Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen!

Zythons
13.08.2008, 13:03
1.Wo gibt es eine Anleitung für ein KS ähnlich wie bei "Macht"!

2.Oder gibt es jemand der so nett wäre,mir es zu zeigen?^^

3.Wenn ich das KS hätte,wie kriege ich das hin,das mein Held ein Schwert rausholt und den Gegner angreift.Denn es ist irgendwie schwierig ein Schwert ihn in die Hand zu Pixeln.Habe es versucht,aber sieht SEHR hässlich aus.xD
Hier ist der Held:
http://npshare.de/files/37/2610/Cleid.PNG

Daen vom Clan
13.08.2008, 13:05
Hallo Zythons,
dafür ist das Entwicklerforum da, ich verschiebe dich mal zu den Experten.
Bitte ein Auge drauf haben wo du was eröffnest :)

Zythons
13.08.2008, 13:06
Oh,Dankeschön!^^

Grimmjow
13.08.2008, 13:10
1.Wo gibt es eine Anleitung für ein KS ähnlich wie bei "Macht"!

2.Oder gibt es jemand der so nett wäre,mir es zu zeigen?^^

3.Wenn ich das KS hätte,wie kriege ich das hin,das mein Held ein Schwert rausholt und den Gegner angreift.Denn es ist irgendwie schwierig ein Schwert ihn in die Hand zu Pixeln.Habe es versucht,aber sieht SEHR hässlich aus.xD
Hier ist der Held:
http://npshare.de/files/37/2610/Cleid.PNG

Ich habe nie Macht gespielt, waere nett wenn du mir sagen
koenntest, was fuer ein KS Macht denn hat.

zu2. Ich weiß ja nicht was.
zu3. !

Zythons
13.08.2008, 13:12
Also,AKS!
Ok,wenn der Gegner auf der Map ist und man die Gegner angreifen!

Grimmjow
13.08.2008, 13:16
Also,AKS!
Ok,wenn der Gegner auf der Map ist und man die Gegner angreifen!

Sowas macht man mit Switches, Variablen und Conditional Branches.
Das kann man nicht einfach so erklaeren.
schau mal hier-> http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Skripte
Da gibts ein paar Demos wo du es dir mal anschauen kannst.

cilence
13.08.2008, 14:57
Sowas macht man mit Switches, Variablen und Conditional Branches.

Ja ja, das ist nicht ungewöhnlich für den Maker, eigentlich macht man da fast alles so. :D

@Zythons:
3. Stell doch deine Pixelanfrage im Pixelthread. ;) Die Zuganimation machst du dann mit einem Wechsel des Charsets für den Helden. Eine Battleanimation gänge ebenso wie Pictures, ist aber für ein AKS meiner Meinung nach nicht so empfehlenswert. Schließlich werden diese über den Tiles angezeigt, somit wäre der Held plötzlich sichtbar, wenn er hinter nem Baum beim Schwertziehen steht.

Irresolute Warrior
13.08.2008, 20:42
Ein halbwegs vernünftiges AKS zu machen, bedarf schon etwas "Fortgeschrittenen"-Kenntnis des Makers. Nicht dass ich dich entmutigen will, keineswegs! :) Aber bevor du dich an sowas wie ein AKS wagst, solltest du einiges an Erfahrung sammeln. Am besten durch Learning-per-Doing! Experementier ein bisschen rum, was du mit rumlaufenden "Gegnern" so machen kannst.

Das AKS in Macht umfasst mehrere Common-Events, mehrere Event-Seiten bei jedem einzelnen Gegner und mehrere Events auf jeder einzelnen Map mit Gegnern. Das jetzt zu erklären würde mir meine Kräfte rauben ^^
Grob ist es so:
Man haut einen Gegner -> der veliert Energie(Variable wird hochgezählt)/Abklingzeit der Waffe geht an -> (Common Event) Was für eine Waffe trägt der Held?-> entsprechendes Wait bis die AKZ wieder weg geht -> Man kann erneut angreifen
Ein Map-Event fragt in Parallel Process ab, ob i-wo ein Gegner auf der akutellen Karte schon mehr Schaden erlitten hat als er Energie hat -> Gegner tot, man erhält EP, Objekte, etc.
Wenn man die Weltkarte betritt gehen alle Energie Variablen der Gegner wieder auf 0.

