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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Patch Compact v0.85 (Alpha)



Cherry
10.08.2008, 23:40
Als ich so im Zug saß und innerhalb von 12 Stunden von Linz nach Bremen zur NATO fuhr, war mir langweilig. Und so schuf ich eine Mini-Version des neuen PP. Das Ding hat überraschenderweise sogar eine ausführliche Anleitung als PDF (was bei mir ja eher unüblich ist), was ebenfalls auf meine Langeweile zurückzuführen ist. Viel Spaß damit.



Einführung

Power Patch Compact ist der kleine Bruder des „richtigen“ Power Patch. Power Patch Compact ist eine EXE-Datei, die einen Befehl in Form von Parametern erwartet und diesen ausführt. Power Patch Compact kann somit unkompliziert mit dem Tastenpatch von Ineluki angesteuert werden. Power Patch Compact selbst funktioniert mit allen Versionen des RPG Makers 2000 und 2003. In diesem Paket enthalten sind:
Power Patch Compact v0.85 Build 137 (07.06.2009)
Finder v1.11 Beta


Features

Power Patch Compact v0.85 bietet, wie die Versionsnummer schon suggeriert, einige Funktionen von Power Patch v0.85:
Komplexe Rechnungen mit Variablen durchführen
Spiel beenden oder neu starten
Spiel pausieren
Spiel speichern oder laden
Spielstände überprüfen, kopieren und löschen sowie Datum und Zeit derselben abfragen
Globale Helligkeit ändern (siehe unten)
Systemzeit und -datum abfragen
Spielszene ändern (siehe unten)
Speicher- und Lademenü , Titelbildschirm und Spielmenü aufrufen (mit zusätzlichen Optionen)
Tastendrücke simulieren
Tastenbelegung verändern
Titelbild-BGM, Titelbild-Grafik und Game-Over-Grafik ändern
Bildoperationen (anzeigen, bewegen, löschen) auch während Anzeige einer Nachricht durchführen (UnlockPics)
Nachrichtenbox einfärben (wie die entsprechende Option bei „Bild anzeigen“ und „Bild bewegen“)
Debug-Fenster anzeigen, von dem Befehle ausgeführt werden können und einige Debug-Funktionen zur Verfügung stehen

DOWNLOAD (571 KB): http://cherrytree.at/downloads/ppc085a.rar

Update: Finder 1.11 funktioniert auf aktuellen Windows nicht mehr. Statt der inkludierten Version bitte diese hier benutzen: http://share.cherrytree.at/showfile-31859/finder.rar

mfG Cherry

R.D.
11.08.2008, 09:00
\o/
Ich hba zwar noch nich viel zum richtigen PP zgesteuert (was mir auch verdammt Leid tut Cherry >.< [btw das einziste was bisher gemacht hab war ne eigens Enter Hero Name Menü @.@]), aber das hier finde ich gar keine schlechte Idee^^
Das schreit nach Testen!

Edit:
Also ma ehrlich...
Ich finde den PPC sau gut^^ einfaches ansteuern von Sace und Load Menü... genau was ich brauche, tastendrücke simulieren usw.
Einfach geil!
Werd ihn einbauen.

cilence
12.08.2008, 10:21
Also ich wollte ihn nun grad mal testen, klingt doch recht interessant dein Patch.
Nun zum aber. Die DLL "freeimage.dll" wird nicht gefunden, demzufolge passiert auch nix. Ich hab zwar eine auf dem Rechner, diese scheint aber die falsche Version zu sein (oder ne ganz andere, nur mit demselben Namen), zumindest gibt der PP den Fehler aus, dass er den Prozedureinsprungpunkt beim Testen der rpg_rt.ini nicht gefunden hat. Habs mit dem 2k und dem 2k3 probiert (2k3 mit ForceHarmony v.1.08).

Folgender Fehler:

http://imageup.de/3161622/img/ppfehlermeldung.PNG (http://imageup.de/3161622/ppfehlermeldung.PNG)

cya


€: vielleicht mach ich auch was falsch oder hab was in der readme überlesen?

Cherry
12.08.2008, 10:24
Ja, ich habe versehentlich FreeImage eingebunden, obwohl es gar nicht benötigt wird. Ich werde diese Woche noch ein Update machen, mit kürzerer Startzeit, ohne FreeImage-Problem ^^ und mit dem Befehl CHECKSAVEGAME (damit man überprüfen kann, ob ein Savegame existiert).

