Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine guten Spiele... Ein Gefühl der....
Puthsean
09.08.2008, 23:46
Hoffnungslosigkeit.
Eins vorweg. Ich lese jeden Tag diese Foren, poste jedoch nie wirklich etwas.
Jeden Tag bin ich auf der Suche nach einem neuen Spielchen für Zwischendurch.
Finden tu ich jedoch keins.
Ich mochte die Spiele Vampires Dawn 1,2 und Deceit of Hereticsund die Demo von Velsarbor(Die erste Demo die ich wirklich gespielt habe)
Nur Spiele die mich ähnlich fesseln konnte ich bisher nicht entdecken.
Ich lese mir sehr viele Spielevorstellungen durch. Leider gibt es in jedem Spiel etwas das mich sehr demotiviert. Sei es mieses Mapping, Allgemeiner Grafikstil, Standart oder AKS (Kann ich garnicht abhaben :-( ), oder die Story.
Ich weiß ich stelle hohe Ansprüche... und ich kann es selber nicht besser, das muss ich zugeben. Aber es muss doch Spiele geben die wirklich gut sind. Ich mag Spiele die in einer Mittelalterlichen Fantasywelt angesiedelt sind. Es muss aber nicht immer so sein. Ich liebe SKS, ich finde den M&B Style sehr ansprechend. Und ich lege viel Wert auf eine Stimmige und überraschende Story. Jedoch findet man keine Spiele in denen dies alles zufriedendstellend vereint ist.
So, nun ist mein Kopf leer. Wie so oft wenn mich ein Thema so interessiert und ich dann etwas dazu niederschreibe. Mir fällt nichtsmehr ein...
Aber hier endlich die Frage!
Geht es einigen auch so wie mir? Genügen die meisten Spiele auch nicht euren Ansprüchen?
Oder gibt es Spiele die ich einfach noch nicht entdeckt habe?
Und das soll keien Anfeinung gegen die Makerer sein. Ich respektiere eure Arbeit. Sie ist großartig. Ich könnte solche Dinge nicht auf die Beine stellen. Nur bin ich da etwas eigen.
pff nix zeigen, aber selbst hier anspüche bis in die Decke stellen :rolleyes:
Du musst schon Blind durch die Vorstellungen gehen, wenn du meinst hier seien kaum gute Spiele bei...
Wenn dir soviel an den genannten Dingen liegt frage ich mich warum du mein game noch nich gespielt hast oO
btw.
Kannst du ja nich erwarten das stöndig neue guten Spielen kommen...
Die Guten Spiel brauchen numal etwas länger, weil sie selbst gepixelt werden, ein eigen KS Shopsystem uvm haben.
Da musst du halt warten.
shimassy
10.08.2008, 00:01
1.) Unterwegs in Düsterburg (das du in deinem Post nicht erwähnt hast) oder Sunset over Imdahl wären z.B. 2 RPGs die dir gefallen könnten.
2.)
Geht es einigen auch so wie mir? Genügen die meisten Spiele auch nicht euren Ansprüchen?
Ich denke, dass gerade die Spiele, die die hohen Ansprüchen vieler Spieler zufriedenstellen könnten, sehr oft gecancelt werden, weshalb es zwar einige vielversprechende Demos (sowie Trailer/Spielevorstellungen) gibt, aber kaum wirklich gute Vollversionen.
Puthsean
10.08.2008, 00:09
1.) Unterwegs in Düsterburg (das du in deinem Post nicht erwähnt hast) oder Sunset over Imdahl wären z.B. 2 RPGs die dir gefallen könnten.
2.)
Ich denke, dass gerade die Spiele, die die hohen Ansprüchen vieler Spieler zufriedenstellen könnten, sehr oft gecancelt werden, weshalb es zwar einige vielversprechende Demos (sowie Trailer/Spielevorstellungen) gibt, aber kaum wirklich gute Vollversionen.
1. Oh stimmt, das hab ich vergessen. Unterwegs in Düsterburg war sehr nett. Leider hatte ich einen Festplattencrash in der Zeit als ich es spielte. Weshalb ich es nie durchspielen konnte.
Zu diesem Sunset werd ich mich mal durchlesen.
2. So seh ich das leider auch.
Und zu R.D.
Ich hab ja geschrieben das ich da etwas eigen bin. Es tut mir ja auch leid...
Und dein SPiel sieht verdammt gut aus. Jedoch lese ich da überall nur Demo in deiner Vorstellung. Und ich spiele sehr ugnern Demos von spielen bei denen man nicht weiß ob sie auch wirklich vollendet werden.
PS: Ich hab leider nicht jedes Spiel im Kopf das ich jemals gespielt habe.
Ich hab ja geschrieben das ich da etwas eigen bin. Es tut mir ja auch leid...
Und dein SPiel sieht verdammt gut aus. Jedoch lese ich da überall nur Demo in deiner Vorstellung. Und ich spiele sehr ugnern Demos von spielen bei denen man nicht weiß ob sie auch wirklich vollendet werden.
also aber bei Velsabor bist du dir sicher ja oO
Da ist es genau so unsicher wie bei meinem XD
du brauchst auch nich sagen das mein game gut aussieht, das war nur ne Vorschlag XDD
btw ich kann nun mal nur Demo schreiben, weil es nur eine demo ist XD
Ich bin auch nich Gott es dauert bis was neues kommt^^
Un ich weiß nich, ob es so gut ist sich ein gutes Spiel entgehen zu lassen, nur weil es eine Demo ist, und vllt nich fertig gemacht wird...
Sry aber das Risiko hast du bei jeder Demo...
Puthsean
10.08.2008, 00:26
also aber bei Velsabor bist du dir sicher ja oO
Da ist es genau so unsicher wie bei meinem XD
du brauchst auch nich sagen das mein game gut aussieht, das war nur ne Vorschlag XDD
btw ich kann nun mal nur Demo schreiben, weil es nur eine demo ist XD
Ich bin auch nich Gott es dauert bis was neues kommt^^
Un ich weiß nich, ob es so gut ist sich ein gutes Spiel entgehen zu lassen, nur weil es eine Demo ist, und vllt nich fertig gemacht wird...
Wie ich bereits schrieb. Velsarbor ist die einzige Demo die ich wirklich gespielt habe. DIe Technik hats mir angetan. Ich liebe dieses KS.
FlareShard
10.08.2008, 00:29
Woher weißt du dann, dass die anderen Demos nicht genauso tolle Systeme haben?
Auch für die Demos haben sich manche Entwickler die Finger wundgeschuftet, mind you.
Woher weißt du dann, dass die anderen Demos nicht genauso tolle Systeme haben?
Auch für die Demos haben sich manche Entwickler die Finger wundgeschuftet, mind you.
Genau!!!11
Echt mal, ich glaube schon das die Technik von meinem Game locker an die von Lachsen ran kommt, nur mein interner aufabu ist anderes oO
K.L.R.G.
10.08.2008, 00:42
Ich bin jemand der auch relativ hohe Ansprüche stellt und ich teste sogar ab und an Demos an, zumindest wenn ich das Gefühl hab das mir ein Spiel gefallen kann ... Bis auf Kelvens Sonnenschauer sind aber im letzten halben Jahr so viele Spiele für mich durchgefallen, dass meine Hoffnung auf einen richtigen Kracher der mich überzeugt immer niedriger wird ...
Sonnenschauer war für mich das einzig wirklich akzeptable Spiel das mich richtig gefesselt und mit seinem Humor und seiner stimmungsvollen Art wirklich vom Hocker gehauen hat. Es gefiel mir so gut, dass ich keine Kritik an dem Spiel hatte, da es für mich all das perfekt erfüllte was Kelven wohl auch beabsichtigt hat ... (deshalb auch die typische linearität, die ich in den meisten Fällen dieser Art kritisieren würde ...;))
Andererseits gibt es dann wieder Demos die ich anspiele und zu denen ich einfach die Klappe halte, weil sie mich derart enttäuschen. Man mag jetzt kritisieren, dass ich ja Kritik posten könnte etc., aber in den meisten Fällen liefe das auf ein "Schmeiß die Story um, schmeiß das Gameplay um und ach ja mach am besten ein ganz anderes Spiel das nur noch die Aspekte A, B & C aus deiner Demo enthält" ... Und so etwas sinnloses will ich erst gar nicht posten ...
