Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind OST-RPgler intelligenter?
Shiravuel
09.08.2008, 10:10
Nachdem wir nun schon einen Sprachverfalls-Thread haben und eine Rechtschreibung, welche man nur noch als absolut untragbar bezeichnen kann, sich hier bei einigen immer mehr breitmacht, habe ich - die ich auch Ost-RPGs spiele, mich mal gezielter im RPG²-Forum umgesehen. Und was stelle ich fest? Fehler, grauenvolle Orthographie, rücksichtsloser Missbrauch von Grammatik oder absolute Ignoranz von Interpunktion kommt dort nicht vor. Jeder scheint sich dort vernünftig, leserlichund verständlich ausdrücken zu können. :eek:
Ebenso sind Threadtitel wie "Char im Arsch" ._. (hatten wir hier neulich und ich habe ihn sofort in "Char verskillt" umgeändert) da nicht anzufinden. Woran liegt das? Sind die Ost-RPGler intelligenter? Legen sie mehr Wert auf vernünftige Umgangsformen, vernünftige Wortwahl und Rechtschreibung?
Natürlich brauchen sich nicht alle unsere Leute hier angesprochen zu fühlen, denn wir haben etliche, die ebenfalls all das gut beherrschen, nur in letzter Zeit nimmt es leider mit der angesprochenen Thematik überhand. Und wenn man sieht, dass das in einem anderen Forenbereich absolut nicht der Fall ist, dann fragt man sich natürlich: woran kann das liegen?
Und die Ausrede, dass jeder zweite entweder Legastheniker sei oder anderweitige Probleme habe, zieht nicht. Denn das sind definitiv die wenigsten. Es sei denn, wir hätten den weltweit höchsten Anteil an Menschen mit diesen Problemen und alle kommen nur zu uns.
Insofern noch einmal: woran liegt es?
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten RPG2ler bereits mehrere Jahre dabei sind und daher auch wissen, wie man sich in einer Community richtig ausprägt.
Andererseits... TES ist einfach ein beliebtes Spiel, das auch gerne von vielen jüngeren Forenteilnehmern gespielt wird. Ich möchte jetzt nicht alle Jüngeren in eine Schublade ziehen, aber jüngere Forenteilnehmer neigen dazu eine schwache Ausdrucksweise oder schlechte Rechtschreibung zu besitzen.
Qualitativ mit Scharesoft oder Nirn möchte ich das Forum aber nicht vergleichen. - Im Vergleich dazu herrscht hier noch eine sehr gute Ortographie, Grammatik und Rechtschreibung.
Shiravuel
09.08.2008, 10:20
Es gibt auch bei den RPG²lern junge Leute. Und ich kenne das Forum schon, da war es noch "Reich der Rollenspiele" und "Squarenet". ;) Und Leute, die heute schon ein paar Jahre dabei sind, gehörten damals zur jungen Generation. Und dennoch herrschte das Problem wie hier in der letzten Zeit da niemals.
Van Tommels
09.08.2008, 10:25
Ich spiele nicht so oft Ost-RPGs, aber das, was ich mir denken kann, is folgendes:
Ich denke mir, dass diese Art von RPGs hier nicht einen so große Zielgruppe finden. Hier im TES hingegen haben wir genug Leute. Die Zahl der User, die Fehler machen, ist somit automatisch höher, da unser Bereich eine größere Zielgruppe anspricht.
Ne andere Erklärung fällt mir im Moment nicht ein. Es gäbe noch die Theorie, dass Ost-RPGs viel komplexer sind und somit Spieler besitzen, welche mehr in der Rübe haben, aber das wäre doch sehr weit hergeholt (zumal ich sie nicht sehr kompliziert finde). War nur eine Idee. ;)
darkblue
09.08.2008, 10:35
Dieses Phänomen ist wirklich vorhanden, und ich denke ebenfalls nicht, daß es nur daran liegt, daß sich hauptsächlich jüngere Spieler hier einfinden, und die Ostler älter sind, ne, ne, dem ist nicht so.
