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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] LP's Shield on Back



Low Post
12.08.2008, 23:41
Die aktuelle Beta-Version C gibt es hier: <klick> (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2360031&postcount=37)


Nach elendig langer Betatestphase gibt es jetzt, bevor ich das ganze noch aus den Augen verliere, endlich das Release.
Ich präsentiere euch:


LP's Shield on Back

http://img234.imageshack.us/img234/5958/lpsshieldonback1fd3.th.jpg (http://img234.imageshack.us/my.php?image=lpsshieldonback1fd3.jpg) http://img124.imageshack.us/img124/2350/lpsshieldonback2ki0.th.jpg (http://img124.imageshack.us/my.php?image=lpsshieldonback2ki0.jpg) http://img124.imageshack.us/img124/7544/lpsshieldonback3uq7.th.jpg (http://img124.imageshack.us/my.php?image=lpsshieldonback3uq7.jpg) http://img124.imageshack.us/img124/8166/lpsshieldonback4vz9.th.jpg (http://img124.imageshack.us/my.php?image=lpsshieldonback4vz9.jpg) http://img234.imageshack.us/img234/4306/lpsshieldonback5ht8.th.jpg (http://img234.imageshack.us/my.php?image=lpsshieldonback5ht8.jpg) http://img234.imageshack.us/img234/7608/lpsshieldonback6zx6.th.jpg (http://img234.imageshack.us/my.php?image=lpsshieldonback6zx6.jpg) http://img113.imageshack.us/img113/8105/lpsshieldonback7mw3.th.jpg (http://img113.imageshack.us/my.php?image=lpsshieldonback7mw3.jpg) http://img124.imageshack.us/img124/2871/lpsshieldonback8uc6.th.jpg (http://img124.imageshack.us/my.php?image=lpsshieldonback8uc6.jpg) http://img124.imageshack.us/img124/5889/lpsshieldonback9ac0.th.jpg (http://img124.imageshack.us/my.php?image=lpsshieldonback9ac0.jpg)

Das ganze hat als pure Übersetzung von Tychos Shield On Back v2.0 Full (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=8401) angefangen.
Mit wachsendem Scriptverständnis habe ich dann angefangen, alle nicht benötigten Scripte aus der *.esp zu löschen und schließlich die Scripte komplett zu überarbeiten.
Als dann tyc_ho eine eigene Überarbeitung (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15317) herausgebracht hat habe ich mich entschlossen, dass ganz umzutaufen in den jetzigen Namen, hauptsächlich um Verwechslungen zu vermeiden.

Soviel zu "Geschichte", jetzt aber mal zu Inhalt des Plugins:
Durch diese PI wird euer Schild sobalt ihr eure Waffe wegsteckt und euch nicht in einem Kampf befindet auf dem Rücken des Spielcharakters "platziert". Es gibt 3 unterschiedliche Versionen, die sich vor allem in der Art des "Schildwechsels", sowie dem Erkennen des momentan getragenen Schildes unterscheiden.
Bei v1 findet das erkennen des verwendeten Schildes über die ID statt. Das schränkt die Nutzung allerdings auf Schilde, die schon in der Oblivion.esm vorhanden waren ein. Schilde, die selbst verzaubert wurden, oder von einem anderen PI eingefügt wurden funktionieren nicht (Eine Ausahme bilden hier die offiziellen Addons: SI-Schilde funktionieren immer, KotN-Schilde bei Verwendung der Zusatz-*.esp).
Der "Schildwechsel" funktioniert über das Hinzufügen & Entfernen des Rückenschildes und automatisches ausrüsten des jeweiligen Schildes. Die Rückenschilde werden im Menumode entfernt, bis auf, dass euer Schild auf dem Rücken angezeigt wird solltet ihr von ihnen also nichts bemerken.
v1 funktioniert sowohl mit, als auch ohne OBSE. Die OBSE-Befehle des Scripts benötigen mindestens OBSE v0009 und haben den Vorteil, dass sie auch die "Gesundheit" der Schilde vom normalen Schild auf den Rückenschild und umgekehrt übertragen.
Bei v2.0 findet das Erkennen & Austauschen des verwendeten Schildes über den Modelpath (Ort, wo sich die *.nif befindet) statt. Dadurch funktionieren auch Schilde, die ihr selbst verzaubert habt, oder die von einem anderem PI hinzugefügt wurden, solange sie einen Vanilla-Modelpath verwenden. Schilde die einen anderen Modelpath verwenden funktionieren nicht! Für v2.0 wird OBSE v0013 oder höher benötigt.
v3 Arbeitet im Grunde genauso wie v2, allerdings wird der Schild mit einer CloneForm ausgetauscht wodurch keine Original-Objekte verändert werden. Nachteil ist, dass dadurch für jeden Schild eine neue Version erzeugt wird, die im SaveGame gespeichert werden muss. Ich habe versucht das so weit es geht zu minimieren, ob man das verbleibende auf sich nimmt, damit die Original-Schilde nicht angerührt werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.



