküren-"Touch. Aber es gibt keinen Namen mehr für "Schön wie ein Schwan" oder "Singt wie ein Rotkehlchen" <- die man heute noch im Gaelischen z.B. findet. Alle unsere Namen sind auf Krieg und Kampf und Sieg gedrillt. Leider. Ich fände es schon schön, wenn irgendjemand Rotkehlchen hieße. - Oder Kauz. lol "Guckt wie ein Kauz" - wäre doch ein schöner deutscher Mädchen-Name...rofl... ;)

Ich mach besser Schluss jetzt ... der Balken rechts ist schon wieder arg klein geworden...lol ;)

Oh ne - eines noch- zur gesprochenen Sprach - ist vielleicht interessant:
Wusstest du das du Sprachwurzeln rausfinden kannst, wenn du Wörter schnell wiederholt ausprichst? - Ist ja ein Fantasy-Forum - jeder kennt Beowulf - ein paar werden wissen, dass es "der Bär" heißt und nicht "der Wolf der wie ne Amsel sprechen kann" - und wenn du das schnell sprichst - achte mal auf den Wortanfang. Das funktioniert auch mit verschiedenen Namen... z.B. Oliver (setzt sich zusammen aus Wolf+heri (heri germ. "Krieger") - Jetzt haben wir dem Jungen einen Namen gegeben "Olf-heri" und wenn wir den jetzt rufen, im Deutschen (weil wir legen die Betonung in unserer Sprache auf die erste Silbe - nicht wie z.B. die Amerikaner auf die Zweite, deswegen sage ich das) - wird das sofort klar, wieso der Name letztendlich als Oliver heute besteht.
Wer mir jetzt kommt, dass in seinem Namensbuch aber Olivarius (grich.) der Ölbaum hieße... - dann ist das zwar auch eine nette Ableitung und hat sicher dem Namen geholfen in Griechenland bei Oliven-Bauern publik zu werden - ABER: Der Name taucht zum ersten Mal überliefert im Rolands-Lied auf - und wäre damit der einzige Name in einem komplett germanischem Stück (wo es ansonsten nur germanische Namen gibt)- wo sich dann der Autor gedacht hat: Hö,hö , der Buddy von Roland ist ein Grieche. - Das ist sehr unwahrscheinlich. Gibt es aber häufig in der Namensgebung... z.B. Melanie kommt aus dem Süd-OSten heißt: Die Schwarze <-> in Gälisch (wo der Name auch Verbreitung fand) hieße der Name "die Jüngerin" (oder wortwörtlich "Die, die einem Führer folgt") - deswegen ist Melanie aber kein irischer Name. ;)

Gruß
"Schreibt viel"

Dark-Knight
23.11.2008, 19:02
Nein, das JFK-attentat ist eigentlich (rein Hypothetisch) die Größte Vertuschungsaktion in den USA gewesen. Und ist es immer noch meinen meine Geschichtslehrer zu mindest.

Wussest du das 30% der UFO Sichtungsphänomene nicht rational erklärbar sind??
Dass durch Einsteins Relativitätstheorie Zeitreisen möglich sind?? (Theoretisch, Please, Do not try This at Home^^)

Und was in Roswell passiert ist, hab ich letzten im Discovery Channel gesehen, da sollen ja im Berg einschlaglöcher sein, und es kursierte dann auf einmal das Gerücht (als der Zeitungsbericht zurückgezogen wurde) es sei lediglich ein russischer Wetterbalon abgestürzt. Ich halte das für Schwachsinn, denn warum sollte der Bericht auf einmal zurückgezogen werden???? Wohl nicht weil man sich entschieden hat, das ein Wetterbalon ähnlichkeiten mit einem UFO aufweisen kann....

Auch wieder zum Thema ALiens/UFOS: In Amerika gab es folgende Situation: Augenzeugen haben die amerikanische Lufteinheiten alarmiert, nachdem komische lichter am himmel zu sehen waren. Die US-Airforce ließ dann einen Privat starten der mit einer F/A 18 A Hornet dieses Problem aus der Welt schaffen sollte. Doch als er das Ziel mittels Bordelekrto anviesiert und eingestellt hatte, sowie die Bomben scharf gemacht hatte versagte die Bordelektro. Während dieses "Kampfes" zuckten diese Lichter (Rot, Gelb, Blau und Orange, wobei ich auf Orange gleich zurückkomme) immer von einem zum anderen Ort, als würde dieses Etwas, wie ich es mal nennen möchte, ausweichen würde. Dieser Mann wurde danach sofort untersucht, sowie seine Hornet. Übrigens die F/A 18 A Hornet ist das weitaus "futuristischste" Kampfflugzeug der Geschichte. Als die Bordelektroniker dann kein Problem feststellen konnte ging dieser Fall vors Kriegsgericht, wo dieser Privat genauestens aufschreiben musste was passiert ist. Diese Untersuchung dauerte drei Monate. Dieser mann hat jetzt nach 20 Jahren schweigen seinen MUnd geöffnet und erzählt was vorgefallen sei.

