PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hlaalu, Redoran oder Telvanni?



Korea
14.08.2008, 17:21
Hallo!
Ich spiele gerade mal wieder Morrowind und wollte mal in eines der drei Häuser eintreten. Welches haltet ihr denn für das Beste, also welches würdet ihr emfehlen? Ich habe auch mal gehört, dass es irgendeinen Trick gibt, der es einem ermöglicht in zwei Häusern gleichzeitig zu sein. Ist da was dran?
LG

Korea

weuze
14.08.2008, 18:05
Hi,

also ganz klarer Favourit meinerseits ist Haus Redoran. Warum? Weil es die am meisten belebte Festung hat (kommt im Laufe der Qests) und die Quests an sich recht interessant sind. Vor allem die in Ald Velothi. Auch sind die Vorraussetzungen beim eintritt nicht allzu schwer zu erfüllen. Man brauch lediglich einen Kämpfer. Außerdem Ist redoran das einzige Fürstenhaus, bei dessen Quests man mit dem 6. Haus auf Tuchfühlung geht, soweit ich mich erinnere. Aber mehr verrate ich nicht ;)

Haus Hlaua ist auch nicht schlecht. Nette Festung, aber mit recht wenig Gefolege und etwas gedrängd gebaut... zu eng für meinen Geschmack. Es gibt insgesamt 2 Wachen (zum Vergleich: In der Redoranfestung gibt es ca. 8). Eine der Wachen kann man postieren, wo man möchte... Die Quests sind, wie ich finde etwas öde und einseitig.

Hasu Telvanni mag ich überhaupt nicht. Die Festung liegt mitten im Nirgendwo und und die Quests sind noch langweiliger wie die der Hlaua. Man brauch hier einen Zauberer. Nur mit dessen Fertigkeiten und Attribute kommt man in den Verein.

An der Sache mit zwei Häuser auf einmal ist tatsächlich was dran. Eine der beiden Häuser ist allerdings immer Hlaua. Das 2. kann man frei wählen. Eine Kombination von Redoran und Telvanni ist mir allerdings nicht bekannt. Genausowenig, wie der Weg, wie man zwei Fürstenhüser zeitgleich beitreten kann.

Shiravuel
14.08.2008, 19:44
Wenn man dem Herzog Vedam Dren mitteilt, dass sein Bruder nicht mehr unter den Monden Nirns weilt, um es mal so zu sagen, dann macht der einen sofort zum Großmeister von Haus Hlaalu, selbst wenn man bereits Oberster Ratsherr von Redoran oder Erzmagister von Haus Telvanni ist. :D Ist ein Bug.

Ravyn
15.08.2008, 10:52
Der zum Glück durch MW Improved behoben wird. Von den Festungen kann ich mich immer nicht zwischen Redoran und Telvanni entscheiden, die Telvanni-Festung ist schön abgelegen wo man in Ruhe seinen Studien nachgehen kann und massenmörderische Pläne zur Weltherrschaft ausbrüten kann.
Die der Redoran ist belebter als die anderen, aber die Mauern sind etwas....... nun, mickrig.

@weuze
Haus Hlaalu -> Haus Hlaua -> Haus Haua -> Haus Aua :p

Lukshu
15.08.2008, 12:55
Haus Telvanni find ich am besten (was bei einer überzeugten Anhängerin des Hauses nicht verwundern dürfte^^), die Festung liegt zwar im Niegendwo, aber dafür hat man seine Ruhe und die mentalität der telvanni ist einfach genial XD

Achja im Haus telvanni gibt es sehr schöne Questbelohnungen, bei Hlaalu meist nur Draken und bei Redoran glaub ich gar nichts...

weuze
15.08.2008, 14:15
...
@weuze
Haus Hlaalu -> Haus Hlaua -> Haus Haua -> Haus Aua :p
:p Das hat man davon wenn man helfen möchte... und sich einige Namen in MW falsch einprägt -_-

Und die Mauern der Redoranfestung sind überhaupt nicht mikrik! Die sind immer noch hoch genug, dass ein normaler Char nicht drüber springen kann...

Ravyn
15.08.2008, 15:55
@weuze
War doch nur spaßig gemeint. Du hattest mich halt damit auf diesen lustigen Gedanken gebracht.