So, und wodurch unterscheidet sich jetzt dieses Plugin von dem Orginal?
Es gibt eine Version, die auch ohne OBSE funktioniert
Die Scripte auf den Schilden wurden entfernt, so dass es andere Plugins die ebenfalls ein Script auf dem Schild hinzufügen nicht stört
Die neuen Meshes befinden sich in einem *.bsa-Archiv
Cleanen der *.esp von allen nicht benötigten Scripten
Hinzufügen zweier Versionen, die auch mit selbst verzauberten Schilden funktionieren
Die Rückenschilde werden auch beim Reiten angezeigt
Es gibt die Möglichkeit, dass NPCs auch Rückenschilde verwenden

Das hier von tyc_hos Überarbeitung:
Der "Rückenschildmodus" wird automatisch ausgelöst, es muss kein extra Spruch gezaubert werden
Wann genau das Umschalten (auch in Kämpfen) geschieht lässt sich per Konsolenbefehl einstellen.
Näheres dazu steht in der ReadMe.
Man wird (bei korrekter Installation) nie ein gelbes Ausrufezeichen, das durch dieses Plugin hervorgerufen wurde, sehen.
Wenn ein Schild ein nicht-unterstütztes Mesh verwendet passiert einfach gar nichts, man behält den normalen Schild


Installation:
Falls du die Omod-Version benutzt aktiviere sie einfach. Falls deine OBSE-Version hoch genug ist wirst du gefragt werden, ob du v1, v2 oder v3 installieren willst. Wähle dort einfach die gewünschte Version aus. Sollte deine OBSE-Version nicht ausreichend sein wird automatisch v1 installiert.
Solltest du v1 & KotN benutzen wird die Zusatz-*.esp gleich mitinstalliert.
Außerdem wirst du, sofern du eine niedrigere Version als OBSE v0015/kein OBSE installiert hast, gefragt, ob du den erzeugten MessageSpam unterdrücken (inhibit) willst. Falls du auf ja klickst wird der oben erwähnte Konsolenbefehl simuliert, so dass du ihn
nicht mehr eingeben musst.

Falls du nicht die Omod-Version benutzt kopiere die "LP's Shield On Back.esp", die
"LP's Shield On Back.bsa" in deinen "...\Oblivion\Data"-Ordner.
Das erste mal, wenn du das Spiel nach der Installation von LP's Shield on Back startest wirst du gefragt, welche Version du verwenden willst. Wähle dort einfach die gewünschte aus.

Anmerkung:
Die MessageBox, wo du die Version auswählen kannst wird nur auftauchen, wenn deine OBSE-Version hoch genug ist. Sollte das nicht so sein wird automatisch v1 ausgewählt.

Update von einer älteren Version:
Es muss ein Clean Save gemacht werden!
Dazu empfielt es sich alle Schilde abzulegen, etwas zu warten und anschließend zu speichern.

Bekannte Probleme
alle Versionen:

Die beiden MessageBoxen sind in englisch. Ansonsten ist das Plugin aber absolut sprachneutral.
Im BackShield-Modus wird zum Zaubern die Animation verwendet, als würde man einen Schild tragen.
Immer wenn ein normaler Schild nicht angezeigt würde (z.B. mit ausgerüstetem Bogen) wird auch der BackShield nicht angezeigt
Das Übertragen der Gesundheit funktioniert nur mit Schilden, die nur den Schild-Slot verwenden.


v1:

Funktioniert nicht mit selbstverzauberten Schilden, oder Schilden, die durch ein anderes PI hinzugefügt wurden.
LP's Shield on Back for NPCs nicht möglich


v2:

Eventuell kann man manchmal einen NPC mit einem Rückenschild herumlaufen/kämpfen sehen.
Es mag vielleicht seltsam aussehen, ist aber nichts, worüber man sich sorgen machen muss.
Aufgrund eines mir unerklärlichen Bugs kommt es bei OBSE-Versionen vor v0016 zu gelben Warndreiecken. Da ich keine OBSE v0016-Befehle verwende habe ich die (vom Script geforderte) OBSE-Version nicht geändert. Sollte euer Schild sich aber in ein gelbes Warndreieck verwandeln liegt es wahrscheinlich daran.


v3:

Es wird SaveGame-Bloating verursacht (pro verwendetem Schild ein Eintrag)
Wenn ein NPC mit einem Rückenschild angegriffen wird bleibt die CloneForm erhalten
Aufgrund eines mir unerklärlichen Bugs kommt es bei OBSE-Versionen vor v0016 zu gelben Warndreiecken. Da ich keine OBSE v0016-Befehle verwende habe ich die (vom Script geforderte) OBSE-Version nicht geändert. Sollte euer Schild sich aber in ein gelbes Warndreieck verwandeln liegt es wahrscheinlich daran.


