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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP] The Last Treasure (Vorstellung + Demo v1.1)



Benshy
11.08.2008, 10:11
Guten Tag liebe Community.
Hiermit möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen.
Vor einigen Monaten habe ich damit begonnen, bin derzeit sehr vertieft darin weiterzumachen und hab schon so einiges geschafft, deshalb jetzt hier die Vorstellung:

Vorgeschichte:
Ca. um das Jahr 500 unserer Zeitrechnung wurde ein legendärer Schatz gefunden.
Er besaß unheimliche Mächte sodass die damaligen Könige sich zu fürchten begannen.
Viel Blut wurde für diesen Schatz Jahrelang vergoßen.
Um schließlich diesen Schatz vor jeglichem Zugriff zu schützen
wurde damals aus 13 Fragmenten ein Schlüssel gefertigt.
Jedes der 13 Fragmente spiegelte ein Element der Erde wider.
Die 13 Fragmentamulette waren wie folgt unterteilt.
3 Amulette für das Element „LUFT“, unterteilt in das Sauerstoffamulett, das Wasserstoffamulett und das Giftamulett.
3 Amulette für das Element „FEUER“, unterteilt in das Flammenamulett, das Sonnenamulett und das Lichtamulett.
3 Amulette für das Element „WASSER“, unterteilt in das Eisamulett, das Dampfamulett und das Wasseramulett.
3 Amulette für das Element „ERDE“, unterteilt in das Steinamulett, das Tieramulett und das Pflanzenamulett.
Das 13te Amulett spiegelte das Leben selbst wider.
Nur alle Amulette zusammengefügt ermöglichen es
das Siegel des Schatzes zu brechen.
Seitdem ist man auf der Suche nach diesen 13 Fragmenten.
Wehe dem Zeitpunkt an dem alle gefunden!

Charaktere:
http://www.band-nbm.de/charakterbeschreibungen/zholu.png
Nebenfiguren:

Zholus Mutter: Eine Frau die vergeblich nach Ihrem Mann sucht jedoch niemals die Freude am Leben verliert. Noch bevor Zholu auf die Welt kam hatte Sie unter dem Krieg der zwischen den Königreichen herrschte überaus zu leiden. Zholus Vater retete sie damals aus den Überresten eines zerstörten Dorfes. Die Liebe ließ sie von da an nie wieder von seiner Seite weichen. Allerdings ist ihr Mann vor einem Jahr auf der Jagd spurlos verschwunden. Seitdem hängt sie sehr an ihren Sohn und ihrer Tochter.
Allerdings hat Sie nie die Hoffnung auf ein Wiedersehen aufgegeben.

Zholus Schwester: Eine nervende Schwester wie aus dem Bilderbuch hat auch Zholu. Manchmal kann sie ihn wirklich zur Weißglut reizen. Überall muss Sie ihre Nase mit reinstecken. Und wenn Zholu doch einmal etwas ohne sie macht Sorgt sie dafür das er hinterher sein blaues Wunder erlebt. Naja, aber wo Zicken hausen, gibts halt niemals Pausen.

Zholus Onkel Tibor: Tibor ist Zholus Onkel und Dorfältester von Akara. Er kümmert sich sozusagen um den schriftlichen kram des Dorfes - falls es dort sowas überhaupt mal gibt. In letzter Zeit ist er allerdings ein wenig in sich gekehrt. Irgendwas scheint ihn zu bedrücken. Und so oft wie frühers kann Zholu ihn auch nicht mehr besuchen. Trägt er ein Geheimniss in sich? oder erwartet er schlechte Zeiten?
Zholu ist fest entschlossen ihm auf seine ungewöhnliche Laune anzusprechen, jedoch hätte er nie mit diesem Ausgang gerechnet.


Screens:
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/bild01.jpg
Das Anfangsdorf in dem man die Grundlegenden Dinge vor dem eigentlichen Spielverlauf kennenlernt. Steuerung usw. wird erklärt sowie die ersten Features erhalten.

http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/bild03.jpg
Solche Zwischenscenen werden euch des öfteren Begegnen. Diese werden soweit möglich mit schönen Artworks untermalt und gestaltet.

http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/bild04.jpg
Natürlich gibt es auch Ingamesequenzen in denen die Handlung fortgeführt wird.

http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/questlog.jpg
Ich denke der Questlog ist bereits ein Standardtscript das benutzt wird. In meinem Game wird es so umgesetzt.

http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/speichermenu.jpg
Das hier ist das Speichermenü

http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/hauptmenu.jpg
Das Hauptmenü und dessen Unterkategorien sind im Pergamentdesign gehalten.




