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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werfen skript



Serij
09.08.2008, 20:49
Hallo Community,
ich habe ein großes Problem in meinem Game, ich möchte dass man Sachen aufheben kann, und die dann werfen. Ich hab das zwar hinbekommen, funktioniert aber noch nicht ganz. Zb hab das bei einem Hund gemacht, bei dem funktioniert es gut. Den muss man ja auch nicht paar Felder werfen, dann hab ich das noch mit einem Busch gemacht und mit einer Bombe, beim Busch muss noch die Funktion rein, dass der sich zerstört nach dem werfen, das ist auch nicht mein Problem. Mein problem ist folgender, mir fällt einfach nicht ein, wie ich das so machen kann (nein nicht random):

Du hebst Item auf, die höchst felder werfanzahl ist 5. Wenn aber du nur 4 felder vor dir hast, und beim 5. ist ein objekt, dann wirft der nur 4 felder, wenn du vor dir nur 3 hast dann wirft der nur 3, wenn 2, dann 2, wenn 1 dann 1 wenn 0 dann auf heldenposition.

Hier ist mal mein Skript vom Busch, die von der Bombe hat noch nen kleinen Bug, den ich selber beheben kann und noch mache muss, doch trotzdem ich will gerne wissen wie man das mit den feldern machen muss..
Bitte nicht lachen xD

P.s.: ich hab kp warum ich diese gesichtsrichtung methode genommen hab ^^ mit der variable*

http://img232.imageshack.us/img232/5476/busch11dx3.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=busch11dx3.jpg)

Der blau gemalte kreis von mir ist eine makierung, wo es dann beim nächsten screenshot weiter geht:
http://img232.imageshack.us/img232/8984/busch121ws9.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=busch121ws9.jpg)
http://img232.imageshack.us/img232/1268/busch122vq2.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=busch122vq2.jpg)

http://img147.imageshack.us/img147/761/busch13qa1.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=busch13qa1.jpg)

Dazu gehöriges PP:
http://img147.imageshack.us/img147/5400/dazugehrigerppup6.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=dazugehrigerppup6.jpg)

Habt ihr Tipps oder Vorschläge? Auf jeden fall ist bei denen eine feste Anzahl eingestellt. Und nein ich möchte keine extra charsets für das aufheben erstellen ich arbeite mit dem picprinzip ^^


*Mal nicht zum thema: es ist irgendwie weniger los geworden hier im Technik und Entwickler Forum Oo*

Danke für Antworten und Hilfe

MFG
Serij

Braska Feuerseele
09.08.2008, 20:57
http//home.arcor.de/lozsi1/Werfen/Busch1_1.JPG

*Mal nicht zum thema: es ist irgendwie weniger los geworden hier im Technik und Entwickler Forum Oo*


Man sieht leider deine Screens nicht ^^""
und das es so still ist, liegt daran, dass zur zeit Nato (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=106366) ist^^

Serij
09.08.2008, 21:00
jop hab auch gemerkt, scheiß arcor -.- ich hab kp warum man die nicht sieht, server angabe ist richtig und server ist nicht down, ich lade die mal wo anders hoch

EDIT: Hab jetzt bei imageshack.us geuppt

cilence
09.08.2008, 21:05
jop hab auch gemerkt, scheiß arcor -.- ich hab kp warum man die nicht sieht, server angabe ist richtig und server ist nicht down, ich lade die mal wo anders hoch

Ich sags mal so, du hast überall die Satzzeichen hinter dem http vergessen. Es lautet nämlich so:
http://
und nicht:
http//

Made my day. :D

Serij
09.08.2008, 21:13
stimmt xD ist jetzt egal, also zurück zu meinem problem

cilence
09.08.2008, 21:32
Frage: wozu brauchst du die Variable?

Antwort: an der Stelle nicht benötigt.


Ich meine mal irgendwo ein Skript mit dem Namen "Sehende NPCs" gesehen zu haben. Sollte dir an dieser Stelle weiterhelfen.
Andererseits wirst du da ne Menge Events brauchen. :D

*guckste hier* (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2&limit1=60&seite=5&order=name&direction=DESC)

Das findest du dort unter dem Namen Sichtfeld oder Sicht-Skript. Sind 4 an der Zahl, natürlich musst du es dann noch entsprechend umbauen.

Serij
09.08.2008, 21:50
also das mit den richtungstasten, das hab ich gemacht damit der das in die richtung wirft aber wenn das nich tnötig ist OO aber mit Common event hab ichs chion mal versucht, das war doof, hab bomben funktion mit common gemacht läuft zwar auch aber ergebnis ist eig das selbe. aber trotzdem danke

Serij
09.08.2008, 21:56
EDIT: SORRY 4 DOUBLE POST; ist ausversehen nochmal gekommen -.- wegen aktuallisierung und so

also das mit dem sehenskript, hilft mir glaub ich. Erst geh ich Terminator 2 zu ende gucken RTL

danke

cilence
09.08.2008, 21:57
also das mit den richtungstasten, das hab ich gemacht damit der das in die richtung wirft aber wenn das nich tnötig ist OO aber mit Common event hab ichs chion mal versucht, das war doof, hab bomben funktion mit common gemacht läuft zwar auch aber ergebnis ist eig das selbe. aber trotzdem danke

Nee, nich Commonevent, Comment. Vergiss das aber lieber wieder, habs oben auch raus editiert. o_O
Trotzdem kannst du direkt abfragen in welche Richtung der Held schaut. Ansonsten ist es ja nur ne Differenzmessung, was du da wissen willst. Also Heldenpostion setzen, Eventposition setzen und in dieser Differenz werfen lassen.

Serij
09.08.2008, 22:37
kk hab mich verlesen mein kopf arbeitet im moment nich tmehr so klar hab tihr schon mit dem verschreiben gesehen: http// statt http:// ^^^

also das mit der entfernung schau ich mir dnan nachher an.. ich danke dir ganz herzlich e.hoff, ich poste das ergebnis nacher rein.

joshy150
10.08.2008, 11:48
Ich hab mal so ein Werfen Skript vor einiger Zeit gemacht.

Terrain Id 1 = begehbar
Terrain Id 2 = nicht begehbar
Wurfweite ist im Maker einstellbar

Neue "Wurf"-Events sollten auch leicht einzubauen sein. Ich glaub man braucht nur 3 switches verändern.

Wenn du es noch brauchst, hier:

Werfen.zip (http://rapidshare.com/files/136254684/Werfen.zip.html)

Serij
10.08.2008, 12:25
danke guck ich mir mal sofort an, weil ich komme zwar vorran aber es gibt immer noch bugs, baue grad neu aber ein blick schadet nichts