Zum Thema Orange-> Jeder weiß alle Farben, außer die Monochronie Schwarz und weiß, bestehen aus rot gelb und blau. Wären es nur diese Farben gewesen, hättte man anehmen können, es währe eine Luftspiegelung gewesen. Aber da von diesem Privat sowie 37 Augenzeugen auch die Farbe Orange beobachtet wurde, nimmt man an, es sei ein UFO gewesen. Und außerdem gibt es keine Luftspiegelung die sich eigenständig fortbewegen kann.

Dieser Fall gehört zu den Späktakulärsten und mysteriösesten UFO Geschichten Welt weit.

Ein paar Jahre später gab es in Deutschland ebenfalls so ein Vorkommnis.
An der Ostsee hat ein Mann urlaub gemacht und als er die Videokamera seines Bruders ausprobieren wollte, sahen er und seine Familie weiße lichter mit einer leichten silhuette eines Fliegenden Dingsbumms. Mann konnte nie feststellen was es war, denn es war nacht. -.- Dieses "Ding" kam angeflogen, hielt einige minuten an, und versschwand blitzschnell.

So komisch das auch klingt, es ist wahr, ohne jemanden Angst machen zu wollen. Ich habe Das deutsche Video selber gesehn und Forscher sind sich einig das es kein Fake sein kann. Warum?? KA. Die amis? Auch wahr. 37 unterschiedliche Menschen die sich untereinander nicht kannten, denken sich sowas doch nicht aus? Aber wie gesagt 30% der UFO Sichtungen sind unerklärbar.

Vielleichts schreibt man einfach mal eine SMS an den SMS-Guru? Oder fragt den Erklärbär???^^

Achadrion
25.11.2008, 06:07
Wusstest du eigentlich schon, dass roter Farbstoff teilweise von Schildläusen gewonnen wird?
Gugst du hier! (http://de.wikipedia.org/wiki/Cochenille)

Wusstest du eigentlich schon, dass Waldmeister gar nicht krebserregend ist, sondern eher bei zu starker Dosierung zu Kopfschmerzen führt.
Machen schauen da! (http://de.wikipedia.org/wiki/Waldmeister)

BIT
25.11.2008, 10:51
... ein Rockschlagzeuger während einer Woche auf Tour mehr Kalorien verbraucht als ein Fußballprofi während einer englischen Woche?

... C. S. Lewis, der Schöpfer Narnias, und J. R. R. Tolkien, der Schöpfer Mittelerdes, Mitglied der selben literarischen Gesellschaft ("The Inklings") waren?

GlasMond
25.11.2008, 10:56
Wusstest du eigentlich schon, dass Waldmeister gar nicht krebserregend ist, sondern eher bei zu starker Dosierung zu Kopfschmerzen führt.
Machen schauen da! (http://de.wikipedia.org/wiki/Waldmeister)

Ähem ... woher hast du denn die Weisheit Waldmeister wäre krebseregend gewesen? Als ehemaliger Zonenbewohner (DDR) weiß ich das es mal eine entsprechende Ankündigung von höchster Stelle gab, die aber eher mit einem Mangel an Waldmeisterprodukten (oder sogar dem Waldmeister selbst?) zu tun hatte. Ähnliches galt für Eier wenn der Produktionsplan nicht erfüllbar war, und sobald es einen Überschuß durch Überproduktion gab, wurde es schlagartig zum gesündesten Nahrungsmittel der sozialistischen Welt erklärt. Da gibt es so viele ähnliche Beispiele, die aber alle mehr auf Propaganda denn Fakten beruhten. ;)

Streicher
25.11.2008, 20:24
@Ryan:

Und zu Braveheart/ William Wallace - und zum Thema: Wusstest du, dass das auf einem Roman basiert (kein historisches Werk - reine Unterhaltung) und der echte Wallace von seinen eigenen Leuten ausgeliefert wurde für ein Kopfgeld von Longshank (dem engl. König)?

Ah, eine Welt bricht zusammen. Ne, soweit ich weiß, war doch William Wallace nur eine Schottische Legende. Das das auch ein Buch ist, kann ja natürlich sein. Sowas gibts ja zuhauf.

Zum Thema: Nach Gallileo (ich weiß, eine zweifelhafte Quelle, wäre aber trotzdem schön wenn sie dieses mal recht hätten) gab es ja auch einen Robin Hood, der gewissermaßen für die Armen gekämpft hat. Wobei ich mich an die Folge nicht mehr ganz erinnern kann. (war im Prinzip eine der wenigen Serien von Gallileo die ich gesehen habe, da ich solche Fernseh Magazine immer sehr fragwürde finde).

