PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Host, Design etc. Fragen

Dragonfire
15.07.2003, 00:13
Hiho!
So, könnte jemand mal eine "Zusammenfassung" schreiben, was der beste, aber auch kostenlose, Host ist, was man braucht um ein richtig gutes Design zu machen, ohne sehr viel aufwand.
Falls mir noch mehr einfällt edier ich

NayNay
15.07.2003, 00:44
... was man braucht um ein richtig gutes Design zu machen, ohne sehr viel aufwand.

Meinst du die Frage ernst? :confused:
Ganz ehrlich, wenn ein gutes Design so einfach und unkompliziert wäre, glaubst du nicht, dass es dann mehr davon geben würde? :D
Entweder kennst du jemanden, der sich damit auskennt und dir ein gutes Design macht (ohne Geld dafür zu verlangen *g) oder du lernst HTML und GFXen. Viel mehr Auswahl hast du da kaum.

Zum "besten" Free-Hoster kann ich nichts weiter sagen, da kenne ich mich nicht so aus, aber es wäre wichtig, deine Ansprüche zu kennen.
Ein im Grunde guter Anbieter würde dir wenig bringen, wenn dieser dir aber z.B. zu wenig Space bietet :)

Generell würde ich sagen:
Free-Hosting in Verbindung mit gutem (damit meine ich wirklich gutem) Design ist keine gute Kombo *g

Zack
15.07.2003, 00:57
Original geschrieben von NayNay
Generell würde ich sagen:
Free-Hosting in Verbindung mit gutem (damit meine ich wirklich gutem) Design ist keine gute Kombo *g

da muss ich nay 100%ig recht geben. ist echt keine gute mischung.

im hosting forum habe ich mal deine erste seite gesehen. ich bin zwar nciht so cer mann, wennes um design geht, allerdings würde ich dir ernsthaft raten das ganze nochmal gut zu überarbeiten.

...was man braucht um ein richtig gutes Design zu machen, ohne sehr viel aufwand

kreativität
schlicht und einfach. zudem darf man nicht direkt daran gehen und sagen, dass man nicht allzuviel zeit/mühe hineinstecken will. meistens merkt man sowas direkt.

der chocwise hat noch im hosting forum nen netten link gepostet was das designtechnische anbelangt: http://drweb.de/

man muss sich halt nur mal mit der ganzen sache beschäftigen. von frontpage würde ich dir gänzlich abraten. das einzige brauchbare tool ist imho dreamweaver.

--
zack

Dragonfire
15.07.2003, 01:36
also ich kann eigentlich gut html, falls ich was nicht weiss gucke ich einfach in so einem handbuch nach, was ich mir gekauft habe.
und zu dem design:
ich habe paint shop pro 7, reicht das? oder soll ich mir ein anderes programm zulegen? und kann mir auch jemand sagen wo ich dreamweaver herbekomme?
im vorraus danke!

mfg,
dragonfire

Chocwise
15.07.2003, 02:14
Original geschrieben von Dragonfire
also ich kann eigentlich gut html, falls ich was nicht weiss gucke ich einfach in so einem handbuch nach, was ich mir gekauft habe.
und zu dem design:
ich habe paint shop pro 7, reicht das? oder soll ich mir ein anderes programm zulegen? und kann mir auch jemand sagen wo ich dreamweaver herbekomme?
im vorraus danke!

mfg,
dragonfire
Och, gute Designs kannst du eigentlich mit jedem Grafikprogramm hinbekommen.
Es liegt immer nur daran welchen Stil dein Design haben soll.

Ich denk dein Problem ist einfach nur das du nicht so der grafische Typ bist. :D
Da führt kein Weg drumherum immer wieder zu üben.
Wann erstellst du eigentlich deine Grafiken?
Wärend du das Grundgerüst in HTML aufbaust, danach oder davor?
Sonst würde ich dir einfach mal empfehlen das komplette Seitenlayout erstmal in einem Grafikprogramm zu entwerfen und es erst dann in HTML umzusetzen (wenn du es so noch nicht gemacht hast).

