PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Notebook



zuffel
14.08.2008, 12:27
(Ich erstelle zu viele Themen hier :D)

Ich brauche für die Uni demnächst ein Notebook.
Preis: bis maximal 500€

Sollte eine recht gute Akkulaufzeit (3 Stunden mindestens, 2 wären auch noch verkraftbar), einen zu dem Preis relativ leistungsstarken Prozessor und Arbeitsspeicher besitzen und einen DVD- und / oder CD-Player (wenn möglich sogar Brenner) haben.
Selbstverständlich LAN-Anschluss bzw. WLAN-Konnektivität.
Bitte Windows (XP/Vista, ist mir Wurscht).

Das ist so das, was am wichtigsten wäre.

Kennt ihr vielleicht derartige Angebote in Fachhandeln bzw. solche Angebote auf Online-Verkaufs-Homepages?
Wäre wirklich nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Don Cuan
14.08.2008, 13:20
Wenn Akku-Laufzeit der Knackpunkt ist, sind eigentlich nur die Dell Vostros (http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/vostronb?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd) in dem Segment zu empfehlen. Bei Billig-Laptops wird sehr oft an Akku und Display gespart, bei Dell kannst du aber immerhin ein bisschen konfigurieren. Denk nur beim Konfigurieren dran, dass noch die Mehrwertsteuer drauf kommt. Gerüchteweise will Dell die Geräte auch nur an Privatkunden versenden, die eine Garantieverlängerung auf mindestens zwei Jahre genommen haben. Wenn das Probleme macht solltest du evtl. versuchen, telefonisch zu bestellen.

Ich habe mir erst vor anderthalb Monaten den Vostro 1310 (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1310?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd) gekauft und bin hellauf begeistert.
Mit 2,2 kg ist er noch ziemlich leicht, hat ein ziemlich helles, in der matten Version nicht sehr blickwinkelstarkes 13,1"-Display (ich würde für die Uni trotzdem das matte nehmen) und bekommt eine Tastatur mit normal großen Tasten unter. Einzig gewöhnungsbedürftig ist, dass die </>-Taste ungewohnt auf der rechten Seite der Tastatur platziert ist und Pos1, Ende sowie Druck nur mit der Fn-Taste ansprechbar sind. Das Touchpad ist evtl. noch etwas klein.
Der 38 Wh-Standard-Akku soll schon gut drei Stunden durchhalten, meiner 58 Wh kommt auf über fünf (und zweieinhalb bis drei für DVDs). Es gibt auch einen noch stärkeren 89 Wh-Akku mit bis zu acht Stunden Laufzeit, wegen dem müsstest du aber telefonisch nachfragen.
In meinem Fall waren es 880€, wobei allerdings eine Garantieverlängerung auf vier Jahre (150€) und der dedizierte Grafikchip (80€, solltest du wohl eher drauf verzichten) drin sowie Kamera (20€), Bluetooth (25€) und WLAN war (ich hab statt dem Standard-Gerät eine Intel-Karte gewählt, +15€), außerdem hatte ich die Konfiguration mit dem mittleren Angebot angefangen.
Wenn du dich mit einer schwächeren CPU und weniger RAM abgibst, kann die niedrigste Konfiguration für dich in Frage kommen, ich würde sie aber nicht unbedingt nehmen (wobei bei meinem Kauf die teureren Versionen bessere Rabatte hatten).

Der Vostro 1510 wäre mir inzwischen zu groß und bietet weitgehend das selbe wie der 1310. Er hat Stereo- statt Mono-Lautsprecher, die aber immer noch eher quäkig sein dürften. Außerdem kann man gegen Aufpreis ein höher auflösendes Display bestellen und hat beim dedizierten Grafikchip ein mehr Speicher.

Der Vostro 1000 befindet sich im Abverkauf und könnte ein Schnäppchen sein, zu dem Gerät kann ich aber wenig sagen, da die neue Generation völlig andere Komponenten verbaut. Insbesondere weiß ich nicht, wie die Laufzeiten aussehen.