PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werte und ihre Auswirkungen...

lokipoki
15.08.2008, 03:45
Hey.

Ich weis ich hatte zu diesem Thema schon mal hier etwas gepostet.

Ich wollte einfach nur wissen, welche Werte ihr fuer wichtig halten und wie man diese in ein KS einbauen koennte. Mit Werten meine ich z.B (FFXII):

Staerke
Abwehr
Magie Abwehr
Reflex
Magie Reflex
Staerke
Magie
Konstitution
Agilitaet

Welche Formel gibt es, um diese Werte oder noch weitere einzubauen, fuer ein KS?Ich moechte nicht auf die Formel des Standart-KS zurueck greifen. Also kennt jemand noch eine andere Formel?

Danke schon mal im voraus.

Dhan
15.08.2008, 08:44
Das ist alles immer so ne Geschmacksfrage.
Im Endeffekt sind die meisten Formeln gut weil du sowieso im Nachhinein noch balancen musst, sprich mehrmals jeden Kampf spielen und immer wieder ganz fein die Werte der Monster ändern.

Wenn du ein bisschen aus den "Alltagswerten" raus willst, könntest du dich an einem PnP orientieren, da gibts massiv Werte... oder einfach an bestehenden Nintendo-Klassikern, ist ja nicht so, dass alle die Standardwerte des Makers verwenden würden.

Klassischere Formeln der CRPGs (C für Computer) sind meist was in der Art
Schaden = Angriff - Verteidigung oder Angriff / Verteidigung oder (Angriff / Absorb) - Abwehr blablubb
PnPs haben dagegen zusätzlich starke Formeln, um zu entscheiden, ob überhaupt getroffen wurde (in CRPGs trifft man ja praktisch immer), aber kannst ja auch nur Teile übernehmen.
Viele dieser Systeme haben für Waffen einen relativ festen Schaden (beispielsweise hat in D&D oder DSA eine Waffe einen Schaden wie W10 (ein zehnseitiger Würfel, große Waffe in D&D), W10+2 (ein zehnseitiger Würfel, anschließend 2 addiert), W6+4 (eine normale Waffe in DSA), 2W6 (zwei sechsseitige Würfel) usw.,) der nur ganz leicht durch hohe Stärke modifiziert wird.
Andere Systeme, gerade Poolsysteme, haben oft von der Stärke direkt abhängigen Schaden, Beispiel WoD: du nimmst Stärke + Irgendwas (abhängig von deiner Waffe) Würfel (zehnseitige), wirfst sie, jeder über einem bestimmten Wert (die Schwierigkeit, standardmäßig 6 bei W10ern) kommt, verursacht einen Schadenspunkt (wird noch in 3 Typen von Schaden unterschieden aber lassen wir das)
Würfelsysteme kann man mit dem Maker jetzt natürlich simulieren, aber eigentlich wollt ich dir nur nen kleinen Geschmack geben, was es noch so gibt.

Im Endeffekt, überleg dir, was bedeuten dir die Werte? Du kannst mit Werten beispielsweise Charaktere akzentuieren, sie voneinander trennen.
Was für Werte wären schön? Wenn soetwas wie Tapferkeit und Willen schön wäre, bau es ein und überleg dir, was es bedeutet. Die eigentlichen Kampfeigenschaften kannst du auch als abgeleitete Eigenschaften machen, wasweißich, Angriff = 2*Stärke + 2*Geschick + Mut + Waffenwert /6 oder sonstwas

Jerome Denis Andre
15.08.2008, 11:38
(beispielsweise hat in D&D oder DSA eine Waffe einen Schaden wie W10 (ein zehnseitiger Würfel, große Waffe in D&D), W10+2 (ein zehnseitiger Würfel, anschließend 2 addiert), W6+4 (eine normale Waffe in DSA), 2W6 (zwei sechsseitige Würfel) usw.,) der nur ganz leicht durch hohe Stärke modifiziert wird.

Hö ??? Verwendet man bei DSA nicht einen 20 Seitigen Würfel ???
( Kann auch sein dass ich mich irre, hab das letzte mal vor 3 1/2 Jahren gespielt ;) )

pascal45
15.08.2008, 11:41
Nimm am besten das was am leichtesten einzubauen ist, ich mein im Einfluss ins KS am besten Einbaubar je mehr desto bessa ne?^^
NaYa ich nehm meist Angriff (Stärke), Abwehr, Magie, Schnelligkeit (oder meist Tempo) und Genauigkeit! Was Reflex angeht den berechne ich meist aus Abwehr und Schnelligkeit und einer 1:2 Chance!