Benshy
11.08.2008, 10:11
Guten Tag liebe Community.
Hiermit möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen.
Vor einigen Monaten habe ich damit begonnen, bin derzeit sehr vertieft darin weiterzumachen und hab schon so einiges geschafft, deshalb jetzt hier die Vorstellung:
Vorgeschichte:
Ca. um das Jahr 500 unserer Zeitrechnung wurde ein legendärer Schatz gefunden.
Er besaß unheimliche Mächte sodass die damaligen Könige sich zu fürchten begannen.
Viel Blut wurde für diesen Schatz Jahrelang vergoßen.
Um schließlich diesen Schatz vor jeglichem Zugriff zu schützen
wurde damals aus 13 Fragmenten ein Schlüssel gefertigt.
Jedes der 13 Fragmente spiegelte ein Element der Erde wider.
Die 13 Fragmentamulette waren wie folgt unterteilt.
3 Amulette für das Element „LUFT“, unterteilt in das Sauerstoffamulett, das Wasserstoffamulett und das Giftamulett.
3 Amulette für das Element „FEUER“, unterteilt in das Flammenamulett, das Sonnenamulett und das Lichtamulett.
3 Amulette für das Element „WASSER“, unterteilt in das Eisamulett, das Dampfamulett und das Wasseramulett.
3 Amulette für das Element „ERDE“, unterteilt in das Steinamulett, das Tieramulett und das Pflanzenamulett.
Das 13te Amulett spiegelte das Leben selbst wider.
Nur alle Amulette zusammengefügt ermöglichen es
das Siegel des Schatzes zu brechen.
Seitdem ist man auf der Suche nach diesen 13 Fragmenten.
Wehe dem Zeitpunkt an dem alle gefunden!
Charaktere:
http://www.band-nbm.de/charakterbeschreibungen/zholu.png
Nebenfiguren:
Zholus Mutter: Eine Frau die vergeblich nach Ihrem Mann sucht jedoch niemals die Freude am Leben verliert. Noch bevor Zholu auf die Welt kam hatte Sie unter dem Krieg der zwischen den Königreichen herrschte überaus zu leiden. Zholus Vater retete sie damals aus den Überresten eines zerstörten Dorfes. Die Liebe ließ sie von da an nie wieder von seiner Seite weichen. Allerdings ist ihr Mann vor einem Jahr auf der Jagd spurlos verschwunden. Seitdem hängt sie sehr an ihren Sohn und ihrer Tochter.
Allerdings hat Sie nie die Hoffnung auf ein Wiedersehen aufgegeben.
Zholus Schwester: Eine nervende Schwester wie aus dem Bilderbuch hat auch Zholu. Manchmal kann sie ihn wirklich zur Weißglut reizen. Überall muss Sie ihre Nase mit reinstecken. Und wenn Zholu doch einmal etwas ohne sie macht Sorgt sie dafür das er hinterher sein blaues Wunder erlebt. Naja, aber wo Zicken hausen, gibts halt niemals Pausen.
Zholus Onkel Tibor: Tibor ist Zholus Onkel und Dorfältester von Akara. Er kümmert sich sozusagen um den schriftlichen kram des Dorfes - falls es dort sowas überhaupt mal gibt. In letzter Zeit ist er allerdings ein wenig in sich gekehrt. Irgendwas scheint ihn zu bedrücken. Und so oft wie frühers kann Zholu ihn auch nicht mehr besuchen. Trägt er ein Geheimniss in sich? oder erwartet er schlechte Zeiten?
Zholu ist fest entschlossen ihm auf seine ungewöhnliche Laune anzusprechen, jedoch hätte er nie mit diesem Ausgang gerechnet.
Screens:
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/bild01.jpg
Das Anfangsdorf in dem man die Grundlegenden Dinge vor dem eigentlichen Spielverlauf kennenlernt. Steuerung usw. wird erklärt sowie die ersten Features erhalten.
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/bild03.jpg
Solche Zwischenscenen werden euch des öfteren Begegnen. Diese werden soweit möglich mit schönen Artworks untermalt und gestaltet.
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/bild04.jpg
Natürlich gibt es auch Ingamesequenzen in denen die Handlung fortgeführt wird.
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/questlog.jpg
Ich denke der Questlog ist bereits ein Standardtscript das benutzt wird. In meinem Game wird es so umgesetzt.
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/speichermenu.jpg
Das hier ist das Speichermenü
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/hauptmenu.jpg
Das Hauptmenü und dessen Unterkategorien sind im Pergamentdesign gehalten.
