Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zen und Zelda - Philosophiebuch über das Videospiel
Lucian der Graue
15.08.2008, 01:25
In den Usa,soll in kürze ein Buch erscheinen,das die Zelda-Reihe als Grundlage einer philosophischen Betrachtung - unter anderem über die gesellschaftliche Bedeutung von Videospielen - heranzieht.
Zen und Zelda - Philosophiebuch über das Videospiel
Der Vormarsch der Videospiele in die Bereiche der Spiritualität und Religion ist nicht zu stoppen. Nachdem wir vor wenigen Stunden über die "Atariology Church" berichteten, für die das Leben ein einziges Computerspiel ist, wurde nun bekannt gegeben, dass in den USA in Kürze ein Buch erscheinen soll, welches die Zelda-Reihe als Grundlage einer philosophischen Betrachtung - unter anderem über die gesellschaftliche Bedeutung von Videospielen - heranzieht.
In "The Legend of Zelda and Philosophy" werden grundlegende Fragen erörtert, die dem modernen, philosophiebegeisterten Gamer schon immer unter den Nägeln brannten:
- Hat Link einen eigenen Willen, oder zwingt der Spieler ihm seinen Willen auf?
- Ist die Spielwelt logisch?
- Wie verläuft Zeit in Hyrule?
- Ist The Legend of Zelda Kunst?
- Ist Hyrule die perfekte Gesellschaft?
- Macht Zelda auch ohne zu gewinnen Spaß?
Quelle (http://www.giga.de/show/gigagames/pc/00146261_zen_und_zelda_philosophiebuch/)
Ich finde es eigentlich relativ "Cool",vielleicht werden so die letzten Geheimnisse im Zelda-Universum gelöst(Timeline etc. wurde ja nie offiziel bestätigt),obwoh die Retrospektive auf Gametrailers (http://www.gametrailers.com/game/5269.html) auch schon sehr interessant war ;)
Was haltet ihr davon :confused:
one-cool
15.08.2008, 01:48
Nicht gerade etwas, was man wirklich mit der Zelda-Serie verbindet...
Njoa, hab es auf Amazon gefunden, erstmal die Produktbeschreibung
With both young and adult gamers as loyal fans, The Legend of Zelda is one of the most beloved video game series ever created. The contributors to this volume consider the following questions and more: What is the nature of the gamer’s connection to Link? Does Link have a will, or do gamers project their wills onto him? How does the gamer experience the game? Do the rules of logic apply in the game world? How is space created and distributed in Hyrule (the fictional land in which the game takes place)? How does time function? Is Zelda art? Can Hyrule be seen as an ideal society? Can the game be enjoyable without winning? The Legend of Zelda and Philosophy not only appeals to Zelda fans and philosophers but also puts video games on the philosophical map as a serious area of study.
http://www.amazon.com/Legend-Zelda-Philosophy-Popular-Culture/dp/0812696549/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218732397&sr=8-1
...
öhm?
...
Joa, wenn man mal Geld braucht, stanzt man so eine vollkommen aus dem Leben gegriffene Idee aus dem Boden. Los, veröffentlichen wir unsere Zelda-Webcomics als Hardcover! Jeder macht Geld mit dem Internet, nur wir nicht!
Liferipper
15.08.2008, 09:28
Nachdem wir vor wenigen Stunden über die "Atariology Church" berichteten, für die das Leben ein einziges Computerspiel ist
Ich wusste es! *sich wieder auf die Suche nach den Speichern- und Laden-Buttons macht*
Eingedenk der vielen Gelegenheiten, wo ich mir gewünscht habe, bestimmte NPCs abzumurksen: Nein!
Dungeons.
Wenn "die perfekte Gesellschaft" aus etwa einem Dutzend schräger Vögel, von denen jeder 1-2 Sätze sprechen kann, besteht, dann ja.
Los, veröffentlichen wir unsere Zelda-Webcomics als Hardcover!
Erinnert mich mal wieder daran, dass ich da doch noch was fertigstellen wollte. Ach, hätte ich bloß das Schwert der Vier (oder besser noch der zehn)...