Inkompatibilitäten:
Inkompatibel zu allen anderen Plugins, die etwas ähnliches machen.
Alle mir bekannten dieser Art haben auch 'Shield On Back' im Namen.


Und jetzt noch das wichtigste:
Die Credits:
from Tycho (ReadMe for v2.0):
A shout out to all the people who helped me at the CS forums at the
elderscrolls.com forums!

Also thanks to Evantal's Dual Wielding for the inspiration for this mod
(I'll probably add this to the top of the "mods to add to this mod" list!)


from Low Post:
I want to thank all of the people who wrote something like a script tutorial. This would
have been impossible for me without them.

Also I want to thank the people from the Wiki. Great job *thumb up*

Third, my special thanks goes to the OBSE-Team. Incredible what you make possible.

Fourth, I want to thank my Betatesters:

GlasMond (Tes.info)
CountCuthalion (Tes.info)
SirTroy (Tes.info)
arynn (Sharesoft)
Maximus D.M. (Sharesoft)


Fifth, thanks to Lionne for translating the ReadMe. Maybe you wouldn't have been able to
understand a single sentence if I had to translate myself.

Sixth, thanks to Sean for writing a Tutorial how to make Backshields yourself:

http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=19367
Although, I use a little different way now, but this wouldn't be possible without it.

Seventh, thanks to Trr Kah for calling my attention to this tutorial.

And last but not least, I want to thank Tycho for making the first versions of this mod
and all the meshes in it (although I don't use them anymore).


So, noch was vergessen?
Ahh, natürlich.

Für den Download bitte hier klicken. (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=350)

Rung
12.08.2008, 23:44
Ha, doch noch erwischt.
Vielen Dank für dieses Plugin und all die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast. Es wird der Atmosphäre des Spiels sehr zuträglich sein, da bin ich mir sicher. Mögen die Schilde auf dem Rücken sein und die Lanze die Rüstung des Feindes durchbohren.
Und *runterlad*.

GlasMond
12.08.2008, 23:47
Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum Release. Lang, lang hat es gedauert, aber dafür hast du wohl auch alle Bugs erwischt. ;)

Rung
13.08.2008, 07:50
Da hätte ich doch gleich mal einen kleinen Wunsch für eine mögliche zukünftige Version. Wäre es möglich, dass der Schild auch auf den Rücken gespannt wird, wenn der Spieler mit einer Zweihandwaffe kämpft? Das wäre wirklich das Optimum und würde das Ganze noch reizvoller machen. :)

Low Post
13.08.2008, 11:22
Es fehlt auch beim Fauskampf und bei Reiten.
Das einzustellen geht anscheinend irgendwie mit dem Mesh.


Hier (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16896) hat jemand das für's Reiten und HandToHand gemacht. Ich werde mal schauen inwieweit sich das übertragen lässt.


Und mein Hauptziel für zukünftige Versionen ist eigentlich, dass auch NPCs zugänglich zu machen. ;)

Arynn
13.08.2008, 11:28
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Release. Ich bin hoch zufrieden mir der OBSE-freien Version (Du weißt ja, was ich meine ;) ).

CountCuthalion
13.08.2008, 16:47
Auch ich möchte dir sehr herzlich zum Release gratulieren und werde das PI schnellstens saugen :D.

btw: Herzlichen Dank, dass du mich auch in den Credits erwähnt hast, obwohl ich dir ja leider nicht wirklich eine Hilfe sein konnte...

Klasse PI!:)

Low Post
13.08.2008, 17:04
Auch ich möchte dir sehr herzlich zum Release gratulieren und werde das PI schnellstens saugen :D.

btw: Herzlichen Dank, dass du mich auch in den Credits erwähnt hast, obwohl ich dir ja leider nicht wirklich eine Hilfe sein konnte...

Klasse PI!:)

Wie hab ich das denn geregelt?
War irgendwas in der Art von: ab einer Rückmeldung kam der Name dazu oder so. ^^
War also nicht wirklich so schwer. ;)


Und auch hier nochmal: schön, dass es euch gefallt. :)

Satsuma
13.08.2008, 17:34
Hab es grad ausprobiert: verdammt lustig, mal ganz was anderes:D Ich fände es nur besser, wenn sich das Schild nicht automatisch auszieht wenn ein Kampf ist... das stört einwenig, wenn man einfach nur so in der wildniss rumläuft, und sich ständig das Schild an und auszieht, obwohl man garnicht kämpfen möchte. Ist aber verdammt genial;)

Low Post
14.08.2008, 11:27
@Gammel: Ich hab lange nachgedacht ob ich das einbauen soll. Der Grund ist der, da man sonst mit einem Arm blockend gegen einen Gegner in's Feld ziehen kann. Ist imho nicht Sinn der Sache.