Features (alle Features die im folgenden genannt werden sind auch in der Demo enthalten und funktionieren bereits):

- Questlog und Neu Designtes Menü
- Laterne im dunkeln: In dunklen Verliesen oder Höhlen wird man des öfteren auf dieses Feature stoßen. Der Laternenschein ist dabei voll animiert und der Held hält auch eine Laterne in der Hand.
- Skills: Im Spiel müssen mehrere Fähigkeiten geskillt werden. In der Demo werdet ihr mit 2 skillbaren Fähigkeiten in Berührung kommen - Angeln und Sammeln. So lassen sich in niedrigen Skillphasen bestimmte Pflanzen nicht sammeln oder bestimmte Gewässer kann man nicht beangeln. Zudem kann man nicht alle Gegenstände benutzen wenn nicht der dementsprechende Skillstand erreicht worden ist. Seinen Skill kann man durch Aufgaben erhöhen oder indem man den Skill einsetzt ( z. B. Pro Angelauswurf besteht eine 25% Chance einen Punkt zu bekommen ). Umso höher der Skill umso bessere Gegenstände und Optionen werden freigeschalten.
- Nachwachsende Pflanzen: Bestimmte Gewächse im Spiel kann man sammeln. Erntet man so ein Gewächs verschwindet dieses, wäscht aber durschnittlich in 3 - 5 Minuten wieder nach und kann wieder geerntet werden.
- Eventgegenstände: Eventgegenstände wirken sich auf eure Umgebung aus. Entweder könnt ihr dann mit dieser Agieren oder es wird ein entsprechendes Feature aktiviert.
- Angeln und Sammeln: 2 Fertigkeiten dürft ihr bereits in der Demo ausprobieren. Das sind Sammeln und Angeln. Damit das ganze nicht zu langweilig wird sind beide Fertigkeiten mit kleinen Spielchen verbunden. So müsst ihr beim Angeln eine bestimmte Tastenkombination drücken um erfolg zu haben, diese Variiert natürlich immer. Und beim sammeln müsst ihr eine Balken per Tastenkombination füllen bzw. verhindern das er sich leert um eine Pflanze erfolgreich sammeln zu können.
Hier 2 Bilder dazu:
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/angelscript.jpg
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/sammeln.png

- Alchemiesystem: In der Demo ebenfalls vorgestellt wird euch das Alchemiesystem. Dabei dürft ihr gesammelte Pflanzen zu Tränken verarbeiten. Hier ein Bild dazu:
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/alchemie.jpg
Wie ihr seht gibt es 5 verschiedene Trankgruppen. Jeder der 5 Gruppen ist in 4 Fertigkeitsgruppen unterteilt und pro Fertigkeitsgruppe gibt es 3 Tränke. Wenn man das überschlägt heißt das: Pro Trankgruppe gibt es 12 verschieden Tränke und insgesamt sind das dann 60 Stück. Jeder Trank benötigt immer jeweils eine leere Phiole als Behälter, sowie als Zutaten verschieden Pflanzentypen. Desweiteren wird zum brauen von Hochwertigen Tränken ein Trank niedrigeren Wertes benötigt. Auch kann es vorkommen das man für Hochwertige Tränke, Tränke aus verschiedenen Trankgruppen benötigt um diesen zu erstellen.
In der Demoversion könnt ihr die Gruppe "Heiltränke" benutzen und habt die Möglichkeit 2 Tränke zu mixen. Die Mischung eines Trankes wird von einer kleinen Animation begleitet.


So, diese Features sind bereits voll entwickelt und funktionieren auch. Es sind noch einige mehr geplant, darunter z. B. Reit- bzw. Flugmöglichkeiten die allerdings noch nicht fertig geprogt sind. Die Features die noch hinzukommen erkläre ich dann wenn sie soweit integriert sind, man soll ja keine Hoffnungen um etwas machen was dann doch nicht funktionieren wird.

Kampfsystem ist derzeit noch keines integriert bzw. festgelegt, wird aber höchstwahrscheinlich Siedview werden. Allerdings legt mein Spiel hauptsächlich wert auf Rätsel und interaktion mit der Welt. Der Kampf wird allso nicht Hauptzweck des Spieles sein.


