PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung in Spielen

R-Craven
15.08.2008, 11:11
In diesem heise-Artikel (http://www.heise.de/newsticker/Prognose-Computerspielemarkt-waechst-weiter--/meldung/114271) wird mal wieder die Werbung in Videospielen angesprochen.

Vor allem in Sportspielen (FIFA, PES) ist In-Game-Werbung ja schon länger Realität und trägt auch dem entsprechend (meiner Meinung nach) zum Realismus bei.

Aber wie könnte sowas in anderen Genres aussehen? Bekommt man bald in Rollenspielen in einer Taverne statt einer heilenden Potion ein Bier (Erdinger Weißbier, Warsteiner, Karamalz ;)) serviert?

Also mich würde Werbung dieser Art nicht stören ... kann ja durchaus mal für ein Grinsen sorgen, wenn man z. B. auch selbst gerade das angepriesene Produkt konsumiert :D.

Weniger lustig fände ich es, wenn der Spielfluss durch die Werbung unterbrochen wird - wenn z. B. völlig unerwartet die Spielfigur "einfriert" und eine Art Popup auftaucht. Sowas würd tierisch nerven. So lange die Werbung aber schön ins Spiel integriert ist - warum nicht?

Wie seht ihr das? Beachtet ihr Werbung in Spielen bisher überhaupt? Stört sie euch?

Skar
15.08.2008, 11:49
Wenn die Werbung passend ist, soll's mir recht sein.

Unpassend fand ich die Axe-Werbung in Guitar Hero 3... ok, Gitarre spielen ist schweißtreibend, aber...

Kommt immer auf's Genre an - in Spielen, die nahe an der Realität angesiedelt sind, ist es mir ganz recht, wenn die Werbung (wenn vorhanden) realistisch ist - ich hätte kein Problem damit, in Fallout 3 Cola-Werbung anstatt weiß der Geier... Cucu Culu-Werbung zu sehen.

In einem Fantasy-Rollenspiel wäre es eher unpassend.

Bei Sportspielen und Rennspielen stört's mich überhaupt nicht, dort seh ich ja in der Realität auch mehr als genug Werbung.

Schön wär's natürlich, wenn Werbung dafür sorgen würde, daß die Spiele ein paar Euro günstiger werden, aber das wird natürlich nicht passieren :D

Manuel
15.08.2008, 12:28
Kommt halt immer drauf an, wie die Werbung eingebaut wurde. In "Splinter Cell" etwa fand ich die Werbung total daneben: Man sieht ganz am Anfang, wie der Hauptcharakter ein Pfefferminzbonbon nimmt, mit entsprechender Werbetextur der Verpackung (die komplette Szene ist sowas von Überflüssig und wurde nur der Werbung willen gezeigt, weil es für den Rest des Spiels völlig irrelevant war...). Oder man spielt in einer Mission in einem Gebäude mit Stromausfall, fast nirgendwo brennt Licht - mit Ausnahme einer rießigen, dicken Werbetafel für "Axe", was auch noch praktischerweise das Spiel schwerer macht, weil einem die Gegner da sehen können :rolleyes: .
Beide Werbeanzeigen hätte man wesentlich dezenter und zum Spielgeschehen passend einbauen können.

Bei Sportspielen hingegen ist es schon relativ passend gemacht und fügen sich nahtlos ins Spielgeschehen ein. Klar, bei Fußballspielen kann man die Art der InGame-Werbung einfach von der Realität abkupfern... Aber auch so, wie es bspw. "Need for Speed - Most Wanted" gemacht hat, wo man in diversen Industriegebieten eine Werbetafel von Burger King sieht, ist ebenfalls nicht schlecht ins Spiel eingebaut worden.

Was ich allerdings hasse (und hoffe, dass das nie Praxis werden wird): Zwangswerbung im Sinne von "Halten wir mal das Spiel für 10 Sekunden an, um Werbung zu zeigen", oder Werbeeinblendungen während der Nachladezeiten. So ein Spiel würde ich mir höchstens antun, wenn man die Werbung auch wieder deaktivieren kann...

Bei Blizzards "Battle.net" ist die Werbung auch noch einigermaßen erträglich aufgebaut: Als unauffälliger Banner ganz oben mit langsam wechselnden Bildern. Würden diese Bilder so rumzappeln wie diverse Flash-Werbungen (so richtig mit "Krawumm, Blend, Puff"), so würde ich auch nicht soo viel Zeit im Battle.net verbringen...

