PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferien bzw. Urlaub vorbei... Was habe ich in meiner freien Zeit geschafft?

T-Free
11.08.2008, 19:41
Guten Tag, ehrenwerte Community.

Dies hier ist wieder ein Thread, bei dem es um die Arbeit mit den Maker geht, hier spielt aber nicht direkt der Maker selbst die Rolle, sondern die Personen, die damit zu tun haben. Diese Personen seid ihr.

Diesen Thread eröffnete ich, weil ich mir die Gedanken gemacht habe, was für Ziele ihr euch beim makern setzt und wie viel Arbeit ihr investiert.
Jetzt kommt aber der Hauptpunkt: Schafft ihr auch alles, was ihr euch vornehmt, wirklich gut umzusetzen und euren Zielen mit Erfolg nachzugehen?
Wenn ich mein Beispiel in Betracht ziehe, so habe ich in den Ferien, bei denen ich wirklich viel Zeit und Gelegenheit zum Makern hatte, überhaupt nicht die Menge an Arbeit hinter mir gebracht, wie ich es mir zuvor vorgestellt hatte. Oft nehme ich mir etwas vor, dass ich am Ende doch nicht wirklich, oder eben nur unbefriedigend, erledige. Viele Gründe klauen mir einfach die Inspiration und Zeit, auch meine bedingte Faulheit wird wohl ein Grund sein. Am Ende wünscht man sich irgendwie, die Zeit zurückzudrehen bis auf Anfang der Ferien und sich mehr Mühe zu geben, wenn man nicht erfolgreich war. Ich weiß, auch zu Schul- bzw. Arbeitszeiten hat man Zeit, doch die Menge ist schon viel tiefer gesetzt als in den Ferien bzw. im Urlaub.

Zum Thema würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen:
Wie geht es euch bei eurer Ziel- und Umsetzung?
Habt ihr in euren letzten freien Tagen wirklich die Gelegenheiten, die ihr hattet, genutzt, oder geht es euch ähnlich wie mir?
Gibt es vielleicht auch Leute, die viel mehr als erwartet geschafft haben und mit der eigenen Arbeit sehr zufrieden sind?

Ich hoffe, hier kann gut über Jenes und Dieses diskutiert werden. Viel Spaß beim posten!;)

Mani
11.08.2008, 19:45
Ich hab noch einen Monat Ferien! :0
Naja ich hab mir als Ziel gesetzt, fast jeden Abend sehr viel zu makern, was allerdings bis jetzt noch nix wurde. (Nachmittag nutz ich lieber draußen aus =D)

Als Ziel setz ich mir eigentlich nur, endlich einmal eine Vollversion von einem Spiel rauszubringen, in der ich viel Arbeit reingesteckt habe und auch sehr liebevoll daran gearbeitet habe. Deshalb lass ich mir auch viel Zeit beim makern.

Aber ich muss schon sagen, in der Zeit, in der ich gearbeitet hab, hab ich viel mehr gemakert als jetzt momentan in meiner Freizeit. :\

Nesis
11.08.2008, 19:46
Leider viel zu wenig bis garnichts ^^

Hab die heißen Sommertage können einen doch schonmal zu schwimmen anregen ^^

Und dabei wollte ich doch bis zum Ende der Ferien viel mehr gemacht haben... Naja jetzt gehich Arbeiten, und ich sag euch, es ist äzend um 4 Uhr früh das Bett zu verlassen xD

Edit: Mani du Sau xD

Braska Feuerseele
11.08.2008, 19:50
Ich muss bei mir zugeben: Ich bin jetzt in der Ferienzeit (ebenfalls noch einen Monat lang =O) mehr damit beschäftigt, Story durchzudenken, Sich Inspiriation für Intro zu holen, sich von anderen Spielen inspirieren zu lassen oder einfach nur faul (Es sind, seit die Ferien begonnen haben, nur 5 Maps entstanden ^^""") , aber in der Schulzeit sitze ich nachmittags vor den Maker und versuche, zu makern. Ich weiß, es sollte eigentlich umgekehrt sein... .__.

Außerdem ist einfach das Wetter bei uns so schön, dass man hier und da was unternehmen kann ^__^

Nesis
11.08.2008, 19:53
Man will auch noch Ferien xD

geht mir voll auf den Geist o__o

Jetzt werd ich auch noch ausgelacht...