Features (alle Features die im folgenden genannt werden sind auch in der Demo enthalten und funktionieren bereits):
- Questlog und Neu Designtes Menü
- Laterne im dunkeln: In dunklen Verliesen oder Höhlen wird man des öfteren auf dieses Feature stoßen. Der Laternenschein ist dabei voll animiert und der Held hält auch eine Laterne in der Hand.
- Skills: Im Spiel müssen mehrere Fähigkeiten geskillt werden. In der Demo werdet ihr mit 2 skillbaren Fähigkeiten in Berührung kommen - Angeln und Sammeln. So lassen sich in niedrigen Skillphasen bestimmte Pflanzen nicht sammeln oder bestimmte Gewässer kann man nicht beangeln. Zudem kann man nicht alle Gegenstände benutzen wenn nicht der dementsprechende Skillstand erreicht worden ist. Seinen Skill kann man durch Aufgaben erhöhen oder indem man den Skill einsetzt ( z. B. Pro Angelauswurf besteht eine 25% Chance einen Punkt zu bekommen ). Umso höher der Skill umso bessere Gegenstände und Optionen werden freigeschalten.
- Nachwachsende Pflanzen: Bestimmte Gewächse im Spiel kann man sammeln. Erntet man so ein Gewächs verschwindet dieses, wäscht aber durschnittlich in 3 - 5 Minuten wieder nach und kann wieder geerntet werden.
- Eventgegenstände: Eventgegenstände wirken sich auf eure Umgebung aus. Entweder könnt ihr dann mit dieser Agieren oder es wird ein entsprechendes Feature aktiviert.
- Angeln und Sammeln: 2 Fertigkeiten dürft ihr bereits in der Demo ausprobieren. Das sind Sammeln und Angeln. Damit das ganze nicht zu langweilig wird sind beide Fertigkeiten mit kleinen Spielchen verbunden. So müsst ihr beim Angeln eine bestimmte Tastenkombination drücken um erfolg zu haben, diese Variiert natürlich immer. Und beim sammeln müsst ihr eine Balken per Tastenkombination füllen bzw. verhindern das er sich leert um eine Pflanze erfolgreich sammeln zu können.
Hier 2 Bilder dazu:
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/angelscript.jpg
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/sammeln.png
- Alchemiesystem: In der Demo ebenfalls vorgestellt wird euch das Alchemiesystem. Dabei dürft ihr gesammelte Pflanzen zu Tränken verarbeiten. Hier ein Bild dazu:
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/alchemie.jpg
Wie ihr seht gibt es 5 verschiedene Trankgruppen. Jeder der 5 Gruppen ist in 4 Fertigkeitsgruppen unterteilt und pro Fertigkeitsgruppe gibt es 3 Tränke. Wenn man das überschlägt heißt das: Pro Trankgruppe gibt es 12 verschieden Tränke und insgesamt sind das dann 60 Stück. Jeder Trank benötigt immer jeweils eine leere Phiole als Behälter, sowie als Zutaten verschieden Pflanzentypen. Desweiteren wird zum brauen von Hochwertigen Tränken ein Trank niedrigeren Wertes benötigt. Auch kann es vorkommen das man für Hochwertige Tränke, Tränke aus verschiedenen Trankgruppen benötigt um diesen zu erstellen.
In der Demoversion könnt ihr die Gruppe "Heiltränke" benutzen und habt die Möglichkeit 2 Tränke zu mixen. Die Mischung eines Trankes wird von einer kleinen Animation begleitet.
So, diese Features sind bereits voll entwickelt und funktionieren auch. Es sind noch einige mehr geplant, darunter z. B. Reit- bzw. Flugmöglichkeiten die allerdings noch nicht fertig geprogt sind. Die Features die noch hinzukommen erkläre ich dann wenn sie soweit integriert sind, man soll ja keine Hoffnungen um etwas machen was dann doch nicht funktionieren wird.
Kampfsystem ist derzeit noch keines integriert bzw. festgelegt, wird aber höchstwahrscheinlich Siedview werden. Allerdings legt mein Spiel hauptsächlich wert auf Rätsel und interaktion mit der Welt. Der Kampf wird allso nicht Hauptzweck des Spieles sein.
So, ich hoffe euch gefällt bis dahin schon mal meine Vorstellung. Zu meinem Spiel gibt es natürlich auch eine Homepage: www.the-last-treasure.de.vu
Alle Infos die auf der Homepage zu finden sind habe ich auch hier mit reingestellt, aber wer sie sich angucken möchte nur zu ;)
Bin jedenfalls auf euer Feadback gespannt :)
Eine erste Demo des Spieles wird es spätestens morgen Abend geben.
Also seid drauf gespannt.