Nochmal zu den redoranischen Mauern:
Ich denke eben strategisch und da sind diese Mauern meiner Meinung nach nicht sehr effizient, da habe ich schon weitaus größere und stabilere Mauern gesehen. In der Stadt Ald'Ruhn finde ich es besonders schlimm, die Mauer ist noch nicht mal vollständig, sie verläuft nicht um die ganze Stadt herum. Kein Wunder warum die Daedra Ald'Ruhn mit Leichtigkeit komplett zerstören konnten.

FuryDivine
15.08.2008, 15:55
Wann muss man sich entscheiden in so ein Haus einzutreten?

weuze
15.08.2008, 16:00
@Ravyn
Weiss ich doch ^^ Aber das mit dem strategischen Dneken ist ja gut und schön, ich denke auch so, aber mit so was macht man doch die Atmosphäre des Spiels an der Stelle kaputt :(

@FuryDivine
Du kannst selbst entscheiden, wann du einem Fürstenhaus beitreten möchtest.

Ravyn
15.08.2008, 16:03
@weuze
Von mir aus gesehen ist das eher eine Verbesserung der Atmosphäre, weil man sich dann wirklich wie in einer großen Stadt vorkommt und nicht in einer Siedlung.

weuze
15.08.2008, 16:08
@weuze
Von mir aus gesehen ist das eher eine Verbesserung der Atmosphäre.
Da könnten wir jetzt sicher noch Stundenlang diskutieren, aber ich belass es mal dabei und geb der Lady Recht :D

Haus Redoran FTW!

Dabby
15.08.2008, 17:16
Optisch finde ich die Telvani festung wunderbar und auch die Charaktere aus Gaus Telvanni sind Klasse. Was mit die festung von Haus Telvani unsympatisch macht ist die Tatsache, das wiklrich keiner im Hauptpilz anzutreffen ist. Auserdem sind die räumlichkeiten einfach nur unpraktisch. Kaum Truhen und Schränke. Die Quests von Haus Telvanni waren ganz koay find ich, zwar keine Überflieger, aber in ordnung. Allerdings bekommt man für erledigte Quests schöne Belohungen und Zaubersprüche für die erledigung diverser Sprecher Quests.

Haus Redoran wäre knapp hinter Telvanni meine zweite Wahl. Ist schon was her, aber ich glaube die Quests haben mir gut gefallen und die Festung fidne ich auch Klasse, abgesehen eben von der unglücklich taktisch nciht sinnvollen Lage und Beschaffenheit der "Festung". DAfür ist sie sehr belebt und man hat viel Stauraum für Waffen und Rüstung.

Haus Hlaalu werde ich niemals beitreten, egal wie toll die Quests wären und wie toll auch die Festung wäre. Als ich wegen der Hauptquest Haus Hlaalu kennen lernte, hab ich schon genug gesehen :rolleyes:

Demnach wäre meine Wahl als Magier Telvani und als Krieger Redoran, beides hat Vor- und Nachtiele. Haus Hlaalu darf man sich nicht anschließen, es sei denn man ist ein erbärmlicher Wurm.

Kalliope
16.08.2008, 17:00
Na dann oute ich mich mal als Wurm^^
Ich hab nach Ewigkeiten mal wieder Morrowind gespielt und mich Haus Hlaalu angeschlossen, da ich früher fast jedes mal bei den Telvanni eingestiegen bin ( war auch die logische Wahl als Magier).
Und ich versteh gar nicht, was alle gegen Hlaalu haben. Ich find die gar nicht so übel und sie bezahlen ganz gut. Die Festung ist schon ein bisschen unspektakulär, aber die Lage ist ganz gut ( nicht zuuu weit weg von der Zivilisation). Nur Crassius Curio schockt mich immer wieder^^
das der mich sogar nackt sehen will, wenn ich nen männlichen Argonier spiele ist schon etwas seltsam:eek:

Magicflame
17.08.2008, 19:17
Mein Favorit ist auch Haus Telvanni! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif
Schon allein das Haus wachsen zu sehen ist einzigartig. Wo bei den anderen Festungen eine Baustelle zu sehen ist, wächst bei den Telvannis ein Pilz aus der Erde und entfaltet sich.
Und auch daß man vorher zwei große gefüllte Seelensteine quasi als Grundsteine abgeben muß, finde ich sehr "zauberisch".
Innen ist die Festung viel phantasievoller als die der anderen Fürstenhäuser.
Außerdem mag ich die Verrücktheit der Telvannis. :D

Wegen der Abgelegenheit - da gibt es ja nun wirklich genug Mods, die das beheben, hab mir sogar schon selbst welche gebaut. ;)

DWS
17.08.2008, 19:37
Irgendwie sind auch die Mods ziemlich auf Hlaalu und Telvanni fixiert. Ich habe u.a. dieses hier: http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=5730
Ist der Ort abgeschieden, dann macht was draus, z.B. eine pulsierende Telvanni Stadt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif

Korea
18.08.2008, 14:29
Uff, ich glaube, es fällt mir immer noch schwer mich zu entscheiden. Obwohl ich momentan zwischen Redoran und Telvanni hin und her schwanke. Doof ist, dass ich kämpfe und zaubere. hmmm....