Dungeons.
Sprechende fliegende Braunbären.
Wenn "die perfekte Gesellschaft" aus etwa einem Dutzend schräger Vögel, von denen jeder 1-2 Sätze sprechen kann, besteht, dann ja.
Definitiv! Kennst du denn keine unglaublich nervigen Menschen in deinem Leben, von denen du dir wünschst, sie könnten nicht mehr sagen als "Das Wetter ist schön" und "Ich wohne hier und pflanze Blumen"? Und als großes Extra-Gimmick kann die gesamte Menschheit - mit Ausnahme von dir natürlich - niemals von selbst jemanden ansprechen, sondern nur angesprochen werden. Das heißt, wenn du zweieinhalb Jahre deine Ruhe willst - so sei es! :D
Erinnert mich mal wieder daran, dass ich da doch noch was fertigstellen wollte.
Nämlich?
The Sorrel
15.08.2008, 14:55
Ich finde es eigentlich relativ "Cool",vielleicht werden so die letzten Geheimnisse im Zelda-Universum gelöst
Es handelt sich um Philosophie. Also nein.
Dungeons.
Sprechende fliegende Braunbären.
Nur weil eine Welt unrealistisch ist, ist sie noch lange nicht unlogisch.
Und in einer Welt, in der Fischmenschenkulturen und Steinessende Golems nebeneinander existieren können ohne Krieg zu führen oder zumindest Rassistisch zu sein, sind Dungeons und Sprechende fliegende Braunbären doch völlig normal^^
Nur weil eine Welt unrealistisch ist, ist sie noch lange nicht unlogisch.
Dann definier mir mal Logik. Mir fallen auf Anhieb genug unlogische Aspekte in Zelda ein, um selbst so ein Buch zu schreiben.
The Sorrel
15.08.2008, 16:19
Dann definier mir mal Logik.
Logik ist, wenn es sich nicht selbst wiederspricht. Z.b. In The Wind Waker wird Link von einer Explusion weggeschleudert, fliegt gegen den Turm der Götter und überlebt das auch noch ohne einen Kratzer. In TP wäre das unlogisch gewesen, in TWW ist es das aber nicht, da TWW ja eher wie ein cartoon ist, und da überlebt man sowas nunmal.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es in Zelda nichts unlogisches gibt, es gibt bestimmt sogar eine Menge, aber Dungeons und fliegende sprechende Braunbären gehören da nicht zu.
Liferipper
15.08.2008, 17:05
Ich will jetzt nicht sagen, dass es in Zelda nichts unlogisches gibt, es gibt bestimmt sogar eine Menge, aber Dungeons und fliegende sprechende Braunbären gehören da nicht zu.
So? Dann erklär mir mal, warum die Tempel der Weisen (OoT) aussehen wie gigantische Lanyrinthe. Um Vertreter abzuschrecken?
- Link ist nur ein Link zwischen dem Spieler und der Figur "Link"
- Wie verläuft Zeit ausserhalb Hyrules?!? Damit könnte man echt Bücher füllen :D'
- Ja, definitiv :A . Das Erforschen ist/war ja eigentlich der Kern des Spiels. In Zelda 1 ist es definitiv faszinierender die Welt zu erforschen als sich durch die öden Dungeons zu kämpfen. Später ging es natürlich mehr um Herausforderung (ab Zelda 2 :D ) und Gameplay (ab Zelda 3) .
Definitiv! Kennst du denn keine unglaublich nervigen Menschen in deinem Leben, von denen du dir wünschst, sie könnten nicht mehr sagen als "Das Wetter ist schön" und "Ich wohne hier und pflanze Blumen"?
Unendlich viele :D ! Aber apropos unendlich: Die unendlich spawnenden Gegner, zählen die dann auch zur Gesellschaft :D ?