Vielleicht vermute ich ja nur, aber was mir extrem häufig auffällt: gerade die jüngeren fühlen sich zu Spielen hingezogen, in denen man mal eben so alles und jeden umhauen kann, ohne sich der eventuellen Konsequenzen überhaupt bewußt zu sein. Auf mancherlei Fragen warum man wahllos drauf rumkloppe: "Öh, ich fand die Rüstung von dem so toll, die wollt ich haben?" oder auch: "Der stand so doof im Weg, selber schuld", alles schon mal irgendwo vorgekommen.
Das kann einem bei Ost- RPG`s nicht passieren, man folgt einer Handlung, die man zwar auch durch diverse Nebenquests strecken kann, aber da man eben nicht mal eben so irgendwen umnieten, oder aber den absoluten "Überchara" zu produzieren (mit einigen zeitintensiven Ausnahmen), der sich im gesamten Kontinent austoben wird, um später feststellen zu müssen: "Uops, den hätte ich ja noch für eine Quest gebraucht O_o". Vielleicht sind die Ost- RPGler auch anders gestrickt, und lieben es eher, den langen Handlungen zu folgen, wollen wissen, wie es mit der Story weitergeht, etc., pp.. Gut, die West-RPGler wollen das zum großen Teil natürlich auch, aber bei vielen wird einfach gleich alles von Anfang an erwartet, oder mal eben die Flinte ins Korn geworfen, wenn etwas nicht nach Gusto läuft.
Dann macht sich das gerade in den Momenten auch wunderbar im Sprachgebrauch bemerkbar, und ich muß sagen, nicht unbedingt vorteilhaft!
@VT,
nein, guck dich mal richtig um, es gibt reichlich Ost- RPGler, die sind nicht in der Unterzahl, weit gefehlt ^^.
Nathrael
09.08.2008, 10:49
Ich denke, das liegt mehr an unserem RPG² als an den Spielen an sich. Das RPG² ist viel eher Offtopic als ein "richtiges" Ost-RPG-Forum, und während die Spiele sicherlich einen großen Teil des RPG²s beanspruchen, sind sie, anders als hier im TES, nicht im Vordergrund. Wenn man sich mal ein "richtiges" Ost-RPG-Forum ansieht, geht es dort um EINIGES schlimmer zu als hier, dank den ganzen Manga/Anime-Fankiddies, die dort ihr Unwesen treiben. Idioten gibt es in jedem Forum, und umso mehr sich das Forum in Richtung Supportmöglichkeit oder Platform zu einem relativ simpel benutzbaren sowie gleichzeitig beliebten Spiel/Programm begibt, umso mehr Idioten sind dort anzufinden (man betrachte nur mal das Makerforum, wir haben mit Abstand die meisten und größten Volltrottel, im TES geht es im Vergleich noch recht ruhig und anständig zu). Die jüngeren User sind natürlich auch ein Problem; während es eine Menge ordentliche User gibt, die noch etwas jünger waren, als sie sich registrierten, ist der Großteil der jungen Leute wohl einfach noch nicht..."erwachsen" genug etc, aber zu den "Kiddies" wurde ja bereits genug gesagt.
Also ich glaub eher, dass liegt daran, dass (hat darblue so, oder so ähnlich ja schon gesagt) die Art der lingustischen Fromulierung, um sich verständlich auszudrücken hier nicht ganz dem gehobenen Niveau enstpricht. Ich lass hier die Inhalte entsprechender Tavernenthemen mal außen vor. Das kommt vielleicht auch daher, weil die West-RPGs einen gewissenn barbarischen Zug aifweisen, welcher sich dahinter versteckt, dass man eben mal so einfach jemanden aus dieser Welt entfernt. In Morrowind ist das eigentloch kein Problem, wenn der eigenen Charackter über Level 12 ist, kann man problemlos jede Art der Wachen zusammenkloppen. Was ich auch mal wissen wollte: Ich meinet hier irgendwoegelesen zu haben, dass das Forum ab 13 ist, warum kommen mir dann immer wieder User unter, die gerade 12 sind?