Shiravuel
18.08.2008, 14:35
Ich kämpfe und zaubere auch immer, tendiere sogar eher zum Zaubern als zum Schwert und bin trotzdem meistens in Haus Redoran. ^^ Aber ich war auch schon im Haus Telvanni, obwohl ich durchaus wusste, wie man ein Schwert und sogar einen Bogen benutzt (gehörte damals zu den "Schützen von Vvardenfell"). Also entscheide Dich einfach für das Haus, welches Dir im Allgemeinen oder diesmal am sympathischsten ist oder welche Quests Du lieber machst.

Korea
20.08.2008, 22:10
Hast recht!^_^
Hab mich jetzt für die Telvanni entschieden...

Dabby
21.08.2008, 10:14
Hast recht!^_^
Hab mich jetzt für die Telvanni entschieden...


Gut gemacht ;)

Hauptsache nicht Hlaalu.

Korea
21.08.2008, 13:56
Hauptsache nicht Hlaalu.

Da sind sich ja fast alle einig...:)

FuryDivine
21.08.2008, 14:16
Da sind sich ja fast alle einig...:)

Aber man kann Hlaalu wunderbar ausräumen^^
Untert anderem eine Quest von der Diebesgilde ^^

Lukshu
21.08.2008, 16:42
Zum Ausräumen muss man ja nicht zu ihnen angehören...

ich mein auch Hlaalu hat einige hübsche Quests, aber Onkel Crassius *immernoch geschockt ist*

weuze
21.08.2008, 16:52
Aber man kann Hlaalu wunderbar ausräumen^^
Untert anderem eine Quest von der Diebesgilde ^^
Nicht nur da, sondern (darf ich das so überhaupt sagen, oder gilt das als spoilern?) auch wenn die eigene Festung im Bau ist, kann man nach dessen Abschluss auch die Festungen der anderen Fürstenhäuser ausräumen (ist sogar mit einem Qest verbunden) und bei Hlaaua liegen Ebenertzwaffen rum, da würde ich ohne zögern zugreifen...

Dabby
21.08.2008, 19:17
Zum Ausräumen muss man ja nicht zu ihnen angehören...

ich mein auch Hlaalu hat einige hübsche Quests, aber Onkel Crassius *immernoch geschockt ist*


:confused:

Spoiler mir mal da ne Info hin? Ich hab die Quests nicht gespielt. Was geht denn mit dem ab?

Korea
21.08.2008, 19:32
Der nimmt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist....

Lukshu
25.08.2008, 11:57
Damit er dich als Förderer unterstützt

musst du dich für ihn ausziehen... (egal welches Geschlecht)

Dabby
25.08.2008, 18:01
Okay, grade aktuell:

Er wollte mich Unterstützen damit haus Hlaalu mich zum Hortator anerkennt. Ich musste das Schwein küssen. :\ Männlicher Bretone! Was soll der MIst? Mein Gott. Unfassbar wie sehr ich die Hlaalu hasse!

FuryDivine
25.08.2008, 18:04
Bäärks...:eek:

Dabby
25.08.2008, 18:09
Bäärks...:eek:

Was war? :confused: Hast du einen Noob gefrühstückt?

FuryDivine
26.08.2008, 11:59
Nein, nicht ganz^^
Das war...

Okay, grade aktuell:

Er wollte mich Unterstützen damit haus Hlaalu mich zum Hortator anerkennt. Ich musste das Schwein küssen. :\ Männlicher Bretone! Was soll der MIst? Mein Gott. Unfassbar wie sehr ich die Hlaalu hasse!

Saui
01.09.2008, 11:29
haus telvanni hat auch den kleinen vorteil, dass man von therana nach der beschaffung von "auri-els bogen" als belohnung eine daedrische rüstung und daedrisch beinschienen bekommt, beide mit 50 punkte feder. gerade die beinschienen waren für mich ein grund, haus telvanni beizutreten. ^^
und ja, crassius geht mir auch voll auf den wecker!!! (denn sollt ma einer wegen sexueller nötigung anzeigen!!!)