Dann gibt es natürlich noch Szenarien, in denen man Werbung beinahe unmöglich zum Spielgeschehen einbauen kann. Ich könnte mir beispielsweise nicht vorstellen, dass Lara Croft in "Tomb Raider" eine Schatzkammer erkundet und plötzlich eine Cola-Flasche gefunden wird^^.

one-cool
15.08.2008, 12:30
Schön wär's natürlich, wenn Werbung dafür sorgen würde, daß die Spiele ein paar Euro günstiger werden, aber das wird natürlich nicht passieren :D

Gibt doch schon erste Spiele, die rein durch Werbung finanziert werden.
ebenso gibt es ein paar Firmen, die sich um den Spielwerbung Marketing Bereich streiten.

Gab ja auch schon gratis Downloads von Spielen, die aufgrund von Werbung z.B. im Ladebalken dan nach ner Weile gratis wurden.

Skar
15.08.2008, 12:59
Gibt doch schon erste Spiele, die rein durch Werbung finanziert werden.
ebenso gibt es ein paar Firmen, die sich um den Spielwerbung Marketing Bereich streiten.

Gab ja auch schon gratis Downloads von Spielen, die aufgrund von Werbung z.B. im Ladebalken dan nach ner Weile gratis wurden.Konsolen-Forum.

Daß es das im PC-Bereich gibt, weiß ich, war aber nicht das Thema ;)

Leon der Pofi
15.08.2008, 14:16
werbung in spielen, oder spiele die durch werbung entstehen, gab es schon seit jeher. :)

http://www.retro-experience.co.uk/megadrive/pictures/cool/cool2.jpg

ich sehs auch so. wenn die werbung zum spiel passt, kann man sie verwenden. wenn in einem spiel, welches in der gegenwart oder zukunft spielt, wie schon angesprochen cola oder mc vorhanden ist, passt es.

wenn jetzt in nem rpg jemand mit einem red bull oder markenklamotten rumläuft, ist es halt schon fragwürdig ^^

Rygdea
15.08.2008, 14:21
Gabs nicht am An MGS 4 auch irgendwie 2 Werbeszenen?
Die waren doch nur noch nervig...ich war total verwirrt:D

Leon der Pofi
15.08.2008, 14:24
ah mir fällt eine werbung ein, die mich sehr genervt hat.
in metal gear solid remake für den cube, als man an den unmöglichsen stellen für nintendo produkte geworben hat. otacon ist gerade grey fox entronnen und plaudert mit snake, blendet man natürlich die mario figur in großaufnahme ein usw. oder man knallt nen lila gamecube rein, was so überhaupt nicht zum setting passte. kam ja öfter vor

Lux
15.08.2008, 14:36
Von euch hat scheinbar noch keiner Pikmin 2 gespielt. :D
Das Ziel des Spiels ist es offenbar, möglichst viele Markenprodukte ins Raumschiff zu bringen, um Schulden bei einem Kredithai abzubauen. Was nicht gesagt wird, ist, dass sich Louie und Olimar dank der zusätzlichen Werbeeinnahmen ein Jahr im Puff von Hocotate einnisten konnten. :D

Achadrion
15.08.2008, 14:37
Dann scheint Nintendo ein Händchen für solche Werbung zu haben. :rolleyes:
Ich erinnere mich noch an Secret of Evermore, wo am laufenden Meter Werbung für den damals ganz neuen N64 gemacht wurde. Mir ging das damals ziemlich auf den Puffer.

Eigentlich kann ich auf Werbung in Spielen verzichten, schon weil ich eine Menge Kohle dafür bezahlt habe, werbefrei unterhalten zu werden. Wenn sich natürlich das Productplacement auf den Preis auswirken würde und man irgendwelche Warnhinweise bekommt, würde ich eventuell mit mir reden lassen.

@Leon der Profi
Dann dürfte Final Fantasy Versus XIII wohl nichts für dich werden. Nach den Meldungen im RPG2 wird irgend ein bekanntes japanisches Modelabel die Entwürfe für die Figuren liefern. :D

Zeuge Jenovas
15.08.2008, 14:48
Gabs nicht am An MGS 4 auch irgendwie 2 Werbeszenen?
Die waren doch nur noch nervig...ich war total verwirrt:D

Die Blu Ray + PS3 Werbung war 1a integriert. Super geiler Humor.... man muß für die BD Werbung natürlich MGS1 auf ps1 gezockt haben um sie wirklich zu verstehen ^^

noRkia
15.08.2008, 18:13
bei secret of evermore wars doch geil :)

habe ff 9 nicht ausgebig gezockt aber da war doch irgendwas mit cola!?
das passt meiner meinung nach nicht.ich will in der phantasy welt doch nicht so einen quatsch haben!

beim film demolition man sind die bei pizza hut in der zukunft und es gubt nur irgendson komisches zeug ohne salz.das wiederum ist natürlich ausserordentlich lustig.zb in einem scifi shooter in den kentucky fried chicken reinzu kommen und da gibt es dann alles ausser hänchen :D

was spielanhaltende popups angeht hätt ich ne super idee:
die werbung ist einprogrammiert auf der game disc wird aber nicht gezeigt.
wenn man bestätigt das man während des spieles unterbrechungen durch werbung will bekommt man aber son so viel cyberpoints al'a xbox live usw.