Streicher

PS. @Ryan: Hut ab vor dir, ich bewundere immer wieder deine Texte. Inhaltlich vor Informationen überquellend und interessant. Allerdings hab ich, wenn ich erhlich bin, ab und zu ein paar Schwierigkeiten ein paar Dinge zu verstehen ( mir fehlt warhscheinlich einfach gewisses Vorwissen). :)

~Ryan~
25.11.2008, 21:03
Nein, das JFK-attentat ist eigentlich (rein Hypothetisch) die Größte Vertuschungsaktion in den USA gewesen. Und ist es immer noch meinen meine Geschichtslehrer zu mindest.

Ja, ja... da haben die auch nicht so ganz unrecht - ABER, dass es da schon so einiges gab ist uns ja allen klar...- ob es jetzt "die Größte" ist, das weiß ich nicht, da gab es schon so einiges was die liebe US-Regierungen so im Laufe der Geschichte getan oder nicht getan haben - aber das einzige was wir als Normalsterbliche (oder von mir aus auch Teilzeit-Detektive) sagen können ist, dass es ungewöhnlich ist, dass die zuständigen CIA - Akten noch mal für 40 Jahre geschlossen wurden. (Die werden nach einer Zeitspanne normalerweise der Öffentlichkeit zugängig gemacht) . Und von mir aus auch, dass Oswald auf der Informations-Gehaltsliste des FBIs stand und das eine Kugel nie gefunden wurde und 20 Sicherheitsverstöße plötzlich gemacht wurden und auch von mir aus (Motiv), dass JFK tatsächlich die CIA Ausgaben beschneiden wollte. ABER : Das hat alles nichts mit dem Film mit Kevin Costner zu tun. (JFK) - Außer filmisch das festzuhalten, was ja je jeder weiß (also - dass da wohl was gemurkst wurde, nachdem abgemurkst wurde). ;)
Ich wollte dir nur die Bremse anziehen, dass du Film für bare Münze hällst. Weil das tun wirklich viele... guck mal hier Streicher hat uns gerade ein Münzelein hingeworfen:

Ah, eine Welt bricht zusammen. Ne, soweit ich weiß, war doch William Wallace nur eine Schottische Legende. Das das auch ein Buch ist, kann ja natürlich sein. Sowas gibts ja zuhauf.

Also "nein" der Mann war keine Legende, den hat es tatsächlich gegeben. Da steht auch ne Statue von dem rum. Aufgrund der Statue hat der Autor das Buch geschrieben - da ist er erst darauf aufmerksam geworden. (Das Buch habe ich leider nicht gelesen, ich hatte mal aber eine Freundin die mit dem Autor befreundet war und die sagte mir zumindest, dass es wohl sehr 1:1 umgesetzt sei und er überglücklich über den Film) - daher kann ich nur aus der Historie sagen... z.B. der Ire beruht auf einem Gedicht. Ich weiß nicht ob der auch im Buch eingebaut ist. Aber das Gedicht gibt es - ist also auch was historisches- dass X,Y der "Leibwächter" von Wallace war. Das ist aber Prosa. Ob das jetzt auch in der Realität so war - ist nicht anzunehmen, dass da irgendso ein Ire in Schottland aufgetaucht.
Weil man muss da vor allem auch eines sehen - ich persönlich weiß z.B. nicht davon, das s Iren und Schotten irgendwann mal gemeinsam gegen Engländer gekämpft haben... weil die einen sind Kelten und die anderen Gälisch <-> das ist nicht dasselbe. Ich meine aber das Gedicht ist aus Irland. Aber und gleich mal zum Thema von Streicher und auch zu meiner ursprünglichen Intention, Darc-Night. (ich hoffe jetzt mal du kennst den Film Braveheart)