So, ich hoffe euch gefällt bis dahin schon mal meine Vorstellung. Zu meinem Spiel gibt es natürlich auch eine Homepage: www.the-last-treasure.de.vu
Alle Infos die auf der Homepage zu finden sind habe ich auch hier mit reingestellt, aber wer sie sich angucken möchte nur zu ;)
Bin jedenfalls auf euer Feadback gespannt :)

Eine erste Demo des Spieles wird es spätestens morgen Abend geben.
Also seid drauf gespannt.

Demonfighter
11.08.2008, 11:15
echt der hammer!!!;)
ich kenne viele XP-games und davon gefielen mir bis eben nur 3!!!
jetz sinds 4:D
mach weiter so und du wirst noch ein sehr bekannter maker:p
und einen dank an alle maker die ihre projekte sehr ernst nehmen!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Benshy
11.08.2008, 13:23
Danke für deinen Kommentar, hatte gerade noch Lust voll durchzuprogen und hier die Offizielle erste fertige Demoversion.
Viel Spaß beim spielen.


The Last Treasure - Demo v1.1 (http://www.band-nbm.de/media/downloads/The%20last%20Treasure.exe)

Demonfighter
11.08.2008, 13:27
ich werde sie mir mit freuden reinziehen!:D
wenn ich sie durchab schreib ich noch ma!
(übrigens ich bin diesmal der erste beim schreiben!!!:D:D:D
:D:D:D)

Demonfighter
11.08.2008, 14:10
also.........
ertser eindruck....BOMBASTISCH;):p
aber hier ein paar bugs und comments:

-Im Anfangshaus kannst du über diverse gegenstände und über einen schrank laufen
-Im haus beim Angelquest kannst du nicht in den raum mit dem vasen,obwihl du keine tür oder so siehst
(weiter bin ich noch nich weil ich nich weiß wo ich hin muss!!!^^)
achja und das pflanzensammeln ist ETWAS zu schwierig:D

comment:
sons is alles hammergeil die musik,die umgebung,das Erfahrungssystem und und und!mach weiter so!du bist der http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_071.gif
danke für die demo!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
(und eventuell könntest du mir helfen indem du mir sagst wo ich hin muss wenn ich aus dem haus bin!!!:\)

Altair66
11.08.2008, 15:04
echt der hammer!!!;)
ich kenne viele XP-games und davon gefielen mir bis eben nur 3!!!
jetz sinds 4:D
mach weiter so und du wirst noch ein sehr bekannter maker:p
und einen dank an alle maker die ihre projekte sehr ernst nehmen!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Da gib ich dir 100% recht!!Das spiel sieht super aus!!Ich mag eigentlich nicht xp games so!!Aber solche spiele....Natuerlich und ich saugs grade!!

mach weita so!
viel erfolg und spas beim makern!
mfg,Blackdragon6

Demonfighter
12.08.2008, 18:56
dein spiel ist nicht besser>:(

Supermike
12.08.2008, 19:40
dein spiel ist nicht besser>:(
Du hast dir grad nen Eigentor geschossen.
KD hat seine Kritik geäussert um Verbesserungsvorschläge zu geben.
Aber dir scheint es ja nur wichtig zu sein das es alle nur geil finden.

Unterlass also bitte solche kindereien, danke!


@Topic

Ein wirklich schönes Spiel.
Das Intro ist ja mal eines der besten, wenn auch nur Text und Bilder, das ich gesehen habe. Die Musik war genial! Die Bilder waren Genial! Der text war genial! Und auch wenn die Story im Intro ansich reines Klischee ist. I-wie ist sie doch wieder durchdacht und gut xD
Das Spiel ansich ist ebenfalls lobenswert.

Was ich zu bemängeln habe sind ebenfalls die Blumenpflückerei. Teilweise ist die reaktionszeit zu kurz und es nervt das man bei einer falschen Taste sofort wieder auf null fällt, da es auch so schon schwer genug war.
Das angeln hingegen ging noch wenn man den rythmus hatte. Aber die Tasten sollten da wenn möglich aufblinken. Wenn nämlich zweimal hintereinder die selbe Richtung angezeigt wird sieht man das nicht.

Und die unteren Tiles der Bäume haben nen Layer-bug. Einmal ist man dahinter und einmal davor. Man kann durchlaufen. Sieht sehr komisch aus.

Der Cursor im Menü verzehrt sich auch bisschen komisch.
Und warum ist eigentlich der Questlog im Inventar anstatt im Menü.
Ich nehme an du kannst den im Menü nich einbauen weil du das Menü nur kopiert hast oder? Aber das ist egal... ist trotzdem schön geworden.
Ich kann aber den Cursor im Inventar und im Questlog kaum sehen.
Und noch nebenbei... Hast du in der Hilfe mal erwähnt das man im Questlog mit Q und W scrollt? Entweder fehlt das oder ich war unaufmerksam.