Fallout
15.08.2008, 19:18
Kommt immer auf's Genre an - in Spielen, die nahe an der Realität angesiedelt sind, ist es mir ganz recht, wenn die Werbung (wenn vorhanden) realistisch ist - ich hätte kein Problem damit, in Fallout 3 Cola-Werbung anstatt weiß der Geier... Cucu Culu-Werbung zu sehen.

Das ist Nuke-Cola ... NUKE COLA
Das ist ein wichtiger bestand teil von der Fallout welt :O

Wishmaster
15.08.2008, 20:03
Die Blu Ray + PS3 Werbung war 1a integriert. Super geiler Humor.... man muß für die BD Werbung natürlich MGS1 auf ps1 gezockt haben um sie wirklich zu verstehen ^^

ich fand sie eher nervig total deplaziert. sowas hätte man als easteregg einbaun können aber nicht ins normale scenario. aber egal ^^

ich finde werbung ok wenn sie nicht aufdringlich ist. ob ich nen
"power-drink" oder nen "red-bull" süppel um lebensenergie zu erhalten ist mir egal ;)

Rina
15.08.2008, 20:41
Find ich cool, wenn es passt ^.^ ! Was wäre James Bond ohne Aston Martin (oder Lotus, BMW) und Walther PPK? Ein Nichts ^w^ !

Aber natürlich, Coca Cola hat in einem Mittelalter Setting nichts zu suchen... damals gab es halt nur Wasser und Ambrosia und demnach stört es in einem vergleichbares Setting - Fantasy hin, Fantasy her, die Atmosphäre. Natürlich könnte man das auch intelligent kombinieren, Fantasy halt ;)

Dann dürfte Final Fantasy Versus XIII wohl nichts für dich werden. Nach den Meldungen im RPG2 wird irgend ein bekanntes japanisches Modelabel die Entwürfe für die Figuren liefern.
Da passt es aber möglicherweise zum coolen Setting :D . Ausserdem erkennt das geschulte Auge ja auch sofort wenn sie sich an Markenklamotten (oder Militäruniformen etc.) oder sonstigen -artikeln orientieren, sei es nur unbewusst. Und das stört ja fast mehr IMHO.

wenn man bestätigt das man während des spieles unterbrechungen durch werbung will bekommt man aber son so viel cyberpoints al'a xbox live usw.
Und wenn nicht bekommt man Punkte abgezogen 'x__x

R.D.
16.08.2008, 22:44
Am Ende von Devil may Cry 4 sieht man wie Dante eine Zeitschrift ließt in der grad werbung für....
ihr werdet es nich glauben...DMC 4 gemacht wird^^

Master
16.08.2008, 22:57

Der Schuss ist wohl volle Granate nach hinten losgegangen, wenn man bedenkt das die Ladezeiten bzw. Installationszeiten zwischen den einzelnen Kapiteln länger dauern als ein 10-sekündiger Diskwechsel. :hehe:

noRkia
17.08.2008, 14:39
"Und wenn nicht bekommt man Punkte abgezogen 'x__x"

nein,aber wenn man schlecht spielt,explodiert die konsole.

Phno
17.08.2008, 22:57
The Getaway. Dort gibt es (zumindestens in Black Monday) extrem viel Werbung. Die Marke der Autos erkennst du genau (man merkt welche Marke schneller/besser ist als die andere und an einem Bus klebte eine "Kill Bill Vol. 2" Werbung dran. Yahaa~

Störend ist es nicht, finde es relativ witzig sowas in modernen (!) Spielen mitzubekommen, wenn etwas Realität mit einfließt, und sei es so extrem mit Kinofilmen.

Aber in GH3 ist es schlimm, das man am Anfang ALLES wegklicken muss, bis man endlich zum Hauptmenü kommt, sowas ist dann doch wiederum extrem nervig, wenn man dadurch am spielen gehindert wird.

miuesa
18.08.2008, 10:26
Solange keine "Werbespots" wie im TV vorkommen die mich vom Spielen abhalten, ist mir die Werbung ehrlich gesagt egal. Wenn man bei nem Agenten Spiel sein Gadget Teil aufruft und oben dann halt Samsung, Sony oder was weiß ich da steht, juckt mich das ehrlich gesagt nicht^^