Wusstest du, dass "Prima Noctae" in dem Film Braveheart eine Erfindung ist - in der Historie sogar wahrscheinlich auch komplett. Es taucht zwar als Begriff auf und auch in Äußerungen von Sekundär-Literatur. ABER - wenn man auch mal drüber nachdenkt- wie lange soll das gutgehen, bis der erste Aufstand da ist? -
Ich mein das ist auch so eine Film-Behauptung - die kann man soweg annehmen: Klar, im Mittelalter konnte der Fürst bei jedem X-beliebigen die Hochzeitsnacht einfordern.
Klar. Klingt irgendwie glaubhaft. Finsteres Mittelalter. GEmeiner Adel. Wehrlose Bauern. Frauen waren nix wert. Auf den ersten Blick --- Aber wenn man mal zwei Mal drüber nachdenkt, ist das eigentlich gar nicht möglich. ;) --- Weil zum einen, ist die Frau die da mal eben so "zwangs-prostituiert" wird gleichzeitig, die Liebe von einem, die Tochter vom andere und die Schwester vom dritten. Das sind schon mal mindestens vier (sie mit eingeschlossen) die damit ein Problem haben. Jetzt haben die vier, aber auch alle Brüder, Cousins, Freunde etc. - das heißt, du musst nicht nur eine ganze kleine Schar unter Kontrolle halten mit deinen "Besatzungstruppen" (oder Rittern) - die Schar wird von Hochzeit zu Hochzeit auch noch größer. ;) Also wieviele Ritter brauchst du um deine Zivielbevölkerung unter Krontrolle zu halten? Und dazu kommen noch so kleine Sachen, wie : Wat is, wenn die sich droht das Leben zu nehmen? --- (Selbstmord von Frauen in Mitteleuropa ist so alt wie die erste Erzählung von Römern über Teutonen <-> da haben sie erst die Waffen der Männer genommen, als der Kampf verloren schien ihren Kindern und sich selbst die Hälse aufgeschlitzt und danach mit Spartacus rebelliert <-> das hat geradezu Tradition bei uns) Und da steht der Fürst ziemlich blöd dann da, wenn die neue Frl. Müllerin dann sagt: Nö. Da bring ich mich lieber um. He, he.
<- Dann hast du erst REcht Probleme mit den restlichen Verwandten... ;) etc... Mal ganz davon abgesehen, dass deine Dorfbüttel (wir nannten sie mal heroisch Ritter) auch plötzlich heiraten... - Mal sehen wie loyal die dann noch zu dir stehen... <-> Man sieht es gibt massig Probleme, wenn man mal "logisch" darüber nachdenkt... und vor allem hat so ein Fürst sicher einiges anderes zu bieten - als das er auf diese Art auf sein Vergnügen kommen müsste... also Fazit:

Wusstest du das "Prima Noctae" Schwachsinn ist... :) ...auch wenn es auf den ersten Blick total vorstellbar ist und mit Sicherheit (Darc-Knight) viele glauben, weil du ja in der Regel nicht drüber nachdenkst wenn du einen Film siehst - dass es das tatsächlich gegeben hat... (oder besser gesagt: Erfolgreich funktionierte) ;)

Gruß
Ruß

Streicher
25.11.2008, 21:18
Mal abgesehen davon, das es vielleicht kein direktes "Prima Noctea" gab, glaube ich schon, das der ein oder andere Fürst, oder sagen wir lieber, hoher Herr, dies getan hat, ohne das sich die betroffenen Personen wehren konnten. Denn wenn man es logisch sieht, hat so ein hoher Herr, besonders im späteren Mittelalter schon gewaltig macht und mehr Einfluß als so eine Bauernfamilie. Es gab bestimmt auch einen der sich halt an den Frauen der Büttel, oder wie du sie nanntest, heroische Ritter, vergriffen hat, und dann vielleicht unglücklich dahingeschieden ist, obwohl es nicht unbedingt sein muss, das sich der Rest der "heroischen Ritter" darum gekümmert hätten was mit der Frau ihres Kollegen passiert. Muss aber natürlich nicht sein. Und ich glaube auch nicht unbedingt, das eine Frau gesagt hätte, ich bringe mich eher um, als das ich mich dir hingeben müsste, oder ehergesagt, sagen würde sie es schon, ob sie dies wegen einem solchen möglichen Vergehen tut, ist wieder eine andere Sache. Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, das die hohen Herren schon recht viel Einfluß hatten, und ihre Möglichkeiten das zu bekommen was sie wollen, sei es nun eine Frau oder etwas anderes. Probleme würde es nur geben, wenn sich dann seine ganze Bauerschaft gegen ihn auflehnen würde, allerdings wäre dies auch wieder fragwürdig, da es Bauer A wahrscheinlich egal ist, was mit Bauer B passiert, da er nur glücklich ist, das ihm das ganze nicht passiert ist. Mit heutigen Denkmethoden kann man da, denke ich, sowieso überhaupt nicht rangehen (ich sage nicht das du das getan hast, Ryan ^^). Ich denke eigentlich das es überhaupt sehr schwer, oder gar unmöglich ist, sich, jedenfalls für, in die damaligen Verhältnisse zu versetzen, da wir, davon gehe ich jedenfalls mal aus, noch nie in solchen Zuständen gelebt haben.