Irresolute Warrior
11.08.2008, 19:54
Ferien vorbei? Da komm ich doch auch nicht drum herum ein bisschen die Leute in diesem Thread zu necken: Hab nämlich wie Sami auch noch bis zum 15.10. Grob geschätzt Ferien! :)
Zwischendurch noch ne Klausur nachschreiben, und Morgen die letzte reguläre...
Sprich: Die letzte Zeit konnte ich nix schaffen, aber durch die ganze Lernerei ist meine Maker-Motivation gewachsen, sodass ich ab Morgen denke ich wieder so einiges Schaffle werde in den Ferien.... die dann ja anfangen =)
Mal sehen wie weit ich komme... das schrieb ich dann ein andernmal ;)

Pray
11.08.2008, 20:00
Ich hab noch bis September Ferien. ^^
Als Ziel hab ich mir vorgenommen besser Pixeln können und mit meinem Spiel weiterzu kommen.
Im moment komm ich da nicht vorrran, weil ich einfach stehn geblieben bin und weiß nicht was ich weitermachen soll^^ Aber langsam komm ich wieder rein.

T-Free
11.08.2008, 20:10
Aber ich muss schon sagen, in der Zeit, in der ich gearbeitet hab, hab ich viel mehr gemakert als jetzt momentan in meiner Freizeit. :\

Ähnlich deinem Beispiel geht's mir auch. Wenn viel zu tun ist wegen Schule usw, dann ist man irgendwie sehr inspiriert etwas zu machen, man kommt aber nicht immer dazu. Deswegen nimmt man sich dann vor, in den Ferien so viel wie möglich zu schaffen.
Und wenn dann erstmal Ferien sind, dann sitzt man nur da, ohne Lust und Laune, sich mal an den Maker zu setzen. Irgendwie komisch...

cilence
11.08.2008, 20:12
Wie geht es euch bei eurer Ziel- und Umsetzung?

Nunja, mit der Zielsetzung siehts echt nicht schlecht aus. Bei der Umsetzung selber hapert es aber, nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich mit Wahrscheinlichkeit einfach zu faul bin. Sagen wirs mal so: ich fange an mit der Arbeit, stelle vielleicht eine Pose fertig und verliere wieder die Lust daran. Bei der Umsetzung muss ich selbst weiterhin meine Unbeständigkeit gegenüber des Charstils oder Chipsetstils bemängeln. Kaum habe ich ein paar Chars in einem Stil fertig, gefällt er mir nicht mehr und ich pixle nochmals alles von vorn. Ich denke, dieses ist einer der Gründe warum ich mit meinem Projekt nicht richtig vorrankomme. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich in den letzten beiden Wochen doch recht gebessert habe, immerhin wurde mehr getan als in den zwei Monaten davor. Und der Setstil ist nun wohl endlich der letzte und wahre.

Habt ihr in euren letzten freien Tagen wirklich die Gelegenheiten, die ihr hattet, genutzt, oder geht es euch ähnlich wie mir?

Nun, jedenfalls, wie erwähnt, mehr als sonst. Meistens hab ich nach der Arbeit keine Lust mehr auf den Maker, sodann ist der Urlaub schon eine willkommene Abwechslung. Zumindest wenn man nicht gerade in die Karibik fliegt, kann schon mehr verzeichnet werden. Demzufolge habe ich die freien Tage schon für den Maker geopfert.

Gibt es vielleicht auch Leute, die viel mehr als erwartet geschafft haben und mit der eigenen Arbeit sehr zufrieden sind?

Leider nein, aber mit meiner Arbeit bin ich sehr zufrieden. Erst heute hab ich mir nochmal die Charsets vorgenommen und detailreicher gestaltet. Aber am Projekt arbeiten wollte ich eigentlich mehr. Hauptsächlich hat mir diesmal die Benennung von über 200 Variablen für die Profile der Helden außerhalb und innerhalb des eigenen SKS´ Probleme gemacht; bei der ganzen Schreibarbeit geht dann schon schnell die Lust verloren, zu der Arbeit musste ich mich quasi zwingen. Die Algorythmen für die Zuweisungen waren dafür recht schnell geskriptet. Im Moment stehen dann noch die Grafikerstellungen für die Menüs und das SKS allgemein an.

Momentan steht noch eine Woche Urlaub an, mal sehen was ich noch so schaffen kann.
So, nun habt ihr alle Einblick in mein Makerleben, nur gut, dass ich auch neben dem VL auch noch ein RL habe. Darin liegt dann letztendlich auch meine Faulheit im Hinblick auf den Maker begründet.

Metro
11.08.2008, 21:10
Gar nichts. Ich habe den Maker noch nichteinmal geöffnet, da ich meine letzten Ferien doch lieber anders nutze als den Maker. Evtl. im Winter mach ich mal wieder was aber im Sommer geht nicht viel.

jensma
11.08.2008, 21:25
Urlaub vorbei?