Wo man Dreamweaver herbekommt:
Tjo...
Theoretisch hier: http://www.macromedia.com/
Der Rest bleibt deiner Fantasie überlassen. ;)

Dragonfire
15.07.2003, 02:33
Wann erstellst du eigentlich deine Grafiken?Wärend du das Grundgerüst in HTML aufbaust, danach oder davor?

Äh... danach, denke ich. Wieso, ist das wichtig?

Sonst würde ich dir einfach mal empfehlen das komplette Seitenlayout erstmal in einem Grafikprogramm zu entwerfen und es erst dann in HTML umzusetzen (wenn du es so noch nicht gemacht hast).

Ohje, ich merke schon, ich brauche dringend wissen im grafik und layout entwerfen.

Zum Dreamweaver:
Reicht diese 30 Tage Testversion aus, oder sollte/muss ich die Vollversion bestellen?

Also danke im Vorraus!

MFG,
Dragonfire

Saturos
15.07.2003, 02:35
@Dragonfire
Wenn du wirklich nicht der grafiker Typ bist dann kann ich nur sagen...

Willkommen im Club der Design-Inkompetenz! :D
Leute wie wir sollten uns mit Leuten zusammentun die was von Design verstehen...ich glaub das ist unsere einzige Hoffnung :D

Also mein Aufruf: Wer versteht was von Design? Wer braucht einen Denker und/oder Schreiberling? Bin immer zu erreichen! :D
*sing* Nullhundertneunzig 1337 1337 */sing*
12,95 € pro Sekunde.

;)

Dragonfire
15.07.2003, 02:47
Spam:
Wir sollten einen Club/Orden gründen, der aus Nicht-Grafikern und Grafikern besteht. Wir sind die Anführer, der Rest das Fußvolk.:D;)

Zum Thema:
Warum sind eigentlich kostenlose Hosts so schlecht? Beepworld und Lycos haben eigentlich eine hohe Anzahl von Mitgliedern. Ist es wegen dem Design oder so?

Chocwise
15.07.2003, 03:34
Äh... danach, denke ich. Wieso, ist das wichtig?
...
Daran könnte's liegen. :D
Wie gesagt, zeichne mal ein komplettes Design in einem Grafikprogramm und mach dir vorerst keine Sorgen um die Tabellenstruktur.
Wenn du das Design dann fertig gekritzelt hast, schneide die einzelnen Elemente aus und positionier sie Mithilfe von Tabellen.
Wie man Grafikelemente per Tabellen positioniert lernst du am besten wenn du dir andere Pages runterlädst und sie im Dreamweaver oder sonst einem HTML-Editor betrachtest.
Ich hab dir hier mal etwas vorbereitet um dir zu zeigen was ich meine:
http://www.squarenet.info/staff/chocwise/temp/tablestruct.jpg
Das ist wieder die Seite meines eigenen Heimservers.
Jede Farbe stellt eine Tabelle dar.
Du musst das gezeichnete Design dann zerschnibbeln und in die Zellen einzetzen.
Weil sich, je nach Contentmenge die Höhe der grünen und der blauen Tabelle ändert, muss man kleine Streifen aus dem grafischen Design herausschneiden und die beiden Tabellen damit hinterlegen (Hintergrundbild).
Dies hier wäre der Streifen für die grüne Tabelle:

http://www.squarenet.info/staff/chocwise/temp/navi.gif

Und dies der streifen für die Blaue:

http://www.squarenet.info/staff/chocwise/temp/content.gif

So wiederholt sich das Bild immer wieder im Hintergrund, egal wie hoch der Contentbereich wird.

Hört sich erstmal komplizierter an als es ist, probier einfach mal rum, dann kommst du schon drauf was ich meine. :D

Zum Dreamweaver:
Reicht diese 30 Tage Testversion aus, oder sollte/muss ich die Vollversion bestellen?
...
Tjo... wenn du die Kohle hast... :D
Ansonsten versuch's mal mit "Studenten-Version". ;) *hustserialhust*

Lucleonhart
15.07.2003, 03:40
Beispiel lycos:

+ : unterstützt alles, heißt MYSQL, php etc. biete counter, gästebücher, eigenen fehler seiten, etc.

- : Neuerdings: eignener Frame für Werbung! *kotz* alles wird gepresst, etc.