Aber dass der Sprachliche Verfall, der sich hier ja jetzt hauptsächlich auf die beiden Foren TES.info und RPG² bezieht nicht zwingend auf die jüngeren Mitglieder zurück zu führen ist, stimmt so nicht. Das beste Beispeil hirfüe ist denke ich Gendrek. 15, Mod und eine herrvorragende Ausdrucksart, die seines Gleichen sucht (im selben Jahrgang versteht sich).
Und noch etwas: Das QFRAT und unseren OT-Bereich kann man gar nicht vergelichen, weil das QFRAT, so meine Gedanken, sich hauptsächlich aus Spamthreads zusammenstellt. Man schaue sich nur mal den "Ich würde nun... weil"-Thread an, da ist schon alles ohne den Bedarf weiterer Kommentare gesprochen...
Shiravuel
09.08.2008, 12:25
Ich sprach nicht die OT-Bereiche an, denn im QFRAT bin ich fast nicht unterwegs und kann von daher nichts dazu sagen und hier sind die Diskussionen oft qualitativ hochwertig. Ich meinte die reinen Spiele-Foren wie unsere Hilfe-Foren, Diskussions-Foren etc. Und da sind die Unterschiede schon und im RPG² werden die Spiele-Foren ebenfalls für Diskussionen etc. genutzt. Doch der Unterschied in Grammatik und Orthographie ist wie Tag und Nacht. Und leider ist die Nacht hier bei uns. ._.
Übrigens ist es nicht unbedingt eine Sache von jüngeren Usern. Ich kenne junge User, die durchaus anständig schreiben und 17, 18jährige, deren Wortwahl, Ausdrucksweise und Orthographie einem sämtliche Haare zu Berge stehen lässt.
Und @Gendrek
es ist etwas sehr vereinfacht und vor allem ungerecht, nun alles auf Hartz IV-Empfänger zu schieben. So etwas geht heute in Deutschland sehr schnell und ich kenne und kannte Menschen, die sogar studiert hatten und eine derart gute Schreibweise hatten, dass sich so mancher Schriftsteller hätte etwas davon abschauen können und dennoch waren diese Menschen einige Zeitlang Hartz IV-Empfänger bis sie endlich wieder eine Stelle fanden. Das kann heutzutage jeden treffen.
Und @Gendrek
es ist etwas sehr vereinfacht und vor allem ungerecht, nun alles auf Hartz IV-Empfänger zu schieben. So etwas geht heute in Deutschland sehr schnell und ich kenne und kannte Menschen, die sogar studiert hatten und eine derart gute Schreibweise hatten, dass sich so mancher Schriftsteller hätte etwas davon abschauen können und dennoch waren diese Menschen einige Zeitlang Hartz IV-Empfänger bis sie endlich wieder eine Stelle fanden. Das kann heutzutage jeden treffen.
Na da sind wir wohl im falschen Thread ;) .
Mir ist bewusst das jeder zum Hartz 4 Empfänger werden kann, doch es gibt die Leute die wollen Hartz 4 empfangen damit sie sich für den Rest ihres Lebens einen faulen Lenz machen können. Und genau diese Leute habe ich gemeint.
Ich sprach nicht die OT-Bereiche an, denn im QFRAT bin ich fast nicht unterwegs und kann von daher nichts dazu sagen und hier sind die Diskussionen oft qualitativ hochwertig. Ich meinte die reinen Spiele-Foren wie unsere Hilfe-Foren, Diskussions-Foren etc. Und da sind die Unterschiede schon und im RPG² werden die Spiele-Foren ebenfalls für Diskussionen etc. genutzt. Doch der Unterschied in Grammatik und Orthographie ist wie Tag und Nacht. Und leider ist die Nacht hier bei uns. ._.