Erst recht will ich nichts dazu sagen, wenn so ein Projekt auch noch in höchsten Tönen gelobt wird, denn aus dem Rebellenalter bin ich inzwischen raus ... und Miesmuffel des Forums sein ist eh scheiße ...
Trotzdem kann ich gut nachvollziehen warum man solch einen Thread zum ausheulen aufmacht, andererseits ist es natürlich verständlich wenn erst mal die Hälfte der Community Sturm gegen so eine offen ausgesprochene Kritik laufen würde ...
Hmmmm ja, also ich habe meistens das gleiche gefühl der trostlosigkeit wenn ich demos anspiele oder mir Vorstellungsthreads durchlese. Also ich kann von mir behaupten das es einfach daran liegt das ich zu sehr von so herrausragenden Spielen wie VD1 und 2, El, UiD und FuM verwöhnt bin. Meistens ertappe ich mich selbst dabei wie ich dann nach dem gewissen Flare dieser spiele suche, wenn ich sie dann nich finde bekommen manche spiele gar keine chance, obwohl sie evtl. gut sein könnten.
Obwohl hier doch schon in letzter zeit echt gute spiele rauskamen wie:
Der Goldene Adler
Stardive (Oder Stardust bin mir nichmehr sicher :D)
Sonnenschauer
etc.
Naja meine meinung is das die meisten einfach doch zusehr verwöhnt sind.
gruß Deyiem
Was haben wir jetzt von diesem Thread? Die Gewissheit das es in diesem Forum User gibt die hohe Anvorderungen an Spiele stellen, die kaum jemand erfüllen kann und somit ständig entäuscht werden!? In erster Linie ist das doch reine Geschmackssache. Wenn man durch seine eigenen Vorlieben keine geeigneten Spiele findet ist das wohl persönliches Pech. Bei den Commercial Games läuft das doch genau so ab, die einzige Möglichkeit die man da hat ist warten bis Games auf den Markt kommen, die einem gefallen. Hier im Makerforum ist ist das nicht anders. Da kann man jammern wie man will.
Trotzdem kann ich gut nachvollziehen warum man solch einen Thread zum ausheulen aufmacht, andererseits ist es natürlich verständlich wenn erst mal die Hälfte der Community Sturm gegen so eine offen ausgesprochene Kritik laufen würde ...
Öhm, was erwartest du? Im Prinzip werden in diesem Thread alle Spiele die im Atelier vorgestellt werden als "keine guten" Spiele bezeichnet, außer die die ihr in euren Posts hochgelobt habt.
Ich finde, dass im letzten Halbjahr einige rausgekommen sind, die ziemlich gut sind (VV und Demos). Vl solltest du aber auch mal XP Games berücksichtigen. Da gibts jetzt doch einige gute.
Aber ich frage mich doch immer, was solche Threads sollen. Ich denke, dass alle hier ihr bestes geben und das hier ist dann ja nicht gerade ein Motivationsschub. Und die Spiele werden auch nicht besser, wenn man ständig jammert. Das einzige, was man tun kann, ist die Leute zu UNTERSTÜTZEN oder wenn man das nicht will selbst was tolles zu makern.
Es gibt doch wirklich sooo viele gute Spiele hier, da versteh ichs echt nicht, wie man dann keine finden kann :)
Durchstöber doch mal die Hauptseite und komm vom "Demos spiel ich nicht"-Denken weg (wenn jeder so denken würde gäbe es blad keine VV mehr xD). Ich bin sicher, dann wirst du jede Menge gute Spiele finden.
Liferipper
10.08.2008, 09:20
Weswegen er sie auch nicht spielt...
(wenn jeder so denken würde gäbe es blad keine VV mehr xD)
Falsch, dann gäbe es bald nur noch VVen was nicht unbedingt das Schlechteste wäre, oder gar nichts, was mMn immer noch besser ist, als eine Demo, aus der nie eine VV wird...
Expresseon
10.08.2008, 09:22
Ich habe keine hohen Ansprüche, da ich nicht wie dumm die neuesten Computerspiele zock. Natürlich weiß ich aber, was machbar ist, und wenn ich das mit manchen Spielen, die ich spiele, vergleiche, habe ich auch keine Lust drauf, da es mich einfach nicht überzeugt.
Tipp für Spieler: nach Neuem suchen
Tipp für Macher: Neuartiges einbauen
;)
Hm ich weiß nicht, vlt gäbs dann echt nurnoch VV, aber qualitativ würden die dann wohl ziemlich nachlassen, da man keine Kritik mehr zu Demoversionen hat :)
sorata08
10.08.2008, 09:40
@Puthsean: Okay, du hast Ansprüche, die kann man irgendwo nachvollziehen.
Mir kommt da aber die Frage auf: Was bezweckst du dann mit diesem Thread hier? Sollen jetzt alle Makerer, die das hier lesen aufschreien und ihre Projekte von Grund auf überarbeiten, damit deine Ansprüche erfüllt werden? Oo
Es ist mir sichtlich egal, wie deine Ansprüche sind, ob die allgemeinen Spiele in der Makerszene keine so hohen Ansprüche setzen oder dergleichen.
Wenn du solche Spiele nicht spielen willst, dann spiel sie halt nicht, ist ja deine freie Entscheidung.
Ich makere in erster Linie für mich. Ich möchte eine Geschichte mit meinen Spielen erzählen und wie ich das rüberbringe, ist mein Bier und mein Problem.
Ich finde diese hohen Ansprüche einfach affig. Allein schon dieses "Ich zock keine Demo, sie könnte ja Spaß auf mehr machen!" ist völlig absurd. Was ihr alle vergesst ist, dass Makerspiele nunmal Hobbies sind und in der Freizeit erstellt werden. Wer jetzt noch Spiele sucht, die kommerzielle locker ausbooten könnten, ist hier einfach falsch. In diesem Fall sollte man sich doch eher mit kommerziellen Spielen beschäftigen.
Also einfach mal die Ansprüche vielleicht ein wenig runterschrauben. Ich gehe ja gerne ein wenig auf Spieler ein, aber ich habe nicht nötig (wie viele andere auch) Einzelpersonen wegen ihren hohen Ansprüchen regelrecht in den Hintern zu kriechen. Dafür ist mir meine Freizeit dann doch zu schade.
MfG Sorata
Braska Feuerseele
10.08.2008, 10:15
XD Ansprüche XD
Jaa, sowas hat jeder von uns, jeder hat seine Lieblingsgames hier und so weiter... jeder hat eigene Ansprüche und eigene Vorstellung eines guten Games 8D
ich verstehe jetzt nur eben nicht, warum so ein Thread offen ist O__o
Für diese Ansprüche arbeiten die Leute sich ab, sie machen ein eigenes KS und sitzen dann auch noch ewig dran, bis gute Features und so drin sind. Ich weis nicht, ob jemand wegen den Ansprüchen eines Einzelnen seine Features und Story und keine Ahnung was für Sachen umschmeißt O__o
Und warum keine Demos?
Es gibt durchaus gute Demos hier, die halten, was die Vorsteller versprechen^^ Ich geb zu, ich bin jetzt auch nicht sooo dolle von RM XP Games begeistert (eine meiner schlechten Ansprüche), aber selbst ich hab hier ziemlich gute Sachen gefunden, die mir von Features und Story wunderbar gefallen (und wenn die mit den XP gemacht wurden, will das bei mir was heißen xD) ^^
Und selbst wenn Demos nie VVs werden, das durchspielen wäre es wert gewesen, ist bei Velsarbor nicht anders.