Andererseits wenn man ein Areal von der Größe Hyrules absteckt (sprich, die Nachbarschaft) dann ist das gar nicht so weit von "Das Wetter ist schön"-NPCs entfernt ^.^
So? Dann erklär mir mal, warum die Tempel der Weisen (OoT) aussehen wie gigantische Lanyrinthe. Um Vertreter abzuschrecken?
Naja ^^ . So wie ägyptische Pyramiden - damit man nicht zum Zielort (in dem Fall wo sich ein Pharao etc. zur ewigen Ruhe gesetzt hat) findet. Was Vertreter einschliesst. Im wahrsten Sinne des Wortes :D
Ich hab mir mal alle bisherigen Posts durchgelesen, ziemlihc Interresantes Thema.
Mh was mich immer wundert (und nicht nur mich)n ist die Tatsache, dass es immer einen anderen "Von den Göttinen auserwählten Helden" gibt, aber jedesmal die selbe Zelda.
Man kann bestätigen das es jedesmal ein anderer Link ist und die Geschichten Jahrzehnte wennicht Jahrhunderte auseinanderliegen, denn:
In TP die Zitadelle der Zeit, in der Gegenwart total runtergekommen und... kaputt.
Aber Hallo: Zelda, so jun und knackig wie eh und jeh, und jetzt sag keiner: "Zelda kann nicht altern, sie besitzt die superzauberfähigkeit nie altern zu müssen", denn in OoT kann man am Anfang sehen wie Zelda ein Kind bzw. jünger ist als in der Zukunft.
Dann müsste noch das Mysterium Hyrule geklärt werden, welches Bauunternehmen verändert jedesmal das ganze land um das Schloss herum?
Oder befinden wir uns jedesmal in einem anderen Hyrule? In einem anderem Land? Oder sogar auf einem anderen Planeten? Und hat Ganondorf ein Raumschiff?
All diese Fragen werden mich heute Abend nicht schlafen lassen können.
Aber egal, einen schönen Tag noch, Nesis.
@ Nesis:
The Legend of Zelda..., es ist jedesmal die selbe Geschichte nur ein wenig anders Oo .
Man könnte es sich so vorstellen, die Zelda Spiele sind Geschichten die jedesmal erzählt werden. Der Kern der Geschichte bleibt gleich, doch das drumherum ist immer wieder ein wenig anders.
Aber Hallo: Zelda, so jun und knackig wie eh und jeh, und jetzt sag keiner: "Zelda kann nicht altern, sie besitzt die superzauberfähigkeit nie altern zu müssen", denn in OoT kann man am Anfang sehen wie Zelda ein Kind bzw. jünger ist als in der Zukunft.
Sagt wer ^w^ ? Also, die Zeldas aus A Link to the Past, Ocarina of Time und Wind Waker (und sicher noch 1 - 2 mehr) sind ohne jeden Zweifel jeweils unterschiedliche Personen, so wie auch die jeweiligen Links.
Dann müsste noch das Mysterium Hyrule geklärt werden, welches Bauunternehmen verändert jedesmal das ganze land um das Schloss herum?
Oder befinden wir uns jedesmal in einem anderen Hyrule? In einem anderem Land? Oder sogar auf einem anderen Planeten?
Tja, da ein paar Figuren und Ortschaften immer wieder auftauchen handelt es sich wohl eher um eine Art Paralleluniversum.
Und hat Ganondorf ein Raumschiff?
Wenn Nintendo das nächste Zelda von BioWare entwickeln lässt, ja :hehe:nton:
Sagt wer ^w^ ? Also, die Zeldas aus A Link to the Past, Ocarina of Time und
Wind Waker
(und sicher noch 1 - 2 mehr) sind ohne jeden Zweifel jeweils unterschiedliche Personen, so wie auch die jeweiligen Links.
Sage ich ^^' *hust*
Mh dann war das wohl ein griff ins Klo, wa?
Tja, da ein paar Figuren und Ortschaften immer wieder auftauchen handelt es sich wohl eher um eine Art Paralleluniversum.
Klingt plausibel, und Ganondorf kann dann dursche die Dimensins reisen... oder gibts den auch ganz oft?