Übrigens ist es nicht unbedingt eine Sache von jüngeren Usern. Ich kenne junge User, die durchaus anständig schreiben und 17, 18jährige, deren Wortwahl, Ausdrucksweise und Orthographie einem sämtliche Haare zu Berge stehen lässt.
Oh, hoppla, sorry, ein Missverständnis meinerseits, sorry in höchster From.
Soll es im TES-Forum nun wirklich schon so schlimm geworden sein, dass wir schon darüber diskutieren? ;)
Ich meine, das Problem mit grauenvoller Ortographie oder schwacher Rechtschreibung hatten wir eigentlich schon seit das Forum "groß" geworden ist (also seit dem Erscheinungstermin von Oblivion). Hat sich seitdem wirklich so viel in schlechter Hinsicht verändert?
Ich persönlich konnte jedenfalls keine großen Änderungen feststellen.
Spitfire
09.08.2008, 13:48
Ich würde einfach bei jedem Thread eine Antwort schreiben á la "Entweder du formulierst dienen Satz noch mal um oder deine Frage wird weder beachtet noch beantwortet". Das Hilft zwar nicht, um weitere "Neulinge" davon abzuhalten so zu schreiben (es sei denn sie lesen sich auch andere Threads durch).
btw: Es könnte auch sein, dass es einfach Zufall ist, dass die Leute bei uns so schlecht schreiben...
Was ich auch mal wissen wollte: Ich meinte hier irgendwo gelesen zu haben, dass das Forum ab 13 ist, warum kommen mir dann immer wieder User unter, die gerade 12 sind?
Sowas ist nur schwer nachzuweisen welches Alter die User eines Forums haben. Mal abgesehen von Beobachtungen während des Schreibens und der Ausdrucksweise.
Man sollte aber schon mal ehrlich genug zu sich selbst sein und sein richtiges Alter angeben. Mir ist es sogar schon einmal passiert, dass jemand mein Alter angezweifelt hat, aus Höflichkeit verzichte ich darauf einen Namen zu nennen.
Es gibt hier ja zur Zeit zwei Threads zum selben Thema- ich nehme mal diesen!
Mir ist auch aufgefallen, dass die Zahl der, ja...fragwürdigen Beiträge deutlich zugenommen hat. Ich denke auch, dass das an den Ferien liegt, die Kinder haben einfach (zu) viel Zeit.
Manchmal bin ich einfach nur fassungslos, wenn junge Menschen nicht einmal in der Lage sind, einen halbwegs geraden, verständlichen Satz zu formulieren. Über die Gründe und Ursachen könnte man sicher mehrere Bücher schreiben...
Ich unterscheide aber schon zwischen denen, die nicht können, und denen, die nicht wollen, und ich finde es gut, wenn die Moderatoren genauso denken.
Es gibt Fragen, die ich nicht beantworte, weil sie einfach so...Entschuldigung... hingerotzt werden, dass mir jede Lust vergeht! Ich bewundere da die Geduld mancher User/Moderatoren, die trotzdem noch freundlich und verständnisvoll reagieren.
Ja, als User habe ich es leicht, ich kann das achselzuckend zur Kenntnis nehmen oder einfach ignorieren- aber es ist mir nicht egal! Ich kann gut verstehen, dass ein Moderator mal keine Lust mehr hat, wenn Troll Nr. 327 vor der Tür steht.
Andererseits glaube ich aber, dass es sich, was die Häufung angeht, um ein vorübergehendes Phänomen handelt. Ich bin nun noch nicht so lange dabei, aber ich habe auch schon einige kommen und gehen sehen. Die einen hinterlassen 10, 20 Posts und verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind, manche werden gebannt, und andere bleiben.
Ist das nicht Foren-Alltag, und war es nicht schon immer so? (das ist keine rhetorische Frage!)
Die Mehrheit der User hier- und damit meine ich nicht nur tes- halte ich für tolerant, hilfsbereit und aufgeschlossen- so weit ich das beurteilen kann.