-LH-

NayNay
15.07.2003, 06:14
Warum sind eigentlich kostenlose Hosts so schlecht? Beepworld und Lycos haben eigentlich eine hohe Anzahl von Mitgliedern. Ist es wegen dem Design oder so?

Kostenlose Hoster sind im Grunde nichts schlechtes.
Immerhin bekommt man Leistungen (sprich: Space *g), ohne einen Pfenni... Cent dafür hinzulegen und dagegen ist wirklich nichts einzuwenden.
Wäre ja fies, wenn man überall bezahlen müsste, ich glaube, das würde das Web seiner Vielfalt berauben.

Im Endeffekt ist es nur so, dass du nie zu einem Free-Hoster gehen würdest, wenn du eine "vernünftige" Site machen willst. Zum Teil ist das auch 'ne kleine Image-Frage.
Eine genial designte Page erweckt nur halb soviel guten Eindruck, wenn sie langsam läuft und mit z.B. Lycos-Werbebannern zugemüllt ist.

Ich hatte das in 'nem anderen Thread (hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9557)) schonmal geschrieben -
Wichtig ist, dass du dir 'n bissel überlegst, was du genau willst.
Möchtest du einfach 'ne kleine Seite im Web, ist gegen Free-Space nichts zu sagen.
Möchtest du mit einem Projekt o.ä. viele User ansprechen bzw. erreichen, dann ist payed Space eindeutig vorzuziehen :)

Dragonfire
15.07.2003, 17:39
Hiho!
Also, ich möchte eine Fan-Seite erstellen, aber sie sollte so gut aussehen und sein, dass vieleicht RPG-Ring sie aufnimmt. Das mit den Free-Space ist zwar umsonst, doch, wie ihr gesagt habt, nicht so gut wenn man eine richtig tolle Seite erstellen will.
Könntet ihr mir dann mal einen guten Host sagen? Wenns geht nicht so teuer.

@Chocwise:
Danke für den Ratschlag, aber ich kapiere das irgendwie nicht.
Na ja, vieleicht verstehe ich es, wenn ich es mal ausprobiere.

MFG,
Dragonfire

NayNay
15.07.2003, 20:16
*zur erneuten Lobeshymne anstimm *gg

Empfehlen kann ich immer wieder nur all-inkl (http://www.all-inkl.com) :D
Die Preise sind absolut zu vertreten, der Support wirklich spitze, der Speed richtig gut und ich hab' nie irgendwelche Probleme mit denen gehabt (bin seit über einem Jahr nun dort) :)

Kann ich dir mit allerwärmsten Empfehlungen ans Herz legen :3

Dragonfire
15.07.2003, 21:20
@NayNay:
Was sollte ich nehmen:
Weblight A
Weblight B
Weblight C?

Und dann hätte ich noch einige Fragen:

1. Ist das ein gutes Grundgerüst für eine Seite:

<html>
<frameset cols="200,*" border="0">
<frame scr="page1.html" name="menu">
<frameset rows="100,*">
<frame src="page2.html" name="oben">
<frame src="page3.html" name="main">
</frameset>
</frameset>

2. Wie mache ich überhaupt ein gutes Design und wie bringe ich es richtig ins HTML rein?

Im Vorraus danke!

MFG,
Dragonfire

Chocwise
15.07.2003, 23:06
...1. Ist das ein gutes Grundgerüst für eine Seite:

<html>
<frameset cols="200,*" border="0">
<frame scr="page1.html" name="menu">
<frameset rows="100,*">
<frame src="page2.html" name="oben">
<frame src="page3.html" name="main">
</frameset>
</frameset>

2. Wie mache ich überhaupt ein gutes Design und wie bringe ich es richtig ins HTML rein?

Im Vorraus danke!