Dann muss man auch sagen das die Parralelluniversen immer bessere Grafik bekommen ^^'
Wenn Nintendo das nächste Zelda von BioWare entwickeln lässt, ja :hehe:nton:
Jah, Link mit dem Master-Lasergewehr auf der Raumstation Hyrule wird gebeten zum Goronenplaneten zu kommen. ... :(
Nicht mein Geschmack...
The Legend of Zelda..., es ist jedesmal die selbe Geschichte nur ein wenig anders Oo .
Man könnte es sich so vorstellen, die Zelda Spiele sind Geschichten die jedesmal erzählt werden. Der Kern der Geschichte bleibt gleich, doch das drumherum ist immer wieder ein wenig anders.
So habe ich noch nie darüber gedacht, Interresant...
Klingt plausibel, und Ganondorf kann dann dursche die Dimensins reisen... oder gibts den auch ganz oft?
Ganondorf, tja, gute Frage, wenn man so darüber nachdenkt, dann besteht bei den Ganondorfs auf jeden Fall der größte Zusammenhang. Naja, das Böse ist halt All gegenwärtig (oder allgegenwärtig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ? ) ...
Jah, Link mit dem Master-Lasergewehr auf der Raumstation Hyrule wird gebeten zum Goronenplaneten zu kommen. ... :(
Alleine das Goronenplanet klingt interessant, wenn es dann noch einen Zoraplaneten gibt ^_^ !
beides. manchmal kommt es mir wirklich so vor, als haette er seinen eigenen willen, wobei eher der kameramann einen eigenen will hat, der geht mir naemlich am meisten auf die nerven.
die spielwelt in sich geschlossen vielleicht, aber aus der perspektive eines spielers: nein.
es gibt einfach zuviele sachen, die mir mehr als unlogisch erscheinen. fliegende baeren? schwimmen nur mit flossen? springen mit einer feder?
in wind waker gibts ja tag und nacht, wie es danach aussieht weiß ich nicht, davor scheint es immer von dem gebiet abzuhaengen, in dem man sich befindet (bzw der welt).
- Ist The Legend of Zelda Kunst?
kunst ist abstrakt, also ist zelda kunst. =0
ja, niemand spricht von alleine, tut nur das selbe und lebt fuer sich allein, perfekter gehts gar nicht.
macht ein spiel ohne zu gewinnen spaß?
bei fragen zu paralleluniversen etc., bitte an die romanreihe "der dunkle turm" von stephen king wenden. dort findet man antworten auf beinahe alle fragen.
(hat die eigentlich überhaupt wer gelesen?)
bei fragen zu paralleluniversen etc., bitte an die romanreihe "der dunkle turm" von stephen king wenden. dort findet man antworten auf beinahe alle fragen.
Ja, habe ich. Thankee, Sai.
Wenn wir jetzt aber schon Parallelwelten, bzw. ein Hyrule im Fokus eines Multiversums in unsere Diskussion mit einbeziehen (warum eigentlich plötzlich?), sollten wir schon korrekte Literatur begutachten. Vor einigen Jahren, so Anfang 2005, stand im Spiegel mal ein interessanter Artikel über parallele Welten. Rüdiger Vaas hat da noch einige interessante Sachen zu geschrieben, und ansonsten, wem's nicht zu hoch ist, halt Stephen Hawking (ich persönlich brauchte die vereinfachte Version :rolleyes: ).
Oder wahlweise die Futurama-Folge mit dem Paralleluniversum im Pappkarton. ;)
Child Rowland to the dark tower came! :D
beides. manchmal kommt es mir wirklich so vor, als haette er seinen eigenen willen, wobei eher der kameramann einen eigenen will hat, der geht mir naemlich am meisten auf die nerven.
Wind Waker, Minish Cap, Phantom Hourglass, anyone ;) ?
Wind Waker Kamera fand ich eigentlich OK, man konnte weeeit rauszoomen, nah ranzoomen, drehen und auf Gegner etc. locken. TP war leider wieder nur noch ein Downgrade selbiger bzw. auf Wii mal ganz ohne Kamerakontrolle.