Ich hab mir eigentlich noch gar nicht Gedanken über den Sinn den Threads gemacht O.o
Darf jetzt jeder jammern? Das wird auch nicht dafür Sorgen, dass es nur noch Fantasy Spiele mit SKS und anderen Zeugs im Atelier geben wird O_O
Ach Gott, soviel "Ansprüche" in einen Post geschrieben >_>
real Troll
10.08.2008, 10:40
Wer aus Prinzip keine Demos spielt, sagt natürlich in den Ohren all derer, die aus ihrem Hauptprojekt noch keine Vollversion gedrechselt haben (also auch in meinen :eek:) etwas ganz, ganz Schlimmes. Das geht ja auch beim besten Willen nicht an, dass es Spieler geben soll, die eine komplette Mahlzeit einem nur halbfertigen Menü vorziehen.
Demos ködern eben nur an, wecken Appetit, aber anstatt den aufgerufenen Hunger zu befriedigen, sagen sie dann: Ups, jetzt ist Schluss, lieber Gast. Komm doch in einem Jahr wieder, um weiter zu essen. Ich finde Vollversionen auch deutlich besser und ich sehe Meinungen wie die von Puthsean nicht etwa als Herabsetzung für die ganze Mühe an, die natürlich auch in einer Demo steckt, sondern als die ganz normale Einstellung eines Spielers.
Hin und wieder ist es sehr hilfreich, sein Projekt nicht nur durch die Brille des Bastlers zu sehen, sondern auch einmal von Spielern gesagt zu bekommen, was eigentlich Spaß macht. Nebenbei könnte das auch sehr heilsam sein, die Featurelistenparaden nicht so sehr nach der Maßgabe zu werkeln, was technisch alles ginge, sondern vor allem darauf zu achten, was davon dem eigenen Projekt wirklich einen Spielspaßschub verleiht. Ich höre auf Spieler, denn für solche Leute machen wir doch unsere Projekte - oder etwa doch nur für den Forenapplaus anderer Bastler?
pascal45
10.08.2008, 10:44
Hilflosigkeit . . .
Naya keiner der Neulinge weiß wie mann ein richtig ordentliches Konzept zu stande bringt . . .nur wenige wisssen es! Es nimmt zuviel Zeit in Anspruch z.B. ein Ks zu bauen! Dort bauen sie auf Hilfe die sie in manchen Fällen auch bekommen . . .
Sonst gibt es viele gute die rausgekommen sind! (Ich warte noch auf PMoS und Nakama xD) NaYa aber manche kriegen es einfach nich hin und geben auf!
mfg pascal45
Mein Kopf ist nach dem Thread auch leer. Heutzutage stell ich gar keine hohen Ansprüche mehr an Spiele, da sie von der Thematik fast alle gleich aufgebaut sind und in einigen Fällen auch gleich aussehen. Das ist meine Meinung dazu.
ich verstehe jetzt nur eben nicht, warum so ein Thread offen ist O__o
Ich verstehe auch nicht warum jeder neuling einen Thread aufmacht und sich vorstellen muss. Es ist und bleibt ein Rätsel.
Vielleicht nochmal am Rande. Es gibt auch viele Spiele die besser sind als VD, UiD oder Velsavor, denn langsam nervt es das nur diese Spiel aufgezählt werden aber der Rest in Vergessenheit gerrät...
Guten Tag.
Vielleicht nochmal am Rande. Es gibt auch viele Spiele die besser sind als VD, UiD oder Velsavor, denn langsam nervt es das nur diese Spiel aufgezählt werden aber der Rest in Vergessenheit gerrät...
Guten Tag.
Der meinung bin ich aber mal auch...
VD und VB sind ja nicht Gott, sondern nur irgendwelche Spiele.
Ich meine, wir haben hier soviele gute Spiel, und die alle werden nich gespielt weil sie im Demozustand sind oO
Warum?
Boa echt ich hätt den passenden Spruch, aber nen Bann will ich ja nich riskieren.
Ich versteh's nich... Ob nun ne VV davon rauskommt oder nich, sit doch völlig Banane,
du lässt dir Klasse Spiele entgehen nur deswegen o.O
Ich finde das ist dumm...
The Best Isaac
10.08.2008, 10:59
@Puthsean: Schau dir mal die Spiele "Die Gräfin und die Spinne" von Graf Fuchien und "Die Reise ins All" von real Troll an.
Die könnten deine Ansprüche erüllen, auch wenn's bei beiden erstmal nur eine Demo gibt. Bei letzterem steht sowieso in nächster Zeit der VV-Release an, von daher lohnt sich das Spielen der Demo wahrscheinlich nicht mehr.
sorata08
10.08.2008, 11:06
Wer aus Prinzip keine Demos spielt, sagt natürlich in den Ohren all derer, die aus ihrem Hauptprojekt noch keine Vollversion gedrechselt haben (also auch in meinen :eek:) etwas ganz, ganz Schlimmes. Das geht ja auch beim besten Willen nicht an, dass es Spieler geben soll, die eine komplette Mahlzeit einem nur halbfertigen Menü vorziehen.
Demos ködern eben nur an, wecken Appetit, aber anstatt den aufgerufenen Hunger zu befriedigen, sagen sie dann: Ups, jetzt ist Schluss, lieber Gast. Komm doch in einem Jahr wieder, um weiter zu essen. Ich finde Vollversionen auch deutlich besser und ich sehe Meinungen wie die von Puthsean nicht etwa als Herabsetzung für die ganze Mühe an, die natürlich auch in einer Demo steckt, sondern als die ganz normale Einstellung eines Spielers.
Hin und wieder ist es sehr hilfreich, sein Projekt nicht nur durch die Brille des Bastlers zu sehen, sondern auch einmal von Spielern gesagt zu bekommen, was eigentlich Spaß macht. Nebenbei könnte das auch sehr heilsam sein, die Featurelistenparaden nicht so sehr nach der Maßgabe zu werkeln, was technisch alles ginge, sondern vor allem darauf zu achten, was davon dem eigenen Projekt wirklich einen Spielspaßschub verleiht. Ich höre auf Spieler, denn für solche Leute machen wir doch unsere Projekte - oder etwa doch nur für den Forenapplaus anderer Bastler?
Der Einwand mit den Demos ist natürlich berechtigt. Genau aus diesem Grunde mache ich in der Regel nur eine bis zwei Demos für meinen Spiele, die dann aber auch derbst lange sind, um eben einen Vorgeschmack zu geben und über längere Zeit "hinwegzutrösten".
Was da meiner Meinung nach etwas "schief läuft", sind Demos von Neulingen u.a. die nur aus einer Map bestehen oder nur minimale Handlung preisgeben (erster begehbarer Ort, ohne große Handlung, hui...) und demnach dann scharenweise den Spielern präsentiert werden. Dass man dann keine Lust auf Demos mehr hat, ist nachvollziehbar.
Also lieber eine ausgereifte Demo, die den Spieler fesselt, als ne halbgare Präsentation ala "Wie habe ich gemapt?" usw.
Und natürlich sollte man schon auf die Spieler eher zukommen. Was aber eben nicht heißen soll, dass man das Projekt wegen den popeligen Ansprüchen eines Einzelnen komplett umgestalten sollte (außer es sind berechtigte Einwände und Kritiken, aber das muss jeder selber sehen).
MfG Sorata
pascal45
10.08.2008, 11:45
Velsabor, VD, Uid . . . alles sind Spiele . . . für die einen sind es recht gute Spiele und für die anderen keine Hohe Kunst! NaYa für mich selber war Uid eines der besten . . . Velsabor mag ich hat mich aber von der Story bisher noch nich soooooo sonderlich faziniert! Und VD hm hab eig nie gerne gezockt . . . doch hab angezockt aber wirklich toll fand ich die nicht . . . einige Spiele sind viel besser und einige reißen mich auch in der Story voll mit . . . z.B. Mondschein, UiD, Hybris, Charon und noch einige andere . . .