Hier gibts die FreeImage.dll (in das Projektverzeichnis rein): http://cherrytree.at/misc/FreeImage.dll

mfG Cherry

cilence
12.08.2008, 10:37
Ja, ich habe versehentlich FreeImage eingebunden, obwohl es gar nicht benötigt wird. Ich werde diese Woche noch ein Update machen, mit kürzerer Startzeit, ohne FreeImage-Problem ^^ und mit dem Befehl CHECKSAVEGAME (damit man überprüfen kann, ob ein Savegame existiert).

Hier gibts die FreeImage.dll (in das Projektverzeichnis rein): http://cherrytree.at/misc/FreeImage.dll

mfG Cherry

Dankesehr. Sieht auf jeden Fall erstmal nicht schlecht aus. Klein aber fein, so sagt man doch. :)

R.D.
12.08.2008, 18:56
Ja, ich habe versehentlich FreeImage eingebunden, obwohl es gar nicht benötigt wird. Ich werde diese Woche noch ein Update machen, mit kürzerer Startzeit, ohne FreeImage-Problem ^^ und mit dem Befehl CHECKSAVEGAME (damit man überprüfen kann, ob ein Savegame existiert).

Hier gibts die FreeImage.dll (in das Projektverzeichnis rein): http://cherrytree.at/misc/FreeImage.dll

mfG Cherry

Das mit dem CHECKSAVEGAME wollte ich noch fragen^^

Wird es dann so sein, das man als Parameter angeben kann welche Savegame man checken will? bestimmt oder^^

btw.
Wenn zb Das Savegame 2 nicht vorhanden ist, und ich einen Load mache, kommt es dann zu einer fehlermeldung?

Also zu einem File not Found?

(habs noch nich getestet, daher die Frage)

makenshi
12.08.2008, 19:46
Ja, es kommt zu einer Fehlermeldung vom PP her.

Saoru
12.08.2008, 20:12
Wenn ich "ppcomp.exe" Starten will bekomme ich nur deine Credits und danach Nichts.

cilence
12.08.2008, 20:20
Wenn ich "ppcomp.exe" Starten will bekomme ich nur deine Credits und danach Nichts.

Du hast die readme nicht gelesen stimmts?
Du musst immer eine Option hinter dem Programmstart angeben. Z.B. :

command=ppcomp.exe simulatekeypress 13 down

Sonst weiß der PP auch garnicht was er machen soll bei den ganzen Optionen, bzw. wird dann nur die V-info angezeigt, wie du schon sagtest. Ich denke mal, dass dir das weiterhilft. ;)

Cherry
12.08.2008, 20:38
Wird es dann so sein, das man als Parameter angeben kann welche Savegame man checken will? bestimmt oder^^

Klar. Das wird so: CHECKSAVEGAME <Slot> <Destination switch>

Also z.B. CHECKSAVEGAME 1 20

Wenn Savegame 1 da ist, wird Switch 20 ON, sonst OFF.

cilence
12.08.2008, 20:51
@Cherry:
Was ich noch vergessen habe anzumerken: die Keyliste, welche du in der readme verlinkt hast, ist glaub ich nicht die richtige. So wird dort Enter als 24 angegeben, obwohl diese Taste die Nummer 13 hat. Ich hab zwar schon nach einer anderen gesucht, aber ebenso noch keine passende gefunden.

Cherry
12.08.2008, 21:46
okay, wird geändert.

R.D.
12.08.2008, 22:09
Klar. Das wird so: CHECKSAVEGAME <Slot> <Destination switch>

@Makenshi
danke für die Info^^

Also z.B. CHECKSAVEGAME 1 20

Wenn Savegame 1 da ist, wird Switch 20 ON, sonst OFF.

gut, das mit dem Switch ist sogar noch besser^^
So kann ich gleich die anderen Speicherslots Grau färben.

pascal45
13.08.2008, 10:39
Bei mir ging alles!^^
Alle Funktionen ausprobiert und muss sagn, du hast mich wieder überascht Cherry, Jetzt freu ich mich mehr auf den Originalen!
mfg pascal45

Cherry
15.08.2008, 09:43
So, Build 129 ist fertig. Dies ist ein kleines, aber wichtiges Update:

FreeImage wird nicht mehr benötigt
Startzeit wurde von 0,25 auf 0,03 Sekunden reduziert
Speichern/Laden wurde optimiert
SAVE hat nun die zusätzliche Funktion, eine Position (Map, X, Y) anzugeben, an der sich der Held beim Laden des Spielstandes befinden soll (ohne dass er sich beim Speichern dort befinden muss!)
CHECKSAVE, COPYSAVE und DELETESAVE wurde hinzugefügt

Einfach nochmal runterladen: http://cherrytree.at/downloads/ppc085a.rar

mfG Cherry

R.D.
15.08.2008, 11:31
Geniales Update Cherry, jetzt kann ich sogar ein Deletesave einbauen^^

Die wartezeit, wurde sogar noch stark reduziert, geil :A

pascal45
15.08.2008, 12:35
Das konnte man ya doch noch steigern xD
NaYa ich mein nur das die neue Version noch besser ist als die alte!!!! Wartezeit verkürzt yay ^^

R.D.
15.08.2008, 13:13
Mh...
Also irgendwas stimmt nicht mit dem CHECKSAVE.

