Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling der ein paar Fragen hat...
Abeliosauride(Abi)
10.08.2008, 19:46
Ich bin (halb)neu in der Makerszene, und habe schon seit Jahren den RM2K, aber nie was anständiges Hingekriegt(keine Zeit, keine Planung, eben all die Gründe die es gibt, damit ein Projekt gecancelt wird).
Ich habe mir schon ein paar Tuts angesehen, habe einige sogar mit anderer Software hinbekommen, bin aber immmer noch nicht zufrieden mit meinem Mapping, denn es sieht im gegensatz zu den meisten anderen Screens die ich gesehenn habe, langweilig leer und... naja eben unprofessionell aus.
Ebenso frage ich mich, woher die macher von VD und UiD ihre Chipsets herhaben. Sind sie gar selbstgepixelt :eek: ?
http://img142.imageshack.us/img142/4180/screendu8.png
Da ist das Erstlingswerk.
Bitte um Verständniss, bin halt ein Unerfahrener kleiner Wicht :D
Ne. Die Chipsets gibt es hier auf der Seite und auf www.rpg2000.de.
Dein Screen sieht so langweilig aus, weil es
1. zu dunkel ist.
2. keine NPC drin sind
3. Es so ordentlich ist. Mach einpaar Bücher auf den Boden Mach einpaar mehr Stuhle und stell die einfach quer durch die Map. Und tu noch anderes Zeug rein was halt auf den Chipset so drauf ist.
Außerdem hab ich ein Fehler gefunden.
Der Schrank links von der Leiter ist "in der Wand" tu ihn ein Feld nach unten dann passt das.
Hoffe ich könnte dir weiterhelfen.
Eigentlich finde ich deinen Screen gar nicht mal so %/§(=)§...
Nur solltest du den Raum nicht quadratisch gestalten, sondern eher nach
der Form des Hauses. Sollte das Haus nun aber auch quadratisch sein, heißt
es trotzdem nicht, das der Raum es sein muss. Ich hoffe, du verstehst.
Ansonsten würde von den Strukturen her ein Teppich sich nicht schlecht machen und wie schon erwähnt, mehr Unordentlichkeit. Denn es soll ja kein Museum, sondern eine Bibliothek sein. ;)
Inkognito
10.08.2008, 20:06
Der Screen ist für ein Erstlingswerk garnicht schlecht.
Das Regal, das den Lichtschein verdeckt erzeugt Räumlichkeit, und der Raum ansich hat auch eine annehmbare Struktur.
Generel solltest du aber die Räume kleiner machen, spare also nicht mit den Rand-Tiles.
Aber du kannst etwas Abwechslung durch verschiedene Bodentexturen(Flecken am Boden, Teppiche, etc.), kleine Details (Tische, Stühle, Buchstapel, Spinnweben...), und natürlich auch NPCs , die einer Tätichkeit nachgehen, in deine Maps bringen.
Auserdem haben sich einige Mappingfehler eingeschlichen:
-Die Bücher im Maprand sehen wirklich sehr merkwürdig aus.
-Das Schräge Bücherregal ist dazu gedacht in das Rand-tile eingebaut zu werden, bei dir ist aber ein hässlicher Rand drum rum(solltest du nicht wissen, wie man den weg bekommt, probiers mal mit dem Schneide Werkzeug.)
-der, bereits angesprochene Schrank...
Weiterhin noch viel Glück und Spass,
Mfg
pascal45
10.08.2008, 20:13
Der Screen sieht ganz gut aus dafür das du neu bist! NaYa also hier einige Kriterien:
- Der Lichteffekt an den Fenstern könnt noch ausgeweitet werden (mit Adobe Photoshop oder GIMP sollte das kein Problem sein!)
-Die Map ist zu dunkel . . .
-Das Diagonale Regal, oben rechts sieht noch etwas unpassend aus . . .
Weiteres:
-Bau NPC's ein (Dann siehts net mehr so leer aus!^^)
-vllt noch ein paar Kerzen oder ähnliches (Sieht immer gut aus!)
-Die Randwände könntest du (wie schon gesagt) öfters machen!
Ansonsten noch Viel Glück und Spaß beim Makern ;)
mfg pascal45
Abeliosauride(Abi)
10.08.2008, 20:41
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Schneide Werkzeug kenne ich tatsächlich nicht, dachte du meintest das "Select" Tool, aber das machts nur umso hässlicher. Kannst du mir zeigen wo das Schneide Tool ist ud wie man es benutzt?