Nein. Kurze Zusammenfassung in 2 - 3 Sätzen?
Wenn wir jetzt aber schon Parallelwelten, bzw. ein Hyrule im Fokus eines Multiversums in unsere Diskussion mit einbeziehen (warum eigentlich plötzlich?)
Tja ^w^ . Weil es die einfachste und logischste Erklärung ist. Und nicht irgendwelche Bauunternehmen die Hyrule umkrempeln aber genau die selben Städte und Schlösser (und Figuren) wiederaufbauen - nur anders.
Wind Waker, Minish Cap, Phantom Hourglass, anyone ;) ?
beim gba sieht das ja wohl auch anders aus! =0
Liferipper
21.08.2008, 09:18
Nein. Kurze Zusammenfassung in 2 - 3 Sätzen?
Der Revolvermann Roland sucht nach dem dunklen Turm.
Nein. Kurze Zusammenfassung in 2 - 3 Sätzen?Der Revolvermann Roland sucht nach dem dunklen Turm.
Das geht besser! :D
Ein alternder Revolvermann sucht zusammen mit einem kleinen Jungen ohne Hose, einem geläutertem Drogenjunkie, einer schizophrenen Bürgerrechtlerin ohne Beine und einem sprechenden Hunde-Dachs-Mutanten in einer sterbenden Welt voller Rattenmutanten, Hexen, Roboterbären, Rätsel stellenden Schnellzügen und Granaten werfenden Comicfiguren nach dem Dunklen Turm, dem Zentrum des Universums. Dabei geht es vorwärts und rückwärts durch die Zeit, manchmal auch seitwärts oder diagonal. Ein lebendes Haus, eine Draisine, ein Buick, mehrere Türen am Strand und ein Städtchen voller Stephen-King-Charaktere werden in Mitleidenschaft gezogen.
Sehr empfehlenswerte Literatur, sage meinen Dank! 8)
Liferipper
21.08.2008, 16:35
Ein alternder Revolvermann sucht zusammen mit einem kleinen Jungen ohne Hose, einem geläutertem Drogenjunkie, einer schizophrenen Bürgerrechtlerin ohne Beine und einem sprechenden Hunde-Dachs-Mutanten in einer sterbenden Welt voller Rattenmutanten, Hexen, Roboterbären, Rätsel stellenden Schnellzügen und Granaten werfenden Comicfiguren nach dem Dunklen Turm, dem Zentrum des Universums.
Du hast den bisexuellen Geist, den fast draufgehenden (und nebenbei cheatenden) Schriftsteller und den Zauberer von Oz vergessen...
Ich hätte nicht fragen sollen ._.' !
beim gba sieht das ja wohl auch anders aus! =0
:D
Ja aber... worauf ich hinaus wollte, die Kamera hat schon Ähnlichkeiten v.a. in Wind Waker hat man Kontrolle darüber und theoretisch wäre halt hin und wieder die klassische von-oben Perspektive nicht unpraktisch. Bei den N64 Zeldas stört mich das aber auch, zusammen mit der diffusen Unschärfe - sicher _der_ Kritikpunkt der N64 Zeldas in Punkto Visualisierung.
Ich hätte nicht fragen sollen ._.' !
:D
Ja aber... worauf ich hinaus wollte, die Kamera hat schon Ähnlichkeiten v.a. in Wind Waker hat man Kontrolle darüber und theoretisch wäre halt hin und wieder die klassische von-oben Perspektive nicht unpraktisch. Bei den N64 Zeldas stört mich das aber auch, zusammen mit der diffusen Unschärfe - sicher _der_ Kritikpunkt der N64 Zeldas in Punkto Visualisierung.
Das war wirklich grausam.
Dennoch ist die Kontrolle eines Handheld-Zeldas nicht mit der eines Konsolen-Zeldas zu vergleichen (alte Titel ausgenommen, wir sind schließlich in der 3D-Dimension :o).
