Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Perspektive Des RPGMakersXYZ
MA-Simon
14.08.2008, 00:08
Huhu, da mach ich jetzt einfach auch mal ein Thema auf.!
Hier geht es um die Perspektiven die einem beim Makern so für gewöhnlich zur Verfügung stehen. Bisher... eigentlich nur eine... und die wird langweilig; um genau zu sein: ist langweilig. Was ich eigentlich sagen, fragen oder "Meinung gesagt bekommen möchte" ist folgendes: Wäre Iso-Perspektive Sinvoll oder nicht?
(Zumindest ich verstehe unter Iso folgendes Raster, das ich mal schnell eben (unter aufbietung all meiner Pixelkunst) "ausgearbeitet" habe: http://npshare.de/files/37/3922/iso.png
Für die, die noch nicht wissen worauf ich hinaus möchte:
Einige Iso Beispiele: http://www.spriters-resource.com/squenix/finalfantasy/ffta/display.php?file=school.png
Einige "Flat/Schräg oben/Normalo-Perspektive"-Beispiele: http://www.spriters-resource.com/squenix/finalfantasy/12gba/display.php?file=deist.png
Leider giebt es im Maker ja (im Falle normalsterblicher Makerer) kein Pixelmovement , nur 16x16 also hätte iso eben den kleinen Nachteil, das nur jedes zweite Feld begangen werden könnte (kommt auf das Raster an). Was ich eigentlich garnicht so schlimm finde, da es beim spielen überhaupt nicht auffallen würde.
Aber der große Vorteil liegt in seiner Verwendungsfreiheit! Man kann Grafisch einfach mehr machen als bei herkömlicher Persp., da man nun Dinge plastisch darstellen kann. Häuser hätten hierbei WÄNDE(!) und nicht nur eine Papwand die mit 2 Stöcken aufgestellt wurde um als Hausfasade zu dienen.
Ausserdem bin ich einfach ein Fan von diesem "Unendlichkeits-Raum-Style", womit ich meine das man eine kleine Map hat, die man auch in jeder Richtung verlassen kann, aber an allen 4 Rändern abgeschnitten ist und über einem Pano baumelt.
Mich würden jetzt halt mal so eure Meinungen zu der Perspektive im Maker interessieren :3
Kamui Shiro
14.08.2008, 00:21
Gefällt mir sehr gut . aber es wird denke ich mir sehr aufwendig sein da ist die halb schräge Vogel Perspektive immernoch leichter zu Mappen.
Wenn es möglich wäre könntest du mal einfach ein Spiel machen muss nur eine Map Groß sein um das auszutesten? damit man es auch mal von ner anderen perspektive sieht und wie es sich verhält
Ansonsten einfach nur HOLZ!
Isometrie auf dem Maker (2k(3)) umzusetzen bringt gewisse Schwierigkeiten mit sich.
Bei isometrischen Welten sollten Charaktere nicht gerade nach oben, unten, links und rechts sondern nach rechts-oben, rechts-unten, links-oben und links-unten laufen, was bei 1:1-Isometrie (wie in deinem selsbtgepixelten Beispiel) noch irgendwo geht, bei 2:1-Isometrie (siehe z.B. Final Fantasy Tactics) auf dem Maker aber umso schwieriger wird.
Weiterhin wird durch Isometrie die Chipset-Größe extrem eingeschränkt, da du viele Variationen (welcher Boden wo anschließt) in dein Chipset mit aufnehmen musst, was Details (wie Möbel, Bäume, Sonstiges) nicht mehr viel Platz lässt und damit auf CharSets ausgewichen werden muss.
Letztendlich ist es lediglich eine Entscheidung, ob du es anwenden willst oder nicht. Es ist jetzt nicht gerade unmöglich, Isometrische Welten in dein Spiel einzubauen (im schlimmsten Fall machste die ganze Map als Panorama; wurde mir irgendwann mal empfohlen, obwohl ich nie was isometrisches in meinem Spiel machen woltle :D ).
Wie gesagt, möglich ist es und es wäre natürlich auch mal was anderes als der Rest der bisherigen Makerspiele.
Nur lass dir gesagt sein, dass es insbesondere zu 1:1-Isometrie unglaublich wenige Ressourcen gibt.