NaYa also für mich kann jeder makern der logisch denken kann. . . denn ein Ks is net schwer zu bauen . . . wer ne Textbox anzeigen kann (eine eigene PictureTB) kann auch locker ein Menü machen . . . find ich zumindest ich hab mit Textbox Ks und Menü angefangen und nun . . . naYa mann hat ya noch nich wirklich viel von mir gesehen aber ich find das ich mit dieser Steigerungsmethode große Fortschritte mache! Mal sehen ob ich bald mal was vorstelle!! ;)
mfg pascal45
Besser als Unterwegs in Düsterburg und Velsarbor kann ich mir kein (deutschsprachiges) Spiel vorstellen, du darfst mir aber gern das Gegenteil beweisen.
Ich hab ein ähnliches Gefühl, was die meisten Demos und sogar Vollversionen anbelangt. Sie sehen meistens austauschbar in ihren Spielevorstellungen aus, als hätte man das Gleiche schonmal gesehen und haben absolut nichts besonderes. Viele Spiele haben diese Segmente die man schon kennt (sowas wie 1000 jähriger Krieg oder was weiss ich) und dann auch noch kaum editierte und schlecht angewandte Chipsets, schon lange bekannte Charsets, Zeugs, was sie dann eben austauschbar macht. Ab und zu könnte ich vielleicht über das hinwegsehen, und zBsp ein XP Spiel spielen, aber das Setting (durch die Grafik) ist eigentlich immer gleich und weckt halt einfach nicht die Lust auf mehr. Die Wenigsten geben sich die Mühe, was wirklich Einzigartiges zu machen.
Und viele wollen das irgendwie auch nicht und sagen sie makern für sich. Aber niemand makert für sich, solange irgendwer anderes vom Projekt weiss, irgendwie will man immer etwas Anerkennung oder Feedback.
Vielleicht liegt es an der Für-Sich-Makern-Mentalität, dass kaum sich kaum jemand wirklich Gedanken ums Gameplay macht. Features werden eingebaut, um ein Feature zu haben, nicht direkt mit dem Ziel und der Aufgabe, ein Spielspasselement hineinzubauen. Ich will nicht den ganzen Weg durch den von Zufallskämpfen geplagten Wald zurücklaufen, nachdem ich einen Gegenstand geholt und einen Boss besiegt habe. Kampfsysteme haben manchmal auch einfach Techniken die man haben will, ohne richtig daran zu denken wie man das ausbalancieren soll. Ein starker Schlag, ein stärkerer Schlag, doch wie viel stärker soll dieser Schlag denn sein? Mit Bosskämpfen und Gegnern ist das ganze ähnlich. (An dieser Stelle leg ich allen das Kampftaktiktutorial von Lachsen ans Herz (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56171))
Das Ziel eines jeden Makers/Spielenentwicklers sollte doch sein, dass es Spass macht. Und sowas geht auf verschiedene Arten, durch eine spannende Story wie in UiD oder durch tolles Gameplay wie in Velsarbor. Doch keines der beiden Spiele opfert das Eine für das Andere, UiD hat immernoch recht gute Kämpfe und Velsarbor hatte (IMO, viele sprechen da dagegen) eine gut inszenierte Story.
Ich versteh's nich... Ob nun ne VV davon rauskommt oder nich, sit doch völlig Banane,
Doch, denn wenn ein klasse Spiel mit klasser Story als Demo rauskommt, und dann keine VV, ist man genervt und verärgert, weil man gerne das Ende erfahren und weitergespielt hätte. (Und wenn man sich wirklich ärgert ist das ein Zeichen, dass das Spiel gut war)
ps: Ich versteh nicht warum ihr fragt 'was bringt dieser thread??', er will doch nur diskutieren, fragen ob es nicht nur ihm so geht. Die meisten Threads bringen doch im Endeffekt auch nichts, 'Wie lange makert ihr am Tag' interessiert mich jetzt doch auch nicht gerade besonders, aber das heisst nicht dass der Thread keine Daseinsberechtigung hat.
pascal45
10.08.2008, 12:46
Besser als Unterwegs in Düsterburg und Velsarbor kann ich mir kein (deutschsprachiges) Spiel vorstellen, du darfst mir aber gern das Gegenteil beweisen.
Hm . . . also im großen und ganzen haben viele Spiele Sachen die besser sind als in UiD oder so . . . NaYa ich mach mal einen Vergleich UiD hat ne Super Story und ne geile Atmo, flüssiges Gameplay aber es mangelte an Technik, die wiederum in anderen Spielen zufinden sind . . . klar orientiren sich viele an Velsabor oder UiD is ya auch kein Problem aber ich wollt nur sagn das viele SApiele auf ihre eigene Weise glänzen . . .
@Chuck
Sehe ich ähnlich, oft haben die Makerspiele eine verblüffende Redundanz. Ähnliche Settings, ähnliches Gameplay, ähnliche Handlung, aber das liegt vermutlich nicht nur am "Ich makere nur für mich"-Gedanken, der ja wie du schon festgestellt hast kaum der Realität entsprechen kann, sondern auch am ständigen Kopieren innerhalb der Makercommunity. Ich bin zwar niemand, der unbedingt Innovationen braucht, aber mit schlecht umgesetztem Standard kann ich nichts mehr anfangen.
Doch, denn wenn ein klasse Spiel mit klasser Story als Demo rauskommt, und dann keine VV, ist man genervt und verärgert, weil man gerne das Ende erfahren und weitergespielt hätte. (Und wenn man sich wirklich ärgert ist das ein Zeichen, dass das Spiel gut war)Dito bzw. ist man nicht unbedingt verärgert, aber man schreibt das Spiel schnell als Angeberprojekt ab, so wie die vielen Vorstellungen gefeierter Spiele bei denen nie etwas Spielbares erscheint.
ich mach mal einen Vergleich UiD hat ne Super Story und ne geile Atmo, flüssiges Gameplay aber es mangelte an Technik, die wiederum in anderen Spielen zufinden sindWas ist bitte schön noch gleich Technik? xD
Braska Feuerseele
10.08.2008, 13:11
Was ist bitte schön noch gleich Technik? xD
Eigenes Menü, eigenes KS... das hatte UiD nicht :D Ich denke das meinte er damit^^
Mach ich doch gern, Chuck. Ich überlege noch nicht einmal lang und mir fallen Titel wie Dreamland 3 (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=5&ShowSort=search&SortValue=&SortLevel=), 3 Monkeys (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=246&ShowSort=search&SortValue=&SortLevel=), Aliminator (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=319&ShowSort=search&SortValue=&SortLevel=), Das Attentat (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=600&ShowSort=search&SortValue=&SortLevel=), Daylight (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=543&ShowSort=search&SortValue=&SortLevel=), Desert Nightmare (Desert Nightmare) oder Detectivus Scitus (http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=466&ShowSort=search&SortValue=&SortLevel=) und ich könnte weitere aufzählen. Alle Titel die ich jetzt aufgezählt habe, besitzen eine außergewöhnliche Story und allein von ihrer Idee einzigartig. Hab ich dich nun überzeugt?
Ich hätte auch EL aufzählen können aber meiner Meinung nach kennt das schon jeder und empfindet dies nicht so gut wie UiD, sondern nur als Spiel wie jedes andere... Also belanglos.
@Demonfox Braska
Das ist mir schon klar, aber für mich hat "Technik" keinen Wert solange dadurch nicht der Spielspaß steigt. Dass die Bezeichnung Technik doof ist kommt noch hinzu.
... Aliminator ...Ne, das ist voll scheiße. ;_;
Uid hat wunderbar gezeigt,dass ein gutes Spiel keinesfalls auf Grafik,ultratoller Story,Technikschmankerl und MP3-Sound aufbaut.Das Spiel hat ein geniales Gameplay,und das ist das wichtigste meiner Meinung nach.Das merkt man schon an den gut balancierten Schwierigkeitsgrad und den unzähligen optionalen Wegen.Sicher,die oben angeführten Teile sind schon Wertvoll,aber das Grundgerüst ist das Gameplay und was der Ersteller damit macht,wie gut er es umsetzt und erweitert.Und somit ist es meiner Meinung nach das wichtigste.