Kurze Bugmeldung von einem User in einem anderen Forum:
Bei Version 3 kommt es zu einem Bug, falls man via Hotkey das Schwert ablegt (so dass der Schild auch verschwindet), und danach wieder per Hotkey anlegt kommt es zu einem "gefrorenem Bildschirm".
"Workaround" ist momentan, dass Schild vor dem Schwert abzulegen. (Kurz das Inventar zu öffnen würde auch gehen, dann hat das Schild aber 0 Gesundheit).

stone-cold
14.08.2008, 13:44
find ich sehr gut vorallem version 3 gefällt mir! :A aber was heisst save-bloating?



Und mein Hauptziel für zukünftige Versionen ist eigentlich, dass auch NPCs zugänglich zu machen. ;)

wenn du das noch schaffst bist du gott :D

Low Post
14.08.2008, 14:08
find ich sehr gut vorallem version 3 gefällt mir! :A aber was heisst save-bloating?

Ich hätte es wirklich dazuschreiben sollen. ;)

Das bedeutet, dass neue Objekte erstellt werden, die im SaveGame gespeichert werden, wodurch sich dieses aufbläht.
Wenn das zu oft geschieht hat das vor allem zur folge, dass sich die Ladezeiten drastisch verlängern, abgesehen von dem mehr benötigten Speicherplatz natürlich.


Bei v3 wird für jedes einmal angelegte Schild ein neues Objekt erzeugt.
Wenn das Schild kurzzeitig durch ein anderes ersetzt wird und danach nochmal angelegt wird wird das bereits erzeugte wieder verwendet.
Das erzeugte Bloating ist also wirklich minimal, es ist aber vorhanden. Aus diesem Grund weiße ich darauf hin und biete weiterhin v2 an.


Ich persönlich verwende übrigens Version 3.





Und mein Hauptziel für zukünftige Versionen ist eigentlich, dass auch NPCs zugänglich zu machen. ;)wenn du das noch schaffst bist du gott :D

Oh, ich denke so kompliziert kann das gar nicht werden.
Ich muss nur das Script auf die NPC bekommen und wie ich das bewerkstelligen kann hab ich schon bei einem anderen PI ausgetestet. ;)

stone-cold
14.08.2008, 14:18
also meinem save passiert jetzt direkt nichts oder? sondern es werden nur die ladezeiten länger oder? und einmal ist jetzt auch nicht so schlimm oder? Hab ich das jetzt richtig verstanden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Low Post
14.08.2008, 18:30
Wenn es übertrieben wird kann es passieren, dass sich die Ladezeiten auf 20+ Minuten erhöhen.
Das sollte hier aber nicht passieren, es sei denn du hast eine Schildsammlung mit mehreren Tausend Schilden die sich alle in mindestens einem Punkt der überprüft wird (sollte alles sein, was man überprüfen kann ;)) unterscheiden.


Teste einfach mal deine komplette Schildsammlung durch, speichere in einem neuen Slot und vergleiche das Save vorher mit dem Save nachher.
Dann hast du so ungefähr eine Vorstellung davon wie stark der Effekt letztendlich sein wird.
Wahrscheinlich wäre das gar nicht aufgefallen hätte ich es nicht in der ReadMe erwähnt. ^^

The_Dark_Elf
15.08.2008, 20:39
Plugin seit einigen Tagen ausprobiert und für 1A befunden ^^

Einen Bug habe ich aber dennoch gefunden. Der oben beschriebene Bug passiert auch, wenn man als Vampir jemanden aussaugt, während man ein Schild trägt.

Wird das eigentlich behoben oder muss man damit leben? Manchmal sehr ärgerlich, wenn man die existenz des Bugs vergisst beim spielen und dann plötzlich alles einfriert.

Low Post
15.08.2008, 23:17
Ich versuche das zu beheben.
Für den ursprünglichen Bug hab ich schon den Grund (und eine Lösung deswegen) gefunden.
Wenn das aber beim aussaugen von Leuten auch passiert muss ich mir deswegen noch etwas überlegen.
Das sollte aber in nächster Zeit zu beheben sein. :)

Atoom
16.08.2008, 00:32
hmm ich bin mir da nicht ganz sicher ob das möglich ist, der ablauf beim aussaugen eines npcs (die frage am anfang, und dan die animation) hardcoded ist und man nur im nachhinein überprüfen kann ob der spieler gerade blut getrunken hat (player.hasvampirefed).

