PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "persönliches" Singstar



Programmierer
12.08.2008, 00:02
Njoa... in einer letztens erfolgten Diskussion über Singstar ist mir und ein paar Kumpels aufgefallen, dass zwischen den einzelnen Singstar-Versionen sich nur die Lieder ändern. Der Rest (Menü-Aufbau, Funktionen, Berechnung, etc) bleibt immer gleich. Daher müsste es doch theorethisch möglich sein, nur die Lieder (sprich Sound, "Balken" und Video) auszutauschen und somit ein eigenes Singstar zu erstellen. Sprich die Daten auf den PC laden, verändern und danach in neuer Form auf eine DVD brennen und ab damit in die Playstation.

Das dies vom System her möglich sein müsste zeigt ja unter anderem auch die PC-Umsetzung "Ultrastar". Das beruht ja auf einem durchgehenden System und der Tatsache, dass man die Lieder einzeln mit den dazugehörigen Dateien einfügen kann. Sollte also theorethisch auch bei Singstar funktionieren, oder?

Das man sowas nicht kommerziell oder überhaupt im größeren Sinne verteilen dürfte ist natürlich klar, aber es geht jetzt um die Idee, dass man einer "Singstar-gestörten" Person eben eine solche persönliche DVD als Geburtstagsgeschenk erstellt.

Die Frage ist daher... fällt euch spontan ne Möglichkeit ein, Singstar so zu personalisieren/verändern... wie gesagt aufm PC nach Möglichkeit... kennt ihr vllt auch irgendein Tool oder habt es selbst schon mal versucht/geschafft oder kennt ihr jemanden, der es versucht/geschafft hat.

Bin über jede Art von Idee/Hilfe froh ;)

MfG Programmierer

duke
12.08.2008, 01:08
Ich glaub eher nicht das dass so einfach machbar ist, weil die Singstar Daten sicher gepackt/verschlüsselt auf der DVD liegen. Du müsstest ersteinmal herausfinden, womit diese Daten gepackt/verschlüsselt sind und diese dann entpacken. Danach müsstest du die ganzen Daten noch editieren. Das einzigste was machbar ist, dass du die ganzen Lieder von allen Singstar Editionen zusammenpackst. Das soll wohl laut einem Forenbeitrag im gulli Forum machbar sein. (In dem Thread steht auf Seite 2 auch ein Link zu einem Forum, bei dem es dazu ein Tutorial gibt. Einfach bei google nach "Singstar modifizieren" suchen)
Ich weise aber auch nochmal drauf hin, das dass verändern der Software gegen die Lizenzvereinbar mit dem Hersteller stößt und illegal ist. Viel Spaß dennoch.

MagicMagor
12.08.2008, 10:38
Das Problem ist nichtmal ob die Daten verschlüsselt oder gepackt sind, es ist einfach das du keine Ahnung hast welche der Bytes auf der DVD nun wie zu interpretieren sind.
Das Format in dem Singstar die Lieder und die Balken abspeichert ist dir nicht bekannt und es würde mich wundern wenn das irgendwo offen dokumentiert wäre. Du müsstest also erstmal hingehen und das Spiel Stück für Stück analysieren. Sprich auslesen, einzelne Bytes verändern und testen inwieweit das das Spiel verändert. Neben der Tatsache, daß das illegal ist ist es auch extremst aufwendig. Einfacher wäre natürlich sich den Code eines Playstation Emulators anzugucken und zusammen mit den Daten der CD und der Art wie der Emulator darauf zugreift herauszufinden wo die Balken und wo die Audiodaten sind. Immer noch kein leichtes Unterfangen.
PC-Umsetzungen des Spielprinzips von Singstar nehmen nur genau das, das Spielprinzip und bauen das mit eigenen Mitteln nach. Die Formate können also durchaus anders sein, als bei Singstar. Sind sie mit Sicherheit auch, da die PC-Umsetzungen wohl von anfang an auf eine Austauschbarkeit der Lieder geachtet haben, während dies bei Singstar nicht der Fall ist.

Wenn du so ein "persönliches" Singstar unbedingt für die Playstation haben willst, wäre es wohl das einfachste eine offene PC-Umsetzung auf die Playstation zu portieren. Nicht unbedingt einfach, aber sicher einfacher als Singstar byte für byte zu analysieren.

Programmierer
12.08.2008, 12:43
@duke: Danke für den Tipp. Hat mich auf ein paar Umwegen zu ein paar sehr nützlichen Seiten und zwei sehr freundlichen Programmierern geführt :)

@MagicMagor: Wäre die zweite Lösung... die ich auch im Auge hatte... allerdings nimmt sie nicht nur etwas von dem "Singstar-Flair", sondern ist auch sehr aufwendig, um alles auf einer DVD alleine lauffähig zu machen...

FF
12.08.2008, 14:22
afaik gibts ne ultrastar version für linux.
man nehme also eine ps 3, installiere da eine linunx-distribution, und spiele damit ultrastar. IMO die einzige sinvolle lösung :rolleyes:

DFYX
13.08.2008, 20:41
afaik gibts ne ultrastar version für linux.
man nehme also eine ps 3, installiere da eine linunx-distribution, und spiele damit ultrastar. IMO die einzige sinvolle lösung :rolleyes:

Geht auf ner PS2 mit Festplatte genau so oder sogar noch besser. Ultrastar ist übrigens sogar mit den Singstar Mikros kompatibel.

tarrox
13.08.2008, 22:22
Geht auf ner PS2 mit Festplatte genau so oder sogar noch besser. Ultrastar ist übrigens sogar mit den Singstar Mikros kompatibel.

Die Singstar Mikros sind nichts weiter als eine externe Soundkarte(das kleine Gehäuse vorne dran; kannst auch andere Mikros dranstecken wenn du lustig bist), daher kann man sie auch mit dem PC problemlos verwenden (ich hab sie jedenfalls und keine Ps2^^, mit der Onboard-Soundkarte sind das 3 Mikros und das Rockt). Man könnte zudem auch mehrere Singstar-Mikros anstecken (Die PS2 müsste ja mehrere USB Büchsen haben), ganz gut bei großen Gruppen.