Stardive tritt meines Erachtens sehr gut in UiD's Fußstapfen.Es ist,klar, ein anderes Spiel,aber es hat wie UiD keine ultimativen Specials-und ist einer meiner Lieblingsspiele.Die Ideen,die da reingesteckt werden,die wirklich Taktischen Endbosskämpfe,die Beziehungen zwischen den Charas-das reicht mir vollkommen!Wenn Stardive noch diese obigen Aspekte in seinem Spiel eingebaut hätte,wäre es natürlich noch interessanter gewesen,aber mir reicht das,was ich hier und jetzt spielen kann.
Ein Spiel ohne gutem Gameplay ist wahrlich nicht toll,selbst wenn man das mit zig Features vollstopft.
Ein Spiel mit gutem Gameplay und wenigen Features ist klasse und beiweitem ausreichend,
eins mit vielen sinnvollen und helfenden Features und gutem Gameplay ein Meisterwerk.
Bedenkt auch,wir sind Hobbyentwickler und machen wir das nicht beruflich.Wir sind keine,die sowas übertrieben Professionell machen,und nicht jeder kann so Pixeln oder Musik erstellen wie unsere Koryphäen hier.:D
Dennoch strengen wir uns (fast) alle an und versuchen unser Spiel zu machen.Ja,es bedeutet Anstrengung und man verwendet einige Zeit darin.Wieso sollte man diese Spiele nicht spielen,nur weil sie in einem "Demostatus" sind?
Just giving my two cents.
@Chuck:Stardive,Desert Island,Die Ströme der Zeit;Zelda-Wand of Weather und Opal of Shiekah?Zwar nicht jedermanns Sache,aber ich hatte meinen Spaß.Und sehe ich mir weitere Spiele an,bin ich sehr zuversichtlich auf weitere Perlen.;)
K.L.R.G.
10.08.2008, 14:18
Was das ständige Aufzählen von UID und Velsarbor angeht ... Da könnt ihr noch so lange drum rum streiten ...
Es mag Spiele geben die diese Beiden in manchen Bereichen schlagen etc., aber für meinen Geschmack sind UID und Velsarbor (und 4 bis 6 andere wie z.B. Sunset over Imdahl/Wilfried the Hero/Allreise und ein paar weitere) die einzigen Spiele, die es schaffen nicht nur im Rund-Um-Paket (also Grafik, Story, STORYTELLING, Atmo, Gameplay etc.) ein hohes Niveau zu erreichen, sondern es auch schaffen ihr Spiel wie aus einem Guss erscheinen zu lassen.
Es sind Spiele bei denen wenig zu bemängeln ist und die noch dazu wirken als könnten es kommerzielle Spiele der alten Zeit sein, weil vor allem Grafisch und Story/Dialogtechnisch alles zu einem perfekten Ganzen vereint wird. Und DAS schaffen KAUM VVs/Demos etc. ...
60% der hier vorgestellten Projekte schaffen es (für meinen Geschmack) in keinem der Punkte Gameplay, Grafik oder Story an die oben genannten Spiele heran zu kommen.
Die restlichen 40% schaffen zwar in einzelnen Berreichen das Level eines UIDs, Velsarbor etc. zu erreichen, dafür versagen sie in anderen Berreichen völlig ...
Ist die Grafik in Ordnung und die Technik gut, dann war in JEDEM der von mir im letzten Spiel angetesteten Spiele die Story und VOR ALLEM das Storytelling völlig für den Ar*** ... (ok, einen kleinen Rückzieher muss ich machen ... Alte Macht war relativ gut was Story/telling angeht, schwächelt aber im unteren Punkt)
Und alle anderen Spiele rühr ich ehrlich gesagt selten an, denn ein Spiel kann noch so ne tolle Story und Storytelling haben, aber wenn es grauenhaft aussieht, oder technisch an die Grenzen des Makers stößt. Und ja, ich meine damit z.B. Action-Kampfsysteme ... ICH HASSE ES, wenn versucht wird mit den alten Makern ein AKs auf die Beine zu stellen ... So etwas GEHT einfach nicht flüssig ohne Pixelmovement!!!! (das einzige Spiel das es bisher erträglich, aber auch nur provisorisch erträglich hingekriegt hat war Alte Macht. Es liegt trotzdem seit einiger Zeit unangerührt auf der Festplatte rum ...)
Aber vor allem Story, STORYTELLING und das GAMEPLAY sind ein Kriterium in dem einfach kaum ein Makerspiel mit den Großen immer wieder genannten Spielen mithalten kann ...
:DSo viel zu meiner Meinung. Ihr dürft euch ja gern drüber aufregen, aber so ist es nunmal ...;)
@ Puthsean
Hast du schon Desert Nightmare gezogt das ist echt nicht übel
oder die Demo von Flame of Rebellion kann ich persönlich nur entfehlen
pascal45
10.08.2008, 14:46
Das ist mir schon klar, aber für mich hat "Technik" keinen Wert solange dadurch nicht der Spielspaß steigt. Dass die Bezeichnung Technik doof ist kommt noch hinzu.
Ya die Bezeichnung ist Scheiße . . . das is wahr! ^^
Ya, Technik, hm . . . ich nenn es doch lieber Makerverständniss, weil wirklich Technik ist eig nur wie gut mann die Eventbefehle versteht und wie klug mann sie anwendet! NaYa aber zum Thema back!
Hast du schon Desert Nightmare gezogt das ist echt nicht übel
oder die Demo von Flame of Rebellion kann ich persönlich nur entfehlen
Ya da hast du recht es gibt viele sehr überzeugende Rpgs . . . Ich persönlich finde Sonnenschauer auch noch geil! So wirklich vom Spielspaß her mag ich auch Jumping Cubes . . . ich fands ganz lustig und war n geiler Zeitvertreib immer! NaYa und sonst gibt es eben ne Menge spiele die ich toll find^^ andere überzeugten mich auch eher weniger . . . egal das is wieder son bisschen Geschmackssache^^
mfg pascal45
Edit: Alpha und beta hat i-wie recht . . . statt über Geschmäcker zu streiten^^
alpha und beta
10.08.2008, 14:47
Am besten waere es,statt rumzumekern,mal selber die Augen aufzumachen
und se dir mal suchen!Es gibt/gab in letzter Zeit sehr Gute spiele,wo ich finde,das auch Velsabor langsam einpacken kann...wenn du ein Spiel suchst,nach deinem Geschmack,dann gehe unter SPIELEVORSTELLUND und dann unter "Kurzreviews"!Auf der ersten Seite findest du du gleich im ersten Post eine Überischtsliste,wo schon einige Games sind...einfach den Titel anklicken und die bewertungen anderer lesen,vielleicht findest du da ein gutes Spiel nach deinem Geschmack(wozu soll den sonst so ein Thread erstellt werden von Kelven?)!
Wenn das nicht hilft,das musst du ebend auch mal auf Französiche oder auf anderen Makerseiten suchen,ausserhalb von Deutschland,Schweiz oder Österreich...
Oder nutze mal google,da findest du
auch eine Menge!
Aber es kann nicht angehen das du sagst,das du das und das hasst und dann willst das wir für dich suchen...wenn du viellecht gefragt haettest,ob es in letzter Zeıt(auch ausserhalb es atelier!)ein Spiel gibt mit ****!
****= Deine Kretikpunkte!
Weiter,weiss ich auch nicht
mehr!
Innocentia
10.08.2008, 22:19
Es wurde ja schon so einiges gesagt, dem ich zustimmen muss.
Mittlerweile wollen viele Spieler nur noch endgeile Spiele spielen. In erster Linie werden dann unter RPG Maker-Kreisen UiD, VD, VB genannt und das war's. Wie auch schon von manchen geschrieben, finde ich es auch schade, dass nur die bekanntesten Spiele genannt werden und die Projekte von anderen keine Chance lassen.