Ich hab die *.Script.wav ganz normal geschrieben hier:

[Execute]
Action=ExecProgram
Command=PPCOMP.EXE CHECKSAVE <1> <54>
Priority=High
Wait=True
Next=Tja, aber leider tut sich da nichts, irgendwas lädt und lädt, und dann bekommt Windows keine Rückmeldung mehr.

Edit:
Hat sich erledigt, anscheinend, geht der Patch nicht wenn man mit dem Ressourcen Hacker dran rumgefummle hat.
Hab nämlich das Icon geändert.
nach dem ich die Alte *.exe wieder reingemacht hab gings. *kopfkratz*

Edit²:
Es klappt doch auch so nicht, beim zwiten test, hab ich die PPcomp.exe vergessen reinzumachen, und da der Test ein Test mit Abfrage ob ein Switch OFF sit war bekamm ich das gewünschte resultat.
Mir ist es dann aber doch aufgefallen.
Kann es sein, dass das am der RPG_RT.exe liegt?
Wenn ich die von meinem projekt nehmen, findet der Finder nicht alle Pointer. aber bei anderen RPG_RT.exe schon.
Ich benutze die Patches( ie mit der exe zu tun haben):
-Better AEP
-Unlookpicturepatch (vllt ist der das Problem?)

Edit³:
Der liegt am BetterAEP!
Ich hab den Finder mal mit einer normalen exe gestartet, alle Pointer gefunden.
Als ich dann die exe des BetterAEP im Projektorder genommen habe, fand der Finder einge Pointer nicht.

So, trozallem funzt auch bei anderen exe'n das Checksave nicht.
wie oben beschrieben.

Und nochwas^^
also bei einem Save ertönt der Entersound, stellt man dem in der Database aus, sit er natürlich weg.
alle anderen Befehle scheinen soweit zuklappen.

Edit-4:
Also...
das problem liet wohl an den Klammern, "<" und ">" muss man wohl weglassen,
Trozdem gibt es immer noch ein Problem.
Dieses ist, das egal ob nun ein Speicherdatei da ist oder nicht, er schaltet den anzugebenen Switch immer auf "OFF".

Cherry
15.08.2008, 19:25
Oh, stimmt. Kleiner Fehler, sorry.

@all: BITTE NOCHMAL LADEN! DANKE!

MA-Simon
17.08.2008, 00:44
Wäre es möglich eine Funktion für den Maker zu erarbeiten die es erlaubt mehrere events gleichzeitig zu kopieren?

Cherry
17.08.2008, 08:39
Was hat das mit dem PPC zu tun?

Egal: Du könntest einen Clipboard-Manager hernehmen.

R.D.
17.08.2008, 10:40
Wäre es möglich eine Funktion für den Maker zu erarbeiten die es erlaubt mehrere events gleichzeitig zu kopieren?

oder du machst einfach auf einer Map die ganzen events und kopierst die Map dann, baust sie um etc.

Cherry
23.08.2008, 11:09
Es gibt nun Build 134, mit den neuen Funktionen GETSAVEDATETIME und GETSYSTEMDATETIME. Einfach nochmal runterladen.

Super17
27.05.2009, 15:52
@Cherry:
Was ich noch vergessen habe anzumerken: die Keyliste, welche du in der readme verlinkt hast, ist glaub ich nicht die richtige. So wird dort Enter als 24 angegeben, obwohl diese Taste die Nummer 13 hat. Ich hab zwar schon nach einer anderen gesucht, aber ebenso noch keine passende gefunden.
Das Problem hatte ich nun auch (scheint noch nicht geändert worden zu sein).
Nach kurzem Suchen habe ich die Richtige gefunden, falls es wen interessiert:

Die komplette Liste der virtuellen Key-Codes steht in Windows.pas:
VK_LBUTTON = 1;
VK_RBUTTON = 2;
VK_CANCEL = 3;
VK_MBUTTON = 4; { NOT contiguous with L & RBUTTON }
VK_BACK = 8;
VK_TAB = 9;
VK_CLEAR = 12;
VK_RETURN = 13;
VK_SHIFT = $10;
VK_CONTROL = 17;
VK_MENU = 18;
VK_PAUSE = 19;
VK_CAPITAL = 20;
VK_KANA = 21;
VK_HANGUL = 21;
VK_JUNJA = 23;
VK_FINAL = 24;
VK_HANJA = 25;
VK_KANJI = 25;
VK_CONVERT = 28;
VK_NONCONVERT = 29;
VK_ACCEPT = 30;
VK_MODECHANGE = 31;
VK_ESCAPE = 27;
VK_SPACE = $20;
VK_PRIOR = 33;
VK_NEXT = 34;
VK_END = 35;
VK_HOME = 36;
VK_LEFT = 37;
VK_UP = 38;
VK_RIGHT = 39;
VK_DOWN = 40;
VK_SELECT = 41;
VK_PRINT = 42;
VK_EXECUTE = 43;
VK_SNAPSHOT = 44;
VK_INSERT = 45;
VK_DELETE = 46;
VK_HELP = 47;
{ VK_0 thru VK_9 are the same as ASCII '0' thru '9' ($30 - $39) }
{ VK_A thru VK_Z are the same as ASCII 'A' thru 'Z' ($41 - $5A) }
VK_LWIN = 91;
VK_RWIN = 92;
VK_APPS = 93;
VK_NUMPAD0 = 96;
VK_NUMPAD1 = 97;
VK_NUMPAD2 = 98;
VK_NUMPAD3 = 99;
VK_NUMPAD4 = 100;
VK_NUMPAD5 = 101;
VK_NUMPAD6 = 102;
VK_NUMPAD7 = 103;
VK_NUMPAD8 = 104;
VK_NUMPAD9 = 105;
VK_MULTIPLY = 106;
VK_ADD = 107;
VK_SEPARATOR = 108;
VK_SUBTRACT = 109;
VK_DECIMAL = 110;
VK_DIVIDE = 111;
VK_F1 = 112;
VK_F2 = 113;
VK_F3 = 114;
VK_F4 = 115;
VK_F5 = 116;
VK_F6 = 117;
VK_F7 = 118;
VK_F8 = 119;
VK_F9 = 120;
VK_F10 = 121;
VK_F11 = 122;
VK_F12 = 123;
VK_F13 = 124;
VK_F14 = 125;
VK_F15 = 126;
VK_F16 = 127;
VK_F17 = 128;
VK_F18 = 129;
VK_F19 = 130;
VK_F20 = 131;
VK_F21 = 132;
VK_F22 = 133;
VK_F23 = 134;
VK_F24 = 135;
VK_NUMLOCK = 144;
VK_SCROLL = 145;
{ VK_L & VK_R - left and right Alt, Ctrl and Shift virtual keys.
Used only as parameters to GetAsyncKeyState() and GetKeyState().
No other API or message will distinguish left and right keys in this way. }
VK_LSHIFT = 160;
VK_RSHIFT = 161;
VK_LCONTROL = 162;
VK_RCONTROL = 163;
VK_LMENU = 164;
VK_RMENU = 165;
VK_PROCESSKEY = 229;
VK_ATTN = 246;
VK_CRSEL = 247;
VK_EXSEL = 248;
VK_EREOF = 249;
VK_PLAY = 250;
VK_ZOOM = 251;
VK_NONAME = 252;
VK_PA1 = 253;
VK_OEM_CLEAR = 254;
Habe zwar nicht alle ausprobiert, aber zumindest stimmen Enter, F4 und die
Pfeiltasten mit den Codes überein.

Übrigens gutes Programm, wie ich finde, leicht zu beutzen und funktioniert
gut. Wird daran eigentlich noch weiter gearbeitet?

Cherry
27.05.2009, 17:25
Im Moment nicht.

Aber danke für das Lob!

Cherry
08.06.2009, 05:43
Update des Power Patch Compact v0.85 zu Build 137!

Neue Funktion: Spiel pausieren (auch Animationen und Timer werden eingefroren) und bei Druck bestimmter Taste(n) wieder aufwecken.

http://cherrytree.at/downloads/ppc085a.rar

Cherry
18.06.2009, 13:00
Damit UNLOCKPICTURES endlich auch beim RM2k3 funktioniert, muss die neueste Finder-Version v1.20 verwendet werden (im Paket liegt v1.11): http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2356690#post2356690

Cherry
22.10.2018, 09:45
Finder funktioniert auf aktuellem Windows nicht mehr. Eine gepatchte Version gibt es hier: http://share.cherrytree.at/showfile-31859/finder.rar