Also bei diversen Handheld-Titeln kam mir nie der Frust auf, den ich teilweise bei einigen Konsolen-Zeldas hatte.
Ich erinnere mich noch gut, als ich bei Wind Waker vor dem vierten Boss stand und die Kamera auf einmal abdrehte, grausam. :((
The Sorrel
18.07.2009, 20:57
Ja, dieser thread ist etwas alt, aber hier ist eh nichts los also who cares?
Vielleicht starte ich hiermit ja irgendetwas^^
So, ich habe mir dieses Buch auf Amazon mal angesehen. Man kann sich dort ja immer die ersten paar Seiten eines Buches durchlesen.
Und ich muss sagen: Das Buch ist gut. Es ist gut geschrieben und wirft auch wirkliche Philosophische Fragen auf, die schwer zu beantworten sind.
Das ding ist nur: Alles was da drinn steht, lässt sich auch auf alle anderen fiktiven Geschichten oder Computerspiele anwenden, Zelda ist also praktisch nur ein ständig genutztes Beispiel, ein Gimmik sozusagen.
Aber es ist so gut geschrieben und interessant, dass ich es mir wirklich kaufen würde, würde es auf Deutsch erscheinen.
(Nicht, dass ich probleme mit Englisch hätte, aber Philosphie ist schon in der Muttersprache schwer zu verstehen^^)
Und was steht dazu hierzu drinnen?
Die beiden Fragen wurden ja hier schon einstimmig mit "Ja :D " beantwortet. Ist das Buch da in sich unschlüssig? ^w^
Dennoch ist die Kontrolle eines Handheld-Zeldas nicht mit der eines Konsolen-Zeldas zu vergleichen (alte Titel ausgenommen, wir sind schließlich in der 3D-Dimension :o).
Also bei diversen Handheld-Titeln kam mir nie der Frust auf, den ich teilweise bei einigen Konsolen-Zeldas hatte.
Ich erinnere mich noch gut, als ich bei Wind Waker vor dem vierten Boss stand und die Kamera auf einmal abdrehte, grausam. :((
Ja, das stimmt. Das hat man ja auch erkannt und in Wind Waker die sehr weit entfernte Kamera angeboten die fast den DS 3D Zeldas ähnelt (einfach den 'C'-Stick drücken, funzt halt nur z.B. in der Oberwelt richtig)
Antwort nach fast einem Jahr ._.'
The Sorrel
05.08.2009, 11:48
Und was steht dazu hierzu drinnen?
Soweit ich gelesen habe ging es anfangs nur darum, warum wir Emotionen in ein Spiel legen, warum wir vor manchen Gegnern Angst haben und warum wir wollen, dass alles gut ausgeht obwohl die Charaktere Fiktiv sind.
Dazu wurden dann einige Theorien von Philosophen anhand von Zelda erklährt.
Wie gesagt, es lässt sich auf jede fiktive Geschichte verallgemeinern.
Es ist trozdem, oder vielleicht sogar genau deshalb, empfehlenswert, da der Schreibstil gut und verständlich ist, was bei Philosophischen Texten eher selten vorkommt.
Antwort nach fast einem Jahr ._.'
Was solls? Das Forum ist still und außerdem habe ich ja einen relevanten Beitrag geschrieben, der die Diskusion neu entfachen könnte.
Soweit ich das weis ist das keine Forennecromantie.
Soweit ich gelesen habe ging es anfangs nur darum, warum wir Emotionen in ein Spiel legen, warum wir vor manchen Gegnern Angst haben und warum wir wollen, dass alles gut ausgeht obwohl die Charaktere Fiktiv sind.
Link ist fiktiv :eek: ?