Ich hab den Sommer durchgearbeitet, Urlaub gibts im Winter :O

Lizzey
11.08.2008, 21:34
Bei mir ist das so:

Ich öffne den Maker, bin noch voller Tatendrang, öffne ein Eventfenster, schreibe dies auch voll aus und dann kommt irgendwie eine Tiefphase die mich dazu zwingt den Maker nach ca. 15-20 Minuten wieder zu schließen.
Ich habe dann irgendwie keinen Bock mehr. xD Ich muss dann einfach was anderes machen...

Wenn ich pech habe, mache ich in der Woche mal 2-3 Maps oder so xD

Bei mir ist es so, dass wenn ich einen langen Storyabschnitt ausschreibe, wird er immer ausführlicher und irgendwann ist es so viel, dass wenn ich es teste mein Game mehr einer visual Novel ähnelt. (Was mir zwar gefällt aber das ausschreiben ist echt übel, da die Sequenzen meistens recht lange dauern) Man kann sich dann einfach nicht miotivieren (miotivieren? klingt geil...) lange daran zu Arbeiten, auch wenn man anfangs will. xD

Sprich in den Ferien habe ich sehr wenig geschafft. xD
Das was ich mir vornahm habe ich zu 10% erfüllt...

Xered
11.08.2008, 23:20
Ich hab mich in den Ferien mit einer Freundin getroffen, die dann wohl was von mir wollte, bin dann mit deren Kusine zusammengekommen, und zuerste genannte Person hasst uns jez beide.... Oo

Ja Maker mässig nix gemacht ausser ner Story ausgedacht, zumindest teilweise.
Dann war ich oft feiern und saufen mit Freunden. Vorgestern warsch noch in Oberhausen, Fussballspiel angucken. (Wir hamse in Boden gestampft xD)

Joar da ich für mein technisches Fachabi nen Praxisteil brauche, sind meine Ferien schon seit letzter Woche vorbei, obwohl ich in NRW wohne. Scheiß Praktikum.

RPG-Man
12.08.2008, 03:42
Hab zumindest ein Chaingame von 5 % auf 25 % gebracht für mich als nicht-so-häufig Makender schon ne Glanzleistung.;)

Ansonsten den Urlaub mit Freunden und NATO verbracht - das war für mich das Wichtigste.:)

Expresseon
12.08.2008, 04:25
Ich hab was gemacht. Nicht viel, aber etwas. Und Ferien habe ich sowieso noch 3,5 Wochen. :o

Daen vom Clan
12.08.2008, 09:38
Freizeit ist bei mir immer extrem knapp bemessen, insofern habe ich makertechnisch gelernt "in den Tag hinein zu leben" und dann das Spiel anzupacken wenn ich Lust habe... was derzeit aber kein Problem ist, Motivation ist ohne Ende da :)

General-G
12.08.2008, 09:56
Ich hab mir auch viel von den Ferien erhofft,doch nur wenig umgesetzt(ich hab Jetzt diese verdammten items fertig und ein paar battle anims für die zwei haupt Charaktere),aber ich glaube das liegt daran das es im sommer zu viel zu tun gibt(bei mir ist es basketball,Jede menge basketball!),ich glaube in der schulzeit werd ich viel mehr erreichen da es die Langeweile töten kann.(Hausaufgaben fertig und dann?!?..Makern!)

mfg General-G

Ascare
12.08.2008, 10:01
Ich versuche immer eine gewisse Regelmäßigkeit hineinzubringen. Weil wenn man länger nicht makert, dann ist man auch irgendwie raus. Muss sich in das Spiel und die Technik erst wieder einarbeiten. Geschriebene Scripte usw. kommen einem erstmal chinesisch vor und diese Einarbeitung ist echt ein Motivationsdämpfer. Am liebsten ist mir wenn ich noch genau weiß wo ich stehen geblieben bin und weiß was ich als nächstes tue.
Daher: Ob ich Zeit habe oder nicht, immer wieder mal was machen ist Pflicht für mich.^^

Fenrir
12.08.2008, 11:06
Das tolle bei mir ist ja, dass ich während den Ferien fast nichts gemacht habe und mich erst zum Ende meiner Ferien der Ehrgeiz gepackt hat, die letzten Schritte zur VV zu machen.
Jetzt habe ich ein halbjähriges Praktikum begonnen und nutze ausgerechnet die bischen Zeit, die mir vom Tag noch bleibt. :rolleyes:

Nunja, ist ja eh geschafft...

pascal45
12.08.2008, 11:18
NaYa bin ganz gut voran gekommen^^ Meine Ziele sind eig alle erfüllt . . .
Ya ich hab mehr geschafft als erwartet das is so ich dachte ich schaff nur das Menü gerade so jetzt hab ich noch viele Orte gemappt und viele Artworks eingebracht^^ Also is ganz gut gelaufen^^