Das Zimmer war eigentlich gewollt verdunkelt, damit man die Lichteffekte besser sehen konte, hab es aber nun mit ein bisschen Exeprimentieren geschafft.
Das Regal schwebt nicht mehr, NPC´s nach Gewissen eingebaut, kann bloß nicht so gut Pixeln, hätte gerne einen lesenden Char gemacht.
Welche Bücher am Rand? Ich weiß nicht was du meinst :confused:
Die Randtiles Ausgeweitet und durch zufall eine neue Lichtquelle platziert wie ich gerade bemerkt habe.
http://img98.imageshack.us/img98/9100/neuerscreenyy2.png
Ein Fehler:
Unten links das Regal geht durch die Wand nach oben, bzw. gibt's da gar keine Wand. Das mit den Bücherregalen kann man ja noch als eine Art Wandregal abstempeln, doch bei dem Eingang link muss eine Wand hin.
edit: kann mich heute nicht so gut ausdrücken...
http://npshare.de/files/37/5525/neuerscreenyy2.png
Zum neuen Screen...
...das schräge Bücherregal rechtsoben, passt nicht zur Wand. Einfach so reingesetzt, probiers gescheit mit der Wand zu verschmelzen, ansonsten liegts am Chipset.
...die Reagle an den Seiten sehen komisch aus (Chipsetfehler).
...das Licht von drausen sieht kacke aus.
...eine Map zu füllen, bedeutet nicht, irgendwelche Objekte wild zu verteilen. Die ganzen Hocker, ich mein, du willst vielleicht das die Leute da lesen, aber hast du schonmal selbst auf einem Hocker gelesen, äuserst unbequem. Dazu würden sich normale Stühle an der Wand und nicht mitten im Weg anbieten.
...neben den Raumabtrennungen wie du sie hast, könnte man die ecken des Raumes noch abrunden oder noch mehr ecken einbauen. Es ist unrealistisch, bzw eher sinnlos, aber es sieht eben einfach besser aus.
...zuletzt noch, du platzierst Gegenstände wie wild auf dem Boden, so dass sich der Spieler erst einen Weg suchen muss und immer Gegenständen ausweichen muss, was man echt vermeiden kann.
pascal45
10.08.2008, 21:59
...das Licht von drausen sieht kacke aus.
Hab ich auch schon gesagt vllt noch mit Gimp oder so ausweiten oder weichzeichnen würde auch net schade . . .!
...zuletzt noch, du platzierst Gegenstände wie wild auf dem Boden, so dass sich der Spieler erst einen Weg suchen muss und immer Gegenständen ausweichen muss, was man echt vermeiden kann.
Das haben andere gesagt das er sie wild verteilen soll^^ Aber ich finde rechts so etwas in der mitte stehen mir auch ein paar Stühle zuviel im Weg . . .
Abeliosauride(Abi)
10.08.2008, 23:44
http://img73.imageshack.us/img73/3954/neuerscreenxk4.png
so hab die LE jetzt fünfmal mit Irfan View weichgemacht, besser geht nicht.Leider schaff ich es nicht diese Bücherecke oben in den Rand miteinzubeziehen, die Ecke ist einfach ein bisschen niedriger als die Decke^^
Ansonsten muss ich pixeln nicht? Screen wieder ein bisschen Dunkler gemacht, damit die LE´s besser zur Geltung kommen, Hoffe die Unordnung ist nicht zu Ordentlich. Die Wand ist eingebaut und der Wandschrank nur noch ein Regal. Der Lichtstrahl rechts trifft nun auch die Kommode.
Hab ich sonst irgendwas vergessen, oder gibt es noch weiteres anzumerken?
Wie gesagt bin Frischling und brauch Tipps^^
Davy Jones
10.08.2008, 23:51
Hey, das sieht doch schonmal ganz gut aus =)
Ich könnte dir für mehr Raumtiefe noch empfehlen, den orangenen Teppich beim alten Mann abzuschneiden, so als wenn er unter der Wand verschwinden würde. Nimm einfach das Auswahlwerkzeug mit dem gestrichelten Quadrat (links im Maker in der zweiten Taskleiste) und markiere damit ein Seitenteil vom anderen Teppich. Rechtsklick->Copy und dann auf den ersten Teppich rauf. So kann man auch bei den anderen Teppichteilen verfahren.
Btw kann man mit dieser Methode auch Autotiles von Wasser welche an Brücken im LowerLayer grenzen, besser darstellen ^^