Low Post
16.08.2008, 12:39
Ich überprüfe einfach ob es möglich ist eine Waffe auszurüsten. ^^
Das gleiche Problem gibt es nämlich überall, wo sowohl Schild als auch eine Einhandwaffe abgelegt werden.
Andere mir bekannte Situationen:
Reiten & ausrüsten eine 2Hand-Waffe.

panda.
16.08.2008, 20:50
Geniale Mod! =)
Das geilste ist, das man das Schild autm. in die Hand nimmt, wenn ein Gegner in der nähe ist. Da ich ohne Musik spiele ist das Geräusch bei der Ausrüstung eine gute "Alarmglocke". Ansosten sieht es halt einfach geil aus... Ein schönes Schwert in der Scheide, ein paar Pfeile auf dem Rücken und dann noch das Schild drüber = perfektes Aussehen. ^^

Mr_Tea
16.08.2008, 22:10
Das automatische equippen des Schildes hätte ich lieber nicht, eben wegen der Alarmfunktion. Da könnte ich ja auch die Musik wieder anstellen, und mich zuspoilern lassen.
An der Stelle hat mindestens ein Dev bei Bethsoft geschlafen, oder Konsolenspieler brauchen eine automatische Warnung vor Gefahren.:confused:

Low Post
18.08.2008, 01:35
So, der Fix ist fertig. Neue Version gibt es hier (http://www.4shared.com/file/59424062/5ae58949/LPs_Shield_on_Back.html).


Ich habe neben dem Fix zusätzlich noch (um den Wust an unterschiedlichen Versionen auf meinem PC zu reduzieren) auf eine theoretisch mit neuen Meshes kompatible Version umgestellt.
Alles was dazu fehlt sind die neuen Meshes, zu deren Verwendung mir aber, wie schon gesagt, die Erlaubnis fehlt.
Zusätzlich befinden die sich in einem anderen Ordner, als die Originalmeshes und haben fast ausnahmslos andere Namen.


Die ReadMe hat sich auch dementsprechend etwas geändert (auch das OMOD-Script um eine variable Anzahl an *.bsa-Dateien zuzulassen), ansonsten ist aber alles gleich geblieben.
Momentan sollte sich für den Spieler deswegen nichts ändern.



Update sollte durch einfaches "drüberkopieren" getan sein, wer auf Nummer sicher gehen will kann natürlich vorher noch ein Clean Save anfertigen.
Dazu muss (mit aktivierter alter Version) der momentan ausgerüstete Schild abgelegt werden, Speichern & Spiel beenden.
Alte Version deaktivieren & Deinstallieren, Spiel Starten, Speichern & Beenden.
Neue Version installieren wie in der ReadMe beschrieben.



PS:
Die Sache mit der "Alarmanlage" hab ich drin gelassen.
Momentan habe ich andere Sachen zu tun, die imho dringender sind. In zukünftigen Versionen wird das aber optional sein.

GlasMond
18.08.2008, 01:45
Die Mod ist jetzt auch bei uns im DL-Bereich aktuallisiert. :)

Zum DL-Bereich von TESInfo (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=335)

Low Post
11.09.2008, 22:04
So, jetzt mal ein kleiner Überblick was ich bei der nächsten Version ändern will, bzw. was neu dazu kommt:


Kleiner Bugfix für Version 3:
Ermöglichen von Schilden als HotKey. Bisher wurde der immer sobald der Schild ausgerüstet wurde gelöscht, da auch der Schild aus dem Inventar entfernt wurde.
Mit OBSE 15 kann ich das aber durch Get (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/GetHotkeyItem)/SetHotKeyItem (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/SetHotkeyItem) ausgleichen.
Es wird drei unterschiedliche Modi geben, zwischen denen per Tastendruck/Konsolenbefehl gewechselt werden kann:

Backshield-Modus komplett ausschalten
Backshield-Modus nur, wenn nicht in einem Kampf
Backshield-Modus immer, wenn die Waffe weggesteckt wurde

Evtl. werde ich deswegen auch eine Kompatibilität zu Q-Core (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=872350) einzubauen, es wird aber auf jeden Fall auch weiterhin ohne funktionieren.
Schon allein weil ich wegen einem so kleinen Feature keine Abhängigkeit von Pluggy einbauen will, vor allem wenn es auch optional geht. ;)
Neumachen der Meshes, inkl. umstellen von Quiver auf den "Slot" Bip01 L Shoulder Helper
In dem Zuge werden natürlich auch KotN- & SI-Meshes berücksichtigt.

Grund dafür ist, dass der Quiver-Slot beim Reiten versteckt wird, dieser hier nicht und er funktioniert (nach ersten kleineren Tests) genauso gut.
So ähnlich sollte das dann aussehen:
http://www.npshare.de/thumbnails/38/8626/Mounted%20Shield%20on%20Back%20with%20Quiver.th.jpg (http://www.npshare.de/files/38/8626/Mounted%20Shield%20on%20Back%20with%20Quiver.jpg)
Verbieten von Blocken während des Backshield-Modus mittels DisableKey.
Funktioniert natürlich nur bei OBSE-Versionen, nichts wirklich großes, aber das hat mich aber immer genervt. ;)
OBSE 15-Feature:
Momentan wird im Backshield-Modus immer noch die CastAlt-Animation (rechter Arm) zum zaubern verwendet (fällt vor allem bei Verwendung des Finger Snip Animation Replacers (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12626) auf).
Diese wird wieder durch die normale Cast-Animation (linker Arm) ersetzt, da der ja nicht durch den Schild blockiert wurde.