Streicher

EDIT: Da fällt mir ein, ein In Extremo Konzert hier mal "Prima Noctea". :D

Dark-Knight
25.11.2008, 21:19
@Ryan:
PS. @Ryan: Hut ab vor dir, ich bewundere immer wieder deine Texte. Inhaltlich vor Informationen überquellend und interessant. Allerdings hab ich, wenn ich erhlich bin, ab und zu ein paar Schwierigkeiten ein paar Dinge zu verstehen ( mir fehlt warhscheinlich einfach gewisses Vorwissen). :)

Man da muss ich ihm Recht geben Ryan. Du kannst aber auch texten, wünschte mein geschichtslehrer wäre so infomativ...^^ Ich glaub ich druck das mal aus udn gebe ihm dass in der (Raucher)Pause. Der macht bestimmt Augen!:D

~Ryan~
28.11.2008, 11:24
Mal abgesehen davon, das es vielleicht kein direktes "Prima Noctea" gab, glaube ich schon, das der ein oder andere Fürst, oder sagen wir lieber, hoher Herr, dies getan hat, ohne das sich die betroffenen Personen wehren konnten.

Das ist genau der Punkt von dem ich sprach Streicher, es gibt vieles was einfach "real scheint" aber nicht "ist" ... sobald du hier von einem Fürsten spricht - der gemeint hat er kann hier durch die Gegend "vögeln" - dann hast du noch keinen gesetzlichen Erlass, von dem wir hier jetzt mal ausgehen... - das ist ja quasi "Amtsmissbrauch" - natürlich gibt es das, gab es das und es wird es immer geben ... Ich kenn einen Fall von einem Polizisten in den Staaten z.B. der sozusagen weiblichen "Verkehrssünderinnen" eine "B"-Option eingeräumt hat. Dem haben sie dann eine Falle gestellt und den natürlich ein kassiert. Darum geht es aber nicht. - Es geht um den Fall X als Ganzes und nicht um Einzelfälle.

Mit heutigen Denkmethoden kann man da, denke ich, sowieso überhaupt nicht rangehen (ich sage nicht das du das getan hast, Ryan ^^). Ich denke eigentlich das es überhaupt sehr schwer, oder gar unmöglich ist, sich, jedenfalls für, in die damaligen Verhältnisse zu versetzen, da wir, davon gehe ich jedenfalls mal aus, noch nie in solchen Zuständen gelebt haben.