Ich fänd's ja auch mal cool wenn man sich gegen Link und Hyrule etc. stellt... }:)
Aber ich muss da auch mal Miyamoto-San rechtgeben, das was er in letzter Zeit predigt, der Weg ist das Ziel und auch kleinere Erfolge zu erzielen macht Spaß, das ist ja eigentlich schon immer das Grundkonzept von Zelda, wenn auch leider mit immer weniger Herausforderung verbunden (Beispiel in Zelda '1' wird man doch relativ schnell ins kalte Wasser geworfen ^^' )
Was durch die neue Möglichkeit, den Computer Passagen, die einem zu schwer erscheinen, spielen zu lassen noch verschlimmert werden könnte. Wenn man selbst den nötigen Ehrgeiz mitbringt, ist das natürlich weniger ein "Problem" (wenn man es denn so bezeichnen mag).
Erinnert mich an eine Passage in NSMB auf dem DS wo ich zwischen 2 beweglichen Steinen hindurchspringen wollte aber die Kollisionsabfrage den armen Mario immer wieder zerquetschte. Naja, wenn die KI durch Designpatzer hindurchkommt hat es was positives, auch wenn die in Marios zum Glück selten anzutreffen sind :A
Und was den "Ehrgeiz" betrifft, naja, ich denke das beste wäre es wenn man es von vorneherein deaktivieren kann. Alleine die Option ständig zu haben ist schon naja :\
Dennoch gibt es wohl auch genug die gar nicht nach solchen Herausforderungen suchen und ein zweites Yoshi's Story will man wohl auch nicht. Oder einen wählbaren Schwierigkeitsgrad http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif
Und was den "Ehrgeiz" betrifft, naja, ich denke das beste wäre es wenn man es von vorneherein deaktivieren kann. Alleine die Option ständig zu haben ist schon naja :\
Stimmt schon, ja. Hätte man gut in den Systemmenüs (Wii und DS) verstauen können. Aber ich glaube nicht, dass Nintendo die Möglichkeit in Erwägung zieht, leider.
Dennoch gibt es wohl auch genug die gar nicht nach solchen Herausforderungen suchen[...]
Ja, und es scheinen immer mehr zu werden. Dieser Eindruck ergibt sich wohl aber aus der Erschließung des Gelegenheitsspieler-Segments seitens Nintendo.
Muss allerdings gestehen, dass ich mir stellenweise so eine Funktion selbst schon gewünscht hab'... ... stellenweise... ^^;
The Sorrel
07.08.2009, 12:31
Dennoch gibt es wohl auch genug die gar nicht nach solchen Herausforderungen suchen
Ich frage mich dann, warum man überhaubt ein Computerspiel Spielt.
Es regt mich zwar selbst auf, wenn der Schwierigkeitsgrad frustiert, aber herausfordern sollte er schon.
Sonst kann man sich ja gleich einen Film angucken.
Ich hab deinen Beitrag zur Kenntniss genommen, Rina. :o
Es regt mich zwar selbst auf, wenn der Schwierigkeitsgrad frustiert, aber herausfordern sollte er schon.
Sonst kann man sich ja gleich einen Film angucken.
Sehe ich ähnlich. Allerdings machen sich einige Spiele den "Mechanismus" des interaktiven Films gut zu Nutze. Final Fantasy ist hier (bei mir) ein Beispiel. Ich empfand den 7. Teil nicht als allzu herausfordernd, bin aufgrund der Geschichte allerdings dran geblieben und habe es auch mehrfach beendet.
Vielleicht bin ich selbst einfach zu Leidenschaftslos, was das angeht...
The Sorrel
07.08.2009, 13:34
Sehe ich ähnlich. Allerdings machen sich einige Spiele den "Mechanismus" des interaktiven Films gut zu Nutze. Final Fantasy ist hier (bei mir) ein Beispiel. Ich empfand den 7. Teil nicht als allzu herausfordernd, bin aufgrund der Geschichte allerdings dran geblieben und habe es auch mehrfach beendet.
Ich hab bei nem Freund mal FFX angespielt.
Es war kaum auszuhalten, hinter jede Ecke eine Cutscene.
Da gefallen mir Spiele wie Zelda, Metroid oder Mario besser, da werden Cutscenes nicht nur auf einem Minumum gehalten, sie werden überall da eingestreut wo sie hingehören, hinter die fetten Megamomente um wieder Ruhe in den Spieler zu bringen.