Dabby
01.09.2008, 18:23
haus telvanni hat auch den kleinen vorteil, dass man von therana nach der beschaffung von "auri-els bogen" als belohnung eine daedrische rüstung und daedrisch beinschienen bekommt, beide mit 50 punkte feder. gerade die beinschienen waren für mich ein grund, haus telvanni beizutreten. ^^
und ja, crassius geht mir auch voll auf den wecker!!! (denn sollt ma einer wegen sexueller nötigung anzeigen!!!)

Ich weiß schon, wer gleich gemeuchelt wird. >:(

FuryDivine
02.09.2008, 10:35
Muss man sich eigentlich einem Haus anschließen?
Oder kann man Morrowind auch seelenruhig durchspielen ohne in einem Haus dabei zu sein?

Saui
02.09.2008, 11:03
teoretisch kann man die hauptquest durchspielen, ohne überhaupt irgendeiner gilde oder ähnlichem beizutreten...

FuryDivine
02.09.2008, 12:56
Außer den Klingen..
Oke, man kann im Prinzip das erreichen, was man am Schluss erreichen sollte, auch ohne die Klingen... Aber dann muss man aber auch nicht die ganzen anderen Quests machen um dorthin zu gelangen und es geht in 7 Minuten.. (z.B. auf youtue gibts genug^^)

Katii
02.09.2008, 21:48
das beste haus ist und bleibt redoran :P da werd ich dann immer "Oberchef" (die genaue bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein) dann kill ich den typ in der telvanni feste und mach mir die eigene, weil man da so schön dinge ordentlich und hübsch einlagern kann :)

FuryDivine
02.09.2008, 23:33
Weil du gerade von einlager sprichst.. Ich weiß zwar nicht wie ich jetzt auf was komm, aber ich frag einfach mal.. Bei dem freundlichen Skamp in Caldera..Bekommt der später auch mal mehr Geld, für das er Waffen kaufen kann? Weil mit seinen bisherigen 5000 Draken bekomm ich grad mal einen daedrischen Wurfpfeil weg und n bisschen Silberwaffen-Gerümpel^^ (und ja, ich schlepp das Zeug noch mit mir rum, ich bin erst Level 20 und hab erst 20K Draken... und es ist mir noch nicht genug^^)

eissceda
02.09.2008, 23:50
Wenn du die AddOns hast dann gehe nach Gramfeste. Dort gibt es diverse Händler mit jeder Menge Draken, bei denen du gut Plunder anbringen kannst. Und nein, der Skamp bekommt nicht mehr Draken, aber irgendwo müsste es noch eine Schlammkrabe geben mit der man handeln kann(Aus sie kauft zum Gegenstandspreis).

Zu dem Thema dieses Threads:
Mir gefällt das Fürstenhaus Telvanie ganz gut. Habe mich ihm zuerst nur angeschlossen, damit die Wachen nicht mehr ... unfreundlich sind, allerdings gefällt das meinem Char wirklich gut, vor allem da man bei den ersten Aufträgen jede Menge nützliche Zauber gelernt bekommt. Und das ganz umsonst.

FuryDivine
03.09.2008, 01:27
Wenn du die AddOns hast dann gehe nach Gramfeste. Dort gibt es diverse Händler mit jeder Menge Draken, bei denen du gut Plunder anbringen kannst. Und nein, der Skamp bekommt nicht mehr Draken, aber irgendwo müsste es noch eine Schlammkrabe geben mit der man handeln kann(Aus sie kauft zum Gegenstandspreis).

Hm nö, AddOns hab ich leider nicht.. :P
Und wo die Schlammkrabbe ist, würd ich doch recht gern wissen^^

Saui
03.09.2008, 11:44
zu kriecher: wenn du teurere gegenstände verkaufen willst (z.B. daedrischer dolch, 10.000), nimmst einfach ein paar gegenstände zurück, die der differenz entsprechen (in dem fall 10.000-5.000=5.000), wartest 24h und verkaust ihm die zulest erworbenen gegenstände zurück. ist natürlich auch mit teureren gegenständen möglich, dauert dann nur länger...:p

back to topic: bin den telvanni (genauso wie dem tempel^^) auch wegen der einstellung der wachen beigetreten. wer kann sich denn noch an den scharfen tonfall der ordinatoren erinnern??? nach beitritt des tempels fragen sie sogar, wie sie uns dienen können... genauso bei den telvanni^^