Ein härteres Durchgreifen seitens der Moderatoren finde ich unnötig, ich denke, hier hat man genau das richtige Mass gefunden.
In einigen Wochen wird über andere Dinge diskutiert werden, und... Zitat von (wie heisst er denn noch ?)..."das ist auch gut so!"
(Bemerkung zum Eröffnungs-Post: die Abschaffung des ´ß` ist meine ganz persönliche Rechtschreibreform!)
Wenn Ost-RPGler intelligent sind und West-RPGler dumm wie ein Sack Bohnen, was sind dann die, welche beides spielen? Die ewigen Normalos? :O.....
Ne mal ehrlich jeder Forenbereich hat seine Vollpfosten :).... die verschwinden irgendwann, bessern sich oder werden gebannt.... ich denke da nur an jemanden ohne Namen im RPG-Maker Forum vor gerade nicht mal ein paar Tagen
Achadrion
11.08.2008, 05:54
Abschließend kann ich das nicht beantworten, da ich nicht glaube, dass die OST-RPGler intelligenter sind als die WEST-RPGler. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig schnuppe, solange es einigermaßen läuft. :D
In unserem OST-PRG-Bereich vergeistern sich die Stammposter mit Post- und Zitatschlachten, ohne mal auf neue User oder ältere User einzugehen. Die Posts mögen alle ser absoluten Reinform deutscher Rechtschreibkunst entsprechen, aber wenn kein Neuer mehr mitmachen kann, verzichte ich lieber und mache mein Ding hier bei meinen TES-lern. :D
Also ich glaub eher, dass liegt daran, dass (hat darblue so, oder so ähnlich ja schon gesagt) die Art der lingustischen Fromulierung, ...blablablabla...
Und noch etwas: Das QFRAT und unseren OT-Bereich kann man gar nicht vergelichen, weil das QFRAT, so meine Gedanken, sich hauptsächlich aus Spamthreads zusammenstellt. Man schaue sich nur mal den "Ich würde nun... weil"-Thread an, da ist schon alles ohne den Bedarf weiterer Kommentare gesprochen...
Langsam reicht es mir mit dir weuze!
Was bildest gerade du dir eigentlich ein? Du bist seit Längerem der beratungsresistenteste User den wir haben. Mehrmalige Aufrufe von verschiedenen Seiten, du mögest auf deine Schreibfehler achten, wurden von dir immer wieder ignoriert. Von deinen Spampost ganz zu schweigen.
Und jetzt schwingst du dich hier als der Retter der Rechtschreibung auf? Das ist doch wohl nicht wahr?
Liest du eigentlich, was du so von dir gibst, oder ist nach Absenden des Posts der Speicher leer?
Ansonsten merkt man eigentlich sehr schnell, ob jemand Probleme mit der Rechtschreibung hat, oder sich einfach mal nur keine Mühe macht. Mir persönlich macht es nichts aus, wenn User diese Pflicht mit dem freundlichen Hinweis auf sich nehmen, um uns zu Entlasten. Das ist dann auch kein Pseudomodding für mich. Ich denke eher, dass sich User eher von Usern erziehen lassen.
mal davon abgesehen, dass rechtschreibung nicht unbedingt ein indikator für intelligenz sein muss
Nathrael
11.08.2008, 23:22
mal davon abgesehen, dass rechtschreibung nicht unbedingt ein indikator für intelligenz sein muss
Sofern die Person nicht Deutsch als Fremdsprache lernt oder Legastheniker ist: doch. Intelligente Menschen tendieren (oft ohne darauf zu achten) einfach dazu, ein einigermaßen anständiges (nicht unbedingt Grammatiknazi-kompatibles, aber immer noch leserliches und weitgehend fehlerfreies) Deutsch an den Tag zu legen. Weder im RL noch in diesem oder einem anderen Forum habe ich eine meiner Einschätzung nach intelligente Person gesehen, deren Schriftbild nicht wenigstens als "annehmbar" durchgehen konnte. [/*Ruf gerecht werd*]
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.