Dass du keine Demos spielen willst, finde ich persönlich dumm. Sorry, aber es gibt viele Demos, die Spass machen und sehr gut sind. Und selbst wenn sie kein eigenes Menü, KS oder sonstigen Schnickschnack haben, ansehen kann man es ja, oder? Wenn's nicht gefällt, kannst du die Spiele danach gerne in den Papierkorb werfen und dem Autor des Projekts schreiben, was dir nicht gefallen hat, sprich: Schreib ihm eine konstruktive Kritik. Denn Leute, die ne Demo rausbringen, wollen wissen, wie gut das Spiel ankommt, und was man verbessern kann. Wenn da nichts an Feedback kommt, kann sich da ja auch nie was ändern, oder etwa nicht?
Wenn ich solche Threads sehe, beginne ich auch langsam zu zweifeln, ob mein Projekt beispielsweise überhaupt noch Anklang finden würde, wenn es in ein paar Jahren fertig sein wird. Bis dahin haben sich wohl die Anforderungen wieder erhöht und dann soll ich nochmal das Spiel auf Vordermann bringen? Nee, danke... Ich mach das alles nach meinen Ermessen, wer sich mehr erhofft, kann es gleich sein lassen :)
Ich würd dir im Allgemeinen vorschlagen, dass du wirklich mal von deinen Ansprüchen mal etwas "runterkommst" und auch mal anderen Projekten eine Chance gibt.
- Das Inno -
The_Burrito
11.08.2008, 08:38
Ich würd dir im Allgemeinen vorschlagen, dass du wirklich mal von deinen Ansprüchen mal etwas "runterkommst" und auch mal anderen Projekten eine Chance gibt.
Während ich schon der Ansicht bin, dass man einigen Spielen eine Chance geben sollte, sehe ich aber gar nicht ein, warum jemand seine Ansprüche runterschrauben sollte.
Ich für meinen Teil hab nunmal einfach eine grobe Vorstellung davon, wie ein (in meinen Augen) gutes Spiel zu sein hat, und wenn ein Spiel dies nicht erfüllt, dann gefällt es mir nicht. Schluss. Punkt. Aus.
Und da werde ich sicher nichts daran ändern, nur weil es nicht sonderlich viele Spiele gibt, die mir wirklich gefallen. Allerdings ist mir auch klar, dass es einfach verdammt hart ist, vor allem alleine, ein gutes Spiel zu entwickeln. Von daher sehe ich das ganze auch nicht ganz so schwarz wie Puthsean.
Aber vor allem Story, STORYTELLING und das GAMEPLAY sind ein Kriterium in dem einfach kaum ein Makerspiel mit den Großen immer wieder genannten Spielen mithalten kann ...
:DSo viel zu meiner Meinung. Ihr dürft euch ja gern drüber aufregen, aber so ist es nunmal ...;)
Joa das ist deine Meinung...
Aber wenn mit "große Spiele" sowas wie VD gemeint ist, na dann... Da ist das Storytelling/Gameplay so interessant wie ne TÜRKLINKE.
Jedenfalls fand ich es spannender ein Buch über vampire zu lesen, anstatt das hier zu spielen.
Übrigends muss man ja heute auch höhere Ansprüche befriedigen als wie die Spiele damals, Gameplaytechnisch sowie Storytechnisch, wie wir ja mitbekommen haben.
Kaltblut
11.08.2008, 09:34
@ Puthsean:
Deine Hoffnungslosigkeit kann ich durchaus mit meinen eigenen Beobachtungen in Einklang bringen. Vieles erscheint mir wie wieder und wieder erwärmter Haferbrei. Mein Mitleid an die Makerer, aber als Spieler ist mir der gegebene Arbeitseinsatz nicht wichtig. Nicht das es nicht durchaus reizvolle Kandidaten gibt, aber Demos sind keine Vollversionen und auch ich scheue davor zurück Demos anzuspielen. Das trifft vor allem auf Spiele zu, welchen ich viel Potential zugestehe. Die Reise ins All würde ich nichtmal unter Waffengewalt antasten. Die Gründe hierfür wurden bereits genannt und eine Wiederholung erscheint mir nicht sinnvoll.
Es gibt sogar durchaus Kandidaten die ich gerne anspiele, die 1-2 Stunden Spass machen und dann verebben. Warum? Ich weiß es nicht. Ich kenne kein Patentrezept warum etwas unterhält. Es ist einfach so. Und als Spieler zählt nunmal nur das Eine. Wozu Ansprüche senken, um dann ein Spiel zu spielen, dass mit Eisenem Willen und einem Minuswert an Spielspass beendet wird?
Ich denke dieser Thread spricht für eine ganze Hühnerstange voll mit Spielern und das sollte den Erstellern durchaus als Denkanreiz nützen. So nun bin auch ich Leer und darf mich ebenfalls in die Ecke der Hohlräume begeben.
Captain Smoker
11.08.2008, 11:54
Wenn du hohe Grafikansprüche etc. hast, dann geh einfach in die französische Makerszene und gut ist... Oo Denn in Punkto Story und Technik kann ich dem Threadersteller nicht folgen. Gibt hier genug Spiele mit tiefgründiger Story und ausgefeilter Technik, nur scheinbar gehst du blind durch die Welt. -.-"
Naja wayne.
pascal45
11.08.2008, 12:10
Also ich hab mich bisher durch jedes Spiel durchgekämpft! Dabei lernt mann auch was mann machen kann und lieber vermeiden sllte! Selbst die Alte Macht eihe hatte einige Storyabschnitte die mir gefiele aber naYa jedem das seine . . .
Ich könnte jetzt Spiele auflisten die nicht Velsabor oder UiD heißen aber auch super sind . . . aber das erspar ich mir jetzt mal^^
Naya ich will nur sagn der eine steht eben mehr auf den ganzen eigen Ks Schnick Schnack und die anderen eher auf gute Story und Atmo, so wie ich!
NaYa vllt liegsts auch daran das ich zuviel langeweile hab aber wenn wirklich ein super Spiel in den Startlöchern steht, dann aber nur mit ner Demo . . . kla regt es auf weil mann wissen will wies weiter geht aber Demos geben eben einen Vorgeschmack auf das Spiel selbst!! Dafür sind sie eben da! Wer VV besser findet hat eben Pech, und erfährt die Story eines Spiels, beziehungsweise den Anfang einer Story erst . . . ca. 1-2 Jahre (kommt auf die Geschwindigkeit des Autors an) später als die anderen, NaYa! Also wenn jemand ein Spiel wirklich toll findet sollte er Meiner Meinung nach auf jeden Fall die Demo zockn! Aber eig lohnt es sich jedes Spiel wenigstens anzuspielen . . . und wenn das Spiel Neulingen kein Gutes Vorbild ist, dann wenigstens ein Schlechtes und sie wissen was sie nich machen dürfen xD
mfg pascal45
Innocentia
11.08.2008, 12:13
Während ich schon der Ansicht bin, dass man einigen Spielen eine Chance geben sollte, sehe ich aber gar nicht ein, warum jemand seine Ansprüche runterschrauben sollte.
Aber er sagte doch, dass er keine Demos spielen will. Deshalb sagte ich, dass er mal von seinen Anforderungen runterkommen und sich auch mal neuen Projekten eine Chance geben soll. ;) Das hab ich damit gemeint ^-^
- Das Inno -
Ohne mir außer dem Erstpost was durchgelesen zu haben, fällt mir nur folgendes auf den Thread ein:
Kann es sein, dass Neuzugänge das RPG-Atelier immer häufiger mit einer großen Spieleschmiede ala Nintendo und Square-Enix verwechseln?