Und genau DAS ... halte ich für einen Fehler. Natürlich kannst du dich vor die Historie stellen und sagen: Boah! Fantastisch! - ohne weiter drüber nachzudenken und dein Leben weiter leben. - Sobald du aber "wissen" willst, werden sich "Lücken" auftun. Du wirst sofort auf einige Ereignisse und Gegebenheiten stoßen wo du dich fragen wirst: "Wieso hat man das getan?" (nicht nur z.B. ein Werkzeug zu gebrauchen sonder wir können auch von höchspolitischen Entscheidungen ausgehen - die letztendlich gigantische historische Ausmaße annahmen). Jetzt wo wir die Lücken haben und erkennen. Können wir entweder sagen: "Das können wir nicht mehr nachvollziehen" - oder wir sagen "Damit geb ich mich nicht ab ich will das verstehen". <- Und dieses Verstehen funktioniert durch Reflexion. Und das bedeutet, du selbst setzt dich in die Position von Mensch X zur Zeit von Y. - Natürlich, weißt du heute wie du einen Computer bedienst. Du kannst Dinge handhaben die vor 100 Jahren nur einer kleinen Gruppe zur Verfügung standen und vor 150 Jahren noch nicht "sinnvoll" erschienen oder "noch nicht erreichbar waren". Flugzeug ist ja ein gutes Beispiel. Alle wollten Fliegen irgendwann ging es und wir wundern uns nicht wenn ein Flugzeug über uns hinwegfliegt heute. - Der Witz an der ganzen Sache ist aber, dass diese zivilisatorischen Errungenschaften grunsätzlichen Regeln unterlaufen. Das heißt- sie machen die Welt nicht "neuer", sie machen sie "einfacher" und sie passen sich "Bedürfnissen" an - was neue Möglichkeiten gibt. Keine Frage. Vor 800 Jahren würden wir beide (zur hoher Wahrscheinlichkeit) niemals miteinander gesprochen haben. Aber auf dem Weg wie wir das tun - das ist letztendlich nichts anderes. Und selbst "das Schreiben" - es ist einfach auf eine Tastatur zu drücken - als mit einem Messer einen Buchenstab (Buch-Staben) zu bearbeiten. Glaub mir, ich z.B. - ich bin ein totaler Schlunz bei pragmatischen Dingen - ihr würdet alle Aufschreien, wenn der Postbote euch meine Buchenstäbe nach Hause bringen würde. - Und das bedeutet letztendlich auch, dass wir unser Augenmerk auf andere "Dinge" fokussieren - das bedeutet aber nicht, dass wir uns auf die "vergessenen" nicht mehr einstellen können. Tod z.B. ist ein gutes Beispiel. In der REgel musst du dich heute bis zu deinem 18 Lebensjahr nicht unbedingt mit dem Tod auseinandersetzen. Das war früher anders und das überschattet dann auch eine "allgemeinere" Denkweise.... ich zeig dir ein Beispiel:
Du hast sicher schon mal gehört beim Militär: "Die Hauptsache ist - alle kommen zurück"
Das ist eines der Prioritäts-Ziele. - Woran liegt das? - Das hat heute etwas damit zu tun das "Krieg" als etwas schlechtes angesehen wird. Du musst schon eine gute Begründung dafür abgeben, wenn du sagst "Krieg ist eine Notwendigkeit". <- Da kommt sofort das "weil.." hinter. - Aber warum ist das so? Und war das schon immer so?
Gucken wir uns mal den zweiten Weltkrieg an, da haben wir ein paar interessante Formulierungen für Kriegs-Gründe (Hitler an Polen z.B.). Die Rede ist von den Argumenten so aufgebaut, dass er sagt: Wir haben alles Versucht, was wir von unserer Position haben fordern können. Polen weigert sich unsere Forderungen zu erfüllen, - es geht nicht mehr anders - wir müssen da jetzt durch mit Krieg. ( <- Denselben Kriegsgrund - "Wir haben gefordert - Forderungen wurden nicht erfüllt - Jetzt gibt es Krieg) - Ist derselbe seit ca. 80 Jahren. Davor - War "Krieg" ein anerkanntes Mittel der Außenpolitik. - Die ganze Kolonisation Afrikas z.B. (dass ist sogar nichts anderes was die Römer getan haben - wir bringen "unsere Werte" in andere Länder - weil - wir haben den "Stein der Weisen" gefunden) - Warum Caesar nach Frankreich marschiert ist - ist kein anderer Grund wie 1800 Jahre Später die Briten in Namibia eingfallen sind. -- Wo ist also der Schnitt? - Wann kommt der Gedanke "die Sache ist es nicht Wert"? (das gab es auch schon vorher - aber es war nicht landläufig) - Und der Schnitt ist ungefähr im Amerikanischen Bürgerkrieg 1860 - bis 1 Weltkrieg. <-> Und weißt du was an diesen KRiegen anders war, als an allen anderen KRiegen zuvor? - Die Waffen, die Munition und damit die Strategie - und daraus resultierend das Elend. - Wenn du Bilder siehst vom US-Bürgerkrieg wirst du sehen, dass die Gefallenen immer aussieht wie durchsucht... die haben die Klamotten aus der Hose, den Bauch oft frei etc. - Das waren aber keine Plündere, sondern das lag daran, dass im US-Bürgerkrieg "Explosiv-Munition" eingeführt wurde. Und das bedeut, dass wenn eine Kugel dir in den Bauch einschlug, war es vorbei. -- Und diese Angst, auf ner Wiese zu liegen und zu wissen, dass du nur noch 30 Minuten zu leben hast - war eine der größten Soldaten-Ängste während dieses Krieges. Erster Weltkrieg - weiß mann - Stellungskrieg - die Artillerie, die über zig Kilometer schießen konnte - Giftgas etc. etc.
<-- Und hier beginnt das Umdenken... man stirbt nicht mehr den "ehrenvollen" Tod - man "verreckt". -- Natürlich sind die Leute auch "verreckt" (Napoleon etc.) - aber das waren andere Außmasse. Du möchtest nicht von einem Preußischen Reitersäbel getroffen werden - der haut dir durchs Schulterbein in einem Schlag bis zur Brustmitte - da hast du auch noch eine Minuten wo dein Arm samt Körperhälfte an dir rumschlackert - bevor du vollkommen tot bist. - Aber - und das ist der Unterschied - Deine ÜBerlebungs-Chance war größer - seitdem die Schusswaffen vollkommen regieren - ist selbst die Überlebungs-Chance weg. -- Gehen wir noch einen Schritt zurück - wir gehen vor die Schusswaffen... Hier ist MAnn gegen Mann. Mann gegen Mann. Das schmeckt schon "Kräftemessen" des einzelnen. Romantisch ausgedrückt, treten hier zwei Mann gegeneinander an auf einem Feld von tausenden und der Bessere obsiegt. - Das klingt schon ganz anderes, als "er knallte ihn ab" und in der Realität gallt ein Reiterangriff als "korrekt augeführt" nur dann, wenn nach dem ersten Angriff, keine gegnerische Fußtruppe
(du reitest ja einmal frontal durch - machst eine Kehrtwende und dann noch mal zurück) mehr stand (kann man sich dann auch mal ausdenken, was mit denen passiert ist). Aber wir sehen, der KRieg schmeckt schon anders. Wir gucken unserem Feind in die Augen, bevor wir ihn ermordern. Wir sind schon aufrichtige Mörder. Wir sind Krieger.
Lass uns auch mal Krieger sein. Wir nehmen jetzt alle Jungs hier von Tes.Info, schnappen uns Schwerter und Speere und die Jungs von dem QFrat machen das auch - dann gehen wir auf ne Wiese und kloppen uns damit. Sagen wir 100 gegend 100 damit es auch fair ist.
Jetzt wirst du (oder ein anderer sagen): Öh, Ryan. Wenn hier 200 Mann mit scharfen Waffen sich kloppen... kann da nicht was passieren? - Allein wenn einer stolpert und sich dabei schneidet, - dass muss ja dann genäht werden.
Dann sagt Ryan: Quatsch, als Julius Ceaser sich mit den Galliern kloppte, da sind Legionen gegen Stämme aufmarschiert und 1000 Mann haben sich gekloppt und Caesar sagte:
Jeder 10te war verletzt, es war eine harte Schlacht! Nur jeder 10te Streicher! Das sind bei uns wenn gerade mal 20 Mann!
Dann kommt Achadrion und sagt: Öh, ich möchte nicht einer dieser 20 sein.
Da sagt dann Pitter: Du musst dich beschweren du hast doch das Schwert "Immer-Sieg", das steht da in Runen auf deinem Blatt. Du kannst doch gar nicht verlieren. Ich müsste mir sorgen machen.
Dann sagt Achadrion: Ach so. Na dann ist ja cool. Ich pass, dann mit auf dich auf, Pitter.
Dann kommt noch der motivierte Darc-Knight und sagt: Müssen wir sowieso nicht, ich hab 5 Jahre Kampfsport gemacht, ich hau da fünf Mann von weg. Dann sind es schon nicht mehr so viel.
Dann sagt der Qed: Ist sowieso egal - wer hier fällt der geht doch eh nach Walhall.
Alle: Woas? Wohin?
Qued: Wallhall - Alle die in der Schlacht fallen, kommen nach Wallhall - Das ist voll dertolle Ort, da gibt es Bier und Frauen und Wotan ist da. Das ist ne ewige Party. Wie die Love-Parade nur mit besserer Musik.
Und dann fragt das Sumbriva: Joa und was ist mit denen die woanders sterben?
Qued: Die gehen zu Hel - da is nix los. Und kalt ist es da auch noch.
Sumbriva: Nö, da sterb ich lieber hier. Ich habs gern warm.