Hiermit möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen.
Vor einigen Monaten habe ich damit begonnen, bin derzeit sehr vertieft darin weiterzumachen und hab schon so einiges geschafft, deshalb jetzt hier die Vorstellung:
Vorgeschichte:
Ca. um das Jahr 500 unserer Zeitrechnung wurde ein legendärer Schatz gefunden.
Er besaß unheimliche Mächte sodass die damaligen Könige sich zu fürchten begannen.
Viel Blut wurde für diesen Schatz Jahrelang vergoßen.
Um schließlich diesen Schatz vor jeglichem Zugriff zu schützen
wurde damals aus 13 Fragmenten ein Schlüssel gefertigt.
Jedes der 13 Fragmente spiegelte ein Element der Erde wider.
Die 13 Fragmentamulette waren wie folgt unterteilt.
3 Amulette für das Element „LUFT“, unterteilt in das Sauerstoffamulett, das Wasserstoffamulett und das Giftamulett.
3 Amulette für das Element „FEUER“, unterteilt in das Flammenamulett, das Sonnenamulett und das Lichtamulett.
3 Amulette für das Element „WASSER“, unterteilt in das Eisamulett, das Dampfamulett und das Wasseramulett.
3 Amulette für das Element „ERDE“, unterteilt in das Steinamulett, das Tieramulett und das Pflanzenamulett.
Das 13te Amulett spiegelte das Leben selbst wider.
Nur alle Amulette zusammengefügt ermöglichen es
das Siegel des Schatzes zu brechen.
Seitdem ist man auf der Suche nach diesen 13 Fragmenten.
Wehe dem Zeitpunkt an dem alle gefunden!
Charaktere:
http://www.band-nbm.de/charakterbeschreibungen/zholu.png
Nebenfiguren:
Zholus Mutter: Eine Frau die vergeblich nach Ihrem Mann sucht jedoch niemals die Freude am Leben verliert. Noch bevor Zholu auf die Welt kam hatte Sie unter dem Krieg der zwischen den Königreichen herrschte überaus zu leiden. Zholus Vater retete sie damals aus den Überresten eines zerstörten Dorfes. Die Liebe ließ sie von da an nie wieder von seiner Seite weichen. Allerdings ist ihr Mann vor einem Jahr auf der Jagd spurlos verschwunden. Seitdem hängt sie sehr an ihren Sohn und ihrer Tochter.
Allerdings hat Sie nie die Hoffnung auf ein Wiedersehen aufgegeben.
Zholus Schwester: Eine nervende Schwester wie aus dem Bilderbuch hat auch Zholu. Manchmal kann sie ihn wirklich zur Weißglut reizen. Überall muss Sie ihre Nase mit reinstecken. Und wenn Zholu doch einmal etwas ohne sie macht Sorgt sie dafür das er hinterher sein blaues Wunder erlebt. Naja, aber wo Zicken hausen, gibts halt niemals Pausen.
Zholus Onkel Tibor: Tibor ist Zholus Onkel und Dorfältester von Akara. Er kümmert sich sozusagen um den schriftlichen kram des Dorfes - falls es dort sowas überhaupt mal gibt. In letzter Zeit ist er allerdings ein wenig in sich gekehrt. Irgendwas scheint ihn zu bedrücken. Und so oft wie frühers kann Zholu ihn auch nicht mehr besuchen. Trägt er ein Geheimniss in sich? oder erwartet er schlechte Zeiten?
Zholu ist fest entschlossen ihm auf seine ungewöhnliche Laune anzusprechen, jedoch hätte er nie mit diesem Ausgang gerechnet.
Screens:
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/bild01.jpg
Das Anfangsdorf in dem man die Grundlegenden Dinge vor dem eigentlichen Spielverlauf kennenlernt. Steuerung usw. wird erklärt sowie die ersten Features erhalten.
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/bild03.jpg
Solche Zwischenscenen werden euch des öfteren Begegnen. Diese werden soweit möglich mit schönen Artworks untermalt und gestaltet.
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/bild04.jpg
Natürlich gibt es auch Ingamesequenzen in denen die Handlung fortgeführt wird.
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/questlog.jpg
Ich denke der Questlog ist bereits ein Standardtscript das benutzt wird. In meinem Game wird es so umgesetzt.
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/speichermenu.jpg
Das hier ist das Speichermenü
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/hauptmenu.jpg
Das Hauptmenü und dessen Unterkategorien sind im Pergamentdesign gehalten.