Gegner greifen dich auch mit Map-Events an: Ist eine bestimmte Zeit um? ->% ob Feind angreift-> Switch -> Gegner rennt auf dich zu (in der Zeit kannst du ihn nicht angreifen.) berührst du ihn -> LP-Abzug; drückst du rechtzeitig Leertaste -> Angriff geblockt! -> Gegner-Angriff-Switch geht wieder auf Off

Soooo...... wenn du dir das jetzt alles durchgelesen hast bist du wahrscheinlich keinen Deut schlauer... Aber vorenthalten wollte ich es dir nicht.

Mein Rat an dich: bisschen selber rumprobieren und dich langsam Schritt für Schritt einem eigenen AKS nähern!

Viel Glück dabei! :)

General-G
14.08.2008, 21:33
Ein halbwegs vernünftiges AKS zu machen, bedarf schon etwas "Fortgeschrittenen"-Kenntnis des Makers. Nicht dass ich dich entmutigen will, keineswegs! :) Aber bevor du dich an sowas wie ein AKS wagst, solltest du einiges an Erfahrung sammeln. Am besten durch Learning-per-Doing! Experementier ein bisschen rum, was du mit rumlaufenden "Gegnern" so machen kannst.

Das AKS in Macht umfasst mehrere Common-Events, mehrere Event-Seiten bei jedem einzelnen Gegner und mehrere Events auf jeder einzelnen Map mit Gegnern. Das jetzt zu erklären würde mir meine Kräfte rauben ^^
Grob ist es so:
Man haut einen Gegner -> der veliert Energie(Variable wird hochgezählt)/Abklingzeit der Waffe geht an -> (Common Event) Was für eine Waffe trägt der Held?-> entsprechendes Wait bis die AKZ wieder weg geht -> Man kann erneut angreifen
Ein Map-Event fragt in Parallel Process ab, ob i-wo ein Gegner auf der akutellen Karte schon mehr Schaden erlitten hat als er Energie hat -> Gegner tot, man erhält EP, Objekte, etc.
Wenn man die Weltkarte betritt gehen alle Energie Variablen der Gegner wieder auf 0.

Gegner greifen dich auch mit Map-Events an: Ist eine bestimmte Zeit um? ->% ob Feind angreift-> Switch -> Gegner rennt auf dich zu (in der Zeit kannst du ihn nicht angreifen.) berührst du ihn -> LP-Abzug; drückst du rechtzeitig Leertaste -> Angriff geblockt! -> Gegner-Angriff-Switch geht wieder auf Off

Soooo...... wenn du dir das jetzt alles durchgelesen hast bist du wahrscheinlich keinen Deut schlauer... Aber vorenthalten wollte ich es dir nicht.

Mein Rat an dich: bisschen selber rumprobieren und dich langsam Schritt für Schritt einem eigenen AKS nähern!

DAS ist der grund warum ich nie ein spiel mit AKS machen werde,ich meine...Jeder gegner,jede map,jede waffe :eek:

R.D.
14.08.2008, 21:36

Grob ist es so:

Ich hab bei mir auf der Platte ein funktionierendes DMC-KS^^ zwar gibt es nur die Techniken aus dem ersten teil (für mehr ist der Maker echt nich zu bebrauchen), aber es war muss ich sagen einfach als gedacht.

Gelöst habe ich es über eine fertig-MAP auf denen alle nötigen Map-Events lagern, und über Commonevents, die zb Eventseiten bei den gegner abrufen, alles abhängig von X,Y und Event-ID^^

Irresolute Warrior
16.08.2008, 16:21
DAS ist der grund warum ich nie ein spiel mit AKS machen werde,ich meine...Jeder gegner,jede map,jede waffe
Naja, eigentlich nur Copy and Paste...

Gelöst habe ich es über eine fertig-MAP auf denen alle nötigen Map-Events lagern, und über Commonevents, die zb Eventseiten bei den gegner abrufen, alles abhängig von X,Y und Event-ID^^

Auch ne Möglichkeit, aber wie machst du das die einzelnen Gegner anzusteuern, wenne immer nur über EINE map und commons arbeitest?

General-G
16.08.2008, 17:41
Naja, eigentlich nur Copy and Paste...

Oh ja,das geht natürlich auch O_O

R.D.
16.08.2008, 19:02
Auch ne Möglichkeit, aber wie machst du das die einzelnen Gegner anzusteuern, wenne immer nur über EINE map und commons arbeitest?