EDIT: AChja... das Mapping...
Fast vergessen xD
Eigentlich recht gut. Nur im ersten Haus ist mir bis jetzt aufgefallen das es recht leer ist.
Gerade der Flur im oberen Stockwerk. Versuch das mal mehr auszufüllen.

Saoru
12.08.2008, 19:53
Ehm *Hust* nun das mapping sollte noch etwas ausgereft werdsen jedenfalls dass was man sieht

Dein Held hat kein strinband im Char... ^^'

Wieso in aller welt hat er eine Chinesischen namen oO? Spelt das spiel in China?


echt der hammer!!!;)
ich kenne viele XP-games und davon gefielen mir bis eben nur 3!!!
jetz sinds 4:D
mach weiter so und du wirst noch ein sehr bekannter maker:p
und einen dank an alle maker die ihre projekte sehr ernst nehmen!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


Da gib ich dir 100% recht!!Das spiel sieht super aus!!Ich mag eigentlich nicht xp games so!!Aber solche spiele....Natuerlich und ich saugs grade!!

mach weita so!
viel erfolg und spas beim makern!
mfg,Blackdragon6


*Super Hust*

DAS ist vllt der "Hammer"...

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=97406

Aber sonst...

Benshy
12.08.2008, 20:41
Erst einmal danke für die bereits zahlreichen Meinungen und positiven Eindrücken sowie hilfreichen Hinweisen.

Das Angelsystem sowie das Sammelsystem startet in kommenden Demos per Countdownvorschaltung, sodass man sich auf die folgende Kombination einstellen kann. Etwaige Maping und Scriptfehler wurden mit eurer Hilfe ebenfalls verringert bzw. beseitigt.

Die nächste Demo wird auf jedenfall min. doppelt so lang wie die jetzige, denke das sie mitte nächste Monat kommen wird.
Kommende Zwischensequenzen werden Spielerfreundlicher sein und auch nicht mehr so lange dauern.
Und in kommenden Versionen wird das "Quest"-Buch zwar noch im Inventar gelagert sein, allerdings auch über Tastendruck sofort aufrufbar sein.
Neuere Screens und weitere Features folgen ende der Woche bzw. des Wochenendes ;)

@Saoru: KA ob Zholu chinesisch ist, jedenfalls hab ich mir den Namen aus Buchstaben selbst zusammengebastelt ^^. Wusste nicht das es den schon gibt :D. Falls du mit dem Linkhinweis auf das kopierte Menü hinweisen willst: Jep, Divinitas gebraucht dieses System auch, allerdings ist es nicht von ihm entwickelt. Die Scripte gibt es zur freien Verfügung auf dieser Seite (http://atelier-rgss.com/RGSS/Atelier_RGSS_Battle.html). Grafisch verändert ist es natürlich schon :)

Danke nochmals für die bereits eingegangen Kritiken sowie für die die noch kommen. Und @KnightDragon: Auch deine Kritik ist hilfreich und nehm ich dankebar an ;) auch wenn ich natürlich solche Posts wie von @Demonfighter sehr schätze. Hilft mir beides weiter :)

Demonfighter
12.08.2008, 20:49
@Benshy:
Wir stehen hinter dir!!:p
suchst du noch betatester?:confused:

wrgw
13.08.2008, 12:25
alsooooo....
Ich habe die Demo gespielt und kann nur sagen.... einpar kleine mapping fehler sind aufgetretn...
Aber an sonsten die Musik von World of warcraft usw... passt immer sehr gut !
Die Bilder sind auch sehr schoen :D mir hats spass gemacht auch wens etwas kury wa freue mich aufwjedenfall auf eine weiter Demo oder vl Vollversion
viel Glueck noch und weiter so !