Ich habe noch nicht getestet ob das funktioniert. Ein potentielles Problem wäre, dass der Zauber nicht gezaubert wird, wenn man die Animation abbricht & eine neue startet.
Backshield auch anzeigen, wenn Schilde normalerweise ausgeblendet werden (2-Hand Waffe/Bogen/keine Waffe ausgerüstet).
Mein ursprünglicher Plan war, sofern Pfeile ausgerüstet waren das Mesh des Quivers (bzw. einer CloneForm davon) zu einer Version mit Quiver & Backshield zu wechseln.
Problem bei der Sache ist aber, dass dann immer nur ein Pfeil ausgerüstet wird, daher fällt das wahrscheinlich raus und es kommt nur zu einem Anzeigen des Backshields wenn kein Quiver/Munition ausgerüstet wurde (durch einfaches wechseln des EquipmentSlots, bzw. ein gewichtsloses Item dem das Backshield-Mesh zugewiesen wird, welches den Quiver-Slot verwendet).


Die Sache mit den NPCs mache ich nachdem ich damit fertig bin.
An und für sich muss ich dazu ja nur den Code kopieren und in eine Ability kloppen. Wie die Ability zu den NPCs zu bekommen ist hab ich ja schon bei USFE (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=111008) erfolgreich getestet. :)
Ob das aber direkt in der nächsten Version ist kann ich nicht versprechen.


Das nur als kleiner Überblick, aufgrund der Sache mit den Meshes wird das ganze wahrscheinlich aber noch etwas dauern.


PS:
Aufgrund von mehreren Version in der *.esp wird das dann wahrscheinlich einfach Version B.
Nicht, dass es dann zu so einem Käse wie ich verwende Version 3 von Version 2 kommt. :p

Ikarus2385
12.09.2008, 17:12
@Low Post: ich weiß das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich frag trotzdem mal. Welche mod verändert deine Anzeigen so wie auf den screens am anfang des threads?
Diese Anzeige gefällt mir nämlich besser wie die übliche!!

Low Post
12.09.2008, 17:34
Welche? Die hier (http://www.npshare.de/files/37/8407/Shield%20on%20Back%204.jpg), oder doch eher das (http://www.npshare.de/files/37/3090/Shield%20on%20Back%205.jpg)?

Letzteres ist DarkHUD (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=160), das erste weiß ich nicht.
Der Screen stammt nicht von mir, den hab ich einfach von dem Original-PI übernommen. ^^

Ikarus2385
13.09.2008, 11:40
Danke das zweite HUD meinte ich!
wird gleich mal gezogen :)

Low Post
16.09.2008, 13:47
So, ich hab die Meshes auf die neue Methode umgestellt, so dass die nun auch beim Reiten angezeigt werden sollten.
Zusätzlich hab ich mir auch noch die ganzen SI- & KotN-Meshes vorgenommen.
Wer das ganze mal ausprobieren will kann sich die neue *.bsa hier runterladen: <klick> (http://www.4shared.com/file/63205268/876e3b8c/LPs_Shield_On_Back.html)

ACHTUNG:
Ich gebe keine Garantie darauf, dass die Meshes alle fehlerfrei funktionieren & es zu keinen Clipping-Fehlern kommt.
Ich habe das lediglich bei einem Schild ausgetestet und die Wert dann einfach für alle anderen übernommen.
Außerdem besteht immer noch die Chance auf Tippfehler, auch wenn ich hoffe keinen gemacht zu haben.



Die neue Version wird noch etwas dauern, da die Scripte noch nicht fertig sind (ich muss noch den KotN- & SI-Part für Version 1 integrieren und das möglichst ohne extra *.esp-Dateien zu verwenden) und die dann auch noch getestet werden müssen.
Das hier ist nur mal so als Proof-of-Concept gedacht, damit die neuen Meshes schon mal vorab ausprobiert werden können.

Low Post
07.11.2008, 14:11
So, nach längerer Zeit hier mal wieder ein Lebenszeichen.
Da ich bei USFE noch nicht mit mir selbst im reinen bin wie ich das machen will hab ich mal hier etwas weitergewerkelt. Einige >_<-Fehler später bin ich bereit zu sagen, dass kann man guten Gewissens auf die Beta-Tester loslassen. :)


Folgendes hat sich geändert:

- v3: Ermöglichen von Schilden als HotKey. Bisher wurde der immer sobald der
Schild ausgerüstet wurde gelöscht, da auch der Schild aus dem Inventar
entfernt wurde.
Mit OBSE 15 kann ich das aber durch Get/SetHotKeyItem ausgleichen.
- Drei unterschiedliche Modi zwischen denen per Konsolenbefehl gewechselt
werden kann: set LPSoBModus to x
o Backshield-Modus komplett ausschalten (x = 0 )
o Backshield-Modus nur, wenn nicht in einem Kampf (x = 1)
o Backshield-Modus immer, wenn die Waffe weggesteckt wurde (x = 2)
Wird evtl. noch auf Tastendruck (inkl. Q-Core) ausgeweitet
- Neumachen der Meshes, inkl. umstellen von Quiver auf den "Slot"
Bip01 L Shoulder Helper
In dem Zuge werden natürlich auch KotN- & SI-Meshes berücksichtigt.
Grund dafür ist, dass der Quiver-Slot beim Reiten versteckt wird, dieser
hier nicht und er funktioniert genauso gut.
- Verbieten von Blocken während des Backshield-Modus mittels DisableKey.
Funktioniert natürlich nur bei OBSE-Versionen. Nichts wirklich großes, aber
das hat mich schon immer genervt. ;)
- LP's Shield on Back for NPCs (nur v2 & v3)
Alles andere was ich geplant habe hat (aufgrund diverser Probleme) leider nicht funktioniert und fällt somit raus. :(


Momentan bekannte Probleme:

alle Versionen:
===============
- Die beiden MessageBoxen sind in englisch. Ansonsten ist das Plugin aber
absolut sprachneutral.
- Im BackShield-Modus wird zum Zaubern die Animation verwendet, als würde man
einen Schild tragen (--> linker Arm wird nicht verwendet).
- Immer wenn ein normaler Schild nicht angezeigt würde (z.B. mit ausgerüstetem
Bogen) wird auch der BackShield nicht angezeigt
- Das Übertragen der Gesundheit funktioniert nur mit Schilden, die nur den
Schild-Slot verwenden.
v1.2:
=====
- Funktioniert nicht mit selbstverzauberten Schilden, oder Schilden, die durch
ein anderes PI hinzugefügt wurden.
- LP's Shield on Back for NPCs nicht möglich

v2.2:
=====
- Eventuell kann man manchmal einen NPC mit einem Rückenschild
herumlaufen/kämpfen sehen.
Es mag vielleicht seltsam aussehen, ist aber nichts, worüber man sich sorgen
machen muss.
v3.2:
=====
- Es wird SaveGame-Bloating verursacht

ReadMe gibt es keine (zu faul ^_^), hier ist der Link (http://www.4shared.com/file/70127200/74f0e77e/LPs_Shield_on_Back.html) für alle die Testen wollen.


PS: die LP's Shield on Back - KotN.esp wird nur mit Version 1 benötigt.


Edit:
2 Neue Screens:
http://www.npshare.de/thumbnails/9bb4c0e5/Mounted%20Shield%20on%20Back%20%28Partnerlook%29.th.jpg (http://www.npshare.de/files/9bb4c0e5/Mounted%20Shield%20on%20Back%20%28Partnerlook%29.jpg) http://www.npshare.de/thumbnails/e10548ed/Mounted%20Shield%20on%20Back%20%28Partnerlook%2C%202%29.th.jpg (http://www.npshare.de/files/e10548ed/Mounted%20Shield%20on%20Back%20%28Partnerlook%2C%202%29.jpg)

Low Post
21.11.2008, 23:16
3 Dinge meine Lieben, alle die neue Version betreffend:

Ich habe einen kleinen Bug gefixt, der auftritt wenn man einen nicht bekannten Schild verwendet (eine Variable wurde nicht richtig gesetzt).
Neue Version unter gleichem Link wie oben (http://www.4shared.com/file/70127200/74f0e77e/LPs_Shield_on_Back.html).
Bei v3 gibt es einen Bug, dass die NPCs nicht den Originalschild, sondern "ihre" CloneForm davon fallen lassen wenn man sie tötet.
Mit etwas Aufwand liese sich das evtl. beheben, da das aber nur dafür sorgt, dass die CloneFormen etwas später aus dem SaveGame verschwinden denke ich, dass das kein Problem ist.
Aus mir unerfindlichen Gründen funktioniern v2 & v3 nur noch mit OBSE v0016 oder höher (zumindest nicht mit v15a).
Das Problem ist folgendes: Der erste Wechsel zum Rückenschild funktioniert noch problemlos, danach wird immer das Zeichen für eine fehlendes Mesh verwendet (Vanilla: großes, gelbes Ausrufezeichen). :(

Es werden keinerlei OBSE v0016-Befehle verwendet, ich hab die Scripte auch nochmal mit v0015a neu kompiliert, der Fehler lies sich aber leider nicht beseitigen.
Die Abfrage hab ich aber nicht erhöht, falls bei jemandem Probleme in der Richtung auftauchen liegt es aber daran. Falls jemand eine Lösung für das Problem kennt:
Bitte mitteilen, ich bin da momentan absolut ratlos.

Low Post
24.12.2008, 12:04
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_party.gif

ReadMe ist auch fertig. :)
Auch hier wieder einen dicken Dank an Lionne, die sich die Mühe gemacht hat die ReadMe wieder ins Englische zu übersetzten.