Oder Half Life, das Spiel hat praktisch keine Cutscenes.
Renegade 92
07.08.2009, 23:36
Ich hab bei nem Freund mal FFX angespielt.
Wenn du du das schon schlimm findest, solltest du mal ein Metal Gear Solid spielen^^
Ich finde es nicht schlimm wenn so viele Cutscenes kommen, allerdings nerven sie dann bei Metal Gear Solid dann extrem wenn man mehmals durchspielt. Ich zum Beispiel spiele eigentlich jedes Metal Gear Solid mindestens 3 mal hintereinander durch, da nervt es dann ganz schön die alle wegzudrücken. Und bei Final Fantasy X ist das noch nichtmal möglich.
The Sorrel
08.08.2009, 00:34
Wenn du du das schon schlimm findest, solltest du mal ein Metal Gear Solid spielen^^
Ich finde es nicht schlimm wenn so viele Cutscenes kommen, allerdings nerven sie dann bei Metal Gear Solid dann extrem wenn man mehmals durchspielt. Ich zum Beispiel spiele eigentlich jedes Metal Gear Solid mindestens 3 mal hintereinander durch, da nervt es dann ganz schön die alle wegzudrücken. Und bei Final Fantasy X ist das noch nichtmal möglich.
Was mich bei Metal Gear Solig gestört hat (zumindest beim ersten) ist, dass die zweite hälfte des Spiels nur aus Bosskämpfen besteht, und das Stealth total vernachlässigt wird.
Inearthed
09.08.2009, 03:44
wemma grad schon beim thema cutscenes sind, ich fand die cutscenes in re4 ziemlich gut dosiert.. immer mal wieder eine, ned zu kurz, ned zu lang und dann noch diese quick-time-events (so hießen die dinger doch, oder?^^) und immer ne schöne todesszene wenne eben jene verkackt hat :D (ich glaub ich hab mir jede einzelne angeschaut^^)
Q-T-E hießen sei zumindest bei Shenmue :)
Ansonsten denke ich, dass man nicht unbedingt von "zu viel", "zu wenig", "zu leicht" oder "zu schwer" sprechen kann. Es kommt halt auf den persönlichen Geschmack sowie das Spiel als Gesamtwerk an.
Für zwischendurch hab' ich beispielsweise gerne ein recht einfaches Spiel, bei dem man schnell Erfolge erzielen kann. Wenn ich dann etwas mehr Zeit und Ruhe habe, darf's auch gerne etwas Anspruchsvoller sein.
Weil es Spaß macht ^_^' ?
Für zwischendurch hab' ich beispielsweise gerne ein recht einfaches Spiel, bei dem man schnell Erfolge erzielen kann. Wenn ich dann etwas mehr Zeit und Ruhe habe, darf's auch gerne etwas Anspruchsvoller sein.
Ja, finde etwas schwerer auch gut. Aber es muss halt auch immer motivieren und Belohnungen geben. Ein J&R wo man nach 2 Stunden scheitert weil man in einen Abgrund fällt und wieder ganz von vorne anfängt ist weder schwer noch einfach sondern einfach schlecht. Dennoch heisst das nicht dass man für Fehler nun gar nicht mehr 'bestraft' werden sollte.
Und um mal das Mario Beispiel aufzugreifen, in Super Mario Bros. 3 konnte man ja auch Items sammeln, vorher einsetzen und sich so in schwierigeren Leveln das Leben etwas einfacher zu gestalten. In Super Mario World konnte man mittels Cape zum Ziel fliegen. In NSBM gab es zwar noch Items aber die waren nicht sonderlich hilfreich.
Langer Rede kurzer Sinn, den Schwierigkeitsgrad sollten sie gut ausbalancieren, daran ändern auch Autopilot oder Waschbärkostüm nichts ^^
What the duck :eek: ? Viel nerviger sind doch die Passagen zwischen~ den Cutscenes :D'