Saoru
13.08.2008, 14:23
@Saoru: KA ob Zholu chinesisch ist, jedenfalls hab ich mir den Namen aus Buchstaben selbst zusammengebastelt ^^. Wusste nicht das es den schon gibt :D. Falls du mit dem Linkhinweis auf das kopierte Menü hinweisen willst: Jep, Divinitas gebraucht dieses System auch, allerdings ist es nicht von ihm entwickelt. Die Scripte gibt es zur freien Verfügung auf dieser Seite (http://atelier-rgss.com/RGSS/Atelier_RGSS_Battle.html). Grafisch verändert ist es natürlich schon :)


Ne ich mein nur weil Zholu ein Chinesischer name ist und dein spiel ya nicht in China spielt und wenns den schon gibt (Was der fall sein wird bei so vielen chinesen ^^') ist auch egal du hast ihn dir ya selber ausgedacht :)

Ich hab Divinitas nur genommen weil das ein echt gutes RPG ist weil hier viele meinten dein spiel ist soooooooooo hamma ^^

Keine frage dein spiel ist garnicht schlecht wirklich :) nur an eingen stellen Harpert es noch ein bissel (wie in jedem anderen RPG auch ;))

Es werden ya noch mehr versionen kommen denke ich und dann ma sehn nä :rolleyes:

MFG Saoru

Benshy
13.08.2008, 15:28
@wrgw: danke für deinen Bewertung.

@Saoru: Joar, Divinitas ist wirklich ein Hamma-Game da haste recht ;). Und jep in folgenden Demos und letztendlich der VV wird natürlich sicherlich viel besser sein als in der Demo jetzt, schließlich kann ich mit euren nützlichen Kritikpunkten gerade an der Balance noch bisschen feilen. Und kleine Bugs muss man leider immer ausbügeln :D

The_Burrito
14.08.2008, 00:16
Mich konnte die Demo leider so überhaupt nicht überzeugen. Hier wieso:

Das Spiel beginnt, und ich werde sofort einmal von einem grammatikalischen Fehler begrüßt. Es müsste "An epic tale about an epic hero" lauten. Das ist fürs Erste aber mal nur nebensächlich.

Ich schaue mir also die Auswahlmöglichkeiten im Hauptmenü an, und entdecke den Menüpunkt "Optionen". Nach dem Auswählen desselbigen, werde ich mit den Worten "Optionen noch einfügen." zurück ins Hauptmenü verfrachtet. The Hell?! Eine Demo sollte zeigen was das Spiel zu bieten hat, und nicht was noch nicht vorhanden ist! Nicht das ich so versessen darauf bin die Optionen kennen zu lernen, aber sowas zeugt einfach von nicht besonders gutem Präsentationsstil. Lieber still und heimlich verschweigen, dass es etwas noch nicht gibt, als groß herzuzeigen, dass es etwas noch nicht gibt.

Nun gut, dann wird einmal ein neues Spiel gestartet. Und schon kommt die verhasste Frage: "Möchtest du dir das Intro ansehen?". Was sagt diese Frage aus? Sie sagt aus, dass das Intro vollkommen überflüssig ist, oder dich eventuell langweilen könnte. Wenn man das Intro also getrost überspringen kann, warum baut man es dann ein? Oder noch viel besser, warum baut man nicht einfach ein ansprechendes Intro, welches mir brauchbare Informationen bietet? Egal. Ich seh es mir trotzdem an.

Was mich erwartet, ist ein typisches und erwartet ödes Textintro. Fairer weise muss ich aber gestehen, dass es von der Aufmachung her zu den besseren dieser Art gehört. Was erzählt mir dieses Intro nun?

Vor gar nicht all zu langer Zeit war fast die ganze Welt im Zwispalt, wegen einem wahnsinnig großartigem Schatz, der einem zum mächtigsten Herrscher überhaupt machen könnte. Um nun die machtgier aller Herrscher zu stillen, die diesen Schatz wollten, wurde er versteckt und versiegelt. Heute, 50 Jahre später, erinnert sich kaum noch jemand daran...

Was zur Hölle?! Um die Machtgier der Herrscher zu stillen versteckt man den Schatz, um den alle kämpfen? Wie soll das denn bitte die Gier nach etwas stillen, wenn man es versteckt? "Wie? Die haben den Schatz versteckt? Na gut, das ist mir jetzt zu blöd. Jetzt will ich ihn nicht mehr." Und wieso kann sich nach 50 Jahren niemand mehr daran erinnern? Reden die Leute nicht mehr miteinander? 50 Jahre, sind nichtmal die Lebensspanne eines Menschen. Es ist gut möglich, dass es noch Leute gibt, die diese Zeit miterlebt haben. Wie kann der Schatz bereits in vergessenheit geraten?

Aber weiter mit dem Spiel. Das Intro ist zuende, und das eigentliche Spiel beginnt...
... und zwar damit, dass der Hauptcharakter von seiner Mutter geweckt wird, welche wissen will wie es ihm geht, da er doch am Vortag krank war. Und schon wird man in die Spielwelt losgelassen, und ich irre Plan- und Ziellos durch das Dorf wo ich den Bewohnern beim Angeln und Blumenpflücken helfen soll. Wie war das nochmal mit der epischen Geschichte über einen epischen Helden?