Fazit: Zauber (Achadrions Schwert), Legenden (Ryans Caesar Geschichte), Helden (Darc-Knights Kampfsport), Religion (Qeds Edda-Story) dienen nur dem Zweck, dass du nicht die Beine in die Hand nimmst - wenn da 200 Mann mit scharfen Gegenständen aufeinander zu rennen. Es geht nur um "Mut". -- Und alle sind positiv, alle sind schön. Alle sind "ehrenvoll". So ein Krieg ist schon eine tolle Angelegenheit! - Nein. Ist es nicht. Die Wahrheit ist nämlich, z.B. an der Caesar Geschichte, dass das "nur" eine harte Schlacht war, weil in der Regel solche Schlachten mit der Motivation einer Partei gewonnen oder verloren werden. Und weil die anderen "so lange motiviert" waren und nicht die Beine in die Hand genommen haben, wurde das ein Gemetzel. - Bei 100 gegen 100 gleichmotivierter Parteien - kannst du auch ne Münze werfen. Ob du heute aufs Feld gehst oder vor 2000 JAhren.

Aber warum erzähle ich das alles? -- Wenn du meinen Text verstanden hast. Nachvollzogen. Hast du gerade eben 2100 JAhre menschliche KRiegs-Mentalität nachvollzogen und vor allem wieso Krieg heute was schlechtes ist- aber irgendwie früher nicht so gesehen wurde, sondern als Notwendigkeit, positiv, gut... und das vor allem weil du die Gedanken des Einzelnen nachvollzogen hast. Und wenn du selbst für dich siehst:
"Das ist ja irgendwo, richtig wie die denken," z.B. Ja klar man will ja gewinnen, also muss man sich irgendwie Mut zu sprechen, ist ja jetzt nicht mit einem MG auf jemanden drauf zu halten. -- Dann hast du gerade wie jemand gedacht, der vor 2000 Jahren lebte. ;)