FuryDivine
03.09.2008, 11:56
zu kriecher: wenn du teurere gegenstände verkaufen willst (z.B. daedrischer dolch, 10.000), nimmst einfach ein paar gegenstände zurück, die der differenz entsprechen (in dem fall 10.000-5.000=5.000), wartest 24h und verkaust ihm die zulest erworbenen gegenstände zurück. ist natürlich auch mit teureren gegenständen möglich, dauert dann nur länger...:p

Stimmt, so würds gehn... Aber es ist ja eigentlich egaL wenn man unter der Mainquest aufhört, auch wenn keiner gesagt hat, das er/sie mal eine Zeit zum Nachdenken braucht, oder?

Saui
07.09.2008, 11:33
was ich noch zur händlerkrabbe zu sagen habe:

die händlerkrabbe käuft bei weitem nicht so viele arten von gegenständen wie kriecher. sie käuft zwar genau wie kriecher keine alchemiezutaten, keine bücher und keine kleidungsgegenstände (wie es bei verzauberten gegenständen bei der krabbe ist, weiß ich nicht). jedoch nimmt sie keine seelensteine an, was ich schade finde, dam man so nicht seine unnützen seelen wie skelett-kriegsfürsten und ähnliches wegkriegt und man bei seelen ab einem wert von 6.000 etweder verlust macht, oder langwierig bei kriecher verkaufen muss...

FuryDivine
12.09.2008, 19:13
Hm solche eher "unterstufigen" Seelensteine sag ich mal, verwend ich eigentlich nur zum Aufladen von meinen anderen verzauberten Gegenständen^^
Hm, es gibt aber einen recht lustigen Bug: wenn man reparieren war bei nem Schmied, und die waffe repariert hat, dann wars bei mir immer so, das ich die Waffe immer noch ganz normal ziehen konnte, obwohl ich sie im Inventar nicht angelegt hatte, das tolle aber war, dass ich alles mit einem Schlag gekillt hab..

Saui
13.09.2008, 20:13
ich reparier immer selbst, daher kenn ich den bug nicht... selber reparieren find ich weniger stressig, da man sein zeug immer und überall reparieren kann...

FuryDivine
13.09.2008, 20:52
Stimmt schon, aber mit meinem Argonier kann ich Momentan 525 Kg tragen...
Und mein Standartgewicht liegt bei ca. 500 soll heißen, ich hab kaum Platz zum Mitschleppen von den Reperaturhämmern...

Saui
14.09.2008, 17:43
versuch an schmiedehämmer des großmeisters zu kommen, die sind relativ leicht und von guter qualität, d.h. pro erfolgreicher reparatur mehr zustandspunkte wiederhergestellt. natürlich ist auch ein ausreichendes talent im schmieden vorrausgesetzt.

Glannaragh
14.09.2008, 19:53
Um aufs Thema zurückzukommen: Ich bevorzuge die Telvanni, denn ich finde , ihre separatistische Einstellung paßt ganz gut zur Atmosphäre von Morrowind. Außerdem mag ich die Architektur und die Mentalität: beides funktioniert irgendwie nach eigenen Regeln.
Die Hlaalu hingegen wirken auf mich wie kriecherische, doppelzüngige Erzkapitalisten (wenn ich sowas erleben will, brauche ich nicht erst den Computer anzuschalten. Ist man in der Realität genug mit konfrontiert) und bei den Redoran ist mir die "Repräsentationskultur" zu stark ausgeprägt. Alles muß ernst und wichtig wirken, und ganz seriös und tribunalskonform, aber hinter der Fassade... wie war das mit der Tochter des Ratsherren und Boethias Pillow Book?

Nevata Indoril
23.10.2008, 16:32
Also ich tendiere zu Redoran, weil es das INDORIL FREUNDLICHSTE HAUS IC (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/thisisspartakb7.gif) Ich als kleiner Freak des Indoril Hauses und ich mag die Festung aber die Quests ich kenn sie nich! den ersten schaf ich nicht es gelingt mir nicht das Haus des Guan Züchters zu erspähen!

Dabby
23.10.2008, 16:38
Du magst die festung kennt aber die Quests nicht? Meinst du vielleicht deren Ratshäuser Unter Skar in Ald Run?