Natürlich kommt hier keine Überqualität heraus wie bei den Kommerziellen, aber exakt das ist auch der Grund:
Wir haben keine Kohle, mit der wir Leute anheuern könnten, um uns professionelle Grafiken zu erstellen, professionelle Musik zu machen oder professionellen Code zu erstellen.
Darum geht es aber beim Makern auch nicht.
Es geht darum, dass man makert. Makern macht Spaß. Das ist der Grund.
Nicht, weil man vorhat, Ruhm und Ehre zu erlangen, sondern einfach nur, weils Spaß macht und eventuell noch ein Spiel rauszubringen, das man spielen kann, ohne was dafür bezahlen zu müssen.
Wer Qualitätsspiele haben will, geht in den Laden und kauft sich Boom Blox, wer eher ncihts zahlen will, ohne in die illegale Zone zu kommen, lädt sich Maker-Spiele runter.
Wer allerdings bei letzterem dann eben Kommerz-Qualität erwartet, hat den Sinn von vornherein nicht ganz verstanden.
~ V-King
Supermike
11.08.2008, 12:23
Wer höhere Ansprüche stellt als die derzeitigen Ansprüche im makern selbst sind, der ist hier wohl falsch. Überhaupt macht es mir manchmal den anschein als ob diese Personen nur auf ein Spiel warten das hier als Meilenstein angepriesen wird.
Ich verstehe durchaus wenn man keine Demos anpsielen will. Gerade wenn das Spiel gut ist, ist man im nachhinein enttäuschter wenn die Demo endet und man lange warten muss.
Aber eben weil es Demos sind ist es wichtiger diese überhaupt anzuspielen.
Demos haben mehr nutzen von Verbesserungsvorschlägen als Vollversionen, welche vom Autor meist weggelegt werden um was neues anzufangen.
EDIT:
@Kelven
Aber gibt es denn überhaupt so was wie communityweite Ansprüche?
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe....
Ist dir schon mal aufgefallen was man hier als durchschnitt bezeichnet?
Und das nicht nur in den Poser-Threads.
Wir haben keine Kohle, mit der wir Leute anheuern könnten, um uns professionelle Grafiken zu erstellen, professionelle Musik zu machen oder professionellen Code zu erstellen.Das stimmt, aber für eine schöne Geschichte oder packendes Gameplay braucht man doch kein Geld, oder?
Nicht, weil man vorhat, Ruhm und Ehre zu erlangen, sondern einfach nur, weils Spaß macht und eventuell noch ein Spiel rauszubringen, das man spielen kann, ohne was dafür bezahlen zu müssen.Wenn man mal den Pathos von Ruhm und Ehre abzieht, kommt das der Wirklichkeit aber schon recht nahe. Die meisten wollen, dass ihre Spiele erfolgreich sind; in der Community gut ankommen. Wenn es nur alleine um Spaß ginge, dann würde es nicht so viel Missgunst geben und nicht so viele Leute, die ihre Spiele canceln, weil sie zu stark kritisiert wurden oder zumindest nicht so gut aufgenommen wurden wie sie es erhofften. Spaß machen Hobbies immer irgendwie, aber für viele steckt bei weitem mehr dahinter.
Wer höhere Ansprüche stellt als die derzeitigen Ansprüche im makern selbst sind, der ist hier wohl falsch.Aber gibt es denn überhaupt so was wie communityweite Ansprüche? Da müsste man schon die Statistiker in Bewegung setzen, um zu sehen, was die Community für Ansprüche hat. Wobei ich mir sicher bin, dass ein großer Teil etwas von guter Story und spaßigem Gameplay erzählen wird. Wenn man dann aber das Fehlen von beidem kritisiert, wird man mit großen Augen angestarrt. Das überrascht mich immer wieder.
Das stimmt, aber für eine schöne Geschichte oder packendes Gameplay braucht man doch kein Geld, oder?
Auch die Kommerziellen heuern Autoren an, die für sie die Stories schreiben und ich glaube, "anheuern" bedeutet hier soviel wie "einstellen" und da kriegt man für gewöhnlich ein gewisses Gehalt.
Und Autoren heißen ja nicht umsonst so.
Wenn man mal den Pathos von Ruhm und Ehre abzieht, kommt das der Wirklichkeit aber schon recht nahe. Die meisten wollen, dass ihre Spiele erfolgreich sind; in der Community gut ankommen. Wenn es nur alleine um Spaß ginge, dann würde es nicht so viel Missgunst geben und nicht so viele Leute, die ihre Spiele canceln, weil sie zu stark kritisiert wurden oder zumindest nicht so gut aufgenommen wurden wie sie es erhofften. Spaß machen Hobbies immer irgendwie, aber für viele steckt bei weitem mehr dahinter.
Der Erfolg des Projekts ist bei mir in "Ruhm und Ehre" mehr oder weniger enthalten, was dann wiederrum dazu führt, dass ich sage, dass die Neulinge denken, das sei wichtig, wenn sie ein Maker-Spiel machen (sprich, dass es erfolgreich wird), was wiederrum nciht stimmt, da der Spaß daran, das Spiel zu machen, im Vordergrund steht.
Aber gibt es denn überhaupt so was wie communityweite Ansprüche? Da müsste man schon die Statistiker in Bewegung setzen, um zu sehen, was die Community für Ansprüche hat. Wobei ich mir sicher bin, dass ein großer Teil etwas von guter Story und spaßigem Gameplay erzählen wird. Wenn man dann aber das Fehlen von beidem kritisiert, wird man mit großen Augen angestarrt. Das überrascht mich immer wieder.
Ansprüche steigen, das ist klar, und da ist auch die Community sicher stark geteilt.
Mir ist es egal, wenn MEIN Spiel unter dem Anspruch der Community liegen würde. Ich habs gemacht, ich hatte Spaß dran, ich hab das geschafft, was ich schaffen wollte.
Wie es schlussendlich bei den Leuten ankommt ist eine komplett andere Geschichte.
Und logischerweise steigen vor allem dann die Ansprüche an ein bestimmtes Spiel, wenn man in einem Vorstellungsthread schon eine ziemlich gute Vorgeschichte gepaart mit klasse Screenshots und sich klasse anhörenden Features (ob diese nun sinnvoll sind oder nicht, ist hier erstmal zweitrangig) präsentiert.
Hat man ja bspw. bei Aldaraan und Alone gesehen.
Die Screenshots sahen kalsse aus, die Story war mindestens mal halbwegs interessant, schlussendlich ist aber nichts Halbes und ncihts Ganzes bei rausgekommen.
Aber wie ich sagte:
Wäre eines der beiden Spiele meins gewesen, wär mir das ziemlich egal, wenns bei der Community floppt.
Ich hab kein Geld verloren, ich hab die Freizeit, die ich in mein Spiel stecke, mit einem Hobby verbraucht, das Spaß macht, der Erstzweck war erfüllt.
diäitsch
11.08.2008, 15:15
Das stimmt, aber für eine schöne Geschichte oder packendes Gameplay braucht man doch kein Geld, oder?
Nö, nur'n paar Sklaven xD (Sorry, das musste einfach sein^^)
Aber zurück zum Thema:
Man kann echt nicht erwarten, das jede Woche sehr gute Spiele kommen.
Die meisten guten Makerer sind schon Erwachsen, gehen also arbeiten, und haben weniger Zeit für ihre Projekte.
Wenn sie dann aber raus kommen, kann man meistens davon ausgehen, das sie gut sind (Die "Älteren" sind erfahrener).
Jüngere Makerer haben zwar mehr Zeit, sind aber noch nicht erfahren genug, um was anständiges zu makern.
Zur Zeit sind aber gute Games in Entwicklung, von denen ich glaube, das sie nicht gecancelt werden, z.B. EL2, Charon 2, H3, Hybris R...;)
(Die brauchen aber viel Zeit, also, abwarten^^)
Edit: Auf kommerzielle Spiele muss man ja auch warten, und freut sich, wenn sie kommen, oder ist enttäuscht wenn sie nicht außerhalb von Japan erscheinen, aber gut, da spielt natürlich der kommerzielle Erfolg eine sehr große Rolle. Tales of Innocence ;_;
Auch die Kommerziellen heuern Autoren an, die für sie die Stories schreiben und ich glaube, "anheuern" bedeutet hier soviel wie "einstellen" und da kriegt man für gewöhnlich ein gewisses Gehalt.