Hier nochmal der Changelog:

v3: Ermöglichen von Schilden als HotKey. Bisher wurde der immer sobald der Schild ausgerüstet wurde gelöscht, da auch der Schild aus dem Inventar entfernt wurde.
Mit OBSE 15 kann ich das aber durch Get/SetHotKeyItem ausgleichen.
Drei unterschiedliche Modi zwischen denen per Konsolenbefehl gewechselt werden kann:
Backshield-Modus komplett ausschalten
Backshield-Modus nur, wenn nicht in einem Kampf
Backshield-Modus immer, wenn die Waffe weggesteckt wurde
Neumachen der Meshes, inkl. umstellen von Quiver auf den "Slot" "Bip01 L Shoulder Helper". In dem Zuge werden natürlich auch KotN- & SI-Meshes berücksichtigt. Grund dafür ist, dass der Quiver-Slot beim Reiten versteckt wird, dieser hier nicht und er funktioniert genauso gut. :)
Verbieten von Blocken während des Backshield-Modus mittels DisableKey.
Funktioniert natürlich nur bei OBSE-Versionen. Nichts wirklich großes, aber das hat mich schon immer genervt. ;)
LP's Shield on Back for NPCs (nur v2 & v3)
Im Vergleich zur hier schon mal verlinkten Version hat sich nur geändert, dass ich das ganze jetzt Version B getauft habe. Außerdem hat das ganze jetzt auch eine ReadMe. :)


Download findet sich wie üblich bei "offiziellen" Versionen im Startpost.

Shiravuel
24.12.2008, 13:40
Hier ist der Download der Update-Version (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=350)

Eo Eopia
28.12.2008, 21:01
ersteinmal danke für den tollen Mod!

Ich habe allerdings einen Fehler:

Wenn das Schild auf meinem Rücken ist, ist alles in Ordnung, aber sobald ich das Schwert ziehe wird das Schild zu einem großen gelben Dreieck...

Ich benutze die Version 3 und meine eigentlich OBSE 0016 zu benutzen...habe mir eben auch noch mal die aktuellste Version auf Silverlock (http://obse.silverlock.org/download/index.html) runtergeladen und in den Data-Ordner kopiert, aber der Fehler bleibt...

Low Post
28.12.2008, 22:04
Also bei mir funktioniert das ohne Probleme, hab's gerade nochmal getestet.


Probier's mal mit der OBSE-Version von hier (http://www.obse.silverlock.org/), ich glaube zwar nicht wirklich, dass das eine andere ist, aber einen Versuch ist es zumindest wert. ;)

Eo Eopia
29.12.2008, 10:45
Danke!
Jetzt funktioniert es auch bei mir!

Jetzt ist es wirklich ein super Mod!

Low Post
29.12.2008, 11:59
Wenn doch nur alle Fehler so leicht zu beheben wären. :p


Danke für das Lob. :)

Oblivions best mod
30.12.2008, 01:04
Hi
Low Post ,danke für die tolle PI ,großartige Arbeit bin auch am testen ,ob es wohl noch Fehler gibt .wenn ich auf dem Pferd reite ... keine Sorge nichts schief gegangen alles ok und so sollte es schließlich auch sei...

Gruß
Chris

Low Post
24.06.2009, 14:44
So, mal wieder ein kleines Update:

Man wird auch bei der *.omod-Version erst nach der Nachricht über die verwendete Version gefragt, ob auch NPCs Rückenschilde benutzen sollen.
v2: Man muss nach einem Neustart nicht extra die Waffe ziehen und wieder wegstecken, damit wieder der Rückenschild angezeigt wird.
Sofern OBSE v0017 & NifScript v0.90 installiert wurden werden alle Schilde unterstützt, egal welches Mesh sie verwenden. (nur v2 & v3)


Da der NifScript (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=21292)-Befehl noch nicht verlässlich funktioniert (Meshes mit Nicht-Standart-Werten (sprich: 0 bei allen entscheidenden Variablen für das darstellen) werden neben dem Charakter dargestellt) und außerdem noch nicht mal dokumentiert wurde (der wurde extra für mich eingebaut ^.^) ist das ganze noch eine Beta-Version und wird es noch mindestens so lange bleiben, bis das gefixt wurde.

Die *.bsa wird (mit v2/v3 & NifScript) nicht mehr benötigt und ist deshalb nur noch als externer Download vorhanden.

LP's Shield on Back.7z (http://www.4shared.com/file/113772784/f10bd2e7/LPs_Shield_on_Back.html)
LP's Shield on Back.bsa (http://www.4shared.com/file/113773035/d80b4a5a/LPs_Shield_On_Back.html)

GreyWolf
08.07.2009, 21:52
*buddel*

Auch hier: Dankeschön, Low Post! Diese schmucken Schildkrötenpanzer aus Stahl machen den Krieger erst zum wahren Krieger.

^.^