Bei 2:1-Isometrie gibts da schon wesentlich mehr (und ist im Notfall sogar imo leichter aus Vorlagen zu erstellen als 1:1-Isometrie).
Es kommt ganz auf dich an, was du verwenden möchtest.
Shadowsoul
14.08.2008, 09:30
Die Idee der Isometrie ist schon ziemlich nett, habe mich selbst schonmal damit beschäftigt, allerdings war mir die Steuerung mit dem 16x16 Movement doch etwas zu seltsam um sich wirklich in dieser Perspektive zu bewegen.
Momentan arbeite ich an einem Projekt das mit Pixelmovement in der Iso-Perspektive arbeitet, das wiederum beim scrollen größerer Maps unschön ist und ich deshalb mit einem parallelscrollendem Untergrund arbeite.
Also insgesamt würd ich sagen sieht die Iso-Perspektive schöner aus, ist aber zu umständlich auf dem RPGMaker umzusetzen als das ich diese für große Spiele anwenden würde.
Die Idee der Isometrie ist schon ziemlich nett, habe mich selbst schonmal damit beschäftigt, allerdings war mir die Steuerung mit dem 16x16 Movement doch etwas zu seltsam um sich wirklich in dieser Perspektive zu bewegen.
Momentan arbeite ich an einem Projekt das mit Pixelmovement in der Iso-Perspektive arbeitet, das wiederum beim scrollen größerer Maps unschön ist und ich deshalb mit einem parallelscrollendem Untergrund arbeite.
Also insgesamt würd ich sagen sieht die Iso-Perspektive schöner aus, ist aber zu umständlich auf dem RPGMaker umzusetzen als das ich diese für große Spiele anwenden würde.
Großartig umständlich ist es nicht.
Es ist nur, wie du sagst, schwer mit nicht vorhandenem Pixelmovement.
Ich würde Isometrie sowieso eher weniger auf dem 2000/2003er machen, sondern viel eher auf dem XP.
Es lohnt sich dort einfach eher aufgrund selbstskriptbarem Pixelmovement und der theoretisch unendlichen Größe von Chipsets.
Und wenn das erstmal soweit steht, dann kriegt man danach das Spiel sicher auch noch fertig ;)
Soweit ich weiß gab es doch mal ein Spiel, das so ähnlich war oder oO
ähm...Aurora Wing oder so^^
MA-Simon
14.08.2008, 10:50
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben... könnte man nicht einfach eine Tastetabfrage Scripten, die die Pfeiltasten in move-up-left etc umwandelt und das ganze auf "ignore" stellen fals man in eine Richtung nicht gehen könnte?
2x1 ist natürlich viel schöner zugegeben, aber eben nicht wirklich anwendbar.
XP habe ich immer noch nicht :3 Werde warscheinlich auch nie irgendo Geld auftreiben können um mir den zu holen (muss sparen o.O für Studium).
Und Pixelmovement -.- *räusper* mit einem oder mehr npc auf ner map ziemlich unvorstellbar ^.-
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben... könnte man nicht einfach eine Tastetabfrage Scripten, die die Pfeiltasten in move-up-left etc umwandelt und das ganze auf "ignore" stellen fals man in eine Richtung nicht gehen könnte?
2x1 ist natürlich viel schöner zugegeben, aber eben nicht wirklich anwendbar.
XP habe ich immer noch nicht :3 Werde warscheinlich auch nie irgendo Geld auftreiben können um mir den zu holen (muss sparen o.O für Studium).
Und Pixelmovement -.- *räusper* mit einem oder mehr npc auf ner map ziemlich unvorstellbar ^.-
Türlich, du müsstest das aber als Autoevent überall haben, ziemlich aufwendig wenn du mich fragst^^
Du musst ja auch die Enterabfragen machen, usw. die normalerweise vom Maker selbst gemacht werden.
Er Te Pe
14.08.2008, 11:56
Würde mal sagen, es würde auch Schwierigkeiten mit den Layern machen.