Und wo wir gerade beim Blumenpflücken und dem Angeln wären. Die Skripte solltest du dir in meinen Augen noch ein wenig ansehen. Beim Angeln musste man rechtzeitig die aufscheinenden Richtungstasten drücken. Wäre in der Regel kein Problem, meine Stepmania geschulten Reflexe sehen das relativ locker. Bloß reagiert das Skript nicht immer. Ich habe echt stellenweise 2-3 mal den angezeigten Knopf gedrückt nur um dann "Mist, ich war zu langsam." zu lesen. Im Endeffekt hab ich es dann aber doch geschafft 5 dieser Fische zu fangen. Ich weiß jedoch bis jetzt nicht, ob ich 5 Tasten erwischen musste, oder nur 3. Die erforderlichen Tasten werden übergangslos eingeblendet, so dass ich nicht wusste, ob ich eine Taste zweimal hintereinander drücken musste, oder ob das Skript die Eingabe nicht erkannt hat.
Dann das Skript für das Pflücken der Blumen. Ich muss gestehen, ich habe aus versehen die Erklärung weggeklickt wie das Blumenpflücken funktionieren soll. Da kann das Spiel nichts dafür, aber ich es gab keine Möglichkeit (zumindest hab ich sie nicht gefunden) die Erklärung noch einmal zu bekommen. Und wenn ich eine Blume pflücken will, habe ich etwa eine gefühlte halbe Sekunde Zeit um zu tun was immer ich tun soll, bevor meine Chance vertan ist. Irgendwie habe ich dann nach ein paar Versuchen, dann doch irgendwie erraten was ich ungefähr tun muss. Aber bis jetzt ist es mir dennoch noch nicht gelungen eine einzige Blume zu pflücken.
Das sollte meiner Meinung nach unbedingt einsteigerfreundlicher gestaltet werden.

Da ich sonst keinen Hinweis darauf habe wie es weitergeht, nehme ich mal an, dass ich die Blumenquest erfüllen muss bevor es weitergeht, aber da ich das nicht auf die Reihe bekomme, werde ich das wohl nicht so schnell erfahren.

Das klingt vielleicht alles relativ hart, aber das ist einfach unbeschönigt gesagt, das was ich beim Spielen empfunden habe. Du solltest dir, finde ich, wirklich mehr Gedanken darüber machen, den Anfang zu inszenieren. Mich zumindest stoßen ein Intro welches halt irgendeine vergangene Backgroundstory erzählt, und ein solcher Anfang einfach wahnsinnig ab. Auch ist mir aufgefallen, dass man zu Beginn des Spiels keinen einzigen Skill hat. Keine Ahnung ob das nur so ist, weil man in der Demo auch noch nicht kämpft (war ja noch bei keinem einzigen Kampf), oder ob du den Spieler wirklich ohne Fähigkeit durch die ersten Kämpfe schicken wolltest. Letzteres halte ich für eine ausgesprochen unkluge Idee. Denn das beschränkt dich in den ersten Kämpfen auf "Angriff bis der Gegner tot ist", was äußerst langweilig ist.

Just my 2 cents.

_LostSoul
14.08.2008, 09:03
@Benshy:
Wir stehen hinter dir!!:p
suchst du noch betatester?:confused:

du bist nicht zufällig sein Doppelaccount? is ja schlimm

Benshy
14.08.2008, 10:07
@The_Burrito: Danke für deine Bewertung. Werd Sie mir auf jedenfall zu herzen nehmen. Tip für die Sammel und Angelfunktion: Du musst die angezeigte Taste gedrückt halten. Pro Taste hast du eine Sekunde Zeit. Ich weis, die richtige Balance dafür ist echt schwer, weil für manch anderen ist das total easy, für den anderen wiederrum extrem schwer. Mal gucken wie ich das mache. Und k, das mit den Tutorials bau ich noch ein, eventuell ne kleine Bibliothek machen in der mann sowas dann nachlesen kann. Aber danke für die Hinweise, nur so kann ich mich verbessern, ich mein der eine braucht so ein Buch, der andre nicht :) muss man ja schließlich wissen.
THX