Und Autoren heißen ja nicht umsonst so.Ja, aber du weißt sicherlich worauf ich hinaus will. State-of-the-Art-Grafik geht mit dem Maker nicht, orchestrale Musik übersteigt das Budget vom gewöhnlichen Maker-Entwickler und die technischen Möglichkeiten der alten Maker sind ziemlich begrenzt. Wenn man etwas herausholen könnte, dann beim Storytelling und Gameplay. Dort muss man nur etwas Talent mitbringen oder sich in die Materie hineinarbeiten.
Der Erfolg des Projekts ist bei mir in "Ruhm und Ehre" mehr oder weniger enthalten, was dann wiederrum dazu führt, dass ich sage, dass die Neulinge denken, das sei wichtig, wenn sie ein Maker-Spiel machen (sprich, dass es erfolgreich wird), was wiederrum nciht stimmt, da der Spaß daran, das Spiel zu machen, im Vordergrund steht.Na gut, aber diesen Neulingen geht's dann anscheinend ja nicht um den Spaß. Ich denke es gibt viele in der Makercommunity, denen es darum geht ein Spiel zu machen, das den populären Vorbildern wie VD oder UiD das Wasser reichen kann. Und ich glaube viele halten ihr Spiel auch für so ein Spitzenspiel. Das merkt man an den Reaktionen, wenn solche Spiel kritisiert werden.
K.L.R.G.
11.08.2008, 16:23
Joa das ist deine Meinung...
Aber wenn mit "große Spiele" sowas wie VD gemeint ist, na dann... Da ist das Storytelling/Gameplay so interessant wie ne TÜRKLINKE.
Jedenfalls fand ich es spannender ein Buch über vampire zu lesen, anstatt das hier zu spielen.
Übrigends muss man ja heute auch höhere Ansprüche befriedigen als wie die Spiele damals, Gameplaytechnisch sowie Storytechnisch, wie wir ja mitbekommen haben.
Hab ich hier was von VD gesagt? VD war zu seiner Zeit eines der genialsten Spiele, aber heutzutage ist es für mich Altbackener Käse, den ich nur noch esse weil es eine Kindheitserinnerung ist ...;)
Düsterburg hingegen ist für mich bis heute ungeschlagen und Velsarbor ebenfalls. Velsarbor vor allem deshalb weil es zwar Klischee ist, aber gut erzählt und gerade der hohe Anteil der Posen etc. zeigt, was man aus einem Makerspiel herausholen kann (und selbst Velsarbor fehlen noch Posen! Die öffnen ja nicht mal die Türen richtig ;))
Ja, aber du weißt sicherlich worauf ich hinaus will. State-of-the-Art-Grafik geht mit dem Maker nicht, orchestrale Musik übersteigt das Budget vom gewöhnlichen Maker-Entwickler und die technischen Möglichkeiten der alten Maker sind ziemlich begrenzt. Wenn man etwas herausholen könnte, dann beim Storytelling und Gameplay. Dort muss man nur etwas Talent mitbringen oder sich in die Materie hineinarbeiten.
Ja, ich verstehe, worauf du hinaus willst. Und ich gehe auch davon aus, dass du verstehst, worauf ich hinaus will und zwar schlicht und ergreifend das, dass wir Hobby-Skript-Programmierer einfach eben dieses Budget für einen Prchester-Soundtrack, eine professionelle Schreibe der Story und flüssige Animationen ala Capcom und SNK schlicht und ergreifend nicht haben, die Neulinge dies aber gerne hätten.
Ansonsten wie folgt:
Na gut, aber diesen Neulingen geht's dann anscheinend ja nicht um den Spaß. Ich denke es gibt viele in der Makercommunity, denen es darum geht ein Spiel zu machen, das den populären Vorbildern wie VD oder UiD das Wasser reichen kann. Und ich glaube viele halten ihr Spiel auch für so ein Spitzenspiel. Das merkt man an den Reaktionen, wenn solche Spiel kritisiert werden.
Exakt dieses.
@V-King
Ich glaube nicht, dass Newbies hier Spiele auf dem Niveau der kommerziellen Vorbilder erwarten und die lautesten Stimmen der Kritik stammen ja gerade von den alten Hasen.
Die Spaßwirkung eines Spieles hat mMn nichts damit zu tun wie lange man in der Community ist oder ob man weiß wie die Spiele gescriptet wurden. Wie ein Spiel auf den Spieler wirkt, wird höchstens durch die allgemeine Erfahrung mit Spielen (und anderen Geschichten erzählenden Medien) beeinflußt.
Sgt. Pepper
11.08.2008, 18:22
Ich finde das teilweise recht lächerlich, was hier manche bringen. Wie kommt ihr auf die Idee seine Ansprüche anzuprangern? Ansprüche hat man halt. Wenn man an einem Spiel mit schlechter Grafik, schlechtem Gameplay oder schlechter Musik keinen Spaß haben kann, dann ist das eben so und man wird sicher kein Spiel spielen, weil man dem Autor einen Gefallen tun möchte. Da kann die Story noch so toll und die Idee noch so einzigartig sein. Darauf achtet man nunmal nicht. Und wenn er keine Lust drauf hat Demos zu spielen, dann ist das auch so. Mal ganz ehrlich, ich finde das selber völlig logisch. Ich esse auch kein unfertiges Essen, gucke unfertige Filme oder höre unfertige Musik. Und ja, ich spiele auch sehr ungern unfertige Spiele. Ich empfinde es als frustrierend, wenn das Spiel mit "Das war die erste Demo von [...]" endet. Ich finde es frustrierend meine Party gelevelt zu haben und eine Story mitverfolgt zu haben nur um das ganze am Ende wieder zu vergessen. Ich hab nie verstanden warum man auf die Idee gekommen ist Demos zu veröffentlichen, die dann das halbe Spiel beinhalten. Ich dachte früher immer Demos wären bloß kurze Spielabschnitte, vergleichbar mit Trailern, um zu zeigen wie sich das Spiel spielen lässt. Stattdessen scheint eine Demo in der Szene eher dem Autor zu nutzen, der dann das Feedback bekommt, das er nach der langen Schaffenszeit wieder braucht. Verübeln kann man es aber sicher nicht.
Dennoch: Warum sollte ich meine Ansprüche versuchen einzuschränken? Schulde ich das irgendjemandem von euch? Tue ich nicht, genauso wenig, wie ich Paris Hilton schulde "Hottie or Nottie" zu gucken, weil ich sie nackt gesehen hab.
Natürlich fühlt sich aber jetzt jeder in diesem Thread angegriffen (was auch natürlich ist, niemand möchte von einer scheinbar unqualifizierten Person unter Druck gesetzt werden). Der Punkt ist, dass ihr das wohl einfach hinnehmen müsst. Ja, es ist schrecklich, dass ein riesen Haufen Leute eure Erstlingsprojekte ignoriert, weil sie die ganzen RTP Screens gesehen haben. Aber so ist es halt. So ist es überall und so war es schon immer.
Mario Ana
11.08.2008, 18:34
Spiel Stardive oder Beloved Rapture. Beides sehr, sehr gute Spiele.
Ja, das Gefühl kenne ich. Wenn der Held mal wieder in einem M&B Zimmer aufwacht, schlecht geträumt hat und zum nächsten Dorf muss (natürlich Mittelalter) um Tränke zu holen, dabei Gegner killt und falls man gekillt eine Phoenixfeder nutzen muss (Der scheiß kommt doch wirklich in sovielen Spielen vor) kommt mir so _LANGSAM_ ein Deja Vu. So spielen sich ca 60 % der Makes games. Ich hasse es >_<