Wenn ich zB eine schräge Mauer ziehe müsste ich sie im Maker aus lauter Vierecken aufbauen, was dann ws ungefähr so aussehen würde:
http://www.npshare.de/files/37/2692/Mauer.png
chrisblue
14.08.2008, 12:21
Lässt sich auf den XP viel besser umsetzen, aber für den 2k gibt es schon etliche isometrische Chipsets die ich mal auf einer japanischen Seite entdeckt habe, ich schau mal ob ich den Link wieder ausgraben kann!;)
Hm...in Japan arbeiten sie scheinbar schon mit der Iso- Perspektive:
http://npshare.de/files/37/2915/room01_I.jpg
Ich weiss leider nciht mehr wie die Seite heißt, von der ich dieses ChipSet habe... aber ich habs einfach mal hochgeladen:
http://npshare.de/files/37/9459/room.png
Ich hab nochn paar davon....falls Interesse besteht: PN
Btw.. mit dem Tastenpatch könnte man doch ein 8 Wege Laufskript machen... gabs imho auch in der Tastenpatch- Demo o_O...
Kamui Shiro
14.08.2008, 12:43
Vllt fürn Rpg Maker Gx^^ aber so wie es auf dem aussieht scheint es doch wieder etwas einfacher aber das ist ja auch nicht ganz das obig genannte.
Aber wenn sie den neuen RPG Maker herausbringen wird ihn vorerst Keiner benutzen war mit XP ja auch so gabs am anfang keinerlei Maps und beim jetzigen VX sind die Charmodelle viel zu zerquetscht und die hohe auflösung sieht auch sehr gezeichnet aus aber hoffe das kann man auch gut rändern und es muss nicht abschliessen den sonst sieht es aus wie ein Milchkeks
Soweit ich weiß gab es doch mal ein Spiel, das so ähnlich war oder oO
ähm...Aurora Wing oder so^^
Mir fällt da eher The Rose Chronicles ein:
http://cherrytree.at/misc/images/screens/ScreenShot_180_SubContainerWindow.png
http://www.gamingw.net/forums/index.php?topic=71286.0
mfG Cherry
Kamui Shiro
14.08.2008, 13:24
das is aber nicht Vx oder? ,die auflösung ist ziemlich niedrig.
Aber sieht nett aus vllt zocke ich es mal an
Nathrael
14.08.2008, 15:17
das is aber nicht Vx oder? ,die auflösung ist ziemlich niedrig.
Aber sieht nett aus vllt zocke ich es mal an
Natürlich nicht. Abgesehen davon, dass der VX ein ziemlich großer Rückschritt vom XP ist und somit die meisten ernsthaften Projekte bis jetzt nur auf anderen Makern zu finden sind, und man mit dem XP sowieso besser beraten ist, ging es um eine isometrische Perspektive am RM2k(3).
Würde mal sagen, es würde auch Schwierigkeiten mit den Layern machen.
Wenn ich zB eine schräge Mauer ziehe müsste ich sie im Maker aus lauter Vierecken aufbauen, was dann ws ungefähr so aussehen würde:
http://www.npshare.de/files/37/2692/Mauer.png
Ich hab echt keine Ahnung, was du mit deinem Bild zeigen willst.
Es gibt 2 Hauptarten von Isometrie, die in Spielen verwendet werden und das sit zum einen die 2:1-Isometrie (welche wesentlich verbreiteter ist) und zum anderen die 1:1-Isometrie.
http://npshare.de/files/37/6204/isometrie.png
Hier mal nochmal verdeutlicht deutlich dargestellt.
"2:1" bedeutet "2 Pixel zur Seite, ein Pixel in die Höhe", um eine Pseudo-dreidimensionale Sicht zu schaffen.
1:1-Isometrie wiederrum bedeutet das Gleiche, nur logischerweise die 2 mit einer 1 ersetzt, sprich "1 Pixel zur Seite, ein Pixel in die Höhe".
Nur um das verdeutlicht zu haben.
Was den Platz angeht:
Wenn man es geschickt macht, brauchen isometrische Chipsets nicht allzu viel mehr Platz als normale Vogelperspektivenchipsets.
Außerdem wird es maximal kompliziert, die Maps zu machen.
Man hat immernoch einen ziemlich unendlichen Vorrat an CharSets zur Verfügung.
Sollte also etwas nicht aufs Chipset passen, kann man immernoch auf CharSets ausweichen.
Am Platz liegts also eher weniger als am Skripten des automatischen Schräglaufens auf isometrischen Maps.