@_LostSoul: Nein, das ist kein Doppelaccount sry, auch wenns so aussieht, aba bitte tretet mich nicht in den Boden nur weil "Demonfighter" so schreibt. ^^ Schließlich gibts ja auch Fans für Tokio Hotel :D:D:D:D:D
Von dem her: Dem einen gefällt mein Spiel, der andere ist speptisch und der letzte hasst es, wär ja auch schlimm wenns jedem saugut gefallen würde *G*

elsen
14.08.2008, 23:04
@ The_Burrito: dickes Dito!
Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich am Anfang da stehe und keine Ahnung habe, wen ich denn da steuere bzw. was ich denn jetzt machen soll... (naja, jedenfalls mag ich sowas nicht, gibt aber unterschiedliche Geschmäcker...) Da hätte ich am liebsten ausgemacht, aber ich dachte mir... hey, wenn du durchhälst kommts vllt noch richtig cool! Naja, bis zum Angeln und nicht weiter.. Ich habe nach einigen verzweifelten Versuchen ein Experiment gemacht, wo ich den Gedanken gefasst habe: DAS SPIEL WILL MICH VERA****EN!! (kam daher, weil ich mir eine Taste als "Experimentopfer" ausgesucht hatte und dann solange geangelt hatte bis die Taste auch als erstes dran war und es hat einfach nicht reagiert, auch nicht nach dem 5. mal^.^')
Dort war dann auch schon Schluss, ich habe leider keine Ahnung ob das Spiel wirklich noch interessant hätte werden können...
Schade eigentlich......
Fazit: überarbeite die Scripte und versuch den Einstieg etwas interessanter zu machen (ach btw: Die Redensart der Mutter war krass, ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert...)

Schüssikowski
elsen

PS: In einer Sache stimme ich nicht mit The_Burrito überein:

Nun gut, dann wird einmal ein neues Spiel gestartet. Und schon kommt die verhasste Frage: "Möchtest du dir das Intro ansehen?". Was sagt diese Frage aus? Sie sagt aus, dass das Intro vollkommen überflüssig ist, oder dich eventuell langweilen könnte. Wenn man das Intro also getrost überspringen kann, warum baut man es dann ein?
Zum einen hast du vllt Recht, aber diese Frage taucht mehr oder minder in den meisten Spielen auf, für Leute die das Spiel vllt zum 2. mal spielen und die Vorgeschichte etc. schon kennen (okay okay, vllt weniger bei maker-spielen^^)... Allerdings kann man das auch ganz einfach regeln in dem man z.B. mit ESC das Intro überspringen könnte, wenn man es denn wirklich nicht ansehen möchte ;D nicht ja? (hey Benshy, psssst, heißer Tipp xD)

Benshy
20.08.2008, 15:41
Hier die neuesten Fortschritte von The Last Treasure:

Folgende vorhandenen Dinge wurden verbessert:
- "Buch der Weisheit" auch über Tastendruck "shift links" schnell aufrufbar.
- Anfangstutorial ist nun bisschen interessanter gemacht, Zholus Zimmer auch bissl mappmäßig verbessert worden.
- Tutorial sowohl für Sammeln als auf für Angeln vorhanden ( Wird also beim erstenmal immer erklärt ).
- Alle Tutorials kann man jederzeit wiederholen, man muss dazu nur in Bibliotheken gehen.


Folgendes ist zukünftig komplett neu:

Neues Feature "Ocarina":
Per Aufruf über das Menü bzw. per Tastendruck "STRG links" könnt ihr in der neuen Demo eine Ocarina in die Hand nehmen und Melodien spielen. Ihr erhaltet in der Demo euer erstes Melodisches Stück.
Das Musikinstrument ruft je nach Melodie eine bestimmte Eigenschaft deiner zukünftig immer zu dir haltenden Fee.
So sieht das Interface der Ocarina im Spiel aus:
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/ocarina.jpg

In den kommenden 2 Wochen werde ich kräftig weitermappen, da in der nächsten Demo 2 neue Schauplätze hinzukommen sowie das eben erwähnte neue Feature getestet werden darf.
Ebenfalls ausgearbeitet wird die Alchemie sowie die Skillungen von Angeln und Sammeln, was also in der nächsten Demo etliches mehr an Spielspaß verspricht.
Die Demo selbst wird ca. Mitte bis Ende September erscheinen.
Neue Screens folgen, bin nur mit den Lightmaps und den Details noch nicht so weit. *G*

J.A
20.08.2008, 18:07
Sehr schöne spielevorstellung^^
Hoffe es kommt bald eine Demo Raus :D
---
Screes:
ind alle gut im mapping.
---
Features:
Auch gut...
---
MFG^^

elsen
20.08.2008, 19:27
@ Hine: Es ist schon eine Demo draußen, allerdings leider in einem nicht wirklich spielbaren Zustand ^.^' (siehe vorherige Beiträge)

Benshy
01.01.2009, 12:43
So, hier bin ich mal wieder, nach ewig langer Zeit und rumgeheule und gezicke :rolleyes:>:(

Hier der neueste Status zu The Last Treasure.