Wegen der Quests könntest du doch mal in der Komplettlösung nachschauen, da gibts auch oft Bilder ;)

Shiravuel
24.10.2008, 09:48
Lieber Nevata Indoril

Bitte gib Dir mit Rechtschreibung sowie Ausdrucksweise etwas mehr Mühe. Da Du möchtest, dass Deine Posts gelesen und freundlich beantwortet werden, solltest Du auch auf die Leser und Antworter selbiger etwas Rücksicht nehmen. Gegenseitiger Respekt, der auch in einer vernünftigen Rechtschreibung und Ausdrucksweise zu sehen ist, ist auch im Internet und in diesem Forum nicht verkehrt. ;)

Und wie bist Du zur Festung gekommen, wenn Du die Quests nicht gemacht hast? btw. ist das gesuchte Haus westlich von Ald-ruhn. Es gibt auf dem Weg dahin viele blaue Steinblüten, anhand derer man schon erkennen kann, dass man richtig ist. Und die Frau ist von lauter Guars umgeben.

Nevata Indoril
24.10.2008, 16:59
es ist berichtigt und ich habe screenschots gesehen!

Morphium
01.03.2011, 20:01
So, um jetzt nochmal zur Wahl zurueckzukommen.

Ich habe alle drei Fuehrstenhaeuser durchgespielt, und dies nicht nur einmal. So, dass jetzt nur, um mir hier ein bisschen Respekt zuverschaffen.

Was ich zu den Fuehrstenhaeuser sagen moechte ist, dass man je nach Koennen einer Gilde beitreten sollte.

Als ich anfing Morrowind zu spielen habe ich mich relativ am Anfang der Telvanni-gilde angeschlossen, doch dies war ein grosser fehler, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Idee von Komplexitaet des Spieles hatte.
Erst nach mehrfachen Anlaeufen habe ich es dann geschafft mich in solch einer Gilde zu etablieren. Dazu moechte ich auch noch sagen, dass ich waerend meiner aktiven Spielphase auf jegliche Hilfe aus dem Internet oder gar "cheats" verzichtet habe.

Ich wuerde daher jedem Anfaenger einen Einstieg bei der Krieger- oder Magiergilde empfehlen.
Erst danach sollte man sich einem der Fuehrstenhaeuser anschliessen.

Doch ganz klar ist fuer mich, die Reihenfolge der Fuehrstenhaeuser.

1. Telvanni
2. Redoran
3. Hlaalu

Die Telvanni-gilde bzw. deren Missionen sind relativ komplex, mysterioes und aufregend, dies ist warum ich, von ihr so sehr ueberzeugt bin. Lediglich die uebertribenst nervige Tellvanni Festungskonstruktion hat mich waeren dieser zeit zur Weissglut gebracht. Staendig bin ich in irgendeiner wand stecken geblieben und manchmal hatte ich keinen Levitations-trank dabei, wodurch es mir nicht moeglich war eine Quest zu beenden. Stressig!
Aber davon abgesehen hat es sich sehr gelohnt sich der Telvanni-gilde anzuschliessen, da sich durch die Quests gute Gegenstaende finden lassen.

Die Redoran-gilde ist, meines Wissens die von allen drei Fuehrstenhaeuser wenigst schwierige. Die Missionen sind logisch aufgebaut, die Ortschaften sind mehr oder weniger (in relation zu den Missionen der anderen Fuehrstenhaeuser) leitcht zu finden und die "Gaben" sind durchaus befriedigend :)
Daher bleib die Redoran-gilde meine Anfaengerempfehlung.

Die Hlaalu-gilde ist nicht so schlimm, wie sie hier beschrieben wird, doch sie hat schon einige Maengel.
Die Missionen sind von Anfang an sehr herrausfordernd und mit wenig Logik, worduch ein bestimmtes Spielverstaendnis gefordert ist. Ein vorteil ist, dass man diese Gilde relativ gut erreichen kann, dies zur Erreichbarkeit. Schoen ist auch die, der Redoranisch vergleichbaren Festungskonstruktion.
Das merkwuerdigste, was mir in dieser Gilde passiert ist, ist dass man mich, an einem bestimmten Punkt des Spieles aufgefordert hat, einen Mann nackt zu kuessen. Dies hat mich sehr verwundert, da Morrowind nicht gerade bekannt fuer seine sexuellen Anspielungen ist.

Ich hoffe ich konnte Euch einen Ueberbilck verschaffen.