Features (alle Features die im folgenden genannt werden sind auch in der Demo enthalten und funktionieren bereits):
- Questlog und Neu Designtes Menü
- Laterne im dunkeln: In dunklen Verliesen oder Höhlen wird man des öfteren auf dieses Feature stoßen. Der Laternenschein ist dabei voll animiert und der Held hält auch eine Laterne in der Hand.
- Skills: Im Spiel müssen mehrere Fähigkeiten geskillt werden. In der Demo werdet ihr mit 2 skillbaren Fähigkeiten in Berührung kommen - Angeln und Sammeln. So lassen sich in niedrigen Skillphasen bestimmte Pflanzen nicht sammeln oder bestimmte Gewässer kann man nicht beangeln. Zudem kann man nicht alle Gegenstände benutzen wenn nicht der dementsprechende Skillstand erreicht worden ist. Seinen Skill kann man durch Aufgaben erhöhen oder indem man den Skill einsetzt ( z. B. Pro Angelauswurf besteht eine 25% Chance einen Punkt zu bekommen ). Umso höher der Skill umso bessere Gegenstände und Optionen werden freigeschalten.
- Nachwachsende Pflanzen: Bestimmte Gewächse im Spiel kann man sammeln. Erntet man so ein Gewächs verschwindet dieses, wäscht aber durschnittlich in 3 - 5 Minuten wieder nach und kann wieder geerntet werden.
- Eventgegenstände: Eventgegenstände wirken sich auf eure Umgebung aus. Entweder könnt ihr dann mit dieser Agieren oder es wird ein entsprechendes Feature aktiviert.
- Angeln und Sammeln: 2 Fertigkeiten dürft ihr bereits in der Demo ausprobieren. Das sind Sammeln und Angeln. Damit das ganze nicht zu langweilig wird sind beide Fertigkeiten mit kleinen Spielchen verbunden. So müsst ihr beim Angeln eine bestimmte Tastenkombination drücken um erfolg zu haben, diese Variiert natürlich immer. Und beim sammeln müsst ihr eine Balken per Tastenkombination füllen bzw. verhindern das er sich leert um eine Pflanze erfolgreich sammeln zu können.
Hier 2 Bilder dazu:
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/angelscript.jpg
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/sammeln.png
- Alchemiesystem: In der Demo ebenfalls vorgestellt wird euch das Alchemiesystem. Dabei dürft ihr gesammelte Pflanzen zu Tränken verarbeiten. Hier ein Bild dazu:
http://www.band-nbm.de/scripte/spielvorstellung/alchemie.jpg
Wie ihr seht gibt es 5 verschiedene Trankgruppen. Jeder der 5 Gruppen ist in 4 Fertigkeitsgruppen unterteilt und pro Fertigkeitsgruppe gibt es 3 Tränke. Wenn man das überschlägt heißt das: Pro Trankgruppe gibt es 12 verschieden Tränke und insgesamt sind das dann 60 Stück. Jeder Trank benötigt immer jeweils eine leere Phiole als Behälter, sowie als Zutaten verschieden Pflanzentypen. Desweiteren wird zum brauen von Hochwertigen Tränken ein Trank niedrigeren Wertes benötigt. Auch kann es vorkommen das man für Hochwertige Tränke, Tränke aus verschiedenen Trankgruppen benötigt um diesen zu erstellen.
In der Demoversion könnt ihr die Gruppe "Heiltränke" benutzen und habt die Möglichkeit 2 Tränke zu mixen. Die Mischung eines Trankes wird von einer kleinen Animation begleitet.
So, diese Features sind bereits voll entwickelt und funktionieren auch. Es sind noch einige mehr geplant, darunter z. B. Reit- bzw. Flugmöglichkeiten die allerdings noch nicht fertig geprogt sind. Die Features die noch hinzukommen erkläre ich dann wenn sie soweit integriert sind, man soll ja keine Hoffnungen um etwas machen was dann doch nicht funktionieren wird.
Kampfsystem ist derzeit noch keines integriert bzw. festgelegt, wird aber höchstwahrscheinlich Siedview werden. Allerdings legt mein Spiel hauptsächlich wert auf Rätsel und interaktion mit der Welt. Der Kampf wird allso nicht Hauptzweck des Spieles sein.
So, ich hoffe euch gefällt bis dahin schon mal meine Vorstellung. Zu meinem Spiel gibt es natürlich auch eine Homepage: www.the-last-treasure.de.vu
Alle Infos die auf der Homepage zu finden sind habe ich auch hier mit reingestellt, aber wer sie sich angucken möchte nur zu ;)
Bin jedenfalls auf euer Feadback gespannt :)
Eine erste Demo des Spieles wird es spätestens morgen Abend geben.
Also seid drauf gespannt.