Kurz nach Release der ersten Demo ( und jetzt verprügelt mich nicht mit den Worten "Hättest du das mal auf ner CD gespeichert" *G* ) hat ich nen Systemcrash. So, Buuummmmm -> Alles weg, nix mehr da.
Bin halb zusammengebrochen.

Aber hab wieder von vorne angefangen nachdem ich mir vor 2 Wochen nen neuen Lapi leisten konnte.
Ewig kein Netz nich gehabt *HEUL*

Von dem her wollte ich also mitteilen das The Last Treasure komplett neu aufgezogen wird, bzw. werden muss.
Aktueller Status ist, das Scripte die in der Demo zu sehen waren alle wieder funktionieren, dazu gekommen ist nun ein komplettes AKS Script mit folgenden Features die bereits voll funktionieren:

HUD-Anzeige:
Die Anzeige für alles wichtige, dort wird euch die aktuelle HP des Helden, die Spezialpunkte (SP) sowie Erfahrungspunkte gezeigt.
Desweiteren wird euch die aktuelle Waffe gezeigt und das aktuelle Schild, falls vorhanden.
Zudem wird angezeigt welches Item und welche Magieattacke gerade aktiv benutzt werden kann. Via Tastenklick kann beliebig in den Magie- und Itemsachen umgeswitcht werden.

Gegner KI:
Normale Gegner werden je nach Sichtradius von selbst angreifen.
Angriffe der Gegner können sowohl Nahangriffe, Fernangriffe ( z. B. Pfeil und Bogen ) oder Magie-AOE´s ( z. B. Feuerregen ) sein.
Bei Endbossen ist das ganze ausgeweitet, sodass diese je nach Skill und Fähigkeiten auch Spezialattacken und Bewegungen haben.
Das ganze kann natürlich auch bei normalen Gegnern vorkommen, allerdings sind Endgegner dadurch zu erkennen das am oberen Rand eine HP-Leiste des Bosses erscheint.

Held:
Mit dem Helden habt ihr die Möglichkeit Magieattacken, Fernattacken ala Pfeil und Bogen oder Bummerang, sowie statische Attacken wie Bomben und Nahkampfattacken auszuführen. Das ganze hängt natürlich von der Ausrüstung des Helden ab, was er für Waffen usw. besitzt.
Bestimmte Waffen wie zum Beispiel der Bogen benötigt zur Attacke dementsprechend Pfeile die durch sammeln erworben werden können.
Desweiteren hat der Held die Möglichkeit beim tragen eines Schildes - Angriffe der Gegner zu blocken.
Alles in allem ist sozusagen alles möglich

Das dafür gemachte Script dürfte euch bekannt sein und ist unter dem Namen XAS-AKS glaub ich bestens bekannt.
Habe mich lange hingesetzt und alles durchforstet um dieses Script zu verstehen aber blicke da nun glaub ich sehr gut durch.
Soweit ich weis ist das Game hier wohl das erste deutsche RPG das mit diesem AKS arbeitet, jedenfalls ist mir kein anderes Spiel bekannt, deshalb hoffe ich das mein Spiel schon aufgrund des AKS einen kleinen Fankreis nach Release tragen wird.


Die Story bleibt vom Ansatz her gleich, allerdings ändert sich die Handlung am Anfang ein wenig, da mir die bestehende Version doch zu lasch vorkam und ich eh neu anfangen musste.
Die ersten Dungeons sind gemapt, die Scripts stehen soweit, das Intro ist in der mache und Waffen, Items und Fähigkeiten im Aufbau. Alles in allem noch ein wenig arbeit bis wieder alles so läuft wie es soll.
Und da die nächste Demo um einiges besser werden soll und viel mehr Spaß machen soll dauerts mit dem Release noch ein wenig.
Ich werde euch allerdings als treue und klasse Community immer auf den Laufenden halten.
Erste Screens zum AKS und den Dungeons werd ich demnächst machen.
Bis ende Januar möchte ich zumindest das erste Kapitel gemappt haben. Dialoge und Scripte mal davon ausgeschlossen



So, und jetzt schlagt mich dafür das ich mein damaliges Game gecrashed habe.
Aber wisset dabei: "Das Game ist nicht gecanselt"