Ganz einfach...
wie gesagt gibt es eine fertige Maps au deinen alle AKS-Events drauf sind die ich nicht als Commonevents machen kann.
zb. Die Gegner, oder ein Kugel für den Schuss aus einer Waffe.

So diese kopiere ich jetzt einfach, nehme ne anderes Chip, mach die Map platziere die die Gegner Events wo sie hinsollen fertig.
Die Gegner werden so angesteuert:

Jeder gegner hat für sich alle wichtigen Dinge, wie zb, HP-Verlust, sterbeanimation auf einzelnen Seiten.
Ich setzt nun X und Y POS von ihnen auf 2 varis, darüber hol ich mir nun die Event-ID.
Jetzt muss ich nur über ein Commonevent "Call-Event" benutzen und die Seite + Event-ID angeben fertig.

Es ist also gar nichtmal sooo~ schwer man muss sich nur ne guten Weg suchen.

Atlan
16.08.2008, 22:30
Ganz Simpel für Dummies(oder zum Schafe schlachten)

Nimm dir 10 Variablen^^
Monster 1
Monster 2
....
Monster 10

Mach ne Karte mit nicht mehr als 10 Monstern, statte jedes Events mit 10 Conditiotionalbranches für deine 10 Waffen aus sieht so aus:
--------------
Page 1
eines Monster events
Bild:Monster

Label 1
Fork(Waffe sowieso hab ich)
[gehen mehre am besten so einrichten das man die alten waffen nicht behalten kann;-) sonst gibt das Probleme]
Zieh soviel von Variable Monster 1 ab
Go Label 2

Label 2
Fork(Monster 1 größer wert x)[beliebiger wert zwischen 1 und 950]
wenn dann:
gib x EP
diese und jene Beute
gib variable Monster 1 den Wert 999

sonst
nimm variable monster1 schlag
gib zufallswert
(hier dann inwiefern das monster angreift etc)
go label 1
--------------------------------------------------
Page 2 des Events:
Bild: nichts oder Blutfleck
Variable Monster 1 muss größer 998 sein
--------------------------------------------------

Wenn du dann die Karte verlässt setzt du alle Variablen wieder auf null, und kannst sie für die nächste Karte benutzen.

Magie kannste dabei natürlich noch nicht anwenden und sicherlich gibs da einige Fehler und ist sehr arbeitsintensiv zu programmieren. Aber wenn du obieges Programmiertechnisch umsetzt dürftest du sicherlich ein solides wenn auch schreibintensives AKS haben;-)

So an alle KS Fachleute ich verwende das Standard KS in meinem Projekt und versteh mich eher aufs Mappen, Questreihen bauen, Rästeln und Produktions und Rufskriptsysteme erstellen. Kampfsysteme sind nicht mein Ding:D

R.D.
16.08.2008, 22:52
So an alle KS Fachleute ich verwende das Standard KS in meinem Projekt und versteh mich eher aufs Mappen, Questreihen bauen, Rästeln und Produktions und Rufskriptsysteme erstellen. Kampfsysteme sind nicht mein Ding

dann---hättest du das nich schreiben dürfen^^

Zythons
17.08.2008, 15:18
Ich habe mal ne Frage!
In der Höhle habe ich es zwar dunkel gemacht,aber es soll an den Lampen hier,hell sein.
Mit einem Lichteffekt habe ich es schon versucht,aber die sind dann auch dunkel!
Wie kriege ich das hin?^^
Danke!
http://npshare.de/files/37/6003/h.PNG

cilence
17.08.2008, 16:32
Mit nem Pic bekommste das locker hin. Du hast doch gar keinen Lichtschein drin, wie soll die Lampe auch großartig hell werden, wenn du den Screentone runterdrehst? -> Geht nicht.
Du machst dir ein Pic zurecht. Auf diesem Pic (so groß wie die Map in Pixeln) sind an den entsprechenden Stellen "Lichtkegel", nichts weiter als ein gelber oder weißer Kreis mit nem Filtereffekt (ich will es jetzt nicht weiter ausweiten, aber so in etwa). Dieses lässt du über der Mitte der Map anzeigen (relative Koordinaten nutzen).
Wie du es anzeigen lässt ist ausführlich *hier* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=109251&page=2) erklärt.

Jerome Denis Andre
17.08.2008, 16:48
Wahrscheinlich versuchst du es mit Charsets zu lösen ....

Versuchs lieber mittels einer Picture-Lightmap...

Hier findest du ne ausführliche Anleitung:

http://goldenblood.rpga.info/LET2/index.html