Weil nutzt du nur dieselben Möglichkeiten die er hatte (Wiese und Schwert), dann wird es alles plötzlich logisch, wieso man bis Napoleon in einer Selbstverständlichkeit (das war es nicht, aber es wirkt so) sich 200 Meter voneinander aufgestellt hat und in aller Ruhe abgeknallt. -- Und die die sagen: Diesen Schwachsinn mach ich nicht mit... die sind vor 2000 Jahren nicht gegangen, vor 500 nicht und die gehen auch heute nicht in die Armee.
;) - Wobei wir auch sehen müssen, dass Staatenbildung einen großen Einfluss auf das Kriegswesen hatte. Aber nachvollziehen kannst du es. Darum geht es nur.
Deswegen sage "ich" Streicher der einzige Unterschied zwischen dir und deinem Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßvater, ist der, dass du weißt wie man einen PC bedienen kann, - aber wenn es darum geht "Mensch" zu sein. Unterscheidet ihr beiden euch überhaupt nicht viel. :)

Gruß
Ryan

Streicher
28.11.2008, 13:14
Also, das war jetzt mal wieder ein Batzen den ich erst mal verdauen musste. ^^

Also, trotzdem, vielleicht bin ich auch etwas dickköpfig, ist es so, und das kannst du nicht abstreiten, dass früher, und das hast du mit deinem Text selbst gezeigt, teils anders gedacht wurde als Heute. (siehe Entwicklung des "Kriegverhaltens") Deswegen kann man da nicht mit heutigen, und ich sage extra heutigen, Denkmethoden nicht unbedingt rangehen. Vielleicht hab ich mich auch etwas unklar ausgedrückt. Es natürlich so, das nicht der ganze Klumpen von Menschen den es gibt, ein und das selbe Denken, und ein und die selbe Sichtweise haben, aber als Standarddenken, wird heut zu Tage angesehen: Krieg schlecht, Frieden gut, jeder hat ein Heim, jeder hat alles was er braucht. Und da interessiert es den netten Nachbarn aus Wiesbaden nicht was mit dem armen Mann in Afrika passiert (natürlich gibt es Leute die es interessiert, sonst würde ja keiner Spenden).
Wobei ich sagen muss, dass ich mein "Da kann man mit heutigen Denkmethoden sowieso nicht rangehen" eher auf die Mentalität der Menschen bezogen habe. (ist vielleicht wieder das falsche Wort, mir fällt jetzt aber nix passendes ein ^^) Es waren früher, und das ist so, einfach andere Zustände. So wie du es gesagt hast, es gab früher z.B. kein Internet und andere technische Medien, wir reden ja jetzt hier eigentlich speziell vom Mittelalter, mit denen die Kommunikation erleichtert wurde. Die oberen Herren hatten einfach macht, sonst würde man das ganze ja auch nicht Monarchie und Feudalismus(hoffe ich hab das jetzt nicht wieder verwechselt) nennen. Die Lebensituation war einfach größtenteils anders (gibt natürlich auch Paralellen).

Streicher

PS. Hm, beim Durchlesen und Schreiben ist meine Lasgne im Ofen verbrannt. -.- .... :D

~Ryan~
28.11.2008, 22:20
PS. Hm, beim Durchlesen und Schreiben ist meine Lasgne im Ofen verbrannt. -.- ....

Das tut mir wirklich leid... mir ist mal ein Mülleimer abgefackelt weil ich mich über einen Spinner in einem Forum geärgert habe. Die Reaktion darauf war "interessiere ihn nicht"...
<- Dinge woran du Menschen beurteilen kannst....

ANSONSTEN: Streicher! Du wirst jetzt endlich einsehen, dass du nichts anderes als dein Uuuuuur-Großvater bist, der in der Höhle gehaust hat und die Wände mit Bisons bemalt hat!
..lol...Ansonsten bekommst du nebst jedem anderen Zweifler ein Bärenfell und dann werdet ihr bei mir im Garten einquartiert und dann wollen wir doch einmal sehen, ob ihr da überlebt oder nicht!
Klopf an Scheibe: "Ryan! Lass uns rein da ist ein Bär im Garten!"
Ryan (auf Couch vor Fernseher): Ja. Der ist für die "Simulation". Jetzt geht und verteidigt euer Terretorium! Hop!...lol

;)

Gruß
Ruß

Sumbriva
28.11.2008, 22:30
Ryan der Lasagnekiller... ;)

Streicher
29.11.2008, 10:27
Ah, Lasagnekiller. :hehe:

Gegessen hab ich sie trotzdem noch, war zum Glück auch nur Hauptsächlich oben drauf, und unten am Boden verbrannt.

Aber, mal weg von dem tollen Essen ... ^^

Ich glaub, irgendwie versteh ich das schon, was du meinst. Es ist nur irgendwie ein wenig ... kompliziert rübergebracht. Es ist in so viele Worte gepackt. In mächtig viele. o.O (was nichts Schlechtes ist, ich wär froh, wenn der ein oder andere Lehrer an meiner Schule auch sowas könnte XD).

Streicher