R.D.
12.08.2008, 11:20
also ich hab noch 3 Wochen^^

Arbeiten tu ich viel am Maker, irgendwann soll ja mal wieder was passieren, hab ja sowieso nix anderes zu tun, außer vllt ne bisel FF tactics A2, Assassins Creed oder Guitar Hero zocken XD

Rian
12.08.2008, 11:49
Noch 2 Wochen Ferienarbeit und dann noch bis voraussichtlich 13. Oktober Ferien. Geplant ist, Antagonism zumindest auf Demo-Niveau zu heben, was eigentlich eh gelingen dürfte. Heute die 50. Map gemacht. :\ Ansonsten maker ich ATM noch so halbwegs an dem Crossover mit Xary und dem Contest-Projekt, wobei ich mehr Bock auf das Contest-Projekt hab als das Cross-Over~ Nya, mal schaun. Dann versuch ich auch noch, 'n bisschen mit dem heute gelieferten Zeichentablett zu artworken. Und Musik zu schreiben, und Storyboards zu zeichnen. ~ Bis zu 2 Stunden am Tag. Und ich schlafe ganz gerne. =)

Sushi
12.08.2008, 12:00
Noch eine Woche und was hab ich geschafft... hmm... Nichts^^

Nerodante
12.08.2008, 12:13
Ich hab noch ungefähr einen Monat frei und bis jetzt hab ich nicht wirklich was großartiges geschafft, worauf ich stolz sein könnte aber in der Zeit die ich noch hab versuche ich mal wieder etwas hin zu bekommen.
Manchmal fehlt mir einfach die Lust dazu etwas zu machen oder ich hab auf etwas anderes Bock. :(
Zeit hab ich bis jetzt eigentlich fast immer und dennoch hab ich sie so gut wie nie sinnvoll genutzt, was ich gerne ändern würde wenn ich könnte aber ich hab noch ein Monat in der ich was vollbringen kann. :D

treeghost
12.08.2008, 12:54
Ich hatte scheiß Ferien.Ich bin einen Monat durch ganz Süd-Ost-Europa gereist.
Österreich,Slowenien,Ungarn,Hrvatska [K],Serbien,Bosnien und Montenegro.
Ein ganzer Monat ist vergoldet worden.-__-

Dieses Jahr war ich auch in Frankreich,Luxemburg,Belgien und in den Niederlanden.Ich glaub mir reicht erst mal Europa.Asien ich komme. 8D

diäitsch
12.08.2008, 13:09
ein ganzer monat ist vergoldet worden.-__-

o_O "vergoldet?" xD

Naja, ich habe in der Ferien meistens abends/nachts gemakert, so von 0:00 Uhr, bis 5:00 Uhr, gut, so extrem war das nur 4 mal, ansonsten ziehe ich es aber vor abends zu makern (dann aber so bis 2:00 Uhr).
Gestern hatte ich Einschulung auf dem Berufskolleg (Lennestadt (falls es jemand kennt, was ich aber bezweifle^^)).
Naja, wenigstens ist der Stundenplan momentan krass, pro Woche nur 22 Schulstunden :D
Das Ziel, was ich mir in den Ferien gesetzt habe, habe ich aber erreicht :)
So, nun muss ich aber was für die Schule tun.

Mars
12.08.2008, 17:13
Ich will wieder Ferien haben ;_;

Daher habe ich in EURER Ferienzeit folgendes gemacht:
Mehrere Charaset gemacht für ein "Zwintro", Charasets erstellt und ein Chipste editiert für eine Außenmap von 60x100 die ich mit jenen Dingen in 3 Tagen "fertig" hatte.

Davor habe ich dies Wochenlang vor mir hin geschoben:

Mehrere Charaset gemacht für ein "Zwintro"
In dieser Zeit habe ich auch einige große Charas für Ascheregen gemacht... Anaheim...

In den nächsten 2 Wochen Urlaub, sofern Rudolstadt es mir nicht versaut, werde ich wohl die Innenmaps zu der Außenmap machen und das Zweite Kapitel zu G-Wab... "beginnen".

Orange4
12.08.2008, 19:56
Als ich den Threadtitel gelesen habe ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen und ich hab mich sofort an den Maker gesetzt xD
Ich hab nämlich nurnoch bis Donnerstag Urlaub (ja am Freitag muss ich wieder auf Arbeit - Ferien waren soooo schön xD).
Jetzt schau ich, dass ich noch so viel wie möglich von dem hinbekomme, was ich mir eigentlich für den Urlaub vorgenommen habe :)