MFG,
Dragonfire
1.: Nein! :D Da sind ja Frames drin.
Ein gutes Grundgerüst wäre dieses:

<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td>
<div align="center"><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><br>
Headergrafik(en)<br>
</font></div>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td width="11%"><font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><br>
Navigation<br>
<br>
Link 1<br>
Link 2<br>
Link 3<br>
Link4<br>
...<br>
<br>
</font></td>
<td width="89%">
<div align="center"><font face="Arial, Helvetica, sans-serif">Content</font></div>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<div align="center"><font face="Arial, Helvetica, sans-serif">Footer</font></div>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

2.: Puh... du stellst Fragen die man nicht so beantworten kann wie du es erwartest. :D
"Wie lebe ich mein Leben Richtig um im Sterbebett zufrieden mit mir zu sein?" Ist eine Frage die sich leichter beantworten ließe. :D
Es gibt zwar einige gute Hinweise (http://drweb.de/webdesign/index-praxis.shtml), aber die Wege zu einem guten Design sind vielfältig und individuell das es da keine "Weltformel" gibt.
Ich denke weiter kann dir niemand helfen. ;)

Dragonfire
16.07.2003, 01:06
Oh man, ich glaube ich muss noch viel in Sachen HTML lernen.
Na ja, danke trotzdem für die guten Tipps!

Zack
16.07.2003, 01:19
Och, was heißt lange lernen. um das, was choci dahingeschrieben hat, lesen zu können, musst du dir eventuell ne stunde das kapitel über tabellen bei selfhtml durcharbeiten. ^^'' :P

nuja.... kann sein weniger, kann sein, dass mehr, ganz nach "veranlagung", ehrgeiz und intensität.

aber www.selfhtml.teamone.de ist sowieso mal ne gute empfehlung, zwar nicht in sachen design, aber dafür in sachen sauber und ordentlich html schreiben zu können. nur für den fall, dass du es noch nicht kennen solltest. ;)

ansonsten fällt mir eigentlich ncihts mehr ein... momentan zumindest net ^^''

--
zack

White Lord
16.07.2003, 02:02
@Dragonfire & Saturos

Ich habe genau das das entgegengesetzte Problem.
Ich kann halbwegs gute Designs (z.B. diese Seite (http://www.anime-vs-ff.de.vu)) machen und zusätzlich html und etwas php programmieren, aber dafür kann ich absolut keine Reviews oder News schreiben, soetwas liegt mir einfach nicht.

Deswegen hatte ich die verrückte Idee euch zu Fragen, ob wir eventuell zusammen eine Seite machen.

Also wenn ihr Lust habt :)

NayNay
16.07.2003, 02:13
@NayNay:
Was sollte ich nehmen:
Weblight A
Weblight B
Weblight C?

Ist schwierig zu pauschalisieren, weil ich nicht weiß, welchen Umfang deine Seite haben wird. Kannst du das schon in etwa abschätzen?
Vielleicht hilft es dir, wenn du zuerst eine Art "Konzept" zu Papier (oder Textdatei *g) bringst, auf dem du die Struktur deiner Seite festhältst.
Sprich: Du schreibst dir auf, wie der Aufbau deiner zukünftigen Seite sein soll.
Fängst also mit den Hauptlinks an und notierst dir weitere Unterlinks und solche Sachen.
Das ist ganz nützlich, so kannst du leichter einschätzen, wie "groß" (umfangreich) deine Seite mal in etwa wird :)

Klingt alles nach 'ner totalen Wissenschaft, aber glaub' mir, das macht's einfacher :D
Wichtig ist auch: Willst du Downloads anbieten?
Dann solltest du auf alle Fälle ein Angebot mit mehr Traffic wählen.

Ich denke, ein Angebot aussuchen kannst du dir immer, das hat keine Eile, solange die Seite nicht steht, also nur keine Hektik.
Wenn du auf "Teufel komm' raus" eine Entscheidung willst, dann wirst du mit WebLight B ganz gut fahren, würde ich sagen.
Da läufst du nicht Gefahr (wie bei Angebot A), dass der Space nicht reicht und eine Domain bekommst du auch dazu.
WebLight C wird wahrscheinlich etwas zu groß :)

Dragonfire
16.07.2003, 16:37
@White Lord:
Klar, an was für eine Seite hättest du gedacht?

So, ich glaube das wars erstmal mit den Fragen!
Danke für die lehrreichen Antworten, werd mal gucken ob ich das auch umsetzen kann;)

MFG,
Dragonfire